PDA

Vollständige Version anzeigen : Ehrlicher Finder hat € 400 000,- im ICE gefunden, Rechtlich stehen ihm nur 1,5% zu!



WIENER
07.10.2009, 21:42
Ein ehrlicher Finder hat in der Toilette € 4oo ooo,- gefunden, Rechtlich gesehen stehen ihm nur 1,5% Finderlohn zu. In diesen Fall hat die Mediale Aufmerksamkeit, auch in Österreich, dazu geführt, das die Bahn anders entschieden hat.



Berlin. Die Ehrlichkeit eines Renterns kommt jetzt den Bahnhofsmissionen in Deutschland zu Gute. Die Deutsche Bahn kündigte am Mittwoch in Berlin an, dass sie die von dem Rentner vor drei Jahren in einem ICE gefundenen 400.000 Euro zu großen Teilen der von den Kirchen getragenen Bahnhofsmission spenden will. 25.000 Euro soll der Renter selber bekommen.

Der aus Wiesbaden stammende Mann hatte das Geld im Oktober 2006 in einer Tüte auf der Toilette eines ICE auf der Strecke Berlin – Frankfurt/Main gefunden. Anschließend übergab er das Geld der Polizei. Da sich der Eigentümer des Geldes auch nach der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist von drei Jahren nicht gemeldet hat, fällt das Geld nun an die Bahn.

Dem Rentner steht eigentlich nur eine Belohnung von 1,5 Prozent der Fundsumme, also rund 6.000 Euro zu. Da er einen Großteil des Geldes aber sozialen Projekten spenden will, hat die Bahn den Finderlohn auf 25.000 Euro erhöht. Von den übrigen 375.000 Euro will die Bahnhofsmission laut Bahnsprecher an großen Bahnhöfen Kita-Lounges einrichten. Kinder mit oder ohne Eltern sollen dort betreut werden. Die Bahnhofsmissionen sind Einrichtungen der evangelischen und der katholischen Kirche. Sie wurden 1894 gegründet. Heute engagieren sich rund 1.500 Helfer gratis an rund 100 Bahnhöfen in Deutschland. (kna/abendblatt.de)


http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1219046/Bahn-spendet-400-000-Euro-Fund-an-Bahnhofsmission.html

Ich persönlich muß eingestehen, das ich nicht wüßte ob ich das Geld abgeben würde, wer soviel Geld verlieren kann, der tut mir nicht leid. Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich reagieren würde. Nur 1,5% Finderlohn wären mir, so glaube ich nicht genug. Vor allem noch, wenn sich den Rest des Geldes die Bahn einzieht.

Wie würdet ihr reagieren?

leuchtender Phönix
07.10.2009, 21:56
Ich persönlich muß eingestehen, das ich nicht wüßte ob ich das Geld abgeben würde, wer soviel Geld verlieren kann, der tut mir nicht leid. Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich reagieren würde. Nur 1,5% Finderlohn wären mir, so glaube ich nicht genug. Vor allem noch, wenn sich den Rest des Geldes die Bahn einzieht.

Wie würdet ihr reagieren?

Genau kann ich es nicht sagen, da ich nie in solch einer Sitoation war. Ich würde aber eher zu behalten tendieren, wenn es die Möglichkeit gäbe unbemerkt damit zu verschwinden.

Mr Capone-E
07.10.2009, 22:28
Wie würdet ihr reagieren?

Alles selbst behalten natürlich.

WIENER
07.10.2009, 22:33
Alles selbst behalten natürlich.


Gut zu lesen, das ich damit nicht alleine stehe;)

rebelist
07.10.2009, 22:35
OMG Natürlich würd ich es behalten !!!!!

Sheldon
07.10.2009, 22:36
Ist das rechtlich nicht so, das wenn sich nach 1 Jahr der rechtmäßige Besitzer nicht gemeldet hat, das Geld dem Finder, also dem Rentner zugesprochen wird?

Ich würde soviel Geld behalten. Soviel Geld kann eigendlich nur aus unrechtmäßigen Quellen stammen. (Drogengeschäfte, Geldwäsche...) und da hab ich wirklich keine Skrupel. :)

WIENER
07.10.2009, 22:38
Ist das rechtlich nicht so, das wenn sich nach 1 Jahr der rechtmäßige Besitzer nicht gemeldet hat, das Geld dem Finder, also dem Rentner zugesprochen wird?

Ich würde soviel Geld behalten. Soviel Geld kann eigendlich nur aus unrechtmäßigen Quellen stammen. (Drogengeschäfte, Geldwäsche...) und da hab ich wirklich keine Skrupel. :)

Nicht wenns in der Bahn gefunden wird, dann gehört es nämlich auch der Bahn, dir steht nur 1,5% Finderlohn zu, eine Frechheit.

Sheldon
07.10.2009, 22:47
Nicht wenns in der Bahn gefunden wird, dann gehört es nämlich auch der Bahn, dir steht nur 1,5% Finderlohn zu, eine Frechheit.

Wieder was dazu gelernt. Danke. Das ist wirklich eine Frechheit. Da weiß ich jetzt auf jedenfall, was ich mache, wenn ich mal so einen Batzen in der Bahn finden sollte. Durch die jetzige Preiserhöhung hat die Bahn wirklich genug Geld :D

von Richthofen
07.10.2009, 22:51
Wie würdet ihr reagieren?

Nunja.

Ich fand einmal eine Geldbörse mit 40 Euro darin. Kein Pass, nichts weiter, nur zwei zwanzig Euro Scheine.

Ich habe sie behalten weil sie auf dem Fundbüro sowieso nur versauert wäre.
Wäre ein Hinweis auf den Besitzer drin gewesen, hätte ich es zurückgebracht.


Und wenn ich im Zug fast eine halbe Million Euro in einer Plastiktüte finden würde, würde ich zuallererst an Geld aus irgendwelchen kriminellen Aktivitäten denken, welcher normale Mensch (sofern er denn überhaupt soviel Geld besitzt was ja eher unwahrscheinlich ist) schleppt schon soviel Geld in einer Tüte mit sich herum?

Und da das Geld, was ja auch die nichtmeldung eines Besitzers vermuten lässt, wohl in der Tat aus kriminellen Aktionen stammt, würde ich es auf jeden Fall behalten.

Ich würde es mit heim nehmen, bei mehreren Banken etwas weiter weg Konten eröffnen und jeden Monat 2500 Euro einzahlen bis ich ca 300.000 auf den Konten verteilt habe.

Die 100.000 Euro würde ich nach eigenem Ermessen an Freunde und Verwandte verschenken und mir einige Goodies gönnen.

Allerdings viel würde ich mir nicht kaufen. Ein Haus habe ich bereits, auch genug Land drumherum. Auch ein Auto habe ich. Wo ich jetzt so überlege.. eigentlich bin ich glücklich.. hmm...?(

Naja, ein riesen Fernseher dürfte es wohl schon sein.. aber ansonsten...

Wie schon gesagt, meine Eltern würden sich über einen Neuanstrich ihres Haus freuen und meine Mutter über eine neue Küche... aber ansonsten hätte ich wirklich keine direkte Verwendung für das Geld. Also bleibt es auf der Bank, bekommt fleißig Junge und wird meinen Kindern eines Tages einen guten Start ins Leben ermöglichen.

kotzfisch
08.10.2009, 09:44
Wer so etwas abgibt,ist ein Idiot!

Alfred
08.10.2009, 11:45
Ein ehrlicher Finder hat in der Toilette € 4oo ooo,- gefunden, Rechtlich gesehen stehen ihm nur 1,5% Finderlohn zu. In diesen Fall hat die Mediale Aufmerksamkeit, auch in Österreich, dazu geführt, das die Bahn anders entschieden hat.



http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1219046/Bahn-spendet-400-000-Euro-Fund-an-Bahnhofsmission.html

Ich persönlich muß eingestehen, das ich nicht wüßte ob ich das Geld abgeben würde, wer soviel Geld verlieren kann, der tut mir nicht leid. Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich reagieren würde. Nur 1,5% Finderlohn wären mir, so glaube ich nicht genug. Vor allem noch, wenn sich den Rest des Geldes die Bahn einzieht.

Wie würdet ihr reagieren?

Ich würde das Geld behalten.

Klopperhorst
08.10.2009, 11:51
Genau kann ich es nicht sagen, da ich nie in solch einer Sitoation war. Ich würde aber eher zu behalten tendieren, wenn es die Möglichkeit gäbe unbemerkt damit zu verschwinden.

Nein, die Gewissensbisse wären zu groß. Geld ist nichtig, ich würde es abgeben.

---

Voortrekker
08.10.2009, 11:56
Wer 400.000 Euro einfach so in der Bahn vergisst und es nicht mal als vermisst meldet, muss Dreck am stecken haben.

Also besser man behält es selbst, als dass die Bahn sich das Geld krallt.

Klopperhorst
08.10.2009, 11:57
Wer 400.000 Euro einfach so in der Bahn vergisst und es nicht mal als vermisst meldet, muss Dreck am stecken haben.

Also besser man behält es selbst, als dass die Bahn sich das Geld krallt.

Dreckiges Geld ist noch nichtiger. Nur Korrupte hier anscheinend.

---

leuchtender Phönix
08.10.2009, 11:58
Ich würde soviel Geld behalten. Soviel Geld kann eigendlich nur aus unrechtmäßigen Quellen stammen. (Drogengeschäfte, Geldwäsche...) und da hab ich wirklich keine Skrupel. :)

Höchstwarscheinlich ist es auch so. Wer würde sonst so viel Bargeld mit sich herumschleppen?

leuchtender Phönix
08.10.2009, 12:00
Nein, die Gewissensbisse wären zu groß. Geld ist nichtig, ich würde es abgeben.

---

Mein Gewissen ist seit einigen Jahren im Urlaub.:urlaub:


Dreckiges Geld ist noch nichtiger. Nur Korrupte hier anscheinend.

---

Das hat nichts mit Korruption zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Korruption

Alfred Tetzlaff
08.10.2009, 12:03
Vermutlich wurde das Geld dort für ein illegales Geschäft deponiert. Wer das dann mit nach Hause nimmt, befindet sich in größter Lebensgefahr. Der Mann hat Glück gehabt.

Gruß
Alfred

Würfelqualle
08.10.2009, 13:01
Ich hätt´s behalten.

Zu DM Zeiten habe ich mal eine Geldbörse mit 1780 DM gefunden. Ausweis und Krankenkassenkarte, Führerschein, EC Karte, waren auch dabei. Geld habe rausgenommen und die Geldbörse mit den ganzen Karten bei der Sparkasse in den Überweisungkasten geschmissen, weil die Bankkarte von der Sparkasse war.

:cool2:

Sheldon
08.10.2009, 13:03
Vermutlich wurde das Geld dort für ein illegales Geschäft deponiert. Wer das dann mit nach Hause nimmt, befindet sich in größter Lebensgefahr. Der Mann hat Glück gehabt.

Gruß
Alfred

Darum würde ich auch an der nächsten Station aussteigen und mit nem Taxi weiter fahren. Zwischendurch würd ich auch die Taxis wechseln um meine Spuren zu verwischen.

Agano
08.10.2009, 13:20
Ein ehrlicher Finder hat in der Toilette € 4oo ooo,- gefunden, Rechtlich gesehen stehen ihm nur 1,5% Finderlohn zu. In diesen Fall hat die Mediale Aufmerksamkeit, auch in Österreich, dazu geführt, das die Bahn anders entschieden hat.



http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1219046/Bahn-spendet-400-000-Euro-Fund-an-Bahnhofsmission.html

Ich persönlich muß eingestehen, das ich nicht wüßte ob ich das Geld abgeben würde, wer soviel Geld verlieren kann, der tut mir nicht leid. Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich reagieren würde. Nur 1,5% Finderlohn wären mir, so glaube ich nicht genug. Vor allem noch, wenn sich den Rest des Geldes die Bahn einzieht.

Wie würdet ihr reagieren?ich hätte diesen fund nie erwähnt!!! niemalsnimmernicht! wer schleppt 400000 euronen mit sich rum. der hat eh zuviel davon!!!

mir ginge es jetzt erheblich besser und keiner wüsste warum. gaaaaanz sicher nicht! richard

Lobo
08.10.2009, 13:23
Ich würde es als Klopapier benutzen, dabei an arme Menschen denken und lachen.

Branka
08.10.2009, 13:35
Ich hätte das Geld behalten... definitiv!!

Zero
08.10.2009, 13:44
Hätte ich das Geld gefunden hätte ich dazu mein altes Haus verkauft und mir in den Alpen fern ab der Zivilisation mein Traumhaus bauen lassen.

Ach wär das schön da vor dem Kamin zu hocken und die armen Schweine in den Großstädten zu bedauern. :hihi:

Den Untergang gibts für mich dann nur im Fernsehn. :D

Skaramanga
08.10.2009, 14:51
Ganz offensichtlich Schwarz- oder Drogengeld. Deshalb hat sich auch keiner bei der Polizei gemeldet.

Hat die Bahn dem Finder wenigstens eine Lebens-Netzkarte spendiert? Wahrscheinlich nicht. Drecksbande, gierige.

Agano
08.10.2009, 14:54
Ich hätte das Geld behalten... definitiv!!

:cool2::respekt::prost::ty::bussi::bounce::/(

eins weiss ich: hätte er es behalten, würdest du sicher nirgends eine meldung dazu lesen können!!!!!:censored:

von wegen, ich hab einen sack geld verloren, oder so. wie blöd ist das denn? richard

Stahlgewitter
08.10.2009, 15:16
Ich würde in so einem Fall davon ausgehen, dass es sich um Falschgeld handelt und vorsichtshalber doch zur Polizei gehen, am Ende wird es mir angelastet. Es ist mir schon zwei mal passiert, dass am Bankautomat die Person vor mir vergessen hat ihr Geld mitzunehmen (zwei "gestresste" Hausfrauen), aber es einzustecken wäre mir zu heikel gewesen, zumal diese Automaten alle mit Kameras versehen sind. Hauptmotiv war also nicht akute Gewissensnot sondern die Tatsache, dass ich mich irgendwann mal dafür entschieden habe wenn möglich nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

leuchtender Phönix
08.10.2009, 15:45
Ganz offensichtlich Schwarz- oder Drogengeld. Deshalb hat sich auch keiner bei der Polizei gemeldet.

Stimmt. Und dann hat derjenige es auch noch aus lauter Blödheit auf der Toilette vergessen.


Hat die Bahn dem Finder wenigstens eine Lebens-Netzkarte spendiert? Wahrscheinlich nicht. Drecksbande, gierige.

Der Finder ist sogar so ein großzügiger, das er einen großteil des Finderlohns spenden will.


Dem Rentner steht eigentlich nur eine Belohnung von 1,5 Prozent der Fundsumme, also rund 6.000 Euro zu. Da er einen Großteil des Geldes aber sozialen Projekten spenden will, hat die Bahn den Finderlohn auf 25.000 Euro erhöht.

leuchtender Phönix
08.10.2009, 15:48
Ich würde in so einem Fall davon ausgehen, dass es sich um Falschgeld handelt und vorsichtshalber doch zur Polizei gehen, am Ende wird es mir angelastet.

Das wäre das geringste Problem. Wenn man die Scheine gründlich genug untersucht, kann man bestimmt erkennen, ob sie echt oder gefälscht sind.


Es ist mir schon zwei mal passiert, dass am Bankautomat die Person vor mir vergessen hat ihr Geld mitzunehmen (zwei "gestresste" Hausfrauen), aber es einzustecken wäre mir zu heikel gewesen, zumal diese Automaten alle mit Kameras versehen sind. Hauptmotiv war also nicht akute Gewissensnot sondern die Tatsache, dass ich mich irgendwann mal dafür entschieden habe wenn möglich nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

Stimmt. Wegen der Überwachung wäre es für mich auch zu riskant, das Geld mitzunehmen.

Alfred Tetzlaff
08.10.2009, 17:36
Hätte der ehrliche Finder als Fundort nicht die Bahn sondern irgendeinen anderen Ort angegeben, wäre es nach einem halben Jahr gegen eine geringe Verwaltungsgebühr in seinen Besitz übergegangen.

Gruß
Alfred

Ή Λ K Λ П
08.10.2009, 17:50
Ein ehrlicher Finder hat in der Toilette € 4oo ooo,- gefunden, Rechtlich gesehen stehen ihm nur 1,5% Finderlohn zu. In diesen Fall hat die Mediale Aufmerksamkeit, auch in Österreich, dazu geführt, das die Bahn anders entschieden hat.



http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1219046/Bahn-spendet-400-000-Euro-Fund-an-Bahnhofsmission.html

Ich persönlich muß eingestehen, das ich nicht wüßte ob ich das Geld abgeben würde, wer soviel Geld verlieren kann, der tut mir nicht leid. Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich reagieren würde. Nur 1,5% Finderlohn wären mir, so glaube ich nicht genug. Vor allem noch, wenn sich den Rest des Geldes die Bahn einzieht.

Wie würdet ihr reagieren?

400.000 euro ist ein gutes haeppchen um ein gutes dorgen-imperium in latein-amerika zu beginnen. ich wuerde es ganz nach escobar machen, mit dem geld nach latein-amerika fluechten und mir dort eine kleine macht-hydra aufbauen. :D

von Richthofen
08.10.2009, 17:54
400.000 euro ist ein gutes haeppchen um ein gutes dorgen-imperium in latein-amerika zu beginnen. ich wuerde es ganz nach escobar machen, mit dem geld nach latein-amerika fluechten und mir dort eine kleine macht-hydra aufbauen. :D

Was sind denn 400.000 Euro in einem Geschäft, wo die Erträge in Milliarden gewertet werden?

Das ist in ungefähr dasselbe, als wenn Sie sich mit dem Geld bei Exxon einkaufen wollten.

borisbaran
09.10.2009, 00:00
Ich persönlich, um ehrlich zu sein, wäre der Versuchung erlegen und hätte das Geld behalten, das Maul gehalten und es in KLEINEN Schritten auf mein (Spar-)Konto eingezahlt, damit niemand Verdacht schöpft... Und da hätte es Zinsen eingbracht *träum*

ErhardWittek
09.10.2009, 00:10
Ich hätt´s behalten.

Zu DM Zeiten habe ich mal eine Geldbörse mit 1780 DM gefunden. Ausweis und Krankenkassenkarte, Führerschein, EC Karte, waren auch dabei. Geld habe rausgenommen und die Geldbörse mit den ganzen Karten bei der Sparkasse in den Überweisungkasten geschmissen, weil die Bankkarte von der Sparkasse war.

:cool2:
Wenn Du weißt, wem das Geld gehört, dann ist es gemeiner Diebstahl, es zu behalten. Das finde ich einfach total Scheiße.

Die 400.000 Euro hätte ich auf dem Fundbüro abgegeben. Auf keinen Fall aber bei der Bahn selbst.

borisbaran
09.10.2009, 01:07
Wenn Du weißt, wem das Geld gehört, dann ist es gemeiner Diebstahl, es zu behalten. Das finde ich einfach total Scheiße.

Die 400.000 Euro hätte ich auf dem Fundbüro abgegeben. Auf keinen Fall aber bei der Bahn selbst.

Entweder bist du ein
http://i494.photobucket.com/albums/rr302/mothman023/hypocrite.png
oder ein
http://i211.photobucket.com/albums/bb161/kallyumana/liar.jpg

ursula
09.10.2009, 10:03
in einem möbelhaus lagen mal zerknüllte 80 DM - von denen habe ich mir was gekauft. denn wenn die ausgerufen würden, dann gehörten sie hunderten von leuten...

ein betrunkener verlor mal auf dem gehsteig 50 ostmark, die haben wir im studentenclub umgesetzt.

ein kollege verlor aus der hosentasche 50 euro, die habe ich ihm gegeben, nachdem ich ihn gefragt habe, ob er was vermisst.

400.000 wäre mir zu heiss.

Ahab
09.10.2009, 12:17
400.000 euro ist ein gutes haeppchen um ein gutes dorgen-imperium in latein-amerika zu beginnen. ich wuerde es ganz nach escobar machen, mit dem geld nach latein-amerika fluechten und mir dort eine kleine macht-hydra aufbauen. :D

Na dann mach's mal wie Escobar.


Bürgerkriege anfangen, arme Bauern zum Drogenhandel zwingen, Kinder ficken und sie umbringen lassen wenn sie schwanger werden...



Wie werden solche Menschen eigentlich zu Vorbildern?

von Richthofen
09.10.2009, 12:19
Na dann mach's mal wie Escobar.


Bürgerkriege anfangen, arme Bauern zum Drogenhandel zwingen, Kinder ficken und sie umbringen lassen wenn sie schwanger werden...



Wie werden solche Menschen eigentlich zu Vorbildern?

Vergessen Sie doch diesen Vollidioten. Wenn man echter Gängsta ist und sich um Bildung nicht zu scheren braucht, hat man eben andere Vorbilder als der gebildete Normalbürger.

Lobo
09.10.2009, 12:27
Na dann mach's mal wie Escobar.


Bürgerkriege anfangen, arme Bauern zum Drogenhandel zwingen, Kinder ficken und sie umbringen lassen wenn sie schwanger werden...



Wie werden solche Menschen eigentlich zu Vorbildern?

Escobar war ein ehrenwerter Mann.

Ahab
09.10.2009, 12:30
Escobar war ein ehrenwerter Mann.

Jetzt musst du mir aber bitte auch erklären aus welchem Grund er das war.

Andreas63
10.10.2009, 22:46
400.000 euro ist ein gutes haeppchen um ein gutes dorgen-imperium in latein-amerika zu beginnen. ich wuerde es ganz nach escobar machen, mit dem geld nach latein-amerika fluechten und mir dort eine kleine macht-hydra aufbauen. :D
Du Armleuchter. Wahrscheinlich wärst Du von eben diesen ganz schnell zu Allah befördert worden.

Andreas63
10.10.2009, 22:57
Zitat von Würfelqualle http://www.politikforen.net/images/cpf/buttons/viewpost.gif (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3168842#post3168842)
Ich hätt´s behalten.

Zu DM Zeiten habe ich mal eine Geldbörse mit 1780 DM gefunden. Ausweis und Krankenkassenkarte, Führerschein, EC Karte, waren auch dabei. Geld habe rausgenommen und die Geldbörse mit den ganzen Karten bei der Sparkasse in den Überweisungkasten geschmissen, weil die Bankkarte von der Sparkasse war.
Wie 'edel'!



Wenn Du weißt, wem das Geld gehört, dann ist es gemeiner Diebstahl, es zu behalten. Das finde ich einfach total Scheiße.
Auf solche 'Konservativen' wie Qualle kann man getrost verzichten. Entweder, man ist ein ehrlicher Mensch oder man ist es nicht. Da gibt es keine Grauzone. Ich würde auch 5€ zurückgeben, wenn ich den Eigentümer ausfindig machen könnte.

Im vorliegenden, konkreten Fall hat wohl bei vielen die Gier über den Verstand gesiegt. Wo kam wohl diese Menge Geld her? Naja, vielleicht haben manche so ein ödes Leben, daß sie gern Bekanntschaft - wenn auch nur kurz -mit der Mafia machen würden.

Lobo
11.10.2009, 13:49
Jetzt musst du mir aber bitte auch erklären aus welchem Grund er das war.

Jegliche Handlung die den liberalen Drogenfreaks in den USA schadet ist ehrenhaft. ;)

Nationalix
11.10.2009, 14:13
Wer 400.000 € Bargeld verliert und sich nicht meldet, muss befürchten, dass ihm unangenehme Fragen gestellt werden (Schwarzgeld).

Das Geld einfach zu behalten ist naheliegend, aber auch schwierig. Denn wie kann man diese Menge offiziell in den Geldkreislauf einschleusen? Ein Kauf von Immobilien oder Autos bleibt wegen der dann fälligen Steuern nicht unbemerkt.

Es bleibt im Prinzip nur, das Geld zu Hause zu behalten und es langsam auszugeben. Man könnte auch nach und nach Goldmünzen kaufen.

Aber um mal ganz klar zu antworten: ich hätte das Geld auch behalten, denn wie oben bereits gesagt, diese Menge kann nur aus illegalen Quellen stammen und dann tut es mir für den Verlierer auch nicht leid.

Mr.Smith
14.10.2009, 11:20
Es hat sich niemand gemeldet und das Geld beansprucht. Wird also mit absoluter Sicherheit aus irgendwelchen Drogengeschäften stammen. Der Typ der die Kohle verschlampt hat, wurde inzwischen garantiert von der Mafia entsorgt.

schastar
16.10.2009, 04:55
Ein ehrlicher Finder hat in der Toilette € 4oo ooo,- gefunden, Rechtlich gesehen stehen ihm nur 1,5% Finderlohn zu. In diesen Fall hat die Mediale Aufmerksamkeit, auch in Österreich, dazu geführt, das die Bahn anders entschieden hat.



http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1219046/Bahn-spendet-400-000-Euro-Fund-an-Bahnhofsmission.html

Ich persönlich muß eingestehen, das ich nicht wüßte ob ich das Geld abgeben würde, wer soviel Geld verlieren kann, der tut mir nicht leid. Wie gesagt, ich weiß nicht wie ich reagieren würde. Nur 1,5% Finderlohn wären mir, so glaube ich nicht genug. Vor allem noch, wenn sich den Rest des Geldes die Bahn einzieht.

Wie würdet ihr reagieren?

Ich würde es zumindest auf meinem Grundstück finden, und wenn es keiner abholt dann gehört es mir. :D