PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine neue Art Wissenschaft



Agano
06.10.2009, 08:36
Eine neue Art Wissenschaft
Diese thematik finde ich sehr interessant, auch im bezug auf unsere diskussionen hier und der forderung vieler nach beweisen. Vieles beruht auf vermutungen, vieles wird zerredet, vieles in die verschwörungsschublade gepackt, um vom thema wohl abzulenken.

Es scheint hier user zu geben, die für solche aufgaben regelrecht ausgesucht und vielleicht sogar bezahlt werden. Jegliche kritik in richtung israel, amerika und brisante themen wie gegen schwe…ehm, westerwelle zeugen davon, dass hier user am werke sind, dessen aufgabe es ist, hier zu ÜBERWACHEN, zu zerreden, die diskussionen zu zerpflücken, zu zerstören.

Aber sei es drum. Lest mal diesen bericht hier und erkennt parallelen. Wer vermutungen ausspricht, ist in meinen augen noch lange kein depp. Nichts, was gesagt wird, ist irre. Alles passt immer irgend wie oder sollte in einen gedankenschublade gepackt werden – nur, wenn es überhaupt nicht passt – und herausgeholt werden, wenn es dann passt. So als … idee. Richard

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31241/1.html



Eine neue Art Wissenschaft
Matthias Gräbner 05.10.2009
Die Technik hat die Art und Weise verändert, wie Forscher neue Erkenntnisse gewinnen. Brauchen wir ein Update der Wissenschaftlichen Methode?

Ein Beispiel dafür ist etwa das Human Genom Project (siehe Neue Methoden zur genauen und schnellen Genomanalyse), das sich rein auf die Datensammlung beschränkt hat. Der Wissenschaftsphilosoph Gary Nabel von den amerikanischen National Institutes of Health beschreibt in einem Science-Artikel die Folgerungen aus dieser Entwicklung und fordert eine qualifizierte Betrachtung der Art und Weise, wie wir heute Hypothesen entwickeln. Telepolis stellte er sich zu einem E-Mail-Interview.
Für viele ist der Begriff "Wissenschaft" gleichbedeutend mit "Wissenschaftliche Methode". Warum machen wir einen Unterschied?
Gary Nabel: Die Wissenschaftliche Methode bezieht sich auf die Art und Weise, wie wir neue Prinzipien erkennen und neue Entdeckungen machen. Wissenschaft hingegen bezieht sich auf die kollektive Menge des Wissens, das wir mit Hilfe der Wissenschaftlichen Methode gesammelt haben, um die Welt rational zu erklären.
Sie beschreiben in ihrem Artikel eine Vorgehensweise von Wissenschaftlern, die ohne Hypothese auf Datenjagd gehen. Kann auch dieser Weg zu "richtiger" Wissenschaft führen?
Gary Nabel: Durchaus - Wissenschaft wird durch das Stellen von Fragen vorangetrieben. Im Bemühen, eine Frage zu beantworten, sammelt der Forscher Informationen und beginnt über Wege zur Antwort nachzudenken. Die so entstehenden Hypothesen kann man dann testen – der Prozess der Erzeugung von Hypothesen ist also kritisch für den Fortschritt.
Und was treibt den Prozess der Informationsbeschaffung an?
Gary Nabel: Ganz einfach, je mehr Hintergrundinformationen wir haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir daraus eine gute und wirksame Hypothese generieren können – und umso wahrscheinlicher wird Fortschritt.

kotzfisch
06.10.2009, 08:55
Den Hintergrund- nämlich Epistemologie hat man nicht verstanden,gell?

Lichtblau
06.10.2009, 08:58
Man sollte die Daten dann aber frei zur Verfügung stellen, damit jeder sie auswerten kann.

kotzfisch
06.10.2009, 09:16
Mei- damit kann ich leben.Agano.Solch einen Armleuchter wie Dich, nicht mehr erleben zu müssen,ist ok!

politisch Verfolgter
06.10.2009, 10:25
Aber ja - das ÖD-NobelpreisschmiedenPrinzip ausweiten, auch auf goldene Anbieternetze übertragen.
Dabei gehts um unsere materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung, die wir damit grenzenlos erweitern können, ohne sie Anderen zu beschränken.
99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen.
99 % der Menschheit ist weit davon entfernt bzw. totalitär abgeschirmt, ihr mentales Leistungsprofit mental adäquat umzusetzen, ihre Spezies vollwertig mit voranzubringen.
Sag ich doch laufend:
Wir benötigen wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Dazu sind die Naturgesetze immer dienstbarer zu bekommen, statt die Einen Anderen.

Es geht also ganz zentral um die teamfähige Moderation vernetzungsoptimierter Gruppenintelligenz.
Die Gruppen haben mentale Leistungsadäquanz zu bezwecken und zu ermöglichen.
Dazu ist ggf. das individuelle mentale Leistungsspektrum wiss. zu objektivieren, was sich in einem sog. "mentalen %Rang" zusammenfassen läßt.
Dazu gibts dann IQ-Komponenten.
Eine davon ist der "VerbalIQ": er drückt die mentale Leistungsfähigkeit im Bereich all dessen aus, was per Schrift in Tests erfassbar ist, also nicht nur das Verbalisierungsvermögen, sondern das damit ausgedrückt Erfasste.
Dann gibts noch math.-analyt. Erkenntnis- und räuml. VorstellungsVermögen, was wiederum ohne jeden Text objektivierbar ist, also mit geläufigen und abstrakten Symbolen, mit heterogenen Symbolaggregierungen, deren jeweilige Reihe dann per multiple choice zu ergänzen ist.
Zuerst bekam ich das bei einem Test in einer Firma mit, der nur für Ingenieure gedacht war. Dort waren dann 3 % gleich gut oder besser.
Dann hab ich mich mal wegen meiner miesen SiemensEinkünfte und wegen der damit leider erfolgten Abtreibung von einer Psychologin bzgl. des räuml. Vorst.Verm. testen lassen.
Da gings vor allem um Würfel und Faltschachteln in umfangreichen Testserien. Sie erklärte zum Resultat: "Davon kann ich nur träumen."

Solche Geschichten sollte sich Jeder zu Gemüte führen, so ab 3 Jahren bis Schulabschluß 3-5 mal außerschulisch doppelblind.

Besagte 99 % der Menschheit ist mental zu aktivieren, hat das mit goldenen Anbieternetzen umzusetzen.
Damit wären wir wohl nicht nur erst 10 000 Jahre weiter.

Black Jack
06.10.2009, 11:55
Zitat aus dem heise-Artikel." Gary Nabel: Durchaus - Wissenschaft wird durch das Stellen von Fragen vorangetrieben."

Sagt das dem Don nicht weiter. Er wird bleidigt sein. :))

politisch Verfolgter
06.10.2009, 12:08
99 % davon bringen Betriebslose voran.
Regimes behindern das aber massiv.
Damit steht man auch in D auf IGNO.

Agano
06.10.2009, 12:08
Zitat aus dem heise-Artikel." Gary Nabel: Durchaus - Wissenschaft wird durch das Stellen von Fragen vorangetrieben."

Sagt das dem Don nicht weiter. Er wird bleidigt sein. :))

ja, es gibt keine dummen fragen, aber SAUDUMME antworten. das passt schon. richard

politisch Verfolgter
06.10.2009, 12:11
Gesetzgebungsverbrecher behindern die Nutzbarmachung der Naturgesetze massiv.
Doch man hat sein mentales Profil dafür mit einsetzen zu können, womits zudem um Villa&Porsche und noch weit mehr geht.
Wir benötigen mental adäquate Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler.
Großrechner haben dazu Netzwerke laufend zu optimieren.

Agano
06.10.2009, 12:32
Anscheinend ein armer Tropf, der hier von allen als Fußabtreter benutzt wird.

mfGdas ist ... falsch! richard

Don
06.10.2009, 14:29
Zitat aus dem heise-Artikel." Gary Nabel: Durchaus - Wissenschaft wird durch das Stellen von Fragen vorangetrieben."

Sagt das dem Don nicht weiter. Er wird bleidigt sein. :))

Keineswegs. Die Fragen stellte ich. Jetzt warte ich auf Antworten.

leuchtender Phönix
06.10.2009, 15:08
du verfolgst den strang nicht, wie offensichtlich zu vieles auch nicht. unter text #18 findest du die antwort.

Und Du merkst nicht, das Du veralbert wirst.


und ob es immer herren oder damen sind, ist mir wurscht, es kommt mit IMMER ... auf die sachlichen inhalte an, die ohne beleidigungen sein sollten.

Gigo. Wie kann es eine sachlische Diskussion geben, wenn das Thema blosser Mist ist?


in meinen strängen weise ich auf jeden hin, der auf igno steht und trotzdem reinzureden versucht. richard

Wir ignorieren das und schreiben hinein, wo wir wollen.

P.S. Wäre jemand so nett, diesen Beitrag zu zitieren, damit Agano auch in den Genuss kommt, ihn zu lesen. Danke.

Leila
06.10.2009, 15:39
Gasele

Agano, auf dem Schlauche stehend,
Umringt von Feinden – diese sehend!
Statt munter seines Weges gehend,
Sich innigst nach Ignore sehnend,
Die Götter um Erbarmen flehend:
„Wann nur kommet denn mein Weh End?“

leuchtender Phönix
06.10.2009, 15:43
Gasele

Agano, auf dem Schlauche stehend,
Umringt von Feinden – diese sehend!
Statt munter seines Weges gehend,
Sich innigst nach Ignore sehnend,
Die Götter um Erbarmen flehend:
„Wann nur kommet denn mein Weh End?“

:klatsch::klatsch::klatsch:

Agano
06.10.2009, 15:52
Gasele

Agano, auf dem Schlauche stehend,
Umringt von Feinden – diese sehend!
Statt munter seines Weges gehend,
Sich innigst nach Ignore sehnend,
Die Götter um Erbarmen flehend:
„Wann nur kommet denn mein Weh End?“

nie, insofern,
du herzlich und gern,
mit mir zu diskutieren gedenkst,
sachlich und nett,
immer adrett,
deine nettigkeit verschenkst.

wer könnte dir ... böse sein? richard

Leila
06.10.2009, 16:11
nie, insofern,
du herzlich und gern,
mit mir zu diskutieren gedenkst,
sachlich und nett,
immer adrett,
deine nettigkeit verschenkst.

wer könnte dir ... böse sein? richard

Gut, Richard! – Je weniger nett ich bin, umso adretter werde ich. Im Extremfall nenne ich meinen Putzfimmel um in Tabula rasa und erweise seinem neuen Namen alle Ehre. Dann fliegen sämtliche virtuellen Freunde hochkant aus meinem Profil heraus, ohne Rücksicht auf Rang und Namen.

Leben soll in der Bude sein! Amen.

Leila

Agano
06.10.2009, 16:16
Gut, Richard! – Je weniger nett ich bin, umso adretter werde ich. Im Extremfall nenne ich meinen Putzfimmel um in Tabula rasa und erweise seinem neuen Namen alle Ehre. Dann fliegen sämtliche virtuellen Freunde hochkant aus meinem Profil heraus, ohne Rücksicht auf Rang und Namen.

Leben soll in der Bude sein! Amen.

Leilareinschiff muss immer mal sein. gehe damit immer mit ... bedacht um, denn... wirkliche freude hast du so ... wenige!!! richard

Don
06.10.2009, 16:34
Und Du merkst nicht, das Du veralbert wirst.



Gigo. Wie kann es eine sachlische Diskussion geben, wenn das Thema blosser Mist ist?



Wir ignorieren das und schreiben hinein, wo wir wollen.

P.S. Wäre jemand so nett, diesen Beitrag zu zitieren, damit Agano auch in den Genuss kommt, ihn zu lesen. Danke.

As you wish.:P

Don
06.10.2009, 16:36
As you wish.:P

Blöd, ich entdeckte grade daß Dir das nichts hilft. Ich stehe auch auf Igno.

Das ist Igno:
http://www.fan-lexikon.de/musik/leona-lewis/bilder/m/leona-lewis-9987.jpg

harlekina
06.10.2009, 16:51
agano ist raus.
Wenn er so weitermacht, kommt er auf "igno".

martin54
06.10.2009, 17:26
agano ist raus.
Wenn er so weitermacht, kommt er auf "igno".

Harlekina,

mit dem Blödsinn habe ich angefangen !

harlekina
06.10.2009, 17:31
Harlekina,

mit dem Blödsinn habe ich angefangen !

Seh ich nicht so.

kotzfisch
07.10.2009, 09:59
Freiheit für Richard.Bitte!

Paul Felz
07.10.2009, 10:09
Freiheit für Richard.Bitte!

Ja! Auch mir fehlt der zwischenzeitliche Lachanfall zwischen den öden Abschnitten der Programmierung.

Lobo
07.10.2009, 10:20
Ja! Auch mir fehlt der zwischenzeitliche Lachanfall zwischen den öden Abschnitten der Programmierung.

Ich find das mitnichten lustig, da krieg ich bestenfalls Kopfschmerzen.

Paul Felz
07.10.2009, 10:21
Ich find das mitnichten lustig, da krieg ich bestenfalls Kopfschmerzen.

Du hast die falsche Perspekive ;) Gegenüber php-Programmierung ist alles lustig :(

Lobo
07.10.2009, 10:28
Du hast die falsche Perspekive ;) Gegenüber php-Programmierung ist alles lustig :(

Ich hab halt etwas ordentliches gelernt und muss mich deshalb nicht mit so einem Scheiß beschäftigen. :P

politisch Verfolgter
07.10.2009, 13:37
Als Programmierer schiebt man den Affen.
Assembler, C++, Delphi - brachte nur GeringverdienerEinkommen.
Als ET/NT-DepplIng. hätte ich das viell. nie tun sollen.
Man hat ja sowieso in Aufsichtsräten zu sitzen, sonst bringen Betriebe niemals den adäquaten Eink.-%Rang.
Wir benötigen Wissenschaften für mentale Leistungsadäquanz und leistungsanteilige Profitabschöpfung.