PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabakanbau leicht gemacht



Alfred Tetzlaff
06.10.2009, 19:04
Dieser Strang ist denen gewidmet, die sich schon lange über die hohen Steuern und Preise bei den Tabakwaren ärgern, und die über ein grünes Fleckchen Erde verfügen.

Meine Kellerdecke hängt bereits fast voll mit gut gewachsenen Virginiablättern. Wer mehr über die Herstellung von Pfeifen- und Zigarettentabak wissen möchte, hat hier die Gelegenheit. Das Drehen von Zigarren ist recht schwierig. Dafür muß man lange üben und ist nichts für Anfänger.

Der Gesetzgeber hat bestimmt, daß jeder bis 99 Pflanzen steuerfrei selbst anbauen darf.
:cool2:

Gruß
Alfred

frodo
06.10.2009, 19:12
Ich reite gerade durch die Wüste, lechze nach Tabak aus Persien und hadere mit dem Schicksal, das ich hier so verloren unterwegs bin. Alleine? Nein. Mein treuer Freund Hadschi Halef, Freund und Beschützer wacht über mein Seelenwohl. Was hat das mit Tabak zu tun? Du siehst, in der Not gehts auch ohne. Ein (zu) frecher frodo.

Geronimo
06.10.2009, 19:17
Dieser Strang ist denen gewidmet, die sich schon lange über die hohen Steuern und Preise bei den Tabakwaren ärgern, und die über ein grünes Fleckchen Erde verfügen.

Meine Kellerdecke hängt bereits fast voll mit gut gewachsenen Virginiablättern. Wer mehr über die Herstellung von Pfeifen- und Zigarettentabak wissen möchte, hat hier die Gelegenheit. Das Drehen von Zigarren ist recht schwierig. Dafür muß man lange üben und ist nichts für Anfänger.

Der Gesetzgeber hat bestimmt, daß jeder bis 99 Pflanzen steuerfrei selbst anbauen darf.
:cool2:

Gruß
Alfred

Sehr gute Idee dieser Strang! Na, dann schieß mal los. Wo kriege ich z.B. Setzlinge (Samen) her?

Gruss
Gero

Alfred Tetzlaff
06.10.2009, 19:34
@frodo, oh Du Glücklicher, aber ich bin noch so ein Suchtkrüppel.;(

@Geronimo,
brauchst 'was für Deine Friedenspfeife?;)

Beim ersten Mal hatte ich mir Tabaksamen im Internet bestellt, und der kam eigentlich recht teuer. Zwischen 3€ und 5€ plus Versandkosten.

Anfang bis Mitte März wird der Samen ausgesät. Am besten geht das in einem Minitreibhaus auf der Fensterbank. Dort kommt sterile feine Anzuchterde hinein (die hatte ich selbst durchgesiebt und einmal im Backofen erhitzt und pasteurisiert). Nachdem die Erde gleichmäßig verteilt ist, wird sie mit einem Brettchen fest angeklopf, und darauf werden die ganz feinen Samen verteilt. Mit einer Feinsprühflasche wird die Anzucht immer feucht gehalten. Nachdem die Samen etwas aufgequollen sind und anfangen zu keimen, kann mann sie noch mit einer feinen Messerspitze umsetzen, damit sie nicht zu dicht wachsen.

Wenn die kleinen Pflänzchen etwa drei kleine Blätter haben, werden sie pikkiert und vereinzelt in große Töpfe umgepflanzt (immer schön gießen, das sind Säufer). Nach den Eisheiligen kommen sie ins Freiland. Auf einen m² haben nur 4-5 Pflanzen Platz. Sie können bis 3 m hoch werden.

Fortsetzung folgt.

Saatgut habe ich jetzt selbst herangezogen, reicht für einige Millionen Pflanzen.

Gruß
Alfred

teardown
06.10.2009, 19:52
Das ist doch Anarchie!? :D
...du prellst den Staat um "sein" Geld! *g*

Ich bin zwar Nichtraucher - trotzdem: :respekt:

Geronimo
06.10.2009, 19:54
Das ist doch Anarchie!? :D
...du prellst den Staat um "sein" Geld! *g*

Ich bin zwar Nichtraucher - trotzdem: :respekt:

Ach was. Er schrieb doch..."bis 99 Pflanzen" sei das legal. Jede darüber natürlich..:D Gehen wir also zum großflächigen Anbau über, gelle?!:]

Hilarius
06.10.2009, 19:57
http://www.tabaksamen.de/

z.B.:

Bauerntabak - Nicotiana Rustica
Statt 4,00 EUR
Nur 1,99 EUR
exkl.Versandkosten

Hilarius
06.10.2009, 19:59
Kleine Samen:

http://tabak.spirit-webdesign.de/tabaksamen1.jpg

teardown
06.10.2009, 20:20
Ach was. Er schrieb doch..."bis 99 Pflanzen" sei das legal. Jede darüber natürlich..:D Gehen wir also zum großflächigen Anbau über, gelle?!:]

Ich denke, daß es den Staat gehörig "irritieren" würde, wenn dies immer mehr Bürger praktizieren würden...und eine Gesetzesänderung würde nicht lange auf sich warten lassen.

Geronimo
06.10.2009, 20:27
Ich denke, daß es den Staat gehörig "irritieren" würde, wenn dies immer mehr Bürger praktizieren würden...und eine Gesetzesänderung würde nicht lange auf sich warten lassen.

Schon möglich. Aber wollen sie sämtliche Fensterbänke und Gärten überwachen?:))

teardown
06.10.2009, 20:31
Schon möglich. Aber wollen sie sämtliche Fensterbänke und Gärten überwachen?:))

Stelle dir einfach geballten Irrsinn & Dummheit vor, dann hast du die Antwort :hihi:

Geronimo
06.10.2009, 20:34
Stelle dir einfach geballten Irrsinn & Dummheit vor, dann hast du die Antwort :hihi:

Auch wieder wahr....

I.Kant
06.10.2009, 20:58
Sehr gute Idee dieser Strang! Na, dann schieß mal los. Wo kriege ich z.B. Setzlinge (Samen) her?

Gruss
Gero

Tabaksamen gibts im Baumarkt (z.B.Hellweg), habe aber keine Ahnung ob das Zeug ok ist oder Bahndammqualität hat.

Alfred Tetzlaff
07.10.2009, 12:05
Tabaksamen gibts im Baumarkt (z.B.Hellweg), habe aber keine Ahnung ob das Zeug ok ist oder Bahndammqualität hat.

Im Grunde stammen alle Tabaksorten von den ursprünglichen Arten "Virginia" und "Machorka" ab. Das ist wie beim Wein. Je nach Klima und Bodenverhältnisse entwickelt er ein entsprechendes Aroma.

Von etwa 30 Pflanzen erhält man nach dem Trocknen und Fermentieren etwa 1,2 kg Rauchtabak. Also reichen 99 Pflanzen für einen Durchschnittsraucher aus, um den Jahresbedarf zu decken. Wenn man dann noch eine liebe nicht rauchende Nachbarin hat, die ein Beet zur Verfügung stellt....um so besser.:D

Gruß
Alfred

Alfred Tetzlaff
08.10.2009, 19:07
Fortsetzung 1:
Wenn nach den Eisheiligen die kleinen Tabakpflanzen in einem Abstand von 40-50cm ausgepflanzt werden, wird man ohne Schneckenkorn keine große Freude daran haben. Schnecken werden vom Tabak förmlich angezogen, da helfen keine Bierfallen. Am wirkungsvollsten ist das blaue Schneckenkorn.
Tabak säuft, die Pflanzen müssen regelmäßig feucht gehalten werden und benötigen zum Wachstum mindestens 20°C.

gegen Ende Juni werden die ersten Blätter reif. Wenn sie sich am Stielansatz leicht grüngelblich verfärben, werden die Blätter mit der Schere abgeschnitten, besser noch mit den Fingern am Stamm abgedreht.

Anschließend werden sie mit einer großen Stopfnadel an einem festen Bindfaden aufgefädelt. Immer durch den dicken Stielansatz stechen und anschließend gleichmäßig aufhängen!

Die Blütenansätze werden herausgebrochen (gekröpft). Danach eintwickeln sich in den Blattachseln neue Seitentriebe, die bis auf den obersten entfernt werden. Eine Pflanze kann man blühen lassen, um Saatgut für das darauffolgende Jahr zu gewinnen. Blätter blühender Tabakpflanzen sind minderwertig, ebenso die untersten zwei oder drei Sandblätter, die man getrost in den Kompost werfen kann. Geerntet werden die Blätter immer von unten nach oben.

Fortsetzung folgt

Gruß
Alfred

carpe diem
08.10.2009, 20:38
Ich denke, daß es den Staat gehörig "irritieren" würde, wenn dies immer mehr Bürger praktizieren würden...und eine Gesetzesänderung würde nicht lange auf sich warten lassen.

War nicht im Dritten Reich der private Tabakanbau verboten?

Geronimo
08.10.2009, 20:45
War nicht im Dritten Reich der private Tabakanbau verboten?

Nur auf dem Obersalzberg und im Garten der "Neuen Reichskanzlei"! Alles nur wegen IHM!:] Boah, selbst in diesem Strang die Nazi-Kurve gekriegt! Respekt!

Stadtknecht
09.10.2009, 13:58
Ich bin Gelgenheits-Zigarrenraucher und kann mir nicht vorstellen, daß selbstgezogener Tabak schmeckt.

Tabak für Zigaretten und Pfeifen wird meines Wissens nach gesoßt also in irgendeine Aromasoße getunkt um den typischen Geschmack zu kriegen.

Wie macht man denn diese Soße?

Letztens hat ein Kumpel auf einer Messe chinesische Zigarren der Marke "Great Wall Tobacco" aus China geschenkt bekommen.

Das war vielleicht ein Kraut, bäh!

Paul Felz
09.10.2009, 14:04
Ich bin Gelgenheits-Zigarrenraucher und kann mir nicht vorstellen, daß selbstgezogener Tabak schmeckt.

Tabak für Zigaretten und Pfeifen wird meines Wissens nach gesoßt also in irgendeine Aromasoße getunkt um den typischen Geschmack zu kriegen.

Wie macht man denn diese Soße?

Letztens hat ein Kumpel auf einer Messe chinesische Zigarren der Marke "Great Wall Tobacco" aus China geschenkt bekommen.

Das war vielleicht ein Kraut, bäh!

Es gibt auch Zigaretten aus Tabak ohne "Soße". Die sind - so seltsam sich das anhören mag - gesünder als die Chemiemischung in üblichen Zigaretten. Die sind ein Genuß! Jedoch recht stark. Hab leider den Namen vergessen, war aber ein Indianer auf der Packung. Geronimo müßte da mehr wissen ;)

Tanzwut
09.10.2009, 14:11
Ich bin Gelgenheits-Zigarrenraucher und kann mir nicht vorstellen, daß selbstgezogener Tabak schmeckt.

Tabak für Zigaretten und Pfeifen wird meines Wissens nach gesoßt also in irgendeine Aromasoße getunkt um den typischen Geschmack zu kriegen.

Wie macht man denn diese Soße?

Letztens hat ein Kumpel auf einer Messe chinesische Zigarren der Marke "Great Wall Tobacco" aus China geschenkt bekommen.

Das war vielleicht ein Kraut, bäh!


meine passion ist ebenfalls die KUBANISCHE zigarre und KUBANISCHE zigarillos und diese schmecken nur aus diesem lande hervorragend.

selbstgezogener tabak ????

P.S.

in österreich musst du leider ca. 10 euronen pro stück für eine wirklich gute hinblättern und für die ausgezeichnet schmeckenden partagas club zigarillos ( 20 stück ) 12 euro.

Alfred Tetzlaff
09.10.2009, 16:55
In Deutschland angebauter Tabak ist genauso gut wie der aus anderen Ländern. In Hessen und Rheinland, ja sogar im Norden bei Oldenburg gab es früher große Anbaugebiete.
Ich selbst bevorzuge naturbelassenen Tabak.
Zur Sauße verwendet man abgekochtes oder destilliertes Wasser, damit es zu keiner Schimmelbildung kommt. Darin kann man Puderzucker und Vanillezucker auflösen, die Blätter damit besprühen oder darin baden und wieder trocknen.
Andere verwenden für die Aromatisierung Whisky oder Rum, aber das muß nicht sein.

Wichtig ist, daß lange fermentiert wird. Dazu werden die Blätter aufeinandergelegt, zusammengepreßt und luftdicht verschlossen. Bei 45°C müssen sie mehrere Wochen oder gar Monate fermentieren. Dabei werden bestimmte Zucker- und Eiweißstoffe abgebaut, und der Tabak bekommt ein angenehmes Aroma. Unfermentiert schmeckt er wie abgeschnittene Fußnägel und brennt auf der Zunge, also zwischendurch einmal öffnen, kleine Mengen mit der Schere abschneiden, eine Rauchprobe machen und wieder verschließen.

Gruß
Alfred

Stadtknecht
09.10.2009, 17:05
Es gibt auch Zigaretten aus Tabak ohne "Soße". Die sind - so seltsam sich das anhören mag - gesünder als die Chemiemischung in üblichen Zigaretten. Die sind ein Genuß! Jedoch recht stark. Hab leider den Namen vergessen, war aber ein Indianer auf der Packung. Geronimo müßte da mehr wissen ;)

So weit ich weiß sind die Marken Roth Händle, Gauloises und Gitanes auch nicht gesoßt, und entsprechend stark.

Stadtknecht
09.10.2009, 17:06
meine passion ist ebenfalls die KUBANISCHE zigarre und KUBANISCHE zigarillos und diese schmecken nur aus diesem lande hervorragend.

selbstgezogener tabak ????

P.S.

in österreich musst du leider ca. 10 euronen pro stück für eine wirklich gute hinblättern und für die ausgezeichnet schmeckenden partagas club zigarillos ( 20 stück ) 12 euro.

Also kubanische Zigarren sind mir zu stark.

Ich rauche ganz gerne welche aus der Dominikanischen Republik oder aus Honduras.

Oder die die überall erhältliche Vasco da Gama, die ist preiswert und schmeckt mir.

henriof9
09.10.2009, 17:08
Mal eine blöde Frage.

Ich selbst rauche die blaue R1 ( so zwei Schachteln/Tag ) und meine Zauberfee die rote Marlboro ( so 1,5 Schachteln/Tag ).

Wie geht man denn, bei selbstangebauten Tabak, auf die unterschiedliche Stärke ein ?

Alfred Tetzlaff
09.10.2009, 17:16
Mal eine blöde Frage.

Ich selbst rauche die blaue R1 ( so zwei Schachteln/Tag ) und meine Zauberfee die rote Marlboro ( so 1,5 Schachteln/Tag ).

Wie geht man denn, bei selbstangebauten Tabak, auf die unterschiedliche Stärke ein ?

Das hängt von dem Zeitraum der Fermantation ab. Bei der Fermentation wird neben Zucker- und Eiweißstoffen auch Nikotin abgebaut.
Das meiste Nikotin konzentriert sich in den oberen Blättern. Die ersten unteren Blätter haben eine schwächere Konzentration. In der Industrie werden die Blätter vor der Verarbeitung genau sortiert.

Gruß
Alfred

Tanzwut
09.10.2009, 17:41
Also kubanische Zigarren sind mir zu stark.

Ich rauche ganz gerne welche aus der Dominikanischen Republik oder aus Honduras.

Oder die die überall erhältliche Vasco da Gama, die ist preiswert und schmeckt mir.

montechristo, cohiba, punch etc. sind in der regel stark.
es gibt aber marken wie z.B. romeo y julieta die leichter sind und sehr gut schmecken.

generell dazu ist meine meinung, dass alle anderen zigarren aus anderen ländern, d.h. die ich schon probiert habe und das waren sehr viele auch im höheren preissegment in keinster weise an havannas geschmacklich herankommen.

Alfred Tetzlaff
09.10.2009, 17:45
montechristo, cohiba, punch etc. sind in der regel stark.
es gibt aber marken wie z.B. romeo y julieta die leichter sind und sehr gut schmecken.

generell dazu ist meine meinung, dass alle anderen zigarren aus anderen ländern, d.h. die ich schon probiert habe und das waren sehr viele auch im höheren preissegment in keinster weise an havannas geschmacklich herankommen.

Besonders wenn sie auf dem Schenkel einer Mulattin gedreht wurden.:cool2:

Gruß
Alfred

Tanzwut
09.10.2009, 17:45
In Deutschland angebauter Tabak ist genauso gut wie der aus anderen Ländern. In Hessen und Rheinland, ja sogar im Norden bei Oldenburg gab es früher große Anbaugebiete.
Ich selbst bevorzuge naturbelassenen Tabak.
Zur Sauße verwendet man abgekochtes oder destilliertes Wasser, damit es zu keiner Schimmelbildung kommt. Darin kann man Puderzucker und Vanillezucker auflösen, die Blätter damit besprühen oder darin baden und wieder trocknen.
Andere verwenden für die Aromatisierung Whisky oder Rum, aber das muß nicht sein.

Wichtig ist, daß lange fermentiert wird. Dazu werden die Blätter aufeinandergelegt, zusammengepreßt und luftdicht verschlossen. Bei 45°C müssen sie mehrere Wochen oder gar Monate fermentieren. Dabei werden bestimmte Zucker- und Eiweißstoffe abgebaut, und der Tabak bekommt ein angenehmes Aroma. Unfermentiert schmeckt er wie abgeschnittene Fußnägel und brennt auf der Zunge, also zwischendurch einmal öffnen, kleine Mengen mit der Schere abschneiden, eine Rauchprobe machen und wieder verschließen.

Gruß
Alfred

das mag für zigarettentabak gelten, sicher aber nicht für zigarren oder zigarillos.
die letzten aus der pfalz die ich z.B. geraucht habe waren zwar net schlecht aber
kein vergleich zu havannas.
die KLIMATISCHEN bedingungen, boden sind eben nicht in der brd vorhanden um spitzenprodukte liefern zu können.

Tanzwut
09.10.2009, 17:47
Besonders wenn sie auf dem Schenkel einer Mulattin gedreht wurden.:cool2:

Gruß
Alfred

yep, auf den JUNGFRÄULICHEN schenkeln gerollt werden, den spruch kenne ich natürlich :)

Stadtknecht
09.10.2009, 17:53
montechristo, cohiba, punch etc. sind in der regel stark.
es gibt aber marken wie z.B. romeo y julieta die leichter sind und sehr gut schmecken.

generell dazu ist meine meinung, dass alle anderen zigarren aus anderen ländern, d.h. die ich schon probiert habe und das waren sehr viele auch im höheren preissegment in keinster weise an havannas geschmacklich herankommen.

Danke für den Tipp Tanzwut.

In unserer Stadt gibt es einen kleinen Zigarrenladen, der auch hochwertige Zigarren verkauft.

Ich werde baldmöglichst eine Romeo y Julieta kaufen und probieren. :]

Alfred Tetzlaff
09.10.2009, 23:30
das mag für zigarettentabak gelten, sicher aber nicht für zigarren oder zigarillos.
die letzten aus der pfalz die ich z.B. geraucht habe waren zwar net schlecht aber
kein vergleich zu havannas.
die KLIMATISCHEN bedingungen, boden sind eben nicht in der brd vorhanden um spitzenprodukte liefern zu können.

Auch in Deutschland wurden früher gute Zigarren mit einheimischen Tabaksorten gedreht. Das geschah oft durch Heimarbeit, nur ist die Produktion in Europa zu teuer geworden. Für den Großhandel ist es lukrativer die Produkte zu importieren.
An das Drehen von Zigarren habe ich mich noch nicht richtig herangetraut. Der erste Versuch ging total daneben.
Es ist aber gut vorstellbar, daß das beste Material aus sonnenreichen Gegenden kommt. Auf jeden Fall benötigen die Pflanzen sehr viel Wasser.

Gruß
Alfred

Voortrekker
09.10.2009, 23:34
Es gibt auch Zigaretten aus Tabak ohne "Soße". Die sind - so seltsam sich das anhören mag - gesünder als die Chemiemischung in üblichen Zigaretten. Die sind ein Genuß! Jedoch recht stark. Hab leider den Namen vergessen, war aber ein Indianer auf der Packung. Geronimo müßte da mehr wissen ;)

American Spirit.

Geronimo
09.10.2009, 23:37
Es gibt auch Zigaretten aus Tabak ohne "Soße". Die sind - so seltsam sich das anhören mag - gesünder als die Chemiemischung in üblichen Zigaretten. Die sind ein Genuß! Jedoch recht stark. Hab leider den Namen vergessen, war aber ein Indianer auf der Packung. Geronimo müßte da mehr wissen ;)

Ja. Da gibt es eine Firma in Iserlohn, die vertreibt nur naturbelassene Tabake und auch Zigaretten. Sauteuer so ca. 12-15€ für 19 Zigaretten! Ich muss da mal nach suchen.

Geronimo
09.10.2009, 23:42
Bünde in Westfalen war früher DAS Zigarrenzentrum Deutschlands. Da lebten 1000e von der Produktion. Zum Tabakanbau mal bemerkt, im badischen, speziell die Gegend um Lahr, wird hervorragender Tabal produziert. ''Rothhändle'' wird nicht ohne Grund dort produziert. Der herbe Geschmack kommt übrigens vom rösten!

Geronimo
09.10.2009, 23:42
American Spirit.

Ja.:]

Tanzwut
10.10.2009, 04:01
Danke für den Tipp Tanzwut.

In unserer Stadt gibt es einen kleinen Zigarrenladen, der auch hochwertige Zigarren verkauft.

Ich werde baldmöglichst eine Romeo y Julieta kaufen und probieren. :]

bitte gerne - mille fleurs ist leicht, aber nichts besonderes.

nr. 2 oder nr. 3 würde ich eher empfehlen kosten ca. 6 euro.

etwas stärker aber bereits vorzüglich sind die cedros

besonderer tipp- Romeo y Julieta Exhibición No. 4

kostet bei uns um die 10 euro, wird in der brd vernutlich billiger sein.

im robusto-format, ( lieblingsformat von mir ) hervorragender geschmack, noch nicht allzustark, jedoch stärker als die vorher genannten.

churchill format auch top aber vielleicht schon Deinem geschmack nach zu stark.

Tanzwut
10.10.2009, 04:08
Auch in Deutschland wurden früher gute Zigarren mit einheimischen Tabaksorten gedreht. Das geschah oft durch Heimarbeit, nur ist die Produktion in Europa zu teuer geworden. Für den Großhandel ist es lukrativer die Produkte zu importieren.
An das Drehen von Zigarren habe ich mich noch nicht richtig herangetraut. Der erste Versuch ging total daneben.
Es ist aber gut vorstellbar, daß das beste Material aus sonnenreichen Gegenden kommt. Auf jeden Fall benötigen die Pflanzen sehr viel Wasser.

Gruß
Alfred

klima und boden, know- how = KUBA sind entscheidend.
( analog zum wein bei anderen staaten )
obwohl natürlich dom.rep. honduras, mexiko usw. auch passable zigarren herstellen.

leuchtender Phönix
10.10.2009, 06:53
Wusstet ihr übrigens, das der Tabakanbau in Deutschland seit Jahren durch die EU subventioniert wird? Aber nächstes Jahr endet das sowieso also macht euch keine Hoffnungen, beim Tabakanbau Subventionen zu kriegen.

Stadtknecht
10.10.2009, 11:16
bitte gerne - mille fleurs ist leicht, aber nichts besonderes.

nr. 2 oder nr. 3 würde ich eher empfehlen kosten ca. 6 euro.

etwas stärker aber bereits vorzüglich sind die cedros

besonderer tipp- Romeo y Julieta Exhibición No. 4

kostet bei uns um die 10 euro, wird in der brd vernutlich billiger sein.

im robusto-format, ( lieblingsformat von mir ) hervorragender geschmack, noch nicht allzustark, jedoch stärker als die vorher genannten.

churchill format auch top aber vielleicht schon Deinem geschmack nach zu stark.

Vielen Dank für die Informationen, Tanzwut.

Ich werde mir das aufschreiben und im Zigarrenladen gezielt danach fragen.

Allerings mag ich Churchill oder Robustos nicht so gerne, die sind mir zu dick.

Ich werde berichten.

Tanzwut
10.10.2009, 13:36
Vielen Dank für die Informationen, Tanzwut.

Ich werde mir das aufschreiben und im Zigarrenladen gezielt danach fragen.

Allerings mag ich Churchill oder Robustos nicht so gerne, die sind mir zu dick.

Ich werde berichten.

bitte, gerne geschehen.

Humer
10.10.2009, 13:59
Mit selbst gemachten Tabak habe ich auch schon experementiert. Allerdings habe ich ein wenig vom Acker geklaut. Was mir unendliche Gewissensnöte bereitet hat.
Das Problem mit den 45 °C zum Fermentieren bekam ich nicht hin. Ich habe ihn in einer elektrische Wärmedecke eingewickelt, deren Wärme vermutlich nicht ausreichte. Deshalb wäre ich für einen Tip dankbar.

Alfred Tetzlaff
10.10.2009, 17:41
Im Sommer bietet sich die Kompostkiste an. Bei der Verrottung entstehen im Kompost Temperaturen bis 60°C. Die gepressten Tabakrollen werden in Staniol eingewickelt und wasserdicht in eine Plastiktüte im Kompost untergebracht. Das funktioniert zur Not immer.
Im Herbst und Winter kann man die Staniolrollen in die Heizungsrippen klemmen. Extra dafür vorgesehene Fermentierungsboxen sind nicht billig und nur für größere Mengen Tabak rentable.

Gruß
Alfred

Sheldon
11.10.2009, 15:13
Ich würde eine ganz andere Pflanze aussähen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte :D

Alfred Tetzlaff
20.10.2009, 18:04
Ich würde eine ganz andere Pflanze aussähen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte :D

Kannst ja 'mal mit Engelstrompete beginnen, dann hast Du ausgesorgt.:D

Gruss
Alfred

Misteredd
20.10.2009, 18:19
Also kubanische Zigarren sind mir zu stark.

Ich rauche ganz gerne welche aus der Dominikanischen Republik oder aus Honduras.

Oder die die überall erhältliche Vasco da Gama, die ist preiswert und schmeckt mir.

Magst Du Nicaraguaner?

Hab auch mal ein Auge auf Palma Zigarren!

Misteredd
20.10.2009, 18:23
http://www.amazon.de/Tabakanbau-Tabakverarbeitung-leicht-gemacht-Weiterverarbeitung/dp/3929028212/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1256059294&sr=8-1

soll ganz gut sein und beinhaltet auch das Zigarrendrehen!

Dann aber das hier dazu!

http://www.amazon.de/Destillatio-Destillen-Destillieren-Kai-M%C3%B6ller/dp/3833410663/ref=cm_lmf_tit_2_rsrrsi0

Stadtknecht
21.10.2009, 14:11
Magst Du Nicaraguaner?

Hab auch mal ein Auge auf Palma Zigarren!

Nicaraguaner habe ich noch nie probiert und Palma Zigarren kenne ich nicht.

Woher kommen die?

Lotos
23.10.2009, 01:53
Kannst ja 'mal mit Engelstrompete beginnen, dann hast Du ausgesorgt.:D

Gruss
Alfred

Hat ne Freundin im Zimmer rumstehen.
Aber irgendwie haben wir ANgst davor... :D
ANgeblich kommt man dann schonmal auf die Idee sich eine Hand abzuhacken...

Alfred
23.10.2009, 09:21
Hat ne Freundin im Zimmer rumstehen.
Aber irgendwie haben wir ANgst davor... :D
ANgeblich kommt man dann schonmal auf die Idee sich eine Hand abzuhacken...

Sowas, also das Experimentieren mit solchen Dingen ist schon gefährlich. Am besten sucht ihr euch Leute die in diesem bereich erfahrungen gesammelt haben. So wird aus dem Genuss kein Alptraum. Dann könnt ihr auch Fliegenpilze, Stechapfel und Tollkirsche angstfrei konsumieren, aber nur unter Anleitung von erfahrenen Leuten.

ganja
23.10.2009, 10:54
Hat ne Freundin im Zimmer rumstehen.
Aber irgendwie haben wir ANgst davor... :D
ANgeblich kommt man dann schonmal auf die Idee sich eine Hand abzuhacken...

Finger weg davon!


Engelstrompete

Art: Pflanze

Wissenschaftlicher Name (Latein):
Brugmansia aurea

Heimat:

Die Pflanze stammt ursprünglich aus den Regionen Peru und Chile und verbreitete sich dann als Zierpflanze über ganz Europa; Haltung als Kübelpflanze möglich (mehrjährig, aber nicht winterfest)

Aussehen:

1,5 bis 5 m hohe holzige Pflanze mit hängenden, bis zu 30cm langen trompetenförmigen Blüten; Blütezeit: August-Oktober.
Frucht: schmale zylindrische, glatte, hängende Kapsel mit nierenförmigen, schwarzbraunen Samen.
Blätter bis zu 20 cm lang, wechselständig, einfach, elliptische Form, mit gewelltem, glattem, bisweilen leicht gezähntem Rand.

Wirkstoffe:

Scopolamin


Erfahrungs-Berichte:

Es liegen 23 Erfahrungsberichte für diese Droge vor.

Wirkung:

Extreme Visionen und Halluzinationen. Dieser können nur schwer von der Wirklichkeit unterschieden werden und sind nicht steuerbar.

Bei oraler Einnahme setzt die Wirkung nach ca. einer halben Stunde ein und kann zwischen 3 Stunden und 3 Tagen (!) andauern.

Nebenwirkungen:

Es besteht eine große Gefahr darin, dass die Wirkung sich absolut echt anfühlt und man keinen Unterschied mehr zwischen Halluzination und Realität machen kann. Sehr viele können mit dieser Angst nicht umgehen und geraten dadurch auf Horrortrips.

Weitere Nebenwirkungen: Gesichtsrötung, Unruhe, trockene Schleimhäute, Pulsbeschleunigung, Pupillenerweiterung und unscharfes sehen. In schweren Fällen Halluzinationen, Krämpfe und Atemlähmung.

Suchtpotential:

gering

Gefahr:

Die Engelstrompete ist ein sehr giftiges Nachtschattengewächst. Die Wirkstoffkonzentration kann stark schwanken. Vom Konsum wird dringend abgeraten. Lebensgefahr!

Anwendung:

Rauchen. Zubereitung eines Tees möglich, wobei auf Grund des hohen Risikopotenzials hier auf eine Zubereitungsanleitung verzichtet wird.


Safer Use:

Es ist immer mit Vergiftungen zu rechnen. Niemals alleine konsumieren! Immer ein Telefon zwecks Notruf bereithalten!

Erste Hilfe:

Ausspucken der Pflanzenteile,
viel Flüssigkeit aufnehmen,
Natriumsulfat, Kohle-Pulvis-Gabe,

stationär: Magenspülung mit eingeöltem Schlauch, ggf. Intubation und Sauerstoffbeatmung


Beschaffungsquellen:

Natur

Legalität:

legal


http://www.land-der-traeume.de/drogeninfo.php?id=26

Auch von Fliegenpilze, Stechapfel und Tollkirsche kann ich nur abraten.
Ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber wenn du so was ähnliches probieren willst, dann sind wohl Psylos oder LSD ungefährlicher. Bei Nachtschattengewächsen schwanken die Wirkstoffgehalte enorm.

Edit:
Stechapfel


Eine mehrmalige Vergiftung ruft nachweislich Verblödung hervor.
http://www.land-der-traeume.de/drogeninfo.php?id=28

:D

Stadtknecht
24.10.2009, 13:50
Sowas, also das Experimentieren mit solchen Dingen ist schon gefährlich. Am besten sucht ihr euch Leute die in diesem bereich erfahrungen gesammelt haben. So wird aus dem Genuss kein Alptraum. Dann könnt ihr auch Fliegenpilze, Stechapfel und Tollkirsche angstfrei konsumieren, aber nur unter Anleitung von erfahrenen Leuten.

Am besten ist, ihr laßt das Zeug ganz aus dem Leib.

Stadtknecht
24.10.2009, 13:58
bitte gerne - mille fleurs ist leicht, aber nichts besonderes.

nr. 2 oder nr. 3 würde ich eher empfehlen kosten ca. 6 euro.

etwas stärker aber bereits vorzüglich sind die cedros

besonderer tipp- Romeo y Julieta Exhibición No. 4

kostet bei uns um die 10 euro, wird in der brd vernutlich billiger sein.

im robusto-format, ( lieblingsformat von mir ) hervorragender geschmack, noch nicht allzustark, jedoch stärker als die vorher genannten.

churchill format auch top aber vielleicht schon Deinem geschmack nach zu stark.

So, ich habe es getan.

In meinem Tabakladen habe ich mir eine Romeo y Julieta 2 und eine Nr. 3 gekauft.

Die 3 habe ich vorgestern Abend bei ein paar Bier in der Kneipe eingeäschert.

Sie hat mir gut geschmeckt, vor allem, weil sie nicht so beißend im Geschmack war wie eine andere Havana, die mal geraucht habe.

Allerdings zog sie irgendwie nicht so richtig, was aber vermutlich daran lag daß der Zigarrenhändler sie nicht richtig angeschnitten hat.

Nochmals Danke für den Tipp, Tanzwut. :top:

Alfred
24.10.2009, 14:36
Am besten ist, ihr laßt das Zeug ganz aus dem Leib.

Ich sowieso nicht. Mein beitrag sollte eher Lotos signalisieren das der Genuss von Tollkirschen, Stechapfel und Fliegenpilze nix schlimmes ist wenn er und sein Freundeskreis das im beisein von erfahrenen Experten legal konsumieren. Durch den Genuss dieser, überall in freier Wildbahn vorkommenden, natürlichen Rauschstoffe kommt er ja auch nicht in die gefahr der Kriminalisierung die ja zweifelsohne besteht wenn er sich Grass über einen Dealer besorgt.

Misteredd
25.10.2009, 12:34
Nicaraguaner habe ich noch nie probiert und Palma Zigarren kenne ich nicht.

Woher kommen die?

Nikaragua sind mild, aber mit viel Geschmack. Als Einstieg empfehle ich Dir die sehr günstigen "La Meridiana".

La Pala Zigarren kommen von der Kanarischen Insel La Palma. Dorthin sind nach dem amerikanisch-spanischen Krieg viele ehemals spanisch-kubanischen Zigarrenhersteller ausgewandert. Sehr guter Tabak, gekonnte Handwerkskunst und noch sehr preiswert.

Stadtknecht
26.10.2009, 11:09
Nikaragua sind mild, aber mit viel Geschmack. Als Einstieg empfehle ich Dir die sehr günstigen "La Meridiana".

La Pala Zigarren kommen von der Kanarischen Insel La Palma. Dorthin sind nach dem amerikanisch-spanischen Krieg viele ehemals spanisch-kubanischen Zigarrenhersteller ausgewandert. Sehr guter Tabak, gekonnte Handwerkskunst und noch sehr preiswert.

Vielen Dank für die Info, ich werde mal sehen ob ich diese Zigarren irgendwo kriege.

Misteredd
26.10.2009, 13:02
Vielen Dank für die Info, ich werde mal sehen ob ich diese Zigarren irgendwo kriege.

http://www.cigarworld.de/

Sehr zu empfehlender Onlineversender. Schau Dir die Sampler auch mal an!

Stadtknecht
28.10.2009, 08:30
http://www.cigarworld.de/

Sehr zu empfehlender Onlineversender. Schau Dir die Sampler auch mal an!


Sehr interessant!

Zumindest einen Zigarrenbohrer werde ich mir demnächst kaufen.

Alfred Tetzlaff
31.10.2009, 20:01
Wer einen guten Tabak produzieren will, sollte sich nicht auf eine Sorte beschränken. Nebst den anderen Tabakzüchtungen darf auf keinen Fall der "Burley" fehlen. Er ist wie das Salz in der Suppe. Erst die richtige Mischung ist wirklich genießbar.

Gruß
Alfred

Alfred Tetzlaff
14.12.2009, 12:29
Verbindlichsten Dank für die Einladung in den Club der Nichtraucher, aber ich hänge noch an meinem Tabak.;)

Gruß
Alfred

Leo Navis
14.12.2009, 12:41
Hat jemand Erfahrungen? Ich wollte ja schon mal Gras anpflanzen, doch dann ist mir die Psychose dazwischengekommen. Jetzt will ich es mal mit Tabak probieren.

:]

Alfred Tetzlaff
15.12.2009, 11:23
Hat jemand Erfahrungen? Ich wollte ja schon mal Gras anpflanzen, doch dann ist mir die Psychose dazwischengekommen. Jetzt will ich es mal mit Tabak probieren.

:]

Also, mit Gras habe ich nichts am Hut, aber wie Tabak kultiviert und verarbeitet wird, habe ich ja bereits in dem Strang beschrieben. Falls noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Alfred