PDA

Vollständige Version anzeigen : Leipzig bald pleite wegen einer Anleihe aus dem JAhr 1926!



Erik der Rote
05.10.2009, 16:17
Hamburg/Leipzig/ddp. Wegen einer nicht getilgten Anleihe aus dem Jahr 1926 kommen auf die Stadt Leipzig möglicherweise Lasten in dreistelliger Millionenhöhe zu. Eine Gläubigerin habe die Kommune aufgefordert, die Forderungen aus zwei Bonds im Wert von je 500 Dollar zu begleichen, berichtete das Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» vorab. Die Juristin habe die Papiere seit Generationen im Familienbesitz.

Sie wird den Angaben zufolge von der Kanzlei Büsing, Müffelmann & Theye vertreten, in der auch Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) arbeitet. Der mit dem Fall befasste Anwalt Andre Sayatz habe den Wert der Forderung auf heute 187 300,44 Euro beziffert. Die Summe sei so hoch, weil der Bond zum einen in Gold zurückzuzahlen ist - und zudem die Zinsen seit 1945 ausstehen.

Sollten alle noch ausstehenden emittierten Papiere im Nennwert von drei Millionen Dollar eingelöst werden, droht der Stadt laut «Spiegel» die Zahlung von mehr als 500 Millionen Euro. Denn die Anleihen fielen nicht unter das Londoner Schuldenabkommen, dem die ehemalige DDR nie beigetreten sei.

Nach Ansicht von Sayatz ist die Forderung auch nicht verjährt. Die Stadt Dresden wehrte sich laut «Spiegel» vor deutschen Gerichten bislang erfolgreich gegen die Rückzahlung einer ähnlichen Anleihe, indem sie bestritt, der Rechtsnachfolger des Dresdens der 20er Jahre zu sein. Der Fall liegt inzwischen beim Europäischen Gerichtshof.

Im aktuellen Fall wollen die Juristen den Angaben zufolge deutsche Gerichte meiden. Leipzig habe die Zahlung Ende vergangener Woche verweigert. «Wir werden unserer Mandantin deshalb empfehlen, ihre Ansprüche in den USA einzuklagen», sagte Sayatz dem «Spiegel».

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1254557062595&openMenu=1013016724285&calledPageId=1013016724285&listid=1018881578428

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2278754


das wird aber den deutschen Michel als Steuerzahler freuen

man könnte wetten welche Klägerin jetzt wohl ihre alten Anleihen einlösen will

deutschland verkommt zu einen üblem Selbstbedienungsladen

bernhard44
05.10.2009, 16:24
bezahlst du deine Schulden auch nicht?

Eloy
05.10.2009, 16:24
Im aktuellen Fall wollen die Juristen den Angaben zufolge deutsche Gerichte meiden. Leipzig habe die Zahlung Ende vergangener Woche verweigert. «Wir werden unserer Mandantin deshalb empfehlen, ihre Ansprüche in den USA einzuklagen», sagte Sayatz dem «Spiegel».



Tja, unsere Paragraphenklempner wissen wer in der souveränen BRD das Sagen hat!

Nur, der Michel will es einfach nicht kapieren. Man muß sich wirklich schämen zu diesem Haufen dazugezählt zu werden.

Nationalix
05.10.2009, 16:36
Es wäre besser, wenn die Schulden in Dollar, Pfund oder Schweizer Franken zurückgezahlt werden müssen, denn das würde den Staat richtig empfindlich treffen.

Biskra
05.10.2009, 16:58
Es wäre besser, wenn die Schulden in Dollar, Pfund oder Schweizer Franken zurückgezahlt werden müssen, denn das würde den Staat richtig empfindlich treffen.

Ja, irgendwann in der Währung der Importnationen zahlen zu müssen, das trifft jede Exportnation erst so richtig hart. Btw, Freistaat Leipzig, auch ne lustige Nummer.

Mr Capone-E
05.10.2009, 17:00
Im Kommunismus täts sowas nicht geben tun, sagt der Gregor.

Brutus
05.10.2009, 17:02
bezahlst du deine Schulden auch nicht?

Besonders schön ist es, seine Schulden an die zu zahlen, die zwei Mal für die Zahlungsunfähigkeit Leipzigs verantwortlich sind, die Stadt im Bombenkrieg zerstört und zwei Vernichtungskriege gegen das Deutsche Reich angezettelt haben.

Wer mit der Situation, wie sie ist, sich einverstanden zeigt, daß Forderungen immer nur gegen deutsche Stellen erhoben werden, aber niemals Deutschland gegen die Sieger klagt, wird auch mit der bekannten Geschichtsschreibung einverstanden sein.

Besser als mit dieser neuen Klage kann man gar nicht unterstreichen, wie brandaktuell gerade aus unserer Sicht die Beschäftigung mit der Vergangenheit ist.

Würfelqualle
05.10.2009, 17:07
Hört sich nach einer Jüdin an.

Alpha Scorpii
05.10.2009, 17:23
Im aktuellen Fall wollen die Juristen den Angaben zufolge deutsche Gerichte meiden.

Warum wohl? Fehlende Erfolgsaussicht vielleicht?


«Wir werden unserer Mandantin deshalb empfehlen, ihre Ansprüche in den USA einzuklagen», sagte Sayatz dem «Spiegel».

Dann können die ja versuchen den Titel in den USA zu betreiben, viel Spaß. :hihi:

Biskra
05.10.2009, 17:38
Warum wohl? Fehlende Erfolgsaussicht vielleicht?

Natürlich.




Dann können die ja versuchen den Titel in den USA zu betreiben, viel Spaß. :hihi:

Da würde ich nicht zu früh lachen.

Erik der Rote
05.10.2009, 19:06
Hört sich nach einer Jüdin an.

man sollte es nicht zu laut sagen ! sonst Autobahnalarm

Erik der Rote
05.10.2009, 19:07
übrigens m neuen Spiegel wird noch mal exklusiv von dem FAll berichtet

für Leipzig ist es eine Katastrophe

Alpha Scorpii
05.10.2009, 19:23
Da würde ich nicht zu früh lachen.

Meinst Du sie könnten zu illegalen Mitteln greifen, wie Erpressung und Nötigung?

Nach den bisherigen Erfahrungen kann man das wohl nicht ausschließen und Politiker die "zugänglich" sind und zu Veruntreuungen geneigt sind gibt es ja genug.

Biskra
05.10.2009, 19:32
Meinst Du sie könnten zu illegalen Mitteln greifen, wie Erpressung und Nötigung?

Ich würde es Politik nennen.

Esreicht!
05.10.2009, 21:57
...Besser als mit dieser neuen Klage kann man gar nicht unterstreichen, wie brandaktuell gerade aus unserer Sicht die Beschäftigung mit der Vergangenheit ist.

Wir werden doch täglich mit unserer "Vergangenheit" konfrontiert, ohne sie jedoch ergründen zu dürfen;)


Hört sich nach einer Jüdin an.

Noch scheint sich die Geldgier-Gen-Abhängige nicht bemüßigt, die flankierende Wunderwaffe WJC einsetzen zu müsssen wie im Fall Karstadt:;)


Nazi-Folgen
Karstadt muss zahlen

Im Konflikt um Ansprüche der Wertheim-Erben auf Entschädigung für enteignete Grundstücke hat das Berliner Verwaltungsgericht eine Klage der KarstadtQuelle AG zurückgewiesen.

Damit besteht für die Wertheim-Erben Anspruch auf Entschädigung für in der Nazizeit enteignete Immobilien in Berlin. Der Karstadt-Konzern scheiterte mit seinem Versuch, einen Rückübertragungsbescheid des Landesamtes zur Regelung offener Vermögensfragen vor Gericht zu kassieren. Die Behörde hatte den von der Jewish Claims Conference (JCC) vertretenen Wertheim-Erben das Recht auf Entschädigung zugesprochen.

http://www.focus.de/finanzen/news/nazi-folgen_aid_92212.html (04.03.05)

Naja, die freigesetzten Karstadt-Mitarbeiter können wenigstens an der Suppenküche voller Stolz erzählen, daß sie ihren Beitrag zur "Versöhnung" mit den Juden beigetragen habenX(

kd

Senator74
07.10.2009, 08:54
Üblicherweise gehen Kommunen ja nicht wirklich pleite...
ein Fall in der STMK wurde mittels Regierungskommissär
bereinigt...nur Mut,Leipzig!!

Commodus
07.10.2009, 09:02
Hört sich nach einer Jüdin an.

Und genau deshalb sollte Leipzig zum zahlen verdonnert werden. Das wäre in vielerlei Hinsicht nur gerecht. (Schulden müssen bezahlt und alte aber immer gültige Klischees/Vorurteile aufrecht erhalten werden)

McDuff
07.10.2009, 10:53
Wieso kann man eigentlich jeden Mist in den USA einklagen? Wo ist da die rechtliche Grundlage?
Der alte Kram wird nicht bezahlt. Pech gehabt wegen Krieg verloren.
Ansonsten klage ich in dem USA gegen Polen auf Entschädigung wegen der Beschlagnahme und Ruinierung des Hofes meines Großvaters!

Cinnamon
07.10.2009, 11:04
Sie kann ja gern in den USA klagen. Ein amerikanisches Urteil ist hier wohl kaum vollstreckbar. Außerdem ist die Einlassung der Stadt Dresden im ähnlichen Fall stimmig und wird auch vor dem EuGH bestehen bleiben, da bin ich sicher.

romeo1
07.10.2009, 22:04
Um die Finanzen der Stadt Leipzig ist es nun wahrlich schlecht bestellt. Nach leidvoller Erfahrung muß ich feststellen, daß Leipzig die Stadt mit den miserabelsten Straßen in Dtl. ist. Fast jede Straße hat sich in einen Sturzacker verwandelt und man hat nur die Wahl zwischen schlecht und schlechter. Da kommt es auf ein paar hundert Millionen Teuros nun auch nicht mehr an. Ansonsten finde ich die Klage vor allem in den USA für vollkommen absurd an.

Andreas63
07.10.2009, 23:12
Sie kann ja gern in den USA klagen. Ein amerikanisches Urteil ist hier wohl kaum vollstreckbar.
Das stimmt nun leider überhaupt nicht. Da wird dann die Holokeule ausgepackt und schon fließt das Geld. Du wirst sehen.

Cash!
07.10.2009, 23:15
bezahlst du deine Schulden auch nicht?

Doch, aber ich denke nicht daran, die Schulden meines Urgroßvaters oder meiner Großcousine 4'ten Grades zu bezahlen...

Brutus
07.10.2009, 23:19
Doch, aber ich denke nicht daran, die Schulden meines Urgroßvaters oder meiner Großcousine 4'ten Grades zu bezahlen...

Du wirst, mein Freund. Ich auch. Die Alternative heißt: Zahlen oder Krieg!

Cinnamon
08.10.2009, 07:47
Du wirst, mein Freund. Ich auch. Die Alternative heißt: Zahlen oder Krieg!

Unsinn.

Akra
08.10.2009, 12:39
Doch, aber ich denke nicht daran, die Schulden meines Urgroßvaters oder meiner Großcousine 4'ten Grades zu bezahlen...

So betrachtet ist unsere Staatsverschuldung schon klever.

Wenn unsere Enkel in 50 Jahren dann auch sagen können "Pech gehabt die 5 Billion (bis dahin locker drin) Schulden haben unsere Großeltern gemacht und nicht wir" macht die gegenwärtige Politik sogar Sinn.

Aber Bundesanleihen sollte man sich dann besser nicht unter das Kopfkissen packen ; )

politisch Verfolgter
11.10.2009, 10:15
Staatsschulden sind Privatvermögen.
Kein Gesetz darf einen für die Schulden Anderer zuständig erklären.
Abhilfe gibts nur mit goldenen Anbieternetzen, womit Villa&Porsche und noch weit mehr längst Netzwerkzweck und RechtsraumsNormalität wären.
Der ArbeitsgesetzDreck muß weg, Finanzbelange Anderer verpflichten und berechtigen, sie als fremde Angelegenheiten außer Acht zu lassen.
Niemand ist für Finanzbelange Anderer zuständig.
Es geht vielmehr um möglichst kaufkräftige Nachfrager, die man per vernetzungseffizienter high tech immer lukrativer bedienen zu können hat.
Managementvorgabe ist user value.
99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen, die damit optimal umzusetzen ist.

Gottfried
11.10.2009, 11:03
Ich finds geil. Denkt doch nur mal an so Leute wie Ausonius, die dann entlassen werden.

:D

O, ihr Staazis, ihr seid dem Untergang geweiht...

http://diepresse.com/home/wirtschaft/finanzkrise/514177/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

Ausonius
11.10.2009, 11:12
Ich finds geil. Denkt doch nur mal an so Leute wie Ausonius, die dann entlassen werden.


Die merkwürdige Freude darüber, dass Leute ihren Job verlieren, würde wohl schnell durch drängendere Probleme wie die fehlende Müllabfuhr etc. getrübt werden. Ganz so firm, wie du immer gern behauptest, bist du in den volkswirtschaftlichen Angelegenheiten offenbar nicht.

Gottfried
11.10.2009, 11:25
Die merkwürdige Freude darüber, dass Leute ihren Job verlieren, würde wohl schnell durch drängendere Probleme wie die fehlende Müllabfuhr etc. getrübt werden. Ganz so firm, wie du immer gern behauptest, bist du in den volkswirtschaftlichen Angelegenheiten offenbar nicht.

Mach dir mal um die Müllberge keine Sorgen. Sie sind dann die einzige Nahrungsquelle für Leute wie dich.

politisch Verfolgter
11.10.2009, 11:32
Nix "Arbeitnehmer", sondern profitmaximierend anbieten.
Der ArbeitnehmerIrrsinn ist eine Anleihe aus dem Mittelalter, die vom Volltrottel Marx in die Moderne verschleppt wurde.
Dieser mittelalterlichen Seuche ist jedes Gesetz zu entziehen, damit diese Pandemie endlich ausstirbt.
Sozialstaaterei bewirkt arbeitsgesetzliche "Zumutbarkeits"Müllberge irrwitziger Affenschieberei.
Doch Anbieterprofit hat per Erwerbsphase Nachfragerkaufkraft zu sein.
Dazu ist die Marktwirtschaft vom Mittelalter zu entlasten.

Ausonius
11.10.2009, 11:35
Mach dir mal um die Müllberge keine Sorgen. Sie sind dann die einzige Nahrungsquelle für Leute wie dich.

Genau, wir leben ja angeblich von so frustrierten Typen wie dir. Ich glaube ja persönlich, dass du selbst kleines Licht in großer Firma oder gescheiterter Kleinunternehmer bist. Anders lässt sich dein pathologischer Hass auf Staatsangestellte nicht erklären.

Gottfried
11.10.2009, 11:37
Genau, wir leben ja angeblich von so frustrierten Typen wie dir. Ich glaube ja persönlich, dass du selbst kleines Licht in großer Firma oder gescheiterter Kleinunternehmer bist. Anders lässt sich dein pathologischer Hass auf Staatsangestellte nicht erklären.

Weder noch.

Und ich hasse nicht Staatsangestellte per se (z. B. mag ich Toto & Harry). Nur diese linksgrün-dekadent-parasitären Sesselfurzer.

Ausonius
11.10.2009, 11:50
Weder noch.

Und ich hasse nicht Staatsangestellte per se (z. B. mag ich Toto & Harry). Nur diese linksgrün-dekadent-parasitären Sesselfurzer.

Na ja, dann kannst du mich wohl nicht meinen, denn ich bin weder dekadent noch parasitär. Und trotzdem wünschst du dir meinen Job weg.... ts.

politisch Verfolgter
11.10.2009, 11:57
Alles muß aus dem ÖD weg, was einem von dort mit "Arbeitnehmer" kommt.
Zudem ist diese IdiotenzwingerGesetzgebung zu entsorgen.
Profit gibts nur aus den Taschen möglichst kaufkräftiger Nachfrager, die dazu goldene Anbieternetze benötigen.
99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen, was mit Anbieternetzen immer weiter zu optimieren ist.
Es geht um Anbieterprofit.
Wer was Anderes will, soll nach China.
Wer im ÖD Anbieterprofit unterbindet, hat dort nix verloren.