PDA

Vollständige Version anzeigen : Angriff der Laserpointer



bernhard44
07.10.2009, 19:14
Gefährliche Attacke: Pilot mit Laserpointer geblendet


Nachdem Unbekannte einen Piloten beim Landeanflug auf Hamburg mit einem Lichtstrahl gestört haben, erklärte die Polizei, dass die Laserpointer-Attacke auf das Flugzeug kein Einzelfall sei.

Immer häufiger werden Piloten beim Landeanflug auf Flughäfen von sogenannten Laserpointern geblendet. Diese Geräte, die wie Taschenlampen funktionieren, deren Lichtstrahl aber um ein Vielfaches intensiver ist, dienen eigentlich dazu, bei Vorträgen auf an Wand projizierte Bilder zu zeigen. Aber immer mehr Menschen missbrauchen die Geräte dazu, um Piloten zu blenden – und das mit teils dramatischen Auswirkungen. Denn ein vom Laserstrahl getroffener Pilot kann im schlimmsten Fall die Kontrolle über sein Flugzeug verlieren und abstürzen. Zum Glück ging eine Laserattacke vor einigen Wochen am Hamburger Flughafen glimpflich aus. Aber dieser Angriff war kein Einzelfall: Immer häufiger beobachtet die Polizei solche Attacken in der Nähe von Flughäfen.

weiter:
http://www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-601801.html


scheint Mode zu werden:
http://news.google.de/news?q=Angriff%20laserpointer&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3GGGL_deDE326DE326&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wn

Panikmache oder ernste Bedrohung.......ich dachte immer die Kabinenfenster der Flieger sind oben.....

von Richthofen
08.10.2009, 00:42
Gefährliche Attacke: Pilot mit Laserpointer geblendet



weiter:
http://www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-601801.html


scheint Mode zu werden:
http://news.google.de/news?q=Angriff%20laserpointer&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3GGGL_deDE326DE326&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wn

Panikmache oder ernste Bedrohung.......ich dachte immer die Kabinenfenster der Flieger sind oben.....




Ich frage mich, wie man allen Ernstes, von einem Ende der Landebahn (vom Seitenrande geht es ja nicht, da dann der Winkel zum Cockpit zu spitz wäre) auf ein, drei Kilometer vor sich anfliegendes Flugzeug mit einem beschissenen Laserpointer zielen können sollte und dann noch den ca ein Zentimeter druchmessenden Augapfel des Piloten treffen will.

Wie Sie schon schrieben, dümmliche Panikmache.

McDuff
08.10.2009, 06:01
Nach ein Paar saftigen Strafen wegen Mordversuch ist der Spuk auch vorbei.

Don
08.10.2009, 06:04
Ich frage mich, wie man allen Ernstes, von einem Ende der Landebahn (vom Seitenrande geht es ja nicht, da dann der Winkel zum Cockpit zu spitz wäre) auf ein, drei Kilometer vor sich anfliegendes Flugzeug mit einem beschissenen Laserpointer zielen können sollte und dann noch den ca ein Zentimeter druchmessenden Augapfel des Piloten treffen will.

Wie Sie schon schrieben, dümmliche Panikmache.

Vermutlich die Vorbereitung für ein Verbot von Laserpointern.

Deutschmann
08.10.2009, 06:31
Das Thema gab es schon vor einiger Zeit mit Autofahrern - für mich nachvollziehbar. Aber bei Flugzeugen?

Lobo
08.10.2009, 07:08
Vermutlich die Vorbereitung für ein Verbot von Laserpointern.

so wirds sein.

lupus_maximus
08.10.2009, 07:13
so wirds sein.
Man kann wahrscheinlich die Laserpointer sehr gut zur Abwehr von Muselangriffen verwenden. Ein geblendeter Musel findet ja Mekka nicht mehr.
Dies darf nicht sein!

Lobo
08.10.2009, 07:36
Man kann wahrscheinlich die Laserpointer sehr gut zur Abwehr von Muselangriffen verwenden. Ein geblendeter Musel findet ja Mekka nicht mehr.
Dies darf nicht sein!

Nein, aber die politische Führung bleibt ihrer Linie treu indem sie immer mehr obskure Bedrohungszenarien aufbaut (auch medial), um uns immer weiter in unseren Bürgerrechten zu beschneiden, wart nur auf einen bösen Anschlag von "Terroristen" dann gibts Ausgangsperre, willkürliche Verhaftungen etc.

jak_22
08.10.2009, 09:34
Ich habe zwar momentan keine Zeit, regelmässig hier zu schreiben.

Dennoch eine Anmerkung dazu, wie "schwierig" es sei, mit einem
Laserpointer ein Auge auf drei km Entfernung zu treffen.

Bei einem typischen Strahlöffnungswinkel von 1 mrad bekommt man
auf 100m Entfernung einen Fleck von 10 cm Durchmesser. Auf 3 km sind
das dann 3m. Cockpitfenster treffen ist dann leicht. Das menschliche
Auge wird von Lichtquellen angezogen.

Der übliche Laserpointer mit seinen <1mW Strahlungsleistung ist dann
immer noch hell genug zum irritieren. Bauanleitungen für Pointer, die
mit ihrer Leistung jenseits der Klasse 2 liegen, gibts im Internet.

(Umgebaute) Laserpointer, und die Deppen, die damit spielen, sind
sehr wohl eine Gefahr für die Luftfahrt. Allerdings wohl Jugendliche, und
keine Terroristen. Ähnlich wie die Steineschmeisser auf den Autobahnbrücken.

Gruß

Jan

Agano
08.10.2009, 09:41
Ich habe zwar momentan keine Zeit, regelmässig hier zu schreiben.

Dennoch eine Anmerkung dazu, wie "schwierig" es sei, mit einem
Laserpointer ein Auge auf drei km Entfernung zu treffen.

Bei einem typischen Strahlöffnungswinkel von 1 mrad bekommt man
auf 100m Entfernung einen Fleck von 10 cm Durchmesser. Auf 3 km sind
das dann 3m. Cockpitfenster treffen ist dann leicht. Das menschliche
Auge wird von Lichtquellen angezogen.

Der übliche Laserpointer mit seinen <1mW Strahlungsleistung ist dann
immer noch hell genug zum irritieren. Bauanleitungen für Pointer, die
mit ihrer Leistung jenseits der Klasse 2 liegen, gibts im Internet.

(Umgebaute) Laserpointer, und die Deppen, die damit spielen, sind
sehr wohl eine Gefahr für die Luftfahrt. Allerdings wohl Jugendliche, und
keine Terroristen. Ähnlich wie die Steineschmeisser auf den Autobahnbrücken.

Gruß

Jansehe ich auch so, und kann ich als pilot nur bestätigen! richard

Don
08.10.2009, 09:45
Ich habe zwar momentan keine Zeit, regelmässig hier zu schreiben.

Dennoch eine Anmerkung dazu, wie "schwierig" es sei, mit einem
Laserpointer ein Auge auf drei km Entfernung zu treffen.

Bei einem typischen Strahlöffnungswinkel von 1 mrad bekommt man
auf 100m Entfernung einen Fleck von 10 cm Durchmesser. Auf 3 km sind
das dann 3m. Cockpitfenster treffen ist dann leicht. Das menschliche
Auge wird von Lichtquellen angezogen.

Der übliche Laserpointer mit seinen <1mW Strahlungsleistung ist dann
immer noch hell genug zum irritieren. Bauanleitungen für Pointer, die
mit ihrer Leistung jenseits der Klasse 2 liegen, gibts im Internet.

(Umgebaute) Laserpointer, und die Deppen, die damit spielen, sind
sehr wohl eine Gefahr für die Luftfahrt. Allerdings wohl Jugendliche, und
keine Terroristen. Ähnlich wie die Steineschmeisser auf den Autobahnbrücken.

Gruß

Jan

Ich will nicht drüber streiten ob es irritierend sein könnte wenn der Strahl das Cockpit tatsächlich trifft.

Das Problem ist treffen. Ohne leistungsstarke Zieloptik trifft auf 3 km keiner was. Vor allem weil er gar nicht selbst sieht ober er trifft.

Klopperhorst
08.10.2009, 09:48
Wahrscheinlich wurde er auch mit Platzpatronen beschossen.

Eine schlimme Welt.

---

Lobo
08.10.2009, 09:52
sehe ich auch so, und kann ich als pilot nur bestätigen! richard

Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Flugzeug besteigen.

Don
08.10.2009, 10:04
Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Flugzeug besteigen.

Keine Bange. Er schreibt aus der geschlossenen Abteilung am Computerplatz neben Napoleon und Cleopatra.

Lobo
08.10.2009, 10:04
Keine Bange. Er schreibt aus der geschlossenen Abteilung am Computerplatz neben Napoleon und Cleopatra.

Ich gehe lieber auf Nummer sicher. ;)

jak_22
08.10.2009, 10:09
Ich will nicht drüber streiten ob es irritierend sein könnte wenn der Strahl das Cockpit tatsächlich trifft.

Das Problem ist treffen. Ohne leistungsstarke Zieloptik trifft auf 3 km keiner was. Vor allem weil er gar nicht selbst sieht ober er trifft.

Drüberfunzeln reicht. Die Flugzeuge haben Landelichter an, sind gut erkennbar.

Wir reden nicht davon, ein bewegliches Ziel auf drei km mit einer Gewehrkugel
zu treffen, sondern einen LichtSTRAHL (der im Dunkeln auch recht gut sichtbar
ist) für einen Moment auf ein Flugzeugcockpit zu richten.

Schonmal nachts kleine Steinchen in die Höhe geworfen, um Fledermäuse
anzulocken, und die dann mit der Taschenlampe angeleuchtet?

Das schätze ich ähnlich schwierig ein und gelingt mir regelmässig. Allerdings
habe ich auch eine recht ruhige Hand. Nach dem zweiten Bier zumindest. ;)

krupunder
08.10.2009, 11:59
Als Mitbringsel aus Thailand oder per Internet-kauf aus Hongkong sind schon richtig Leistungsstarke Geräte ab 30 Euro in Deutschland gefährliche Souveniere.Ich hatte selber schon Geräte in der Hand (Straßenhändler Thailand),wo der Strahl in ca. 5 KM Entfernung noch reflektierte.Zum Irritieren von Personen reicht so ein Ding allemale,selbst wenn auf solche Entfernungen natürlich nicht gezielt ein Pilotenauge anvisiert werden kann.

von Richthofen
08.10.2009, 12:01
Kommt mittlerweile sogar auf N24.

leuchtender Phönix
08.10.2009, 12:45
Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Flugzeug besteigen.

Keine Sorge. Wenn es hoch kommt, benutzt er Papierflugzeuge.

bernhard44
08.10.2009, 12:48
Keine Sorge. Wenn es hoch kommt, benutzt er Papierflugzeuge.

Flugblätter.....................:D

Lobo
08.10.2009, 12:50
Keine Sorge. Wenn es hoch kommt, benutzt er Papierflugzeuge.

Ich frage mich ja welcher fürsorgliche Mensch sich immer die Mühe macht, das Gestammel von Agano hier rein zu schreiben, ich bezweilfe nämlich seine Fähigkeit einen Computer zu bedienen. :))

von Richthofen
08.10.2009, 12:56
Als Mitbringsel aus Thailand oder per Internet-kauf aus Hongkong sind schon richtig Leistungsstarke Geräte ab 30 Euro in Deutschland gefährliche Souveniere.Ich hatte selber schon Geräte in der Hand (Straßenhändler Thailand),wo der Strahl in ca. 5 KM Entfernung noch reflektierte.Zum Irritieren von Personen reicht so ein Ding allemale,selbst wenn auf solche Entfernungen natürlich nicht gezielt ein Pilotenauge anvisiert werden kann.


Das bezweifelt ja auch niemand werter krupunder, aber stellen Sie sich mal folgendes Szenario vor:

Sie stehen am Ende der Landebahn hinter dem Zaun. Drei Kilometer vor ihnen setzt gerade eine normalgroße Pasagiermaschine zur Landung an.

Sie haben ausser dem Flugzeug keinerlei Markierungspunkte in ähnlicher Entfernung, über die sie den Punkt zum Flugzeug "hinlenken" könnten da ja in der Anflugschneise keine Bebauung vorhanden ist.
Also müssten Sie quasi wie bei einem Gewehr über den Laserpointer zielen um überhaupt das Cockpit zu treffen und den Strahl nicht in die Wolken über, unter unde neben dem Flugzeug zu lenken.

Dann wackelt die Maschine durch die Winde in Bodennähe...

Wie gesagt, nur ein Szenario, aber selbst wenn es dem Spinner mit dem Laser gelingen könnte, wirklich für eine Zehntelsekunde eine der Cockpitscheiben zu treffen, wie klein ist dann wohl die Wahrscheinlichkeit bzw die Einwirkzeit auf das Auge des Piloten um ihn ernsthaft zu irritieren?

Das Ergebnis dürfte in etwa dasselbe sein, als wenn durch das Cockpitfenster eines entgegenkommenden Flugzeuges das Sonnenlich für kurze Zeit ins Cockit reflektiert wird. Also gen null gehend.

Endverbraucher
08.10.2009, 13:51
Sie haben ausser dem Flugzeug keinerlei Markierungspunkte in ähnlicher Entfernung, über die sie den Punkt zum Flugzeug "hinlenken" könnten da ja in der Anflugschneise keine Bebauung vorhanden ist.
Also müssten Sie quasi wie bei einem Gewehr über den Laserpointer zielen um überhaupt das Cockpit zu treffen und den Strahl nicht in die Wolken über, unter unde neben dem Flugzeug zu lenken.

Nachts könnte der normale Staub oder Dunst in der Luft ausreichen, um den Strahl sehen zu können, und in so ins "Ziel" zu lenken.

Bergischer Löwe
08.10.2009, 13:56
In Köln könnte es funktionieren.

Wenn man die Anflugroute der Maschinen aus dem Süden betrachtet sind die letzten 3-5 km Endanflug über hügeligem, stark bewaldeten Gelände.

Poitioniert man sich also auf dem höchsten topographischen Punkt der Einflugschneise, kann man die anfliegenden Maschinen wie an der Perlenkette aufgereiht quasi auf sich selbst zufliegen sehen.

Die sind da allenfalls noch 200 m hoch und haben die Fahrwerke ausgefahren und Klappen voll draußen.

Ich hab da mal gewohnt und die Flieger sind quasi durch mein Wohnzimmer auf CGN angeflogen...

von Richthofen
08.10.2009, 13:58
Ich hab da mal gewohnt und die Flieger sind quasi durch mein Wohnzimmer auf CGN angeflogen...

Muss ein "lustiges" Leben in dieser Wohnung gewesen sein... ich beneide Sie nicht für diese Erfahrung

Bergischer Löwe
08.10.2009, 15:18
Muss ein "lustiges" Leben in dieser Wohnung gewesen sein... ich beneide Sie nicht für diese Erfahrung

Ach das war später gar nicht mehr so schlimm. Schlimm waren nur meine Kinderjahre - ich sage nur BAC 1-11 (mehrfach täglich CGN - London), Boeing 727 (aus FRA & MUC) und die Regierungsmaschinen (707). Die waren richtig laut. Heute ists nur noch die Versorgungs - Antonov für die Bundeswehr und der UPS Jumbo, die bei meinen Eltern das Geschirr im Schrank klappern lassen.

Leider auch übrigens nachts, da CGN kein Nachtflugverbot hat. Nicht schön im Sommer.....

von Richthofen
08.10.2009, 15:32
Ach das war später gar nicht mehr so schlimm. Schlimm waren nur meine Kinderjahre - ich sage nur BAC 1-11 (mehrfach täglich CGN - London), Boeing 727 (aus FRA & MUC) und die Regierungsmaschinen (707). Die waren richtig laut. Heute ists nur noch die Versorgungs - Antonov für die Bundeswehr und der UPS Jumbo, die bei meinen Eltern das Geschirr im Schrank klappern lassen.

Leider auch übrigens nachts, da CGN kein Nachtflugverbot hat. Nicht schön im Sommer.....

:rolleyes: Nicht besonders wünschenswert, wobei sich Ihre Eltern sicherlich nach all den Jahren an den Lärm gewöhnt haben dürften oder?

Mr Capone-E
08.10.2009, 18:01
Wegen solcher Vorfälle wurden in USA ja schon Laserpointer über 5mW verboten.


http://www.fda.gov/Radiation-EmittingProducts/RadiationSafety/AlertsandNotices/ucm116534.htm (http://www.fda.gov/Radiation-EmittingProducts/RadiationSafety/AlertsandNotices/ucm116534.htm)

Hier ist abgebildet wie ein solcher leistungsschwacher Laser schon wirkt:

http://www.pangolin.com/faa/images/diagram_laser-safety-distances_with_examples.gif

Jetzt nimmt man mal einen 200mW Laser! Und mit einem grünen Laser ist das Zielen sehr leicht, da der Strahl wunderbar sichtbar ist! Also erstmal nachdenken bevor sich darüber lustig gemacht wird!

Don
08.10.2009, 18:26
Wegen solcher Vorfälle wurden in USA ja schon Laserpointer über 5mW verboten.


Hier ist abgebildet wie ein solcher leistungsschwacher Laser schon wirkt:



Jetzt nimmt man mal einen 200mW Laser! Und mit einem grünen Laser ist das Zielen sehr leicht, da der Strahl wunderbar sichtbar ist! Also erstmal nachdenken bevor sich darüber lustig gemacht wird!

Ok, sie haben hier etwa 1 km angegeben. Ich räume ein daß ich selbst das bei der mickrigen Leistung nicht so eingeschätzt hätte. Dabei habe ich ein paar solcher Dinger. Muß ich tatsächlich mal nachts ausprobieren.

BRDDR_geschaedigter
08.10.2009, 18:58
Die Meldung gabs doch auch schon vor ein paar Monaten. Da hatte man gesagt, das es Hochleistungslaserpointer seien.

Sophisticated
08.10.2009, 19:02
Mal zur Beurteilung der Sichtbarkeit eines solchen Strahls:
http://www.youtube.com/watch?v=A1reZE2gdN4&feature=related

Gruß,
Soph.

Scrooge
08.10.2009, 19:06
Arme Mieze! X(

Sophisticated
08.10.2009, 19:10
Arme Mieze! X(

Jup, hab ich mir auch gedacht. Was für Hirnis.

Lobo
08.10.2009, 22:28
Jup, hab ich mir auch gedacht. Was für Hirnis.

Das war eindeutig eine Bedrohungssituation die Mize war mit dem Rücken den Typen zugewandt!

Sophisticated
08.10.2009, 22:40
Das war eindeutig eine Bedrohungssituation die Mize war mit dem Rücken den Typen zugewandt!

Zum Glück hatte sie keinen Schraubenzieher.

Gruß,
Soph.

Lobo
08.10.2009, 22:43
Zum Glück hatte sie keinen Schraubenzieher.

Gruß,
Soph.

Dann wär sie wohl aus Notwehr in die Waschmaschine gesteckt worden.

Gawen
08.10.2009, 22:51
Vermutlich die Vorbereitung für ein Verbot von Laserpointern.

Eher für ein Verbot von DVD Brennern. Die Waffe sitzt in eurem Computern, die heissen nicht umsonst "Brenner"... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=HoaukDewiWY&NR=1

von Richthofen
08.10.2009, 23:13
Eher für ein Verbot von DVD Brennern. Die Waffe sitzt in eurem Computern, die heissen nicht umsonst "Brenner"... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=HoaukDewiWY&NR=1

Welcher Nerd baut sich aus einem ausrangierten DVD Brenner einen Laserpointer?

Paul Felz
08.10.2009, 23:17
Welcher Nerd baut sich aus einem ausrangierten DVD Brenner einen Laserpointer?

Ich :=

Gawen
08.10.2009, 23:21
Welcher Nerd baut sich aus einem ausrangierten DVD Brenner einen Laserpointer?

So kompliziert ist eine Treiber-Schaltung ja nun nicht... ;)

von Richthofen
08.10.2009, 23:21
Ich :=

Ernsthaft jetzt? Wieviel mW hat denn solch ein Gerät dann wenn ich fragen darf? Darf man evtl auf ein Bild hoffen? Nur so zur Verdeutlichung.

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass ich keinen Laserpointer besitze. Amazon wurde schon verständigt und die Bestellung ist in Bearbeitung :D

von Richthofen
08.10.2009, 23:22
So kompliziert ist eine Treiber-Schaltung ja nun nicht... ;)

Für mich ein Buch mit sieben Siegeln

Paul Felz
08.10.2009, 23:25
Ernsthaft jetzt? Wieviel mW hat denn solch ein Gerät dann wenn ich fragen darf? Darf man evtl auf ein Bild hoffen? Nur so zur Verdeutlichung.

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass ich keinen Laserpointer besitze. Amazon wurde schon verständigt und die Bestellung ist in Bearbeitung :D

Ja, ernsthaft. Keine Ahnung, wie hoch die Leistung ist. Rettete damals aber meinen Vortrag ;)

von Richthofen
08.10.2009, 23:29
Ja, ernsthaft. Keine Ahnung, wie hoch die Leistung ist. Rettete damals aber meinen Vortrag ;)

Ja dann mal Bilder her. Wozu leben wir denn im zeitalter der schnellen Kameras und Highspeed DSL?

Paul Felz
08.10.2009, 23:35
Ja dann mal Bilder her. Wozu leben wir denn im zeitalter der schnellen Kameras und Highspeed DSL?

Damals schrieb ich. Es war ein CD-Laufwerk und Vorträge wurden noch über Folien gehalten. Da gab es noch keine CCD-Chips zum Preis für Nomalbürger.

Heute braucht man die ja nicht mehr, weil Vorträge per Laptop und Beamer gehalten werden. Da zeigt man eben mit der Maus (Nein, dafür muß man keine Mäuse abrichten ;) )

von Richthofen
08.10.2009, 23:37
Damals schrieb ich. Es war ein CD-Laufwerk und Vorträge wurden noch über Folien gehalten. Da gab es noch keine CCD-Chips zum Preis für Nomalbürger.

Heute braucht man die ja nicht mehr, weil Vorträge per Laptop und Beamer gehalten werden. Da zeigt man eben mit der Maus (Nein, dafür muß man keine Mäuse abrichten ;) )

Schade, in Bild hätte mich gefreut :(

Naja egal, ich habe mir jetzt einen grünen Laser geordert. Wofür? Weiß der Geier. Wenn ich Präsentationen in Unternehmen halte war entweder immer einer vorhanden oder es war einer in der Fernbedienung vom Beamer eingebaut.

Paul Felz
08.10.2009, 23:49
Schade, in Bild hätte mich gefreut :(

Naja egal, ich habe mir jetzt einen grünen Laser geordert. Wofür? Weiß der Geier. Wenn ich Präsentationen in Unternehmen halte war entweder immer einer vorhanden oder es war einer in der Fernbedienung vom Beamer eingebaut.

Irgendwo gibt es wohl noch ein Bild. Ein chemisches, wohlgemerkt, so richtig mit Negativ!. Das zeigt allerdings nur mein dummes Gesicht beim zusammenfrickeln der Einzelteile: 20 Minuten vor dem Vortrag vor rund 200 Leuten.

Der eigentliche Witz: die Dinge fliegen jetzt überall nutzlos herum. Meist Werbegeschenke (Kugelschreiber + Laserpointer). Nur brauche ich die schon lange nicht mehr.

Noch ein Witz: ich benutze gerne den guten alten Zeigestock (in diesem Falle allerdings auch ein Kugelschreiber, mit Teleskop)

Lobo
09.10.2009, 07:16
Ernsthaft jetzt? Wieviel mW hat denn solch ein Gerät dann wenn ich fragen darf? Darf man evtl auf ein Bild hoffen? Nur so zur Verdeutlichung.

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass ich keinen Laserpointer besitze. Amazon wurde schon verständigt und die Bestellung ist in Bearbeitung :D

Paul ist unser Foren MacGyer. :))

Don
09.10.2009, 07:52
Ernsthaft jetzt? Wieviel mW hat denn solch ein Gerät dann wenn ich fragen darf? Darf man evtl auf ein Bild hoffen? Nur so zur Verdeutlichung.

Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass ich keinen Laserpointer besitze. Amazon wurde schon verständigt und die Bestellung ist in Bearbeitung :D

Also der den ich hier liegen habe hat laut Etikett 1 Milliiwatt. (Eins)
Rot, Klasse 2.
In irgendeiner Schublade liegt auch noch ein chinesischer, den schätze ich deutlch höher ein. Isch kann dat Ding aber grade nit finden. ;)

Gawen
09.10.2009, 11:37
Also der den ich hier liegen habe hat laut Etikett 1 Milliiwatt. (Eins)
Rot, Klasse 2.
In irgendeiner Schublade liegt auch noch ein chinesischer, den schätze ich deutlch höher ein. Isch kann dat Ding aber grade nit finden. ;)

Der rote Schreib-Laser aus schnellen DVD Brennern schafft in der Spitze bis 250 mW. Passende Kollator Linse und Treiber kosten so ca. 10 EUR.

Paul Felz
09.10.2009, 11:55
Der rote Schreib-Laser aus schnellen DVD Brennern schafft in der Spitze bis 250 mW. Passende Kollator Linse und Treiber kosten so ca. 10 EUR.

Jetzt bin ich auch neugierig geworden. Das war damals ein CD-Leser, ohne Schreibmöglichkeit. Die dürften ja wesentlich schwächere Leistung haben

Paul Felz
09.10.2009, 11:56
Paul ist unser Foren MacGyer. :))

Nicht hält länger als ein Provosorium

leuchtender Phönix
09.10.2009, 12:04
Paul ist unser Foren MacGyer. :))

Und ich hoffe, das er uns noch eine Weile erhalten bleibt. Was würden wir nur ohne ihn tun?

Gawen
09.10.2009, 12:17
Jetzt bin ich auch neugierig geworden. Das war damals ein CD-Leser, ohne Schreibmöglichkeit. Die dürften ja wesentlich schwächere Leistung haben

http://video.google.de/videosearch?q=dvd+laser+rot+250mw

http://www.mercateo.com/kw/kollimatorlinse/kollimatorlinse.html
http://www.mercateo.com/q?query=laserdiodentreiber&perpage=0
http://www.mercateo.com/kw/laserelektronik/laserelektronik.html

sunbeam
26.07.2010, 06:26
Mal im Ernst, was für Stellschrauben sind bei diesen Typen eigentlich locker, dass sie es lustig finden hunderte von Menschen zu gefährden? Neben den Steine-von-Autobahnbrücken-Schmeissern nun eine neue "Spaß"-Guerilla die mittlerweile jenseits von Moral und besseren Wissens agiert kotzt mich echt an! Man sollte diese Assozialen standrechtlich erschießen, wenn man sie vor Ort auf frischer Tat ertappt! Genickschuss und gleich am Ende der Landebahn verscharren!

http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,708360,00.html

X(

Paul Felz
26.07.2010, 06:31
Mal im Ernst, was für Stellschrauben sind bei diesen Typen eigentlich locker, dass sie es lustig finden hunderte von Menschen zu gefährden? Neben den Steine-von-Autobahnbrücken-Schmeissern nun eine neue "Spaß"-Guerilla die mittlerweile jenseits von Moral und besseren Wissens agiert kotzt mich echt an! Man sollte diese Assozialen standrechtlich erschießen, wenn man sie vor Ort auf frischer Tat ertappt! Genickschuss und gleich am Ende der Landebahn verscharren!

http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,708360,00.html

X(

Zu human.