PDA

Vollständige Version anzeigen : Der peinliche Mensch - Aberglaube, Totems und Rituale



Klopperhorst
08.10.2009, 09:20
Als ich vor Jahren auf Island war, mussten ich bei Autofahrten, laut den Einheimischen, permanent an irgendwelchen Steinhaufen halten und einen Stein raufwerfen, weil es sonst Unglück bringen würde.

Da ich kein abergläubischer Mensch bin, habe ich mit Absicht manchmal nichts raufgeworden und gebe zu, einen gewissen Fluch gespürt zu haben, ein ungutes Gefühl, das mich unbewusst begleitete auf den einsamen Geröllstrecken. Dieses Gefühl wurde ich nur los, durch eine Entschädigung der Geister am nächsten Steinhaufen.

Es muss also etwas dran sein an solchen Ritualen.

Es muss eine gewisse Kraft ausgehen von solchen Orten, ein unbewusster Gruppenzwang, der Leute und Ideen verbindet. Natürlich hat dies nichts mit Übernatürlichem zu tun, sondern mit Anthropologie und unbewussten Denkvorgängen.

Ähnliches jetzt in Köln, wo der "peinliche Mensch", wie die Wandverzierungen an Bahnhofstoiletten, tausende Vorhängeschlösser an ein Brückengeländer hängt.

Vor einem Jahr hing nur eins, jetzt gibt es Tausende – die Hohenzollernbrücke in Köln ist voller "Liebesschlösser". Die zum Teil aufwändig verzierten Vorhängeschlösser ...

http://km42.spiegel.de/home/index.php?directid=4192


---

Lobo
08.10.2009, 09:30
Der entmenschlichte Mensch mag nunmal nicht mehr alles erkennen oder deuten.
Diese Wahrnehmung haben wir größtenteils verloren, was es natürlich Scharlatanen leicht macht naive Menschen in dieser Hinsicht zu mißbrauchen.

kotzfisch
08.10.2009, 09:35
Ich war auch auf Island und wurde nie aufgefordert,wegen der Trolle zu halten oder so.

Lobo
08.10.2009, 09:37
Ich war auch auf Island und wurde nie aufgefordert,wegen der Trolle zu halten oder so.

Das nehm ich dir bis heute übel, da will man mal per Anhalter fahren......

Klopperhorst
08.10.2009, 09:39
Ich war auch auf Island und wurde nie aufgefordert,wegen der Trolle zu halten oder so.

Ich habe Freunde dort, die es wohl ernst meinten.

Island ist voller Elfenglauben. Auf Westmänner musste ich an Seilen hangeln, die schon Jahrzehnte alt schienen. Aber es sind Rituale, die die Menschen verbinden.

---

kotzfisch
08.10.2009, 09:46
Du warst auf den Vestmanneyar?Ich glaube es nicht.

Papageientaucher jagen,was?

Klopperhorst
08.10.2009, 09:53
Du warst auf den Vestmanneyar?Ich glaube es nicht.

Papageientaucher jagen,was?

Nein, mein Vater hatte ein Import/Export-Unternehmen für Fisch. Daher war ich öfters auf Island. Die wollten dort in Thermalquellen Aalzucht aufbauen. Hat aber nicht funktioniert.

---

kotzfisch
08.10.2009, 10:09
Ich war insgesamt (glaube es, oder nicht) 7mal dort-einmal im Winter.(Icelandair für 599,--€)Rest Hochlandfahrten, Bergsteigen,Obsidiane suchen (verboten!)Und so weiter!

Ist ja klasse!

Skaramanga
08.10.2009, 10:21
Ist wie mit den Glücks- oder Gebets-Kettenbriefen. Schick es weiter, und es bringt Dir Glück. Tust Du's nicht, passiert Dir ein Unglück. Alles Quark. Der Mensch ist ein Depp.

kotzfisch
08.10.2009, 10:24
Immerhin nehmen die Isländer ihre (im Kabinettsrang)Elfenbeauftragte mit einem Augenzwinkern
wahr.Ganz ernst nehmen sies nicht, aber immerhin werden schon mal Straßen um bestimmte Felsen herumgeführt.

Magischer Ort etc.

alta velocidad
05.07.2010, 17:51
[…]

Ähnliches jetzt in Köln, wo der "peinliche Mensch", wie die Wandverzierungen an Bahnhofstoiletten, tausende Vorhängeschlösser an ein Brückengeländer hängt.

Vor einem Jahr hing nur eins, jetzt gibt es Tausende – die Hohenzollernbrücke in Köln ist voller "Liebesschlösser". Die zum Teil aufwändig verzierten Vorhängeschlösser ...

http://km42.spiegel.de/home/index.php?directid=4192


---


Liebesschlösser

Ein Gitter-Käfig für die Liebenden

Von Uwe Schäfer, 05.07.10, 18:28h, aktualisiert 05.07.10, 18:30h

Während in Köln diskutiert wird, wie man die Schlösser-Flut auf der Hohenzollernbrücke in den Griff bekommen will, hat man in St. Petersburg eine Lösung gefunden: Ein Drahtkäfig dient als akzeptierte Alternative für die „Kussbrücke“.

[…]

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1278338243209

twoxego
05.07.2010, 20:39
Da ich kein abergläubischer Mensch bin, habe ich mit Absicht manchmal nichts raufgeworden und gebe zu, einen gewissen Fluch gespürt zu haben, ein ungutes Gefühl, das mich unbewusst begleitete auf den einsamen Geröllstrecken. Dieses Gefühl wurde ich nur los, durch eine Entschädigung der Geister am nächsten Steinhaufen.


Du bist also schuld daran, dass neulich tagelang niemand fliegen konnte.

nebenbei zeigte dies übrigens auch, dass die welt nicht wirklich gleich untergeht, wenn es einmal etwas langsamer zugeht.
die meisten scheinen dies heute vollständig vergessen zu haben.

ich übrigens beachte jede menge kleiner rituale, einfach weil ich gelegentlich erfuhr, was passiert, wenn man es nicht tut.

Apart
05.07.2010, 21:18
Ist wie mit den Glücks- oder Gebets-Kettenbriefen. Schick es weiter, und es bringt Dir Glück. Tust Du's nicht, passiert Dir ein Unglück. Alles Quark. Der Mensch ist ein Depp.



Der Mensch ist ein Massentier, er fühlt sich nur gut, wenn er tut, was alle um ihn herum auch tun. Deshalb funktioniert unsere Politik nicht.

kotzfisch
05.07.2010, 21:27
An so einem harmlosen Brauch würde ich nichts festmachen wollen.Siehe vor über 20 Jahren schon die Etschbrücke in Meran!

politisch Verfolgter
05.07.2010, 21:49
Nachgerade peinlich affirmative AutoKonditionierung nennt man das ;-)
Konspirativ nährt das Sekten.

kotzfisch
06.07.2010, 20:15
Auch wieder wahr.