PDA

Vollständige Version anzeigen : Edelmetallhausse?



Seiten : [1] 2

Heinrich_Kraemer
06.10.2009, 14:48
Salve,

der Goldpreis hat sein Allzeithoch durchbrochen und steht aktuell bei 1032, 80 $, plus 15,16%. Silber legt um 0.26 zu, Palladium um 1 und Platin um 19:
http://www.goldtrend.de/:eek:


Erstaunlich hierbei jenes "Experten"geschwätz, daß im Oktober eine Korrektur stattfinden würde, sofern der September umsatzstärkster Monat sei, aufgrund der Hochzeitszeit in Indien.

Steht Edelmetall vor dem Durchbruch?

1. Niedrige Zinsen z.Z. lassen erhöht Kapital in Aktien fliessen, treiben deren Kurs nach oben. Leerkäufe bei Gold sind somit zur Kapitalbeschaffung für Aktienspekulationen im Moment nicht von großer Bedeutung - außer zum Drücken des Goldpreises?

2. Niedrigzinspolitik in USA schürt die Angst vor Inflation?

3. Entwertung des $ treibt Gläubiger (v.a. China) in Edelmetall und Aktien?

4. Gibt es eine geplante Währungsreform, mit Edelmetall als Deckung/ Reserve?

5. Russland hat seine Fördermenge von Gold letztes Jahr beinahe verdoppelt.

6. Wird eine bewußte Verunsicherung der Leute betrieben, um sie vom Edelmetall fernzuhalten? (Vgl. z.B. IWF Mitteilungen, 400 t zu verkaufen mit Problematik des Kursverfalls.)

7. Wie schauts mit Silber, Palladium und Platin aus, als Industriemetall?

8. Steigt der € im Verhältnis zu Gold sukzessive gegenüber dem $, oder pendelt er sich ein, mit Abwertung?

Hier noch eine interessante Seite zum Thema:

http://www.goldseiten.de/


Wie schauts bei Euch aus, mit Eindeckung? Wann verkauft Ihr, bzw. wann kauft Ihr nach, oder reine langfristige Sicherung?

Servus

Cicero1
06.10.2009, 15:07
Salve,

der Goldpreis hat sein Allzeithoch durchbrochen und steht aktuell bei 1032, 80 $, plus 15,16%.

Plus 15 %? Aber nicht an einem Tag.



5. Russland hat seine Fördermenge von Gold letztes Jahr beinahe verdoppelt.

Das würde die Preise doch eher drücken.



Wie schauts bei Euch aus, mit Eindeckung? Wann verkauft Ihr, bzw. wann kauft Ihr nach, oder reine langfristige Sicherung?

Servus

Wenn man in Gold investiert, dann stellt sich die Frage was sinnvoller ist, physisch oder Goldminen? Wer von steigenden Preisen ausgeht, investiert eher in Minen, da in der Regel der Anstieg des Goldpreises gehebelt wird.

Gold gleicht langfristig - über Jahrzehnte - nur die Inflationsrate aus, hat also nur eine Realrendite von Null. Insofern ist es als Geldanlage eher schlecht geeignet und dient eher der Absicherung für Extremszenarien.

Heinrich_Kraemer
06.10.2009, 15:24
Plus 15 %? Aber nicht an einem Tag.



Das würde die Preise doch eher drücken.



Wenn man in Gold investiert, dann stellt sich die Frage was sinnvoller ist, physisch oder Goldminen? Wer von steigenden Preisen ausgeht, investiert eher in Minen, da in der Regel der Anstieg des Goldpreises gehebelt wird.

Gold gleicht langfristig - über Jahrzehnte - nur die Inflationsrate aus, hat also nur eine Realrendite von Null. Insofern ist es als Geldanlage eher schlecht geeignet und dient eher der Absicherung für Extremszenarien.

zum 1.Abs: Richtig, das % gehört da nicht hin.

zu 2.: Interessant finde ich hierbei, wieviel tatsächlich davon physisch gehandelt wird und ob diese Menge zu ausreichen würde den Kurs zu beeinflussen.

zu 3.: Das ist freilich interessant: Physisches Gold gehört einem, Minenaktien o.ä. sind reines Versprechen.

zu 4.: Bei dieser Betrachtung wäre der Goldpreis wohl aktuell noch unter dem der 80er, rechnet man die Inflation mit und das €/$ Verhältnis.
Sehe ich ähnlich: (physisches) Gold zur Absicherung bei Entwertung/ Enteignung (Steuern). Zur Spekulation eignet sich wohl Palladium/ Platin eher, will man in physisches Edelmetall.

Cicero1
06.10.2009, 17:42
zu 3.: Das ist freilich interessant: Physisches Gold gehört einem, Minenaktien o.ä. sind reines Versprechen.

Es gab in den Jahren von 1933 bis 1971 in den USA ein Goldbesitzverbot, bis auf 5 Unzen, die jeder besitzen durfte. Der Rest wurde enteignet. Das waren immerhin 38 Jahre in denen man legal kein Gold besitzen durfte. Aber ich stimme Dir trotzdem zu, das der physische Besitz in der Regel sicherer ist.

Übrigens hat physisches Gold heute über 2 % zugelegt, der AMEX-Goldminenindex 7 %.



Zur Spekulation eignet sich wohl Palladium/ Platin eher, will man in physisches Edelmetall.
Und Silber nicht vergessen, dem von vielen ein größeres Potential zugeschrieben wird als Gold. In den USA gab es übrigens kein Verbot für den Besitz von Silber und Platinmetallen.;)

Mark Mallokent
06.10.2009, 19:50
Der Goldpreis ist immer antizyklisch. Je besser es der Wirtschaft geht, desto niedriger der Goldpreis. Und umgekehrt. :]

Freikorps
06.10.2009, 20:45
Plus 15 %? Aber nicht an einem Tag.



Das würde die Preise doch eher drücken.



Wenn man in Gold investiert, dann stellt sich die Frage was sinnvoller ist, physisch oder Goldminen? Wer von steigenden Preisen ausgeht, investiert eher in Minen, da in der Regel der Anstieg des Goldpreises gehebelt wird.

Gold gleicht langfristig - über Jahrzehnte - nur die Inflationsrate aus, hat also nur eine Realrendite von Null. Insofern ist es als Geldanlage eher schlecht geeignet und dient eher der Absicherung für Extremszenarien.

sollte es in irgendeiner form eine verschärfte Krise geben, nützt dir nur das Gold, daß du physisch in Händen hältst. Selbst Gold im Bankschließfach nützt dir nichts, wenn du nicht mehr drankommst, von Anteilsscheinen an Minen oder ähnlichem gar nicht zu reden.

Ich hatte das Glück, daß ich von meinen Großeltern immer wieder Krügerrand geschenkt bekommen habe. Ich habe auch nicht vor diese wg. Spekulationsgewinnen zu verkaufen, da sie meine absolute Notrweserve darstellen.

Freikorps
06.10.2009, 21:05
Meiner Meinung nach ist der jetzige Goldpreis erst der Anfang einer weiteren Entwicklung nach oben. Selbst wenn es die Amis schaffen sollten den Goldpreis nocheinmal unter 1.000 Dollar zu drücken sehe ich ihn mindestens bei 1.200 Dollar aufwärts.

Mark Mallokent
06.10.2009, 21:08
Meiner Meinung nach ist der jetzige Goldpreis erst der Anfang einer weiteren Entwicklung nach oben. Selbst wenn es die Amis schaffen sollten den Goldpreis nocheinmal unter 1.000 Dollar zu drücken sehe ich ihn mindestens bei 1.200 Dollar aufwärts.

Durchaus realistisch. :]

Agano
06.10.2009, 21:20
ich besitze noch 18 gramm reinstes, also physikalisch reines platin. wollte verkaufen und bekam tränen in die augen, was ich dafür noch bekommen sollte. einfach lächerlich im gegensatz zu den unsummen, die ich zahlte, als ich es kaufte!!! richard

Heinrich_Kraemer
06.10.2009, 21:46
Es gab in den Jahren von 1933 bis 1971 in den USA ein Goldbesitzverbot, bis auf 5 Unzen, die jeder besitzen durfte. Der Rest wurde enteignet. Das waren immerhin 38 Jahre in denen man legal kein Gold besitzen durfte. Aber ich stimme Dir trotzdem zu, das der physische Besitz in der Regel sicherer ist.

Übrigens hat physisches Gold heute über 2 % zugelegt, der AMEX-Goldminenindex 7 %.


Und Silber nicht vergessen, dem von vielen ein größeres Potential zugeschrieben wird als Gold. In den USA gab es übrigens kein Verbot für den Besitz von Silber und Platinmetallen.;)

zum 1.: Kurze Ergänzung: Das enteignete Gold musste der privaten FED abgegeben werden. Wo (bei wem) diese Reserven nun lagern und wieviele es davon gibt ist ungewiss.

zu3.: Silber ist charmant, sofern auf Münzen hier "nur" 7% Mwst. gezahlt werden muß, es als Währung, Schmuck und Industriemetall dient. Deswegen aber auch fraglich, ob es bei Inflation dann auch richtig anzieht, wenn die Produktion zum erliegen kommt. Bis auf die Hunt-Sache dümpelte es mehr oder weniger dahin. Auch war Silber nie verboten, beschränkte wurde dann jedoch der Verkauf/ Ankauf pro Person, wegen den Hunts.

Un-Sinn
07.10.2009, 00:02
Edelmetall??

Wer bestimmt, welches Edel"Metall auch "edel bleibt??

Jaja, ich weiß, an der Börse, im "Kurs" kursieren die gängigen "Werte"..

Bleiben die denn - auf Lebenszeit? - Auf Inflationsausgleich? -

Freikorps
07.10.2009, 00:16
zum 1.: Kurze Ergänzung: Das enteignete Gold musste der privaten FED abgegeben werden. Wo (bei wem) diese Reserven nun lagern und wieviele es davon gibt ist ungewiss.
.

wie wurde das Gold in Privatbesitz enteignet? Dazu müßte es ja regelrechte Hausdurchsuchungen gegeben haben?

derRevisor
07.10.2009, 00:18
Edelmetall??

Wer bestimmt, welches Edel"Metall auch "edel bleibt??

Jaja, ich weiß, an der Börse, im "Kurs" kursieren die gängigen "Werte"..

Bleiben die denn - auf Lebenszeit? - Auf Inflationsausgleich? -

Diese Fragen betreffen auch jede andere Anlageklasse, weshalb es ja auch Legionen von Vermögensverwaltern gibt. Grundsätzlich sehe ich langfristig unzählige Parameter im Spiel, die niemals alle kalkuliert und abgewägt werden können, weshalb eine (Teil-)Absicherung in Edelmetallen immer Bestandteil des persönlichen Portfolios sein sollte.

Bei Edelmetallen geht es hauptsächlich um die Frage des Werterhalts. Sie sind eine der mobilsten, konvertibelsten und sichersten langfristigen Vermögensanlagen. Eigentlich sogar die besten, um auch extreme Situationen zumindest teilweise werterhaltend zu überstehen.

Tonsetzer
07.10.2009, 06:29
Mit physischem Gold wird man niemals reich, das muss einem klar sein. Von kurzen exzessiven Ausreissern, die durch ETFs, Spekulanten und Anleger in Hype-Stimmung ausgelöst werden, mal abgesehen.

Man kann sich dadurch auf lange Sicht nur vor Inflation schützen.

Im Mittelalter konnte man für 1 Unze Gold ca. 300 Laib Brot kaufen. Wenn ich den aktuellen Unzenpreis so anschaue und dann zum Bäcker gehe, dürfte das ungefähr hinkommen.

Don
07.10.2009, 06:42
Gold gleicht langfristig - über Jahrzehnte - nur die Inflationsrate aus, hat also nur eine Realrendite von Null. Insofern ist es als Geldanlage eher schlecht geeignet und dient eher der Absicherung für Extremszenarien.

Ein nüchterner Mensch. Eine absolut korrekte Aussage.

Und auch schlicht begründbar. Gold kann keine Rendite erziele. Es erwirtschaftet nichts. Im Übrigen beginnt jetzt die Putzfrauenhausse.

Don
07.10.2009, 06:47
Im Mittelalter konnte man für 1 Unze Gold ca. 300 Laib Brot kaufen. Wenn ich den aktuellen Unzenpreis so anschaue und dann zum Bäcker gehe, dürfte das ungefähr hinkommen.

Richtig. Der Vergleich funktioniert ebenfalls mit dem Preis für eine Corvette in den USA, die kostete vor Jahrzehnten wie heute etwa 60 Gold Eagle.
Immer nur in Intervallen von mindestens 10 Jahren betrachtet.

Die VTler die kaufen wenn mal wieder ein Ausreißer nach oben unübersehbar wird und sogar die BLÖD Gold anpreist verlieren hin gegen regelmäßig ihre angesparten Hartz Kröten wenn es wieder abstürzt.

PeterH
07.10.2009, 07:52
Wer bestimmt, welches Edel"Metall auch "edel bleibt??

Jaja, ich weiß, an der Börse,

Nee, du weißt nix. Das bestimmt die Chemie.

Mark Mallokent
07.10.2009, 08:17
Man kann sich dadurch auf lange Sicht nur vor Inflation schützen.



Ich fürchte, daß genau eine solche bevorsteht. :( Insofern ist es nicht verkehrt, momentan Gold zu kaufen.

Quo vadis
07.10.2009, 10:17
Der Goldpreis ist immer antizyklisch. Je besser es der Wirtschaft geht, desto niedriger der Goldpreis. Und umgekehrt. :]

Die aktuelle Goldzockerei hat nicht mit der Wirtschaftslage zu tun, sondern m.E. mit Spekulation.Denn aktuell steigen ja auch allg. die Börsenkurse stark weil die Idioten schon wieder genauso auf fallende oder steigende Kurse wetten wie vor der großen Finanzkrise.Zudem hätte der Goldpreis diesen Rekordstand eher beim Börsentiefsstand um die Jahreswende/Frühjahr erreichen sollen wenn es denn so wäre wie du schreibst.

Quo vadis
07.10.2009, 10:20
Ich fürchte, daß genau eine solche bevorsteht. :( Insofern ist es nicht verkehrt, momentan Gold zu kaufen.

Achso, du willst demnächst deine Brötchen in Goldmünzen bezahlen.

Quo vadis
07.10.2009, 10:24
Mit physischem Gold wird man niemals reich, das muss einem klar sein. Von kurzen exzessiven Ausreissern, die durch ETFs, Spekulanten und Anleger in Hype-Stimmung ausgelöst werden, mal abgesehen.

Man kann sich dadurch auf lange Sicht nur vor Inflation schützen.

Im Mittelalter konnte man für 1 Unze Gold ca. 300 Laib Brot kaufen. Wenn ich den aktuellen Unzenpreis so anschaue und dann zum Bäcker gehe, dürfte das ungefähr hinkommen.

Scheiße nur wenn der Euro nicht als Goldwährung gedeckt ist.Eine Unze ist kein zugelassenes Zahlungsmittel, nur die ausgeprägten Goldeuros zu 100 EUR (und paar kleinere Werte in anderen EU Ländern) bei denen das Nominal aber momentan natürlich weit unter dem Materialwert liegt.

Quo vadis
07.10.2009, 10:39
ich besitze noch 18 gramm reinstes, also physikalisch reines platin. wollte verkaufen und bekam tränen in die augen, was ich dafür noch bekommen sollte. einfach lächerlich im gegensatz zu den unsummen, die ich zahlte, als ich es kaufte!!! richard

Ist richtig, wen´s Art hat kommt der Händler mit der Aussage sein Depot wäre momentan brechend voll mit aufgekauftem Gold, was sogar stimmen kann.Ich hatte mal dieses Jahr so ne MDM Mini-Goldmünze mit ca 1 Gramm reines Gold auf´m Trödel die ich für 10-12 EUR verkauft hätte, hat sich aber kein Schwein dafür interessiert.

Mark Mallokent
07.10.2009, 11:08
Achso, du willst demnächst deine Brötchen in Goldmünzen bezahlen.

Wenn du in der Inflation mit einer Goldmünze zum Bäcker kommt, darfst du den ganzen Laden mitnehmen. Und die Bäckerstochter dazu. :)

Mark Mallokent
07.10.2009, 11:11
Die aktuelle Goldzockerei hat nicht mit der Wirtschaftslage zu tun, sondern m.E. mit Spekulation.Denn aktuell steigen ja auch allg. die Börsenkurse stark weil die Idioten schon wieder genauso auf fallende oder steigende Kurse wetten wie vor der großen Finanzkrise.Zudem hätte der Goldpreis diesen Rekordstand eher beim Börsentiefsstand um die Jahreswende/Frühjahr erreichen sollen wenn es denn so wäre wie du schreibst.

Spekuliert wird immer. Aber beim Gold ist das immer begrenzt, weil Gold ja keine Rendite bringt. Insofern taugt Gold lediglich als Sicherheit vor Vermögensverlust in Krisenzeiten. In dieser Funktion aber ist es allen anderen Werten überlegen.
Was die Finanzkise betrifft, so ist die noch nicht ausgestanden und wir sehen den Goldpreis auf einem neuen Hoch. Das ist doch die perfekte Bestätigung. :]

Heinrich_Kraemer
07.10.2009, 13:00
Edelmetall??

Wer bestimmt, welches Edel"Metall auch "edel bleibt??

Jaja, ich weiß, an der Börse, im "Kurs" kursieren die gängigen "Werte"..

Bleiben die denn - auf Lebenszeit? - Auf Inflationsausgleich? -

Die chemischen Eigenschaften, die weltweite Akzeptanz und die Knappheit.

Heinrich_Kraemer
07.10.2009, 13:04
wie wurde das Gold in Privatbesitz enteignet? Dazu müßte es ja regelrechte Hausdurchsuchungen gegeben haben?

Es wurden die privaten Bankschließfächer geöffnet und es wurden staatliche Hausdurchsuchungen durchgeführt. Goldbesitz wurde dabei mit einer Haftstrafe von bis zu 10 Jahren sanktioniert.

Erinnet mich irgendwie an Diktaturen.

Heinrich_Kraemer
07.10.2009, 13:12
Mit physischem Gold wird man niemals reich, das muss einem klar sein. Von kurzen exzessiven Ausreissern, die durch ETFs, Spekulanten und Anleger in Hype-Stimmung ausgelöst werden, mal abgesehen.

Man kann sich dadurch auf lange Sicht nur vor Inflation schützen.

Im Mittelalter konnte man für 1 Unze Gold ca. 300 Laib Brot kaufen. Wenn ich den aktuellen Unzenpreis so anschaue und dann zum Bäcker gehe, dürfte das ungefähr hinkommen.

Das ist richtig. Sollte es allerdings zu einer Währungsreform kommen, kann mans hoffentlich rüberretten und hat einen Grundstock.

Heinrich_Kraemer
07.10.2009, 13:31
Ein nüchterner Mensch. Eine absolut korrekte Aussage.

Und auch schlicht begründbar. Gold kann keine Rendite erziele. Es erwirtschaftet nichts. Im Übrigen beginnt jetzt die Putzfrauenhausse.

Richtig. Gold selbst ist bereits erwirtschaftet und keine Spekulation auf Wachstum.

Gawen
10.10.2009, 04:38
Spekuliert wird immer. Aber beim Gold ist das immer begrenzt, weil Gold ja keine Rendite bringt. Insofern taugt Gold lediglich als Sicherheit vor Vermögensverlust in Krisenzeiten. In dieser Funktion aber ist es allen anderen Werten überlegen.

Umkehrschluss: Wenn selbst unsere "Qualitätsmedien" schon auf den Goldzug springen, dann muß die Krise auf dem Weg in ihre heisse Phase sein... ;)

Die Welt:

"Warum Gold-Investments auch in Euro lohnen

Von Daniel Eckert und Holger Zschäpitz 8. Oktober 2009, 13:02 Uhr

Die Angst vor dem Dollar-Crash hat zu einem deutlichen Anstieg des Goldkurses geführt. Auch heute hat Gold einen neuen Spitzenwert von 1058 Dollar je Feinunze erreicht. Doch wie sieht das in Euro aus?"

http://www.welt.de/finanzen/article4775773/Warum-Gold-Investments-auch-in-Euro-lohnen.html

Bruddler
10.10.2009, 06:24
sollte es in irgendeiner form eine verschärfte Krise geben, nützt dir nur das Gold, daß du physisch in Händen hältst. Selbst Gold im Bankschließfach nützt dir nichts, wenn du nicht mehr drankommst, von Anteilsscheinen an Minen oder ähnlichem gar nicht zu reden.

Ich hatte das Glück, daß ich von meinen Großeltern immer wieder Krügerrand geschenkt bekommen habe. Ich habe auch nicht vor diese wg. Spekulationsgewinnen zu verkaufen, da sie meine absolute Notrweserve darstellen.

Eine interessante, aber durchaus richtige Feststellung... :top:

Bruddler
10.10.2009, 06:28
Mit physischem Gold wird man niemals reich, das muss einem klar sein. Von kurzen exzessiven Ausreissern, die durch ETFs, Spekulanten und Anleger in Hype-Stimmung ausgelöst werden, mal abgesehen.

Man kann sich dadurch auf lange Sicht nur vor Inflation schützen.

Im Mittelalter konnte man für 1 Unze Gold ca. 300 Laib Brot kaufen. Wenn ich den aktuellen Unzenpreis so anschaue und dann zum Bäcker gehe, dürfte das ungefähr hinkommen.

Das Gute an den Edelmetallen ist, sie werden niemals (!) ihren Eigenwert komplett verlieren !

Don
10.10.2009, 08:02
Umkehrschluss: Wenn selbst unsere "Qualitätsmedien" schon auf den Goldzug springen, dann muß die Krise auf dem Weg in ihre heisse Phase sein... ;)

Die Welt:

"Warum Gold-Investments auch in Euro lohnen

Von Daniel Eckert und Holger Zschäpitz 8. Oktober 2009, 13:02 Uhr

Die Angst vor dem Dollar-Crash hat zu einem deutlichen Anstieg des Goldkurses geführt. Auch heute hat Gold einen neuen Spitzenwert von 1058 Dollar je Feinunze erreicht. Doch wie sieht das in Euro aus?"

http://www.welt.de/finanzen/article4775773/Warum-Gold-Investments-auch-in-Euro-lohnen.html

Wenn die Schmieranten der Presse auf diesen Zug hüpfen ist erfahrungsgemäß die letzte Gelegenheit gekommen ohne größere Blessuren von diesem abzuspringen.

Don
10.10.2009, 08:03
Das Gute an den Edelmetallen ist, sie werden niemals (!) ihren Eigenwert komplett verlieren !


Es gibt nichts dergleichen wie einen "Eigenwert".

Gawen
10.10.2009, 14:11
Wenn die Schmieranten der Presse auf diesen Zug hüpfen ist erfahrungsgemäß die letzte Gelegenheit gekommen ohne größere Blessuren von diesem abzuspringen.

Nicht wirklich. Erst mal abwarten bis alle medienhörigen Karnickel brav long gehen und dann mit Gewinn abstossen. ;)

Gottfried
10.10.2009, 14:25
Es gab in den Jahren von 1933 bis 1971 in den USA ein Goldbesitzverbot, bis auf 5 Unzen, die jeder besitzen durfte. Der Rest wurde enteignet. Das waren immerhin 38 Jahre in denen man legal kein Gold besitzen durfte. Aber ich stimme Dir trotzdem zu, das der physische Besitz in der Regel sicherer ist.


Natürlich durfte man mehr als 5 Unzen besitzen. Z. B. in Form von Schmuck etc.

Gottfried
10.10.2009, 14:27
wie wurde das Gold in Privatbesitz enteignet? Dazu müßte es ja regelrechte Hausdurchsuchungen gegeben haben?

Das wurde natürlich nicht gemacht. Jedenfalls nicht in der Breite. Aber Banksafes wurden versiegelt und erst im Beisein eines Finanzbeamten wieder geöffnet...

Gottfried
10.10.2009, 14:30
Richtig. Gold selbst ist bereits erwirtschaftet und keine Spekulation auf Wachstum.

Gold ist für mich durchaus eine Spekulation. Und zwar darauf, dass irgendein Staat wieder einen Goldstandard einführt... Dazu wäre es nötig, den Goldpreis an die Verbindlichkeiten der Banken zu koppeln. Ergo: bis zu hunderfach höhere Goldpreise als heute...

Gottfried
10.10.2009, 14:31
Achso, du willst demnächst deine Brötchen in Goldmünzen bezahlen.

Nein, ich will eine Bäckerei kaufen...

BRDDR_geschaedigter
10.10.2009, 14:40
Gold ist für mich durchaus eine Spekulation. Und zwar darauf, dass irgendein Staat wieder einen Goldstandard einführt... Dazu wäre es nötig, den Goldpreis an die Verbindlichkeiten der Banken zu koppeln. Ergo: bis zu hunderfach höhere Goldpreise als heute...

Das geht mir auch schon länger durch den Kopf. Welcher Staat hätte die Eier dazu den Dollarstandard abzuschaffen und durch Gold/Silber zu ersetzen? China, Russland?

Don
10.10.2009, 15:01
Das geht mir auch schon länger durch den Kopf. Welcher Staat hätte die Eier dazu den Dollarstandard abzuschaffen und durch Gold/Silber zu ersetzen? China, Russland?

Es ist wohl niemandem außer Dir bekannt daß diese beiden Länder einen Dollarstandard hätten.

Da weder Rubel noch Yüan frei konvertierbar sind erübrigt sich diese Frage ohnehin.

Gawen
10.10.2009, 15:08
Es gibt nichts dergleichen wie einen "Eigenwert".

Donny, bist Du angepisst, weil Du zu früh short gegangen bist? :D


Wir haben derzeit absolut keine sichtbaren Auswirkungen der Fianzkrise, auch nicht der Wirtschaftskrise, auf Verbraucherpreise. Solange das so bleibt wird auch der Goldpreis nicht abheben. Ich vermute allerdings eine Hausse sollten wir eine ernstzunehmende inflationäre Entwicklung bekommen.

Jetzt sind wir mitten in der Deflation und Gold geht trotzdem ab... Böse! ;)

BRDDR_geschaedigter
10.10.2009, 15:11
Es ist wohl niemandem außer Dir bekannt daß diese beiden Länder einen Dollarstandard hätten.

Da weder Rubel noch Yüan frei konvertierbar sind erübrigt sich diese Frage ohnehin.

Indirekt.

Bei einer Inflation müssen nich zwangsläufig alle Preise steigen.

Don
10.10.2009, 15:34
Donny, bist Du angepisst, weil Du zu früh short gegangen bist? :D

Ich ging nicht short da ich kein sinnfreies Möchtegernbörsianerdenglisch pflege.




Jetzt sind wir mitten in der Deflation und Gold geht trotzdem ab... Böse! ;)

1. Wir haben keine Deflation.

2. Gold geht nicht ab. 711 Euro. Das hatten wir schon besser.
(Meine letzten Stücke verkaufte ich für rund 850. Ihr Pfeifen)

Gawen
10.10.2009, 15:38
1. Wir haben keine Deflation.

2.Gold geht nicht ab. 711 Euro. Das hatten wir schon besser.
(Meine letzten Stücke verkaufte ich für rund 850. Ihr Pfeifen)

Leben wir auf dem gleichen Planeten? :D

http://news.google.de/news?q=sinkende+verbraucherpreise

Das nennt man Deflation.


Sag bescheid, wenn die 200 Tage Linie runter geht.

http://www.taprofessional.de/charts/GLDEURLT.GIF

Don
10.10.2009, 15:42
Indirekt.

Bei einer Inflation müssen nich zwangsläufig alle Preise steigen.

Hat damit nichts zu tun.

Ein Standard beschreibt die Festlegung der Geldmenge einer Währung in irgendwelchen % eines fixierten Gegenwerts.
Der Goldstandard beschrieb zum Beispiel, daß (ich bin jetzt zu faul die exakte Zahl nachzusehen) 2% der emittierten Geldmenge in Gold vorhanden sein müssen.
Dazu ist natürlich zuerst mal der Goldwert in dieser Währung zu fixieren, sonst hat man bereits 2 Variable in der Gleichung.
Es beschreibt auch bereits das erste Problem. Tun andere Länder das nicht und fällt dort der Goldpreis, fällt auch der Wechselkurs der goldgedeckten Währung.
Oder steigt im umgekehrten Fall.
Das mag im 19ten Jahrhundert noch beherrschbar gewesen sein, heute wäre es tödlich.
Wenn ich jetzt 5 Minuten intensiv nachdenke fällt mir gleich eine Möglichkeit ein mit etwas gepumptem Geld dieser Goldeselnation ihre geamten Bestände aus den Safes zu leiern und sie danach in eine Hungersnot zu stürzen.

Don
10.10.2009, 15:47
Leben wir auf dem gleichen Planeten? :D

http://news.google.de/news?q=sinkende+verbraucherpreise

Das nennt man Deflation.


Sag bescheid, wenn die 200 Tage Linie runter geht.



Das nennt man Goldkurs, Depp. Deflation ist etwas anderes.

Im Übrigen hatte ich bereits vor einem Jahr oder länger hier gepostet daß ich den langfristigen Goldkurs im Mittel bei etwa 600 bis 700 Euro sehe, da dies der langfristig ziemlich konstanten Goldbewertung in realen Gütern entspricht.

Deine Blödkurven kannst Du Dir in die Haare schmieren, andere gucken in Glaskugeln oder verschmieren Kaffeesatz auf dem Tisch.

BRDDR_geschaedigter
10.10.2009, 15:50
Das nennt man Goldkurs, Depp. Deflation ist etwas anderes.

Im Übrigen hatte ich bereits vor einem Jahr oder länger hier gepostet daß ich den langfristigen Goldkurs im Mittel bei etwa 600 bis 700 Euro sehe, da dies der langfristig ziemlich konstanten Goldbewertung in realen Gütern entspricht.

Deine Blödkurven kannst Du Dir in die Haare schmieren, andere gucken in Glaskugeln oder verschmieren Kaffeesatz auf dem Tisch.

Ja genau und die Rohstoffpreise haben auch rein gar nichts mit der Geldmenge zu tun?:rolleyes:

Gawen
10.10.2009, 15:52
Das nennt man Goldkurs, Depp. Deflation ist etwas anderes.

Sinkende Verbraucherpreise nennt man Deflation, Lutscher! :D

http://news.google.de/news?q=sinkende+verbraucherpreise

Don
10.10.2009, 16:00
Ja genau und die Rohstoffpreise haben auch rein gar nichts mit der Geldmenge zu tun?:rolleyes:

Nur langfristig.

Don
10.10.2009, 16:01
Sinkende Verbraucherpreise nennt man Deflation, Lutscher! :D

http://news.google.de/news?q=sinkende+verbraucherpreise

Seit wann sinken Preise wenn sie steigen, Kurvenmaler?
Und seit wann ist der Goldpreis ein Verbraucherpreis?

Ach, was red ich hier....

Gawen
10.10.2009, 16:06
Seit wann sinken Preise wenn sie steigen, Kurvenmaler?
Und seit wann ist der Goldpreis ein Verbraucherpreis?

Ach, was red ich hier....

Lern lesen:

"Preisrutsch im September
sueddeutsche.de - ‎08.10.2009‎

Niedrigere Energiepreise haben den Deutschen im September sinkende Lebenshaltungskosten beschert. Die Verbraucherpreise fielen binnen Jahresfrist um 0,3 %"


Deine These war mal , daß Gold nur hochginge, wenn eine verschärfte Inflation einsetzte. Es steigt nun aber auch in einem ansonsten deflationären Markt...


Wir haben derzeit absolut keine sichtbaren Auswirkungen der Fianzkrise, auch nicht der Wirtschaftskrise, auf Verbraucherpreise. Solange das so bleibt wird auch der Goldpreis nicht abheben. Ich vermute allerdings eine Hausse sollten wir eine ernstzunehmende inflationäre Entwicklung bekommen.

Aber was juckt den Lutscher sein Geschwätz von gestern... :D

BRDDR_geschaedigter
10.10.2009, 16:06
Sinkende Verbraucherpreise nennt man Deflation, Lutscher! :D

http://news.google.de/news?q=sinkende+verbraucherpreise

Nicht zwangsläufig. Wenn z.B. die Immobilienpreise stark unnatürlich ansteigen dann kann das System gesamt inflationär sein. Warenkörbe sind irreführend.

Gawen
10.10.2009, 16:10
Nicht zwangsläufig. Wenn z.B. die Immobilienpreise stark unnatürlich ansteigen dann kann das System gesamt inflationär sein. Warenkörbe sind irreführend.

Seit wann steigen die Immo-Preise denn in Deutschland? ;)

"07.10.2009, 09:00
Zwischen Hoffen und Bangen

Zwei Jahre schon kriseln die Immobilienmärkte. Experten sehen zwar deutliche Signale für ein Ende des Preisverfalls, die Mieten bleiben allerdings unter Druck."

http://www.ftd.de/finanzen/immobilien/:expo-real-zwischen-hoffen-und-bangen/50019646.html

Don
10.10.2009, 16:14
Lern lesen:

"Preisrutsch im September
sueddeutsche.de - ‎08.10.2009‎

Niedrigere Energiepreise haben den Deutschen im September sinkende Lebenshaltungskosten beschert. Die Verbraucherpreise fielen binnen Jahresfrist um 0,3 %"

Boah ey. Beeindruckend. Ach so. Da sind ja auch IPhones und Flachbildglotzen dabei die jedermann dringend braucht. Und, ich traue es mich kaum zu erwähnen, durch Abwrackprämie geförderte Automobile.
Ja, das ist mal eine Deflation die durch Ausweitung der Geldmenge erzeugt wird. Der Nobelpreis ist Dir sicher. aber den kriegt heutzutage ja eh jeder.



Deine These war mal , daß Gold nur hochginge, wenn eine verschärfte Inflation einsetzte. Es steigt nun aber auch in einem ansonsten deflationären Markt...

Unterstelle mit hier nicht lügnerisch derartige Äußerungen, Schwätzer.

Im übrigen steigt er nicht. GUCK DEINE EIGENE DRECKSKURVE AN.

Gawen
10.10.2009, 16:18
Deine These war mal , daß Gold nur hochginge, wenn eine verschärfte Inflation einsetzte. Es steigt nun aber auch in einem ansonsten deflationären Markt...

Unterstelle mit hier nicht lügnerisch derartige Äußerungen, Schwätzer.

Bist Du zu blöd Dein eigenes Geschwätz nochmal zu lesen? :D


Wir haben derzeit absolut keine sichtbaren Auswirkungen der Fianzkrise, auch nicht der Wirtschaftskrise, auf Verbraucherpreise. Solange das so bleibt wird auch der Goldpreis nicht abheben. Ich vermute allerdings eine Hausse sollten wir eine ernstzunehmende inflationäre Entwicklung bekommen.

derNeue
10.10.2009, 16:19
[COLOR="DarkOrange"]Salve,

Wie schauts bei Euch aus, mit Eindeckung? Wann verkauft Ihr, bzw. wann kauft Ihr nach, oder reine langfristige Sicherung?

Servus
Ich kaufe mir ab und zu mal kurzfristig einen Optionsschein auf Gold oder ähnliches. Aber so einen Move wie letzten Dienstag kann natürlich keiner vorhersehen. Als langfristige Anlage würde ich persönlich kein Gold kaufen. Zuviel Spekulation im Preis und die großen Länder brauchen sich nur mal von einem Teil ihrer Reserven zu trennen, dann fällt der Preis gleich. Da ist mir zuviel Manipulation drin. Ich bevorzuge Aktien, die ja jetzt auch liquiditätsgetrieben steigen.

Don
10.10.2009, 16:19
Bist Du zu blöd Dein eigenes Geschwätz nochmal zu lesen? :D

Dir ist das Wort "abheben" ein Begriff, Depp?

BRDDR_geschaedigter
10.10.2009, 16:21
Seit wann steigen die Immo-Preise denn in Deutschland? ;)

"07.10.2009, 09:00
Zwischen Hoffen und Bangen

Zwei Jahre schon kriseln die Immobilienmärkte. Experten sehen zwar deutliche Signale für ein Ende des Preisverfalls, die Mieten bleiben allerdings unter Druck."

http://www.ftd.de/finanzen/immobilien/:expo-real-zwischen-hoffen-und-bangen/50019646.html

Immos waren nur ein Beispiel. Dann wird eben eine neue Bubble irgendwo anders geflutet. Zum Beispiel die Börse.

Gottfried
10.10.2009, 16:37
Seit wann steigen die Immo-Preise denn in Deutschland? ;)


Seitdem man eine Immobilie in Kampen auf Sylt besitzt oder in Hamburg Harvestehude...

Don
10.10.2009, 16:39
Immos waren nur ein Beispiel. Dann wird eben eine neue Bubble irgendwo anders geflutet. Zum Beispiel die Börse.

Der Mann liest zuviel Mist. Der träumt hier seit 3 Jahren von diesem oder jenem Knall, Hungersnot, Deflation, Megainflation und was die Schmierenjournaillie und seine Börsenguruns so grade kostenpflichtig verbreiten.

Gottfried
10.10.2009, 16:50
Das geht mir auch schon länger durch den Kopf. Welcher Staat hätte die Eier dazu den Dollarstandard abzuschaffen und durch Gold/Silber zu ersetzen? China, Russland?

Vermutlich die USA - um den "Dollarstandard" zu retten...

Gawen
10.10.2009, 16:53
Der Mann liest zuviel Mist. Der träumt hier seit 3 Jahren von diesem oder jenem Knall, Hungersnot, Deflation, Megainflation und was die Schmierenjournaillie und seine Börsenguruns so grade kostenpflichtig verbreiten.

Wo tu ich das denn, Hallus? ;)

Heinrich_Kraemer
12.10.2009, 16:28
Edelmetall steigt munter weiter. Gold im Moment bei 1057$/uz.

Allerdings liegt der Goldpreis in € noch 10% unter dem Vorjahreshoch.

Palladium zieht auch sehr schön an. :)

Kurse hier: http://www.goldtrend.de/

Freikorps
12.10.2009, 16:39
Edelmetall steigt munter weiter. Gold im Moment bei 1057$/uz.

Allerdings liegt der Goldpreis in € noch 10% unter dem Vorjahreshoch.

Palladium zieht auch sehr schön an. :)

Kurse hier: http://www.goldtrend.de/

Vermutlich wird sich auch Silber noch kräftig entwickeln. Silber ist derzeit im Verhältnis zum Gold noch unterbewertet.

dimu
12.10.2009, 16:43
.
gold / silber schafft man in diesen zeiten nicht in einen banktresor !!!!!!
.

dimu
12.10.2009, 17:11
Vermutlich wird sich auch Silber noch kräftig entwickeln. Silber ist derzeit im Verhältnis zum Gold noch unterbewertet.

richtig.
ändert sich noch,- und zwar bald.
.

Heinrich_Kraemer
12.10.2009, 18:50
Vermutlich wird sich auch Silber noch kräftig entwickeln. Silber ist derzeit im Verhältnis zum Gold noch unterbewertet.

Das hoffe ich doch sehr.

Heinrich_Kraemer
12.10.2009, 18:51
.
gold / silber schafft man in diesen zeiten nicht in einen banktresor !!!!!!
.

Das wäre gerade so, als wenn man den Hund auf die Leberwurst aufpassen läßt.

dimu
12.10.2009, 18:55
Das wäre gerade so, als wenn man den Hund auf die Leberwurst aufpassen läßt.

stimmt.

oder einen dieb beauftragt, das edelmetall zu verwahren. ;)
.

BRDDR_geschaedigter
12.10.2009, 18:57
Das wäre gerade so, als wenn man den Hund auf die Leberwurst aufpassen läßt.

Die Anschaffungen für die Zukunft?

http://www.kb-edelmetall.de/33375/stornofrei/Goldbarren.png

+

http://home.inreach.com/marine/ak-47.jpg

Heinrich_Kraemer
03.11.2009, 19:42
Gold liegt im Moment bei 1085$, Silber bei 17,23$. Die Unze Gold kostet 734€. :]


Gehts jetzt auf die 1100er Marke, oder findet eine Korrektur statt?

Jedenfalls scheint die propagierte "Erholung" der US-Wirtschaft und die 115Mrd US-Staatsanleihen den Goldkurs nicht gedrückt zu haben. Ebenso nicht der IWF Verkauf von 200 Tonnen an Indien.

Wird die 1000er Marke in Teuro demnächst durchbrochen?

Nachkaufen (in Euronen) oder abwarten?

Auf jeden Fall gilt: Wer in physisches Edelmetall investiert, wettet gegen westliche Staaten und gegen Banken. :P

Un-Sinn
05.11.2009, 20:20
Ich schätze Gold schafft's nicht, aber Silber geht in die Nähe von 20 ..... bis 6.1. etwa....

Cicero1
11.11.2009, 12:20
Ist richtig, wen´s Art hat kommt der Händler mit der Aussage sein Depot wäre momentan brechend voll mit aufgekauftem Gold, was sogar stimmen kann.Ich hatte mal dieses Jahr so ne MDM Mini-Goldmünze mit ca 1 Gramm reines Gold auf´m Trödel die ich für 10-12 EUR verkauft hätte, hat sich aber kein Schwein dafür interessiert.

Ich lese den Beitrag erst jetzt. Bist Du die Münze inzwischen losgeworden? Diese Münze kam sicherlich aus irgend einem exotischen Staat wie z.B. Palau. So etwas sollte man nicht kaufen. Zum einen sind bei dem geringen Gewicht die Aufschläge auf den reinen Goldwert zu hoch - unter einer halben Unze sollte man nichts kaufen. Zum anderen sind solche Münzen exotischer Länder schwer zu verkaufen. Man sollte nur Goldmünzen kaufen, die von Banken und großen Edelmetallhändlern angekauft werden, da sie allgemein bekannt sind, wie z.B. Maple Leaf, Eagle oder Philharmoniker. Die gibt es auch in kleinen Stückelungen (1/10 Oz = 3,1 Gramm), so etwas kannst Du auch wieder leichter verkaufen - aber diese kleinen Stückelungen sind teuer.

Bei MDM sind die meisten Münzen auch zu teuer. Ich würde auch generell Medaillen meiden, die sind auch schwer zu verkaufen, da sie keine gesetzlichen Zahlungsmittel sind, bzw. oft auch die Gewichtsangabe fehlt.

Heinrich_Kraemer
02.12.2009, 13:40
Gold hat die 1200er Grenze geknackt und liegt im Moment bei 1209$, 801€.

Kommt jetzt bald der Absturz, oder gehts munter weiter, pendelt es sich ein??(

Heinrich_Kraemer
02.12.2009, 13:41
Ich schätze Gold schafft's nicht, aber Silber geht in die Nähe von 20 ..... bis 6.1. etwa....

Silber liegt im Moment bei knapp über 19$.

BRDDR_geschaedigter
02.12.2009, 13:56
Gold hat die 1200er Grenze geknackt und liegt im Moment bei 1209$, 801€.

Kommt jetzt bald der Absturz, oder gehts munter weiter, pendelt es sich ein??(

Es ist keine Blase, in den USA wird sogar noch munter Gold verkauft. Es ist einfach Inflation, die Geldmenge wurde innerhalb vom 1 Jahr in den USA verdoppelt.

Mark Mallokent
02.12.2009, 14:05
Gold hat die 1200er Grenze geknackt und liegt im Moment bei 1209$, 801€.

Kommt jetzt bald der Absturz, oder gehts munter weiter, pendelt es sich ein??(

Die Frage ist nur noch, wie hoch Gold steigen wird. :]

PeterH
04.12.2009, 00:33
Die Frage ist nur noch, wie hoch Gold steigen wird. :]

Nichtssagend. Das hättest du dir sparen können.

Heinrich_Kraemer
20.04.2010, 12:18
Gold dümpelt auf sehr hohem Niveau seit Wochen rum, wobei $/€ sich zugunsten des Verkäufers auf 1.35 senkte. Eine Unze steht im VK jetzt bei 840€.

Palladium hat weiter kräftig angezogen und steht z.Z. bei 540$/uz.

Wie gehts wohl weiter? Bei PA hätte ich im Moment einen Reingewinn von 45%, bereits abzüglich der Steuern und Gebühren. Verkaufen?

Freikorps
06.05.2010, 01:10
die Unze ist mittlerweile bei 980 € angelangt (Goldkontor Hamburg, Krügerrand), ich bin heilfroh, daß ich damals den Ratschlägen gefolgt bin und auch ein wenig investiert habe.
Bin mal gespannt, wie weit es noch nach oben geht, derzeit ist es ja eine wahre Freude, seine Gewinne auszurechnen.

Bei Silber hat sich noch nicht soviel getan, wird aber wohl auch noch kommen!

derRevisor
06.05.2010, 12:01
War heute bei der Sparkasse und Bundesbank und habe mich mit neuen Silberzehnern eingedeckt.

fatalist
06.05.2010, 12:52
http://info.kopp-verlag.de/news/eine-minute-vor-zwoelf-bank-run-in-griechenland-run-auf-edelmetall-in-deutschland.html

Man schaue nur auf die Links unter dem Artikel, das können kaum alles Spinnereien sein...

Freikorps
06.05.2010, 21:21
Gold ist heute nocheinmal kräftig gestiegen. Manche Goldhändler sind derzeit ausverkauft!

Pandulf
06.05.2010, 21:52
Die Devise heisst Sachwerte, Sachwerte, Sachwerte....

Gold, Immobilien, Kinder, Waffen und Kleingärten. Das sind die Instrumente unserer Freiheit

Und irgendwann darauf bauend eine Neue Ordnung in Europa.

Pascal_1984
06.05.2010, 22:35
Gold ist heute nocheinmal kräftig gestiegen. Manche Goldhändler sind derzeit ausverkauft!

und das obwohl der goldpreis aufgrund des steigenden dollars eig. sinken müsste - die alarmglocken werden immer lauter, der 9% fall down an der wall street ist ein weiterer warnschuß, auch wenns ja ein kleiner böser fehler gewesen sein soll ;)

Heinrich_Kraemer
08.05.2010, 11:51
die Unze ist mittlerweile bei 980 € angelangt (Goldkontor Hamburg, Krügerrand), ich bin heilfroh, daß ich damals den Ratschlägen gefolgt bin und auch ein wenig investiert habe.
Bin mal gespannt, wie weit es noch nach oben geht, derzeit ist es ja eine wahre Freude, seine Gewinne auszurechnen.

Bei Silber hat sich noch nicht soviel getan, wird aber wohl auch noch kommen!


Das blöde daran ist bei mir, daß ich zwar ganz schön Gewinn gemacht hätte, aber beim Verkauf ja wieder Papiergeld hätte und sofortige Investition in Sachwerte nicht ansteht.

Bei Silber bin ich unschlüssig, ob ich noch nachkaufen soll, Gold ist mir zu teuer (1048 € bei p.a. für die Unze :eek:). Ein wenig kann ja nicht schaden.

Heinrich_Kraemer
08.05.2010, 11:54
War heute bei der Sparkasse und Bundesbank und habe mich mit neuen Silberzehnern eingedeckt.


Warum Silberzehner? Absicherung auch gegen Deflation?

Ich bevorzuge die 9999er, wenngleich der Nennwert vernachlässigbar ist.

Heinrich_Kraemer
08.05.2010, 12:08
und das obwohl der goldpreis aufgrund des steigenden dollars eig. sinken müsste - die alarmglocken werden immer lauter, der 9% fall down an der wall street ist ein weiterer warnschuß, auch wenns ja ein kleiner böser fehler gewesen sein soll ;)

Daß der Gold- und Silberpreis v.a. durch USA gedrückt wird ist ein offenes Geheimnis, mittels Terminverkäufen. Steigt der Preis durch physische Nachfrage, bin ich ja mal gespannt. Die Niedrigzinsen durch FED und EZB tun ihr übriges.

In USA wurden letztes Jahr zwei Fonds aufgrund PA gegründet. Man will anscheinend auch hier intervenieren.

Mal schaun, wies da weitergeht.

derRevisor
08.05.2010, 12:09
Warum Silberzehner? Absicherung auch gegen Deflation?

Ich bevorzuge die 9999er, wenngleich der Nennwert vernachlässigbar ist.

Ja. Sie dienen mit dem Nominalwert als Barreserve und mit dem Materialwert als Inflationssicherung.

Heinrich_Kraemer
08.05.2010, 12:10
http://info.kopp-verlag.de/news/eine-minute-vor-zwoelf-bank-run-in-griechenland-run-auf-edelmetall-in-deutschland.html

Man schaue nur auf die Links unter dem Artikel, das können kaum alles Spinnereien sein...

Schööööööner Artikel!:]

Heinrich_Kraemer
08.05.2010, 12:12
Ja. Sie dienen mit dem Nominalwert als Barreserve und mit dem Materialwert als Inflationssicherung.

Der Mist daran dürfte sein, daß im Inflationsszenario dann immer die Scheidekosten angeführt werden.

Ansonsten freilich nicht schlecht. Wieviele waren da verfügbar bzw. wieviele hat man pro Einzelperson überhaupt ausgegeben?

derRevisor
08.05.2010, 12:23
Der Mist daran dürfte sein, daß im Inflationsszenario dann immer die Scheidekosten angeführt werden.

Ansonsten freilich nicht schlecht. Wieviele waren da verfügbar bzw. wieviele hat man pro Einzelperson überhaupt ausgegeben?

Eine Rolle (25) bei der Buba. Bei den Sparkassen kann man auch pro Filiale meistens zwischen 10-15 abgreifen.

Scheidekosten sind kein Thema, da mit den Münzen die Dinge des täglichen Lebens bezahlt werden sollen, weshalb die Münzen ja nicht eingeschmolzen werden...

Heinrich_Kraemer
08.05.2010, 12:46
Eine Rolle (25) bei der Buba. Bei den Sparkassen kann man auch pro Filiale meistens zwischen 10-15 abgreifen.

Scheidekosten sind kein Thema, da mit den Münzen die Dinge des täglichen Lebens bezahlt werden sollen, weshalb die Münzen ja nicht eingeschmolzen werden...

Danke für die Info.

Na da wart mal ab, bei gallopierender Inflation, ob einer die Eurotz noch haben will bzw. was es für 10€ dann noch gibt...

Übrigens, es scheint tatsächlich zu stimmen, was Herr Fatalist verlinkt hat: Pro aurum in Berlin ist so gut wie ausverkauft (?), München ist (noch?) gut sortiert. In Berlin gibts dort keine Goldunzen mehr, egal welcher Stückelung. 1kg ist noch zu haben und österreichische Kronen, sowie exotischer Fliegenschiss mit fettem Aufpreis. Bei Silber nur noch 1kg Barren mit 19% Mwst., keine Münzbarren und nur noch exotische Silberunzen mit fettem Sammleraufpreis und den "Igel".

Platin und Palladium sind ebenfalls voll ausverkauft (?).

http://www.proaurum.de/preisliste_schalter.jsp?action=showList&shopId=ff80818116fc1d360116fe74f8cc0b9e&newCurrencyName=EUR

Pascal_1984
08.05.2010, 20:54
Daß der Gold- und Silberpreis v.a. durch USA gedrückt wird ist ein offenes Geheimnis, mittels Terminverkäufen. Steigt der Preis durch physische Nachfrage, bin ich ja mal gespannt. Die Niedrigzinsen durch FED und EZB tun ihr übriges.

In USA wurden letztes Jahr zwei Fonds aufgrund PA gegründet. Man will anscheinend auch hier intervenieren.

Mal schaun, wies da weitergeht.

Ja die Preismanipulationen sind schon länger ein thema - mal schauen wie lange die das noch durchhalten (können)

Freddy Krüger
09.05.2010, 08:13
1. Wo kann man Gold denn noch kaufen?
2. Geht zur Not auch ein Goldkettchen?
3. Wie kann man sicher sein, dass es echtes Gold ist?

Freikorps
09.05.2010, 22:58
Das Hamburger Goldkontor hat den Edelmetallhandel ausgesetzt:


Aufgrund der unübersichtlichen Lage an den Finanzmärkten können wir bis zur Eröffnung der Märkte keine Preisgestaltung vornehmen - wir bitten um Ihr Verständnis!
Hintergrund sind die Nachrichten des aktuell tagenden EU-Gipfels und die Schaffung eines „Europäischen Stabilisierungsmechanismus“ binnen 48 Stunden. Mehr in den unten zitierten Artikeln aus der Financial Times und dem Handelsblatt.

http://www.feingoldhandel.de/epages/15515330.sf

Freddy Krüger
10.05.2010, 08:51
Australien soll angeblich keine Schulden haben. Dann kann man statt Gold doch Aussie-'Dollar kaufen, oder?

GnomInc
10.05.2010, 09:41
Australien soll angeblich keine Schulden haben. Dann kann man statt Gold doch Aussie-'Dollar kaufen, oder?

Klar. Ist allerdings auch nur Papier.....

Alternativ leg dir ne Tonne Kupfer oder Blei in die Garage .....:cool2:

Freddy Krüger
10.05.2010, 16:02
Oder einen Goldautomaten in die Garage:

Gold-to-go

http://www.gold-to-go.com/partnerprogramm/

Heinrich_Kraemer
11.05.2010, 09:15
Gestern hat p.a. Berlin anscheinend eine Lieferung bekommen. Vormittag gabs wieder ein paar 9999er Goldanlagemünzen und silberne Phils und Mapels. Nachmittag war alles bereits wieder weg. Auch der silberne "Igel" ist weg.

Freddy Krüger
11.05.2010, 09:22
Hier kann man über Internet kaufen:

http://www.anlagegold24.de/Gold_und_Silber_Barren_und_Muenzen_Goldbarren.html

Heinrich_Kraemer
11.05.2010, 09:25
Hier kann man über Internet kaufen:

http://www.anlagegold24.de/Gold_und_Silber_Barren_und_Muenzen_Goldbarren.html

Ich würde schon vorschlagen, EM unbedingt anonym und deshalb gleich gegen Bares zu erwerben.

Außerdem weiß man ja nicht wirklich, was man da so bekommt. Sind ja vor paar Wochen Barren mit Wolframfüllung aufgetaucht.

Freddy Krüger
12.05.2010, 12:50
Ich würde schon vorschlagen, EM unbedingt anonym und deshalb gleich gegen Bares zu erwerben.

Außerdem weiß man ja nicht wirklich, was man da so bekommt. Sind ja vor paar Wochen Barren mit Wolframfüllung aufgetaucht.

Ein gestreutes Gerücht, damit die Leute beim Euro bleiben:

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_398818

steffel
12.05.2010, 12:52
Ich würde schon vorschlagen, EM unbedingt anonym und deshalb gleich gegen Bares zu erwerben.

Außerdem weiß man ja nicht wirklich, was man da so bekommt. Sind ja vor paar Wochen Barren mit Wolframfüllung aufgetaucht.

Die Wolframbarren waren vor allem die 12,5 Kg Barrren, die normalerweise nur von Banken verwendet werden.
Bei Münzen sind bis jetzt diese Fälschungen noch nicht aufgetaucht.

Heinrich_Kraemer
14.05.2010, 06:35
Die Wolframbarren waren vor allem die 12,5 Kg Barrren, die normalerweise nur von Banken verwendet werden.
Bei Münzen sind bis jetzt diese Fälschungen noch nicht aufgetaucht.

Na dann ists ja beruhigend. 12,5kg übersteigt dann doch etwas meine Biene Maja Sparbüchse.

GnomInc
14.05.2010, 11:03
So.....................

Goldpreis ist auf 1000 Euronen die Unze ...Euro unter 1,25 Tollaren ......


Ab jetzt gilt : Rette sich wer kann !

Freikorps
14.05.2010, 12:57
So.....................

Goldpreis ist auf 1000 Euronen die Unze ...Euro unter 1,25 Tollaren ......


Ab jetzt gilt : Rette sich wer kann !

Mein Bankberater meint, daß die Goldunze noch bis auf 2000 € steigen wird, auch wenn vielleicht zwischendurch mal eine kleine Delle in der Aufwärtsbewegung sein könnte.

cajadeahorros
14.05.2010, 13:27
So.....................

Goldpreis ist auf 1000 Euronen die Unze ...Euro unter 1,25 Tollaren ......


Ab jetzt gilt : Rette sich wer kann !

Der Euro war um das Jahr 2000 für drei Jahre unter 1,00 UDS und du hast es gar nicht gemerkt weil es nicht täglich in der Glotze kam. Damals haben sie dich in Aktien getrieben. Jetzt halt in Gold.

2000 war das Gold übrigens im Schnitt bei 300 Euro. Was passiert wenn wir BEIDE Marken wieder erreichen? USD UND Gold?

Moser
14.05.2010, 13:31
Ich find Jeanshaussen besser. Ist aber nur meine Meinung!

Tonsetzer
14.05.2010, 15:18
Mein Bankberater meint, daß die Goldunze noch bis auf 2000 € steigen wird, auch wenn vielleicht zwischendurch mal eine kleine Delle in der Aufwärtsbewegung sein könnte.

Die Sorte Bankberater kenne ich. Die meinte auch bei 500 €, dass Gold keine Zinsen bringt und überhaupt die schlechteste Anlage sei die man machen könne.

Wenn die nun von 2000 € reden, kann man fast sicher einen PUT auf Gold kaufen.

Heinrich_Kraemer
15.05.2010, 12:40
Die Sorte Bankberater kenne ich. Die meinte auch bei 500 €, dass Gold keine Zinsen bringt und überhaupt die schlechteste Anlage sei die man machen könne.

Wenn die nun von 2000 € reden, kann man fast sicher einen PUT auf Gold kaufen.

Das macht mich auch skeptisch, wenn Anlageberater propagieren: Die setzen das um, was ihnen von oben vorgegeben wird und somit im Interesse der Banken ist. Selber haben sie keine Ahnung, sonst wären sie Millionäre.

Die Bank ist nicht Dein Freund. Die will nur Dein Geld.

Tonsetzer
15.05.2010, 18:31
Die Bank ist nicht Dein Freund. Die will nur Dein Geld.

Ja, sie wollen eben dein Bestes :)

Freddy Krüger
16.05.2010, 12:10
2000 war das Gold übrigens im Schnitt bei 300 Euro. Was passiert wenn wir BEIDE Marken wieder erreichen? USD UND Gold?

In 3 Jahren sind Griechenland und Portugal ganz pleite (Laut DB-Chef Ackermann im ZDF). Dann kommt die große Inflation. Wo dann der Goldpreis steht, kannst du dir ausmalen.

Im übrigen wird Gold in der Industrie gebraucht (z.B. Kontakte in der Elektronik) und seine Vorkommen sind begrenzt (so wie Öl). Von daher kann es nur bergauf gehen (wenn auch mit Dellen).

Odin
16.05.2010, 12:25
Mein Bankberater meint, daß die Goldunze noch bis auf 2000 € steigen wird, auch wenn vielleicht zwischendurch mal eine kleine Delle in der Aufwärtsbewegung sein könnte.

Es ist auch erheblich mehr möglich. Alles hängt von der Manipulation des Marktes ab. Allerdings sollte man eines nicht vergessen: Im Gegensatz zu Lebensversicherungen ist Gold, das man besitzt, tatsächlich ein bleibender Wert.

Odin
16.05.2010, 12:41
Das macht mich auch skeptisch, wenn Anlageberater propagieren: Die setzen das um, was ihnen von oben vorgegeben wird und somit im Interesse der Banken ist. Selber haben sie keine Ahnung, sonst wären sie Millionäre.

Die Bank ist nicht Dein Freund. Die will nur Dein Geld.

In der Tat. Ich habe in den letzten Jahren gerade einmal mit einem -und ausgerechnet weiblichen - Bankangestellten ein sinnvolles Gespräch über die Verdorbenheit der Banken, das Zinsunwesen und den bleibenden Wert der Edelmetalle führen können.
Angestellte sind sämtlich Idioten, die lernen, wie man Überweisungen ausfüllt oder den Bankautomaten bedient. Das war es dann aber auch.

Tonsetzer
16.05.2010, 23:03
In der Tat. Ich habe in den letzten Jahren gerade einmal mit einem -und ausgerechnet weiblichen - Bankangestellten ein sinnvolles Gespräch über die Verdorbenheit der Banken, das Zinsunwesen und den bleibenden Wert der Edelmetalle führen können.
Angestellte sind sämtlich Idioten, die lernen, wie man Überweisungen ausfüllt oder den Bankautomaten bedient. Das war es dann aber auch.

Hätten Sie Ahnung von den Dingen über die sie andere "beraten", würden sie nicht hinter dem Schreibtisch der Bank sondern hinter ihrem eigenen sitzen.

klartext
16.05.2010, 23:12
In 3 Jahren sind Griechenland und Portugal ganz pleite (Laut DB-Chef Ackermann im ZDF). Dann kommt die große Inflation. Wo dann der Goldpreis steht, kannst du dir ausmalen.

Im übrigen wird Gold in der Industrie gebraucht (z.B. Kontakte in der Elektronik) und seine Vorkommen sind begrenzt (so wie Öl). Von daher kann es nur bergauf gehen (wenn auch mit Dellen).

Mit steigendem Goldpreis steigt auch die Produktion und Minen werden rentabel, die es vorher nicht waren. Sieht man von den Förderkosten ab, ist Gold praktisch unbegrenzt vorhanden, sogar im Meerwasser.
Gold zu kaufen, ist eine Spekulation wie jede andere. Sein Preis ist fiktiv. In Notzeiten wollen alle verkaufen, aber es wird nicht genug Käufer geben.
Auch bei Gold sollte man deshalb darauf achten, früh genug auszusteigen. Der Goldkurs ist keine Einbahnstrasse.

Gawen
16.05.2010, 23:32
In 3 Jahren sind Griechenland und Portugal ganz pleite (Laut DB-Chef Ackermann im ZDF). Dann kommt die große Inflation. Wo dann der Goldpreis steht, kannst du dir ausmalen.

Im übrigen wird Gold in der Industrie gebraucht (z.B. Kontakte in der Elektronik) und seine Vorkommen sind begrenzt (so wie Öl). Von daher kann es nur bergauf gehen (wenn auch mit Dellen).

Es wird immer auch mal wieder bergab gehen, aber in Deutschland scheint es wohl gerade einen Run zu geben und da ein Ende der Krise nicht absehbar ist...


Financial Times: "Panicking German dealers and banks have been desperate to get their hands on krugerrands, the world's most popular gold coin.
"We have some extraordinary sales to German customers," says Deborah Thomson, the Rand treasurer. The refinery, which usually sells 2,000 coins to each customer at a time, says that last week it received an order from one German bank for 30,000 coins. Another bank requested 15,000 coins.

Frank Ziegler, head of precious metals at BayernLB, one of Germany's largest wholesale suppliers of gold, says: "People are buying krugerrands like crazy." The frenzy pushed gold prices to a nominal high of $1,248.95 a troy ounce yesterday while the euro price surged through €1,000 an ounce for the first time. Adjusted for inflation, however, gold prices are still a long way from their all-time high above $2,300 an ounce in 1980."

http://www.zerohedge.com/article/local-gold-inventories-depleted-panicking-german-dealers-stage-run-krugerrands

mabac
19.05.2010, 20:41
Es wird immer auch mal wieder bergab gehen, aber in Deutschland scheint es wohl gerade einen Run zu geben und da ein Ende der Krise nicht absehbar ist...


Financial Times: "Panicking German dealers and banks have been desperate to get their hands on krugerrands, the world's most popular gold coin.
"We have some extraordinary sales to German customers," says Deborah Thomson, the Rand treasurer. The refinery, which usually sells 2,000 coins to each customer at a time, says that last week it received an order from one German bank for 30,000 coins. Another bank requested 15,000 coins.

Frank Ziegler, head of precious metals at BayernLB, one of Germany's largest wholesale suppliers of gold, says: "People are buying krugerrands like crazy." The frenzy pushed gold prices to a nominal high of $1,248.95 a troy ounce yesterday while the euro price surged through €1,000 an ounce for the first time. Adjusted for inflation, however, gold prices are still a long way from their all-time high above $2,300 an ounce in 1980."

http://www.zerohedge.com/article/local-gold-inventories-depleted-panicking-german-dealers-stage-run-krugerrands

Wenn die Deutschen etwas wie verrückt kaufen, dann sollte man ganz schnell verkaufen! :D

Als die Deutschen Aktien von Solarfirmen wie verrückt gekauft haben, hat Goldman Sach diese leerverkauft.

elas
19.05.2010, 20:45
Wenn die Deutschen etwas wie verrückt kaufen, dann sollte man ganz schnell verkaufen! :D

Als die Deutschen Aktien von Solarfirmen wie verrückt gekauft haben, hat Goldman Sach diese leerverkauft.

Goldman Sachs, Investmentbank Wohltäter der Menschheit.:D

Warum kann die Justiz diesen Verbrechern nicht das Handwerk legen?

mabac
19.05.2010, 21:12
Goldman Sachs, Investmentbank Wohltäter der Menschheit.:D

Warum kann die Justiz diesen Verbrechern nicht das Handwerk legen?

Tja, hätten Sie beim vorjährigen Markttief statt der Aktien von sinnlosen Solarbuden die Aktie von Goldman Sachs angezockt, so wie Warren Buffet es getan hat, brauchten Sie heute nicht zu heulen.

Gawen
19.05.2010, 21:17
Tja, hätten Sie beim vorjährigen Markttief statt der Aktien von sinnlosen Solarbuden die Aktie von Goldman Sachs angezockt, so wie Warren Buffet es getan hat, brauchten Sie heute nicht zu heulen.

Du weisst doch, die Lex Volcker ist schon in Arbeit... ;)

mabac
19.05.2010, 21:53
Du weisst doch, die Lex Volcker ist schon in Arbeit... ;)

Populismus halt, bei uns wird das ja nur nachgeäfft.

Zu Volcker:


Seine vorherige Laufbahn führte über die Fed of NY, die Chase Manhattan Bank und das Finanzministerium der USA (United States Treasury Department), wobei er in letzterem eine entscheidende Rolle bei der Aufgabe des Goldstandards nach dem Bretton-Woods-System spielte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Volcker

elas
19.05.2010, 22:21
Man kann dieses Thema von allen Seiten mit gegensätzlichen Argumenten diskutieren wie man will.
Eines bleibt bestehen:

Die Tatsache dass die Welt am Rande des finanziellen Abgrunds steht.
Und dafür gibt es Ursachen.

Für mich sind es die sog. Investmentbanken die in Wirklichkeit nichts anderes sind als große Spielkasinos, die die Welt nicht braucht da von ihnen nur Schaden ausgeht.


PS: vielleicht haben wir das was jetzt in Thailand passiert in Kürze auch im Westen noch vor uns, wenn sich die Wut der Bürger entlädt.

Gawen
19.05.2010, 22:32
Populismus halt, bei uns wird das ja nur nachgeäfft.
Zu Volcker:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Volcker

Die Amis waren technisch bankrott damals, Volcker konnte das nur noch abwickeln. ;)

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43257718.html

mabac
19.05.2010, 22:42
Die Amis waren technisch bankrott damals, Volcker konnte das nur noch abwickeln. ;)

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43257718.html

Nun, die Amis haben damals Südvietnam abkacken lassen. Wenn Europa konsequent gewesen wäre, hätte man Griechenland auf eben diese Weise vor die Hunde (vielleicht auch vor die Türken) gehen lassen müssen.

Gawen
19.05.2010, 22:56
Nun, die Amis haben damals Südvietnam abkacken lassen. Wenn Europa konsequent gewesen wäre, hätte man Griechenland auf eben diese Weise vor die Hunde (vielleicht auch vor die Türken) gehen lassen müssen.

Klar, aber das hätte ja einen French-Bank-Bailout 2.0 bedeutet.

Waren sie Amis damals so tief finanziell in SV involviert wie Europa es in GR ist?


Und die Exit-Strategie ist doch in Arbeit.

http://www.zerohedge.com/article/major-investment-bank-greece-going-down-germany-drafting-law-orderly-insolvencies

mabac
20.05.2010, 00:43
Klar, aber das hätte ja einen French-Bank-Bailout 2.0 bedeutet.

Waren sie Amis damals so tief finanziell in SV involviert wie Europa es in GR ist?


Werter Gawen, die USA haben damals ca. 700 Milliarden (inflationsbereinigt) in Vietnam verpulvert.

Gawen
20.05.2010, 01:00
Werter Gawen, die USA haben damals ca. 700 Milliarden (inflationsbereinigt) in Vietnam verpulvert.

Das waren keine schützenswerten produktiven Investitionen. ;)

mabac
20.05.2010, 01:04
Das waren keine schützenswerten produktiven Investitionen. ;)

Nun, Byzanz hat man auch über die Wupper geschickt, das Abendland ist trotzdem nicht untergegangen.

Apart
20.05.2010, 14:43
Gold hat seit Beschluß der Bundesregierung vor 2 Tagen, Leerverkäufe zu verbieten empfindlich nachgegeben.
Hängt das zusammen, irgendwer eine Idee ?

Tonsetzer
20.05.2010, 23:30
Gold hat seit Beschluß der Bundesregierung vor 2 Tagen, Leerverkäufe zu verbieten empfindlich nachgegeben.
Hängt das zusammen, irgendwer eine Idee ?

100 %-ig nicht. Der Goldpreis ist

1) brutal gestiegen die letzten Tage, eine kleine Korrektur wäre mehr als normal
2) der EURO erholt sich leicht -> weniger Panik -> weniger Interesse an Gold
3) der Goldkurs wird von Anlegern auf der ganzen Welt beeinflusst. Ob man hier in Deutschistan paar Bank-Aktien leerverkaufen kann oder nicht ist da ziemlich egal.

Gawen
20.05.2010, 23:42
Gold hat seit Beschluß der Bundesregierung vor 2 Tagen, Leerverkäufe zu verbieten empfindlich nachgegeben.
Hängt das zusammen, irgendwer eine Idee ?

Der Goldpreis ist momentan die gefährlichste Massenvernichtungswaffe und wird daher geshortet wie der EURO.

Die Korrektur heute ist eher der allgemeinen Orientierungslosigkeit und den Margin Calls auf EUR Shorts geschuldet. Da brauchte einige Bares, deren Spekulationen nicht rund liefen und die daher nachschiessen mussten.

mabac
21.05.2010, 00:05
Das einzige was momentan steigt, ist dieser beschissene Bund-Future.

Ich glaube, die Spinner kaufen das Ding hoch, bis die Umlaufrendite bei 0% ist.

Gawen
21.05.2010, 00:24
Das einzige was momentan steigt, ist dieser beschissene Bund-Future.

Ich glaube, die Spinner kaufen das Ding hoch, bis die Umlaufrendite bei 0% ist.

Das ist das virtuelle Zeitalter... Wer braucht schon noch echte Kurse? :D

Warte, warte nur ein Weilchen, dann kommt auch für den Bund das Beilchen...


Kein Blutbad ohne die Deitschen: http://finviz.com/map.ashx?t=geo

Apart
21.05.2010, 07:04
Der Goldpreis ist momentan die gefährlichste Massenvernichtungswaffe und wird daher geshortet wie der EURO.

Die Korrektur heute ist eher der allgemeinen Orientierungslosigkeit und den Margin Calls auf EUR Shorts geschuldet. Da brauchte einige Bares, deren Spekulationen nicht rund liefen und die daher nachschiessen mussten.



Vor 2 Tagen noch bei ca 1000 Euro/ Unze, heute noch 930, ich wollte mal einen kleinen Gewinn realisieren und einen Teil veräußern, hab jetzt aber die Spitze verpasst, ärgerlich.
Die Schwankungen sind enorm für ein Edelmetall.

Heinrich_Kraemer
21.05.2010, 09:33
100 %-ig nicht. Der Goldpreis ist

1) brutal gestiegen die letzten Tage, eine kleine Korrektur wäre mehr als normal
2) der EURO erholt sich leicht -> weniger Panik -> weniger Interesse an Gold
3) der Goldkurs wird von Anlegern auf der ganzen Welt beeinflusst. Ob man hier in Deutschistan paar Bank-Aktien leerverkaufen kann oder nicht ist da ziemlich egal.

Sehe ich ähnlich.

Was wirklich ziemlich runter ging war PT un Pa: c.a. 20% in der Woche. Hat mit dem Firlefanz hier aber eher weniger zu tun. Vermute eher mal die neuen US-Fonds, die auf Pa und Pt gegründet sind.

cajadeahorros
21.05.2010, 10:20
Das einzige was momentan steigt, ist dieser beschissene Bund-Future.

Ich glaube, die Spinner kaufen das Ding hoch, bis die Umlaufrendite bei 0% ist.

Die synthetische Bundesanleihe die dem Future zugrundeliegt hat einen "Barwert" von ca 145 bis 155. Damit haben wir die Obergrenze. Weit ist es nicht mehr...

mabac
21.05.2010, 12:59
Die synthetische Bundesanleihe die dem Future zugrundeliegt hat einen "Barwert" von ca 145 bis 155. Damit haben wir die Obergrenze. Weit ist es nicht mehr...

Nana, ca. 2000 Punkte sind noch ein ganzes Stück Holz.

Die Japaner waren 2003 bei 145 und murkeln jetzt an der 140 herum.

Heinrich_Kraemer
02.06.2010, 09:43
Heimlich still und leise hat Gold die 1000€ Marke geknackt, Dank der Abwertung des Euro.

Steht im Moment genau bei 1000€.

Heinrich_Kraemer
13.08.2010, 14:16
Ob nun massive Goldpreisdrückungen direkt bevorstehen?


3.08.2010 07:03
(...)
Gold dürfte innnerhalb von sechs Monaten bis auf einen Rekordwert klettern, sagen die Analysten von Goldman Sachs. Allein am gestrigen Donnerstag hat sich das Edelmetall um rund 15 Dollar verteuert.

Gold dürfte innnerhalb von sechs Monaten bis auf einen Rekordwert von 1300 Dollar klettern, prognostiziert Goldman Sachs. Angetrieben werde der Preis von den niedrigen Zinsen und den Aussichten auf weitere quantitative Lockerungen in den USA.

«Die jüngste Verkaufswelle hat dazu geführt, dass die spekulativen Long-Positionen gemessen an den Realzinsen in den USA überkauft sind», schreiben die Analysten David Greely und Damien Courvalin. «Das hat die Basis für eine Rally gelegt, in der Gold innerhalb von sechs Monaten bis auf 1300 Dollar je Unze klettern kann», erläutern sie.

Die Federal Reserve hat in Reaktion auf die Finanzkrise unter anderem auf direkte Bondaufkäufe zurückgegriffen, was auch als quantitative Lockerung bezeichnet wird. Die US-Notenbank kündigte diese Woche an, dass sie die Kapitalrückzahlungen für die von ihr gehaltenen Hypothekenbonds in längerfristige US-Anleihen investieren werde, um das Wirtschaftswachstum zu stützen.(...)
http://www.cash.ch/news/boersenticker/goldman_goldpreisrally_bis_auf_neues_rekordhoch-938476-450

Ganz_unten
15.08.2010, 13:01
http://www.dws.de/DE/Facts/FactSheetOverview.aspx?FundID=634

Die DWS Investment S.A. wird den öffentlichen Vertrieb von DWS Gold plus in Deutschland zum 01.09.2010 einstellen.

Was sagt man dazu??

Würfelqualle
15.08.2010, 14:11
Ich merke nichts davon, dass der Goldpreis steigt. Der Grammpreis für 999er Gold beträgt heute 29,48 €.

Am 8. Juni betrug er für ein Gramm 999er 33,50 €.

Gottfried
15.08.2010, 14:29
http://www.dws.de/DE/Facts/FactSheetOverview.aspx?FundID=634

Die DWS Investment S.A. wird den öffentlichen Vertrieb von DWS Gold plus in Deutschland zum 01.09.2010 einstellen.

Was sagt man dazu??

Hmmm.... Ich frage mich, was damit bezweckt werden soll. Nur noch was für betuchte Privatkunden?

Heinrich_Kraemer
27.08.2010, 15:23
Servus,

irgendwie trau ich dem Braten nicht: Überall EM-Propagandisten, selbst Investmentbanken und Massenmedien empfehlen verstärkt EM. Könnte schon das Ende einer Milchmädchen-Hausse sein. Wer jetzt noch einsteigt könnte unschön gebraten werden!

Ziehen die Zinsen an, Aktien runter, EM runter, Anleihen rauf?!

Euer HK

Apart
28.08.2010, 11:37
Bis zum Ende der Gold Hausse dauerts sicher noch länger, ich behalte jedenfalls, allein schon aus Mangel an Alternativen.

steffel
29.08.2010, 00:48
Servus,

irgendwie trau ich dem Braten nicht: Überall EM-Propagandisten, selbst Investmentbanken und Massenmedien empfehlen verstärkt EM. Könnte schon das Ende einer Milchmädchen-Hausse sein. Wer jetzt noch einsteigt könnte unschön gebraten werden!

Ziehen die Zinsen an, Aktien runter, EM runter, Anleihen rauf?!

Euer HK

@Heinrich Krämer:
http://2.bp.blogspot.com/_H2DePAZe2gA/THh1XYuCt4I/AAAAAAAAObo/U2cAkRVxTuw/s1600/goldprojection.PNG

Heinrich_Kraemer
30.08.2010, 14:18
@Heinrich Krämer:
http://2.bp.blogspot.com/_H2DePAZe2gA/THh1XYuCt4I/AAAAAAAAObo/U2cAkRVxTuw/s1600/goldprojection.PNG

Danke für den prognostizierten Kurs. Ich bin mir selber nicht sicher:

- Spekulanten zettelten die Goldhausse ab c.a. 2005 an, dann müsste der Einbruch wohl bald kommen

oder

- die Banken und Zentralbanken drück(t)en den Kurs, weil "Thermometer für Inflation", während sie jetzt kaum physische Bestände veräußern --> Kurs bleibt zumindest waagrecht oder steigt, wenn Pulver verschossen;

Apart
01.09.2010, 23:20
Wenn jetzt bekannt wird, daß die USA viel weniger Gold bunkert, als offiziell angegeben, dann knallt der Kurs !

klartext
01.09.2010, 23:41
Wenn jetzt bekannt wird, daß die USA viel weniger Gold bunkert, als offiziell angegeben, dann knallt der Kurs !

Was für ein Unsinn. Genausogut könnte man in Kartoffeln investieren. Geld muss arbeiten, dann bringt es am meisten Ertrag. Man investiert nicht in tote Materie.

BRDDR_geschaedigter
02.09.2010, 00:14
Was für ein Unsinn. Genausogut könnte man in Kartoffeln investieren. Geld muss arbeiten, dann bringt es am meisten Ertrag. Man investiert nicht in tote Materie.

Bist du links?

Gold kann genauso investiert werden wie Papiergeld. Man verleiht es und verlangt Zinsen. Was ist daran nicht zu kapieren.

Wenn man beides nicht investiert und unters Kopfkissen legt, dann verliert Papiergeld an Wert, Gold bleibt aber konstant.

Geld muss nur arbeiten, weil es konstant inflationiert.

klartext
02.09.2010, 01:06
Bist du links?

Gold kann genauso investiert werden wie Papiergeld. Man verleiht es und verlangt Zinsen. Was ist daran nicht zu kapieren.

Wenn man beides nicht investiert und unters Kopfkissen legt, dann verliert Papiergeld an Wert, Gold bleibt aber konstant.

Geld muss nur arbeiten, weil es konstant inflationiert.

Du kannst einen Goldbarren gegen Zinsen verleihen ? Den Trick musst du mir noch verraten.
Ob Gold konstant bleibt, ist reine Spekulation. Es hat nur den Wert, dem ihn der Markt beimisst. Einen absoluten Wert besitzt es nicht. Der Preis basiert auf Spekulation, aber nicht auf einer industriellen Nachfrage. Es verschwindet nicht vom Markt, sondern wechselt nur den Besitzer.

Apart
02.09.2010, 01:20
Was für ein Unsinn. Genausogut könnte man in Kartoffeln investieren. Geld muss arbeiten, dann bringt es am meisten Ertrag. Man investiert nicht in tote Materie.


Diese Tote Materie ist aber wertbeständig, während Geld gerade sehr stark verdünnt wird.

BRDDR_geschaedigter
02.09.2010, 01:38
Du kannst einen Goldbarren gegen Zinsen verleihen ? Den Trick musst du mir noch verraten.
Ob Gold konstant bleibt, ist reine Spekulation. Es hat nur den Wert, dem ihn der Markt beimisst. Einen absoluten Wert besitzt es nicht. Der Preis basiert auf Spekulation, aber nicht auf einer industriellen Nachfrage. Es verschwindet nicht vom Markt, sondern wechselt nur den Besitzer.

Die ganze Industrialisierung des Westens hat damals so funktioniert.

Gold hat seit 5000 Jahren seinen Wert du Scherzkeks er schwankt nicht.

Was schwankt ist der Wert des Papiergeldes und nicht des Goldes. Das ist ein Unterschied.

dZUG
02.09.2010, 06:55
Zinsknechthause :))
Die alten Zinsknechte sind alt und verbraucht und die eingeführten Zinsknechte wollen einfach nicht richtig funktionieren, was nun???

Gottfried
04.09.2010, 21:19
Was für ein Unsinn. Genausogut könnte man in Kartoffeln investieren. Geld muss arbeiten, dann bringt es am meisten Ertrag. Man investiert nicht in tote Materie.

Worin investierst Du denn und wieviel Rendite schaffst Du jedes Jahr im Durchschnitt?

Heinrich_Kraemer
07.09.2010, 13:11
Auf allen Ebenen kauft China Rohstoffe und Industrie mit $-Devisen zusammen. Wird soweit Inflation auch bei Gold erzeugt?!



■07.09.2010
(...)
Es ist weithin bekannt, dass die Volksrepublik China eine äußerst zupackende Rohstoffpolitik betreibt. Um ihren steigenden Bedarf zu sichern, greifen die Konzerne des Landes mit milliardenschweren Übernahmen in die ganze Welt aus. Relativ neu ist allerdings, dass China jetzt nicht nur seiner Versorgung mit Energierohstoffen und Industriemetallen höchste Priorität einräumt. Vielmehr steht inzwischen auch die globale Expansion der chinesischen Goldminen-Industrie ganz oben auf der Agenda. Dabei ist Gold – anders Öl, Stahl oder Kupfer - für den künftigen Wohlstand des Landes keineswegs kriegsentscheidend.
Anfang August gab China Notenbank erstmals die Devise aus, dass die Banken ihre Kreditlinien an die großen Goldförderer des Landes ausweiten sollen. Daneben wurden die Geldhäuser angewiesen, Zukäufe im Ausland durch eine großzügige Darlehensvergabe zu unterstützen. Dies ist eine bemerkenswerte Entwicklung, wenn man bedenkt, dass Peking zurzeit die allgemeine Bankenkreditvergabe grundsätzlich eher drosseln will.

Hinzu kommt, dass die Regierung jetzt auch versucht, die Goldnachfrage in der Bevölkerung zu stimulieren. Bis 2002 waren in China private Goldkäufe komplett verboten, und bis vor kurzem waren sie nur in so großen Stückelungen möglich, dass die privaten Käufer so gut wie ausgeschlossen waren. Inzwischen wurde der Goldhandel aber stark liberalisiert. Im Staatsfernsehen gab es jüngst sogar Sendungen, in denen Gold als gutes Investment propagiert wurde, und in denen erklärt wurde, wie und wo man als Kleinanleger Gold kaufen kann.

Diese Vorgehensweise gibt vielen Beobachtern Rätsel auf. Fest steht allerdings, dass China durchaus Interesse an hohen Goldpreisen hat. Vor allem die Notenbank hat ihre Goldreserven in den vergangenen Jahren stark ausgebaut. Zwar steht Gold auch dort weiterhin nur für einen kleinen Teil der gesamten Vermögenswerte, denn allein die Devisenreserven befinden sich bei über 2 Billionen Dollar. Dennoch hat Chinas Zentralbank bereits über 1000 Tonnen Gold gehortet, und kauft offenbar weiter zu. Dies ist vor allem als allmähliche Abkehr vom Dollar zu werten. Der Großteil der chinesischen Notenbankreserven besteht derzeit noch aus amerikanischen Staatsanleihen, und angesichts der immens hohen US-Staatsverschuldung erscheint diese Strategie zunehmend riskant.

Daneben wird auch die erhebliche wirtschaftliche Bedeutung der Goldförderung für China häufig verkannt. Seit 2007 ist das Reich der Mitte (vor Südafrika) der größte Goldproduzent der Welt. Die Jahresproduktion lag 2009 fast bei 300 Tonnen, und stieg damit im vergangenen Jahrzehnt um über 80 Prozent. Während die Förderung in vielen anderen großen Produzentenländern fast stagnierte, wurde sie hier also mit einem enormen Tempo ausgebaut. Allein dies zeigt schon, welche hohe Priorität die Goldgewinnung dort bereits seit längerem genießt.
(...)
http://www.china-observer.de/?x=entry:entry100907-080025

BRDDR_geschaedigter
14.09.2010, 16:41
Neues Allzeithoch:

http://www.hartgeld.com/filesadmin/images/charts/t24_au_en_usoz_2_127070.gif

klartext
14.09.2010, 18:20
Die ganze Industrialisierung des Westens hat damals so funktioniert.

Gold hat seit 5000 Jahren seinen Wert du Scherzkeks er schwankt nicht.

Was schwankt ist der Wert des Papiergeldes und nicht des Goldes. Das ist ein Unterschied.

Die Industrialisierung basierte auf Investitionen in neue Techniken und nicht darauf, dass man sich einen Goldbarren unters Kopfkissen gelegt hat.
Die Goldmanie scheint fast religiösen Charakter zu haben. Der Goldpreis steigt zur Zeit, weil die Zinsen niedrig sind.
Wenn die Zeiten wirklch schlecht werden und viele ihr Gold verkaufen müssen, wird es keine Käufer geben. Gold kann man nicht essen.

BRDDR_geschaedigter
14.09.2010, 18:50
Die Industrialisierung basierte auf Investitionen in neue Techniken und nicht darauf, dass man sich einen Goldbarren unters Kopfkissen gelegt hat.
Die Goldmanie scheint fast religiösen Charakter zu haben. Der Goldpreis steigt zur Zeit, weil die Zinsen niedrig sind.
Wenn die Zeiten wirklch schlecht werden und viele ihr Gold verkaufen müssen, wird es keine Käufer geben. Gold kann man nicht essen.

:umkipp: :umkipp: :umkipp: :umkipp:

Gold verwendete man nicht aus religiösen Gesichtspunkten sondern einfach darum, weil der Staat beim Goldstandard weniger bescheissen kann als beim Papiergeld.

Gold hat sich sozusagen vom Markt aus als Geld entwickelt, also absolut unideologisch.

Gold als Geld kann genauso wie jedes andere Gut investiert werden. Ich glaube dir fehlt es hier fundamental an Verständnis. Wäre dem nicht so, so hätte in der Industrialisierung keiner investiert, weil man ja laut deiner Logik Gold nicht investieren kann.

Gold ist nur als Wertspeicher gedacht und nicht um etwas zu essen. Papiergeld kann man ja auch nicht fressen.

Ich glaube eher, das du hier der Ideologe bist.

Heinrich_Kraemer
17.09.2010, 11:57
Scheinbar widersprüchliche Aussagen dieses guten Herrn.

Er spricht zwar von der ultimativen Blase, sagt aber nicht wann.

Steht enorme Abwertung vor der Tür?
Gezocke gegen $, aus alter Gewohnheit?
Ermutigung für Milchmädchen in der letzten Phase aufzuspringen?

Sollte eine hohe $-€- Abwertung stattfinden, wäre Gold tatsächlich die ultimative Blase.


Friday 17 September 2010

George Soros buys gold despite dubbing it 'ultimate bubble'

George Soros doubled his investment in the world's largest gold fund – just weeks before claiming investing in the precious metal is now the "ultimate bubble".

Mr Soros – a legend in investing circles for his $10bn (£6.37bn) bet against the pound in 1992 which forced sterling out of the European exchange rate mechanism – increased his stake in the SPDR Gold Trust in the last quarter of 2009.

Regulatory filings show that his $8.8bn investment vehicle, Soros Fund Management, raised its stake in exchange-traded fund SPDR by 3.7m shares to 6.2m shares in the three months ending December 31, 2009.

The new shares were bought at a price of $421m, taking his total holding in the fund to $663m at the end of December.

In addition, Mr Soros's investment vehicle owns 11,000 call options that will permit it to buy an extra 1.1m shares should gold prices move higher.

Soros Fund Management also increased its stake in Canadian-based gold producer Yamana Gold, buying 60,880 shares to take its total position to 85,880 shares, worth $973,314 at the end of December.

However, the actions of the Mr Soros's investment fund however seem to be at odds with his own viewpoint. During the World Economic Forum in Davos in late January, Mr Soros said: "When interest rates are low we have conditions for asset bubbles to develop, and they are developing at the moment. The ultimate asset bubble is gold."
(...)
http://www.telegraph.co.uk/finance/personalfinance/investing/gold/7259161/George-Soros-buys-gold-despite-dubbing-it-ultimate-bubble.html

Quo vadis
17.09.2010, 13:03
Die Industrialisierung basierte auf Investitionen in neue Techniken und nicht darauf, dass man sich einen Goldbarren unters Kopfkissen gelegt hat.
Die Goldmanie scheint fast religiösen Charakter zu haben. Der Goldpreis steigt zur Zeit, weil die Zinsen niedrig sind.
Wenn die Zeiten wirklch schlecht werden und viele ihr Gold verkaufen müssen, wird es keine Käufer geben. Gold kann man nicht essen.

Ich stimme dir zu, das Investment in Gold als Krisenpuffer kommt mindestens 60- 70 Jahre zu spät. Die Zeit hat dieses Modell längst überholt, mit Goldstücken Brot und Kuchen bezahlen wollen ist total weltfremd, zumindest hierzulande.

Cicero1
17.09.2010, 13:11
Ich stimme dir zu, das Investment in Gold als Krisenpuffer kommt mindestens 60- 70 Jahre zu spät. Die Zeit hat dieses Modell längst überholt, mit Goldstücken Brot und Kuchen bezahlen wollen ist total weltfremd, zumindest hierzulande.

Es geht ja heute nicht darum, mit Gold Lebensmittel zu bezahlen. Es geht darum, dass man mit Gold die Kaufkraft des Vermögens erhalten kann, falls das Geld an Wert verlieren sollte - das ist der Hauptzweck. Das kann man natürlich auch mit stabileren Währungen oder Sachwerten, wie Immobilien, Wald, Rohstoffen oder ausgewählten Aktien.

Quo vadis
17.09.2010, 14:06
Es geht ja heute nicht darum, mit Gold Lebensmittel zu bezahlen. Es geht darum, dass man mit Gold die Kaufkraft des Vermögens erhalten kann, falls das Geld an Wert verlieren sollte - das ist der Hauptzweck. Das kann man natürlich auch mit stabileren Währungen oder Sachwerten, wie Immobilien, Wald, Rohstoffen oder ausgewählten Aktien.

Es schon darum, ob man mit Goldwährung tägliche Geschäfte abwickeln könnte. Und da sehe ich massive Probleme. Im Gegesatz zu früher, als Goldwährung zu 5, 10 und 20 Mark ganz reguläres Zahlungsmittel war.

Klopperhorst
17.09.2010, 14:21
Ich stimme dir zu, das Investment in Gold als Krisenpuffer kommt mindestens 60- 70 Jahre zu spät. Die Zeit hat dieses Modell längst überholt, mit Goldstücken Brot und Kuchen bezahlen wollen ist total weltfremd, zumindest hierzulande.

Ich traue der Sache auch nicht. Wenn es zum Crash kommt, werden sie Gold und Silber einfach verbieten. Und als ausserstaatliches Zahlungsmittel ist es längst nicht mehr so populär.

---

Klopperhorst
17.09.2010, 14:23
Es geht ja heute nicht darum, mit Gold Lebensmittel zu bezahlen. Es geht darum, dass man mit Gold die Kaufkraft des Vermögens erhalten kann, falls das Geld an Wert verlieren sollte - das ist der Hauptzweck. Das kann man natürlich auch mit stabileren Währungen oder Sachwerten, wie Immobilien, Wald, Rohstoffen oder ausgewählten Aktien.

Und bei wem forderst du diesen Äquivalenz-Wert ein? Letztendlich doch nur beim Staat! Aber wenn der Pleite ist, kann dir niemand den Gegenwert deines Goldes garantieren!

Gold und Silber werden dann einfach verboten, und damit ist der Wert nur noch auf das Material bezogen.

Ansonsten: Das Argument, Silber wäre ja in der Geschichte noch nie als Zahlungsmittel verboten worden, ist ein sehr schlechtes Argument!

---

Klopperhorst
17.09.2010, 14:35
- Spekulanten zettelten die Goldhausse ab c.a. 2005 an, dann müsste der Einbruch wohl bald kommen
...

Die Idioten haben auch eine Staatanleihen-Blase sonders gleichen nach der Finanzkrise angezettelt. Die Folge: Scheinbar starke Länder wie Deutschland müssen gerade kaum noch Zinsen für Papiere zahlen. Die vermeintliche Logik der Dummköpfe: Staaten können nicht pleitegehen. Damit ist aber die finale Blase des Systems geschaffen worden, gegen welche die anderen der letzten 15 Jahre wie schalkhafte Anspielungen erscheinen.


---

Cicero1
17.09.2010, 14:51
Es schon darum, ob man mit Goldwährung tägliche Geschäfte abwickeln könnte. Und da sehe ich massive Probleme. Im Gegesatz zu früher, als Goldwährung zu 5, 10 und 20 Mark ganz reguläres Zahlungsmittel war.

Warum brauchst Du Gold als Zahlungsmittel? Dafür hast Du doch das heutige Geld. Noch einmal: Gold ist ein Krisenmetall - den einzigen Zweck den es heute noch hat, ist der Werterhalt von Vermögen, wenn das heutige Geld wertlos wird, so wie in den letzten Jahrtausenden.

Quo vadis
17.09.2010, 15:04
Warum brauchst Du Gold als Zahlungsmittel? Dafür hast Du doch das heutige Geld. Noch einmal: Gold ist ein Krisenmetall - den einzigen Zweck den es heute noch hat, ist der Werterhalt von Vermögen, wenn das heutige Geld wertlos wird, so wie in den letzten Jahrtausenden.

Man hat "normales" Geld als Zahlungsmittel, aber Gold dafür, wenn dieses Zahlungsmittel wertlos ist? Da stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Wenn man weiter mit "normalem", aber wertlosen Geld einkaufen gehen soll, was nützt mir da konkret physischer Besitz von Gold?

2. Wer ist der Ansprechpartner, wenn ich den physischen Wechsel des Goldes möchte? Der Einzelhändler ja wohl kaum. Die Bank, gibt mir "normles" aber wertloses Geld zum Tageskurs. Der Goldankauf, siehe Bank.

Es läuft in einer harten Krise darauf hinaus, dass man gezwungen sein wird sein Gold in wertlose Papierwährung umzutauschen, um weiter Rechtsgeschäfte tätigen zu können und das ist eben anders, als noch vor 100 Jahren.

Cicero1
17.09.2010, 15:09
Und bei wem forderst du diesen Äquivalenz-Wert ein? Letztendlich doch nur beim Staat! Aber wenn der Pleite ist, kann dir niemand den Gegenwert deines Goldes garantieren!

Der Äquivalenzwert vom Gold wird doch gar nicht vom Staat garantiert, sondern vom Markt. Das ist ein Sachwert, genauso wie die Immobilie oder die Aktie.



Gold und Silber werden dann einfach verboten, und damit ist der Wert nur noch auf das Material bezogen. Ansonsten: Das Argument, Silber wäre ja in der Geschichte noch nie als Zahlungsmittel verboten worden, ist ein sehr schlechtes Argument!

Das ist aber nicht unbedingt ein Argument gegen Gold und Silber, denn:

1. Der Staat kann auch den privaten Immobilienbesitz oder Aktienbesitz verbieten und enteignen oder enteignungsgleich besteuern - so wie es das in der Geschichte schon der Fall war. Unter diesem Aspekt ist kein Vermögenswert wirklich sicher vor dem Staat.

2. Edelmetalle sollten nur eine Beimischung des Vermögens darstellen und kein alleiniges Anlagegut.

3. Kann man Gold auch in anderen Staaten lagern, wie z.B. in der Schweiz. Dann ist ein Verbot in Deutschland kein Problem.

Und noch eine Anmerkung: Auch in den USA gab es kein komplettes Verbot von Gold, sondern nur ab einer bestimmten Menge war der Besitz verboten.

Klopperhorst
17.09.2010, 15:15
Der Äquivalenzwert vom Gold wird doch gar nicht vom Staat garantiert, sondern vom Markt. Das ist ein Sachwert, genauso wie die Immobilie oder die Aktie.


In dem konkreten Fall des Staatskollaps gibt es keine Instanz mehr, die dir dein Eigentum und somit den Äquivalenzwert des Goldes garantiert.

Du musst dann darauf vertrauen, dass der Wert von allen anerkannt wird, die in dem bevorstehenden Chaos mitwirken.

Und da sind wir beim Punkt. Es gibt gar keinen Grund, ausser den Fetisch zum Gold, dass so eine Akzeptanz von allen als Zahlungsmittel existiert.

Und der Staat muss es nicht annehmen, um dir später den Gegenwert in Papierwährung auszuzahlen.





1. Der Staat kann auch den privaten Immobilienbesitz oder Aktienbesitz verbieten und enteignen oder enteignungsgleich besteuern - so wie es das in der Geschichte schon der Fall war. Unter diesem Aspekt ist kein Vermögenswert wirklich sicher vor dem Staat.

Sicher, aber Gold als Mobilie ist eben leichter zu konfizieren oder zu verbieten, als Immobilien und konkrete Güter.

---

Cicero1
17.09.2010, 15:27
Man hat "normales" Geld als Zahlungsmittel, aber Gold dafür, wenn dieses Zahlungsmittel wertlos ist? Da stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Wenn man weiter mit "normalem", aber wertlosen Geld einkaufen gehen soll, was nützt mir da konkret physischer Besitz von Gold?

Wenn ein Zahlungsmittel völlig "wertlos" wird, wie 1923, gibt es eine Währungsreform. Bis zur Währungsreform war auch das alte Geld nicht völlig wertlos, man musste nur immer größere Mengen davon aufwenden, um damit zu bezahlen.



2. Wer ist der Ansprechpartner, wenn ich den physischen Wechsel des Goldes möchte? Der Einzelhändler ja wohl kaum. Die Bank, gibt mir "normles" aber wertloses Geld zum Tageskurs. Der Goldankauf, siehe Bank.

Es läuft in einer harten Krise darauf hinaus, dass man gezwungen sein wird sein Gold in wertlose Papierwährung umzutauschen, um weiter Rechtsgeschäfte tätigen zu können und das ist eben anders, als noch vor 100 Jahren.


Du bekommst für die gleiche Menge Gold oder auch einer stabilen ausländischen Währung dann immer größere Mengen der alten Währung, die ja weiterhin Zahlungsmittel ist, zumindest war das 1923 so.

Das größere Problem war die Zeit vor 1948, als das alte Geld nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert wurde. Da gab es dann Lebensmittelkarten und daneben den Schwarzmarkt, auf dem neben Zigaretten auch Dollar, Gold und Silber als Tauschmittel akzeptiert wurden.

Als Tauschmittel in einer solchen Übergangszeit dürfte ohnehin Silber besser geeignet sein als Gold.

Cicero1
17.09.2010, 15:46
In dem konkreten Fall des Staatskollaps gibt es keine Instanz mehr, die dir dein Eigentum und somit den Äquivalenzwert des Goldes garantiert.

Du musst dann darauf vertrauen, dass der Wert von allen anerkannt wird, die in dem bevorstehenden Chaos mitwirken.

Und da sind wir beim Punkt. Es gibt gar keinen Grund, ausser den Fetisch zum Gold, dass so eine Akzeptanz von allen als Zahlungsmittel existiert.

Und der Staat muss es nicht annehmen, um dir später den Gegenwert in Papierwährung auszuzahlen.

Theoretisch stimmt das schon, es gibt keine Garantie für den Werterhalt. Gold ist nicht lebensnotwendig, wie eine Wohnung, die man zum Wohnen benötigt oder wie Lebensmittel, die man zum Überleben benötigt. Es ist einzig der jahrtausende alte Fetisch, der seinen Wert garantiert. In der Praxis wurde in allen bisherigen Krisen dieser Wert bestätigt.



Sicher, aber Gold als Mobilie ist eben leichter zu konfizieren oder zu verbieten, als Immobilien und konkrete Güter.


Das kommt auf die Betrachtungsweise an. Ein Goldbesitzverbot ist das Risiko für Gold. Auf Immobilien (Grundbuch) und Wertpapiere (Depot) kann der Staat dagegen leichter zugreifen und sie auch leichter hoch besteuern, da er deren Existenz besser kennt. Die Hauszinssteuern nach 1923 oder die Vermögensabgabe nach dem zweiten Weltkrieg sind solche Beispiele.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensabgabe

Dann bleibt noch die Möglichkeit von stabilen ausländischen Devisen, wie der Schweizer Franken, wenn er physisch gehalten wird.

BRDDR_geschaedigter
17.09.2010, 15:58
Theoretisch stimmt das schon, es gibt keine Garantie für den Werterhalt. Gold ist nicht lebensnotwendig, wie eine Wohnung, die man zum Wohnen benötigt oder wie Lebensmittel, die man zum Überleben benötigt. Es ist einzig der jahrtausende alte Fetisch, der seinen Wert garantiert. In der Praxis wurde in allen bisherigen Krisen dieser Wert bestätigt.



Das kommt auf die Betrachtungsweise an. Ein Goldbesitzverbot ist das Risiko für Gold. Auf Immobilien (Grundbuch) und Wertpapiere (Depot) kann der Staat dagegen leichter zugreifen und sie auch leichter hoch besteuern, da er deren Existenz besser kennt. Die Hauszinssteuern nach 1923 oder die Vermögensabgabe nach dem zweiten Weltkrieg sind solche Beispiele.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensabgabe

Dann bleibt noch die Möglichkeit von stabilen ausländischen Devisen, wie der Schweizer Franken, wenn er physisch gehalten wird.

Gold ist nur ein Mittel um den Wert eines größeren Vermögens zu speichern.

Kannst ja mal versuchen 200 000 Euro mit Weizen zu speichern, viel Spaß. :rolleyes:

Gold hat schon seit 5000 Jahren seinen Wert und dieser Wert ergibt sich durch den Markt und nicht durch den Staat.

Früher hat man eine Währung mit Gold gedeckt, damit diese Währung stabil bleibt.

Quo vadis
17.09.2010, 17:53
Gold ist nur ein Mittel um den Wert eines größeren Vermögens zu speichern.

Kannst ja mal versuchen 200 000 Euro mit Weizen zu speichern, viel Spaß. :rolleyes:

Gold hat schon seit 5000 Jahren seinen Wert und dieser Wert ergibt sich durch den Markt und nicht durch den Staat.

Früher hat man eine Währung mit Gold gedeckt, damit diese Währung stabil bleibt.

Ja, aber es wird in Krisenzeiten sehr viel gebunkertes Gold auf den Markt geworfen werden, um sich wieder mit ( dem gespeicherten) Kapital einzudecken. Ich halte den Hype um Gold nach wie vor schwer nachvollziehbar, Inflationsängste hin oder her.

Rikimer
17.09.2010, 20:07
Und bei wem forderst du diesen Äquivalenz-Wert ein? Letztendlich doch nur beim Staat! Aber wenn der Pleite ist, kann dir niemand den Gegenwert deines Goldes garantieren!

Gold und Silber werden dann einfach verboten, und damit ist der Wert nur noch auf das Material bezogen.

Ansonsten: Das Argument, Silber wäre ja in der Geschichte noch nie als Zahlungsmittel verboten worden, ist ein sehr schlechtes Argument!

---

Ich gehe zwar auch davon aus das der Staat im Falle eines Wirtschaftszusammenbruchs Gold und Silber verbieten lassen wird, aber gleichzeitig koennte dieses Edelmetall auf dem Schwarmarkt, nicht unter Kontrolle des Staates stehend, eine wichtige Rolle spielen. :)

MfG

Rikimer

Admiral
17.09.2010, 20:35
Gold und Silber sind ne gute Depotbeimischung zur Diversifizierung - nicht mehr und nicht weniger, liebe Untergangsherbeisehner....

Rikimer
17.09.2010, 21:20
Gold und Silber sind ne gute Depotbeimischung zur Diversifizierung - nicht mehr und nicht weniger, liebe Untergangsherbeisehner....

Wofuer ich mein Geld ausgebe kann dir doch recht egal sein, oder?

Gold gehoert zum Vermoegen dazu, wie Haus und Land, Bargeld, gut gefuelltes Konto, Aktien usw.

MfG

Rikimer

Odin
17.09.2010, 22:51
Die Industrialisierung basierte auf Investitionen in neue Techniken und nicht darauf, dass man sich einen Goldbarren unters Kopfkissen gelegt hat.
Die Goldmanie scheint fast religiösen Charakter zu haben. Der Goldpreis steigt zur Zeit, weil die Zinsen niedrig sind.
Wenn die Zeiten wirklch schlecht werden und viele ihr Gold verkaufen müssen, wird es keine Käufer geben. Gold kann man nicht essen.

:)):)):))

Odin
17.09.2010, 22:56
Man sollte die Zeichen der Zeit erkennen.

Heinrich_Kraemer
19.09.2010, 13:37
Fraglich ob es die "ultimative Blase" jetzt schon ist, sofern auf schlechte Nachrichten kein Einbruch entstand und kaum Korrelation zum Aktienmarkrt zu bestehen scheint.



17.09.2010, 17:11
Suche nach Sicherheit

Zweifel trüben Goldglanz

Wie im Rausch stürzen sich Anleger auf das vermeintliche Krisenmetall und treiben den Goldpreis von einem Rekordhoch zum nächsten. Doch Skeptiker mahnen: Wichtige Stützen drohen wegzubrechen. Warnsignale sehen sie vor allem in Indien.

Der Investor George Soros mag in Gold die "ultimative Blase" sehen - die Anleger scheint das nicht zu stören: Der Preis für das Edelmetall kletterte am Freitag am Spotmarkt zeitweise auf das neue Rekordhoch von 1282,75 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm). Zuletzt war der Preis erst am Donnerstag auf einen neuen Höchststand gestiegen.
Gold profitiert von den enorm niedrigen Leitzinsen, die Investoren nach lukrativen Anlagemöglichkeiten suchen lassen, und seinem Status als vermeintlich sicherer Hafen. Sorgen um die Konjunktur in vielen Industrieländern und die Europäische Schuldenkrise haben Investoren aufgeschreckt. Allein seit Anfang dieses Jahres hat der Preis für das Edelmetall 16 Prozent gewonnen. "Bis die Sorgen der Investoren um die Konjunkturerholung ausgeräumt sind und die Zinsen steigen, werden Goldpreise voraussichtlich weiter frische Höchststände testen", sagt Suki Cooper von Barclays Capital.
(...)
Unabhängig davon betrachteten viele Anleger das Edelmetall aber auch schlicht als lohnenswerte Investition. Selbst auf positive Konjunkturnachrichten habe der Preis letztlich nicht negativ reagiert, schreiben Rohstoffanalysten der DZ Bank. "Dass lässt unseres Erachtens den Schluss zu, dass Gold zunehmend auch als Basisinvestment betrachtet wird. Kein Wunder: Denn Gold weist im Rohstoffbereich aktuell die geringste Korrelation mit den Aktienmärkten auf."
(...)
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:suche-nach-sicherheit-zweifel-trueben-goldglanz/50170617.html

Heinrich_Kraemer
19.09.2010, 13:48
Die Idioten haben auch eine Staatanleihen-Blase sonders gleichen nach der Finanzkrise angezettelt. Die Folge: Scheinbar starke Länder wie Deutschland müssen gerade kaum noch Zinsen für Papiere zahlen. Die vermeintliche Logik der Dummköpfe: Staaten können nicht pleitegehen. Damit ist aber die finale Blase des Systems geschaffen worden, gegen welche die anderen der letzten 15 Jahre wie schalkhafte Anspielungen erscheinen.


---

Spekulanten halte ich weniger für Idioten, vielmehr für zeimlich clever, denn diese machen Kasse mit der Dummheit und Gier anderer: Von Staaten bis zu Hinz und Kunz.

Die Staatsanleihenblase geht meiner Meinung anach eher auf die sozialistischen "Rettungs"aktionen zurück, indem verstaatlichte/ teilverstaatlichte Banken nun die Staatsanleihen nachfragen, sowie auf das Aufkaufen des Staatsmülls durch die EZB. Sozialisitisch deshalb, weil so die Geldmenge schneller aufgebläht wird, als Produktivitätszuwachs entsteht.

Heinrich_Kraemer
19.09.2010, 13:55
Du kannst einen Goldbarren gegen Zinsen verleihen ? Den Trick musst du mir noch verraten.
Ob Gold konstant bleibt, ist reine Spekulation. Es hat nur den Wert, dem ihn der Markt beimisst. Einen absoluten Wert besitzt es nicht. Der Preis basiert auf Spekulation, aber nicht auf einer industriellen Nachfrage. Es verschwindet nicht vom Markt, sondern wechselt nur den Besitzer.

Machen die Zentralbanken und Investmentbanken bis heute, um den Goldpreis zu drücken bzw. zu "stabilisieren".

Nennt sich Termingeschäft: (Zentral-)Bank gibt X bestimmte Menge Gold zum Tag Y fällig plus Zins, das X sofort am Markt verkauft, um Geld für seine Investitionen zu erhalten.
Bis oder zum Tag Y hat X diese Menge Gold an die Bank zu liefern. X muß also die Menge plus Zins am Markt zurückkaufen. Und da kommts auf den Kurs an...

Der Preis setzt sich zunächst mal aus den reinen Förderkosten zusammen, plus Prozente der Minen (wären z.Z. ungefähr 440$/uz). Der Rest ist Angebot und Nachfrage, incl. Kursdrückung. Freilich auch möglich, daß der Kurs unter Produktionskosten sinkt, was aber aufgrund der Seltenheit und der Beständigkeit, sowie Verwendbarkeit in der Industrie, eher unwahrscheinlich sein dürfte.

Odin
19.09.2010, 15:46
http://www.alpenparlament.tv/playlist/120-geld-luegt-gold-ist-ehrlich

FranzKonz
19.09.2010, 16:05
http://www.alpenparlament.tv/playlist/120-geld-luegt-gold-ist-ehrlich


Heil Odin

Odin
19.09.2010, 16:59
Heil Konz!

Cicero1
20.09.2010, 08:08
Machen die Zentralbanken und Investmentbanken bis heute, um den Goldpreis zu drücken bzw. zu "stabilisieren".

Nennt sich Termingeschäft: (Zentral-)Bank gibt X bestimmte Menge Gold zum Tag Y fällig plus Zins, das X sofort am Markt verkauft, um Geld für seine Investitionen zu erhalten.
Bis oder zum Tag Y hat X diese Menge Gold an die Bank zu liefern. X muß also die Menge plus Zins am Markt zurückkaufen. Und da kommts auf den Kurs an...

Der Preis setzt sich zunächst mal aus den reinen Förderkosten zusammen, plus Prozente der Minen (wären z.Z. ungefähr 440$/uz). Der Rest ist Angebot und Nachfrage, incl. Kursdrückung. Freilich auch möglich, daß der Kurs unter Produktionskosten sinkt, was aber aufgrund der Seltenheit und der Beständigkeit, sowie Verwendbarkeit in der Industrie, eher unwahrscheinlich sein dürfte.

Die Förderkosten sind genau genommen der einzige Indikator an denen man die Bewertung des Golds erkennen kann. Wo kann man einen Langfristvergleich des Verhältnisses zwischen Goldpreis und Goldförderkosten finden? Dieses Verhältnis könnte noch am ehesten eine Überbewertung anzeigen.

Andererseits kann sich natürlich auch eine Änderung des Anlageverhaltens ergeben. In einigen Staaten haben - so weit ich mich nicht täusche - nur 5 % aller Haushalte Goldbesitz, während diese Zahl vor 30 bis 40 Jahren noch deutlich höher war.

Trotzdem hat Gold langfristig betrachtet nur die Inflation ausgeglichen, hatte also eine Realrendite von 0 %, während beispielsweise Immobilien eine positive Realrendite hatten - es gibt zu dem Thema einige Langfriststudien. Bei Aktien war diese Realrendite sogar noch höher als bei Immobilien. Ich denke, dass über einen langen Zeitraum betrachtet, auch in der Zukunft ein gut gestreutes Weltaktienportfolio eine höhere Realrendite als Gold haben wird. Ich glaube nicht, dass sich ein Phänomen nun plötzlich ändert, nach dem Motto "dieses Mal ist alles anders".

Klopperhorst
20.09.2010, 09:28
http://www.alpenparlament.tv/playlist/120-geld-luegt-gold-ist-ehrlich

Heil Odin, guter Vortrag. Ich muss noch anmerken, dass die Gewinner auch die Besitzer von Produktivmitteln sein werden, also der Bauer und der Fabrikant (sofern man sie nicht enteignet). Aber auch der Mann mit Kopf wird Gewinner sein, weil er dann bei gleichen Startbedingungen zwar nicht materiell aber mental besser da steht.

Auf jeden Fall werden alle verlieren, die viel Geld ohne Sachwerte, keine Produktivmittel haben und/oder dumm sind.

---

Heinrich_Kraemer
20.09.2010, 17:55
Die Förderkosten sind genau genommen der einzige Indikator an denen man die Bewertung des Golds erkennen kann. Wo kann man einen Langfristvergleich des Verhältnisses zwischen Goldpreis und Goldförderkosten finden? Dieses Verhältnis könnte noch am ehesten eine Überbewertung anzeigen.

Andererseits kann sich natürlich auch eine Änderung des Anlageverhaltens ergeben. In einigen Staaten haben - so weit ich mich nicht täusche - nur 5 % aller Haushalte Goldbesitz, während diese Zahl vor 30 bis 40 Jahren noch deutlich höher war.

Trotzdem hat Gold langfristig betrachtet nur die Inflation ausgeglichen, hatte also eine Realrendite von 0 %, während beispielsweise Immobilien eine positive Realrendite hatten - es gibt zu dem Thema einige Langfriststudien. Bei Aktien war diese Realrendite sogar noch höher als bei Immobilien. Ich denke, dass über einen langen Zeitraum betrachtet, auch in der Zukunft ein gut gestreutes Weltaktienportfolio eine höhere Realrendite als Gold haben wird. Ich glaube nicht, dass sich ein Phänomen nun plötzlich ändert, nach dem Motto "dieses Mal ist alles anders".

Hab leider keine genauen Zahlen zwischen der Korrelation Förderkosten/ POG. Ist auch recht schwer zu bestimmen, weil z.B. in Südafrika die Minen eitestgehend ausgebeutet sind und die Förderkosten deshalb steigen, weil tiefer. Neue Felder wie z.B. in Rumänien sind schwer zu erschließen, wegen Umweltschutzpolitik und ähnlichen Späßen. POG ist auch abhängig von den Kursbeeinflussungen der Zentralbanken.

Zur Rendite: Klar sind das Durchschnittswerte im historischen Verlauf und somit kommts immer drauf an, zu welchem Kurs zu welcher Zeit gekauft/ verkauft wurde.

Im Gegensatz zu Immos (immer voll besteuerbar, besonders gerne nach Währungsreformen -> vgl. Lastenausgleich, weil nicht transportabel) behält Gold seinen Wert im großen und ganzen. Immos haben aber den weiteren Nachteil, daß es Bevölkerungsrückgang gibt (bei steigendem Ausländeranteil aus den Unterschichten), Sanierungspflicht zum Ökohaus vor der Tür steht (ebenso die Vermögenssteuer), sozialsitische Gesetzgebung als quasi-Enteignung besteht und ganze Gebiete immer mehr verasozialisieren: d.h. Lage zählt und nur die Lage. Auch nicht ganz was für Leute mit durchschnittlichem Vermögen, will man nicht in die Hände der Banken geraten.

Aktien sind was Feines, gehts doch um den Kurs und weniger um die Dividende. Nachteil zu Gold: AG kann pleite gehen und nichts gibts, bei einer hohen Abwertung bzw. sogar Währungsreform schauts bei Aktien im Verhältnis zu EM düster aus (Werterhalt dann zwischen c.a. 10-30%).

Immos und Aktien kann einem der liebe Staat auch ganz hurtig wegnehmen bzw. schön saftig besteuern, wobei es selbst bei EM-Verbot (schmelzen kann mans immer mal und zu Schmuck verarbeiten lassen) dem lieben Staat ein Schwierigeres sein dürfte EM-Besitzer zu enteignen.

Aber richtig: Mischen ist angesagt und genau schaun, ob sich was Unterbewertetes findet.

Klopperhorst
21.09.2010, 20:56
Na, wie hoch wird er noch steigen?


http://www.kitco.com/reports/KitcoNews20100921ASNFOMChtml.html

(Kitco News) -- Gold moved to fresh record highs late Tuesday after a statement from Federal Reserve policy-makers showed they are not undertaking quantitative easing just yet, but they remain concerned about the potential for deflation and thus ready to act in the future.

Around 2:42 p.m. EST (1842 GMT), spot gold was up $7.90 to $1,286.40 an ounce, compared to $1,272 about 10 minutes ahead of the Fed statement. December gold on the Comex division of the New York Mercantile Exchange was $3.30 higher at $1,284.10, compared to $1,273.30 ahead of time. In the wake of the Fed statement, the December contract went on to a high of $1,289.40; that is a fresh record for a most-active Comex contract. ...

---

steffel
21.09.2010, 21:26
Na, wie hoch wird er noch steigen?



---

@Klopperhorst:
Und, wieviel besitzt du von dem Zeugs? Ich vermute mal, dass sich Leute wie du (Admiral, Quo Vadis, ..eingeschlossen) wohl niemals Gold zulegen werden, bei 5000$ pro Unze wirst du dich sicherlich ägern, nicht gekauft zu haben.

Klopperhorst
21.09.2010, 21:34
... bei 5000$ pro Unze wirst du dich sicherlich ägern, nicht gekauft zu haben.


Selbst wenn es 50.000 Dollar wären, nutzt mir das nichts, weil die ja dann selbst keinen Kaufwert mehr haben! Interessant wirds erst bei einer Währungsreform. Und da habe ich bereits geschrieben, dass der Staat Gold verbieten wird.

Gold wäre also jetzt nur für kurzfristige Spekulation interessant.

---

Odin
21.09.2010, 22:18
Heil Odin, guter Vortrag. Ich muss noch anmerken, dass die Gewinner auch die Besitzer von Produktivmitteln sein werden, also der Bauer und der Fabrikant (sofern man sie nicht enteignet). Aber auch der Mann mit Kopf wird Gewinner sein, weil er dann bei gleichen Startbedingungen zwar nicht materiell aber mental besser da steht.

Auf jeden Fall werden alle verlieren, die viel Geld ohne Sachwerte, keine Produktivmittel haben und/oder dumm sind.

---

So ist es. Aber das haben wir ja schon vor einiger Zeit festgestellt.

Odin
21.09.2010, 22:19
Mir doch egal, was die Bunzelrepublik verbieten will.

Heinrich_Kraemer
23.09.2010, 14:10
Die ultimative Blase zur Zeit?!


23.09.2010
(...)
Die US-Notenbank Fed hat in dieser Woche ein Mal mehr unmissverständlich klar gemacht, dass sie ihre extrem expansive Geldpolitik praktisch um jeden Preis fortsetzen will. Aus Kreisen der Europäischen Zentralbank war Ähnliches in Bezug auf ihre Geldpolitik schon vorher zu hören gewesen. Es handelt sich beiderseitig um ein gewagtes Experiment, weil niemand ahnen kann, was mit dem vielen Geld geschehen wird, sobald die Märkte es in der für sie typischen Eigendynamik mal hierhin und mal dorthin bugsieren. Zurzeit profitieren davon am meisten die Edelmetalle, während die Preise der meisten Rohstoffe sich im Zickzack entwickeln, Aktien nicht so recht wissen, wohin sie wollen, und Anleihen eine klassische Blase bilden.

Fällt den professionellen Anlegern, die den Geldsegen als Einladung zur Spekulation und in krassen Fällen zum Spielen wahrnehmen, demnächst etwas anderes ein, als die Preise von Gold und Silber immer weiter in die Höhe zu treiben? Schaut man sich an, wie die Goldfonds – nicht zu verwechseln mit Goldminenfonds – ihre Bestände bisher aufgestockt haben, kommen Zweifel im Hinblick auf Alternativen zu Gold und Silber auf. Allein der größte Goldfonds SPDR verfügt über rund 1300 Tonnen; hinzu kommen etwa 800 Tonnen der kleineren Konkurrenten, macht zusammen an die 2100 Tonnen. Bisher haben sie ihre Bestände über die Jahre hinweg zügig aufgestockt, im vergangenen Jahr sogar sehr geschickt antizyklisch.
(...)
Die von den Fonds verwalteten Bestände entsprechen gerade mal gut einem Viertel der offiziellen Goldreserven der USA, es besteht also noch Spielraum nach oben. Ob die offiziellen US-Reserven tatsächlich das Vierfache der Goldfondsanlagen ausmachen, daran zweifelt der amerikanische Abgeordnete Ron Paul schon seit längerer Zeit und nun erst recht; es gibt auch viele andere Zweifler, doch er ist der prominenteste.
(...)
Was geht hier eigentlich vor? Kurz gesagt: eine gigantische Spekulation. Sie basiert zwar auf längst bekannten Fakten (schwache Währungen, hohe Staatsschulden, miese US-Konjunktur u.a.), aber erst die Eskalation der Geldpolitik bringt vor allem immer mehr Profis auf die Idee, an der Spekulation in größerem Umfang als bisher teilzunehmen. Allianz Leben-Chef Maximilian Zimmerer, dessen Aufgabe es wahrlich nicht ist, den Goldpreis hochzujubeln, sagte neulich in einem Interview: „Der hohe Goldpreis ist ein Indikator für den Vertrauensverlust.“ Und er schloss mit den Worten, Gold sei „nicht unbedingt überbewertet“.
(...)
http://www.wiwo.de/finanzen/die-gigantische-gold-und-silberspekulation-442096/

Klopperhorst
29.09.2010, 09:42
Mittlerweile über 1.300 $. Sie werden den Preis bis Ende des Jahres auf 1.500 $ treiben müssen, sonst verlieren sie viel Geld :D.

Übrigens ist für uns der Wechselkurs entscheidend. Mit dem derzeit steigenden Euro kann den ganzen Goldfetischisten schon die Laune verdorben werden :hihi:

---

BRDDR_geschaedigter
29.09.2010, 09:59
Selbst wenn es 50.000 Dollar wären, nutzt mir das nichts, weil die ja dann selbst keinen Kaufwert mehr haben! Interessant wirds erst bei einer Währungsreform. Und da habe ich bereits geschrieben, dass der Staat Gold verbieten wird.

Gold wäre also jetzt nur für kurzfristige Spekulation interessant.

---

Der Staat kann alles verbieten, und auch Produktionsmittel enteignen. Das ist kein Argument.

Heinrich_Kraemer
29.09.2010, 10:32
Mittlerweile über 1.300 $. Sie werden den Preis bis Ende des Jahres auf 1.500 $ treiben müssen, sonst verlieren sie viel Geld :D.

Übrigens ist für uns der Wechselkurs entscheidend. Mit dem derzeit steigenden Euro kann den ganzen Goldfetischisten schon die Laune verdorben werden :hihi:

---

Entscheidend bzgl. Wechselkurs dürfte für Spekulanten sein, inwiefern man überzeugt ist, daß Kurse weiter steigen. Denn mit hohem € wird der Nachkauf günstiger.

Interessant dabei, daß die Zentralbanken kaum mehr größere Verkäufe tätigen, sondern vielmehr selber zukaufen, und das beim Allezeithoch.
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_470384

"Reiner Fetisch" trifft soweit die Sache nicht ganz.

Heinrich_Kraemer
30.09.2010, 15:42
Ist der höchste Punkt der Übrtreibung bereits erreicht?

Schaun wir mal:




Warum der Bullenmarkt Gold intakt bleibt
Frank Doll
29.09.2010
(...)
Der Goldpreis in Dollar startete 2001 bei weniger als 300 Dollar pro Unze, in Euro nahm Gold Anfang 2005 bei gut 300 Euro endgültig Fahrt auf. WirtschaftsWoche-Leser waren von Beginn an dabei. So schrieben wir im Mai 2001 (Heft 20/2001): „Nach 21 langen Jahren der Baisse beim Goldpreis verdichten sich jetzt die Signale, dass die Talsohle erreicht ist.“ Unter dem Strich war es ratsam, seitdem einen Teil des Vermögens in Gold angelegt zu haben. Doch bleibt das so?

Wie jede größere Hausse lässt sich auch die Goldhausse in drei Phasen einteilen: In der erste Phase, die zur Jahrtausendwende begann, setzten nur Überzeugungstäter auf Gold. Von etwa 2005 an entdeckten dann weitsichtige Profianleger den Goldmarkt. Jetzt steht Gold in der dritten Phase des Bullenmarktes. Diese könnte irgendwann maßgeblich von Spekulation getrieben sein, weil auch die Masse der Anleger auf den Zug springt.

Den Startschuss für den Eintritt in diese Phase gab der nachhaltige Sprung des Goldpreises über die Marke von 1000 Dollar Ende 2009. Die finale Spekulation dürfte erst noch bevorstehen. Dazu hilft ein Vergleich des aktuellen Bullenmarkts mit dem letzten großen Goldrausch, der im Januar 1980 bei einem Goldpreis von 850 Dollar pro Unze endete. Damals erreichte der Goldanteil am weltweiten Finanzvermögen nach Daten des Researchhauses CPM Group 2,77 Prozent. Im aktuellen Bullenmarkt erhöhte sich die Goldquote zwar von 0,20 Prozent in 2000 auf zuletzt 0,57 Prozent. Bis zum alten Hoch ist aber immer noch viel Luft. Die letzte Hausse endete außerdem mit einem finalen Sprung: Binnen sechs Wochen verdoppelte sich der Goldpreis nahezu, allein in den letzten zehn Tagen vor dem Hoch stieg er um 35 Prozent. Noch gilt: Dabei sein ist alles – in einem der größten Bullenmärkte aller Zeiten.
(...)
http://www.wiwo.de/finanzen/warum-der-bullenmarkt-gold-intakt-bleibt-442285/2/

Gawen
30.09.2010, 20:56
Der Goldpreis ist der Vorbote der Inflation...

Heinrich_Kraemer
01.10.2010, 15:54
Der Goldpreis ist der Vorbote der Inflation...

Was wohl Herr Greenspan damit meint?! :D


28 2010
(...)
Greenspan comes clean on gold and fiat currency.

Speaking to the Council on Foreign Relations on September 15, 2010, Alan Greenspan advised central bankers that they should be paying attention to the price of gold. "It signals problems with respect to currency markets, " said Greenspan. "Central banks should pay attention to it."

Responding to a query by the Council as to the forces driving the price of gold, the former Fed Chairman replied, "Fiat money has no place to go but gold," as reported by economist David Malpass in The New York Sun. Malpass further noted that Greenspan admitted to thinking a lot about gold prices over the years and decided the supply and demand explanations treating gold like other commodities "simply don't pan out." Greenspan's conclusion, as characterized by Malpass, "gold is simply different."
(...)
http://www.kitco.com/ind/Blasi/sep282010.html

Heinrich_Kraemer
06.10.2010, 13:50
Würde bedeuten, daß China den POG durch Nachkäufe oben halten könnte. Wer spielt aber schon mit offenen Karten?




06.10.2010
(...)
War China 2002 noch für fünf Prozent des gesamten Weltbedarfs an Gold verantwortlich, so sind es heute knapp zwölf Prozent. Mittlerweile wird bereits in Werbespots im öffentlichen Fernsehen empfohlen, physisches Gold und Silber zu kaufen.
Die Nachfrage in China liegt derzeit bei lediglich 0,26 Gramm pro Kopf. Innerhalb der letzten 5 Jahre stieg sie im Schnitt um 13 Prozent pro Jahr. In den USA oder Japan liegt der Pro-Kopf Verbrauch bei etwa 1 Gramm pro Jahr. Würden die 1,3 Mrd. Chinesen nur ein Gramm Gold kaufen, so wären dies 1.300 Tonnen und mehr als die halbe Jahresproduktion an Gold.

Kapital wird aus Immobilien abgezogen und Gold investiert

Der chinesische Goldmarkt boomt weiterhin. Die Goldverkäufe im Mai stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 70 Prozent, die Verkäufe von 50g Barren haben sich nahezu verdoppelt. Lt. CNTV dürfte zunehmend Geld aus dem Immobiliensektor in den Goldsektor fließen. Wir zeigen uns bezüglich des chinesischen Häusermarktes besorgt, der Immobilienboom hat jedoch klar in andere Ausprägungen als in den USA oder auch Südeuropa, nachdem ein Großteil mit

Eigenkapital finanziert wurde. Die US-Krise war durch exzessive Überschuldung geprägt, im Zuge derer die Kreditvergabe-Standards de facto auf Null gesenkt wurden. In China ist zwar die Leerstandsrate alarmierend, ein Großteil der privaten Immobilienkäufe wird jedoch bar bezahlt. Zudem muss die Grundsteuer nicht jährlich, sondern nur 1x beim Erwerb der Immobilie gezahlt werden.

10.000 Tonnen Gold in 10 Jahren?

Hu Xiaolian, der ehemalige Chef der chinesischen Fremdwährungsagentur, meldete im Vorjahr eine Aufstockung der Goldreserven um 454 Tonnen auf nun 1.054 Tonnen. Die Aufstockung führte jedoch nicht zu einem Anstieg des Anteils von Gold an den Gesamtreserven. Per Saldo fiel der Anteil von 2,2 Prozent auf 1,6 Prozent, da die chinesischen Währungsreserven deutlich stärker stiegen als der Goldbestand. Dass China in Zukunft weiter massiv zukaufen wird, steht jedoch fest. Das belegen zahlreiche Aussagen honoriger Repräsentanten der Volksrepublik. Erfahrungsgemäß werden solche Aussagen mit der Staats- und Parteiführung akkordiert. Ji Xianonan, Chef der chinesischen Finanzaufsicht, schlug unlängst vor, dass China’s Goldreserven innerhalb der nächsten 3-5 Jahre auf 6.000 Tonnen gesteigert werden sollten. In den nächsten 10 Jahren wolle man 10.000 Tonnen Gold besitzen. Demnach müsste China bis 2020 jährlich knapp 40% der Jahresproduktion aufkaufen.

Gold nun mit „Beijing Put“

Dies bemerkte auch Cheng Siwei, hochrangiger wirtschafspolitischer Repräsentant der
Volksrepublik. “Gold is definitely an alternative, but when we buy, the price goes up. We have to do it carefully so as not stimulate the market…China is buying the dips” . Diese Aussagen passen in das aktuelle Chartbild von Gold, China kauft antizyklisch in fallenden Phasen. Der Leiter des Wirtschaftsausschusses der KP hat ebenfalls medienwirksam empfohlen, mehr Gold zu kaufen.
(...)
http://www.biallo.at/artikel/Finanzmarkt/roland-peter-stoeferle-der-chinesische-goldrausch-.php

Klopperhorst
06.10.2010, 14:13
China ist in der ausweglosen Situation, auf dem Dollar-Schrott zu sitzen. In Euro einzusteigen halte ich auch für Schwachsinn, zumal die europäische Wirtschaft durch den starken Euro-Kurs leiden wird und die Siesta-Staaten dann erst recht nichts mehr verkaufen können, d.h. deren Krisenwirtschaften nochmal zusätzlich abgewürgt werden.

Es läuft alles auf einen Währungskrieg hinaus, der bald mit ganz anderen Bandagen geführt werden wird.

---

Cicero1
07.10.2010, 13:05
Aber richtig: Mischen ist angesagt und genau schaun, ob sich was Unterbewertetes findet.

Und mischen sollte man auch innerhalb der Edelmetalle. Die ganze Welt und Medienberichterstattung ist auf das Gold fixiert, Silber wird dabei ziemlich vernachlässigt. Der Nachteil von Gold ist die Manipulierbarkeit des Preises durch Notenbanken, da diese auf großen Goldbeständen sitzen - Silberbestände haben sie kaum. Nun kann man entgegnen, dass Silber konjunkturabhängiger ist, was aber bei einer Verschärfung der Währungs- und Verschuldungsprobleme unwichtiger werden wird, da dann auch der monetäre Charakter weiter an Bedeutung gewinnen dürfte - bereits jetzt steigt der monetäre Charakter durch die Käufe der Silber-Fonds.

Tatsache ist, dass Silber von seinem inflationsbereinigten Allzeithoch weiter entfernt ist als Gold und damit die Chance auf einen Nachholeffekt besteht. Gold ist zur Zeit etwa sechzig mal so teuer wie Silber, dieses Verhältnis ist - historisch betrachtet - hoch. Dieses hohe Preisverhältnis entspricht auch nicht dem Verhältnis der weltweiten Gold- und Silberbestände, das etwa bei 1:15 liegt.

Zuletzt sei noch auf die Münzverschlechterung durch das deutsche Finanzministerium verwiesen, dass den Silbergehalt der 10-Euro-Gedenkmünzen ab nächstem Jahr von 925 auf 625 herabsetzt. Der Grund ist der, dass der Staat aufgrund des gestiegenen Silberpreises bei der Ausgabe der Münzen immer weniger verdient. Das war auch schon einmal 1979 so, als bereits geprägte Münzen wieder eingeschmolzen wurden.

In der Vergangenheit waren die Münzverschlechterungen oft - nicht immer - ein untrügliches Zeichen für Währungs- und Schuldenprobleme. Erinnert sei nur an die kriegsbedingte Abschaffung der Golddeckung bzw. Goldmark im Juli 1914 und deren Folgen.

BRDDR_geschaedigter
07.10.2010, 13:31
Und mischen sollte man auch innerhalb der Edelmetalle. Die ganze Welt und Medienberichterstattung ist auf das Gold fixiert, Silber wird dabei ziemlich vernachlässigt. Der Nachteil von Gold ist die Manipulierbarkeit des Preises durch Notenbanken, da diese auf großen Goldbeständen sitzen - Silberbestände haben sie kaum. Nun kann man entgegnen, dass Silber konjunkturabhängiger ist, was aber bei einer Verschärfung der Währungs- und Verschuldungsprobleme unwichtiger werden wird, da dann auch der monetäre Charakter weiter an Bedeutung gewinnen dürfte - bereits jetzt steigt der monetäre Charakter durch die Käufe der Silber-Fonds.

Tatsache ist, dass Silber von seinem inflationsbereinigten Allzeithoch weiter entfernt ist als Gold und damit die Chance auf einen Nachholeffekt besteht. Gold ist zur Zeit etwa sechzig mal so teuer wie Silber, dieses Verhältnis ist - historisch betrachtet - hoch. Dieses hohe Preisverhältnis entspricht auch nicht dem Verhältnis der weltweiten Gold- und Silberbestände, das etwa bei 1:15 liegt.

Zuletzt sei noch auf die Münzverschlechterung durch das deutsche Finanzministerium verwiesen, dass den Silbergehalt der 10-Euro-Gedenkmünzen ab nächstem Jahr von 925 auf 625 herabsetzt. Der Grund ist der, dass der Staat aufgrund des gestiegenen Silberpreises bei der Ausgabe der Münzen immer weniger verdient. Das war auch schon einmal 1979 so, als bereits geprägte Münzen wieder eingeschmolzen wurden.

In der Vergangenheit waren die Münzverschlechterungen oft - nicht immer - ein untrügliches Zeichen für Währungs- und Schuldenprobleme. Erinnert sei nur an die kriegsbedingte Abschaffung der Golddeckung bzw. Goldmark im Juli 1914 und deren Folgen.

Wie können Notenbanken den Preis von Gold manipulieren auf lange Sicht? Gold bleibt immer konstant, das was schwankt ist der Wert der emitierten Papierwährung und nicht der Wert des Edelmetalls.

Der Staat musste damals die Golddeckung senken, weil er die Kriege finanzieren musste. Das ist genau das gleiche wie jetzt eine Senkung des Leitzinses.

Quo vadis
07.10.2010, 13:40
China ist in der ausweglosen Situation, auf dem Dollar-Schrott zu sitzen. In Euro einzusteigen halte ich auch für Schwachsinn, zumal die europäische Wirtschaft durch den starken Euro-Kurs leiden wird und die Siesta-Staaten dann erst recht nichts mehr verkaufen können, d.h. deren Krisenwirtschaften nochmal zusätzlich abgewürgt werden.

Es läuft alles auf einen Währungskrieg hinaus, der bald mit ganz anderen Bandagen geführt werden wird.

---

Da kommt auf alle Fälle noch was. Nur keine zu großen Vermögen in Geldwährung bilden, das was auf dem Kontoauszug steht ist schon längst verbrannt und verspekuliert worden und da man es eh nicht mehr auszahlen kann, muß es eben abgewertet werden, wie bei der Eurotzeinführung seinerzeit.

Heinrich_Kraemer
07.10.2010, 13:54
Und mischen sollte man auch innerhalb der Edelmetalle. Die ganze Welt und Medienberichterstattung ist auf das Gold fixiert, Silber wird dabei ziemlich vernachlässigt. Der Nachteil von Gold ist die Manipulierbarkeit des Preises durch Notenbanken, da diese auf großen Goldbeständen sitzen - Silberbestände haben sie kaum. Nun kann man entgegnen, dass Silber konjunkturabhängiger ist, was aber bei einer Verschärfung der Währungs- und Verschuldungsprobleme unwichtiger werden wird, da dann auch der monetäre Charakter weiter an Bedeutung gewinnen dürfte - bereits jetzt steigt der monetäre Charakter durch die Käufe der Silber-Fonds.

Tatsache ist, dass Silber von seinem inflationsbereinigten Allzeithoch weiter entfernt ist als Gold und damit die Chance auf einen Nachholeffekt besteht. Gold ist zur Zeit etwa sechzig mal so teuer wie Silber, dieses Verhältnis ist - historisch betrachtet - hoch. Dieses hohe Preisverhältnis entspricht auch nicht dem Verhältnis der weltweiten Gold- und Silberbestände, das etwa bei 1:15 liegt.

Zuletzt sei noch auf die Münzverschlechterung durch das deutsche Finanzministerium verwiesen, dass den Silbergehalt der 10-Euro-Gedenkmünzen ab nächstem Jahr von 925 auf 625 herabsetzt. Der Grund ist der, dass der Staat aufgrund des gestiegenen Silberpreises bei der Ausgabe der Münzen immer weniger verdient. Das war auch schon einmal 1979 so, als bereits geprägte Münzen wieder eingeschmolzen wurden.

In der Vergangenheit waren die Münzverschlechterungen oft - nicht immer - ein untrügliches Zeichen für Währungs- und Schuldenprobleme. Erinnert sei nur an die kriegsbedingte Abschaffung der Golddeckung bzw. Goldmark im Juli 1914 und deren Folgen.

Bei Silber hab ich nur 999er v.a. Phils.. Hab eine enorme Abneigung gegen Silberzehner u.s..

Die größte Freude bereitet mir ein bisschen Palladium (im Moment über 600).

Heinrich_Kraemer
07.10.2010, 14:31
Noch kurze Anmerkungen zu Gold als reinem Fetisch, mittels Mr. Fiat schlechthin, Alan Greenspan, am 20.5.1999 vor dem Banken-Komitee des Senats:


"(...) This issue was debated, incidentally, in the United States in 1976, and the conclusion was that we should hold our gold, and the reason is that gold still represents the ultimate form of payment in the world. It is interesting that Germany in 1944 could buy materials during the war only with gold, not with fiat, money paper. And gold is always accepted and is the ultimate means of payment and is percieved to be an element of stability in the currency and in the ultimate value of the currency and that historically has always been the reason why governments hold gold. (...)"

http://commdocs.house.gov/committees/bank/hba57053.000/hba57053_0.htm

Seit c.a. 96 wurden kaum mehr nennenswerte Goldverkäufe durch Zentralbanken bzw. Schatzamt getätigt. Wurde hier nun im Interesse von Spekulanten der POG auf Hausse vorbereitet, oder eine Teilsicherung durch Goldrücklage auch bzgl. Währungskollaps empfohlen?!

BRDDR_geschaedigter
07.10.2010, 14:35
Noch kurze Anmerkungen zu Gold als reinem Fetisch, mittels Mr. Fiat schlechthin, Alan Greenspan, am 20.5.1999 vor dem Banken-Komitee des Senats:



Seit c.a. 96 wurden kaum mehr nennenswerte Goldverkäufe durch Zentralbanken bzw. Schatzamt getätigt. Wurde hier nun im Interesse von Spekulanten der POG auf Hausse vorbereitet, oder eine Teilsicherung durch Goldrücklage auch bzgl. Währungskollaps empfohlen?!

Ne es ist sicherlich kein Fetisch sondern einfach nur rational jetzt Gold zu kaufen.

Irre ist es, in Papiergeld auf dem Sparkonto zu gehen und dort 2% Zinsen PRO JAHR zu bekommen und gleichzeitig Leute die in Gold gehen als irrational zu bezeichnen.

Der Finanzheini bei den ÖR hat das gestern empfohlen: Ja nicht in Gold gehen, das ist alles ja eh emotional und lieber das Geld aufs Sparkonto bei absoluten Minizinsen. :umkipp:

Cicero1
07.10.2010, 15:39
Hab eine enorme Abneigung gegen Silberzehner u.s..


Warum? Die Nennwertabsicherung ist doch ideal. Niemand kann mit Sicherheit sagen, ob wir jetzt eine Preis-Blase bei den Edelmetallen haben oder nicht. Wenn eine höhere Inflation ausbleibt, können die Edelmetallpreise auch wieder sehr schnell einbrechen und zwar heftig. Wenn die Preise einbrechen sollten, hat man mit Silberzehnern keine Verluste, aber mit 999er-Bulluionmünzen. Das einzige Problem bei den Silberzehnern ist jetzt für diejenigen, die noch keine Bestände haben, an größere Mengen zum Nominalwert zu kommen, was vor ein paar Jahren noch kein Problem war.

Es ist durchaus möglich, dass wir jetzt bei Edelmetallen eine Preisblase haben, so wie 1980 - und die Zeit von 1980 bis 1982 sah auch rabenschwarz aus. Damals stürzten sich alle auf Edelmetalle, nur wenige wollten die extrem niedrig bewerteten Aktien kaufen.

Es ist auch keineswegs völlig sicher, dass die Währungen untergehen bzw. die Verschuldung nicht mehr abzubauen ist. Nach den Napoleonischen Kriegen war die Verschuldung von Staaten teilweise wesentlich höher als heute. Die Verschuldung Großbritanniens beispielsweise lag bei 250 % des BIP. Der Abbau der Schulden vollzog sich ohne eine Phase der Hyperinflation mit Währungsreform und dauerte fast 100 Jahre, als die Verschuldung dann noch etwa 30 % des BIP betrug. Auch nach dem zweiten Weltkrieg lag die Verschuldung bei knapp 250 % und wurde innerhalb von 45 Jahren auf wieder 30 % abgebaut. Auch die Verschuldung der USA war nach dem zweiten Weltkrieg höher als heute.

Fazit: Es gibt keine Garantie für die ganzen Untergangsszenarien. Und da sind Edelmetalle mit Nennwertabsicherung wesentlich risikoloser als Spekulationen ohne Netz.

Heinrich_Kraemer
07.10.2010, 15:53
Warum? Die Nennwertabsicherung ist ideal. Niemand kann mit Sicherheit sagen, ob wir jetzt eine Preis-Blase bei den Edelmetallen haben oder nicht. Wenn eine höhere Inflation ausbleibt, können die Edelmetallpreise auch wieder sehr schnell einbrechen und zwar heftig. Wenn die Preise einbrechen sollten, hat man mit Silberzehnern keine Verluste, aber mit 999er-Bulluionmünzen. Das einzige Problem bei den Silberzehnern ist jetzt, an größere Mengen zum Nominalwert zu kommen, was vor ein paar Jahren noch kein Problem war.

Es ist durchaus möglich, dass wir jetzt bei Edelmetallen eine Preisblase haben, so wie 1980. Es ist auch keineswegs sicher, dass die Währungen untergehen bzw. die Verschuldung nicht mehr abzubauen ist. Nach den Napoleonischen Kriegen war die Verschuldung von Staaten teilweise wesentlich höher als heute. Die Verschuldung Großbritanniens beispielsweise lag bei 250 % des BIP. Der Abbau der Schulden vollzog sich ohne eine Phase der Hyperinflation mit Währungsreform und dauerte fast 100 Jahre, als die Verschuldung dann noch etwa 30 % des BIP betrug. Auch nach dem zweiten Weltkrieg lag die Verschuldung bei knapp 250 % und wurde innerhalb 45 Jahren auf wieder 30 % abgebaut. Auch die Verschuldung der USA war nach dem zweiten Weltkrieg höher als heute.

Fazit: Es gibt keine Garantie für die ganzen Untergangsszenarien. Und da sind Edelmetalle mit Nennwertabsicherung wesentlich risikoloser als Spekulationen ohne Netz.

Scheidekosten, sofern Ag v.a. Industriemetall ist. Deflationsszenarien halte ich für unwahrscheinlich, wenn dann darauf Hyperinflation. Sehe Ag v.a. als mittel- bis langfristige Anlage. Übertreibung ist z.Z. wahrscheinlich, dennoch ist eine Hunt-Hausse in Zukunft auch nicht unbedingt ausgeschlossen. Absicherung gegen crack-up-boom so dennoch möglich.

Hab zu 14,50 brutto das letzte mal nachgekauft. Dabei wirds wohl erstmal bleiben.

cajadeahorros
07.10.2010, 15:58
Wie können Notenbanken den Preis von Gold manipulieren auf lange Sicht? Gold bleibt immer konstant, das was schwankt ist der Wert der emitierten Papierwährung und nicht der Wert des Edelmetalls.

Das ist ja fast ein Schritt in die richtige Richtung. Die nächste Stufe ist die Einsicht, daß die Marx'sche Wertlehre (in den Fußstapfen Ricardos) eine "ewige Wahrheit" ist.

Systemhandbuch
07.10.2010, 19:51
China ist in der ausweglosen Situation, auf dem Dollar-Schrott zu sitzen. In Euro einzusteigen halte ich auch für Schwachsinn, zumal die europäische Wirtschaft durch den starken Euro-Kurs leiden wird und die Siesta-Staaten dann erst recht nichts mehr verkaufen können, d.h. deren Krisenwirtschaften nochmal zusätzlich abgewürgt werden.

Es läuft alles auf einen Währungskrieg hinaus, der bald mit ganz anderen Bandagen geführt werden wird.

---

Manch einer (http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/niki-vogt/aus-versehen-am-druecker-.html) spinnt dabei die Machtübernahme der BRD über Europa, unter Mithilfe Chinas zusammen !:D

"Der amerikanische Finanzanalyst Max Keiser, bekannt für seine Temperamentsausbrüche vor der Kamera, hat in einem Interview im griechischen Athens International Radio mit der Redakteurin Helen Skopsis eine interessante These aufgestellt: Deutschland habe sich mithilfe von Goldman Sachs in eine Position manövriert, die den Griff zur Weltmacht in die Nähe von nur Zentimetern Entfernung gerückt haben." :hihi:

Tja, die BRD-GmbH steckt mit Goldman Sachs also unter einer Decke und erobert letztendlich die Welt !:whateva:

Klopperhorst
07.10.2010, 19:56
...

Tja, die BRD-GmbH steckt mit Goldman Sachs also unter einer Decke und erobert letztendlich die Welt !:whateva:

Deutschland ist demografisch und intellektuell auf dem Weg in die Versenkung. Warum sollte sich an der Großwetterlage etwas ändern?

Die Dummbatzen, die die "Werkbank" am Laufen halten sollen, sind ja alle schon geboren.

Der Schreiberling lebt geistig noch in den 60ern.

---

Rikimer
08.10.2010, 02:31
Bei Silber hab ich nur 999er v.a. Phils.. Hab eine enorme Abneigung gegen Silberzehner u.s..

Die größte Freude bereitet mir ein bisschen Palladium (im Moment über 600).

Ich kaufe nur 9999 Gold und Silber. :]

Palladium habe ich noch nie gekauft.

MfG

Rikimer

Klopperhorst
08.10.2010, 07:57
Korrektur von Gold steht bevor. Gestern brach der Kurs schon mal 30$ ein, heute gehts weiter. Wird sich wohl bei 1250 $ wieder einpendeln.

---

Cicero1
08.10.2010, 07:58
Die Diskussion über den Reinheitsgehalt von Gold- und Silbermünzen ist im Prinzip überflüssig. Der Krügerrand ist die weltweit bekannteste Goldmünze und genießt hohe Akzeptanz, obwohl er nur aus 916er Gold besteht. Ähnliches gilt für den Sovereign (916), 10 Rubel/Tscherwonez (900), Vreneli (900), österreichische Kronen (900), US-Eagle (900), Goldmark aus dem deutschen Kaiserreich (900) und weitere Goldmünzen. Alle diese Münzen sind sehr liquide und können problemlos bei Banken, Münzhändlern, Edelmetallhändlern oder ebay ge- und verkauft werden. Das gilt auch für diverse Silbermünzen. Niemand fragt bei den bekannten Gold- und Silbermünzen nach den Scheidekosten und wohl kaum jemand bringt diese Münzen zu einer Scheideanstalt. Warum auch, wenn ich sie viel einfacher zu einem besseren Preis verkaufen kann?

In Asien sind 9999er Gold und Silber sehr gefragt, aber in Europa und Amerika ist das unerheblich für die Frage der Handelbarkeit.

Heinrich_Kraemer
08.10.2010, 13:02
Die Diskussion über den Reinheitsgehalt von Gold- und Silbermünzen ist im Prinzip überflüssig. Der Krügerrand ist die weltweit bekannteste Goldmünze und genießt hohe Akzeptanz, obwohl er nur aus 916er Gold besteht. Ähnliches gilt für den Sovereign (916), 10 Rubel/Tscherwonez (900), Vreneli (900), österreichische Kronen (900), US-Eagle (900), Goldmark aus dem deutschen Kaiserreich (900) und weitere Goldmünzen. Alle diese Münzen sind sehr liquide und können problemlos bei Banken, Münzhändlern, Edelmetallhändlern oder ebay ge- und verkauft werden. Das gilt auch für diverse Silbermünzen. Niemand fragt bei den bekannten Gold- und Silbermünzen nach den Scheidekosten und wohl kaum jemand bringt diese Münzen zu einer Scheideanstalt. Warum auch, wenn ich sie viel einfacher zu einem besseren Preis verkaufen kann?

In Asien sind 9999er Gold und Silber sehr gefragt, aber in Europa und Amerika ist das unerheblich für die Frage der Handelbarkeit.

Ist ja richtig. Gold wird v.a. als Wertspeicher verwendet, Silber eher verbraucht, soweit Industriemetall. Sollte es zu einer Hunt-Hausse o.ä. kommen ist zu befürchten, daß seriöse Händler höchstwahrscheinlich Abschläge verlangen, begründet u.U. durch Scheidekosten, Zustand (hat man bei Goldmünzen z.Z. schon beim Zustand), wenn sie dann überhaupt noch welche ankaufen. Freilich gibts für Händler Versicherungen gegen Hausse, ob diese dann voll genutzt werden bezweifel ich wegen den so hoch steigenden Beiträgen.

Bei Gold kommt dazu, daß Legierungen wesentlich härter sind und sich als Münzen so weniger abnutzen. Ich bevorzuge allerdings auch hier die jüngeren 9999er.

Heinrich_Kraemer
08.10.2010, 13:05
Korrektur von Gold steht bevor. Gestern brach der Kurs schon mal 30$ ein, heute gehts weiter. Wird sich wohl bei 1250 $ wieder einpendeln.

---

Diese enormen Sprünge innerhalb kürzester Zeit könnten auf hohe Spekulationskräfte verweisen.

Da kann man schnell gebraten werden.

Heinrich_Kraemer
08.10.2010, 13:16
Ich kaufe nur 9999 Gold und Silber. :]

Palladium habe ich noch nie gekauft.

MfG

Rikimer

Aha, auch ein Purist. :)

BRDDR_geschaedigter
08.10.2010, 14:55
Diese enormen Sprünge innerhalb kürzester Zeit könnten auf hohe Spekulationskräfte verweisen.

Da kann man schnell gebraten werden.

Schon mal etwas von klassischen Gewinnmitnahmen gehört?

Klar geht es auch mal wieder runter (kann auch mal um 100$ sein). Aber langfristig muss der Kurs steigen.

Klopperhorst
08.10.2010, 15:03
Schon mal etwas von klassischen Gewinnmitnahmen gehört?

Klar geht es auch mal wieder runter (kann auch mal um 100$ sein). Aber langfristig muss der Kurs steigen.


Gewinnmitnahmen sind Spekulationen. Gold ist als Sicherheit relevant und nicht als Spekulationsobjekt. Es ist schlecht für Gold, wenn es solche Sprünge gibt, weil es die klassische Funktion als Sicherheit dadurch einbüßt.

Sollten die Spekulationen weiter zunehmen, wird Gold langfristig eher verlieren.

---

BRDDR_geschaedigter
08.10.2010, 15:12
Gewinnmitnahmen sind Spekulationen. Gold ist als Sicherheit relevant und nicht als Spekulationsobjekt. Es ist schlecht für Gold, wenn es solche Sprünge gibt, weil es die klassische Funktion als Sicherheit dadurch einbüßt.

Sollten die Spekulationen weiter zunehmen, wird Gold langfristig eher verlieren.

---

Streng genommen ist jede Handlung im Leben eine phöse Spekulation.

Gold hat keine Sprünge, es bleibt konstant. Was springt ist der Wert der Papierwährung und nicht der Wert des Goldes.

Muss ich anscheinend noch 30 mal schreiben bis es jemand kapiert.

Klopperhorst
08.10.2010, 15:15
...
Gold hat keine Sprünge, es bleibt konstant. ...


Du denkst wohl, jeder würde es nur kaufen, um sich gegen Inflation abzusichern?

Schon mal von Leerverkäufen gehört? Wenn es keine Sprünge machen würde, gäbe es diese Verkäufe (Spekulationen auf fallende Kurse) nicht.

Tja, die Leerverkäufer von gestern haben sich aber selbst geschnitten:

Gold bounces back briefly after surprise fall in US jobs

http://www.thebulliondesk.com/news/?id=26480&v=0&lang=en&cid=122869&type=1


---

BRDDR_geschaedigter
08.10.2010, 15:39
Du denkst wohl, jeder würde es nur kaufen, um sich gegen Inflation abzusichern?

Schon mal von Leerverkäufen gehört? Wenn es keine Sprünge machen würde, gäbe es diese Verkäufe (Spekulationen auf fallende Kurse) nicht.

Tja, die Leerverkäufer von gestern haben sich aber selbst geschnitten:

Gold bounces back briefly after surprise fall in US jobs

http://www.thebulliondesk.com/news/?id=26480&v=0&lang=en&cid=122869&type=1


---

Nochmals: Gold macht keine Sprünge. Alle Gewinnrenditen, die weniger ansteigen als Gold machen deshalb auch Verlust.

In diesem Jahr wäre es sogar rentabler gewesen sich Reis zu bunkern, als irgendwo im Dow Jones zu investieren.

Klopperhorst
08.10.2010, 15:41
Nochmals: Gold macht keine Sprünge. Alle Gewinnrenditen, die weniger ansteigen als Gold machen deshalb auch Verlust.
...

Hmm, ich denke, wir sophistizieren hier etwas. Natürlich macht die Bewertung des Goldes in Geld Sprünge, in was anderem lässt es sich ja nicht bewerten!

---

BRDDR_geschaedigter
08.10.2010, 15:44
Hmm, ich denke, wir sophistizieren hier etwas. Natürlich macht die Bewertung des Goldes in Geld Sprünge, in was anderem lässt es sich ja nicht bewerten!

---

Man kann alles in allem bewerten.

Selbst Greenspan sieht Gold als den absoluten Wertmessmaßstab an indem alle anderen Güter oder der Preis der Produktion gemessen wird.

Klopperhorst
08.10.2010, 15:45
Man kann alles in allem bewerten.

Selbst Greenspan sieht Gold als den absoluten Wertmessmaßstab an indem alle anderen Güter oder der Preis der Produktion gemessen wird.

Ne, geh mal mit einem Goldklumpen in den Supermarkt, kriegst nichts dafür.

---

BRDDR_geschaedigter
08.10.2010, 15:47
Ne, geh mal mit einem Goldklumpen in den Supermarkt, kriegst nichts dafür.

---

Für einen Goldklumpen bekomme ich schon einen Mittelklassewagen.

Klopperhorst
08.10.2010, 16:15
Für einen Goldklumpen bekomme ich schon einen Mittelklassewagen.

Nur über Geld. Und da wirds beim Umtausch von Gold nach einer Währungsreform hapern.

---

BRDDR_geschaedigter
08.10.2010, 16:34
Nur über Geld. Und da wirds beim Umtausch von Gold nach einer Währungsreform hapern.

---

Bei einer Währungsreform steigt der Goldpreis ins Unermessliche, da die Zentralbanken Substanz brauchen.

Cicero1
08.10.2010, 17:30
Nur über Geld. Und da wirds beim Umtausch von Gold nach einer Währungsreform hapern.

---

Wieso wird es nach einer Währungsreform hapern? Nach einer Währungsreform gibt es eine neue Währung. Das größte Risiko ist doch eher der Umtausch sehr kurz vor einer Währungsreform.

Gawen
08.10.2010, 19:23
Nur über Geld. Und da wirds beim Umtausch von Gold nach einer Währungsreform hapern.

---

Nur wenn das Bargeld abgeschafft würde...

Physisches Gold gegen Bares geht immer.

Pandulf
08.10.2010, 23:45
Der langfristige Kurschart für Gold sieht mittlerweile so aus wie der für Internetaktien 1999.

GnomInc
10.10.2010, 12:18
Wieso wird es nach einer Währungsreform hapern? Nach einer Währungsreform gibt es eine neue Währung. Das größte Risiko ist doch eher der Umtausch sehr kurz vor einer Währungsreform.

Du hast wohl noch nicht ganz durchdacht , was für eine Art " Geld " uns
Menschen heutzutage untergejubelt wird ?

lesenswert :

http://www.wiwo.de/finanzen/die-schwarze-messe-der-geldschoepfung-443001/print/


Insofern:
Welche Art " Geld " willst du denn mit einer " Währungsreform " neu in die Hand gedrückt bekommen ?

:rofl:

Weiter_Himmel
10.10.2010, 17:03
Salve,

der Goldpreis hat sein Allzeithoch durchbrochen und steht aktuell bei 1032, 80 $, plus 15,16%. Silber legt um 0.26 zu, Palladium um 1 und Platin um 19:
http://www.goldtrend.de/:eek:


Erstaunlich hierbei jenes "Experten"geschwätz, daß im Oktober eine Korrektur stattfinden würde, sofern der September umsatzstärkster Monat sei, aufgrund der Hochzeitszeit in Indien.

Steht Edelmetall vor dem Durchbruch?

1. Niedrige Zinsen z.Z. lassen erhöht Kapital in Aktien fliessen, treiben deren Kurs nach oben. Leerkäufe bei Gold sind somit zur Kapitalbeschaffung für Aktienspekulationen im Moment nicht von großer Bedeutung - außer zum Drücken des Goldpreises?

2. Niedrigzinspolitik in USA schürt die Angst vor Inflation?

3. Entwertung des $ treibt Gläubiger (v.a. China) in Edelmetall und Aktien?

4. Gibt es eine geplante Währungsreform, mit Edelmetall als Deckung/ Reserve?

5. Russland hat seine Fördermenge von Gold letztes Jahr beinahe verdoppelt.

6. Wird eine bewußte Verunsicherung der Leute betrieben, um sie vom Edelmetall fernzuhalten? (Vgl. z.B. IWF Mitteilungen, 400 t zu verkaufen mit Problematik des Kursverfalls.)

7. Wie schauts mit Silber, Palladium und Platin aus, als Industriemetall?

8. Steigt der € im Verhältnis zu Gold sukzessive gegenüber dem $, oder pendelt er sich ein, mit Abwertung?

Hier noch eine interessante Seite zum Thema:

http://www.goldseiten.de/


Wie schauts bei Euch aus, mit Eindeckung? Wann verkauft Ihr, bzw. wann kauft Ihr nach, oder reine langfristige Sicherung?

Servus

Generell gilt , wer stark aufsteigt kann auch sehr tef fallen.Es ist davon auszugehen das Gold langfristig steigen wird aber das heist nicht das es auch mal zu einer sehr starken Korrektur kommen könnte.

Dazu sollte sich jeder im klaren sein das es auch immer ein "Worst Case Szenario" für Goldbesitzer geben kann.In Deutschland einen Flächenmäßig kleinen und Geologisch eigentlich gut erforschten Land wurden in den letzten zehn Jahren große Indium und Kupfervorkommen entdeckt.

Und wenn das schon in einen kleinen Land wie Deutschland passieren kann dürfte euch sicherlich klar sein was z.B. in Russland möglich ist.

Es kann durchaus sein das irgendwo in Russland eine unendeckte Goldader nur darauf wartet den Weltmarkt Preis einbrechen zu lassen.

So verlockend Gold auch sein mag, der Bombensichere Tipp ist es nicht.Erst recht nicht wenn man bedenkt das diverse Staaten seid längeren darüber nachdenken ihre Goldreserven zu verticken.

Wenn das in den nächsten 20 Jahren passieret dann heißt es erstmal bye bye hoher Goldpreis.Zwar wird das die langfristige Stegerung nicht aufhalten jedoch könnte die Erholung letztendlich die Lebenszeit der Besitzer überdauern.

Insofern gilt bei Investitionen in Gold wie bei jeden anderen Investment ... Vorsicht und obacht.Zumal es sich oft gezeigt hat das Dinge die im Trend liegen oftmals heftig abstürtzen.

Man denke nur an den Ölpreis der während des Irakkriegs 100$ pro Barrel nahm und jeder tatsächliche oder vermeintliche Experte und Analyst sprach davon das das nie wieder wirklich nach unten geht.Was passierte ... der Ölpreis brach ein.

Akra
10.10.2010, 19:35
Einsteigen würde ich innerhalb einer Korrektur, im Bereich des 38er bis 62% Fibonacci Retracements wenn sich eine Trendfortsetzung ankündigt. Ein StopLoss um mögliche Verluste zu minimieren würde bei mir bei der 1025, dem letzten Tiefpunkt des Trends, liegen. Je näher der Einstiegspunkt an der 1025 desto geringer logischerweise auch die möglichen Verluste. Akzeptabel wäre für mich deswegen der Bereich 1075 bis 1125.

Posting vom 4. Dez. 2009. Goldpreis war zu dem Zeitpunkt 1240.

Temporärer Tiefpunkt danach war bei ~1060 am 5. Feb. 2010. Danach kam die Trendfortsetzung.

Einstieg im Bereich 1075 bis 1125 mit Stop bei 1025 wäre somit perfekt aufgegangen. Dumm das Gold mich nicht interessiert :P

Gawen
10.10.2010, 19:56
Generell gilt , wer stark aufsteigt kann auch sehr tef fallen.Es ist davon auszugehen das Gold langfristig steigen wird aber das heist nicht das es auch mal zu einer sehr starken Korrektur kommen könnte.

In einem laufenden Währungs-Abwertungswettlauf ist erst mal nicht mit dem Verfall des Goldpreises gegen ungesicherte Papierwährung zu rechnen.

Gold steigt und fällt nicht in Bezug auf seinen Kaufkraftwert, nur die Währungen, in denen es erworben werden kann variieren auf Gold bezogenen in ihrer Kaufkraft.

Weiter_Himmel
10.10.2010, 20:14
In einem laufenden Währungs-Abwertungswettlauf ist erst mal nicht mit dem Verfall des Goldpreises gegen ungesicherte Papierwährung zu rechnen.

Gold steigt und fällt nicht in Bezug auf seinen Kaufkraftwert, nur die Währungen, in denen es erworben werden kann variieren auf Gold bezogenen in ihrer Kaufkraft.

Und???

GnomInc
10.10.2010, 20:54
Und???

Das besagt , dass Gold und andere Rohstoffe in ihrer werthaltigen Beständigkeit
verharren , egal welche Mengen in fiat-money dafür im Handel
angesetzt werden.

Veränderlich sind nur die fiat-Währungen gegeneinander - egal auch in
welchen Bezuggrössen , bis,... ja bis
irgendeiner den Abwertungs- Wettlauf beginnt .

Dann kracht das Gebälk - egal , was Kanzlerin , Papst , EU-Ratspräsident,
Obama , Bernanke oder der liebe Gott himself dazu verkünden ...:lach:

Gold und andere Rohstoffe können dann erst in einem eventuellen
Nach -Crash - Wertesystem wieder eingeordnet werden.
.

Quo vadis
10.10.2010, 21:57
Streng genommen ist jede Handlung im Leben eine phöse Spekulation.
Gold hat keine Sprünge, es bleibt konstant. Was springt ist der Wert der Papierwährung und nicht der Wert des Goldes.

Muss ich anscheinend noch 30 mal schreiben bis es jemand kapiert.

Das stimmt. Ständig stehen Entscheidungen an. Man muß aufpassen dass andere ihre Verlustgeschäfte und faulen Eier nicht an einen selber weiterreichen wollen.

Weiter_Himmel
11.10.2010, 03:03
Das besagt , dass Gold und andere Rohstoffe in ihrer werthaltigen Beständigkeit
verharren , egal welche Mengen in fiat-money dafür im Handel
angesetzt werden.

Veränderlich sind nur die fiat-Währungen gegeneinander - egal auch in
welchen Bezuggrössen , bis,... ja bis
irgendeiner den Abwertungs- Wettlauf beginnt .

Dann kracht das Gebälk - egal , was Kanzlerin , Papst , EU-Ratspräsident,
Obama , Bernanke oder der liebe Gott himself dazu verkünden ...:lach:

Gold und andere Rohstoffe können dann erst in einem eventuellen
Nach -Crash - Wertesystem wieder eingeordnet werden.
.

Nein sie verharren nicht.Nichts ist für die Ewigkeit.Im Römischen Reich war Silber Zeitweise teurer als Gold.Der Universelle Wertmesser ist nunmal Geld nicht Gold.Welches aber natürlich auch nicht beständig ist also keine Feste Konstante.

Was auf Gold zutrifft ist das es mit äußerst großer Wahrscheinlichkeit immer einen Mindeswert haben wird während eine Währung kollabieren kann.Dieser Mindestwert wird aber natürlich auch variieren.

D.h. neben der Goldmine wird er geringer sein als in einer Region die keinerlei Goldfördrung und Reserven besitzt.(In einem Szenarion das Vorausetzt das der heutige globalisierte Weltmarkt zusammenbricht).

steffel
11.10.2010, 13:26
Generell gilt , wer stark aufsteigt kann auch sehr tef fallen.Es ist davon auszugehen das Gold langfristig steigen wird aber das heist nicht das es auch mal zu einer sehr starken Korrektur kommen könnte.

Dazu sollte sich jeder im klaren sein das es auch immer ein "Worst Case Szenario" für Goldbesitzer geben kann.In Deutschland einen Flächenmäßig kleinen und Geologisch eigentlich gut erforschten Land wurden in den letzten zehn Jahren große Indium und Kupfervorkommen entdeckt.

Und wenn das schon in einen kleinen Land wie Deutschland passieren kann dürfte euch sicherlich klar sein was z.B. in Russland möglich ist.

Es kann durchaus sein das irgendwo in Russland eine unendeckte Goldader nur darauf wartet den Weltmarkt Preis einbrechen zu lassen.

So verlockend Gold auch sein mag, der Bombensichere Tipp ist es nicht.Erst recht nicht wenn man bedenkt das diverse Staaten seid längeren darüber nachdenken ihre Goldreserven zu verticken.

Wenn das in den nächsten 20 Jahren passieret dann heißt es erstmal bye bye hoher Goldpreis.Zwar wird das die langfristige Stegerung nicht aufhalten jedoch könnte die Erholung letztendlich die Lebenszeit der Besitzer überdauern.

Insofern gilt bei Investitionen in Gold wie bei jeden anderen Investment ... Vorsicht und obacht.Zumal es sich oft gezeigt hat das Dinge die im Trend liegen oftmals heftig abstürtzen.

Man denke nur an den Ölpreis der während des Irakkriegs 100$ pro Barrel nahm und jeder tatsächliche oder vermeintliche Experte und Analyst sprach davon das das nie wieder wirklich nach unten geht.Was passierte ... der Ölpreis brach ein.

@Weiter_Himmel:
Der Goldpreis hat noch Potential nach oben:
http://hartgeld.com/filesadmin/images/charts/Gold-Exposure_1921-2009.jpg

Das Dow-Gold-Verhältnis wird sich in den nächsten Jahren bei 1:1 treffen.

Weiter_Himmel
11.10.2010, 14:31
@Weiter_Himmel:
Der Goldpreis hat noch Potential nach oben:
http://hartgeld.com/filesadmin/images/charts/Gold-Exposure_1921-2009.jpg

Das Dow-Gold-Verhältnis wird sich in den nächsten Jahren bei 1:1 treffen.

Der hat sogar noch viel potenzial nach oben.Es kann auch sein das ihr alle recht habt und der Goldpreis explodiert ... und jeder der Gold hat jubeln kann weil sich sein Wert im Extremfall in den nächsten 20 Jahren verzehnfacht.

Nur das MUSS das ebend nicht passieren.Es kann auch zu einer Korrektur kommen.Sogar zu einer heftigen , nämlich dann wenn sich Finanzschwache Staaten von Goldreserven trennen.Oder diverse Staaten generell eine gute Gelegenheit darin sehen ihr Gold zu einen hohen preis zu verticken.
Seid 2 Jahren juben tatsächliche und vermeintliche Experten den Goldpreis als Risikolose , Bombensichere super Anlage mit der man nur Gewinnen kann.

Und genau dvor will ich ausdrücklich warnen.In letzter Zeit plündern Leute ihr erspartes und legen ihre wenige Groschen in Gold an.Und das ist nicht unbedingt ungefährlich.

Tonsetzer
11.10.2010, 14:36
Der hat sogar noch viel potenzial nach oben.Es kann auch sein das ihr alle recht habt und der Goldpreis explodiert ... und jeder der Gold hat jubeln kann weil sich sein Wert im Extremfall in den nächsten 20 Jahren verzehnfacht.

Reich wird man damit trotzdem nicht. Denn sollte sich Gold verzehnfachen, dann nur, weil die Inflation so nach oben galoppiert ist. Gold ist also rein Werterhaltungsmittel und nur im Falle einer irren Überspekulation ein Reichmacher.


Nur das MUSS das ebend nicht passieren.Es kann auch zu einer Korrektur kommen.Sogar zu einer heftigen , nämlich dann wenn sich Finanzschwache Staaten von Goldreserven trennen.Oder diverse Staaten generell eine gute Gelegenheit darin sehen ihr Gold zu einen hohen preis zu verticken.
Seid 2 Jahren juben tatsächliche und vermeintliche Experten den Goldpreis als Risikolose , Bombensichere super Anlage mit der man nur Gewinnen kann.

Und genau dvor will ich ausdrücklich warnen.In letzter Zeit plündern Leute ihr erspartes und legen ihre wenige Groschen in Gold an.Und das ist nicht unbedingt ungefährlich.

Wieso sollte Gold stark fallen ? Gold kann nur in Relation zum Papiergeld an Wert gewinnen oder an Wert verlieren. Es gibt wohl niemanden mehr der heute denkt, dass das Papiergeld in irgendeiner Weise derart reduziert werden wird, dass es im Vergleich zum knappen Gut Gold irgendwie an Wert gewinnen könnte.

Weiter_Himmel
11.10.2010, 14:46
Reich wird man damit trotzdem nicht. Denn sollte sich Gold verzehnfachen, dann nur, weil die Inflation so nach oben galoppiert ist. Gold ist also rein Werterhaltungsmittel und nur im Falle einer irren Überspekulation ein Reichmacher.



Wieso sollte Gold stark fallen ? Gold kann nur in Relation zum Papiergeld an Wert gewinnen oder an Wert verlieren. Es gibt wohl niemanden mehr der heute denkt, dass das Papiergeld in irgendeiner Weise derart reduziert werden wird, dass es im Vergleich zum knappen Gut Gold irgendwie an Wert gewinnen könnte.

Das stimmt schlicht und ergreifend nicht.Der Preis ist abhänig von der Fördermenge,der Nachfrage und dem Umgang mit Goldreserven.Zweiteres könnte beim erholen der US Konjunktur einbrechen ( wie es schon zig mal geschehen ist) letzteres könnte mittefristig zur Debatte stehen wenn die Europäer eines Tages ihr Gold auf den Markt werfen müssen.

BRDDR_geschaedigter
11.10.2010, 14:49
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht.Der Preis ist abhänig von der Fördermenge,der Nachfrage und dem Umgang mit Goldreserven.Zweiteres könnte beim erholen der US Konjunktur einbrechen ( wie es schon zig mal geschehen ist) letzteres könnte mittefristig zur Debatte stehen wenn die Europäer eines Tages ihr Gold auf den Markt werfen müssen.

Die Fördermenge an Gold ist so gering, dass sie vernachlässigt werden kann.

Der Goldpreis ist zu 99% von der Inflation abhängig. Eine Erholung der US Konjunktur ist auch nicht zu erwarten, wenn man sich die Maßnahmen anschaut.

Und wie soll bitte der Goldpreis bei so extrem niedrigen Leitzinsen fallen?

Quo vadis
11.10.2010, 14:59
Wieso sollte Gold stark fallen ? Gold kann nur in Relation zum Papiergeld an Wert gewinnen oder an Wert verlieren. Es gibt wohl niemanden mehr der heute denkt, dass das Papiergeld in irgendeiner Weise derart reduziert werden wird, dass es im Vergleich zum knappen Gut Gold irgendwie an Wert gewinnen könnte.

Papiergeld wird in wenigen Jahren abgeschafft werden und komplett durch Buchungsgeld ersetzt. Offiziell wegen Sicherheit, Bequemlichkeit der ganze bla, in Wahrheit dient es dazu, dem Bürger die letzte Möglichkeit über die Kontrolle seines eigenen Geldes zu entziehen und den Schwarzmarkt quasi über Nacht auszutrocknen.

Das ist definitiv das Ende der monetären Wirtschaft wie wir sie kannten. Ich hätte gerne in der Zeit der Beutelschneider, Kipper & Wipper gelebt mit so nem richtigen Schatzhort im Tontopf. Leider bin ich die Zeit der elektronischen Geldbewegung und des Riesenspekulantenbeschiss am Sparer geboren worden.

steffel
11.10.2010, 15:09
Und genau dvor will ich ausdrücklich warnen.In letzter Zeit plündern Leute ihr erspartes und legen ihre wenige Groschen in Gold an.Und das ist nicht unbedingt ungefährlich.

Nur ein sehr kleiner Teil der Sparer.
Zur Info: Die Sparguthaben nur in Deutschland betragen etwa 4 Billionen €, die sind in etwa so viel wert wie sämtliche Goldbestände weltweit (32000€ mal 150000 mal 1000 = 4,8 Billionen€), da sind sämtliche Schmuckbestände, Gold auf Kunstgegenständen, Zentralbankgold und privat gehaltenes Gold dabei.

Weiter_Himmel
11.10.2010, 15:23
Die Fördermenge an Gold ist so gering, dass sie vernachlässigt werden kann.

Der Goldpreis ist zu 99% von der Inflation abhängig. Eine Erholung der US Konjunktur ist auch nicht zu erwarten, wenn man sich die Maßnahmen anschaut.

Und wie soll bitte der Goldpreis bei so extrem niedrigen Leitzinsen fallen?

Weil ich einfach mal davon ausgehe das die US Wirtschaft wieder anzieht.Dort gibt es eine recht junge Bevölkerung und noch immer ist das Land für Wissenschaftler aus aller Welt die Adresse nummer 1.

Wir haben gerade eine extreme Wirtschaftskrise zu bewältigen ... bzw in Teilen vll soagr schon bewältigt.Das hat das Vertrauen der Anleger in Währungen erschütert.Genau das passierte früher auch schon bei anderen Wrtschaftskrisen... .

So und nie hielt das ewig an.