PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD stürzt laut Umfrage unter 30- Prozent-Marke



Danield
22.03.2005, 07:44
Hamburg - Die SPD verliert weiter in der Wählergunst und rutscht wieder unter die 30-Prozent-Marke.

Die Sozialdemokraten büßten bei der "Sonntagsfrage" im Vergleich zur Vorwoche zwei Punkte ein und würden derzeit nur noch 29 Prozent der Stimmen bekommen.

Das ergab die wöchentliche Forsa-Umfrage des Magazins "Stern" und des Fernsehsenders RTL. CDU/CSU legten um 2 Prozentpunkte zu und kämen jetzt auf 46 Prozent. Die Grünen gewannen nach dem "Durchhänger" wegen der Visa-Affäre einen Punkt dazu und liegen nun bei 9 Prozent. Die FDP könnte unverändert mit 7 Prozent der Stimmen rechnen.

Die Grundsatzrede von Bundespräsident Horst Köhler zur Reformdebatte fand offensichtlich große Zustimmung. Wie die Forsa- Umfrage für den "Stern" ergab, sind 76 Prozent der Deutschen danach der Meinung, dass sich Köhler in aktuelle politische Fragen einmischen soll. 22 Prozent der Befragten lehnen eine solche Einmischung ab.

Quelle: Web.de (http://portale.web.de/Schlagzeilen/Parteien/msg/5738081/)

Der Patriot
22.03.2005, 07:58
Ich bin erst zufrieden wenn die NPD mehr als 50% hat.

DarkGod
22.03.2005, 08:14
Die Rot/Grüne Koalition hat sich als größtenteils unfähig erwiesen. Harz IV, unzählige verschleuderte Millionen für Prestigefragen (Agentur für Arbeit - Namensänderung), gravierende Fehler in der Arbeits- und Wirtschaftspolitik... Jetzt sitzt der Karren eben so tief im Dreck, das er da nicht mehr so schnell rauskommt.
Aber: Was soll man denn sonst wählen? Union? Frau Merkel weiß nicht, was sie tut, hat weder Ahnung von Politik noch von Wirtschaft, hält ihr Fähnchen in den Wind und tut überhasupt nichts. FDP? Die haben noch nie etwas auf die Kette bekommen. PDS? Ein Haufen Träumer, die zwar hehre, aber vollkommen undurchführbare Ideen haben. NPD? Sicher mag es dort einige geben, die das richtige wollen, genau wie in allen anderen Parteien auch. Aber alles in allem sind sie unfähig, ahnungslos, pöbeln lieber rum und sind intern nicht einig. Der Faschoanteil ist mir auf jeden Fall zu hoch...

Fazit: Entweder selber ne neue Partei gründen oder zusehen, wie der Äppelkahn Deutschland absäuft...

Kalmit
22.03.2005, 08:43
Tritt die Wahlalternative Arbeit & Soziale Gerechtigkeit jetzt eigentlich schon zur NRW-Wahl an?! Also ich fände es hoch interessant, wenn die ASG für rot-grün bei einer der nächsten Wahlen zu einem Zünglein an der Waage werden würde und die SPD wohl oder übel mit der "alten SPD" koalieren müsste... :D

Was den letzten Satz des web.de-Artikels angeht - wieder eine höchst manipulierende Umfrage des Stern! Was hat das eine (gelegentliches einmischen des Super-Horst's) mit dem anderen (Zustimmung zur Reformdebatte) zu tun?! Hier hat auch die BILD große Leistung vollbracht: den Bürgern unter dem Deckmäntelchen eines starken, auf Politiker schimpfenden Super-Präsidenten wirtschaftsliberale Theorien unterzujubeln!

Zum Stimmenverlust der SPD nochmal: Was passiert eigentlich nach Schröders Abwahl? Wird die aktuelle Führungsspitze und Ministerbande bleiben oder auch zurücktreten? Wird sich die SPD dann wieder "linker" positionieren?

sunbeam
22.03.2005, 08:48
Ich gebe der Koalition in Berlin noch bis Juni/Juli! Wenn NRW fällt wird es für Rot/grün im Bund unmöglich sein, konstruktive eigene Politik zu betreiben, ohne dass die Union blockieren wird!

Von daher gilt der Blick auf die Mai-Wahl in NRW!

Black Hawk
22.03.2005, 08:55
JAja! Warum war ds nicht so vor der Bundestagswahl 2002 so?

DarkGod
22.03.2005, 08:57
JAja! Warum war ds nicht so vor der Bundestagswahl 2002 so?
Weil Madame Merkel da ihren eigenen geistigen Müll noch nicht so gut hinter dem der Regierung verstecken konnte.

sunbeam
22.03.2005, 09:01
JAja! Warum war ds nicht so vor der Bundestagswahl 2002 so?

Weil die Wahl in NRW a) 2001 war und b) die Stimmung damals für Rot/Grün besser war als heute!

Lutz
22.03.2005, 14:35
Die Rot/Grüne Koalition hat sich als größtenteils unfähig erwiesen.
Ahja....

Harz IV, unzählige verschleuderte Millionen für Prestigefragen (Agentur für Arbeit - Namensänderung), gravierende Fehler in der Arbeits- und Wirtschaftspolitik...
Sehr präzise! Wo liegen denn die Fehler in der Arbeits-und Wirtschaftspolitik? An der Namensänderung (die natürlich keine Prestigefrage ist) machst du das Scheitern fest - eure hilflosen Attacken werden immer lächerlicher! Das schlimme ist: Deine Vorstellungen bzgl. einer guten Arbeitsmarktpolitik gehen sicher in eine Richtung, in der Harz 4 geradezu als Balsam erscheinen würde. Harz 4 ist ein Produkt der politischen Situation in Deutschland, mitbeschlossen von CDU/CSU - genauso wie die Gesundheitsreform.
Die aktuell diskutierten besseren Zuverdienstmöglichkeiten für ALG2-Empfänger wurden damals auf drängen der Union herausgenommen. Jetzt wird diese alte SPD-Forderung von der CDU als Erfolg des Jobgipfels gefeiert...
Jetzt fehlt nur noch ein polemischer Bildzeitungsspruch...

Jetzt sitzt der Karren eben so tief im Dreck, das er da nicht mehr so schnell rauskommt.
Danke das du mich nicht enttäuscht hast.

NPD? Sicher mag es dort einige geben, die das richtige wollen, genau wie in allen anderen Parteien auch. Aber alles in allem sind sie unfähig, ahnungslos, pöbeln lieber rum und sind intern nicht einig. Der Faschoanteil ist mir auf jeden Fall zu hoch...
Wer will denn dort bitte "das Richtige" und worum handelt es sich dabei? Ich lese eine gewisse Abneigung zur Wahl der NPD - ein Ansatz, auf dem man aufbauen kann. Die politische Situation ist momentan nicht einfach - die Unionsblockade im Bundesrat ist mächtig - und kann die Republik zum Stillstand bringen. Von daher muss die Föderalismuskomission wieder an den Tisch kommen, um die Zustimmungsrichtlinien zu entwirren. Die Regierung werkelt und schlägt vor, doch im Streichkonzert des Vermittlungsausschusses kommt freilich nicht das Optimum raus.

Fazit: Entweder selber ne neue Partei gründen oder zusehen, wie der Äppelkahn Deutschland absäuft...
Wie wärs einfach mal mit mitmachen? In Foren nörgelnde Sesselfurzer mit Untergangsfantasien und Rassenperversionen im Kopf gibt es schon genug. Raus gehen, anpacken und mitmachen. Und vor allem wissen, wo von man spricht - also intensiv mit der Materie auseinandersetzen. Billige Freude über das gelegentliche Scheitern von Regierungsvorhaben ob der Machtsituation ist sicher nicht patriotisch oder deutsch. Das ist feige und lächerlich und demonstriert lediglich die eigene Unfähigkeit und Faulheit.
Kommentatoren (zweilen mit Nazikeule) gibt es schon genug. Selber mitmachen ist die Devise. Seriöse(!) Vorschläge diskutieren! Aufauf!

mauerfall
22.03.2005, 15:01
Ich bin erst zufrieden wenn die NPD mehr als 50% hat.was ich mich bei dir immer frage: was ist an dir europäisch? auf mich machst du einen sehr deutschtümelnden eindruck und deine parteienpräferenz entspricht keineswegs einer proeuropäischen haltung.

Lutz
22.03.2005, 15:01
@Modena: Glückwunsch - 4.400 Beiträge diesen Niveaus! Toll - weiter so! Mehr Leute wie Modena sind gut für Deutschland! Jaaa, zeig uns die Alternative!!! Du Politik-Kommentator-Komiker!!

sunbeam
22.03.2005, 15:22
Ist ja gut. Ich mag dich auch nicht.

Ich mag Dich, Modena!

HartzIV-frusty_mitJobS11
22.03.2005, 16:01
Ich gebe der Koalition in Berlin noch bis Juni/Juli! Wenn NRW fällt wird es für Rot/grün im Bund unmöglich sein, konstruktive eigene Politik zu betreiben, ohne dass die Union blockieren wird!

Von daher gilt der Blick auf die Mai-Wahl in NRW!

Zum einen glaube ich kaum, daß die CDU/CSU ernsthaft die Regierung aus SPD und Grüne stürzen möchte, da sie ja dann selber an die Regierung muß.

Zur Zeit jedoch dürfte es ziemlich unattraktiv sein zu regieren - da keine unserer Parteien einen Weg aus der Miesere finden wird - da ist meckern und mit Fingern auf die Anderen Zeigen schon erheblich einfacher und Angenehmer...

Die derzeitige SPD / Grüne Regierung ist ( wohl zweifelsohne) schwarz angemalt, wie soll da eine echt schwarze Partei etwas ändern können.

so Bitter das für Kapitalisten klingt: ZUERST müssen die Menschen MEHR Geld bekommen - DANN wachsen auch die Profite...
...jeder 3 Jährige mit Taschenrechner - und jeder Wirtschaftsexperte kann das vorraussagen...nur will die Wirtschaft es nicht hören ( nur weil sie dann mal 3 Tage etwas weniger Geld im Portemonnaie hat)

Doch zurück zum Thema:
Wie jedesmal bei Wahlen - zaubert die SPD auch diesmal wieder einen aus dem Zylinder !
war doch immer so - und die Bundesweite Stimmung muß ja nicht mit der Stimmung der Länder - wie NRW - übereinstimmen.
So reichen doch schon wenige stimmen, um aus dem Wahlverlierer mit 29 Prozent - den Wahlsieger mit 31 % und somit stärkste Kraft zu küren.

noch 10 Pünktchen von den Grünen - und es sind 41 ...
CDU/FDP zusammen haben dann 40 - und 19 % gehen an die Kleinen...

reicht doch - irgendwie....für die Macht...!
leider wieder einmal mehr nicht für Ideen....!
und wenn einer eine gute Idee hat ? wird auf ihn eingeprügelt - auch aus der eigenen Partei und von allen Lobbiisten, bis er zu Boden geht...und die Idee mit.

sunbeam
22.03.2005, 16:05
@Hartz-frusty

Du mußt mir nicht sagen dass es mit der Opposition nicht besser wird, ich weiß das! Aber es ist doch nett wenn sich mal die anderen an der Verschlechterung aktiv beteiligen dürfen, oder etwa nicht? Warum soll nur immer die SPD daran schuld sein? Ausserdem finde ich es gut wenn bald MerkelStoiberWesterwelle und Co. sich in Phrasen winden, die Schuld der Globalisierung, der Konsumflaute, den Unternehmen, den Gewerkschaften, dem Wetter oder sonst wem in die Schuhe schieben...hahahahahaha!

Ich finde Euch gehört es nicht anders, hoffentlich werden bald 10 Mio. arbeitslos sein!!!

Roberto Blanko
22.03.2005, 16:17
Ich mag Dich, Modena!

Spammer unter sich...

Gruß
Roberto

sunbeam
22.03.2005, 16:30
Spammer unter sich...

Gruß
Roberto

Und das vom Eröffner des Threads "Welche Kurse könntet Ihr Euch vorstellen zu besuchen".......

Nimm Deine Pillen wieder regelmäßig, Roberto, Du scheinst unter Realitätsverlust zu leiden... :2faces:

prinzregent
22.03.2005, 16:32
was ich mich bei dir immer frage: was ist an dir europäisch? auf mich machst du einen sehr deutschtümelnden eindruck und deine parteienpräferenz entspricht keineswegs einer proeuropäischen haltung.
Schon mal was von einem Europa der Vaterländer gehört, aber "Pan ..." kann ich mir auch nicht recht erklären ;)

sunbeam
22.03.2005, 17:07
Schon mal was von einem Europa der Vaterländer gehört, aber "Pan ..." kann ich mir auch nicht recht erklären ;)

Warum sagt man Vaterländer, aber im Bezug auf Fußball auf z.B. England, das Mutterland des Selbigen???

prinzregent
22.03.2005, 17:11
Warum sagt man Vaterländer, aber im Bezug auf Fußball auf z.B. England, das Mutterland des Selbigen???
Bist du nun Nationalist, oder nicht???

sunbeam
22.03.2005, 17:19
Bist du nun Nationalist, oder nicht???

Ich bin national-liberal!

prinzregent
22.03.2005, 17:21
Ich bin national-liberal!
Vaterländisch ist Vaterländisch.

sunbeam
22.03.2005, 17:24
Vaterländisch ist Vaterländisch.

Mein Vaterland entspricht jedoch nicht Deinem Vaterland!

prinzregent
22.03.2005, 17:26
Mein Vaterland entspricht jedoch nicht Deinem Vaterland!
Daher weht also der Wind ... ein wenig gegen GD, wie?!

sunbeam
22.03.2005, 17:27
Daher weht also der Wind ... ein wenig gegen GD, wie?!

Nicht dagegen, aber was sinnlos ist unterstütze ich nicht!

prinzregent
22.03.2005, 17:30
Nicht dagegen, aber was sinnlos ist unterstütze ich nicht!
Du stellst damit dein Vaterland wie so OFT in Frage, Sunbeam!

sunbeam
22.03.2005, 17:30
Du stellst damit dein Vaterland wie so OFT in Frage, Sunbeam!

Mein Vaterland stelle ich nicht in Frage!

prinzregent
22.03.2005, 17:32
Mein Vaterland stelle ich nicht in Frage!
Doch. Nicht nur im Zusammenhang mit Großdeutschland.

Roberto Blanko
22.03.2005, 17:33
Warum sagt man Vaterländer, aber im Bezug auf Fußball auf z.B. England, das Mutterland des Selbigen???

Weil Fußball ein reiner Damensport ist?

Gruß
Roberto

sunbeam
22.03.2005, 17:36
Doch. Nicht nur im Zusammenhang mit Großdeutschland.

Großdeutschland ist illusorisch, die Forderung nach Wiederherstellung seiner Grenzen von 1871 sind so als würde ich die sofortige Abtrennung New Mexicos zu Gunsten des Staates Mexikos auf meine Agenda schreiben, nur weil vor 120 Jahren dieses Gebiet den mexikanern gehört hat.

Und wenn Du Dich mal umsiehst gibt es dringlichere Probleme als die "Vergrößerung" Deines "Vaterlandes"!

prinzregent
22.03.2005, 17:41
Und wenn Du Dich mal umsiehst gibt es dringlichere Probleme als die "Vergrößerung" Deines "Vaterlandes"!
Wenn es zu der Frage GD kommen sollte, dann wäre Deutschland auch im Inneren bereits gesichert.

Ich glaube, das du nicht mit den Deutschen Grenzen von 1871 vertraut bist. Und wie steht es mit dem Zusammenschluss Deutsch/Österreich/Südtirol/Sudetenland?!!!

sunbeam
22.03.2005, 17:44
Wenn es zu der Frage GD kommen sollte, dann wäre Deutschland auch im Inneren bereits gesichert.

Ich glaube, das du nicht mit den Deutschen Grenzen von 1871 vertraut bist. Und wie steht es mit dem Zusammenschluss Deutsch/Österreich/Südtirol/Sudetenland?!!!

Damit steht es wie mit dem Zusammenschluß Südkaliforniens, Teile von Texas, New Mexicos und Arizona!

Die Grenzen Deines Vaterlandes sind mir wohl vertraut, jedoch sind sie Vergangenheit. Verngangenes ist tot, was am leben ist ist die Gegenwart und am Entstehen ist die Zukunft! Da ich also ungerne als Leichenfledderer gelten will, kümmere ich mich lieber um die Lebenden und das Zukünftige als um das Tote!

prinzregent
22.03.2005, 17:48
Damit steht es wie mit dem Zusammenschluß Südkaliforniens, Teile von Texas, New Mexicos und Arizona!

Die Grenzen Deines Vaterlandes sind mir wohl vertraut, jedoch sind sie Vergangenheit. Verngangenes ist tot, was am leben ist ist die Gegenwart und am Entstehen ist die Zukunft! Da ich also ungerne als Leichenfledderer gelten will, kümmere ich mich lieber um die Lebenden und das Zukünftige als um das Tote!
Wir leben nicht in Kalefornien.

Warum ist das Vergangenheit. Dann müsstest du den Nationalen Kampf auch für reaktionär halten!

sunbeam
22.03.2005, 17:50
Wir leben nicht in Kalefornien.

Warum ist das Vergangenheit. Dann müsstest du den Nationalen Kampf auch für reaktionär halten!

Ist der nationale Kampf nur im Sinn der Grenzen von 1871 führbar? Wenn ja, warum?

Roberto Blanko
22.03.2005, 17:52
Wir leben nicht in Kalefornien.

Warum ist das Vergangenheit. Dann müsstest du den Nationalen Kampf auch für reaktionär halten!

Wo genau liegt denn Kalefornien, mein kleiner Prinz?

Der nationale Kampf ist nicht reaktionär, sondern nur etwas für solche Dummies wie Dich.

Gruß
Roberto

sunbeam
22.03.2005, 17:53
Wo genau liegt denn Kalefornien, mein kleiner Prinz?

Der nationale Kampf ist nicht reaktionär, sondern nur etwas für solche Dummies wie Dich.

Gruß
Roberto

Und mich! Warum vergißt Du immer mich...... :heulsuse: :heulsuse: :heulsuse:

prinzregent
22.03.2005, 17:53
Ist der nationale Kampf nur im Sinn der Grenzen von 1871 führbar? Wenn ja, warum?
Unabhängig von GD. Der Kampf um Nationalismus ist dann nach deiner Theorie genau so veraltet wie der um Großdeutschland.

prinzregent
22.03.2005, 17:54
Wo genau liegt denn Kalefornien, mein kleiner Prinz?

Der nationale Kampf ist nicht reaktionär, sondern nur etwas für solche Dummies wie Dich.

Gruß
Roberto
Maul halten, ich rede nicht mit Gossenpennern!

sunbeam
22.03.2005, 17:55
Unabhängig von GD. Der Kampf um Nationalismus ist dann nach deiner Theorie genau so veraltet wie der um Großdeutschland.

Lies meine Beiträge und erläutere mir, wo Du rauslesen kannst das für mich der nationale Kampf veraltet ist!

Roberto Blanko
22.03.2005, 18:08
Maul halten, ich rede nicht mit Gossenpennern!

Lern doch lieber erstmal deutsch, Du Aushilfs-Deutscher.

@Sun: Nie könnte ich Dich vergessen, auch wenn es manchmal so aussieht.

Gruß
Roberto

Der Patriot
22.03.2005, 18:08
was ich mich bei dir immer frage: was ist an dir europäisch? auf mich machst du einen sehr deutschtümelnden eindruck und deine parteienpräferenz entspricht keineswegs einer proeuropäischen haltung.

Ich liebe alle europäischen Kulturen, aber die deutsche Kultur ist meine eigene. Ich bin für Europa und nicht für die EU (wobei ich nicht alles schlecht finde). Es gibt keine im Moment keine bessere Partei als die NPD, alle andern Partein setzen alles daran Europa zu verscherbln und zu überfremden und seine einzigartige Kultur zu zerstören.

Lutz
22.03.2005, 22:24
Du kannst einen Mist labern, wahnsinn!!!
Was verscherbeln?? Wie? Überfremdung? Wo, bei dir? Europas Kultur vs Deutsche Kultur. aber du magst alles und trotzdem eines besonders? Und dann noch etwas NPD dazu? Die haben echt ne Wählerstruktur, meine Herren....

Der Patriot
22.03.2005, 22:32
Europas Kultur vs Deutsche Kultur.

Wieso bitte Europas Kultur gegen Deutsche Kultur? Das geht doch garnicht, da die deutsche Kultur Teil der Europäischen ist.

BMW M6
23.03.2005, 01:22
Ich würde sagen EU vs Deutsche Interessen

Der Patriot
23.03.2005, 07:01
Ich würde sagen EU vs Deutsche Interessen

Ich stimme dir bedingt zu. Das sogenannte "Herkunftslandprinzip" auf dem Arbeitsmarkt ist extremst gegen deutsche Interessen. Zum Glück wird es nun doch nicht angewant.