PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Fremdsprachen lerntet ihr in der Schule



Stinkstiefel
08.10.2009, 18:22
Nur einmal so aus Neugier...

Agano
08.10.2009, 18:26
Nur einmal so aus Neugier...wir lernteten ganz viel sprachen, bis auf chinesisch, das kam mir persönlich recht spanisch vor! richard

roxelena
08.10.2009, 18:30
Die erste Fremdsprache die wir in Mannheim lernen, ist Deutsch.

politisch Verfolgter
08.10.2009, 18:42
Aha, ne Migrationshintergründige.
Mein Latein war sowas fürn A..., daß ich lieber "lorem ipsum" schreibe.
Französisch hat sich verflüchtigt.
US-Englisch geht nur schriftlich, weil ichs kaum versteh.

rechtsvonlinks
09.10.2009, 09:08
Ich hatte von der 5. bis zur 13. Klasse Englisch.
Von der 7. bis zur 13. Klasse Latein.
Und von der 9. - 11. Klasse Französisch.

Ich war so doof und habe Französisch nach der 11. Klasse abgewählt und danach 20 Jahre nicht mehr benutzt. Nun frische ich diese verkümmerten Kenntnisse in Sprachkursen wieder ein bisschen auf und habe diese Woche noch mit Spanisch angefangen, nur just for fun.

Lobo
09.10.2009, 09:18
1. - 8. Klasse Französisch
2. - 8. Klasse Englisch
5. - 8. Klasse Latein
6. - 8. Klasse "Business English"

in den Pausen lernten wir Sindarin und Ulster-gaelic.

Nextmen
09.10.2009, 10:10
Die erste Fremdsprache die wir in Mannheim lernen, ist Deutsch.
Mein alter Arbeitskollege kommt aus Mannheim. Den haben wir alle nur 'Theo Rettich' genannt. So hat es sich nämlich angehört, wenn er 'theoretisch' gesagt hat.

Ahab
09.10.2009, 10:21
In der Schule hab' ich nur Englisch und ein wenig Französisch gelernt, mit dem ich mich allerdings kaum unterhalten könnte.

Was ich halt noch kann ist russisch.



Ich glaube, Hessisch und Schwäbisch gehen auch noch als Fremdsprache durch. :)

Stinkstiefel
09.10.2009, 14:20
Bei mir übrigens Latein und Englisch. Darüber, daß Latein so weit oben rangiert, bin ich eigentlich etwas verwundert; ich dachte eher es würde (wie bei uns) mit einigem Abstand auf Französisch und Russisch folgen.

Paul Felz
09.10.2009, 14:26
In der Grundschule erstmal Hochdeutsch. Wobei die seltsamerweise über schpitze Schteine Schtolperten, und der Kamin Schornschtein hieß. Sehr ungewöhnlich für einen Norddeutschen.
Dann irgendwann englisch und russisch (aber nur, weil man da nicht durchfallen konnte)
Zwar in der Schule, aber nicht durch die Schule, lernte ich einige weitere Sprachen rudimentär: durch Austauschschüler.

Latein ist keine Fremdsprache, sondern eine Totsprache.

Zimbelstern
09.10.2009, 14:28
Englisch und Latein.

Ajax
09.10.2009, 14:31
Ich hatte Englisch, Französisch und Spanisch. Daneben habe ich mal zwei Jahre Japanisch gelernt. Das kleine Latinum hab ich mittlerweile auch nachgeholt.

martin54
09.10.2009, 15:37
Die erste Fremdsprache die wir in Mannheim lernen, ist Deutsch.

Der hot mer gfalle !:D

martin54
09.10.2009, 15:42
In der Grundschule erstmal Hochdeutsch. Wobei die seltsamerweise über schpitze Schteine Schtolperten, und der Kamin Schornschtein hieß. Sehr ungewöhnlich für einen Norddeutschen.
Dann irgendwann englisch und russisch (aber nur, weil man da nicht durchfallen konnte)
Zwar in der Schule, aber nicht durch die Schule, lernte ich einige weitere Sprachen rudimentär: durch Austauschschüler.

Latein ist keine Fremdsprache, sondern eine Totsprache.

...kann aber hilfreich beim Erlernen der romanischen Sprachen sein.

Salazar
09.10.2009, 15:54
Englisch ab der ersten Klasse, Französisch von der siebten bis zur 12. (habe es aber schon im Kindergarten gelernt), Latein in der achten, dann wieder abgegeben und dann Italienisch in der neunten und zehnten und dann wieder abgegeben. Portugiesisch nebenher.

Stadtknecht
10.10.2009, 12:28
Als Fremdsprache lernte ich ab der fünften Klasse Englisch.

Dann kam Französisch hinzu, das ich nach einem Jahr wieder abwählte.
Ein Fehler für den ich mir noch heute selbst in den Ar... beißen könnte!

Gärtner
10.10.2009, 12:32
http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgn dieser Reihenfolge: Englisch - Latein - Altgriechisch - Hebräisch. Italienisch hab' ich später im Lande gelernt. Mein Hebräisch ist wiederum mangels Gebrauch schon sosehr eingerostet, daß ich bereits beim Lesen Schwierigkeiten habe.

MorganLeFay
12.10.2009, 19:21
Englisch, Französisch, Dänisch.

D-Moll
12.10.2009, 19:28
Im Osten war russisch Pflichtfach. Denn Druschba (Freundschaft) war ja die Devise mit den Russen. Note 4 wegen Desinteresse.

Nach der Wende etwas englisch Grundkenntnsise in der Vhs.

Leila
12.10.2009, 19:33
Ich besuchte keine Schulen – folglich lernte ich keine Sprachen in der Schule.

Zero
12.10.2009, 19:37
Spanisch und vor kurzem habe ich mit Japanisch angefangen.

Bei Englisch habe ich mich immer strikt geweigert.
Ich sehe keinen Sinn darin eine sterbende Sprache zu lernen.

Gryphus
12.10.2009, 19:50
Englisch, Deutsch (ist für mich eine Fremdsprache - die, die ich am besten kann :D) und zwischen der siebten und zehnten Französisch. Jetzt im ersten Abiturjahr habe ich Französisch abgewählt und keine Fremdsprache mehr gewählt. Will aber schon seit längerem Latein lernen.

Gryphus
12.10.2009, 19:52
Englisch ab der ersten Klasse, Französisch von der siebten bis zur 12. (habe es aber schon im Kindergarten gelernt), Latein in der achten, dann wieder abgegeben und dann Italienisch in der neunten und zehnten und dann wieder abgegeben. Portugiesisch nebenher.

Ich auch. :D

Salazar
12.10.2009, 20:04
Ich auch. :D

Wie kommts?

Gryphus
12.10.2009, 20:38
Wie kommts?

Hatte ich eben, weiß auch nicht. War aber im russischen Kindergarten. Naja, einfache Sachen eben wie je m´appelle usw. :)

Salazar
12.10.2009, 20:51
Hatte ich eben, weiß auch nicht. War aber im russischen Kindergarten. Naja, einfache Sachen eben wie je m´appelle usw. :)

Ahhh. Ich sehe, nene ich war in nem belgischen, französischsprachigen Kindergarten. Als ich zu ersten Mal dort war, konnte ich noch kein Wort, und habe erstmal ein paar Tage lang nur geflennt. Nach zwei Jahren konnte ich es fliessend - hat sich also gelohnt :D.

Gryphus
12.10.2009, 20:52
Ahhh. Ich sehe, nene ich war in nem belgischen, französischsprachigen Kindergarten. Als ich zu ersten Mal dort war, konnte ich noch kein Wort, und habe erstmal ein paar Tage lang nur geflennt. Nach zwei Jahren konnte ich es fliessend.

Ich musste mit 8 Deutsch lernen. Konnte ja nur Heil Hitler, Hände hoch, Mercedes, Hitler kaputt und Rote Fahe. Das war nicht so toll. :hide: :D

Salazar
12.10.2009, 20:57
Ich musste mit 8 Deutsch lernen. Konnte ja nur Heil Hitler, Hände hoch, Mercedes, Hitler kaputt und Rote Fahe. Das war nicht so toll. :hide: :D

Tss, dafür kannst du es ja ganz gut. :D Du hast es aber in Deutschland gelernt oder?

Gryphus
12.10.2009, 21:00
Tss, dafür kannst du es ja ganz gut. :D Du hast es aber in Deutschland gelernt oder?

Ja, wäre ja einwenig doof mit euch Russisch zu reden, oder? ;)

Nationalix
12.10.2009, 21:10
In der Reihenfolge: Latein, Englisch, Französisch.

Sui
12.10.2009, 21:11
Latein ist keine Fremdsprache, sondern eine Totsprache.

Und wie sprechen sie im Vatikanstaat? :rolleyes:

Gryphus
12.10.2009, 21:16
Latein sollte Englisch ablösen.

rechtsvonlinks
12.10.2009, 21:20
Im Osten war russisch Pflichtfach. Denn Druschba (Freundschaft) war ja die Devise mit den Russen. Note 4 wegen Desinteresse.


Desinteresse an der Sprache oder an der Freundschaft. :)

Reginald
12.10.2009, 21:24
wir lernteten ganz viel sprachen, bis auf chinesisch, das kam mir persönlich recht spanisch vor! richard


good one richard :klatsch:

Salazar
12.10.2009, 22:20
Ja, wäre ja einwenig doof mit euch Russisch zu reden, oder? ;)

Nene, hätte mich nur erschtaunt, wenn du in Russland so gut Deutsch gelernt hättest.

Russisch habe ich übrigens mal zwei Wochen lang gelernt. Ich glaube insgesamt war ich bei 2 Unterrichtsstunden (es wurden mir einfach zu viele Sprachen), mehr als das Alphabet habe ich leider nicht behalten. Aber selbst das hat mit auf Reisen schon bedeutend weitergeholfen.

Salazar
12.10.2009, 22:23
Latein sollte Englisch ablösen.

Interessanter Vorschlag. :D

Aber mal im Ernst: Man sollte die Englische Sprache nicht unterschätzen. Nur weil heutzutage jeder Trottel meint, er könne Englisch, heisst das nicht, dass Englisch eine einfache oder gar simple Sprache ist. Ich finde sie sogar schön (zumindest in der wirklichen, Englischen Variante).

Aresetyr
12.10.2009, 23:50
3-12 Englisch, wobei die ersten 2 Jahre in der Volksschule fürn Allerwertesten waren. Englisch kann ich nahezu so gut wie Deutsch, meine Matura muss sich nicht verstecken zumal ich eine 2 bekam weil Zitat meiner Professorin "Du hast american english gesprochen, wir hatten british english" :rolleyes:

7-12 Französicch, ich kann die Sprache sprechen, versteh es größtenteils noch (die haben oft ein atemberaubendes Tempo oO). Gott sei Dank musste ich darin nicht maturieren, dieses Fach hat mir über Jahre den ausgezeichneten Erfolg und all meine Nerven gekostet. Traurig wenn mans sprechen kann aber schreiben null. -.-

9-12 Latein, übersetzen könnt ich wohl noch was, aber eher die einfachen sachen *g* Matura war zwar ne 1 aber ich glaub das Meiste hab ich schon vergessen, gerade noch die Taxonomie kann ich, aber das sind nur lateinische Wörter, die kann jeder :)

Gärtner
13.10.2009, 00:50
(...) Dänisch.

http://img224.imageshack.us/img224/2715/glotzps2.gif http://img224.imageshack.us/img224/2715/glotzps2.gif http://img224.imageshack.us/img224/2715/glotzps2.gif

http://img3.imageshack.us/img3/8376/38859551.jpgag an Hedwig-Holzbein, I presume?

~~~



Und wie sprechen sie im Vatikanstaat? :rolleyes:

Italienisch.

Bierbaron
13.10.2009, 11:40
In der Schule lernte ich Englisch und Latein, habe nichts bereut. ;)

Zu Hause gab´s noch niederländisch dazu. :)

MorganLeFay
13.10.2009, 11:47
http://img224.imageshack.us/img224/2715/glotzps2.gif http://img224.imageshack.us/img224/2715/glotzps2.gif http://img224.imageshack.us/img224/2715/glotzps2.gif

http://img3.imageshack.us/img3/8376/38859551.jpgag an Hedwig-Holzbein, I presume?



*g* Exakt. Daenisch war bei uns ab der neunten Klasse Wahlfach, was insofern nicht ueberraschend ist, da ich von der daenischen Grenze komme und wir halt auch daenische Kindergaerten und Grundschulen haben. Und fuer die ueblichen Schuelernebenjobs an Supermarktkassen war das durchaus praktisch, da eine Menge Daenen aus dem Grenzgebiet in Deutschland speziell Alkohol bunkern. ;)

Und da ich immer gerne Fremdsprachen gelernt habe, war das fast selbstverstaendlich, mich mal an Daenisch zu versuchen.

Don Pacifico
13.10.2009, 11:57
http://img224.imageshack.us/img224/2715/glotzps2.gif http://img224.imageshack.us/img224/2715/glotzps2.gif http://img224.imageshack.us/img224/2715/glotzps2.gif

http://img3.imageshack.us/img3/8376/38859551.jpgag an Hedwig-Holzbein, I presume?

~~~



Und wie sprechen sie im Vatikanstaat? :rolleyes:


Italienisch.


Ich nehme auch an, daß im Vatikan die Umgangssprache Italienisch ist. Aber es werden doch immer noch Texte in lateinischer Sprache herausgegeben, z.B. Enzykliken usw.

Es gibt doch im Vatikan meines Wissens einen Spezialisten für Neu-Latein (Name ist mir nicht bekannt), der sicher eine Arbeitsgruppe um sich geschart hat.
Ich vermute mal, diese Gruppe übersetzt die Texte zurück in die Sprache der alten Römer. Dann müssen sie wohl doch darüber diskutieren, gerade bei Wortkombinationen, die man bei Cäsar und Cicero nicht finden kann. Sprechen sie dann nicht automatisch Latein?

Schwarzer Rabe
13.10.2009, 11:59
Englisch, Französisch, Russisch und Latein!

Bergischer Löwe
13.10.2009, 12:01
Latein, Altgriechisch, Englisch und Französisch. Später noch Italienisch.

Don Pacifico
13.10.2009, 12:05
Nachtrag dazu: In der Schule hatte ich Englisch, Latein und Französisch als 3. Fremdsprache (Wahlfach).
Latein gefiel mir sehr und in einer zweisprachigen Ausgabe finde ich mich durchaus zurecht. Leider schaffe ich es zeitlich nicht mehr, längere Texte für mich selbst zu übersetzen, also "Runterlesen" klappt nicht.

Was mich am Unterricht nervte: Im späteren Verlauf wurde fast nur noch das "Konstruieren" gelehrt: Man nimmt sich die Schachtelsätze eines Cicero vor und klaubt sich, ausgehend vom Hauptsatz, die abhängigen Nebensätze zusammen. Am Ende kann man übersetzen, aber nicht sprechen.
Warum ist ein Lehrbuchverfasser der späten 70er Jahre eigentlich nie auf die Idee gekommen, auch mal moderne Sätze in Latein zu konzipieren, die man in der Klasse als Dialoge nachsprechen kann?
Es mag an altsprachlichen Gymnasien Lehrer geben, die Plautus-Komödien nachspielen lassen, an unserem neusprachlichen Gymnasium gab es das leider nicht.

Stinkstiefel
13.10.2009, 13:34
Latein sollte Englisch ablösen.

Das sprichst du mir aus der Seele. Nicht nur, daß diese Sprache wunderschön ist, auch dank des Satzaufbaus lassen sich viele Sachverhalte kurz zusammenfassen, für die man in anderen Sprachen unzählige Nebensätze bräuchte.

Ajax
13.10.2009, 14:08
Interessanter Vorschlag. :D

Aber mal im Ernst: Man sollte die Englische Sprache nicht unterschätzen. Nur weil heutzutage jeder Trottel meint, er könne Englisch, heisst das nicht, dass Englisch eine einfache oder gar simple Sprache ist. Ich finde sie sogar schön (zumindest in der wirklichen, Englischen Variante).

Britisches Englisch hat Stil und Klasse. Amerikanisches Englisch finde ich fürchterlich. Die Amerikaner nuscheln mir zu stark.

Sui
13.10.2009, 14:51
Italienisch.

und Latein sind die Amtsprachen. :rolleyes:

Sui
13.10.2009, 14:54
Ich nehme auch an, daß im Vatikan die Umgangssprache Italienisch ist. Aber es werden doch immer noch Texte in lateinischer Sprache herausgegeben, z.B. Enzykliken usw.

Es gibt doch im Vatikan meines Wissens einen Spezialisten für Neu-Latein (Name ist mir nicht bekannt), der sicher eine Arbeitsgruppe um sich geschart hat.
Ich vermute mal, diese Gruppe übersetzt die Texte zurück in die Sprache der alten Römer. Dann müssen sie wohl doch darüber diskutieren, gerade bei Wortkombinationen, die man bei Cäsar und Cicero nicht finden kann. Sprechen sie dann nicht automatisch Latein?

Natürlich sprechen sie Lateinisch. Du und ich haben Recht und der Gelehrte wie immer keine Ahnung und nur eine große Klappe.

MorganLeFay
13.10.2009, 15:01
Das sollte man sich echt auf der Zunge zergehen lassen....

carpe diem
13.10.2009, 15:18
Englisch
Französisch
Latein

Zwecks mangelnder Übung alle nur mehr mangelhaft.

Gärtner
13.10.2009, 18:24
Natürlich sprechen sie Lateinisch. Du und ich haben Recht und der Gelehrte wie immer keine Ahnung und nur eine große Klappe.
http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgas ist schön, daß du dich während eines mehrjährigen Aufenthaltes in Rom mit großer Regelmäßigkeit, teilweise mehrfach in der Woche, im Vatikan aufgehalten hast und daher über umfassende Erfahrungen verfügst, welche Sprache "sie im Vatikanstaat sprechen" (so deine Formulierung).


Im Ernst, deine bornierte Dämlichkeit würde auch den größten Frauenfreund ins Kloster treiben oder schwul werden lassen.

:lol:

Gärtner
13.10.2009, 18:29
Ich nehme auch an, daß im Vatikan die Umgangssprache Italienisch ist. Aber es werden doch immer noch Texte in lateinischer Sprache herausgegeben, z.B. Enzykliken usw.

Es gibt doch im Vatikan meines Wissens einen Spezialisten für Neu-Latein (Name ist mir nicht bekannt), der sicher eine Arbeitsgruppe um sich geschart hat.
Ich vermute mal, diese Gruppe übersetzt die Texte zurück in die Sprache der alten Römer. Dann müssen sie wohl doch darüber diskutieren, gerade bei Wortkombinationen, die man bei Cäsar und Cicero nicht finden kann. Sprechen sie dann nicht automatisch Latein?

http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgelbstverständlich tun sie das. Sie müssen dabei sogar etwas tun, das für jeden Linguisten einen Leckerbissen darstellt, sie formulieren Neologismen. Schließlich gibt es im klassischen Latein keine Begriffe für "Massenmedien", "Flugzeuge" usw. Die Sprachexperten stehen dabei übrigens vor derselben Aufgabe wie seinerzeit vor ca. 100 Jahren ihre Kollegen in Palästina/Israel, als sie aus der mausetoten Sakralsprache Hebräisch das moderne Ivrit entwickelten und dabei auch zahllose Anpassungen an die Gegenwart vornahmen.

Sui
13.10.2009, 18:29
Hat er sich wieder ausgekotzt.

http://3.bp.blogspot.com/_y6KGTfgmDIw/SC-l5ziaEUI/AAAAAAAAAA0/i2Al68NzB-Q/s320/kotzen.jpg

Die Moderation kann hineinkommen, zwecks Reinigungsmaßnahmen.

Gärtner
13.10.2009, 18:31
http://img12.imageshack.us/img12/6000/89824674.jpgzenen aus deiner Hartz-IV-Wohnung sind leider themenfremd und gehören nicht hierher, Dummerchen.

Peg Bundy
13.10.2009, 18:38
Hochdeutsch...

Settembrini
13.10.2009, 19:04
Franzoesisch (Grundschule) - Latein - Englisch - Altgriechisch

Leider ist ausser Englisch und lueckenhaften Grundkenntnissen in Latein nichts haengen geblieben.

Gryphus
13.10.2009, 19:14
Interessanter Vorschlag. :D

Aber mal im Ernst: Man sollte die Englische Sprache nicht unterschätzen. Nur weil heutzutage jeder Trottel meint, er könne Englisch, heisst das nicht, dass Englisch eine einfache oder gar simple Sprache ist. Ich finde sie sogar schön (zumindest in der wirklichen, Englischen Variante).

Englisch ist eine Kultursprache, aber der negative Einfluss den sie auf die restlichen europäischen Sprachen durch ihre zentrale Rolle als Kommunikations-, Wirtschafts- und Techniksprache ausübt ist leider zu gravierend, denn Englisch beginnt die Sprachen nicht mehr zu ergänzen (was es in Europa nämlich schon des Öfteren gab), sondern sie zu zersetzen. Außerdem finde ich Latein anspruchsvoller und bedeutender in seiner Rolle innerhalb Europas.

Verrari
13.10.2009, 20:51
Franzoesisch (Grundschule) - Latein - Englisch - Altgriechisch

Leider ist ausser Englisch und lueckenhaften Grundkenntnissen in Latein nichts haengen geblieben.

Cool!!

Bei mir: Altgriechisch und Latein (bereits mehr als 20 Jahre her).
Quäle mich heute (berufsbedingt) mit Englisch herum. :D

Verrari
13.10.2009, 20:53
Englisch ist eine Kultursprache, aber der negative Einfluss den sie auf die restlichen europäischen Sprachen durch ihre zentrale Rolle als Kommunikations-, Wirtschafts- und Techniksprache ausübt ist leider zu gravierend, denn Englisch beginnt die Sprachen nicht mehr zu ergänzen (was es in Europa nämlich schon des Öfteren gab), sondern sie zu zersetzen. Außerdem finde ich Latein anspruchsvoller und bedeutender in seiner Rolle innerhalb Europas.

Englisch als Kultursprache???
Wage ich stark zu bezweifeln.

Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=nEhCH4d_8T8

Gryphus
13.10.2009, 20:57
Englisch als Kultursprache???
Wage ich stark zu bezweifeln.

Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=nEhCH4d_8T8

Das ist ein Beispiel für die Zersetzung, nicht für das Englisch eines Shakespeare.

Salazar
13.10.2009, 21:30
Englisch als Kultursprache???
Wage ich stark zu bezweifeln.


Ja was denn sonst?

Dein Video ist leider eher bezeichnend für den Umgang der Deutschen mit ihrer Muttersprache.

rechtsvonlinks
13.10.2009, 21:42
Das sprichst du mir aus der Seele. Nicht nur, daß diese Sprache wunderschön ist, auch dank des Satzaufbaus lassen sich viele Sachverhalte kurz zusammenfassen, für die man in anderen Sprachen unzählige Nebensätze bräuchte.

Da fällt mir doch spontan der abl.abs ein. Lang lang ist's her...

dr-esperanto
14.10.2009, 00:36
Pff, das kann man auf Deutsch doch auch:
"trockenen Fußes", "gesenkten Hauptes" = "nachdem das Haupt gesenkt worden war", alles deutsche Genitivi absoluti.

Berwick
05.10.2010, 19:21
Nur einmal so aus Neugier...

1. Hochdeutsch
2. Englisch
3. Französisch
4. Lateim
5. Mittelhochdeutsch

SommerFalke
05.10.2010, 21:02
Ich habs mal versucht mit bayrisch, ist doch nicht so mein Ding....

zur Zeit lerne ich polnisch...

franzsösisch, englisch und latain behersche ich ja bereits.

Berwick
05.10.2010, 21:24
Hab auch mal versucht, Ungarisch zu lernen. Aber nicht in der Schule.