Vollständige Version anzeigen : Koalition will Deutsch im Grundgesetz verankern
"Die Sprache der Bundesrepublik ist deutsch" – mit diesem Satz soll künftig die deutsche Sprache im Grundgesetz verankert werden. Kulturpolitiker der künftigen Koalitionspartner FDP und Union einigten sich auf einen entsprechenden Vorschlag. Ebenfalls als Staatsziel festgelegt werden soll die deutsche Kultur.
http://www.welt.de/politik/bundestagswahl/article4775446/Koalition-will-Deutsch-im-Grundgesetz-verankern.html?page=6#article_readcomments
allein dafür hätte sich meine Stimme bei der Wahl schon gelohnt
(falls dies nicht in Themen des Tages passt bitte verschieben)
JensVandeBeek
08.10.2009, 15:45
http://www.welt.de/politik/bundestagswahl/article4775446/Koalition-will-Deutsch-im-Grundgesetz-verankern.html?page=6#article_readcomments
War ja auch früher im Gespräch. Man sollte sie in GG reinnehmen, nur was würde das konkret bringen?
politisch Verfolgter
08.10.2009, 15:47
Das GG ist im Rechtsraum zu verankern: Zwangsarbeit ist verboten.
War ja auch früher im Gespräch. Man sollte sie in GG reinnehmen, nur was würde das konkret bringen?
Konkret vielleicht nicht viel aber es hat eine enorme symbolische Bedeutung mit der gezeigt wird: "Dies ist immer noch Deutschland und nicht die Enklave einer anderen Nation"
Quo vadis
08.10.2009, 15:50
Aber schnell machen bevor die EU Kommission, mit neuen Lissabon Befugnissen in der Tasche, Englisch & Französisch als die beiden einzigen zulässigen Amtssprachen in ihren Bundesstaaten verbindlich vorschreibt. :rolleyes:
Halte ich für Unsinn. Man kann niemand per GG dazu verpflichten. Wer nicht deutsch sprechen will, wird es auch nicht tun.
Es ist unsinnig, assimilationsunwillige Einwanderer nun von Rechts wegen zur Integration zwingen zu wollen.
Letztendlich ist es ein vorzügliches Verfallsmerkmal, wenn der ursprünglichste Kern einer Kultur per Gesetz festgehalten werden muss, weil er von alleine verfallen würde.
Staatsziel deutsche Kultur finde ich gut, aber da versteht halt jeder was anderes darunter. Bestimmte Kandidaten werden dieses Staatsziel erreicht sehen, wenn mitten in Duisburg-Marxloh irgendein Schillerdenkmal errichtet wird.
Halte ich für Unsinn. Man kann niemand per GG dazu verpflichten. Wer nicht deutsch sprechen will, wird es auch nicht tun.
Grundgesetz Artikel 22.2 Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold.
auch Unsinn?
Nein. Solche Punkte sind wichtig vorallem in Zeiten in denen die Menschen die Identifikation mit ihrem Land verlieren.
JensVandeBeek
08.10.2009, 16:03
Konkret vielleicht nicht viel aber es hat eine enorme symbolische Bedeutung mit der gezeigt wird: "Dies ist immer noch Deutschland und nicht die Enklave einer anderen Nation"
Was denkst du? Ist es wirklich nicht so?
von Richthofen
08.10.2009, 16:07
Und da schreien die Braunbatzen dieses Forums mit seiner Stimme für CDU und FDP hätte man die Zerstörer Deutschlands an die Macht gewählt.
Diese kleine Präambel in das Grundgesetz zu bringen ist meines Erachtens ein größeres Signal als alles was NPD und Co in dieser Richtung bis jetzt geleistet haben.
"Die Sprache ist Deutsch" ist ein Signal an alle, das die BRD ein eigenes Selbstbewusstsein hat und nicht der Vasall der eingewanderten Massen ist!
Erst haut Westerwelle den Engländern einen Schuss vor den Bug, jetzt diese Nachricht. Ich glaube so langsam, dass sich vieles was ich mir von dieser Regierung erhoffe Wirklichkeit wird!
Was denkst du? Ist es wirklich nicht so?
Was ich denke ist irrelevant. Wichtig ist die symbolische Wirkung auf die Verweigerer und die wird da sein.
Ein Folgeschritt wäre zum Beispiel: Führerscheinprüfung und sämtliche Dokumente für soziale Leistungen sind nur noch auf Deutsch verfügbar. Allein die Angst davor wird bestimmte Gruppen schlaflose Nächte bereiten.
Man will sich wohl wieder den Nationalkonservativen anbiedern. Der Zug ist leider abgefahren. Deutsch im Grundgesetz verankern, gleichzeitig aber den Zuzug von Nichtdeutschen fördern, Deutschland ausverkaufen und seine Souveränität langsam an die EU abgeben. Netter Versuch, aber leider wirkungslos. Es wird sich nichts ändern, solange das Pack an der Macht ist.
(falls dies nicht in Themen des Tages passt bitte verschieben)ich finde, das ist doch noch ein büschen zu früh. warum warten die nicht noch einhundert jahre damit und lassen sich von den amerikanern, den israelis und diesen .... engländern dahingehend beraten?! also wirklich!!!! richard
Sprecher
08.10.2009, 16:18
Was hast du davon wenn das in diesen wertlosen Wisch reingeschrieben wird (abgesehen davon daß sowas eh nur mit 2/3-Mehrheit geht) wenn die Realität dank Masseneinwanderung an der schwarz-gelb offenbar nichts ändern will soweiso ganz anders aussieht?
Man will sich wohl wieder den Nationalkonservativen anbiedern. Der Zug ist leider abgefahren. Deutsch im Grundgesetz verankern, gleichzeitig aber den Zuzug von Nichtdeutschen fördern, Deutschland ausverkaufen und seine Souveränität langsam an die EU abgeben. Netter Versuch, aber leider wirkungslos. Es wird sich nichts ändern, solange das Pack an der Macht ist.
Traurig, und nur allzu wahr!
Sprecher
08.10.2009, 16:20
Bestimmte Kandidaten werden dieses Staatsziel erreicht sehen, wenn mitten in Duisburg-Marxloh irgendein Schillerdenkmal errichtet wird.
Diejenigen die du meinst wären schon zufrieden wenn da eine Straße nach Konrad Adenauer benannt würde :))
Traurig, und nur allzu wahr!sehe ich genau so. richard
Sprecher
08.10.2009, 16:22
Man will sich wohl wieder den Nationalkonservativen anbiedern. Der Zug ist leider abgefahren. Deutsch im Grundgesetz verankern, gleichzeitig aber den Zuzug von Nichtdeutschen fördern, Deutschland ausverkaufen und seine Souveränität langsam an die EU abgeben. Netter Versuch, aber leider wirkungslos.
Siehst ja bei dem Typen der hier so dreist ist sich nach dem roten Baron zu benennen verfängt das bereits :))
von Richthofen
08.10.2009, 16:25
Die Braunbatzenfraktion hier wird wohl erst dann zufrieden sein, wenn der Bundespräsident persönlich zum Volke spricht und die BRD als Staat für aufgelöst erklärt.
(Ein Casting für den neuen Führer wird dann anschließend vor dem Reichstag abgehalten werden)
JensVandeBeek
08.10.2009, 16:26
Was ich denke ist irrelevant. Wichtig ist die symbolische Wirkung auf die Verweigerer und die wird da sein.
Ein Folgeschritt wäre zum Beispiel: Führerscheinprüfung und sämtliche Dokumente für soziale Leistungen sind nur noch auf Deutsch verfügbar. Allein die Angst davor wird bestimmte Gruppen schlaflose Nächte bereiten.
Ich glaube nicht dass dieser Gesetz-Entwurf auch dazu dienen soll. Bisherige Gewohnheiten werden gleich bleiben. Ich vermute eher, dass man das Personal mit Fremdsprachen der Einwanderer ausbilden wird und Sprachkenntnisse bei Einstellungen von Vorteil spielen werden. Was meinst Du warum man versucht, sogar bei der Polizei und Feuerwehren das Personal mit Einwanderern aufstocken will, obwohl sie nicht alle Voraussetzungen erfüllen?
von Richthofen
08.10.2009, 16:27
Siehst ja bei dem Typen der hier so dreist ist sich nach dem roten Baron zu benennen verfängt das bereits :))
Besser ein deutschlandliebender Patriot wie ich benennt sich nach diesem edlen Mann als ein faschistischer Schwachkopf der mit den Deutschen des Jahres 1918 ungefähr soviel gemeinsam hat wie ein Pferd mit einem Panzer.
Richthofen hätte niemlas zu den Verbrechern gestanden, welche Deutschland verraten und unter die aliierten Bomberströme geführt haben.
Sprecher
08.10.2009, 16:32
Die Braunbatzenfraktion hier wird wohl erst dann zufrieden sein, wenn der Bundespräsident persönlich zum Volke spricht und die BRD als Staat für aufgelöst erklärt.
(Ein Casting für den neuen Führer wird dann anschließend vor dem Reichstag abgehalten werden)
Wir Braunbatzen sind dann zufrieden wenn endlich die Umvolkung Deutschlands durch Masseneinwanderung gestoppt und wieder rückgängig gemacht wird, wenn Deutschland endlich wieder eigenständige Außenpolitik zum Wohle des eigenen Volkes und nicht im Interesse fremder Staaten betreibt und nicht seinen hart erarbeiteten Wohlstand an die EU und die ganze Welt verschleudert, wenn endlich Schuß gemacht wird mit unterwürfiger Selbstbesudelung und nationalmasochistischem Schuldkult.
Diesbezüglich sehe ich leider keinerlei auch noch so zaghaften Ansätze seitens schwarz-gelb.
von Richthofen
08.10.2009, 16:34
Wir Braunbatzen sind dann zufrieden wenn endlich die Umvolkung Deutschlands durch Masseneinwanderung gestoppt und wieder rückgängig gemacht wird, wenn Deutschland endlich wieder eigenständige Außenpolitik zum Wohle des eigenen Volkes und nicht im Interesse fremder Staaten betreibt und nicht seinen hart erarbeiteten Wohlstand an die EU und die ganze Welt verschleudert, wenn endlich Schuß gemacht wird mit unterwürfiger Selbstbesudelung und nationalmasochistischem Schuldkult.
Diesbezüglich sehe ich leider keinerlei auch noch so zaghaften Ansätze seitens schwarz-gelb.
Umvolkung Deutschlands... Sie tun gerade so, als ob jede neugeschlossene Ehe eine Mischlingsehe wäre. Bleiben Sie mal auf dem Teppich.
Sprecher
08.10.2009, 16:35
Besser ein deutschlandliebender Patriot wie ich .
Wieder einer der die OMF-BRD mit Deutschland verwechselt :rolleyes:
Sprecher
08.10.2009, 16:36
Umvolkung Deutschlands... Sie tun gerade so, als ob jede neugeschlossene Ehe eine Mischlingsehe wäre. Bleiben Sie mal auf dem Teppich.
>60% Migrantenkinder in Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart und München. Wenn das keine Umvolkung ist was dann?
ochmensch
08.10.2009, 16:39
Das deutsche Volk steht auch im GG und die Regierung schwört sogar auf das deutsche Volk. Also wüßte ich nicht, was das überhaupt bewirken sollte.
von Richthofen
08.10.2009, 16:39
Propagandageschwätz.
Nennen Sie mir ein Zeitalter vor der BRD, wo Deutschland so lange ohne einen Krieg, mit massiv die Demographie beeinflussenden Verlusten existieren konnte.
Die BRD ist der erste Staat auf deutschem Boden, wo nahezu jeder sein Maul ungehindert aufmachen darf, auch wenn manche nicht die nötige Sittliche Reife besitzen um dieses Privileg auch weise ausüben zu können.
Wann hatte denn z.B. zum letzten mal ein Bauernsohn die Chance, völlig kostenlos ein Gymnasium und vielleicht sogar anschließend eine Universität zu besuchen um sich so aus seinem Stande erheben zu können?
Bildung war vor der BRD immer nur den Eliten bzw den politisch Angepassten möglich.
von Richthofen
08.10.2009, 16:42
>60% Migrantenkinder in Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart und München. Wenn das keine Umvolkung ist was dann?
Ist der Tatsache zu verdanken, dass es in der BRD der Frau leider sehr schwer gemacht wird, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.
Müssten deutsche Frauen diese Entscheidung nicht treffen müssen, gäbe es auch mehr Geburten von deutschen Kindern und nicht nur von Einwanderern und das Ergebnis würde sich wieder ausgleichen.
Senator74
08.10.2009, 17:03
Ich halte diese Maßnahme für überfällig!!
Höchstnotwendig ist sie aus aktuellen Gründen sowieso...
Registrierter
08.10.2009, 17:04
Zu peinhlich.
das kann ja wohl als Witz des Jahrzehnts gewertet weren:
"die Sprache ist deutsch"
Sprache ist ein Substantiv und wird somit gross geschrieben.
Bis in wleche ebenen die Analphabeten inzwischen die Regierungsbank erobert haben. Mann, mann, mann.
MarschallŁukasiewicz
08.10.2009, 19:21
Ehm,was bitte schön genau soll "Deutsche Kultur" sein?
Das Oktoberfest? Das Reinheitsgebot? RTL? :-D
Besser wäre "europäische Kultur deutscher Prägung"....
Deutschmann
08.10.2009, 19:34
Das deutsche Volk steht auch im GG und die Regierung schwört sogar auf das deutsche Volk. Also wüßte ich nicht, was das überhaupt bewirken sollte.
Prävention. Man weiß nicht was aus Brüssel noch alles auf uns zukommt. ;)
Nach Einführung der Tapferkeitsmedaille in der letzten Legislaturperiode veranken die bürgerlichen Parteien jetzt auch noch die Deutsche Sprache im Grundgesetz. Ehre wem Ehre gebührt.
klartext
08.10.2009, 19:41
Und da schreien die Braunbatzen dieses Forums mit seiner Stimme für CDU und FDP hätte man die Zerstörer Deutschlands an die Macht gewählt.
Diese kleine Präambel in das Grundgesetz zu bringen ist meines Erachtens ein größeres Signal als alles was NPD und Co in dieser Richtung bis jetzt geleistet haben.
"Die Sprache ist Deutsch" ist ein Signal an alle, das die BRD ein eigenes Selbstbewusstsein hat und nicht der Vasall der eingewanderten Massen ist!
Erst haut Westerwelle den Engländern einen Schuss vor den Bug, jetzt diese Nachricht. Ich glaube so langsam, dass sich vieles was ich mir von dieser Regierung erhoffe Wirklichkeit wird!
Wenn du meine Beiträge vor der Wahl liest, wirst du feststellen, dass ich genau das vorhergesagt habe. Ich schrieb - die Basis der CDU ist weitaus konservativer als es scheint, kann jedoch wegen der SPD keinen Druck machen. Kommt Schwarz/Gelb, wird sich in diesem Punkt vieles ändern.
Menetekel
08.10.2009, 19:44
War ein solches Ansinnen nicht schon einmal relevant?
Ja, nach den Wahlen gibt es halt öfter mal was Neues.
Deutschmann
08.10.2009, 19:45
Nachdem man 1998 diesen Schröder als Helden gefeiert hat weil er den Bundesfuhrpark von Mercedes auf Audi umstellte, müsste man dafür diese Regierung in den Götterstand erheben. :))
Ingeborg
08.10.2009, 19:45
im grundgesetz nutzt es nix
wenn uns die Museln
wegkindern
Diesen Unfug hättet ihr mal damals Adenauer, Schmidt oder Wehner sagen sollen......die hätten Euch das Grundgesetz um die Ohren gehauen.
Der eigentliche Skandal ist, dass jetzt 2009 - 64 Jahre nach dem WK2, über solche Selbstverständlichkeiten diskutiert wird.
Ein Land, was seine eigene Muttersprache "gesetzlich" festlegen muss.....Wie wird man das außerhalb Deutschlands verfolgen? Sie werden wahrscheinlich sagen: " Jetzt sind die Deutschen endgültig verrückt geworden!" :rolleyes:
E:
klartext
08.10.2009, 19:48
Es scheint eine Lieblingsbeschäftigung vor Ganzrechtsaussen, unser Land latent mit Dreck zu bewerfen. So wird das nie etwas mit euch. Dass du bei diesem Wahlergebnis auch noch die Backen aufbläst, lässt auf einen erheblichen Realittäsverlust schliessen.
Im übigen, wir haben schon lange keine Masseneinwanderung mehr, auch einer diesen dümmlichen NPD-Parolen.
Und lerne endlich zwischen den Mirgrantengruppen zu unterscheiden. Sind sie aus unserem Kulturkreis, kann das positiv sein.
klartext
08.10.2009, 19:50
Diesen Unfug hättet ihr mal damals Adenauer, Schmidt oder Wehner sagen sollen......die hätten Euch das Grundgesetz um die Ohren gehauen.
Der eigentliche Skandal ist, dass jetzt 2009 - 64 Jahre nach dem WK2, über solche Selbstverständlichkeiten diskutiert wird.
Ein Land, was seine eigene Muttersprache "gesetzlich" festlegen muss.....Wie wird man das außerhalb Deutschlands verfolgen? Sie werden wahrscheinlich sagen: " Jetzt sind die Deutschen endgültig verrückt geworden!" :rolleyes:
E:
In Frankreich ist man viel rigoroser im Schutz der eigenen Sprache. Du hast nicht viel Ahnung.
Esreicht!
08.10.2009, 20:24
Sehe ich ebenso! Mir kommt spontan der Gedanke in den Sinn, daß bei der Wahl tatsächlich weitaus mehr als die lächerlichen 6% insgesamt "andere" Parteien gewählt haben könnten und glaubt nun offenbar, mit einem weiteren absolut lächerlichen, in keinem Staat dieser Welt notwendigen Gesetz, den deutschen Michl weiter einseifen zu können!
Auffallend ist doch, daß Sarrazin bereits kurz nach der Wahl "ausländerfeindliche Parolen" ablassen durfte, ohne daß vom ZdJ die gewohnten Beißreflexe einsetzten. Auch unsere Schattenregierung scheint sich bewußt zu sein, daß ein paar Brocken zur Beruhigung hingeworfen werden müssen...
kd
Esreicht!
08.10.2009, 20:27
In Frankreich ist man viel rigoroser im Schutz der eigenen Sprache. Du hast nicht viel Ahnung.
Da gabs auch schon vor Jahren eine Quote für französische Songs im Radio;)
kd
Sprecher
08.10.2009, 20:53
.
[B]Die BRD ist der erste Staat auf deutschem Boden, wo nahezu jeder sein Maul ungehindert aufmachen darf, auch wenn manche nicht die nötige Sittliche Reife besitzen um dieses Privileg auch weise ausüben zu können.
.
Das ist ja wohl der Witz des Jahres. In diesem Staat kann man wegen dem Äußern von bestimmten Meinungen zu härteren Strafen verurteilt werden als für das Ermorden von Kindern, dazu gibt es hier einen seperaten Strang.
Im Kaiserreich gab es viel weitergehende Meinungsfreiheit als in der BRD, auch wenn antideutsche Geschichtsfälscher das heute anders darstellen.
Sprecher
08.10.2009, 20:56
Im übigen, wir haben schon lange keine Masseneinwanderung mehr, auch einer diesen dümmlichen NPD-Parolen.
.
Geh mal mit offenen Augen durch eine deutsche Großstadt und wiederhole diesen Blödsinn nochmal. Allein über den Familiennachzug kommen jedes Jahr zigtausende Türken in die BRD. Und daran wird schwarz-gelb NICHTS ändern.
Sprecher
08.10.2009, 20:59
An der Vemuselung Frankreichs ändert dieser rigorose Sprachschutz gar nichts. Genauso wie dieser durchsichtige Vorstoß, der sowieso scheitern wird weil es keine 2/3-Mehrheit dafür in Bundestag und Bundesrat gibt und nur deshalb von schwarz-gelb angestoßen wurde weil man weiß daß er nie durchkommen wird, etwas an der Vermuselung und Umvolkung Deutschlands ändern würde.
klartext
08.10.2009, 21:00
Geh mal mit offenen Augen durch eine deutsche Großstadt und wiederhole diesen Blödsinn nochmal. Allein über den Familiennachzug kommen jedes Jahr zigtausende Türken in die BRD. Und daran wird schwarz-gelb NICHTS ändern.
Du solltest dich an Zahlen halten und nicht an subjektiven Eindrücken. Der Familiennachzug wird in Kürze erheblich erschwert werden. Endlich sind die Roten aus der Regierung, das geht jetzt.
Deutschmann
08.10.2009, 21:00
Sehe ich ebenso! Mir kommt spontan der Gedanke in den Sinn, daß bei der Wahl tatsächlich weitaus mehr als die lächerlichen 6% insgesamt "andere" Parteien gewählt haben könnten und glaubt nun offenbar, mit einem weiteren absolut lächerlichen, in keinem Staat dieser Welt notwendigen Gesetz, den deutschen Michl weiter einseifen zu können!
Auffallend ist doch, daß Sarrazin bereits kurz nach der Wahl "ausländerfeindliche Parolen" ablassen durfte, ohne daß vom ZdJ die gewohnten Beißreflexe einsetzten. Auch unsere Schattenregierung scheint sich bewußt zu sein, daß ein paar Brocken zur Beruhigung hingeworfen werden müssen...
kd
Das ist Auslegungssache. Warum hat man dass nicht vor der Wahl gemacht um mögliche Stimmen zu holen sondern jetzt so ziemlich still.
Ach ja, dummerweise haben auch in der CDU die dümmsten Schwätzer die größte Klappe. Daher kommen die Konservativen sehr wenig bis gar nicht zu Wort. X(
von Richthofen
08.10.2009, 22:44
Wenn du meine Beiträge vor der Wahl liest, wirst du feststellen, dass ich genau das vorhergesagt habe. Ich schrieb - die Basis der CDU ist weitaus konservativer als es scheint, kann jedoch wegen der SPD keinen Druck machen. Kommt Schwarz/Gelb, wird sich in diesem Punkt vieles ändern.
Ich war vor der Wahl nicht lange registriert und bin kurz nach meiner Registrierung hier bereits in Urlaub gefahren deshlab konnte ich Ihre Beiträge leider nicht lesen.
Allerdings klingt das was Sie in diesem Beitrag geschrieben haben wohlüberlegt und ich stimme ihnen da auch vollstens zu.
Ich war vor der Wahl immer der Meinung, dass wenn Schwarz/Gelb an die Macht kommt, sich einiges in diesem Land zum Positiven hin verändern wird.
von Richthofen
08.10.2009, 22:47
Du solltest dich an Zahlen halten und nicht an subjektiven Eindrücken. Der Familiennachzug wird in Kürze erheblich erschwert werden. Endlich sind die Roten aus der Regierung, das geht jetzt.
Ihr Wort in Gottes Ohr werter Klartext.
Mir ist es einerlei ob wir viele Russen oder Griechen oder Italiener im Lande haben. Die sind alle gut integriert und benehmen sich nicht wie die Axt im Walde
Aber die Wurzel der Integrationsunwilligen, die Türken und Araber, denen muss Einhalt geboten werden weil deren absolute Integrationsunwilligkeit, gepaart mit machismo und allgemeiner Ablehnung des westlichen Lebensstils eine tickende ZEitbombe darstellt.
von Richthofen
08.10.2009, 22:55
Das ist ja wohl der Witz des Jahres. In diesem Staat kann man wegen dem Äußern von bestimmten Meinungen zu härteren Strafen verurteilt werden als für das Ermorden von Kindern, dazu gibt es hier einen seperaten Strang.
Im Kaiserreich gab es viel weitergehende Meinungsfreiheit als in der BRD, auch wenn antideutsche Geschichtsfälscher das heute anders darstellen.
Stellen Sie sich heute auf die Straße und schreien "Angela Merkel ist eine Verbrecherin und gehört gehenkt"
Was wird passieren? Die Leute werden sie kopfschüttelnd ansehen und dann weitergehen.
Stellen Sie sich 1910 auf die Straße und schreien "Der Kaiser ist ein Verbrecher und gehört gehenkt"
Was wird passieren? Man wird sie wegen Majestätsbeleidigung ins Zuchthaus werfen und den Schlüssel wegschmeißen.
Desweiteren hätte ich von Ihnen so langsam gerne mal ein paar Nachweise welche Personen angeblich nur für ihre Äusserungen im Bau einsitzen.
Naja, besser als gar nichts.
Letztendlich ist es ein vorzügliches Verfallsmerkmal, wenn der ursprünglichste Kern einer Kultur per Gesetz festgehalten werden muss, weil er von alleine verfallen würde.
So wie bei den 10 Geboten, richtig?
Manfred_g
09.10.2009, 01:17
Ich bin skeptisch, weil irgendwelche hehren Willenserklärungen, die man nicht ernsthaft vor hat umzusetzen, das GG letztlich noch mehr zur Makulatur machen, als es jetzt schon ist.
Sollten allerdings doch seriöse Absichten dahinterstehen, kann ein Passus im Grundgesetz natürlich die untergeordnete Gesetzgebung bzw. Gerichtsentscheidungen klar beeinflussen.
Ist der Tatsache zu verdanken, dass es in der BRD der Frau leider sehr schwer gemacht wird, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.
Ich hätte ja eine Idee. Die ist aber sehr nazihaft und eher was für bienoide :cool2: Völker. :eek:
Jede Frau mit IQ ab 110, die einen Ehemann oder Partner haben muss mind. 4 Kinder in die Welt setzen. 95 - 110 max 2, 80 - 95 max 1 Kind.
Die "unterintelligenten" Frauen müssen die Kinder der intelligenten Frauen betreuen. Natürlich bekommen die intelligenten weithehende Hilfe und betreuen ihre eigenen Kinder so weit wie möglich.
Ok, abgesehen von den menschlichen Reibungsverlusten, werden darauf ca. 5 - 10 % :hihi: ;) keine Lust haben. Könnte schwierig werden das durchzusetzen. :yeah:
Ok, etwas realistischer:
Zu den (neo)Nazis hier:
Habt ihr euch mal überlegt, dass AH auch an den zu vielen Ausländern die Schuld hat?
Ganz einfach: Wäre kein Krieg von ihm angezettelt worden, oder nur ein "kleiner" hätten mehr Deutsche überlebt und wir wären ein größeres Volk.
Dann wären auch 1 Million Musels mehr als genug.
Falls es überhaupt nötig gewesen wäre.
Zudem hätte es weniger Guties gegeben, die bis heute rumheulen, das selbst die Urenkel noch Schuld haben. :rolleyes:
Gott zum Gruße
Z1
E:
Nö,
eigentlich nicht, das haben so einige Länder in ihrer Verfassung stehen. U. a. Frankreich und die Türkei.
Um so lustiger war es als der uns alle bekannte Herr Kolat aufheulte (Bei der "ersten" Diskussion)
Ist nicht das allerwichtigste, aber falsch ist es keineswegs!
Da hat einer die Länder in deren Verf. es steht per c&p (ach nee) kopieren und einfügen, also k&e ?( zusammengefasst.
Gruß
Z1
klartext
09.10.2009, 03:25
Ich war vor der Wahl nicht lange registriert und bin kurz nach meiner Registrierung hier bereits in Urlaub gefahren deshlab konnte ich Ihre Beiträge leider nicht lesen.
Allerdings klingt das was Sie in diesem Beitrag geschrieben haben wohlüberlegt und ich stimme ihnen da auch vollstens zu.
Ich war vor der Wahl immer der Meinung, dass wenn Schwarz/Gelb an die Macht kommt, sich einiges in diesem Land zum Positiven hin verändern wird.
Westerwelle zeigt deutliche Anzeichen eines konservativen Liberalen. Wenn dazu noch die CSU in Form von Guttenberg kommt, sollte der Druck gross genug sein, dem sich auch Merkel nicht entziehen kann. Ich bin optimistisch, insbesondere auch deshalb, weil ich die Entwicklung auch in Form von Gesprächen mit MdB seit längerer Zeit verfolge.
Bruddler
09.10.2009, 04:45
"Die Sprache der Bundesrepublik ist deutsch" – mit diesem Satz soll künftig die deutsche Sprache im Grundgesetz verankert werden. Kulturpolitiker der künftigen Koalitionspartner FDP und Union einigten sich auf einen entsprechenden Vorschlag. Ebenfalls als Staatsziel festgelegt werden soll die deutsche Kultur.
und wer dagegen verstößt hat mit harter Strafe zu rechnen oder wie ? :rolleyes: :lach:
Leute, die Deutschen haben den Vertrag von Lissabon unterzeichnet und somit den Status eines Nationalstaates aufgegeben...was FDP und Union von sich geben ist Wischi-Waschi !
Insgesamt finde ich den Schritt, dass Deutsch und die deutsche Kultur im GG verankert werden soll.
Dein Wort über den Folgeschritt wäre ein erster Anfang.
Ein wenig über den "Tellerand" schauen hat noch niemanden geschadet.
Propagandageschwätz.
Nennen Sie mir ein Zeitalter vor der BRD, wo Deutschland so lange ohne einen Krieg, mit massiv die Demographie beeinflussenden Verlusten existieren konnte.
Die BRD ist der erste Staat auf deutschem Boden, wo nahezu jeder sein Maul ungehindert aufmachen darf, auch wenn manche nicht die nötige Sittliche Reife besitzen um dieses Privileg auch weise ausüben zu können.
Wann hatte denn z.B. zum letzten mal ein Bauernsohn die Chance, völlig kostenlos ein Gymnasium und vielleicht sogar anschließend eine Universität zu besuchen um sich so aus seinem Stande erheben zu können?
Bildung war vor der BRD immer nur den Eliten bzw den politisch Angepassten möglich.
Kostenlos? Diese Zeiten sind schon längst wieder vorbei. Ich sage nur: Studiengebühren, Einschreibgebühren, usw.
An der Vemuselung Frankreichs ändert dieser rigorose Sprachschutz gar nichts. Genauso wie dieser durchsichtige Vorstoß, der sowieso scheitern wird weil es keine 2/3-Mehrheit dafür in Bundestag und Bundesrat gibt und nur deshalb von schwarz-gelb angestoßen wurde weil man weiß daß er nie durchkommen wird, etwas an der Vermuselung und Umvolkung Deutschlands ändern würde.
Habe gerade im Morgenmagazin gehört, dass auch die SPD für dieses Gesetz unterstützt werden soll. Dann wären u.U. 2/3 Mehrheit zu Stande kommen.
Das ist ungemaess und unsachlich. Sprache ist ein Medium der Kommunikation. Man sollte sich mit seinem Gegenueber in der Sprache unterhalten, die die Konversation am ehesten foerdert, und das ist im allgemeinen innerhalb der BR die hochdeutsche Sprache, abgeleitet vom Hannoveranischem. Dazu braucht man keine Vorschrift.
Und wenn ich mit einem Koelner auf juut Koelsch rede, oder mit einem Niederlaender oder Belgier deutsch oder hollaendisch, dann ist das mein Bier. Und wie ein Tuerke mit einem anderen Tuerken redet, dat kann me egaal zeen.
Was die Verfassung angeht, die diesem Land sehr lange gedient hat, taeten sich Beamte und Politiker einen Gefallen, sie zu ehren und nicht mit einem Dschungel von Verwaltungsvorschriften und Paragraphen ueberwuchen zu lassen, die manchmal nicht einmal mit der Verfassung im Einklang stehen.
Deutschmann
09.10.2009, 06:55
Um das mal zu verdeutlichen: in dem Vorschlag geht es nicht darum wie miteinander kommuniziert wird, sondern dass die Amtssprache Deutsch ist. Im Extremfall bedeutet das, dass Ausländer sich bei Prozessen nicht darauf berufen können die Sprache nicht zu verstehen bzw. diese in der "Bringschuld" stehen. Der Spieß wird sozusagen umgedreht - nicht wir müssen uns verständlich machen, sondern andere müssen uns verstehen. (etwas blöd ausgedrückt)
Um das mal zu verdeutlichen: in dem Vorschlag geht es nicht darum wie miteinander kommuniziert wird, sondern dass die Amtssprache Deutsch ist. Im Extremfall bedeutet das, dass Ausländer sich bei Prozessen nicht darauf berufen können die Sprache nicht zu verstehen bzw. diese in der "Bringschuld" stehen. Der Spieß wird sozusagen umgedreht - nicht wir müssen uns verständlich machen, sondern andere müssen uns verstehen. (etwas blöd ausgedrückt)
achso, verstanden:
nach § 128, Abs 4 des BGB und § 91 VWGO unter Beachtung von § 17 Abs 3 und 4 und den darin enthaltenden Richtlinien des preussischen Landtages von 1874, soll jetzt grundsaetzlich verankert werden, damit keine Missverstaendnisse mehr aufkommen. Na dann Prost..
Mit Verlaub, Sie wissen doch allzu genau, dass im Umgang mit Behoerden sogar das Datum aus der auslaendischen Sprache in die deutsche Amtssprache insgesamt mit Punkt und Komma eidesstattlich und gebuehrenpflichtig uebersetzt werden muss, sonst ist der Antrag abgelehnt...
Und reden Sie mal im Laendle einen Richter auf Schwaebisch an, dann gibt es eine Ordnungsstrafe und demnaechst noch mehr, wenn das ins GG kommt. Dann haben wir ja nix mehr zu <kamaelle> (auf Koelsch gesagt), deswegen meine ich, wir lassen das lieber mit dem GG sein, in unserem eigenen Interesse. why fix it, if it ain't broken...
Deutschmann
09.10.2009, 07:15
Verstehe ich nicht.
Keine türkischen Analphabetetn bei Polizei und Verwaltung?
Menetekel
09.10.2009, 08:16
Keine türkischen Analphabetetn bei Polizei und Verwaltung?
Ein sehr wesentlicher Punkt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da gibt es zwar auch Beispiele auf deutscher Basis.
So wie bei den 10 Geboten, richtig?
Jein. Die 10 Gebote werden (wurden) nicht befolgt, weil sie formales Gesetz sind (Das hätte höchstens in Deutschland funktioniert), sondern weil sie Gottes Wort waren, und diese mythische Komponente steht typischerweise am Anfang von Kulturen.
Die krampfhafte Rationalisierung allerdings, die sich darin ausdrückt, dass man so etwas irrationales wie eine Sprache per Gesetz festlegen will (die Rechtschreibreformen im letzten Jh. waren schon der Beginn davon), zeugt von großer Not.
Das ist ungemaess und unsachlich. Sprache ist ein Medium der Kommunikation. Man sollte sich mit seinem Gegenueber in der Sprache unterhalten, die die Konversation am ehesten foerdert, und das ist im allgemeinen innerhalb der BR die hochdeutsche Sprache, abgeleitet vom Hannoveranischem. Dazu braucht man keine Vorschrift.
nach § 128, Abs 4 des BGB und § 91 VWGO unter Beachtung von § 17 Abs 3 und 4 und den darin enthaltenden Richtlinien des preussischen Landtages von 1874, soll jetzt grundsaetzlich verankert werden, damit keine Missverstaendnisse mehr aufkommen. Na dann Prost..
Mit Verlaub, Sie wissen doch allzu genau, dass im Umgang mit Behoerden sogar das Datum aus der auslaendischen Sprache in die deutsche Amtssprache insgesamt mit Punkt und Komma eidesstattlich und gebuehrenpflichtig uebersetzt werden muss, sonst ist der Antrag abgelehnt...
Und reden Sie mal im Laendle einen Richter auf Schwaebisch an, dann gibt es eine Ordnungsstrafe und demnaechst noch mehr, wenn das ins GG kommt. Dann haben wir ja nix mehr zu <kamaelle> (auf Koelsch gesagt), deswegen meine ich, wir lassen das lieber mit dem GG sein, in unserem eigenen Interesse. why fix it, if it ain't broken...
Die deutschen Dialekte konstituieren die deutsche Sprache und sind nicht Fremdsprachen. Das Hochdeutsche entstand aus Luthers Bibelübersetzung, das wiederum aus einem wahrscheinlich thüringischen Dialekt - einer von vielen also - abgeleitet wurde.
Das nur zur Info.
Jein. Die 10 Gebote werden (wurden) nicht befolgt, weil sie formales Gesetz sind (Das hätte höchstens in Deutschland funktioniert), sondern weil sie Gottes Wort waren, und diese mythische Komponente steht typischerweise am Anfang von Kulturen.
Ob das Gesetz sich nun auf Gott beruft oder nicht, ist doch wohl eher zweitrangig. Aber das gibts ja eh obendrauf:
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
Die krampfhafte Rationalisierung allerdings, die sich darin ausdrückt, dass man so etwas irrationales wie eine Sprache per Gesetz festlegen will (die Rechtschreibreformen im letzten Jh. waren schon der Beginn davon), zeugt von großer Not.
Sprache ist nichts irrationales. Logos ist das Wort und der Ursprung der Ratio.
Ob das Gesetz sich nun auf Gott beruft oder nicht, ist doch wohl eher zweitrangig. Aber das gibts ja eh obendrauf:
Sprache ist nichts irrationales. Logos ist das Wort und der Ursprung der Ratio.
Das eine ist Mythos/Volkslegende/Religion, das andere planvolles, gesetztes Recht.
Sprache ist irrationalen Ursprungs. Sie entsteht, weil ein Anführer lispelt (Iberer) oder weil sich über die Jahrhunderte irgendein Wort für irgendwas einbürgert, nicht, weil einer sich hinsetzt, und am Schreibtisch mit höchstrichterlicher Autorität dies und jenes festlegt, außer bei Hirnfürzen von sonst nix zu tun habenden Weltbürgern wie bei Esperanto.
von Richthofen
09.10.2009, 10:37
Kostenlos? Diese Zeiten sind schon längst wieder vorbei. Ich sage nur: Studiengebühren, Einschreibgebühren, usw.
Einschreibegebühren gab es schon immer. Ich ging in RLP zur Uni und musste lediglich 100Euro pro Semester bezahlen für Kopien, Hand-Outs, Skripts usw.
Ansonsten war meine Schulzeit vollkommen kostenlos (und nicht wie bei anderen umsonst :D)
Das eine ist Mythos/Volkslegende/Religion, das andere planvolles, gesetztes Recht.
Da gibt es keinen wesentlichen Unterschied. Auch die 10 Gebote waren planvoll gesetztes Recht, oder meinst du Gott wäre zum Berg Sinai hinabgestiegen und hätte mit Moses Tontafelbingo gespielt?
Sprache ist irrationalen Ursprungs. Sie entsteht, weil ein Anführer lispelt (Iberer) oder weil sich über die Jahrhunderte irgendein Wort für irgendwas einbürgert, nicht, weil einer sich hinsetzt, und am Schreibtisch mit höchstrichterlicher Autorität dies und jenes festlegt.
Was ist daran denn irrational? Daß der Masterplan fehlt? Daß sie nicht ex machina entsteht? Jede Sprache hat klare Regeln (Grammatik), die ihr zu Grunde liegen. Sie wird nicht dadurch irrational, daß sich eine Sprachgruppe für diese und eine andere für jene Aussprache entscheidet. Und wenn eben, wie in deinem (fiktiven) Beispiel, ein Anführer lispelt und die Anhänger sich dann für diesen Aussprachemodus entscheiden, dann hat das durchaus rationale Gründe, nämlich sich verständigen, sich verstehen zu können und seine Gruppenzugehörigkeit zu demonstrieren.
Tonsetzer
09.10.2009, 13:42
Ebenfalls als Staatsziel festgelegt werden soll die deutsche Kultur.
Keinen mehr ins Land zu lassen der diese Kultur mit Füssen tritt wäre eine ehrliche und ernst gemeinte Aktion. Einen Satz in ein Büchlein schreiben dagegen nicht.
Ob die wissen, was deutsche Kultur ist? Merkel weiß es nicht, die weiß zum Thema deutsche Kultur nur, daß Birkenwäldchen russisch sind. :D
SPIEGEL: Welche Assoziationen fallen Ihnen zu Deutschland ein?
Merkel: Die Fahne, die Nationalhymne, Heimat. Dann fällt mir relativ schnell das Grundgesetz ein und Landschaft. Wenn ich zum Beispiel in Russland bin und die Birkenwäldchen sehe, dann weiß ich, dass das keine deutsche Landschaft ist.
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=17704554&top=SPIEGEL
Da gibt es keinen wesentlichen Unterschied. Auch die 10 Gebote waren planvoll gesetztes Recht, oder meinst du Gott wäre zum Berg Sinai hinabgestiegen und hätte mit Moses Tontafelbingo gespielt?
Was ist daran denn irrational? Daß der Masterplan fehlt? Daß sie nicht ex machina entsteht? Jede Sprache hat klare Regeln (Grammatik), die ihr zu Grunde liegen. Sie wird nicht dadurch irrational, daß sich eine Sprachgruppe für diese und eine andere für jene Aussprache entscheidet. Und wenn eben, wie in deinem (fiktiven) Beispiel, ein Anführer lispelt und die Anhänger sich dann für diesen Aussprachemodus entscheiden, dann hat das durchaus rationale Gründe, nämlich sich verständigen, sich verstehen zu können und seine Gruppenzugehörigkeit zu demonstrieren.
Dieses (nicht fiktive) Beispiel sollte demonstrieren, dass Eigenheiten einer Sprache nicht planmäßig und rational entstehen, sondern durch (zufällige oder von Einzelpersonen ausgelösten) Mutationen und anderem. Dass sich mit der Zeit Regelmäßigkeiten bilden, ist klar, auch künstlich. So gab es bspw. noch bis ins 19. Jh. hinein Unmengen verschiedener Schreibweisen deutscher Wörter, bis man es irgendwann qua autoritativer Entscheidung (weitestgehend) vereinheitlicht hat. Mit Aussprache und Deklination ist es ähnlich.
Diese Regelhaftigkeit ist eben in den meisten Fällen ein Kunstprodukt, nach dem Motto "wir schreiben ab jetzt nach kurzem Vokal immer ss und nach diphtong ß..." und ähnlicher Schwachsinn.
Sprache ist Teil einer kumulativen Tradition, die als solche zu großem Teil irrational und meist auch unbekannten Ursprungs ist.
Tradiertes gesetzlich festhalten zu wollen ist manchmal zweckmäßig, vielleicht auch auf gute Intentionen zurückzuführen, aber eben immer Indikator dessen, dass es sich nicht mehr von allein reguliert und als solcher ein Verfallsmerkmal.
und zu Moses: das ist die typische Verschmelzung von Wahrheit, Mythos und Legende und somit das genaue Gegenteil zu gesetztem, positiven Recht aus zweckmäßigem Kalkül heraus à la Rauchverbot zur Vermeidung von Krankheiten und Belastungen der KV.
Propagandageschwätz.
Sarrazin steht kurz vor der Vernichtung seiner Existenz weil er sein "Maul ungehindert aufgemacht hat".
Und dies als jahrelanger Senator von Berlin und Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank.
Oder fehlt ihm die sittliche Reife?
Bei solchen Meinungen wie deiner, braucht man sich nicht zu wundern dass Deutschland vor die Hunde geht.
von Richthofen
10.10.2009, 12:27
Sarrazin steht kurz vor der Vernichtung seiner Existenz weil er sein "Maul ungehindert aufgemacht hat".
Und dies als jahrelanger Senator von Berlin und Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank.
Oder fehlt ihm die sittliche Reife?
Bei solchen Meinungen wie deiner, braucht man sich nicht zu wundern dass Deutschland vor die Hunde geht.
a) ist ein Mensch in öffentlicher Position medial immer exponierter als ein Privatmensch, will sagen, er muss seine Worte, seien sie auch noch so wahr und von guter Absicht, sehr weise wählen wenn die Medien, welche ja meistens auf einen auflagestärkenden Skandal hin recherchieren, nicht jedes seiner Worte sezieren und aus dem Zusammenhang reißen sollen
b) steht Herr Sarrazin nicht kurz vor der Vernichtung seiner Existenz, da sogar schon der "Spiegel" ihm Recht gegeben hat und das will etwas heißen.
Der allgemeine Kontext hierzulande ist mittlerweile, Sarrazin hat Wahres gesprochen aber seine Worte etwas zu harsch gewählt.
c) Hat Sarrazin mehr sittliche Reife als sämtliche antideutschen Braunbatzen dieses Forums zusammen. Es ist eben ein Unterschied ob man echte Tatsachen anprangert, oder ob man sinnentleert immer wieder die ganze Schuld auf "Die Ausländer" abzuwälzen versucht.
Und was der ZdJ dazu gesagt hat, kann man getrost links liegen lassen, die haben wie bekannt, grundsätzlich immer etwas zu mäkeln und dabei die Nazikeule im Handgepäck.
a) ist ein Mensch in öffentlicher Position medial immer exponierter als ein Privatmensch, will sagen, er muss seine Worte, seien sie auch noch so wahr und von guter Absicht, sehr weise wählen wenn die Medien, welche ja meistens auf einen auflagestärkenden Skandal hin recherchieren, nicht jedes seiner Worte sezieren und aus dem Zusammenhang reißen sollen
b) steht Herr Sarrazin nicht kurz vor der Vernichtung seiner Existenz, da sogar schon der "Spiegel" ihm Recht gegeben hat und das will etwas heißen.
Der allgemeine Kontext hierzulande ist mittlerweile, Sarrazin hat Wahres gesprochen aber seine Worte etwas zu harsch gewählt.
c) Hat Sarrazin mehr sittliche Reife als sämtliche antideutschen Braunbatzen dieses Forums zusammen. Es ist eben ein Unterschied ob man echte Tatsachen anprangert, oder ob man sinnentleert immer wieder die ganze Schuld auf "Die Ausländer" abzuwälzen versucht.
Und was der ZdJ dazu gesagt hat, kann man getrost links liegen lassen, die haben wie bekannt, grundsätzlich immer etwas zu mäkeln und dabei die Nazikeule im Handgepäck.
Sarrazin hat sehr wohl sein Interview abgewogen und trotz Einspruchs von Weber die Freigabe erteilt.-
Es mag pointiert sein aber es entspricht der Wahrheit.
Auch hier wird nicht nur von "Ausländer raus" gesprochen sondern konkrete Missstände genannt.
Aber mit ZdJ links liegen lassen bist du vollkommen auf dem Holzweg.
Diese Zentralstelle der Inquisition ist der Grund für die Misstände der Zuwanderung und für die Tabus die über dieses Thema ausgebreitet werden.
Derzeit sind die leeren Kassen das Hauptproblem der Regierung und Grund für viele Übel.(Bildungsmisere)
Wenn aber eine Lösung nur angedeutet wird sind sich plötzlich alle einig dass dies wegen Rassismus unterbunden werden muss.
Dieses Wort wurde von den Nazis missbraucht und dient jetzt den jüdischen Inquisitoren dazu uns fertig zu machen.
von Richthofen
10.10.2009, 13:46
...dient jetzt den jüdischen Inquisitoren dazu uns fertig zu machen.
Richtig soweit, es bestätigt mich auch wieder in meiner Meinung, dass niemals wieder politische Extremisten in diesem Land das Ruder übernehmen dürfen, da die ganze Welt in dieser Hinsicht auf uns einen besonderen Blick geworfen hat.
Zwar halte ich persönlich viele der zahlreichen Rügen und Fingerhebungen des ZdJ für oft stark übertrieben oder schlicht für unangebrachtes Maulaufreißen Herumlamentieren, aber wie gesagt, Deutschland steht bei soetwas eben stärker im Blickfeld als andere nationen.
Würde wir alle kriminellen, integrationsunwilligen und anderweitig unproduktiven Ausländer hinauswerfen, würde der ZdJ einem kollektiven Herzkasper erleiden, die restlcihe Welt würde es aber als vernünftige Tat eines souveränen Staates ansehen, welcher a) leere Kassen hat und somit keine unnützen Esser mitschleifen kann und b) wie andere Staaten auch von seinem Recht gebrauch macht, nur die im Lande zu belassen, die das Land unterstüzen und es nicht schlichtweg ausbeuten wollen.
Ich denke es wird unter Schwarz/Gelb noch zum großen Rausschmiss der übelsten Elemente der Türkisch/Arabischen Gemeinschaft hierzulande kommen. Der erste Stein wurde gelegt in dem man Sarrazin nicht im Regen stehen ließ, sondern er mittlerweile sogar von allen Seiten bestätigt wird.
Ich setze große Hoffnungen in diese Regierung dass sie das ganze Problem mit Vernunft angeht:
Zuwanderung kann in der Tat eine Chance für unser Land sein, aber nur, wenn man konsequent die Faulen, Kriminellen und Extremisten draussen lässt bzw. wieder rausbefördert und nur die wirklich Notleidenden und die Gebildeten hinenlässt.
Migration von Wissen sozusagen.
Richtig soweit, es bestätigt mich auch wieder in meiner Meinung, dass niemals wieder politische Extremisten in diesem Land das Ruder übernehmen dürfen, da die ganze Welt in dieser Hinsicht auf uns einen besonderen Blick geworfen hat.
Zwar halte ich persönlich viele der zahlreichen Rügen und Fingerhebungen des ZdJ für oft stark übertrieben oder schlicht für unangebrachtes Maulaufreißen Herumlamentieren, aber wie gesagt, Deutschland steht bei soetwas eben stärker im Blickfeld als andere nationen.
Würde wir alle kriminellen, integrationsunwilligen und anderweitig unproduktiven Ausländer hinauswerfen, würde der ZdJ einem kollektiven Herzkasper erleiden, die restlcihe Welt würde es aber als vernünftige Tat eines souveränen Staates ansehen, welcher a) leere Kassen hat und somit keine unnützen Esser mitschleifen kann und b) wie andere Staaten auch von seinem Recht gebrauch macht, nur die im Lande zu belassen, die das Land unterstüzen und es nicht schlichtweg ausbeuten wollen.
Ich denke es wird unter Schwarz/Gelb noch zum großen Rausschmiss der übelsten Elemente der Türkisch/Arabischen Gemeinschaft hierzulande kommen. Der erste Stein wurde gelegt in dem man Sarrazin nicht im Regen stehen ließ, sondern er mittlerweile sogar von allen Seiten bestätigt wird.
Ich setze große Hoffnungen in diese Regierung dass sie das ganze Problem mit Vernunft angeht:
Zuwanderung kann in der Tat eine Chance für unser Land sein, aber nur, wenn man konsequent die Faulen, Kriminellen und Extremisten draussen lässt bzw. wieder rausbefördert und nur die wirklich Notleidenden und die Gebildeten hinenlässt.
Migration von Wissen sozusagen.
Das klingt schon besser.
von Richthofen
10.10.2009, 14:22
Das klingt schon besser.
Ich bin nicht blind werter Elas, nur haben wir Deutschen schon zu oft blindwütig gehandelt.
Was spricht denn gegen eine Zuwanderung von intelektuellen Migranten?
Wie gesagt, nur die Faulen, die Assozialen und die Kriminellen, die gehören wieder abgeschoben. Der Rest, sozusagen die Sahne, darf gerne hierbleiben.
Ich bin nicht blind werter Elas, nur haben wir Deutschen schon zu oft blindwütig gehandelt.
Wie gesagt, nur die Faulen, die Assozialen und die Kriminellen, die gehören wieder abgeschoben. Der Rest, sozusagen die Sahne, darf gerne hierbleiben.
Was heisst "zuoft blindwütig gehandelt"??
Du meinst wohl die einmalige Entgleisung einer Verbrecherclique als die sie sich nach dem Wahlerfolg 1933 entpuppt hat.
Was hat das mit dem deutschen Volk zu tun?
Das hat selbst Millionen Opfer bringen müssen und stand nach dem Krieg so zerstört da wie noch kein Land auf dieser Welt.
Hatten wir nicht bereits 1945 genug gebüsst?
von Richthofen
10.10.2009, 14:35
Was heisst "zuoft blindwütig gehandelt"??
Du meinst wohl die einmalige Entgleisung einer Verbrecherclique als die sie sich nach dem Wahlerfolg 1933 entpuppt hat.
Zum Beispiel.
Wie ich bereits dutzende Male hier vorgebetet habe, die größten Antideutschen sind diejenigen, die dauernd vorgeben nur das Beste für unser Land zu wollen.
Danke, wie sie sehr treffend formuliert haben, von diesen "Freunden" hatte dieses Land mehr als genug für die nächsten tausend Jahre.
türkische Gemeinde kritisiert:
Kritik kam auch von der Türkischen Gemeinde in Deutschland. "Erneut bedienen einige Politiker in der CDU vorhandene Ängste und Klischees gegenüber Migrantinnen und Migranten", erklärte der Vorsitzende Kenan Kolat. "Wir verstehen dieses Vorhaben als Assimilierungsdruck und mit demokratischen Gepflogenheiten nicht vereinbar."
http://www.tagesschau.de/inland/cduparteitag122.html
na wer hätte das gedacht.
Für Herrn Kolat ist es Assimilierungsdruck wenn in Deutschland, Deutsch als Sprache festgelegt ist.
Noch ein Grund warum ich dies uneingeschränkt befürworte.
Waldgänger
11.10.2009, 23:59
Was ist mit den Friesen, oder den Sorben? Es sind Völker, die auf dem Territorium der Bundesrepublik heimisch sind. Ist die Sprache der BRD Deutsch - was eigentlich auf der Hand liegt und keines Staatsdekretes bedürfte -, wird die kulturelle Selbstbestimmung dieser Völker unterdrückt.
Das Festhalten der deutschen Sprache im GG ist allein schon deshalb unsinnig, weil bereits festgelegt ist, dass die Amtssprache Deutsch ist. Das schließt die Ausübung Öffentlicher Dienste mit ein.
Welche Sprache auf der Straße gesprochen wird, sollte Sache des Volkes, nicht des Staates sein.
Zumindest dürften sich künftig mögliche grün/türkische Initiativen , türkisch und englisch als weitere Amtsprachen in der Bundesrepublik zu verankern leicht abweisen lassen. Es ist auch ein klares Signal an die EU, auch ihrem Zugriff soll offenbar Grenzen gesetzt werden. Insgesamt ein begrüßenswerter notwendiger erster Schritt in die richtige Richtung, dem aber noch weitere folgen müssen.
ps
Es könnte natürlich passieren, daß einschlägige Kreise jetzt auf die Idee gebracht werden zu fordern türkisch ebenfalls im Grundgesetz zu verankern....
Senator74
13.10.2009, 20:14
Aus Anlaß der akuten Immigrationswellen ist diese Forderung gar nicht so abwegig!!
Die Gründe für den starken Zuzug von Ausländern nach Europa bzw. wie das funktioniert würde mich interessieren. Ich werde im tiefsten Anatolien doch nicht einfach sagen: so packen und ab nach Dtld. oder Österreich! Ich brauche ja vorher Job und Wohnung. Wie wickelt man das ab?
Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Nichts. Allerdings gehören Kulturfremde nicht zu denen die man in Europa benötigt. Hier insbesonders alle arten von Muslimen. Deren Integration ist überall gescheitert. Die Folgen werden Grausam und Blutig für uns alle da wir die Muslime nicht mehr ohne Bewaffneten Kampf aus Europa vertreiben können.
Stimmt, leider ist die bisherige Praxis meist anders. Die Integrierten mit Abitur und Arbeitsplatz werden abgeschoben, den Abfall lässt man hier und verkauft uns den Schrott als unsere Zukunft.
Knudud_Knudsen
16.10.2009, 11:40
Was ist mit den Friesen,....? Es sind Völker, die auf dem Territorium der Bundesrepublik heimisch sind. Ist die Sprache der BRD Deutsch - was eigentlich auf der Hand liegt und keines Staatsdekretes bedürfte -, wird die kulturelle Selbstbestimmung dieser Völker unterdrückt.
Das Festhalten der deutschen Sprache im GG ist allein schon deshalb unsinnig, weil bereits festgelegt ist, dass die Amtssprache Deutsch ist. Das schließt die Ausübung Öffentlicher Dienste mit ein.
Welche Sprache auf der Straße gesprochen wird, sollte Sache des Volkes, nicht des Staates sein.
Endlich hat es einer erkannt und mein FRIESISCH lasse ich mir nie verbieten,auch nicht durch das Grundgesetz.
Das ansonsten in Deutschland,deutsch,in den USA und England,englisch,in Frankreich,französisch.....usw. gesprochen und geschrieben wird ist doch eine Selbstverständlichkeit,ebenso, dass die in diesen Ländern lebenden Menschen ALLE die Amtssprache in Wort und Schrift beherrwschen müssen,ansonsten sollen sie dorthin gehen wo eine ihnen genehme Sprache gesprochen wird.
Noch ein Wort zu den Friesen. Es war unser Land und wir waren immer schon frei,
selbst in der BRD sind wir ein Volkstamm, geblieben,basta.
Knud
Erdmänneken
16.10.2009, 11:44
Aus Anlaß der akuten Immigrationswellen ist diese Forderung gar nicht so abwegig!!
Da läßt sich dann aber wie bei anderen Grundgesetzänderungen auch die Frage stellen, inwieweit eine solche Änderung die deutsche Sprache "retten" soll?
Wären nicht Sprachkurse sinnvoller als eine Grundgesetzänderung?
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.