PDA

Vollständige Version anzeigen : Demographie



Norbert Sanftmann
22.03.2005, 12:08
So...bin mal gespannt wie weit dieses Thema bekannt ist :D

Mohammed
22.03.2005, 12:43
Ich sag Spanien

Norbert Sanftmann
22.03.2005, 13:05
Wird noch nicht verraten :D

Stelle aber später auch ein paar Links und Infos rein

sunbeam
22.03.2005, 13:07
Ich habe mal gelesen dass Italien innerhalb der EU die niedrigsten hat! Frankreich könnte auch noch Spitze sein, aber ich habe mal Spanien getippt! Ich befürchte aber doch, es ist Frankreich! Immerhin hat unser Nachbar eine der besten Betreuungsangebote für Kinder und somit viele Anreize, Karriere und Kinder zu verqicken!

karl martell
22.03.2005, 13:42
Ich sag Spanien

völlig falsch, es ist natürlich frankreich, gefolgt von deutschland

mauerfall
22.03.2005, 13:47
frankreich. die südeuropäer haben alle probleme.
was dem deutschen der türke ist den spaniern der marrokaner und algerier....
sie haben sich massen ins land geholt für arbeiten, für die sich die spanier zu fein sind. habe letztens einen recht interessanten bericht darüber im weltspiegel gesehen.

W.I.L.
22.03.2005, 19:12
Ich sag Frankreich.

Norbert Sanftmann
22.03.2005, 19:19
@ mauerfall: Glückwunsch, hast recht :]

Also Frankreich ist mit 1,9 Kindern/Jahr Spitzenreiter in Europa...dort werden inzwischen mehr Kinder als in Deutschland geboren...obwohl Frankreich nur 60Millionen Einwohner hat...Deutschland ist mit knapp 1,4 ungefähr europäischer Durchschnitt, Spanien folgen mit 1,3 und Italien mit sagenhaften 1,2...d.h. wir sind diesmal nicht das Schlusslicht :D

Um eine konstante Bevölkerungsgröße (ohne Migration) wären 2,1 Kinder pro Frau nötig.

Was noch besorgniserregender ist...nicht nur die Ostasiatischen Staaten stehen besser weit da als Europa, sondern auch die USA mit ca. 2 Kindern pro Frau

http://www.politikerscreen.de/direct.asp?page=/static/dossier/Demografischer%20Wandel04/index.htm

Mr.Greer
22.03.2005, 19:41
Was noch besorgniserregender ist...nicht nur die Ostasiatischen Staaten stehen besser weit da als Europa, sondern auch die USA mit ca. 2 Kindern pro Frau


Dank der Latinos, die inzwischen zur größten Minderheit angewachsen sind, noch größer als die der Afro-Amerikaner.

mauerfall
22.03.2005, 22:57
es gibt ja leute die behaupten in den usa spricht in absehbarer zeit die masse spanisch. habe mir leider nicht gemerkt, wo ich das gesehen habe.

Norbert Sanftmann
23.03.2005, 10:17
Dank der Latinos, die inzwischen zur größten Minderheit angewachsen sind, noch größer als die der Afro-Amerikaner.

Das spielt natürlich eine gewisse Rolle (vielleicht 0,1-0,2 punkte, schon alleine deshalb nur so wenig weil der Anteil der Latinos so groß an der Gesamtbevölkerung dann doch wieder nicht ist....die USA hat inzwischen ja bald 300 Mill Einwohner)
Als alleinige Erklärung ist es aber unzureichend.

Norbert Sanftmann
23.03.2005, 10:20
es gibt ja leute die behaupten in den usa spricht in absehbarer zeit die masse spanisch. habe mir leider nicht gemerkt, wo ich das gesehen habe.

Das würde mich dann schon interessieren, kannst du mal nachschauen? :]
Persönlich halte ich das eher für ein Märchen, es gibt auch viele Hispanics die sich inzwischen integriert haben und besser Englisch als Spanisch sprechen.
Will damit aber nicht bestreiten dass man im Süden sich auch auf Spanisch gut verständigen kann.

mauerfall
24.03.2005, 00:11
diese ghettoisierung hast du in den usa auch immer mehr. dass die hispanios unter sich bleiben. das war auf jeden fall im TV, daher auch "gesehen" ;). war ne doku auf phoenix meine ich, würde ich jetzt aber nicht beschwören. jedenfalls stellen sie ja 13,5% der bevölkerung und sind die am schnellsten wachsende minorität.

dieses umkippen der verhältnisse zwischen den ethnien kann man ja auch auf dem balkan sehen. im kosovo ist es vollzogen, in makedonien kommt sie mit sicherheit.