PDA

Vollständige Version anzeigen : Mercedes W140



von Richthofen
05.10.2009, 23:41
Werte Forengemeinde.

Da sich der Winter nähert, möchte ich nun, die seit April vor mir hergeschobene Anschaffung eines neuen Autos für´s Alltägliche in Angriff nehmen.

Mein W126 Coupe, welches ich diesen Sommer über schon als Alltagsauto nutzen musste, soll diese Pflicht wirklich nicht auch im Winter ausüben müssen, deshalb bin ich mir nun seit ein paar Tagen Gedanken am machen, welches Fahrzeug diese Aufgabe übernehmen könnte und bin dabei an der alten "Kohl-Klasse" W140 hängen geblieben.
Dabei stellen sich mir nun diverse Fragen, welche ich hier ohne Anmeldung in einem dementsprechenden Forum vielleicht schon einmal im Voraus mit einem von Ihnen abklären könnte.

Sollte nun jemand unter uns sein, der diesen Typ von Mercedes fährt bzw sich damit auskennt, so möge er mir doch höflicherweise folgende Fragen beantworten:

-Inwiefern verhält sich das Nutzen/Kosten-Niveau vom V8 zum V12?
Es geht mir dabei nicht um den Verbrauch sondern allgemein um die Frage, reicht V8 für ein zügiges Vorankommen mit diesem 2-Tonner auf der AB aus oder sollte man zum V12 greifen? ( den 6-Zylinder lasse ich hier aussen vor, da ich mir hierbei die Antwort schon selber geben kann)

- Worauf muss ich beim Kauf besonders achten, will sagen, gibt es ausser den üblichen, zu beachtenden Verdächtigen auch W140-spezifische Probleme die es zu beobachten gilt?

- Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit hinsichtlich der massiven Abmessungen
aus, werden Parkhäuser und Tiefgaragen zum unüberwindbaren Hindernis?

Für Antworten wäre ich Ihnen sehr verbunden.


mit vorzüglichem Gruße

von Richthofen.

Paul Felz
05.10.2009, 23:48
Leider kenne ich mit Mercedes wenig aus, dafür aber allgemein mit Motoren, speziell V8 und V12.

Grundsätzlich ist ein V8 technisch effektiver. Genug zur Theorie.

Ein V8 ist einfach geiler ;) Rein subjekti fahre ich tatsächlich lieber V8 als V12. Grauenhaft sind allerdings diese ganzen Krücken wie W8, V10 und W12. Mercedes hat davon wohl bewußt Abstand genommen.

Jedoch hier noch ein Wort für Boxermotoren: die sind sogar ab 4 Zylindern gut, 6 Zylinder (Porsche) natürlich der Klassiker kurz nach dem (unechten) Boxer des 512 BB.

(Alle genannten Fahrzeuge/Motoren habe ich gefahren)

von Richthofen
05.10.2009, 23:56
Leider kenne ich mit Mercedes wenig aus, dafür aber allgemein mit Motoren, speziell V8 und V12.

Grundsätzlich ist ein V8 technisch effektiver. Genug zur Theorie.

Ein V8 ist einfach geiler ;) Rein subjekti fahre ich tatsächlich lieber V8 als V12. Grauenhaft sind allerdings diese ganzen Krücken wie W8, V10 und W12. Mercedes hat davon wohl bewußt Abstand genommen.

Jedoch hier noch ein Wort für Boxermotoren: die sind sogar ab 4 Zylindern gut, 6 Zylinder (Porsche) natürlich der Klassiker kurz nach dem (unechten) Boxer des 512 BB.

(Alle genannten Fahrzeuge/Motoren habe ich gefahren)



Da ich bis jetzt an V8 nur den meines 500SEC kenne, kann ich mir über den Rest leider kein Urteil bilden, aber mein V8 ist, um es mal ohne die von mir gewohnte Contenance zu sagen, SCHWEINEGEIL!!! :D
Ich liebe die Laufruhe, die Kultur, die Kraftentfaltung schon in unteren Drehzahlen und den einfach nur göttlichen Klang dieses Motors.
Allerdings verspreche ich mir vom V12 hinsichtlich Kultur und Laufruhe noch ein Maß mehr weil es eben vier Zylinder mehr sind.

Noch eine Frage, irre ich mich, oder sind die Zylinderzahlen am optimalsten, welche aufgrund des 4-Takt Prinzips auch durch 4 teilbar sind, sodass immer mindestens ein Zylinder sich im Arbeitstakt befindet (bzw 2 beim V8, 3 beim V12)

Paul Felz
06.10.2009, 00:05
Da ich bis jetzt an V8 nur den meines 500SEC kenne, kann ich mir über den Rest leider kein Urteil bilden, aber mein V8 ist, um es mal ohne die von mir gewohnte Contenance zu sagen, SCHWEINEGEIL!!! :D
Ich liebe die Laufruhe, die Kultur, die Kraftentfaltung schon in unteren Drehzahlen und den einfach nur göttlichen Klang dieses Motors.
Allerdings verspreche ich mir vom V12 hinsichtlich Kultur und Laufruhe noch ein Maß mehr weil es eben vier Zylinder mehr sind.

Noch eine Frage, irre ich mich, oder sind die Zylinderzahlen am optimalsten, welche aufgrund des 4-Takt Prinzips auch durch 4 teilbar sind, sodass immer mindestens ein Zylinder sich im Arbeitstakt befindet (bzw 2 beim V8, 3 beim V12)

Nein, da liegt kein Irrtum vor. Ausnahme sind eben Boxermotoren, deswegen erwähnte ich sie.

Und leider war ich von allen V12 enttäuscht: Laufruhe kaum merkbar verbessert. Aber dafür schlechterer Klang (Ausnahme eben 512 BB, oder auch der alte Countach), und - auch ich darf mal emotional sein - die GEILHEIT fehlt ;)

Nachtrag: gerade beim V8, in geringerer Ausprägung auch beim V12, ist die Zündfolge für Kraftentfaltung, Laufkultur und KLANG entscheidend. Grundsätzlich wid zwischen amerikanischer und europäischer Zündfolge unterschieden. Meines Wissens stellte Mercedes beide Varianten her.

von Richthofen
06.10.2009, 00:13
Nein, da liegt kein Irrtum vor. Ausnahme sind eben Boxermotoren, deswegen erwähnte ich sie.

Und leider war ich von allen V12 enttäuscht: Laufruhe kaum merkbar verbessert. Aber dafür schlechterer Klang (Ausnahme eben 512 BB, oder auch der alte Countach), und - auch ich darf mal emotional sein - die GEILHEIT fehlt ;)

Natürlich dürfen sie das. An solch dicken Motoren ist eben nichts Vernünftiges mehr, da definiert sich jegliche Zuneigung nur noch über Emotionen, geht mir ja ebenso.

Ich fahre großen Motoren ja auch nur weil ich es mir leisten kann und weil ich, wenn ich schonmal meinen Heimarbeitsplatz verlassen muss, nicht unbedingt mit dem letzten TDI Kilometerfresser bei Vorständen von Firmen erscheinen möchte.

Allerdings würde ich mir keinen Daimler zulegen, welcher nach 1990 konstruiert worden ist.
Ich habe ein Jahr lang einen W210 gefahren von dem ich wirklich enttäuscht war weil der Fahrersitz mehr auf den Meister vom Daimler Vertragshändler eingestellt war, als auf mich.
Dann habe ich mir letzten Sommer für nebenbei den W126 gekauft und siehe da, keinerlei Probleme.
Ich hoffe dass sich dieses Bild auch beim W140 weiterführen wird, dem man ja vielleicht sein kantiges, wie ich finde Grundsolidität verströmendes, Äusseres ankreiden mag, aber von dem ich persönlich in den Weiten des WWW noch nicht viel Negatives gelesen habe.

Paul Felz
06.10.2009, 00:30
Natürlich dürfen sie das. An solch dicken Motoren ist eben nichts Vernünftiges mehr, da definiert sich jegliche Zuneigung nur noch über Emotionen, geht mir ja ebenso.

Ich fahre großen Motoren ja auch nur weil ich es mir leisten kann und weil ich, wenn ich schonmal meinen Heimarbeitsplatz verlassen muss, nicht unbedingt mit dem letzten TDI Kilometerfresser bei Vorständen von Firmen erscheinen möchte.

Allerdings würde ich mir keinen Daimler zulegen, welcher nach 1990 konstruiert worden ist.
Ich habe ein Jahr lang einen W210 gefahren von dem ich wirklich enttäuscht war weil der Fahrersitz mehr auf den Meister vom Daimler Vertragshändler eingestellt war, als auf mich.
Dann habe ich mir letzten Sommer für nebenbei den W126 gekauft und siehe da, keinerlei Probleme.
Ich hoffe dass sich dieses Bild auch beim W140 weiterführen wird, dem man ja vielleicht sein kantiges, wie ich finde Grundsolidität verströmendes, Äusseres ankreiden mag, aber von dem ich persönlich in den Weiten des WWW noch nicht viel Negatives gelesen habe.

Wie bereits erwähnt, kenne ich mich bei Mercedes nicht wirklich aus. Ich habe nur einige Modelle gefahren. Die Übereinstimung liegt darin, daß mir die neueren Modelle (das Datum ist mir nicht geläufig, aber ich habe es ja gerade erfahren) nicht nur nicht zusagten, sondern schlichtweg abstoßend waren.

Wie bereits früher erwähnt, fahre ich einen Lexus GS 430 F, also nicht ganz die übliche Serienversion. Bj.allerdings 2002. Selbstverständlich wird mir bei Inspektionen (leider fast jeden 2. Monat bei mir, dann sind die 30.000 rum) ein Leihwagen der entsprechenden Klasse bereitgestellt. Und ja: sie haben noch mehr "Extras", ja, sie sind noch etwas leiser und "geschmeidiger". Und auch ja: ich bin froh, wenn ich meine "alte Möhre" wiederhabe.

Und zwar noch mit abschaltbaen Elektronik-Panik-Weicheier-Sicherheits-Dingsbums.

Paß halt auf, wenn die Straße glatt ist. Fahr mit dem Arsch! (Die Sprache sei mir gegönnt, sie paßt zum Auto)

von Richthofen
06.10.2009, 00:34
Paß halt auf, wenn die Straße glatt ist. Fahr mit dem Arsch! (Die Sprache sei mir gegönnt, sie paßt zum Auto)




Keiner Sorge werter Felz, ich bin ein umsichtiger und trainierter Fahrer und habe inklusive Fahrschule noch nie etwas anderes als Hecktriebler gefahren.

Paul Felz
06.10.2009, 00:42
Keiner Sorge werter Felz, ich bin ein umsichtiger und trainierter Fahrer und habe inklusive Fahrschule noch nie etwas anderes als Hecktriebler gefahren.

Nun, dann fehlt die Erfahrung, einen Fronttriebler zu fahren. Nicht wirklich. Ausnahme ist hier übrigens Alfa Romeo, welcher ein sehr untypisches Verhalten hat (die Fronttriebler sind natürlich gemeint, nicht GTV und Co.)

Richtig spannend sind Allradler, je nach Auslegung der Kraftverteilung. Da hatte mal BMW - für geübte Fahrer - die Nase vorn. Nur gab es eben die geübten Fahrer nicht als Kunden.

Nun muß ich die spannende Unterhaltung leider abbrechen, führe sie aber liebend gerne fort.

Nur als Zwischenbemerkung: einen gut abgestimmten Fronttriebler kann man fast so gut beherrschen wie einen Hecktriebler. Kostet allerdings Zeit, Übung und Nerven.

Geronimo
06.10.2009, 00:54
Hier mal zwei Beispiele für erstklassige Boxermotoren:

1. Der AlfaSud

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/36/Alfasud_orange.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/36/Alfasud_orange.jpg


2. Krupp-Protze
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/51/Kfz70.jpg/800px-Kfz70.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/51/Kfz70.jpg/800px-Kfz70.jpg
In der Wehrmacht äusserst beliebt.

Stadtknecht
06.10.2009, 09:17
Hier mal zwei Beispiele für erstklassige Boxermotoren:

1. Der AlfaSud

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/36/Alfasud_orange.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/36/Alfasud_orange.jpg


2. Krupp-Protze
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/51/Kfz70.jpg/800px-Kfz70.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/51/Kfz70.jpg/800px-Kfz70.jpg
In der Wehrmacht äusserst beliebt.


Du hast die Boxer von Subaru vergessen!

Vor allem der neue 2,0 Liter Boxerdiesel mit 150 PS muß genial sein.

wtf
06.10.2009, 10:25
Hallo Ihr Nasen, hat ein 911 etwa keinen Boxer?

Zum Thema W140: Es gibt kaum noch welche in Banana Republic, weil sehr viele in den Osten exportiert wurden.

Im übrigen empfehle ich dringend den ganz wunderbaren Artikel in brandeins (http://www.brandeins.de/cover-des-jahres/magazin/zu-viel-ueberleben-im-ueberfluss/artikel/der-dicke.html) zu Thema.

von Richthofen
06.10.2009, 10:27
Hallo Ihr Nasen, hat ein 911 etwa keinen Boxer?

Zum Thema W140: Es gibt kaum noch welche in Banana Republic, weil sehr viele in den Osten exportiert wurden.

Im übrigen empfehle ich dringend den ganz wunderbaren Artikel in brandeins (http://www.brandeins.de/cover-des-jahres/magazin/zu-viel-ueberleben-im-ueberfluss/artikel/der-dicke.html) zu Thema.

Verbindlichen Dank werter wtf


Edit: Der Bericht ist zwar sehr ausführlich, aber dort lässt man ja kein gutes Haar an der Form und Wuchtigkeit des Wagens.

Bergischer Löwe
06.10.2009, 11:49
Vor allem gibt es eins zu beachten:

NIEMALS DEN S 350 TURBODIESEL KAUFEN! Der gilt als nicht vollgasfest.

Falls ein Diesel infrage kommen sollte, immer zum S 300 Turbodiesel greifen.

Wenn ich vor der Entscheidung stünde, einen W 140 zu kaufen würde ich auf jeden Fall die Finger vom kleinen V8 lassen. Sowohl 400 SE/SEL als auch S 420 saufen annähernd soviel wie ein S 500 - bieten aber nicht dieselbe Soveränität wie der 500er. Auch der V12 wäre keine Option, da die Fahrleistungen nicht erheblich besser sind als die des 500er - der Verbrauch allerdings selbst bei verhaltener Fahrweise selten unter 18 l / 100 km zu realisieren ist. Dazu kommen horrende Wartungs- und Reparaturkosten. Achtung: Viele Bauteile sind nur beim freundlichen MB Partner zu erwerben und damit sehr teuer. Innenaustattungen (Leder beispielsweise sehr verschleißanfällig - deshalb ist Velours vorzuziehen) in Sonderfarben sind kaum noch zu bekommen.

Wenn ich es zu tun hätte, gäbe es für mich folgende Entscheidung:

Ein gepflegter S 320 kurz. Baujahr ca. 1995 oder später. Bietet gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch und guter Teileverfügbarkeit für den Antrieb, da auch in hohen Stückzahlen in der E-Klasse verwendet.

Ein guter Erlebnisbericht findet sich in der Zeitung "Youngtimer" (ca. Mitte des Jahres) über den Kauf eines W 140 S 500. Werde mal nachschauen, ob ich sie noch habe. Dann gibts ne PN.

von Richthofen
06.10.2009, 11:52
Vor allem gibt es eins zu beachten:

NIEMALS DEN S 350 TURBODIESEL KAUFEN! Der gilt als nicht vollgasfest.

Falls ein Diesel infrage kommen sollte, immer zum S 300 Turbodiesel greifen.

Gott bewahre. Diesel ist für Laster, Panzer und Bagger und kommt für mich niemals als Antrieb für eine Oberklasselimousine in Frage.

Paul Felz
06.10.2009, 11:52
Hallo Ihr Nasen, hat ein 911 etwa keinen Boxer?

Zum Thema W140: Es gibt kaum noch welche in Banana Republic, weil sehr viele in den Osten exportiert wurden.

Im übrigen empfehle ich dringend den ganz wunderbaren Artikel in brandeins (http://www.brandeins.de/cover-des-jahres/magazin/zu-viel-ueberleben-im-ueberfluss/artikel/der-dicke.html) zu Thema.

Natürlich. Porsche und Subaru sind die einzigen Hersteller, die noch Boxermotoren einbauen. Alfa Romeo tat das bis zum 133. Ein schöner Motor.

Paul Felz
06.10.2009, 11:54
Gott bewahre. Diesel ist für Laster, Panzer und Bagger und kommt für mich niemals als Antrieb für eine Oberklasselimousine in Frage.

Richtig

von Richthofen
06.10.2009, 11:58
Hier haben wir doch schonmal was und sogar offenbar im Privatverkauf.
(Einen solchen Preis würde ich nicht bei Händlern mit dem Namen Kemal´s Autobasar bezahlen)


Klickmich (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=119225174&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=185%2C83%2C84%2C85%2C86% 2C87%2C88%2C89%2C191%2C90%2C91%2C193%2C93%2C194%2C 94&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1991-01-01&maxFirstRegistrationDate=1998-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=5)



Der hier wäre auch eine Möglichkeit

Klickmich (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=121955594&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=185%2C83%2C84%2C85%2C86% 2C87%2C88%2C89%2C191%2C90%2C91%2C193%2C93%2C194%2C 94&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1991-01-01&maxFirstRegistrationDate=1998-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=5)

Deutschmann
06.10.2009, 12:07
Hier haben wir doch schonmal was und sogar offenbar im Privatverkauf.
(Einen solchen Preis würde ich nicht bei Händlern mit dem Namen Kemal´s Autobasar bezahlen)


Klickmich (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=119225174&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=185%2C83%2C84%2C85%2C86% 2C87%2C88%2C89%2C191%2C90%2C91%2C193%2C93%2C194%2C 94&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1991-01-01&maxFirstRegistrationDate=1998-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=5)



Der hier wäre auch eine Möglichkeit

Klickmich (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=121955594&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=185%2C83%2C84%2C85%2C86% 2C87%2C88%2C89%2C191%2C90%2C91%2C193%2C93%2C194%2C 94&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=1991-01-01&maxFirstRegistrationDate=1998-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&pageNumber=5)

Neben mobile.de gibts auch autoscout24.de mit vorwiegend privaten Verkäufern. Auf jeden Fall würde ich die Finger von Autos lassen deren Verkäufer "Jamal" oder "Houssein" oder so heißen. Schrottkisten kommen aus dem Ausland langsam aber sicher wieder zurück weil sich hier momentan ein Markt für die Autos öffnet.

Ach ja, die Luftfederung wird wohl im Alter sehr "ungemütlich". Vielleicht gibts ja noch 500er mit Stahlferedrung.

von Richthofen
06.10.2009, 12:12
Neben mobile.de gibts auch autoscout24.de mit vorwiegend privaten Verkäufern. Auf jeden Fall würde ich die Finger von Autos lassen deren Verkäufer "Jamal" oder "Houssein" oder so heißen. Schrottkisten kommen aus dem Ausland langsam aber sicher wieder zurück weil sich hier momentan ein Markt für die Autos öffnet.

Ach ja, die Luftfederung wird wohl im Alter sehr "ungemütlich". Vielleicht gibts ja noch 500er mit Stahlferedrung.

Keine Sorge werter Deutschmann, an den von mir verlinkten Anzeigen können sie erkennen, welche Summe ich bereit bin auszugeben. Ich denke in dieser Preisklasse treiben sich nur noch wenige Jamal´s herum ;)
Auch weiß ich, dass wenn man bei einer S-Klasse bei der Anschaffung spart, man das Geld dann eben in der Werkstatt los wird.

Für die Information mit der Luftfederung bin ich ihnen sehr dankbar, darauf muss ich achten.

Deutschmann
06.10.2009, 12:15
Keine Sorge werter Deutschmann, an den von mir verlinkten Anzeigen können sie erkennen, welche Summe ich bereit bin auszugeben. Ich denke in dieser Preisklasse treiben sich nur noch wenige Jamal´s herum ;)
Auch weiß ich, dass wenn man bei einer S-Klasse bei der Anschaffung spart, man das Geld dann eben in der Werkstatt los wird.

Für die Information mit der Luftfederung bin ich ihnen sehr dankbar, darauf muss ich achten.

Nur so als Tip am Rande: manche Vertragshändler haben diverse Autos im "Hinterhof" stehen. Es lohnt sich da einfach mal nachzufragen. Ich selbst habe erst letzte Woche auf diese Art eine Top-C-Klasse gefunden. :]

von Richthofen
06.10.2009, 12:20
Nur so als Tip am Rande: manche Vertragshändler haben diverse Autos im "Hinterhof" stehen. Es lohnt sich da einfach mal nachzufragen. Ich selbst habe erst letzte Woche auf diese Art eine Top-C-Klasse gefunden. :]


Naja, wenn aber beim Händler ein Oberklassemodell im Hinterhof steht, so bezweifele ich aber, dass diese sich noch in einem tauglichen Zustand befindet

Im übrigen findet sich bei keinem MB-Vertragshändler im Umkreis von 200km um Koblenz herum etwas brauchbares, habe ich telefonisch bereits abgeklärt

Deutschmann
06.10.2009, 13:33
Naja, wenn aber beim Händler ein Oberklassemodell im Hinterhof steht, so bezweifele ich aber, dass diese sich noch in einem tauglichen Zustand befindet

Im übrigen findet sich bei keinem MB-Vertragshändler im Umkreis von 200km um Koblenz herum etwas brauchbares, habe ich telefonisch bereits abgeklärt

Doch, schon. Aber sorry, ich bin da jetzt vermutlich von anderen Voraussetzungen ausgegangen. Bei diesen Autos handelt es sich meist um Händlerfahrzeuge bzw. für den Export. Im Klartext bedeutet das: super Fahrzeuge aber das Risiko im Zuge der Gewährleistung ist zu groß bzw. der "große" Kundendienst steht an.

von Richthofen
06.10.2009, 13:44
Doch, schon. Aber sorry, ich bin da jetzt vermutlich von anderen Voraussetzungen ausgegangen. Bei diesen Autos handelt es sich meist um Händlerfahrzeuge bzw. für den Export. Im Klartext bedeutet das: super Fahrzeuge aber das Risiko im Zuge der Gewährleistung ist zu groß bzw. der "große" Kundendienst steht an.

Ich verstehe Sie schon, aber wie schon gesagt, ich brauche das Auto um lange Strecken bequem zurückzulegen und weil ich aufgrund meines Berufes ein gewisses Prestige an den Tag legen muss wenn ich mit Kunden auf gleicher Augenhöhe agieren will.

Agano
06.10.2009, 13:45
der bauer nebenan, wilhelm mit vorname, hat zwei ältere traktoren. DEUTZ. beide hatten bisher nie ein problem und laufen immer noch ohne jegliche probleme.

dann .... kaufte er sich dieses jahr einen neuen. nagelneu. keine ahnung, weilche marke. was passiert: bisher hatte er vier mal in allerkürzester zeit einen servicewagen bei sind, der den neuen trecker durchschecken musste, weil nichts mehr ging!!!!

das, was heute auf dem markt ist - egal welche marke - wird genauestens in laboren getestet und geht zu einer vorbestimmten zeit kaputt. das ist heute der wertegang. die fahrzeuge sollen nicht so lange halten, sie sollen GELD bringen und hierbei ist es vollkommen egal, welche fahrzeuge es sind. die werden alle so ... aufgebaut und nicht etwa für alle zeiten gebaut, sondern sollen genau nach zeitplan ... kaputt gehen.

war lange genug in diesem forschungsbereich und weiss, wovon ich rede. meine vorschläge, dem kunden ein gerät zu verkaufen, das immer läuft, dazu das verschleissteil so zu konstruieren, dass es eine mindestzeit funktioniert und danach ohne anfragen ausgewechselt und erneuert wird. das kostet eine bestimmte summe im jahr und der kunde ist zufrieden, weil sein gerät IMMER funkioniert!!!

dieser vorschlag wurde damals konsequent abgelehnt und verschwand in irgend welchen schubladen dummer schefs!!! leider. richard

Deutschmann
06.10.2009, 13:49
Ich verstehe Sie schon, aber wie schon gesagt, ich brauche das Auto um lange Strecken bequem zurückzulegen und weil ich aufgrund meines Berufes ein gewisses Prestige an den Tag legen muss wenn ich mit Kunden auf gleicher Augenhöhe agieren will.

Verstehe. Ich dagegen bin da eher der "Jäger und Sammler". :)

von Richthofen
06.10.2009, 13:49
der bauer nebenan, wilhelm mit vorname, hat zwei ältere traktoren. DEUTZ. beide hatten bisher nie ein problem und laufen immer noch ohne jegliche probleme.

dann .... kaufte er sich dieses jahr einen neuen. nagelneu. keine ahnung, weilche marke. was passiert: bisher hatte er vier mal in allerkürzester zeit einen servicewagen bei sind, der den neuen trecker durchschecken musste, weil nichts mehr ging!!!!

das, was heute auf dem markt ist - egal welche marke - wird genauestens in laboren getestet und geht zu einer vorbestimmten zeit kaputt. das ist heute der wertegang. die fahrzeuge sollen nicht so lange halten, sie sollen GELD bringen und hierbei ist es vollkommen egal, welche fahrzeuge es sind. die werden alle so ... aufgebaut und nicht etwa für alle zeiten gebaut, sondern sollen genau nach zeitplan ... kaputt gehen.

war lange genug in diesem forschungsbereich und weiss, wovon ich rede. meine vorschläge, dem kunden ein gerät zu verkaufen, das immer läuft, dazu das verschleissteil so zu konstruieren, dass es eine mindestzeit funktioniert und danach ohne anfragen ausgewechselt und erneuert wird. das kostet eine bestimmte summe im jahr und der kunde ist zufrieden, weil sein gerät IMMER funkioniert!!!

dieser vorschlag wurde damals konsequent abgelehnt und verschwand in irgend welchen schubladen dummer schefs!!! leider. richard



Sehen Sie, deshalb soll es auch keine neue S-Klasse für mich sein, sondern eben eine, welche noch zu Zeiten des Kalten Krieges mit anderen Vorstellungen über Qualität und Langlebigkeit konstruiert wurde.

Im Übrigen stimme ich Ihnen was neue Kfz oder auch Landmaschinen angeht, vollkommen zu werter Agano!

von Richthofen
06.10.2009, 13:54
Verstehe. Ich dagegen bin da eher der "Jäger und Sammler". :)

Wäre ich auch gerne, zumal ich mir wohl Autos leisten könnte, bei denen andere meines Jahrgangs das Sabbern bekommen würden, sofern sie freilich auf ältere Autos stehen.
Aber nur um bei mir herumzustehen... das will ich einem Auto, sei es noch so begehrenswert, nicht antun. Ein Auto sollte gefahren werden.

Wenn die Sache mit dem W140 abgeschlossen ist, so habe ich in ihm ein Auto für den Alltag welches mich (hoffentlich) sicher und ausgeruht ans Ziel bringen wird.
Und für die Wochenenden und die schönen Tage habe ich dann ja noch den 500SEC in der Garage der dann wieder zu dem werden wird, für was ich ihn eigentlich angeschafft habe, "Spielzeug" und Spaßmaschine.

Stadtknecht
06.10.2009, 14:12
Ich verstehe Sie schon, aber wie schon gesagt, ich brauche das Auto um lange Strecken bequem zurückzulegen und weil ich aufgrund meines Berufes ein gewisses Prestige an den Tag legen muss wenn ich mit Kunden auf gleicher Augenhöhe agieren will.

Bei allem Respekt, aber eine elf bis 18 Jahre alte S-Klasse hat absolut nichts mit Prestige zu tun, sie wirkt einfach nur peinlich.

Ich weiß ja nicht in welchem Geschäft Du tätig bist, aber als Kunde würde ich Dich auslachen, wenn Du auf dicke Hose machen würdest.

von Richthofen
06.10.2009, 14:18
Bei allem Respekt, aber eine elf bis 18 Jahre alte S-Klasse hat absolut nichts mit Prestige zu tun, sie wirkt einfach nur peinlich.

Ich weiß ja nicht in welchem Geschäft Du tätig bist, aber als Kunde würde ich Dich auslachen, wenn Du auf dicke Hose machen würdest.

Finanz- und Investmentberatung von größeren Unternehmen.

Ich bin mit meiner Wagenwahl bisher immer gut gefahren und wenn ein demnächst 27-Jähriger mit einer aktuellen S-Klasse vorfahren würde, würden sich 60-Jährige Vorstandmitglieder schon zurecht fragen, woher ich mir ein solches Vehikel leisten könnte und ob man einer Firma vertrauen sollte, wo schon ein junger Mitarbeiter wie ich in dem Auto vorfährt, welches sie sich erst nach erreichen von Vorstands-Weihen leisten konnten. (wobei eine aktuelle S-Klasse auch bei mir das Budget bei weitem sprengen würde.

Auch sind sehr viele unserer Kunden äusserst konservativ und halten nicht viel von Neuem, da wurde ich bisher mit meinem SEC immer höchst wohlwollend betrachtet und ich persönlich würde so weit gehen zu sagen, das der SEC oder vielmehr die Gespräche mit Kunden über ihn und die sich daraus resultierenden Einblicke in auch meine konservative Geisteshaltung, einen teilweise nicht unerheblichen Anteil an einigen lukrativen Verträgen hatte

Agano
06.10.2009, 14:26
Sehen Sie, deshalb soll es auch keine neue S-Klasse für mich sein, sondern eben eine, welche noch zu Zeiten des Kalten Krieges mit anderen Vorstellungen über Qualität und Langlebigkeit konstruiert wurde.

Im Übrigen stimme ich Ihnen was neue Kfz oder auch Landmaschinen angeht, vollkommen zu werter Agano!danke, werter ... von richthofen. richard

Stadtknecht
06.10.2009, 14:28
Finanz- und Investmentberatung von größeren Unternehmen.

Ich bin mit meiner Wagenwahl bisher immer gut gefahren und wenn ein demnächst 27-Jähriger mit einer aktuellen S-Klasse vorfahren würde, würden sich 60-Jährige Vorstandmitglieder schon zurecht fragen, woher ich mir ein solches Vehikel leisten könnte und ob man einer Firma vertrauen sollte, wo schon ein junger Mitarbeiter wie ich in dem Auto vorfährt, welches sie sich erst nach erreichen von Vorstands-Weihen leisten konnten. (wobei eine aktuelle S-Klasse auch bei mir das Budget bei weitem sprengen würde.

Auch sind sehr viele unserer Kunden äusserst konservativ und halten nicht viel von Neuem, da wurde ich bisher mit meinem SEC immer höchst wohlwollend betrachtet und ich persönlich würde so weit gehen zu sagen, das der SEC oder vielmehr die Gespräche mit Kunden über ihn und die sich daraus resultierenden Einblicke in auch meine konservative Geisteshaltung, einen teilweise nicht unerheblichen Anteil an einigen lukrativen Verträgen hatte

Der SEC aus den Achtzigern ist ja schon ein Klassiker.

Aber der W 140 ist peinlich und braucht noch ein paar Jahre zum Klassiker.

von Richthofen
06.10.2009, 14:31
Der SEC aus den Achtzigern ist ja schon ein Klassiker.

Aber der W 140 ist peinlich und braucht noch ein paar Jahre zum Klassiker.

So wie der Bestand richtung Osten ausgedünnt ist könnte das schneller vonstatten gehen als man glaubt.

Wobei ich aber auch gaaanz am Rande mit einem Audi V8 liebäugele... Aber was da bei Mobile an Km-Ständen angeboten wird, liegt absolut jenseits von Gut und Böse

Stadtknecht
06.10.2009, 14:39
So wie der Bestand richtung Osten ausgedünnt ist könnte das schneller vonstatten gehen als man glaubt.

Wobei ich aber auch gaaanz am Rande mit einem Audi V8 liebäugele... Aber was da bei Mobile an Km-Ständen angeboten wird, liegt absolut jenseits von Gut und Böse

Das ist bzw. war ein großartiges Auto.

Ich träume manchmal von einem Saab 900, der 1978 bis 1993 gebaut wurde.

von Richthofen
06.10.2009, 14:42
Das ist bzw. war ein großartiges Auto.

Ich träume manchmal von einem Saab 900, der 1978 bis 1993 gebaut wurde.

Ich lese immer gerne den Bild-Motor-Blog von Sandmann und dessen V8, ich mag den Wagen auch sehr!


Saab 900 ist ein sehr schönes Auto, aber es muss wirklich die erste Generation sein!

Stadtknecht
06.10.2009, 14:45
...

Saab 900 ist ein sehr schönes Auto, aber es muss wirklich die erste Generation sein!

Allerdings, nach 1993 verkam Saab zu einem schwedischen Opel mit GM / Opel-Qualität aber zu schwedischen Preisen.

Bergischer Löwe
06.10.2009, 15:08
Suche derzeit danach:

14192

Als Vielfahrer (35,000 km) im Jahr kommt natürlich nur der 2,7 l V6 Diesel mit 207 PS infrage. Werde mal die Händler abklabastern, denn durch den neuen XF dürften jetzt die jungen Rückläufer bei den Händlern eintrudeln.

Der W 140 war der feuchte Traum meiner Jugend. Mittlerweile find ich ihn recht kultig, wenn man ihn noch auf der Straße sieht. Vor allem die erste Serie mit ihren Peilstäbeben...

Deutschmann
06.10.2009, 15:35
Bei allem Respekt, aber eine elf bis 18 Jahre alte S-Klasse hat absolut nichts mit Prestige zu tun, sie wirkt einfach nur peinlich.

Ich weiß ja nicht in welchem Geschäft Du tätig bist, aber als Kunde würde ich Dich auslachen, wenn Du auf dicke Hose machen würdest.

Sehe ich ähnlich. Allerdings beziehe ich dass weniger auf das Alter des Autos sondern eher auf den Stellenwert. Eine gepflegte E-Klasse gleichen Alters vermittelt da m.E. einen "seriöseren" Eindruck.

Stadtknecht
06.10.2009, 15:37
Sehe ich ähnlich. Allerdings beziehe ich dass weniger auf das Alter des Autos sondern eher auf den Stellenwert. Eine gepflegte E-Klasse gleichen Alters vermittelt da m.E. einen "seriöseren" Eindruck.

Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

von Richthofen
06.10.2009, 15:42
Wie gesagt, die Entscheidung zum W140 is ja beileibe nicht endgültig

Der hier würde es auch tun

http://www.audiv8.com/german/gallery/collected/v8_berge.jpg

Oder der hier mit einer guten Ausstattung

http://www.autobild.de/ir_img/62043891_6d4839d5a0.jpg


Aber ganz sicher nicht der hier :D

http://www.kfz.net/autobilder/chevrolet/matiz/chevrolet-matiz-1.jpg

Deutschmann
06.10.2009, 15:50
Schon mal an einen BMW gedacht?

Subcomandante Erhard
06.10.2009, 19:42
Hat ja ewig gedauert bis Bilder kamen. Wollte schon fragen worums in dem vielen Geschribsel ging.

von Richthofen
08.10.2009, 00:32
Schon mal an einen BMW gedacht?

Eher nicht. Mein Vater fährt einen E46 318er Bj 00 und an diesem Fahrzeug ist bis heute so ziemlich alles kaputtgegangen, was so kaputtgehen konnte.
Da war vom Federnbruch nach drei Jahren , bis hin zum zweimalig gerissenen Kühlmittelausgleichsbehälter so ziemlich alles dabei.
Das hat mich alles ein wenig abgeschreckt, wobei ich auch das Design von BMW nicht unbeding als insgesamt gelungen bezeichnen würde. Zumindest was Autos nach dem ersten 7er angeht.

von Richthofen
08.10.2009, 00:35
Hat ja ewig gedauert bis Bilder kamen. Wollte schon fragen worums in dem vielen Geschribsel ging.

Sie hätten ja auch schnell mal bei Google Bildersuche nach "W140" gucken können ;)


http://freenet-homepage.de/cbu/w140.jpg


Das hier ist er, auch wenn er aus dem Winkel fürchterlich der ersten C-Klasse ähnelt

mabac
08.10.2009, 15:03
Kaufen Sie sich lieber so etwas, um den Hundekot in den Busch zu karren!

http://katalog-automobilu.cz/img/skoda-felicia-pick-up-1-9-d-1.jpg

von Richthofen
08.10.2009, 15:05
Kaufen Sie sich lieber so etwas, um den Hundekot in den Busch zu karren!



Schmieren sie ihr Traumauto wonders hin Hundefresser.

Wie bereits gesagt, ich wohne auf dem Lande, hinter meinem Haus gibt es 5500m² unbewohnte Natur in meinem Besitz, da darf mein Hund auf MEINEM Grund und Boden soviel rumscheißen wie er möchte.

mabac
08.10.2009, 15:08
Schmieren sie ihr Traumauto wonders hin Hundefresser

Ich brauche kein Auto, um Viehzeug und dessen Extremente durch die Gegend zu karren!
:D

von Richthofen
08.10.2009, 15:09
Ich brauche kein Auto, um Viehzeug und dessen Extremente durch die Gegend zu karren!
:D

Glauben Sie dass mich das in irgendeiner Weise interessieren würde?
Trollen Sie sich zurück in ihren Strang sie Schnösel und lassen Sie diesen hier in Frieden wenn Sie nichts zum Thema beizutragen haben

Bergischer Löwe
09.10.2009, 13:40
Glauben Sie dass mich das in irgendeiner Weise interessieren würde?
Trollen Sie sich zurück in ihren Strang sie Schnösel und lassen Sie diesen hier in Frieden wenn Sie nichts zum Thema beizutragen haben

Um noch mal auf das Grundthema des Stranges zurückzukommen, finde ich die Auswahl der Fahrzeugklasse interessant. Ich bin allerdings eher an Exoten dieser Klasse interessiert. Beispiele wären unter Anderem der von mir bereits erwähnte Jaguar S-Type, natürlich der XJ oder gar ein Daimler Majestic. Aber auch Maserati Quattroporte V8 (ca. 1994-1999) oder Cadillac Seville STS wären eine interessante Alternative. Hmm - leider bin ich aufgrund meiner 1-PS Passion und, meines Alltags-Avensis D-Cat und meines "Stallautos" (Defender) finanziell zu eingeschränkt, als dass ich mir noch einen Exoten Youngtimer der Luxusklasse vors Haus stellen könnte. Schade eigentlich - Sie hatten mich wirklich auf eine Idee gebracht.