PDA

Vollständige Version anzeigen : Stundenlohn ab 1,50 Euro ! Die neue Lohngestaltung in Deutschland?



latinroad
10.10.2009, 08:02
Mal was aus der Unterschichtenzeitung"Bild":


http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2009/10/10/lohn-sauerei/dumpingloehne.html

Ob die Stundenlöhne tatsächlich im Friseurgewerbe bei 1,50 beginnen, oder nur Einzelfälle sind, kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht nur ein übler Scherz!

Wird Deutschland das neue Niedriglohnland oder ist es bereits schon?

Oder warum wehren sich die Deutschen nicht dagegen?

Deutschmann
10.10.2009, 08:04
Thema gibts schon

Nationalix
10.10.2009, 08:08
Mal was aus der Unterschichtenzeitung"Bild":


http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2009/10/10/lohn-sauerei/dumpingloehne.html

Ob die Stundenlöhne tatsächlich im Friseurgewerbe bei 1,50 beginnen, oder nur Einzelfälle sind, kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht nur ein übler Scherz!

Wird Deutschland das neue Niedriglohnland oder ist es bereits schon?

Oder warum wehren sich die Deutschen nicht dagegen?

Nach dem SGB II (dem Gesetz zur Grundsicherung, =Hartz IV) kann ein Niedrigverdiener eine Aufstockung beantragen. Die Arbeitgeber, die solche Ausbeuterlöhne zahlen, wissen das natürlich ganz genau und stoßen sich dadurch auf Kosten der Allgemeinheit gesund, denn diese Aufstockung wird aus Steuergeldern finanziert.

Das o. g. Gesetz, das sinnigerweise den 2. Teil des Sozialgesetzbuches ausmacht, ist deshalb in höchstem Maße unsozial. Wie so oft, wurden gut gemeinte Gesetze durch die Praxis ins genaue Gegenteil verkehrt. Gut gemeint ist eben das genaue Gegenteil von gut gemacht.

Rutt
12.10.2009, 11:51
Nach dem SGB II (dem Gesetz zur Grundsicherung, =Hartz IV) kann ein Niedrigverdiener eine Aufstockung beantragen. Die Arbeitgeber, die solche Ausbeuterlöhne zahlen, wissen das natürlich ganz genau und stoßen sich dadurch auf Kosten der Allgemeinheit gesund, denn diese Aufstockung wird aus Steuergeldern finanziert.

Das o. g. Gesetz, das sinnigerweise den 2. Teil des Sozialgesetzbuches ausmacht, ist deshalb in höchstem Maße unsozial. Wie so oft, wurden gut gemeinte Gesetze durch die Praxis ins genaue Gegenteil verkehrt. Gut gemeint ist eben das genaue Gegenteil von gut gemacht.

Die wahren Sozialschmarotzer !
Die sollen gefälligst anständige Löhne zahlen.

Ich bin als Arbeitnehmer nicht bereit, diese
Sozialschmarotzer (Arbeitgeber) zu finanzieren.

Ein Mindestlohn muss her, so wie in 21 anderen Europäischen Staaten.
Nieder mit dieser Wirtschafts Diktatur!



mfg
rutt

Schaschlik
12.10.2009, 13:16
Bei der Forderung nach anständigen Löhnen, meinetwegen durch verbindliche Mindestlöhne, wird ja immer entgegen gehalten, dass das Produkt dadurch teurer wäre oder sich die Produktion nicht mehr lohnen würde.

Dabei wird die Aufstockung ja auch bezahlt, das Produkt "rentiert" sich also insgesamt nicht, nur partiell in derBilanz des Anbieters. Somit ist die Aufstockung marktwirtschaftlich sinnlos und verschleiert nur die Unrentabilität.

Dazu kommt: warum muss ich über Steuern für Leistungen bezahlen, die ich vielleicht garnicht in Anspruch nehme? Was nützt es mir, dass z.B. der Friseurbesuch oder der Spargel "billig" sind, wo ich doch durch Steuern jeden Monat ein Kilo Spargel und nen Kurzhaarschnitt zwangsweise mitbezahle?

Ich find das ungerecht. Ein höherer Produktpreis und dafür niedrigere Steuern (weil es keine Aufstocker gäbe) ist ehrlicher und marktwirtschaftlicher.


Sowas geht nur mit Mindestlohn! Würde der Mindestlohn kommen, hätte ich kein Problem mit Scharz-Gelb, dann könnten die sozialpolitisch ruhig die Zügel etwas anziehen. Mindestlohn + Pflicht angebotene Arbeit anzunehmen, das wäre i.O.

Hombre
12.10.2009, 13:35
@Rutt


Ich bin als Arbeitnehmer nicht bereit, diese
Sozialschmarotzer (Arbeitgeber) zu finanzieren.

Das musst du auch nicht. Es gibt viele, viele, sehr viele unbesetzte Stellen, wo du gut und gerne 25 Euronen Pro Stude bekommst. Bewirb dich doch dort. Oder fehlts an Qualifikation?

Xenes
12.10.2009, 14:41
Ein Mindestlohn muss her, so wie in 21 anderen Europäischen Staaten.
Nieder mit dieser Wirtschafts Diktatur!
mfg
rutt


Merkel hat sich definitiv gegen einen Mindestlohn in Deutschland ausgesprochen.
Wer diese Neoliberale gewählt hat, sollte selbst mal in Verlegenheit kommen, zu
einem Dumpinglohn zu schuften.

Hayaser
12.10.2009, 14:54
Mal was aus der Unterschichtenzeitung"Bild":


http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2009/10/10/lohn-sauerei/dumpingloehne.html

Ob die Stundenlöhne tatsächlich im Friseurgewerbe bei 1,50 beginnen, oder nur Einzelfälle sind, kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht nur ein übler Scherz!

Wird Deutschland das neue Niedriglohnland oder ist es bereits schon?

Oder warum wehren sich die Deutschen nicht dagegen?

Das frage ich mich auch die ganze Zeit, warum wehren sich Deutsche nicht dagegen?

Warum hat man nicht mit überwältigendem Ergebnis die Linke gewählt?

Erdmänneken
12.10.2009, 16:15
Das frage ich mich auch die ganze Zeit, warum wehren sich Deutsche nicht dagegen?

Warum hat man nicht mit überwältigendem Ergebnis die Linke gewählt?

Weil die Linke von vornherein gesagt hat, daß sie nicht regieren möchte. Dies aus gutem Grund. Und die Menschen, insbesondere der unteren Einkommensschichten haben resigniert. Leider haben sie durch die "Nichtwahl" aber auch ihre "Machtpotential" verschenkt.

martin54
12.10.2009, 16:23
Das frage ich mich auch die ganze Zeit, warum wehren sich Deutsche nicht dagegen?

Warum hat man nicht mit überwältigendem Ergebnis die Linke gewählt?

Ich gehe davon aus, daß die überwältigende Mehrheit der Nichtwähler aufgrund der klaren Festlegung der SPD gegenüber der Linken den Weg zur Wahlurne nicht angetreten hat, weil ihnen klar war, daß ein wirklicher Politikwechsel von vornherein ausgeschlossen war.

Erdmänneken
12.10.2009, 16:56
Insbesondere die CDU / FDP Regierung wird erst dann reagieren, wenn sie die Kosten für "Aufstocker" und deren Familien nicht mehr übernehmen können. Dann bricht nämlich das Sozialsytem vollends zusammen.

Andererseits werden so niedrige Löhne ja gern als Grund genommen um ALG II Empfänger unter Druck zu setzen und mit Leistungskürzungen zu drohen, weil es sonst ungerecht der arbeitenden Bevölkerung gegenüber wäre ...

Ich bin sicher in dieser Hinsicht wird sich in dieser Legislaturperiode auch noch einiges Ändern. Der Druck auf die Arbeitnehmer wir zunehmen. Stichwort Kündigungsschutz.

Lichtblau
12.10.2009, 17:33
Die Krokodilstränen der bürgerlichen Presse, sind so widerlich und verlogen.
Der Niedriglohnsektor wurde bewußt mit H4 geschaffen.

martin54
12.10.2009, 17:46
Die Krokodilstränen der bürgerlichen Presse, sind so widerlich und verlogen.
Der Niedriglohnsektor wurde bewußt mit H4 geschaffen.

Bevor die wahren Worte von Tschuikow nun mit dem "Argument" widerlegt werden sollen, die SPD sei doch dafür verantwortlich: Schröder war kein Sozialdemokrat, sondern nichts anderes als ein willfähriger Steigbügelhalter für das, was uns jetzt bevorsteht.