PDA

Vollständige Version anzeigen : Nationalhymne - wer singt...und wer nicht.....



KaRol
10.10.2009, 18:50
X(


Hallo auch,


WM-Quali: Deutschland gegen Russland in Moskau....

Die Nationalhymne unseres Landes: alle singen mehr oder wenig mit - nur Murat Öszil und Jerome Boateng pressen die Lippen zusammen und schauen uninteressiert durch die Gegend...

Kontrast:

Die russische Nationalhymne ertönt..............und 75.000 Zuschauer erheben sich uns singen begeistert und voller Inbrunst ihre Hymne mit.........:eek: - natürlich auch die Spieler.....

Ist es eigentlich so viel verlangt, wenn die Aushängeschilder Deutschlands im Sport wenigstens die paar Zeilen mitsingen......oder wenn sie dazu zu blöd sein sollten, wenigstens den Schein wahren und die Lippen bewegen?

Info:

Murat Öszil weigert sich die dt. Hymne zu singen, weil er ".....seinen Vater nicht beleidigen will......."

Hä - geht´s noch?

Der Vater lebt in unserem Land, sein Sohn erhält die dt. Staatsbürgerschaft - und beleidigt den Vater, wenn er die Hymne seines neuen Heimatlandes mitsingt?

Da ist etwas ganz schön schief gelaufen in diesem Land.... und wehe, es kommt mir jetzt einer mit " Beispiel für gelungene Integration....".....:-<:-<


KaRol

Badener3000
10.10.2009, 19:17
Die Deutschen schämen sich doch alle, ihre Hymne zu singen, daß Migrationswunder wie Özil dann stumm bleiben wundert mich nicht.

GSch
10.10.2009, 20:02
... Die Nationalhymne unseres Landes: ...

Meint ihr jenes Loblied "Gott erhalte Franz den Kaiser" von einem hauptsächlich in ungarischen Diensten stehenden Komponisten, das später mit einem aus England stammenden Text unterlegt wurde? Was daran deutsch ist, habe ich nie begriffen.

Weiter_Himmel
11.10.2009, 01:50
X(


Hallo auch,


WM-Quali: Deutschland gegen Russland in Moskau....

Die Nationalhymne unseres Landes: alle singen mehr oder wenig mit - nur Murat Öszil und Jerome Boateng pressen die Lippen zusammen und schauen uninteressiert durch die Gegend...

Kontrast:

Die russische Nationalhymne ertönt..............und 75.000 Zuschauer erheben sich uns singen begeistert und voller Inbrunst ihre Hymne mit.........:eek: - natürlich auch die Spieler.....

Ist es eigentlich so viel verlangt, wenn die Aushängeschilder Deutschlands im Sport wenigstens die paar Zeilen mitsingen......oder wenn sie dazu zu blöd sein sollten, wenigstens den Schein wahren und die Lippen bewegen?

Info:

Murat Öszil weigert sich die dt. Hymne zu singen, weil er ".....seinen Vater nicht beleidigen will......."

Hä - geht´s noch?

Der Vater lebt in unserem Land, sein Sohn erhält die dt. Staatsbürgerschaft - und beleidigt den Vater, wenn er die Hymne seines neuen Heimatlandes mitsingt?

Da ist etwas ganz schön schief gelaufen in diesem Land.... und wehe, es kommt mir jetzt einer mit " Beispiel für gelungene Integration....".....:-<:-<


KaRol

Das ist traurig.Zur Verteidigung Özils muss velleicht gesagt werden das anderes Handeln ein "sozialer suizid" wäre.

KaRol
11.10.2009, 12:53
Weiter Himmel:


"Sozialer Suizid"?

Wollten nicht alle Islam-Verbände im Land "Integration"? Zumindest habe ich das so verstanden, als die DITIP-Aktivistin bei Plasbergs Hart, aber fair..." andauernd von " Integrationsbereitschaft unter den Türekn " faselte......
Da hätte der liebe Murat doch mal Arsch in der Hose zeigen - und mit gutem Beispiel vorangehen können.

KaRol

Würfelqualle
11.10.2009, 13:12
Dieser :regionen0146: und dieser :osama: sind doch nur Plaste Deutsche. Sonst dürften sie ja nicht für den Multikultisaustall BRD spielen.

politisch Verfolgter
11.10.2009, 13:12
"Einigkeit und Recht und Freiheit" gibts nur mit goldenen Anbieternetzen und mit der Entfernung von 90 % des ÖD.

Krzyzak
11.10.2009, 13:17
Dieser :regionen0146: und dieser :osama: sind doch nur Plaste Deutsche. Sonst dürften sie ja nicht für den Multikultisaustall BRD spielen.

Würfel, Würfel...was würdest Du nur ohne diese zwei Smileys machen? :))

Starkes Stück, wenn so ein kleines harmloses Liedchen schon den Vater unserer neuen Hoffnung Mehrsud Özil beleidigt.

Wie lange wird es das Deutschlandlied wohl noch geben als Nationalhymne? Das ist schon ziemlich Autobahn. Da kommt nicht eine Strophe über Zuwanderer drin vor. :motz:

Bruddler
11.10.2009, 13:20
Weiter Himmel:


"Sozialer Suizid"?

Wollten nicht alle Islam-Verbände im Land "Integration"? Zumindest habe ich das so verstanden, als die DITIP-Aktivistin bei Plasbergs Hart, aber fair..." andauernd von " Integrationsbereitschaft unter den Türekn " faselte......
Da hätte der liebe Murat doch mal Arsch in der Hose zeigen - und mit gutem Beispiel vorangehen können.

KaRol

Lippenbekenntnisse, nichts als Lippenbekenntnisse ! X(

Cleopatra
11.10.2009, 13:25
Als Gegenzug sollte der Fußballverband auf Plastikdeutsche verzichten, da sieht man mal wieder, wie weit die Gutmenschen in unsere Gesellschaft hereinreichen. Seit unsere Mannschaften international aussehen, interessiert mich Sport nicht die Bohne mehr.

Nationalix
11.10.2009, 13:29
Meint ihr jenes Loblied "Gott erhalte Franz den Kaiser" von einem hauptsächlich in ungarischen Diensten stehenden Komponisten, das später mit einem aus England stammenden Text unterlegt wurde? Was daran deutsch ist, habe ich nie begriffen.

Der Komponist Joseph Haydn und der Textschreiber Heinrich Hoffmann von Fallersleben waren beide Deutsche.

Krzyzak
11.10.2009, 13:39
Der Komponist Joseph Haydn und der Textschreiber Heinrich Hoffmann von Fallersleben waren beide Deutsche.

Es ist aber Tatsache (leider) daß die Melodie von einem ungarischen Volkslied adaptiert wurde,

War Haydn nicht Österreicher?

Nationalix
11.10.2009, 13:43
Es ist aber Tatsache (leider) daß die Melodie von einem ungarischen Volkslied adaptiert wurde,

War Haydn nicht Österreicher?


Laut Wikipedia ließ sich Haydn von einem kroatischen Volkslied inspirieren. Ist zwar auch nicht urdeutsch, aber die Kroaten sind mir allemal lieber als Juden oder Musels.

Österreicher sind für mich Deutsche. :]

Krzyzak
11.10.2009, 13:45
Österreicher sind für mich Deutsche. :]

Für mich sind es eher Pseudodeutsche, die nur Deutsche sein wollen, wenn Deutschland groß und mächtig ist, aber Österreicher sind, wenn Deutschland am Boden liegt. Solche Wendehälse mag ich nicht.
Obwohl sie sehr hübsche Madeln haben die Österreicher. Mein Opa sagte immer, die schönsten deutschen Frauen gibts in Tirol.

Lobo
11.10.2009, 14:41
Für mich sind es eher Pseudodeutsche, die nur Deutsche sein wollen, wenn Deutschland groß und mächtig ist, aber Österreicher sind, wenn Deutschland am Boden liegt. Solche Wendehälse mag ich nicht.
Obwohl sie sehr hübsche Madeln haben die Österreicher. Mein Opa sagte immer, die schönsten deutschen Frauen gibts in Tirol.

Frechheit! :bat:


@Topic:

Ich finds viel erschreckender wenn aus einem Anlass irgendwo die National/Landeshymne gesungen werden soll und die meisten Leute können die nicht einmal.

Wenn ich mit einem guten Freund bergsteigen gehe, wird beim Abstieg aus Prinzip "Hoamatlaund" gesungen! Heil Hallstatt!

Lotos
11.10.2009, 15:27
Ich würde die deutsche Hymne auch nicht singen...
Warum auch?

Krzyzak
11.10.2009, 15:30
Frechheit! :bat:


@Topic:

Ich finds viel erschreckender wenn aus einem Anlass irgendwo die National/Landeshymne gesungen werden soll und die meisten Leute können die nicht einmal.

Wenn ich mit einem guten Freund bergsteigen gehe, wird beim Abstieg aus Prinzip "Hoamatlaund" gesungen! Heil Hallstatt!

:))

Wieso? Die Tirolermadeln sind echt hübsch!

Den Rest nimm nicht so ernst. Ich hab nichts gegen Ösis. JEder sollte sich einen halten dürfen :]

Lobo
11.10.2009, 15:31
:))

Wieso? Die Tirolermadeln sind echt hübsch!

Den Rest nimm nicht so ernst. Ich hab nichts gegen Ösis. JEder sollte sich einen halten dürfen :]

/:(:-<:argh:

Lotos
11.10.2009, 15:34
Laut Wikipedia ließ sich Haydn von einem kroatischen Volkslied inspirieren. Ist zwar auch nicht urdeutsch, aber die Kroaten sind mir allemal lieber als Juden oder Musels.

Österreicher sind für mich Deutsche. :]

Was genau hast du gegen Juden?

Reginald
11.10.2009, 15:36
:))

Wieso? Die Tirolermadeln sind echt hübsch!

Den Rest nimm nicht so ernst. Ich hab nichts gegen Ösis. JEder sollte sich einen halten dürfen :]

wenn man kann, zwei davon.:hihi:

Krzyzak
11.10.2009, 15:38
/:(:-<:argh:

Mach dir nichts draus :trost: Ihr werdet von uns ja schon fast wie Deutsche gesehen. Fast halt

GSch
11.10.2009, 16:19
Der Komponist Joseph Haydn und der Textschreiber Heinrich Hoffmann von Fallersleben waren beide Deutsche.

Haydn hätte ab 1866 nicht mehr als Deutscher gegolten, denn er war Österreicher. Den größten Teil seiner aktiven Laufbahn stand er in den Diensten der ungarischen Adelsfamilie Esterházy. Während seiner späteren selbstständigen Tätigkeit hatte er derartige Erfolge in England, dass er zeitweise erwog, britischer Bürger zu werden.

Hoffmann war ohne Zweifel Deutscher, schrieb den Text aber auf Helgoland, das 1841 zu England gehörte. Es kam erst 1890 zu Deutschland.

Aber zur Nationalhymne wurde das Lied ja erst während der Weimarer Republik. Bis 1918 gab es so etwas offiziell gar nicht. Sehr beliebt war gegebenenfalls "God Save the Queen/King", nur mit leicht verändertem Text: "Heil dir im Siegerkranz". Zumindest hinsichtlich der Melodie waren sich Deutsche und Briten im 1. Weltkrieg also schnell einig.

Nationalix
11.10.2009, 17:35
Haydn hätte ab 1866 nicht mehr als Deutscher gegolten, denn er war Österreicher. Den größten Teil seiner aktiven Laufbahn stand er in den Diensten der ungarischen Adelsfamilie Esterházy. Während seiner späteren selbstständigen Tätigkeit hatte er derartige Erfolge in England, dass er zeitweise erwog, britischer Bürger zu werden.

Hoffmann war ohne Zweifel Deutscher, schrieb den Text aber auf Helgoland, das 1841 zu England gehörte. Es kam erst 1890 zu Deutschland.

Aber zur Nationalhymne wurde das Lied ja erst während der Weimarer Republik. Bis 1918 gab es so etwas offiziell gar nicht. Sehr beliebt war gegebenenfalls "God Save the Queen/King", nur mit leicht verändertem Text: "Heil dir im Siegerkranz". Zumindest hinsichtlich der Melodie waren sich Deutsche und Briten im 1. Weltkrieg also schnell einig.

Wie ich bereits schrieb, Österreicher sind für mich Deutsche.

Waldgänger
12.10.2009, 01:02
Unsere Nationalhymne ist nicht schlecht, gründet sie doch auf einer progressiven Tradition und hat einen, für damalige Verhältnisse, „linken” Hintergrund. Aufgrund ihres internationalistischen und zugleich fortschrittlich-nationalen Charakters favorisiere ich Bert Brechts „Anmut sparet, nich noch Mühe”, auch bekannt als „Kinderhymne”:

Kinderhymne

Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's.
Und das liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.

Lied und Text (http://www.youtube.com/watch?v=DwdzC8g45xE&feature=related)

Sauerländer
12.10.2009, 10:59
Mal ganz von den Spielern und auch davon, dass sie damit ein passables Bild für die gegenwärtigen Zustände abgeben, abgesehen:
Gerade solcher massenwirksamer Mannschaftssport hat nunmal was Konfrontatives.
Da braucht es Sangeskunst mit offensivem Charakter. Die Herrschaften von der Insel haben auf äquivalentem Niveau zur Lobpreisung des jeweiligen Monarchen ihr "Rule, Britannia!", die Franzosen lassen gesanglich Blut triefen, Armeen marschieren und Tyrannen stürzen. Die russische Hymne hat weniger diesen Kriegsliedcharakter, dafür vermittelt die eine geradezu sakrales Gefühl, es schwingt dieser Hauch von Tragödie und Ewigkeit mit, nicht nur von der Musik her.
Die Italiener haben etwas, was geradezu prädestiniert, Marschlied zu sein, und sehend ziehen die Helden dem Tod entgegen.
Man führe sich den Text von Amhrán na bhFiann (bzw dessen englische Übersetzung, der eigentlichen Sprache der grünen Insel sind ja doch eher wenige mächtig...:rolleyes:) zu Gemüte.
Und DANN halte man das daneben, was WIR haben.
"Einigkeit und Recht und Freiheit" - was soll das sein? Das ist eine Beamtenhymne. Weder ergreift der Text irgendwie, noch hat die Melodie irgendeine Art von Zauber. Fast ist man versucht, sich nach der Monarchie zu sehnen, allein schon aus der Hoffnung, dann wieder "Heil dir im Siegerkranz" singen zu dürfen.
Wie oft schon habe ich erlebt, dass beim anstehenden Länderspiel auch Leute, die wirklich frei von jedem entsprechenden Verdacht sind, darauf verfielen, die ERSTE Strophe zu singen, damit wenigstens IRGENDWAS Konfrontatives, Stolzes drin war, weil der Kontext nunmal nach genau soetwas verlangte?
Und selbst diese erste Strophe, die ja vermeintlich ach so böse ist, und doch eigentlich nur Linien auf einer Landkarte beschreibt, ohne all das, was diversen anderen Hymnen diesen Klang heiligen Ernstes gibt, glänzt doch wesentlich durch Harmlosigkeit.
Scherzhaft habe ich immer mal wieder angemerkt, wir sollten eigentlich die ZWEITE Strophe singen, denn das käme dem Zeitgeist am nächsten, aber ernsthaft:

Unsere Hymne ist Grütze.

Gerade im Fußballstadion sehnt man sich danach, es würde eher etwas in der Art von "Wacht am Rhein" oder "Der Gott, der Eisen wachsen ließ" gesungen. Aber nix da. Nur dieses langweilige Gedudel. Für das man sich gerade angesichts dessen, was die jeweils andere Seite aufzuweisen hat, häufig geradezu schämt.
Wie soll man eine Beamtenhymne voller Inbrunst schmettern?
Das ist doch Schwachsinn.

Lobo
12.10.2009, 11:04
Mach dir nichts draus :trost: Ihr werdet von uns ja schon fast wie Deutsche gesehen. Fast halt

Wie du sehr genau weiß, will ich das eben nicht. ;)

Krzyzak
12.10.2009, 11:09
Wie du sehr genau weiß, will ich das eben nicht. ;)

Oh...dann hat dein Opa auch zu sehr gejubelt, oder?! ;)

Übrigens: Singen bei euch eigentlich alle die Hymne?

asdfasdf
12.10.2009, 11:15
Ihr könntet ja wie z. B. Spanien eine Hymne ohne Text einführen.

Hätte 2 Vorteile:

1. Weil ihr euren ganzen Text ohnehin nicht singen dürft.

2. Multikulturell besser, dann muss ein Türk auch nicht mitsingen, weil er seinen Papi beleidigen würde ... :-))

Preußen's Gloria wäre schwungvoll ... Würde doch passen, oder?

Lobo
12.10.2009, 11:16
Oh...dann hat dein Opa auch zu sehr gejubelt, oder?! ;)


Mein Großvater war Siebenbürger.



Übrigens: Singen bei euch eigentlich alle die Hymne?



Siehe Beitrag #15, wobei ich es von unseren Fußballern nicht weiß, da ich mir keine Sportsendungen angucke.

Krzyzak
12.10.2009, 11:18
Mein Großvater war Siebenbürger.



Siehe Beitrag #15, wobei ich es von unseren Fußballern nicht weiß, da ich mir keine Sportsendungen angucke.

Die Siebenbürger wurden sowieso von der SS oder Wehrmacht einkassiert. Also...

Ich muß sagen, die Ösi-Hymne klingt reichlich synthetisch. Reim dich oder ich beiß dich...

Lobo
12.10.2009, 11:30
Die Siebenbürger wurden sowieso von der SS oder Wehrmacht einkassiert. Also...


Waffen-SS, ob er dies bejubelt hat wage ich zu bezweifeln.



Ich muß sagen, die Ösi-Hymne klingt reichlich synthetisch. Reim dich oder ich beiß dich...

Weswegen wir ja auch immer die Landeshymne singen.

asdfasdf
12.10.2009, 11:34
...


Unsere Hymne ist Grütze.

Gerade im Fußballstadion sehnt man sich danach, es würde eher etwas in der Art von "Wacht am Rhein" oder "Der Gott, der Eisen wachsen ließ" gesungen. Aber nix da. Nur dieses langweilige Gedudel. Für das man sich gerade angesichts dessen, was die jeweils andere Seite aufzuweisen hat, häufig geradezu schämt.
Wie soll man eine Beamtenhymne voller Inbrunst schmettern?
Das ist doch Schwachsinn.

Das kann ich 1:1 für unsere Hymne übernehmen ...:D

Krzyzak
12.10.2009, 11:36
Waffen-SS, ob er dies bejubelt hat wage ich zu bezweifeln.



Auch die Jungs von der Waffen-SS waren Soldaten. Lager-SS ist natürlich was anderes. Das war eine Verbrecherbande.


Weswegen wir ja auch immer die Landeshymne singen.

Wenn ich an unsere Landeshymne denke :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=HFGH00Rh4kQ

Lobo
12.10.2009, 11:37
Auch die Jungs von der Waffen-SS waren Soldaten. Lager-SS ist natürlich was anderes. Das war eine Verbrecherbande.


Ich urteile nicht über die Leute jener Zeit, sowas fände ich anmaßend.

Krzyzak
12.10.2009, 11:41
Ich urteile nicht über die Leute jener Zeit, sowas fände ich anmaßend.

Lager - SS war eine Verbrecherbande. Da wußte doch jeder was er zu tun hatte.
Die Waffen-SS war eine Armee regulärer Soldaten. Manche von ihnen sind auch zwischen Wehrmacht und SS hin- und her gewechselt.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Wir haben nicht zu urteilen.

Lobo
12.10.2009, 11:53
Lager - SS war eine Verbrecherbande. Da wußte doch jeder was er zu tun hatte.
Die Waffen-SS war eine Armee regulärer Soldaten. Manche von ihnen sind auch zwischen Wehrmacht und SS hin- und her gewechselt.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Wir haben nicht zu urteilen.

Hm, ich muss zugeben, daß sich mein Wissen bzgl der Lager-SS in Grenzen hält, bestanden die ausschließlich aus freiwilligen?

Sauerländer
12.10.2009, 11:59
Lager - SS war eine Verbrecherbande. Da wußte doch jeder was er zu tun hatte.
Die Waffen-SS war eine Armee regulärer Soldaten. Manche von ihnen sind auch zwischen Wehrmacht und SS hin- und her gewechselt.
Da würde ich weiter differenzieren. Weder war die Wehrmacht völlig sauber (das war aber auch KEINE Armee. Zu KEINEM Zeitpunkt.), noch bestand die SS nur aus Verbrechern. Und weiterhin hat durchaus mancher Angehöriger der Waffen-SS ein...inakzeptables Verhalten an den Tag gelegt, während auch keineswegs jeder, der Lagerwachdienst machte, da landete, weil er das wollte. Im Gegenteil. da gibt es nette Geschichten von permanenten Versetzungsgesuchen, Alkoholismus, haufenweise Selbstmorden und so weiter. Womit natürlich gleichzeitig kein kollektives "Die armen, armen Lagerwachen" gesprochen sein soll. Die Mörder, Soziopathen und Sadisten hat es auch gegeben, und nicht nur in Mengen, die gegen Null gehen.
Es ist eben alles doch ein paar Nummern komplizierter, als man gerne glauben möchte.

Krzyzak
12.10.2009, 12:04
Da würde ich weiter differenzieren. Weder war die Wehrmacht völlig sauber (das war aber auch KEINE Armee. Zu KEINEM Zeitpunkt.), noch bestand die SS nur aus Verbrechern. Und weiterhin hat durchaus mancher Angehöriger der Waffen-SS ein...inakzeptables Verhalten an den Tag gelegt, während auch keineswegs jeder, der Lagerwachdienst machte, da landete, weil er das wollte. Im Gegenteil. da gibt es nette Geschichten von permanenten Versetzungsgesuchen, Alkoholismus, haufenweise Selbstmorden und so weiter. Womit natürlich gleichzeitig kein kollektives "Die armen, armen Lagerwachen" gesprochen sein soll. Die Mörder, Soziopathen und Sadisten hat es auch gegeben, und nicht nur in Mengen, die gegen Null gehen.
Es ist eben alles doch ein paar Nummern komplizierter, als man gerne glauben möchte.

Da gebe ich dir natürlich recht. Sogar Rudolf Höss wollte ja aus Auschwitz fort.

Natürlich ist es komplizierter. Schade, daß man nicht mal ein Forentreffen zu solchen Themen durchführen kann. Im direkten Gespräch würden sich ganz neue Sichtweisen ergeben.

So long...

Pidder Lüng
12.10.2009, 12:11
X(

Hallo auch,

Murat Öszil weigert sich die dt. Hymne zu singen, weil er ".....seinen Vater nicht beleidigen will......."




Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand:
|: Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland! :|

Hat der Lümmel das wirklich gesagt, das mit dem Vater, den er mit der deutschen Nationalhymne nicht beleidigen will? germane

Nun ja, seines Vaters Vaterland ist ja wohl die Türkei. Vielleicht sollte man den Migranten entgegenkommen und Vaterland durch Heimatland ersetzen?

Aber unsere mohammedanischen Neubürger könnten sich auch an "Recht" stoßen, denn wenn wir von "Recht" singen, meinen wir wahrlich nicht die Scharia.

Im Übrigen sollte gelten: "Wess' Brot ich ess', dess' Lied ich sing'."

carpe diem
12.10.2009, 12:34
Mir gefällt am besten die Marseillaise

http://www.youtube.com/watch?v=9yn27jZ3nno

Krzyzak
12.10.2009, 12:41
Mir gefällt am besten die Marseillaise

http://www.youtube.com/watch?v=9yn27jZ3nno

Dieses antideutsche Hetzlied?

carpe diem
12.10.2009, 12:49
Dieses antideutsche Hetzlied?
Feurig ,nationalistisch,kämpferisch, das fehlt unseren Hymnen!

Krzyzak
12.10.2009, 12:52
Feurig ,nationalistisch,kämpferisch, das fehlt unseren Hymnen!

Ich mag das Deutschlandlied. In allen Strophen. Aber am liebsten singe ich die dritte. :]

:deutschla

carpe diem
12.10.2009, 12:54
Ich mag das Deutschlandlied. In allen Strophen. Aber am liebsten singe ich die dritte. :]

:deutschla
Die da lautet?

Ich erinnere mich an den Text: von der Maas bis an die Memel-----

Das gefiel mir auch.

Krzyzak
12.10.2009, 12:55
Die da lautet?

Ich erinnere mich an den Text: von der Maas bis an die Memel-----

Das gefiel mir auch.

Ach, das bezeichnet nur deutschen Kulturraum. Und eigentlich müßte es heißen "Von der Maas bis nach Reval ;)

JensVandeBeek
12.10.2009, 14:14
Die Deutschen schämen sich doch alle, ihre Hymne zu singen, daß Migrationswunder wie Özil dann stumm bleiben wundert mich nicht.

Das stimmt. (Zwar nicht alle, aber viele)

Wäre Özil willig und hätte alles gesungen, hätte man ihn trotzdem mit PassDeutscher, Möchtegern Deutscher, Schleimer oder ähnliches betitelt.
Kommentare wie "Er kann machen was er will, er ist er bleibt Türke" wäre auch möglich.

Singen von Nationalhymnen darf nicht unbedingt ein Zeichen von Loyalität gesehen werden.

martin54
12.10.2009, 14:26
Mir gefällt am besten die Marseillaise

http://www.youtube.com/watch?v=9yn27jZ3nno

mir die inoffizielle australische Hymne

http://www.youtube.com/watch?v=Pu5byI6pZY0

carpe diem
12.10.2009, 15:29
mir die inoffizielle australische Hymne

http://www.youtube.com/watch?v=Pu5byI6pZY0

Wirklich schön, kannte ich nicht.
Ich singe unsere Hymne mit Begeisterung, wenn es sein muß mit Hand aufs Herz.
Aber noch lieber ist mir die Landeshymne.

http://www.youtube.com/watch?v=spemobsV8l8&feature=PlayList&p=01434DBA44A54DD6&playnext=1&playnext_from=PL&index=2


Text der Oberösterreichischen Landeshymne:
1. Strophe
Hoamatland, Hoamatland!
han dih so gern
Wiar a Kinderl sein Muader,
A'Hünderl sein'Herrn.

2. Strophe
Durih's Tal bin i glaffn,
A'fn Hechl bin ih glegn
Und dein Sunn hat mi trückert,
Wann mih gnetzt hat dein Regn.

3. Strophe
Dahoam is dahoam,
Wannst net fort muaßt, so bleib;
Denn d'Hoamat is ehnter
Der zweit Muaderleib.



+++

Text: Franz Stelzhamer
Melodie: Hans Schnopfhagen

Krzyzak
12.10.2009, 15:32
Ehrlich gesagt gefällt mir diese Hymne wirklich gut :=

http://www.youtube.com/watch?v=DebhiaQH3ps

:hide:

carpe diem
12.10.2009, 15:36
Ehrlich gesagt gefällt mir diese Hymne wirklich gut :=

http://www.youtube.com/watch?v=DebhiaQH3ps

:hide:

Ich verstehe zwar den Text nicht, scheint mir aber auch feurig und heimatliebend zu sein.
Gefällt mir gut!

Lobo
12.10.2009, 15:40
Wirklich schön, kannte ich nicht.
Ich singe unsere Hymne mit Begeisterung, wenn es sein muß mit Hand aufs Herz.
Aber noch lieber ist mir die Landeshymne.

http://www.youtube.com/watch?v=spemobsV8l8&feature=PlayList&p=01434DBA44A54DD6&playnext=1&playnext_from=PL&index=2


Text der Oberösterreichischen Landeshymne:
1. Strophe
Hoamatland, Hoamatland!
han dih so gern
Wiar a Kinderl sein Muader,
A'Hünderl sein'Herrn.

2. Strophe
Durih's Tal bin i glaffn,
A'fn Hechl bin ih glegn
Und dein Sunn hat mi trückert,
Wann mih gnetzt hat dein Regn.

3. Strophe
Dahoam is dahoam,
Wannst net fort muaßt, so bleib;
Denn d'Hoamat is ehnter
Der zweit Muaderleib.



+++

Text: Franz Stelzhamer
Melodie: Hans Schnopfhagen

Eins der schönsten Lieder die ist gibt.

Krzyzak
12.10.2009, 15:57
Ich verstehe zwar den Text nicht, scheint mir aber auch feurig und heimatliebend zu sein.
Gefällt mir gut!

Noch ist Polen nicht verloren,
Solange wir leben.
Was uns fremde Übermacht nahm,
werden wir uns mit dem Säbel zurückholen.

Marsch, marsch, Dąbrowski,
Von Italien bis nach Polen.
Unter deiner Führung
Vereinen wir uns mit der Nation.

Wir werden Weichsel und Warthe durchschreiten,
Wir werden Polen sein,
Bonaparte gab uns vor,
Wie wir zu siegen haben.

Marsch, marsch, Dąbrowski …

Wie Czarniecki bis nach Posen
Nach der schwedischen Besetzung,
Zur Rettung des Vaterlands
Kehren wir übers Meer zurück.

Marsch, marsch, Dąbrowski …

Da spricht schon ein Vater zu seiner Barbara
Weinend:
"Höre nur, es heißt, dass die Unseren
Die Kesselpauken schlagen.“

Marsch, marsch, Dąbrowski …

guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mazurek_D%C4%85browskiego

-SG-
12.10.2009, 16:10
Meint ihr jenes Loblied "Gott erhalte Franz den Kaiser" von einem hauptsächlich in ungarischen Diensten stehenden Komponisten, das später mit einem aus England stammenden Text unterlegt wurde? Was daran deutsch ist, habe ich nie begriffen.

:D Weil Helogland damals englisches Territorium war, kam der Text "aus England"? Hannover gehörte auch mal de facto zu England, ist deshalb alles und jeder der zu dieser Zeit daherkam englisch?

Und der deutsche Kaiser Franz II. wird weniger deutsch, weil sein zum deutschen Reich gehörendes Stammland später nicht mehr dazugehört? Wenn die Geschichte seit 1865 etwas anders verlaufen wäre, hätten vielleicht Württemberg und Bayern später auch nicht mehr zu Deutschland gehört, wäre dann Schiller kein Deutscher mehr dadurch?

carpe diem
12.10.2009, 16:41
Österreichische Kaiserhymne

http://www.youtube.com/watch?v=8llhDc6c5ko

Text Lorenz Leopold Haschka (1749-1827)
Musik Franz Josef Haydn (1732-1809)


Kaiserhymne

(Version von 1848 - 1918)
Gott erhalte, Gott beschütze
Unsern Kaiser, unser Land!
Mächtig durch des Glaubens Stütze,
Führt er uns mit weiser Hand!
Laßt uns seiner Väter Krone
Schirmen wider jeden Feind!
Innig bleibt mit Habsburgs Throne
Österreichs Geschick vereint!


Fromm und bieder, wahr und offen
Laßt für Recht und Pflicht uns stehn;
Laßt, wenn's gilt, mit frohem Hoffen
Mutvoll in den Kampf uns gehn
Eingedenk der Lorbeerreiser
die das Heer so oft sich wand
Gut und Blut für unsern Kaiser,
Gut und Blut fürs Vaterland!


Was der Bürger Fleiß geschaffen
Schütze treu des Kaisers Kraft;
Mit des Geistes heitren Waffen
Siege Kunst und Wissenschaft!
Segen sei dem Land beschieden
Und sein Ruhm dem Segen gleich;
Gottes Sonne strahl in Frieden
Auf ein glücklich Österreich!


Laßt uns fest zusammenhalten,
in der Eintracht liegt die Macht;
Mit vereinter Kräfte Walten
Wird das Schwere leicht vollbracht,
Laßt uns Eins durch Brüderbande
gleichem Ziel entgegengehn
Heil dem Kaiser, Heil dem Lande,
Österreich wird ewig stehn!


An des Kaisers Seite waltet,
Ihm verwandt durch Stamm und Sinn,
Reich an Reiz, der nie veraltet,
Uns´re holde Kaiserin.
Was als Glück zu höchst gepriesen
Ström auf sie der Himmel aus:
|: Heil Franz Josef, Heil Elisen,
Segen Habsburgs ganzem Haus! :|


Heil auch Öst´reichs Kaisersohne,
Froher Zukunft Unterpfand,
Seiner Eltern Freud und Wonne,
Rudolf tönt´s im ganzen Land,
Unsern Kronprinz Gott behüte,
Segne und beglücke ihn,
|: Von der ersten Jugendblüthe
Bis in fernste Zeiten hin. :|

carpe diem
12.10.2009, 16:51
Deutschlandlied
Das Lied der Deutschen
(Deutschlandlied)
Komponist: Franz Josef Haydn (1732-1809)
Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)


1. Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält.
Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt -
Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!


2. Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten schönen Klang,
uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang -
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang!


3. Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland,
danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand -
Blüh´ im Glanze dieses Glückes, blühe deutsches Vaterland!

Krzyzak
12.10.2009, 16:56
Die Preußische Hymne ist auch nicht schlecht :)

http://www.youtube.com/watch?v=SrhZQw3NPrI&feature=related

1. Ich bin ein Preuße, kennt ihr meine Farben?
Die Fahne schwebt mir weiß und schwarz voran;
daß für die Freiheit meine Väter starben,
das deuten, merkt es, meine Farben an.
Nie werd ich bang verzagen,
wie jene will ich's wagen
|: Sei's trüber Tag, sei's heitrer Sonnenschein,
Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein. :|

2. Mit Lieb' und Treue nah' ich mich dem Throne,
Von welchem mild zu mir ein Vater spricht;
Und wie der Vater treu mit seinem Sohne,
So steh' ich treu mit ihm und wanke nicht.
Fest sind der Liebe Bande;
Heil meinem Vaterlande!
|: Des Königs Ruf dring in das Herz mir ein:
Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein! :|

3. Nicht jeder Tag kann glühn im Sonnenlichte;
Ein Wölkchen und ein Schauer kommt zur Zeit;
Drum lese keiner mir es im Gesichte,
Dass nicht der Wünsche jeder mir gedeiht.
Wohl tauschten nah und ferne
Mit mir gar viele gerne;
|: Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein! :|

4. Und wenn der böse Sturm mich wild umsauset,
Die Nacht entbrennet in des Blitzes Glut;
Hat's doch schon ärger in der Welt gebrauset,
Und was nicht bebte, war der Preußen Mut.
Mag Fels und Eiche splittern,
Ich werde nicht erzittern;
|: Es stürm' und krach', es blitze wild darein!
Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein! :|

5. Wo Lieb' und Treu' sich so den König weihen,
Wo Fürst und Volk sich reichen so die Hand,
Da muss des Volkes wahres Glück gedeihen,
Da blüht und wächst das schöne Vaterland.
So schwören wir auf's neue
Dem König Lieb' und Treue!
|: Fest sei der Bund! Ja schlaget mutig ein!
Wir sind ja Preußen, lasst uns Preußen sein. :|

6. Und wir, die wir am Ost- und Nordseestrande,
Als Wacht gestellt, gestählt von Wog' und Wind,
Wir, die seit Düppel durch des Blutes Bande
An Preußens Thron und Volk gekettet sind,
Wir woll'n nicht rückwärts schauen,
Nein, vorwärts mit Vertrauen!
|: Wir rufen laut in alle Welt hinein:
Auch wir sind Preußen, wollen Preußen sein! :|

7. Des Preußen Stern soll weithin hell erglänzen,
Des Preußen Adler schweben wolkenan,
Des Preußen Fahne frischer Lorbeer kränzen,
Des Preußen Schwert zum Siege brechen Bahn.
Und hoch auf Preußens Throne
Im Glanz von Friedrichs Krone
|: Beherrsche uns ein König stark und mild,
Und jedes Preußen Brust sei ihm ein Schild! :|

http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fenlied

Voortrekker
12.10.2009, 17:08
Heil dir im Siegerkranz,
Herrscher des Vaterlands!
Heil, Kaiser, dir!
Fühl in des Thrones Glanz
Die hohe Wonne ganz,
Liebling des Volks zu sein!
Heil Kaiser, dir!

Krzyzak
12.10.2009, 17:11
Heil dir im Siegerkranz,
Herrscher des Vaterlands!
Heil, Kaiser, dir!
Fühl in des Thrones Glanz
Die hohe Wonne ganz,
Liebling des Volks zu sein!
Heil Kaiser, dir!

:flop:

Voortrekker
12.10.2009, 18:25
:flop:

Warum?

Es braust ein Ruf wie Donnerhall,
wie Schwertgeklirr und Wogenprall:
Zum Rhein, zum Rhein, zum deutschen Rhein!
Wer will des Stromes Hüter sein?


Lieb Vaterland magst ruhig sein,
lieb Vaterland magst ruhig sein:
Fest steht und treu die Wacht,
die Wacht am Rhein!
Fest steht und treu die Wacht,
die Wacht am Rhein!

GSch
12.10.2009, 19:54
:D Weil Helogland damals englisches Territorium war, kam der Text "aus England"? Hannover gehörte auch mal de facto zu England, ist deshalb alles und jeder der zu dieser Zeit daherkam englisch?

Und der deutsche Kaiser Franz II. wird weniger deutsch, weil sein zum deutschen Reich gehörendes Stammland später nicht mehr dazugehört? Wenn die Geschichte seit 1865 etwas anders verlaufen wäre, hätten vielleicht Württemberg und Bayern später auch nicht mehr zu Deutschland gehört, wäre dann Schiller kein Deutscher mehr dadurch?

Eigentlich gehörte England zu Hannover, weil die Engländer in ihrer Verzweiflung von dort einen König importiert haben.

Ob die Bayern wirklich zu Deutschland gehören, ist nicht zuletzt unter diesen immer noch nicht geklärt.

Moral von der Geschicht: der Begriff "deutsch" ist so beliebig formbar wie ein Pudding. Wer ihn an die Wand nageln will, soll es ruhig versuchen.

Atheist
12.10.2009, 23:05
Laut Wikipedia ließ sich Haydn von einem kroatischen Volkslied inspirieren. Ist zwar auch nicht urdeutsch, aber die Kroaten sind mir allemal lieber als Juden oder Musels.

Österreicher sind für mich Deutsche. :]

Die Ösis sind doch die ersten die sich nach 1945 sofort distanziert haben und alle Schuld uns zugesprochen haben. (Dabei waren sie proportional gemessen an der Bevölkerung überpräsentiert in der SS)"Wir haben damit nichts zu tun gehabt", das waren die Deutschen, wir sind die ersten Opfer des Deutschen Imperialismus gewesen (Annektion 1938). Die Ösis verstehen es bis heute aus Beethoven (der ja vom Namen her auch irgendwo niederländischer Abstammung ist) einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen machen zu wollen.

Im übrigen singt fast keiner der Passdeutschen mit. Die Mohammedanerfraktion sowieso nicht. Özil, Tasci, Khedira... alle rausschmeißen!

Der Cacau hatte einmal mitgesungen. Fand ich sehr vorbildlich. Auch wenn es mir langsam in der Nationalelf zu "bunt" wird.

Krzyzak
12.10.2009, 23:24
Warum?

Es braust ein Ruf wie Donnerhall,
wie Schwertgeklirr und Wogenprall:
Zum Rhein, zum Rhein, zum deutschen Rhein!
Wer will des Stromes Hüter sein?


Lieb Vaterland magst ruhig sein,
lieb Vaterland magst ruhig sein:
Fest steht und treu die Wacht,
die Wacht am Rhein!
Fest steht und treu die Wacht,
die Wacht am Rhein!

Das ist was Andreas :]

Ich bin nunmal Gegner der Monarchie. Der einzige König den ich gelten lasse ist der Alte Fritz.
Von ihm habe ich sogar eine Büste auf meinem Schreibtisch stehen.

Aber dieses "Heil dir mein Pferdeschwanz..." mit englischer Melodie passt nicht zu Deutschland.

Topas
13.10.2009, 00:12
X(


Hallo auch,


WM-Quali: Deutschland gegen Russland in Moskau....

Die Nationalhymne unseres Landes: alle singen mehr oder wenig mit - nur Murat Öszil und Jerome Boateng pressen die Lippen zusammen und schauen uninteressiert durch die Gegend...

Kontrast:

Die russische Nationalhymne ertönt..............und 75.000 Zuschauer erheben sich uns singen begeistert und voller Inbrunst ihre Hymne mit.........:eek: - natürlich auch die Spieler.....

Ist es eigentlich so viel verlangt, wenn die Aushängeschilder Deutschlands im Sport wenigstens die paar Zeilen mitsingen......oder wenn sie dazu zu blöd sein sollten, wenigstens den Schein wahren und die Lippen bewegen?

Info:

Murat Öszil weigert sich die dt. Hymne zu singen, weil er ".....seinen Vater nicht beleidigen will......."

Hä - geht´s noch?

Der Vater lebt in unserem Land, sein Sohn erhält die dt. Staatsbürgerschaft - und beleidigt den Vater, wenn er die Hymne seines neuen Heimatlandes mitsingt?

Da ist etwas ganz schön schief gelaufen in diesem Land.... und wehe, es kommt mir jetzt einer mit " Beispiel für gelungene Integration....".....:-<:-<


KaRol

Unsere Fußballmannschaft ist eine Nationlmannschaft.
Auszug aus Link:
Nation (vor dem 14. Jahrhundert ins Deutsche übernommen aus lat. natio, „Geburt; Herkunft; Volk“) bezeichnet größere Gruppen oder Kollektive von Menschen, die über kulturelle Merkmale wie Sprache, Tradition, Sitten, Gebräuche, Abstammung u.Ä., wie sie bei Ethnien anzutreffen sind, zu einer Einheit zusammengefasst werden .......
http://de.wikipedia.org/wiki/Nation
Wenn bei einem Spieler diese kulturellen Merkmale wie Sprache, Tradition, Sitten, Gebräuche, Abstammung u.Ä.,nicht vorhanden sind, dann hat er in einer Nationalmannschaft nichts zu suchen. Das gilt auch für Murat Öszil.

Waldgänger
13.10.2009, 00:24
Da Nationen Kulturgemeinschaften sind, geht das sehr wohl, eben weil Kultur etwas dynamisch-alltägliches ist, keine abstrakte Größe statischer Objektivität.

carpe diem
13.10.2009, 00:24
Die Ösis sind doch die ersten die sich nach 1945 sofort distanziert haben und alle Schuld uns zugesprochen haben. (Dabei waren sie proportional gemessen an der Bevölkerung überpräsentiert in der SS)"Wir haben damit nichts zu tun gehabt", das waren die Deutschen, wir sind die ersten Opfer des Deutschen Imperialismus gewesen (Annektion 1938). Die Ösis verstehen es bis heute aus Beethoven (der ja vom Namen her auch irgendwo niederländischer Abstammung ist) einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen machen zu wollen.

Im übrigen singt fast keiner der Passdeutschen mit. Die Mohammedanerfraktion sowieso nicht. Özil, Tasci, Khedira... alle rausschmeißen!

Der Cacau hatte einmal mitgesungen. Fand ich sehr vorbildlich. Auch wenn es mir langsam in der Nationalelf zu "bunt" wird.

Die Ösis hat sich Hitler auch als erste einverleibt, war bis dahin ein souveräner Staat.
Und das mit Gewalt und Erpressung.

Die 4 Siegermächte fanden Österreich sei das erste Opfer gewesen, warum hätte uns das auch unsympathisch sein sollen.
Wir haben wenigstens einen Staatsvertrag!
Und sind neutral, hoffentlich noch lange.

-SG-
13.10.2009, 09:00
Eigentlich gehörte England zu Hannover, weil die Engländer in ihrer Verzweiflung von dort einen König importiert haben.

Ob die Bayern wirklich zu Deutschland gehören, ist nicht zuletzt unter diesen immer noch nicht geklärt.

Moral von der Geschicht: der Begriff "deutsch" ist so beliebig formbar wie ein Pudding. Wer ihn an die Wand nageln will, soll es ruhig versuchen.

falsch

Was zu dem Begriff dazugehört und was nicht, mag umstritten sein, das macht den Begriff aber nicht inexistent.

Du kannst auch darüber streiten, ob Lied X oder Lied Y zur Rockmusik zuzurechnen sind oder nicht, aber diese Grenzfälle machen das Konzept nicht "beliebig".

Man kann gleichermaßen streiten, ob bayrisch oder letzeburgisch oder was auch immer zum Begriff "deutsch" zählt oder nicht, aber z.b. arabisch ist unstrittig nicht deutsch, und damit ist das Konstrukt eben nicht "beliebig formbar".

-SG-
13.10.2009, 09:15
Da Nationen Kulturgemeinschaften sind, geht das sehr wohl, eben weil Kultur etwas dynamisch-alltägliches ist, keine abstrakte Größe statischer Objektivität.

Die Dynamik einer Kultur drückt sich darin aus, dass aus einer überlieferten Tradition laufend Teile verworfen und Teile neu hinzugefügt werden. Damit ähnelt sie einem evolvierenden Genpool, der mit der Zeit teilweise mutiert und sich damit evolutionär verändert.

Das hat aber nichts mit einer ständigen Revolution zu tun. Genauso wie sich aus dem Grundfink ein Spitzschnabelfink entwickelt, entwickelt sich aus der deutschen Kultur 1850 die deutsche Kultur 1900 und daraus die deutsche Kultur 1950 usw. usf., aber es gibt nicht einfach dauernd eine tabula rasa, aus der dann ganz dynamisch etwas völlig neues entsteht.

Und 70% Migranten bei den Kindern in den westdeutschen Großstädten ist nicht einfach nur Indiz von etwas "Dynamischen", sondern da wird das eine durch das andere ersetzt, das ist quasi die Amputation des Rumpfes des Spitzschnabelfinken und dessen Ersetzung durch den Rumpf eines Laubfrosches, hat also nichts mit der natürlichen graduellen Veränderung und Anpassung einer Kultur zu tun.

GSch
13.10.2009, 19:13
Unsere Fußballmannschaft ist eine Nationlmannschaft.

So ein Blödsinn. Es gibt keine Nationalmannschaft, denn in keinem Gesetz, schon gar nicht im Grundgesetz, ist Fußball als Staatsaufgabe verankert. Diese Leute vertreten nicht Deutschland, sondern einen Frankfurter Sportverein namens DFB. Das ist keine Nation und keine Behörde, auch nimmt der DFB keinerlei hoheitliche Funktion wahr (ich bin nur nicht sicher, ob das auch jeder beim DFB weiß).

Dass vor den Spielen dieser Mannschaft staatliche Symbole gezeigt oder zu Gehör gebracht werden, ist in meinen Augen strafbar nach §90a StGB, wenn sie schlecht spielen, sonst nach §124 OWiG.

Der Ministerpräsident von Sachsen ist übrigens Sorbe. Wenn der nun Auswahlspieler wäre, oder irgend ein anderer aus dem Spreewald oder der Lausitz, was wäre der nach der Logik deiner Behauptung? Würdig oder exotisch?

Topas
13.10.2009, 19:44
So ein Blödsinn. Es gibt keine Nationalmannschaft, denn in keinem Gesetz, schon gar nicht im Grundgesetz, ist Fußball als Staatsaufgabe verankert. Diese Leute vertreten nicht Deutschland, sondern einen Frankfurter Sportverein namens DFB. Das ist keine Nation und keine Behörde, auch nimmt der DFB keinerlei hoheitliche Funktion wahr (ich bin nur nicht sicher, ob das auch jeder beim DFB weiß).

Dass vor den Spielen dieser Mannschaft staatliche Symbole gezeigt oder zu Gehör gebracht werden, ist in meinen Augen strafbar nach §90a StGB, wenn sie schlecht spielen, sonst nach §124 OWiG.

Der Ministerpräsident von Sachsen ist übrigens Sorbe. Wenn der nun Auswahlspieler wäre, oder irgend ein anderer aus dem Spreewald oder der Lausitz, was wäre der nach der Logik deiner Behauptung? Würdig oder exotisch?

Offiziell gibt es eine Deutsche Fußballnationalmannschaft. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Fu%C3%9Fballnationalmannschaft

GSch
13.10.2009, 21:59
Offiziell gibt es eine Deutsche Fußballnationalmannschaft. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Fu%C3%9Fballnationalmannschaft

Der Name ist irreführend, wie schon der zweite Satz des Textes zeigt:


Sie repräsentiert den Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf internationaler Ebene

also nicht die Bundesrepublik Deutschland.

Waldgänger
13.10.2009, 22:02
Die Dynamik einer Kultur drückt sich darin aus, dass aus einer überlieferten Tradition laufend Teile verworfen und Teile neu hinzugefügt werden. Damit ähnelt sie einem evolvierenden Genpool, der mit der Zeit teilweise mutiert und sich damit evolutionär verändert.

Das hat aber nichts mit einer ständigen Revolution zu tun. Genauso wie sich aus dem Grundfink ein Spitzschnabelfink entwickelt, entwickelt sich aus der deutschen Kultur 1850 die deutsche Kultur 1900 und daraus die deutsche Kultur 1950 usw. usf., aber es gibt nicht einfach dauernd eine tabula rasa, aus der dann ganz dynamisch etwas völlig neues entsteht.

Und 70% Migranten bei den Kindern in den westdeutschen Großstädten ist nicht einfach nur Indiz von etwas "Dynamischen", sondern da wird das eine durch das andere ersetzt, das ist quasi die Amputation des Rumpfes des Spitzschnabelfinken und dessen Ersetzung durch den Rumpf eines Laubfrosches, hat also nichts mit der natürlichen graduellen Veränderung und Anpassung einer Kultur zu tun.

Dem kann ich größtenteils zustimmen. Es ging mir einzig darum, festzustellen, dass Völker Großgemeinschaften auf gemeinsamer kultureller Ähnlichkeit sind, und keine Rasse- und Abstammungsfestungen.

Topas
13.10.2009, 22:07
Der Name ist irreführend, wie schon der zweite Satz des Textes zeigt:



also nicht die Bundesrepublik Deutschland.

Dann sollen sie sich nicht mehr Deutsche Fußballnationalmannschaft nennen, sondern nur noch Deutsche Fußballmannschaft.

-SG-
14.10.2009, 16:54
Dem kann ich größtenteils zustimmen. Es ging mir einzig darum, festzustellen, dass Völker Großgemeinschaften auf gemeinsamer kultureller Ähnlichkeit sind, und keine Rasse- und Abstammungsfestungen.

Stimmt, auch wenn in den meisten Fällen zumindest die subjektiv empfundene gemeinsame Abstammung identitätsstiftend ist (z.B. "gerade wir Deutschen, die wir 1933 dies und jenes..." - da werden implizit die ausgeschlossen, die gar nicht von den Deutschen um diese Zeit herum abstammen, auch wenn die betreffenden wahrscheinlich alles andere als Abstammungs-Fans sind; aber gerade das Beispiel zeigt, dass auch eine Negatividentiät auf Abstammung beruhen kann).

carpe diem
14.10.2009, 17:18
Wo man singt, da lass dich ruhig nieder,
böse Menschen haben keine Lieder.

Ob das so auch stimmt?

Lobo
15.10.2009, 13:19
Wo man singt, da lass dich ruhig nieder,
böse Menschen haben keine Lieder.

Ob das so auch stimmt?

Hast du Darth Vader schon einmal singen gehört? Also wirds wohl stimmen. :))

Krzyzak
15.10.2009, 13:24
Hast du Darth Vader schon einmal singen gehört? Also wirds wohl stimmen. :))

Wo man singt, da lehn dich ans Geländer,
böse Menschen haben keinen ... :=

Lobo
15.10.2009, 13:31
Wo man singt, da lehn dich ans Geländer,
böse Menschen haben keinen ... :=

Tischtennistisch? :eek:

Krzyzak
15.10.2009, 13:44
Tischtennistisch? :eek:

Geigenständer ohne Geige :)