PDA

Vollständige Version anzeigen : So ein Strudelwurm kann ewig leben



carpe diem
06.10.2009, 00:29
Innsbrucker Zoologen fanden Jungbrunnen

So ein Strudelwurm kann ewig leben

Ein Strudelwurm müsste man sein. Einer der Gattung „Macrostomum lignano“. Dann könnte man viel länger leben. Vielleicht sogar ewig.

Am Institut für Zoologie der Universität Innsbruck geht man mit dem Wurm auf den ersten Blick sehr ungnädig um. Dort darf er zwar in einem Salzwasser- Biotop wie in Lignano leben, wird aber immer wieder herausgeholt – und zerschnipselt. Mitarbeiter der Arbeitsgruppe um Peter Ladurner und Bernhard Egger, darunter der Laakirchner Georg Kuales, schneiden ihm einfach das Hinterende weg. Das macht dem Wurm aber nichts: In kurzer Zeit lässt er es nachwachsen.

Dem Geheimnis dieser fabelhaften Regenerationsfähigkeit sind die Innsbrucker Zoologen nun auf die Spur gekommen. Als erwachsener Organismus besitzt Macrostomum zwei Gewebe–streifen an den Seiten, die entlang von Nervensträngen verlaufen. Diese Streifen enthalten jede Menge „totipotenter“ Stammzellen, die sich jederzeit in ausdifferenzierte Gewebezellen verwandeln können.

Verletzte Stellen am Körper senden Signale an den Stammzellenpool. Von dort wandern Stammzellen zielgerichtet zum Ort der Verletzung und produzieren bei ausreichendem Futter das Gewebe wieder neu.

Macrostomum ist dabei keineswegs der beste „Regenerierer“ aus der Klasse der zu den Plattwürmern zählenden Strudelwürmer (Turbellaria). „Manche Arten können nicht nur das Hinterende, sondern ihren ganzen Körper wiederherstellen“, berichtet Georg Kuales. Stempelt man aus ihnen winzige Gewebestücke heraus, entwickeln sich diese zu lebensfähigen Tieren. Teilweise reichen dafür 1500 Zellen und fünfzig Stammzellen.

Die Innsbrucker Versuchswürmer profitieren von der Prozedur, die ihre Lebensspanne beliebig wachsen lässt. Die Forscher haben bereits einige Gene gefunden, die bei Verletzung die Stammzellen aktivieren, und können sie jederzeit ein- oder ausschalten.

Jetzt arbeiten sie an einer ersten Stammzelltherapie für ihren Modellorganismus. Mittels Strahlung sollen vorhandene Stammzellen vernichtet und dann fremde, gereinigte Zellen injiziert werden. Das könnte auch für die Humanmedizin Erkenntnisse bringen. Denn auf molekularer Ebene sind Stammzellen von Strudelwürmern und Menschen frappierend ähnlich.


[quelle] (http://www.nachrichten.at/ratgeber/gesundheit/art114,269272)

Das goldene Zeitalter bricht an, wir werden bald ewig leben!
Es wird Zeit, dass ein paar neue Planeten entdeckt werden, damit wir eine Ausweiche haben.

Paul Felz
06.10.2009, 00:35
Ja. 8 Milliarden Menschen, die sich weiter exponential vermehren, aber nicht mehr sterben.

WIENER
06.10.2009, 00:37
Die Scharia wäre ja somit völlig sinnlos, wenn die Arme immer wieder nachwachsen würden.:))

Geronimo
06.10.2009, 01:37
Ich finde das Thema hoch spannend. Also selbst das hat Gene Roddenberry in StarTrek richtig voraus gesagt. Wir züchten unsere defekten Körperteile selbst nach. Warum auch nicht? Die Natur machts vor. Und was die Milliarden angeht....das wird wohl nur was für "Besserverdienende".

Gruss
Gero

Hoamat
06.10.2009, 07:13
Die Scharia wäre ja somit völlig sinnlos, wenn die Arme immer wieder nachwachsen würden.:))

Und Schariamässig, immer wieder Jungfrau :hihi:

I.Kant
06.10.2009, 07:21
[COLOR="Red"] schneiden ihm einfach das Hinterende weg. Das macht dem Wurm aber nichts: In kurzer Zeit lässt er es nachwachsen.


Tja, wenn der Arsch ab ist, wächst er eben wieder nach.
Das ist wie in der Politik.

Hoamat
06.10.2009, 07:29
Tja, wenn der Arsch ab ist, wächst er eben wieder nach.
Das ist wie in der Politik.

Ja genau. Und immer dicker, nicht zum Nüsseknacken :]

lupus_maximus
06.10.2009, 07:35
Die Scharia wäre ja somit völlig sinnlos, wenn die Arme immer wieder nachwachsen würden.:))
Die Scharia ist genauso sinnlos wie die ganze Religion!

Ruepel
06.10.2009, 07:52
Würmer,wollt ihr ewig leben?

leuchtender Phönix
06.10.2009, 08:28
Und Schariamässig, immer wieder Jungfrau :hihi:

Dann gäbe es fortan nur noch Jungfrauengeburten.:))

Leila
06.10.2009, 08:43
Ob Regeneration oder Reinkarnation: Das ewige Leben ist eine Tatsache, die sehr gut an den Politikern zu sehen ist: Ein Windbeutel folgt dem andern.

politisch Verfolgter
06.10.2009, 10:40
Sicher könnten wir längst erst mal 1 000 Jahre alt werden und währenddessen dann auch diese Grenze sprengen.
Es geht um den value der Naturgesetze, wozu eben alles weg muß, was die Menschheit durch ihre eigenen idiotischen Organisationsstrukturen davon abschottet.
Die Naturgesetze bieten optimalen user value, der mit goldenen Anbieternetzen optimal umzusetzen ist.
Damit wäre Landwirtschaft mit SZbasierten Bioreaktoren längst abgestellt.
Alles lebendig Organische läßt sich stammzellulär modifizieren, selektiv wachsen, unserem Organismus zur unbegrenzten Lebensverlängerung permanent zuführen.
Wir könnten uns damit ganz langsam laufend wandeln.
Was in uns vergeht, entsteht damit gleichzeitig neu.
Wir können unsterbliche Wandelwesen werden, uns per Zivilisation komplett aus der Evolution verabschieden.

carpe diem
06.10.2009, 11:55
Dann gäbe es fortan nur noch Jungfrauengeburten.:))

Ich habe vor kurzem im Fernsehen gesehen, dass es tatsächlich dort und da Jungfrauengeburten geben soll.
Sie sind genetisch bedingt.

Hoamat
07.10.2009, 21:04
Ich habe vor kurzem im Fernsehen gesehen, dass es tatsächlich dort und da Jungfrauengeburten geben soll.
Sie sind genetisch bedingt.

Das ist bei Fischen und Spinnen bekannt.
Aber es werden Spermien (oder ganze Samenpakete) an die nächste Generation Weibchen mitübergeben. Diese werden für männchenlose Zeiten gehortet, und nur im Notfall verwendet. Im Falle der Jungfernzeugung funktioniert das dann nicht mehr.

In der Natur gibt es nichts, das es nicht gibt :rolleyes:

;)

Hoamat
07.10.2009, 21:06
Dann gäbe es fortan nur noch Jungfrauengeburten.:))

Pausierst du eine Woche, gibt es schon wieder Hochzeitsnacht :hihi:

politisch Verfolgter
08.10.2009, 16:32
"Strudelwurm" assoziiert man gerne mit "Finanzblasen".
"Arbeitnehmerschaft": "Strudelwurm" ;-)

Ausonius
08.10.2009, 16:47
Die enormen Regenerationsfähigkeiten der Strudelwürmer sind schon seit langem bekannt. Sterben müssen die aber trotzdem auch.

leuchtender Phönix
08.10.2009, 17:10
"Strudelwurm" assoziiert man gerne mit "Finanzblasen".
"Arbeitnehmerschaft": "Strudelwurm" ;-)

Wer, außer dir, assoziiert das mit dem Begriff Strudelwurm?

CrispyBit
08.10.2009, 17:35
Ja. 8 Milliarden Menschen, die sich weiter exponential vermehren, aber nicht mehr sterben.

Hin und wieder mal ein Weltkrieg kann dieses Problem lösen.

politisch Verfolgter
08.10.2009, 18:20
lP, "wir Alle" ;-)
... müssen dazu arbeiten gehn ;-)

Hoamat
10.10.2009, 00:41
Die enormen Regenerationsfähigkeiten der Strudelwürmer sind schon seit langem bekannt. Sterben müssen die aber trotzdem auch.

Ich schätze, wenn man einen Alten zerteilt, erhält man 2 Alte.
Übrigens, ein nachgewachsener Eidechsenschwanz kommt dem Original nicht annähernd gleich. Es ist nur eine sehr schwache Kopie !

leuchtender Phönix
10.10.2009, 06:49
Ich schätze, wenn man einen Alten zerteilt, erhält man 2 Alte.

Ja.


Übrigens, ein nachgewachsener Eidechsenschwanz kommt dem Original nicht annähernd gleich. Es ist nur eine sehr schwache Kopie !

Selbst eine schwacher Kopie ist besser als nichts.

Hoamat
10.10.2009, 06:56
Ja.
Selbst eine schwacher Kopie ist besser als nichts.

Ganz meine Meinung.

Ps.: Bin ich froh, dass ich kein Strudelwurm bin.
Ich stehe überhaupt nicht darauf, wenn man an mir herumschnipselt. Und mir dann noch den Schwanz abschneidet, um einen Hoamatklon zu erzeugen :cool2:



Schwanz weg, NEIN DANKE !

Ruepel
10.10.2009, 07:23
lP, "wir Alle" ;-)
... müssen dazu arbeiten gehn ;-)

Du gehst arbeiten,ich bin entäuscht von dir.

Jophiel
11.10.2009, 03:10
Würmer,wollt ihr ewig leben?

Nö,nur länger :] ;)

Hoamat
11.10.2009, 03:20
.... Selbst eine schwacher Kopie ist besser als nichts.



Schwanzkopie, nix für mi :eek:

kotzfisch
11.10.2009, 10:13
Besonders der Apfelstrudelwurm- der lebt ewig!

politisch Verfolgter
11.10.2009, 10:24
Arbeitnehmerische Strudelwürmer bewirken Finanzblasen.
Das ist ne total eingefressen ekelige SozialstaatsSauerei verbrecherischer Arbeitsgesetzgebungen.
Abhilfe gibts nur mit goldenen Netzwerken.
Damit könnten wir vermutlich längst 1 000 Jahre alt werden und 10 000 Jahre weiter sein.
Die AffenschieberLatrine dieses Rechtsraums muß weg, Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % zu reduzieren.
Anbieterprofit statt WurmstrudelPrinzip.