PDA

Vollständige Version anzeigen : Umfrage zur Existenz von E.T.I.



sunbeam
23.03.2005, 14:37
Wie man in der heutigen SPIEGEL.de-Ausgabe lesen kann, schreitet die technische Unterstützung bei der Suche nach Leben im All immer weiter voran.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,347778,00.html

Daher eine Umfrage, die mir sehr am Herzen liegt, spiegelt sie doch eine der ältesten Fragen unserer Zivilisation wider.

Gibt es ausserhalb der Erde Leben? Ich rede von Leben im Allgemeinen, vom komplexen Bazillus bis hin zu Intelligenzen gleich Uns oder noch höher entwickelten Spezies.

Schwarzer Rabe
23.03.2005, 14:43
Klar! Wenn man bedenkt, dass unser Sonnensystem als solches 10 Planeten hat, unser Universum 100.000.000.000 Sonnen und es insgesamt ca. 100.000.000.000 Galaxien gibt - klar! 10*100.000.000.000*100.000.000.000/10 Möglichkeiten von Leben!!!

sunbeam
23.03.2005, 14:47
Klar! Wenn man bedenkt, dass unser Sonnensystem als solches 10 Planeten hat, unser Universum 100.000.000.000 Sonnen und es insgesamt ca. 100.000.000.000 Universen gibt - klar! 10*100.000.000.000*100.000.000.000/10 Möglichkeiten von Leben!!!

Ersetze Universen durch Galaxien und ich gebe Dir Recht!

Schwarzer Rabe
23.03.2005, 15:02
Ersetze Universen durch Galaxien und ich gebe Dir Recht!

Klar, Galaxien! Sorry... :2faces:

HartzIV-frusty_mitJobS11
23.03.2005, 15:07
Klar! Wenn man bedenkt, dass unser Sonnensystem als solches 10 Planeten hat, unser Universum 100.000.000.000 Sonnen und es insgesamt ca. 100.000.000.000 Galaxien gibt - klar! 10*100.000.000.000*100.000.000.000/10 Möglichkeiten von Leben!!!

10 ???

Merkur - Mars - Erde - Venus - Saturn - Pluto - Jupiter - Uranus + Neptun + _____ ähm.... hab ich soooo sehr verpennt ? :rolleyes:

Micham
23.03.2005, 15:38
Hat man nicht vor ein paar Jahren noch einen zehnten Planet entdeckt?

Roberto Blanko
23.03.2005, 15:39
Zur Zeit gibt es ein riesiges Hallo um ein neu entdecktes Objekt im äußeren Sonnensystem mit Namen Sedna. Es handelt sich dabei um das entfernteste Objekt, das die Sonne umkreist und von dem wir wissen. Aber: Es ist und wird wahrscheinlich nie ein offizieller Planet sein und ist mit Sicherheit nicht der langgesuchte Planet X.
http://www.wappswelt.de/tnp/nineplanets/nineplanets.html



Gruß
Roberto

Touchdown
23.03.2005, 18:00
Gibt es ausserhalb der Erde Leben? Ich rede von Leben im Allgemeinen, vom komplexen Bazillus bis hin zu Intelligenzen gleich Uns oder noch höher entwickelten Spezies.
Na aber todsicher, auf der ISS! :2faces: :2faces:

HartzIV-frusty_mitJobS11
23.03.2005, 18:06
14:0 von so einem Ergebnis träumt so mancher gescheiterte Ministerpräsident :))

Die Tatsache, das wir noch keinen intelligenten Außerirdischen gesehen haben, heißt ja nicht gleich, das es keinen gibt - vielmehr ist es ihm möglicherweise zu doof - mit den Menschen endlos lange über Dinge zu diskutieren, die absolut logisch und selbstverständlich sind... :rolleyes: :2faces:

HartzIV-frusty_mitJobS11
23.03.2005, 18:08
:D wer ist es gewesen ?

Wer hat da für nein gestimmt ? :rolleyes: 8o

bestimmt war es ALF - oder doch Mork vom Ork ? :P

gehört in die Umfrage "gibt es ausserirdisches Leben" im weitesten Sinn...hab wohl falsche knopf gedrückt...bütte bütte Modi...verschieb ma...bütte

sunbeam
23.03.2005, 18:33
14:0 von so einem Ergebnis träumt so mancher gescheiterte Ministerpräsident :))

Die Tatsache, das wir noch keinen intelligenten Außerirdischen gesehen haben, heißt ja nicht gleich, das es keinen gibt - vielmehr ist es ihm möglicherweise zu doof - mit den Menschen endlos lange über Dinge zu diskutieren, die absolut logisch und selbstverständlich sind... :rolleyes: :2faces:

Es geht ja bei meiner Umfrage um die generelle Möglichkeit von Organismen ausserhalb unserer Erde! Leben beinhaltet ja nicht ausschließlich Wesen wie uns, die mordend und dümmlich sinnlos den Planeten zerstören.

HartzIV-frusty_mitJobS11
23.03.2005, 18:37
Es geht ja bei meiner Umfrage um die generelle Möglichkeit von Organismen ausserhalb unserer Erde! Leben beinhaltet ja nicht ausschließlich Wesen wie uns, die mordend und dümmlich sinnlos den Planeten zerstören.

War mir doch vollkommen klar - sonst hätte ich auch nicht so ohne weiteres mit JA gestimmt....
aber wer weiß - vielleicht arbeiten die Mikroben gerade daran den "Fehler" Mensch zu canceln.... - bei der Masse an neuen Krankheiten kann ich auch da eine gewisse intelligenz nicht leugnen :rolleyes:

sunbeam
23.03.2005, 18:41
War mir doch vollkommen klar - sonst hätte ich auch nicht so ohne weiteres mit JA gestimmt....
aber wer weiß - vielleicht arbeiten die Mikroben gerade daran den "Fehler" Mensch zu canceln.... - bei der Masse an neuen Krankheiten kann ich auch da eine gewisse intelligenz nicht leugnen :rolleyes:

Auf arte am Sonntag kam eine Doku über die Beteiligten der Voyager-Mission, die die bekannte goldene Tafel + eine Art CD 1976 ins All schossen, auf der eine Botschaft der menschheit ist.

Ein beteiligter Anthropologe sagte beiläufig im Interview, es gibt nebem dem Menschen aus Sicht der Entwicklung, wie es der Menschheit vergönnt war, Augenblicklich 4 Arten von Tieren, die sich, verschwände der mensch vom Planeten, aufmachen könnten um sich den Planeten Untertan zu machen:

- Eichhörnchen
- Waschbären
- Orang Utans
- Menschenaffen

Ich sage mal so, stoppte man die Einflußnahme des Menschen von heute auf morgen und ließe man den Arten freien Spielraum, wer weiß was in 500 Mio. Jahren hier los ist!

Touchdown
23.03.2005, 18:43
Auf arte am Sonntag kam eine Doku über die Beteiligten der Voyager-Mission, die die bekannte goldene Tafel + eine Art CD 1976 ins All schossen, auf der eine Botschaft der menschheit ist.

Ein beteiligter Anthropologe sagte beiläufig im Interview, es gibt nebem dem Menschen aus Sicht der Entwicklung, wie es der Menschheit vergönnt war, Augenblicklich 4 Arten von Tieren, die sich, verschwände der mensch vom Planeten, aufmachen könnten um sich den Planeten Untertan zu machen:

- Eichhörnchen
- Waschbären
- Orang Utans
- Menschenaffen

Ich sage mal so, stoppte man die Einflußnahme des Menschen von heute auf morgen und ließe man den Arten freien Spielraum, wer weiß was in 500 Mio. Jahren hier los ist!
Was ist mit den Ratten? Und was ist an Eichhörnchen so toll?
Eichhörnchen sind doch Einzelgänger.
Ich schätze eine Zivilisation kann nur aus Tieren hervorgehen, die in Gruppen zusammenleben.

sunbeam
23.03.2005, 18:44
Was ist mit den Ratten? Und was ist an Eichhörnchen so toll?
Eichhörnchen sind doch Einzelgänger.
Ich schätze eine Zivilisation kann nur aus Tieren hervorgehen, die in Gruppen zusammenleben.

Warum er Eichhörnchen sagte, weiß ich nicht, er wird schon seinen Grund haben!

Touchdown
23.03.2005, 18:49
Warum er Eichhörnchen sagte, weiß ich nicht, er wird schon seinen Grund haben!
Naja hätt ja sein können, dass er seine Meinung auch begründet hätte.

HartzIV-frusty_mitJobS11
23.03.2005, 18:49
Auf arte am Sonntag kam eine Doku über die Beteiligten der Voyager-Mission, die die bekannte goldene Tafel + eine Art CD 1976 ins All schossen, auf der eine Botschaft der menschheit ist.

Ein beteiligter Anthropologe sagte beiläufig im Interview, es gibt nebem dem Menschen aus Sicht der Entwicklung, wie es der Menschheit vergönnt war, Augenblicklich 4 Arten von Tieren, die sich, verschwände der mensch vom Planeten, aufmachen könnten um sich den Planeten Untertan zu machen:

- Eichhörnchen
- Waschbären
- Orang Utans
- Menschenaffen

Ich sage mal so, stoppte man die Einflußnahme des Menschen von heute auf morgen und ließe man den Arten freien Spielraum, wer weiß was in 500 Mio. Jahren hier los ist!

Vergiß die Kakerlaken nicht - die überleben als einzige auch den atomaren Winter...

sunbeam
23.03.2005, 18:51
Naja hätt ja sein können, dass er seine Meinung auch begründet hätte.

Nein, ich denke ein Anthropologe geht viel vom Körperbau einer Spezies aus und weniger vom sozialen Verhalten.

Roberto Blanko
23.03.2005, 18:53
Vergiß die Kakerlaken nicht - die überleben als einzige auch den atomaren Winter...

Skorpione und Ratten auch.

Gruß
Roberto

sunbeam
23.03.2005, 18:57
Skorpione und Ratten auch.

Gruß
Roberto

Eben! Selbst die meisten Bazillen würden einen A-Schlag überleben und sich anpassen und ggf. zu komplexeren Systemen entwickeln!

Daher denke ich, das Leben als solches ist nicht auf unseren Planeten begrenzt!

HartzIV-frusty_mitJobS11
23.03.2005, 19:03
Eben! Selbst die meisten Bazillen würden einen A-Schlag überleben und sich anpassen und ggf. zu komplexeren Systemen entwickeln!

Daher denke ich, das Leben als solches ist nicht auf unseren Planeten begrenzt!

Hmmgut - ich denke dann vereinbaren wir ein Treffen aller interessierten in ca. 500 Mio.Jahren - um zu sehen was bis dahin wird... ich wette 4 €uro auf die Kakerlaken :)

LuckyLuke
23.03.2005, 19:09
Nein, ich denke ein Anthropologe geht viel vom Körperbau einer Spezies aus und weniger vom sozialen Verhalten.

So haben Hörnchen Hände, mit echte Daumen und sind Allesfresser

:2faces:

Equilibrium
23.03.2005, 19:11
Wie man in der heutigen SPIEGEL.de-Ausgabe lesen kann, schreitet die technische Unterstützung bei der Suche nach Leben im All immer weiter voran.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,347778,00.html

Daher eine Umfrage, die mir sehr am Herzen liegt, spiegelt sie doch eine der ältesten Fragen unserer Zivilisation wider.

Gibt es ausserhalb der Erde Leben? Ich rede von Leben im Allgemeinen, vom komplexen Bazillus bis hin zu Intelligenzen gleich Uns oder noch höher entwickelten Spezies.

Durch die Zeit halte ich dies für unwarscheinlich.

sunbeam
23.03.2005, 19:11
So haben Hörnchen Hände, mit echte Daumen und sind Allesfresser

:2faces:

Da haben wir es doch, diese kleinen Biester sind also prädestiniert Waffen zu bauen und sich ihre noch kleinen Schädel in ein paar Millionen Jahren zu zertrümmern wegen Geld, Macht, Wäldern.... :2faces:

sunbeam
23.03.2005, 19:12
Durch die Zeit halte ich dies für unwarscheinlich.

Warum?

LuckyLuke
23.03.2005, 19:14
Da haben wir es doch, diese kleinen Biester sind also prädestiniert Waffen zu bauen und sich ihre noch kleinen Schädel in ein paar Millionen Jahren zu zertrümmern wegen Geld, Macht, Wäldern.... :2faces:


Wieder richtig!

Weshalb ich persönlich davon ausgehe, dass man ETIs, sofern es sie in Reichweite geben sollte, nicht unterstellen sollte, frei von den "Todsünden" zu sein.

sunbeam
23.03.2005, 19:21
Wieder richtig!

Weshalb ich persönlich davon ausgehe, das man ETIs, sofern es sie in Reichweite geben sollte, nicht unterstellen sollte frei von den "Todsünden" zu sein.

Wer weiß!