PDA

Vollständige Version anzeigen : DIW-Chef will Rentengarantie abschaffen



Eridani
05.10.2009, 11:16
Kaum sind die "Wahlen" vorbei, läßt die politische Klasse die "Katze aus dem Sack":

DIW-Chef Klaus Zimmermann: "Die Rentengarantie muß abgeschafft werden".

In spätestens 2 Monaten sind dann wohl MWSt.-Erhöhung (25%) und PKW-Maut drann.
Wo soll das Geld herkommen, wenn die "kleinen Leute" jetzt schon jeden EURO 3x umdrehen?


Rentengarantie gefährdet Sanierung der Sozialkasse
Die Garantie sei ein Mühlstein um den Hals der Steuerzahler und verhindere die Sanierung der Rentenkassen. "Es ist finanzpolitisch sinnvoll, sich dieser Altlast so schnell wie möglich zu entledigen, sonst wird die Sanierung der Rentenkassen nicht gelingen." Die Rentengarantie war in diesem Jahr von der bisherigen Bundesregierung beschlossen worden. Sie soll verhindern, dass die Renten angesichts sinkender Einkommen ebenfalls gekürzt werden.

http://altersvorsorge-rente.t-online.de/diw-chef-will-rentengarantie-abschaffen-und-mehrwertsteuer-erhoehen/id_20154472/index


Wie lange sind Sie bereit, für eine ausreichende Rente zu arbeiten?
Es haben 16107 Besucher abgestimmt
Bis 60.
42.7% (6877 Stimmen)

Bis 63.
26.2% (4221 Stimmen)

Bis 65.
21.7% (3500 Stimmen)

Bis 67.
4% (634 Stimmen)

Bis 69.
5.4% (875 Stimmen)




14172
DIW-Chef
Klaus Zimmermann

E:

lupus_maximus
05.10.2009, 11:20
Kaum sind die "Wahlen" vorbei, läßt die politische Klasse die "Katze aus dem Sack":

DIW-Chef Klaus Zimmernmann: "Die Rentengarantie muß abgeschafft werden".

In spätestens 2 Monaten sind dann wohl MWSt.-Erhöhung (25%) und PKW-Maut drann.
Wo soll das Geld herkommen, wenn die "kleinen Leute" jetzt schon jeden EURO 3x umdrehen?

14172
DIW-Chef
Klaus Zimmermann

E:
Ich wußte schon länger daß meine Rentenbeiträge eigentlich verkappte Steuern sind, genauso wie die Krankenkassenbeiträge.

politisch Verfolgter
05.10.2009, 11:20
Die Arbeitsgesetzgebung ist abzuschaffen, Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % zu reduzieren.
Anbieter benötigen Profit, also goldene Netzwerke.
Finanzbelange anderer Privatpersonen gehen einen rein gar nix an.
Gesetzesdreck, der einen da mit involvieren will, muß weg - auch derartiger ÖD-Dreck.

Agano
05.10.2009, 11:21
Kaum sind die "Wahlen" vorbei, läßt die politische Klasse die "Katze aus dem Sack":

DIW-Chef Klaus Zimmernmann: "Die Rentengarantie muß abgeschafft werden".

In spätestens 2 Monaten sind dann wohl MWSt.-Erhöhung (25%) und PKW-Maut drann.
Wo soll das Geld herkommen, wenn die "kleinen Leute" jetzt schon jeden EURO 3x umdrehen?

14172
DIW-Chef
Klaus Zimmermann

E:wir sollen in unsere rente einzahlen, aber eine garantie soll es nicht geben?

wenn jeder angehende rentner sein geld sicher angelegt hätte, wären die meisten heute millionäre.

und da kommt eine solche korrumpierte ratte und erzählt nur mist? tut mir leid, solche üblen typen haben in der politik nichts zu suchen, zumal unsere rentner schon zu oft belogen und betrogen wurden.

weg mir dem dreck! richard

politisch Verfolgter
05.10.2009, 11:22
Als Anbieter hat man Profit generieren zu können.
Managementvorgabe ist user value.
High tech hat als Brücke zwischen den Generationen mitzuwirken.
Sie stammt zu 99 % von Betriebslosen und ist mit goldenen Anbieternetzen immer umfassender zu perfektionieren.

derRevisor
05.10.2009, 11:28
Kaum sind die "Wahlen" vorbei, läßt die politische Klasse die "Katze aus dem Sack":

DIW-Chef Klaus Zimmernmann: "Die Rentengarantie muß abgeschafft werden".

In spätestens 2 Monaten sind dann wohl MWSt.-Erhöhung (25%) und PKW-Maut drann.
Wo soll das Geld herkommen, wenn die "kleinen Leute" jetzt schon jeden EURO 3x umdrehen?

14172
DIW-Chef
Klaus Zimmermann

E:

Die ganze Renten- und Sozialstaatslüge gehört abgeschafft und durch ein spartanisches System der Grundsicherung(Wohnung, Kleidung, Essen) ersetzt.

Wer mehr möchte soll S E L B E R etwas zurücklegen und sich seine vermeintlichen Rechtsansprüche (Lebenslügen) nicht auf Kosten seiner produktiven Mitmenschen bezahlen lassen. Das ist sowas von assozial.....

Wer so dumm ist und an dieses Ponzi-Schema geglaubt hat, der soll auch dafür gerade stehen.

Eridani
05.10.2009, 11:29
Die Arbeitsgesetzgebung ist abzuschaffen, Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % zu reduzieren.
Anbieter benötigen Profit, also goldene Netzwerke.
Finanzbelange anderer Privatpersonen gehen einen rein gar nix an.
Gesetzesdreck, der einen da mit involvieren will, muß weg - auch derartiger ÖD-Dreck.

Du bist zwar auf 'Ignore' bei mir, aber jetzt kriege ich langsam Magenschnerzen; kannst Du mir mal bitte erklären (aber in einfacher Umgangssprache), - was "Goldene Netzwerke" sind?!....Gibt's da GOLD, oder knüpft man da Netze?! Man oh man.....ändere doch bitte mal Deine stereotype Maschinensprache! :=

E:

lupus_maximus
05.10.2009, 11:30
wir sollen in unsere rente einzahlen, aber eine garantie soll es nicht geben?

wenn jeder angehende rentner sein geld sicher angelegt hätte, wären die meisten heute millionäre.

und da kommt eine solche korrumpierte ratte und erzählt nur mist? tut mir leid, solche üblen typen haben in der politik nichts zu suchen, zumal unsere rentner schon zu oft belogen und betrogen wurden.

weg mir dem dreck! richard
Ich habe nur 25 Jahre eingezahlt!
Wenn ich es hätte privat einzahlen können, zusammen mit meinem damaligen Chefs und weitere 20 Jahre bis zum Renteneintritt gewartet hätte, wären mit Lebensalter 65 ca. 750.000 DM auf meinem Rentenkonto gewesen. Ich hätte von den Zinsen leben können wie Gott in Frankreich und zum Schluß das angesparte Geld verschenken können.

Sathington Willoughby
05.10.2009, 11:38
1. wir sollen in unsere rente einzahlen, aber eine garantie soll es nicht geben?
2. wenn jeder angehende rentner sein geld sicher angelegt hätte, wären die meisten heute millionäre.
und da kommt eine solche korrumpierte ratte und erzählt nur mist? tut mir leid, solche üblen typen haben in der politik nichts zu suchen, zumal unsere rentner schon zu oft belogen und betrogen wurden.
weg mir dem dreck! richard

1. Die hat es nie gegeben.
2. Ja, aber durch Schindluder der Politik werden ab 2025 sehr viele Rentner eine Rente auf Hartz4-Niveau bekommen.
3. Er sagt wenigstens die Dinge so, wie sie sind. Wer soll denn, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen wollen, deren Rente bezahlen? Die Generation "wasguggstdu" vielleicht?
Nein, wir hätten schon vor Jahren die Rente mit 70 einführen sollen.

Sathington Willoughby
05.10.2009, 11:40
...und zum Schluß das angesparte Geld verschenken können.

Hast du ja, an Achmed, Mohammed und Moped...:D

Don
05.10.2009, 11:51
wir sollen in unsere rente einzahlen, aber eine garantie soll es nicht geben?




Wenn Du überhaupt einzahlst, zahlst Du nicht in DEINE Rente ein.
Es ist aber bekannt, daß das 90% der Dummdeutschen nicht kapieren.

lupus_maximus
05.10.2009, 12:00
Hast du ja, an Achmed, Mohammed und Moped...:D
Nein, von mir wurde dies nicht verschenkt, sondern von unseren Volkszertretern.

Cinnamon
05.10.2009, 12:02
DIW-Chefs haben genauso viel zu sagen wie der örtliche Kleintierzüchterverband. Nichts. Sie dürfen ihre Meinung wie jeder andere äußern, daraus erwächst aber keine Verpflichtung des Staates, dem nachzukommen, was da gefordert wird. Es wird auch nach meinem Dafürhalten keine Mwst-Erhöhung geben. Das wäre absolut kontraproduktiv, da die Preise nochmal gewaltig steigen und damit der Konsum gedrosselt würde.

terraint
05.10.2009, 12:03
Kaum sind die "Wahlen" vorbei, läßt die politische Klasse die "Katze aus dem Sack":

DIW-Chef Klaus Zimmernmann: "Die Rentengarantie muß abgeschafft werden".

In spätestens 2 Monaten sind dann wohl MWSt.-Erhöhung (25%) und PKW-Maut drann.
Wo soll das Geld herkommen, wenn die "kleinen Leute" jetzt schon jeden EURO 3x umdrehen?

14172
DIW-Chef
Klaus Zimmermann

E:

Man stelle sich vor, jemand zahlt auf der Sparkasse 500 Euro auf sein Sparbuch ein und erhält den Hinweis: Ob sie das Geld aber wiederkriegen, können wir ihnen nicht garantieren.

Die Aussage: Die Rentengarantie muss abgeschafft werden, ist eine Diskriminierung aller bestehenden und zukünftigen Rentner und müßte nicht unter 5 Jahren Zwangsarbeit in einem atomaren Endlager bestraft werden. Verdient derjenige über 2.000 Euro Netto, dann nicht unter 10 Jahren.

Cinnamon
05.10.2009, 12:03
Wenn Du überhaupt einzahlst, zahlst Du nicht in DEINE Rente ein.
Es ist aber bekannt, daß das 90% der Dummdeutschen nicht kapieren.

Es ist so schwer, das Umlageverfahren auch nur in seinen Ansätzen zu verstehen.

BRDDR_geschaedigter
05.10.2009, 12:21
Ich habe nur 25 Jahre eingezahlt!
Wenn ich es hätte privat einzahlen können, zusammen mit meinem damaligen Chefs und weitere 20 Jahre bis zum Renteneintritt gewartet hätte, wären mit Lebensalter 65 ca. 750.000 DM auf meinem Rentenkonto gewesen. Ich hätte von den Zinsen leben können wie Gott in Frankreich und zum Schluß das angesparte Geld verschenken können.

Das ganze Rentensystem ist sowieso Betrug hoch 10. Das System ist genau das gleich wie das Schneeballsystem von Madoff, der ist ja glaub ich eingebuchtet worden. Wenns aber der Staat macht dann ist es natürlich rechtens. /:(

terraint
05.10.2009, 12:22
.....Nein, wir hätten schon vor Jahren die Rente mit 70 einführen sollen.

Nein, das System hätte vor Jahren auf personenbezogene Kapitaldeckung umgestellt werden müssen. Will "man" aber nicht.

So muss man es eben selbst machen und, wie von Lupus beschrieben, die Rentenversicherung als verkappte Steuer betrachten.

RDX
05.10.2009, 12:46
Du bist zwar auf 'Ignore' bei mir, aber jetzt kriege ich langsam Magenschnerzen; kannst Du mir mal bitte erklären (aber in einfacher Umgangssprache), - was "Goldene Netzwerke" sind?!....Gibt's da GOLD, oder knüpft man da Netze?! Man oh man.....ändere doch bitte mal Deine stereotype Maschinensprache! :=

E:

Das ist doch ganz einfach: goldene Netzwerke verwenden die goldenen Reiter, um Affenschieber einzufangen.

Agano
05.10.2009, 12:51
Als Anbieter hat man Profit generieren zu können.
Managementvorgabe ist user value.
High tech hat als Brücke zwischen den Generationen mitzuwirken.
Sie stammt zu 99 % von Betriebslosen und ist mit goldenen Anbieternetzen immer umfassender zu perfektionieren.eigentlich möchte ich, dass du mal ein paar treppen zu uns runter kommst und auf deutsch erklärst, wie du das alles meinst, was du da meinst. tut mir leid, habe versucht, mich schlau zu machen, aber irgendwie sind mir deine satzformulierungen so schwer zu verstehen, dass ich mit der gesamtheit deiner texte nicht mehr klar komme. also, bitte, mal in einfachen deutschen worten, was du mit diesen formulierungen überhaupt meinst. danke.

fühl dich bitte nicht angegriffen, ich zeige ja interesse, verstehe dich aber nur .... halb. richard

Agano
05.10.2009, 12:52
Das ist doch ganz einfach: goldene Netzwerke verwenden die goldenen Reiter, um Affenschieber einzufangen.bitte .... bleibe sachlich! ;)

richard

RDX
05.10.2009, 12:56
bitte .... bleibe sachlich! ;)

richard

Das meine ich ganz im Ernst.

Goldene Reiter sind die Manager, Unternehmer Kapitalisten und die goldenen Netzwerke sind die machtpolitischen Netzwerke, die diese heimlichen Herrscher der westlichen Staaten über die Staaten, Gesellschaften und Völker ausgelegt haben.

Was PV schreibt, hat schon seinen Sinn, man muss es nur decodieren können.

politisch Verfolgter
05.10.2009, 13:15
Die goldenen Netzwerke haben Anbieterprofit zu bewirken, wozu die Arbeitsgesetzgebung weg muß.
User value geht analog shareholder value.
Anbieterprofit ist Marktwirtschaft, Leistungsprinzip.
Er ist mental leistungsadäquat vernetzungsoptimiert zu generieren und laufend leistungsanteilig abzuschöpfen.
Kein Gesetz darf mit "Arbeitnehmer"Sauerei daher kommen.
Wer was gegen Kapital hat, kanns ja weiterhin aus freien Stücken Anderen erwirtschaften.
Bei mir gibts nix zu decodieren, alles ist mit ökonomischer Vernunft zu kapieren.
Es geht um die Grund- und Bürgerrechte, um eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft, also um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.

politisch Verfolgter
05.10.2009, 13:21
eigentlich möchte ich, dass du mal ein paar treppen zu uns runter kommst und auf deutsch erklärst, wie du das alles meinst, was du da meinst. tut mir leid, habe versucht, mich schlau zu machen, aber irgendwie sind mir deine satzformulierungen so schwer zu verstehen, dass ich mit der gesamtheit deiner texte nicht mehr klar komme. also, bitte, mal in einfachen deutschen worten, was du mit diesen formulierungen überhaupt meinst. danke.

fühl dich bitte nicht angegriffen, ich zeige ja interesse, verstehe dich aber nur .... halb. richard
Bin weder oben, noch auf Treppen.
Arbeiten ist anbieten.
Marktwirtschaft bedingt die Profitmaximierung der Anbieter.
User value geht analog von Jedermann begreifbarem shareholder value.
Statt Anteile zu erwerben und dort nix zu tun, bezahlt man als Anbieter abgabenrechtlich und aus dem Profitanteil für Netzwerknutzung.
Teamfähige Managements haben vernetzungsoptimierte Gruppenintelligenz zu moderieren.
Dazu werden Wirtschaftswissenschaften, Institutionen, eine AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung benötigt, während mind. 90 % des Sozialstaats und ÖD weg gehören.
Keine öffentl. Mittel in Privatvermögen, Leistungsunterbindung, Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot einspeisen.
Alles user value umwidmen, die MWSt in eine aktive Wertschöpfungsabgabe umgestalten.
Wir benötigen eine aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Damit gehts um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.

Alion
05.10.2009, 14:04
DIW-Chefs haben genauso viel zu sagen wie der örtliche Kleintierzüchterverband. Nichts. Sie dürfen ihre Meinung wie jeder andere äußern, daraus erwächst aber keine Verpflichtung des Staates, dem nachzukommen, was da gefordert wird. Es wird auch nach meinem Dafürhalten keine Mwst-Erhöhung geben. Das wäre absolut kontraproduktiv, da die Preise nochmal gewaltig steigen und damit der Konsum gedrosselt würde.


Das schlimmste ist, dass wir für diesen Mist auch noch bezahlen.

Zitat:
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) ist das größte Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Unsere beiden Kernaufgaben sind anwendungsorientierte Wirtschaftsforschung und wirtschaftspolitische Beratung.
Als unabhängige Institution sind wir ausschließlich gemeinnützigen Zwecken verpflichtet.

1925 wurde das DIW Berlin als Institut für Konjunkturforschung gegründet. Seinen Sitz hat es seit seiner Gründung in Berlin. Als Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft wird das DIW Berlin überwiegend aus öffentlichen Mitteln finanziert.
Quelle:http://www.diw.de/de/diw_01.c.100293.de/ueber_uns/ueber_uns.html

Im übrigen hat das Verfassungsgericht bereits in einer höchstrichterlichen Entscheidung festgestellt, dass die Einlagen der Rentenkasse immer verzinst an den Einzahler auszuzahlen sind. Hier sind wir mittlerweile bereits an der Grenze des verfassungsgemäß erlaubten angekommen.

Allerdings werden auch Richter von Zeit zu Zeit neu berufen und dann kann sich auch die Meinung des höchsten Gerichtes ändern.


Alion

Sathington Willoughby
05.10.2009, 14:14
Nein, das System hätte vor Jahren auf personenbezogene Kapitaldeckung umgestellt werden müssen. Will "man" aber nicht.

So muss man es eben selbst machen und, wie von Lupus beschrieben, die Rentenversicherung als verkappte Steuer betrachten.
Gegen die Kapitaldeckung spricht - die Wirtshaftskrise. Viele Amis hatten private, kapitalgedeckte Renten, die sind nun oft flöten.
Eine Umlageversicherung hat den Vorteil, das kein Geld irgendwo zwischengeparkt werden muss. Jedoch wurde es zerstört, indem zuvielen Leuten, die nichts eingezahlt hatten, Leistungen gewährt wurden.
Zudem hätte man schon vor vielen Jahren, Anfang 80er, wg. der Demografie Maßnahmen ergreifen müssen wie das Renteneintrittsalter heraufsetzen und Beamten (um die es hier nicht geht) eine Vorlagekasse vorzuschreiben.
Somit haben wir zwei riesige Probleme: ein Heer von Beamten, das pensioniert wird, aber keine Rücklagen gebildet hat, und eine geburtenstarke Generation, die Rente will, welche aber mangels Nachwuchs wohl kaum ausgezahlt werden kann.

Hier hat die Politik der letzten 25 Jahre komplett versagt.

BRDDR_geschaedigter
05.10.2009, 14:16
Gegen die Kapitaldeckung spricht - die Wirtshaftskrise. Viele Amis hatten private, kapitalgedeckte Renten, die sind nun oft flöten.
Eine Umlageversicherung hat den Vorteil, das kein Geld irgendwo zwischengeparkt werden muss. Jedoch wurde es zerstört, indem zuvielen Leuten, die nichts eingezahlt hatten, Leistungen gewährt wurden.
Zudem hätte man schon vor vielen Jahren, Anfang 80er, wg. der Demografie Maßnahmen ergreifen müssen wie das Renteneintrittsalter heraufsetzen und Beamten (um die es hier nicht geht) eine Vorlagekasse vorzuschreiben.
Somit haben wir zwei riesige Probleme: ein Heer von Beamten, das pensioniert wird, aber keine Rücklagen gebildet hat, und eine geburtenstarke Generation, die Rente will, welche aber mangels Nachwuchs wohl kaum ausgezahlt werden kann.

Hier hat die Politik der letzten 25 Jahre komplett versagt.

Kapitaldeckung funktioniert nur mit stabilen Währungen. Das Umlageverfahren ist wie das Madoff System und der wurde, wie schon gesagt, eingeknastet. Mehr muss man da nicht mehr sagen.

Cinnamon
05.10.2009, 14:34
Gegen die Kapitaldeckung spricht - die Wirtshaftskrise. Viele Amis hatten private, kapitalgedeckte Renten, die sind nun oft flöten.
Eine Umlageversicherung hat den Vorteil, das kein Geld irgendwo zwischengeparkt werden muss. Jedoch wurde es zerstört, indem zuvielen Leuten, die nichts eingezahlt hatten, Leistungen gewährt wurden.
Zudem hätte man schon vor vielen Jahren, Anfang 80er, wg. der Demografie Maßnahmen ergreifen müssen wie das Renteneintrittsalter heraufsetzen und Beamten (um die es hier nicht geht) eine Vorlagekasse vorzuschreiben.
Somit haben wir zwei riesige Probleme: ein Heer von Beamten, das pensioniert wird, aber keine Rücklagen gebildet hat, und eine geburtenstarke Generation, die Rente will, welche aber mangels Nachwuchs wohl kaum ausgezahlt werden kann.

Hier hat die Politik der letzten 25 Jahre komplett versagt.

Im Umlageverfahren ist es eigentlich egal, ob auch Leute was kriegen, die nie eingezahlt haben. Wichtig ist das richtige Verhältnis zwischen Einzahlern und Beziehern.

terraint
05.10.2009, 16:02
Kapitaldeckung funktioniert nur mit stabilen Währungen. Das Umlageverfahren ist wie das Madoff System und der wurde, wie schon gesagt, eingeknastet. Mehr muss man da nicht mehr sagen.

Doch, ein Deiner Meinung nach besserer Weg.....;)

terraint
05.10.2009, 16:08
Im Umlageverfahren ist es eigentlich egal, ob auch Leute was kriegen, die nie eingezahlt haben. Wichtig ist das richtige Verhältnis zwischen Einzahlern und Beziehern.

Ich halte ein System, indem jemand der nie in die Kasse eingezahlt hat, aber ausbezahlt bekommt, für extrem ungerecht. Und das richtige Verhältnis zwischen Einzahlern und Beziehern ist nie plan- bzw. machbar.

terraint
05.10.2009, 16:18
Gegen die Kapitaldeckung spricht - die Wirtshaftskrise. Viele Amis hatten private, kapitalgedeckte Renten, die sind nun oft flöten.

Begründung?

Eine Umlageversicherung hat den Vorteil, das kein Geld irgendwo zwischengeparkt werden muss.
Und den Nachteil:
1.)Jedoch wurde es zerstört, indem zuvielen Leuten, die nichts eingezahlt hatten, Leistungen gewährt wurden.
2.) Zudem hätte man schon vor vielen Jahren, Anfang 80er, wg. der Demografie Maßnahmen ergreifen müssen wie das Renteneintrittsalter heraufsetzen und
3.) Beamten (um die es hier nicht geht) eine Vorlagekasse vorzuschreiben.
Somit haben wir zwei riesige Probleme: ein Heer von Beamten, das pensioniert wird, aber keine Rücklagen gebildet hat, und eine geburtenstarke Generation, die Rente will, welche aber mangels Nachwuchs wohl kaum ausgezahlt werden kann.
Zuviele Nachteile.

Hier hat die Politik der letzten 25 Jahre komplett versagt.

Ja. Und Dein Vorschlag für ein gerechtes System, welches die Fehler der Verganheit ausräumt?

RDX
05.10.2009, 16:48
Bei mir gibts nix zu decodieren, alles ist mit ökonomischer Vernunft zu kapieren.


Doch, alle deine Beiträge müssen decodiert werden, sonst versteht sie im CPF niemand.




Die goldenen Netzwerke haben Anbieterprofit zu bewirken, wozu die Arbeitsgesetzgebung weg muß.
User value geht analog shareholder value.
Anbieterprofit ist Marktwirtschaft, Leistungsprinzip.
Er ist mental leistungsadäquat vernetzungsoptimiert zu generieren und laufend leistungsanteilig abzuschöpfen.

Das z.B. versteht niemand hier im Forum.

leuchtender Phönix
05.10.2009, 16:53
Ja. Und Dein Vorschlag für ein gerechtes System, welches die Fehler der Verganheit ausräumt?

Das größte Problem (ungünstige demographische Entwicklung) lässt sich mit keinem System beiseite schieben.

Menetekel
05.10.2009, 17:24
Es ist so schwer, das Umlageverfahren auch nur in seinen Ansätzen zu verstehen.

Warum und für wen?
Die Masse des Volkes hat doch eine Schule besucht.

lupus_maximus
05.10.2009, 17:31
Warum und für wen?
Die Masse des Volkes hat doch eine Schule besucht.
Nur noch eingeschränkte Schulen, gegenüber den Bildungsinstituten die wir bis etwa 1970 hatten. Wir konnten garnicht anders, wir mußten lernen! Es hat uns aber komischerweise nicht geschadet, wir sind wahre Bildungsungeheuer gegenüber der heutigen Jugend.

terraint
05.10.2009, 17:44
Das größte Problem (ungünstige demographische Entwicklung) lässt sich mit keinem System beiseite schieben.

Doch, bei personenbezogener Rücklage.

terraint
05.10.2009, 17:45
Warum und für wen?
Die Masse des Volkes hat doch eine Schule besucht.

Die Frage ist, was er mit Ansätzen meint?

Menetekel
05.10.2009, 17:48
Nur noch eingeschränkte Schulen, gegenüber den Bildungsinstituten die wir bis etwa 1970 hatten. Wir konnten garnicht anders, wir mußten lernen! Es hat uns aber komischerweise nicht geschadet, wir sind wahre Bildungsungeheuer gegenüber der heutigen Jugend.

Wenn man diese Entwicklung beobachtet, kann man wahrhaftig zu dieser Annahme kommen. Beispiele gäbe es reichlich. Wobei meine Altersgruppe schon über unsere Vergänger gestaunt hat, was man dieser "eingebläut" hat. Das was man damals gelernt hat, hat auch als Lebensgrundlage gestanden und ausgereicht. Heut hat bald alles Abitur, aber wissen die auch das, was für das Leben notwendig ist?
Nach meinen Erkenntnissen in der "Umwelt", nein"

latrop
05.10.2009, 17:52
DIW-Chefs haben genauso viel zu sagen wie der örtliche Kleintierzüchterverband. Nichts. Sie dürfen ihre Meinung wie jeder andere äußern, daraus erwächst aber keine Verpflichtung des Staates, dem nachzukommen, was da gefordert wird.

Dafür dürfte Herr Sarrazin doch auch seine Meinung sagen, ohne gleich angemüffelt zu werden.

Zarah
05.10.2009, 17:53
Kaum sind die "Wahlen" vorbei, läßt die politische Klasse die "Katze aus dem Sack":

DIW-Chef Klaus Zimmernmann: "Die Rentengarantie muß abgeschafft werden".

In spätestens 2 Monaten sind dann wohl MWSt.-Erhöhung (25%) und PKW-Maut drann.
Wo soll das Geld herkommen, wenn die "kleinen Leute" jetzt schon jeden EURO 3x umdrehen?



14172
DIW-Chef
Klaus Zimmermann

E:

Nicht die Renten gefährden die Sozialkassen, sondern die Pensionen!
Über die Abschaffung der hohen Pensionen ist Schweigen im Walde.
Frühpensionierte mit vollen Bezügen kosten Unsummen.

Immer wird nur eine Gruppe zur Kasse gebeten, Schnauze voll!

Menetekel
05.10.2009, 17:57
Die Frage ist, was er mit Ansätzen meint?

Würde das angeblich gebildete "Volk" nicht den angebotenen Scheiß der Medien konsumieren, sondern die leider wenigen wissenswerten Beiträge verfolgen, dann könnte einige Unkenntnis solcher Dinge abgebaut werden.
Mir trat man schon entgegen, es stände in der Zeitung, daß gerade im "Osten" massenweise das Soligeld verpulvert wird mit Fehlinvestitionen. Dies offerierte schon die Schlagzeile. Auf meine Frage, ob auch der dazugehörige Text gelesen wurde, verneinte man mir gegenüber dies. Dort hat man auch aufgezeigt, daß auch im "Westen" Investfehler in großem Umfang getätigt wurden.
Dies war und ist für mich ein markantes Beispiel, wie im volk die Medien genutzt werden.

latrop
05.10.2009, 17:58
Doch, alle deine Beiträge müssen decodiert werden, sonst versteht sie im CPF niemand.




Das z.B. versteht niemand hier im Forum.

Piet Klocke kann besser zitieren und erklären. Da weiss jeder, trotz Halbsätze, was er meint.;)

terraint
05.10.2009, 18:01
Nur noch eingeschränkte Schulen, gegenüber den Bildungsinstituten die wir bis etwa 1970 hatten. Wir konnten garnicht anders, wir mußten lernen! Es hat uns aber komischerweise nicht geschadet, wir sind wahre Bildungsungeheuer gegenüber der heutigen Jugend.

:peace:Das kann sie aber wenig bis gar nicht beeinflussen. Wenn ich bedenke, was heute von Schulämtern und Bildungsministerien von sich gegeben wird:
:gesetz::mf_popeanim::depp:und das täglich.

henriof9
05.10.2009, 18:02
1. Die hat es nie gegeben.
2. Ja, aber durch Schindluder der Politik werden ab 2025 sehr viele Rentner eine Rente auf Hartz4-Niveau bekommen.
3. Er sagt wenigstens die Dinge so, wie sie sind. Wer soll denn, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen wollen, deren Rente bezahlen? Die Generation "wasguggstdu" vielleicht?
Nein, wir hätten schon vor Jahren die Rente mit 70 einführen sollen.

Na super ! Und wie sollen bitte all jene, die schon mit 45-50 Jahren keinen Job mehr bekommen, weil zu alt, dann die Rentenbeiträge bezahlen bzw. was für eine Rente haben die zu erwarten, wenn ihnen dann noch 25-30 Jahre Erwerbsbiographie fehlen ?


Eine Umlageversicherung hat den Vorteil, das kein Geld irgendwo zwischengeparkt werden muss. Jedoch wurde es zerstört, indem zuvielen Leuten, die nichts eingezahlt hatten, Leistungen gewährt wurden.


Komischerweise mußte auch die Rentenkasse seinerzeit Verluste hin nehmen welche sie durch die Finanzkrise verloren haben und auch werden die Renten nicht nur an Nichteinzahler gezahlt sondern auch versicherungsfremde Leistungen werden davon bezahlt und dies nicht zu knapp.


Warum und für wen?
Die Masse des Volkes hat doch eine Schule besucht.

Nur lernt man in der Schule wohl kaum die Kompliziertheit des Rentensystems bei welchem ja mitunter selbst erfahrene Fachleute überfordert sind ( dafür gibt es nämlich Rentenberater ).
Das Problem besteht darin, daß die breite Masse immer davon ausgeht, daß sie ihre eigenen Rentenbeiträge für ihre eigene Rente zahlen und nicht für die Vorgeneration.

Allerdings sind unsere Politiker genauso dämlich, denn einerseits das Rentenalter heraufzusetzen und vor der zu erwartenden Altersarmut zu warnen und andererseits nicht konstruktives gegen die Arbeitslosigkeit und dem Problem der Älteren, welche schon heute keinen Job bekommen, zu unternehmen, kann man nicht nur als dämlich bezeichnen sondern schon fahrlässig.

Zarah
05.10.2009, 18:17
Piet Klocke kann besser zitieren und erklären. Da weiss jeder, trotz Halbsätze, was er meint.;)


der war mal in mich verliebt:hihi:

Menetekel
05.10.2009, 18:22
Nur lernt man in der Schule wohl kaum die Kompliziertheit des Rentensystems bei welchem ja mitunter selbst erfahrene Fachleute überfordert sind ( dafür gibt es nämlich Rentenberater ).
Das Problem besteht darin, daß die breite Masse immer davon ausgeht, daß sie ihre eigenen Rentenbeiträge für ihre eigene Rente zahlen und nicht für die Vorgeneration.

Allerdings sind unsere Politiker genauso dämlich, denn einerseits das Rentenalter heraufzusetzen und vor der zu erwartenden Altersarmut zu warnen und andererseits nicht konstruktives gegen die Arbeitslosigkeit und dem Problem der Älteren, welche schon heute keinen Job bekommen, zu unternehmen, kann man nicht nur als dämlich bezeichnen sondern schon fahrlässig.



Richtig
Aber selbst bei Gesprächen mit Erwachsenen, wo man darauf verweist, wird mit fast völliger Ignoranz auf entsprechende Hinweise reagiert. Natürlich fehlt da eine entsprechende umfassende Aufklärung durch Politik und Medien. Dies unterläßt man wohl vorsätzlich, um im Volk eine entsprechende Zwiespaltigkeit zu erhalten. Je länger und verbissener sich die einzelnen Gruppen miteinander beschäftigen, je ungehinderter kann man weiterhin jeglichen Politiktrödel aushecken.

lupus_maximus
05.10.2009, 18:34
der war mal in mich verliebt:hihi:
Männer fallen manchmal in dieses Extrem!
Sie können nichts dafür, die Hormone sind schuld!

Andreas63
05.10.2009, 22:04
Richtig
Aber selbst bei Gesprächen mit Erwachsenen, wo man darauf verweist, wird mit fast völliger Ignoranz auf entsprechende Hinweise reagiert. Natürlich fehlt da eine entsprechende umfassende Aufklärung durch Politik und Medien. Dies unterläßt man wohl vorsätzlich, um im Volk eine entsprechende Zwiespaltigkeit zu erhalten.
Das Erwachsensein stelle ich jetzt einfach mal in Frage. Aufgrund des überbordenden Sozialstaates verhalten sich sehr viele eben nicht mehr wie Erwachsene, sondern wie Kinder, die erstens versorgt werden wollen und zweitens alles glauben, was ihnen der gute Märchenonkel erzählt.
Nicht die Politik muß aufklären (schon wieder Konsum), sondern der Bürger muß sich informieren. Na gut, er kann's auch lassen und dann blöd aus der Wäsche glotzen.

Zum Thema: Die Rente muß - wie alles - aus den aktuellen Einnahmen bezahlt werden. Und wenn die Gehälter / Löhne stagnieren oder sinken, dann können die Rentner nicht erwarten, daß die Rente konstant bleibt.

Und wirkliche Garantien / Sicherheit gibt es im wahren Leben nicht.

heide
06.10.2009, 04:39
Kaum sind die "Wahlen" vorbei, läßt die politische Klasse die "Katze aus dem Sack":

DIW-Chef Klaus Zimmernmann: "Die Rentengarantie muß abgeschafft werden".

In spätestens 2 Monaten sind dann wohl MWSt.-Erhöhung (25%) und PKW-Maut drann.
Wo soll das Geld herkommen, wenn die "kleinen Leute" jetzt schon jeden EURO 3x umdrehen?



14172
DIW-Chef
Klaus Zimmermann

E:

Dann wünsche ich dem Herrn Klaus Zimmermann, dass er keine Pension bekommt. Und überhaupt: Kaum ist die neue Regierung gewählt, melden sich die Lobbyisten zu Wort, wie hier der DIW.Soll er schuften, bis er, ohne Pension, dann tot umfällt.

heide
06.10.2009, 04:49
Es ist so schwer, das Umlageverfahren auch nur in seinen Ansätzen zu verstehen.

Solltest Du in den Genuss einer Rente kommen, wirst Du Dich wundern, wieviel Du eingezahlt hast, einschl. Arbeitgeber, und wieviel Du ausgezahlst bekommst.
Ich habe bis heute den neuen Nachhaltigkeitsfaktor, der zur Berechnung der Rente herangezogen wird, nicht verstanden.
Eines steht fest: Wenn es die Wiedervereinigung nicht gegeben hätte, bekäme ich heute mehr Rente!

heide
06.10.2009, 05:00
Nicht die Renten gefährden die Sozialkassen, sondern die Pensionen!
Über die Abschaffung der hohen Pensionen ist Schweigen im Walde.
Frühpensionierte mit vollen Bezügen kosten Unsummen.

Immer wird nur eine Gruppe zur Kasse gebeten, Schnauze voll!

Die Pensionen werden, wie ich hier in einem der Threads lernte, nicht aus der Rentenkasse, sondern über Steuern finanziert.
Es wäre vernünftig, endlich eine Pensionskasse einzurichten, so dass auch Beamte, die heute mehr verdienen als ein Mensch in der freien Marktwirtschaft, in eine Kasse für ihre Pensionen einzahlen.
Kleine Anmerkung: Auch die Rentenkasse legt Geld in Spekulationsgeschäften an. Mit der Finanzkrise verlor auch die Rentenkasse sehr viel Geld. Die Summe habe ich leider nicht mehr im Kopf, die den Bach runter ging.

heide
06.10.2009, 05:03
Würde das angeblich gebildete "Volk" nicht den angebotenen Scheiß der Medien konsumieren, sondern die leider wenigen wissenswerten Beiträge verfolgen, dann könnte einige Unkenntnis solcher Dinge abgebaut werden.
Mir trat man schon entgegen, es stände in der Zeitung, daß gerade im "Osten" massenweise das Soligeld verpulvert wird mit Fehlinvestitionen. Dies offerierte schon die Schlagzeile. Auf meine Frage, ob auch der dazugehörige Text gelesen wurde, verneinte man mir gegenüber dies. Dort hat man auch aufgezeigt, daß auch im "Westen" Investfehler in großem Umfang getätigt wurden.
Dies war und ist für mich ein markantes Beispiel, wie im volk die Medien genutzt werden.

In unserem Land werden sehr viele Steuergelder verschwendet. Nur, niemand will es hören.
Ich habe eine Zeit lang regelmäßig die Zeitung vom Bund der Steuerzahler gelesen. Mir standen immer die Haare zu Berge, ob der Steuergeldverschwendung!

Menetekel
06.10.2009, 14:51
In unserem Land werden sehr viele Steuergelder verschwendet. Nur, niemand will es hören.
Ich habe eine Zeit lang regelmäßig die Zeitung vom Bund der Steuerzahler gelesen. Mir standen immer die Haare zu Berge, ob der Steuergeldverschwendung!


Richtig!
Die Verschwendung ist allgegenwärtig.
Mir ging es hier nur um die "bewußte" Aufnahme der Medienberichte durch das "eingeschläferte" Volk, welches eine Geichgültigkeit zum politischen Geschehen entwickelt, da drehen sich die nicht mehr vorhandenen Haare zur Dauerwelle.
Wie haben doch so viele kluge "Hohlköpfe" den Ostdeutschen entgegengetönt, warum habt ihr euch nicht eher gewehrt gegen die Sozis der Zeit. Beobachtet man heut diese Gleichgültigkeit bei indirekter Schimpftirade gegen die Politik, fragt man dann eventuell noch nach, kommt meist und promt die Antwort:

Das ist eben so. Was soll man denn machen?

Medien und Politik haben eben "gut gearbeitet". Die Masse ist eingeschläfert und somit gut "regierbar" in deren Sinn und Ziel. Erst, wenn die wirkliche Masse in der Sch...e steht, wird es wohl zu einem wirklichen Erwachen kommen.

Vielleicht!

derRevisor
06.10.2009, 15:23
Doch, bei personenbezogener Rücklage.

Das ist ebenfalls ein Luftschloss.

Was möchtest Du mit Deiner Rücklage anfangen, die ja bloß eine FIAT-GELD Forderung auf Teilhabe an der zukünftigen Wertschöpfung einer Volkswirtschaft darstellt, wenn es dort mangels Leistungsträger nicht mehr viel wertzuschöpfen gibt?

Außerdem unterliegt deine Forderung einem ständigen realen Wertverlust (Inflation) von 6-10% p.a.

Sathington Willoughby
06.10.2009, 19:36
Im Umlageverfahren ist es eigentlich egal, ob auch Leute was kriegen, die nie eingezahlt haben. Wichtig ist das richtige Verhältnis zwischen Einzahlern und Beziehern.

Ja, und diesesVerhätnis ist durch hohe Arbeitslosigkeit und etliche 400 Eurojobs etc. erheblich gestört.
Zumal man keinem Beitragszahler erklären kann, warum auch LEute, die nichts einzahlen, Leistungen empfangen - - - naja, offenbar schon.:eek:

Sathington Willoughby
06.10.2009, 19:38
Ja. Und Dein Vorschlag für ein gerechtes System, welches die Fehler der Verganheit ausräumt?

Das Umlageverfahren geht in Ordnung, wenn die Poitik und Rentenkassen auf eine ausgeglichene Bilanz von Zahlern und Empfängern achten. Dies ist seit ca. 20 Jahren nicht geschehen.

Mark Mallokent
06.10.2009, 19:38
Kaum sind die "Wahlen" vorbei, läßt die politische Klasse die "Katze aus dem Sack":

DIW-Chef Klaus Zimmermann: "Die Rentengarantie muß abgeschafft werden".

In spätestens 2 Monaten sind dann wohl MWSt.-Erhöhung (25%) und PKW-Maut drann.
Wo soll das Geld herkommen, wenn die "kleinen Leute" jetzt schon jeden EURO 3x umdrehen?



14172
DIW-Chef
Klaus Zimmermann

E:

Selbstverständlich muß die Rentengarantie weg. Das war ja wohl der Irrsinn des Jahrhunderts.

Mark Mallokent
06.10.2009, 19:40
Das Umlageverfahren geht in Ordnung, wenn die Poitik und Rentenkassen auf eine ausgeglichene Bilanz von Zahlern und Empfängern achten. Dies ist seit ca. 20 Jahren nicht geschehen.

Exakt. Es darf immer nur soviel ausgezahlt werden, wie eingezahlt wird. Das ist doch wohl klar. :]

politisch Verfolgter
06.10.2009, 19:47
Und was leistungsadäquat an Profit generiert wird, ist leistungsanteilig abzuschöpfen.
Auch klar wie Kloßbrühe.
Dazu muß die AffenschieberGarantie weg, sog. Arbeitsgesetzgebung.

Eridani
06.10.2009, 21:55
Selbstverständlich muß die Rentengarantie weg. Das war ja wohl der Irrsinn des Jahrhunderts.

Typ. für einen FDP Wähler Deine Aussage.......

Aldebaran
06.10.2009, 22:32
Das Erwachsensein stelle ich jetzt einfach mal in Frage. Aufgrund des überbordenden Sozialstaates verhalten sich sehr viele eben nicht mehr wie Erwachsene, sondern wie Kinder, die erstens versorgt werden wollen und zweitens alles glauben, was ihnen der gute Märchenonkel erzählt.
Nicht die Politik muß aufklären (schon wieder Konsum), sondern der Bürger muß sich informieren. Na gut, er kann's auch lassen und dann blöd aus der Wäsche glotzen.

Zum Thema: Die Rente muß - wie alles - aus den aktuellen Einnahmen bezahlt werden. Und wenn die Gehälter / Löhne stagnieren oder sinken, dann können die Rentner nicht erwarten, daß die Rente konstant bleibt.

Und wirkliche Garantien / Sicherheit gibt es im wahren Leben nicht.


So ist es. Die Politik wird vielleicht in der Lage sein, eine nominale Rentengarantie zu verteidigen, aber dann werden die Ansprüche ggf. eben weginflationiert.

Es hängt alles an der realen wirtschaftlichen Entwicklung und an der Anzahl derer, die vom Sozialstaat insgesamt alimentiert werden müssen. Eine so große Gruppe wie die Rentner kann sich nicht irgendwie "abseilen": Mitgefangen, mitgehangen.

Aldebaran
06.10.2009, 22:38
Ja, und diesesVerhätnis ist durch hohe Arbeitslosigkeit und etliche 400 Eurojobs etc. erheblich gestört.
Zumal man keinem Beitragszahler erklären kann, warum auch LEute, die nichts einzahlen, Leistungen empfangen - - - naja, offenbar schon.:eek:

Ob man das dann Rente oder Grundversorgung nennt und ob das aus dem Renten- oder Steuertopf bezahlt wird, ist eigentlich marginal.

Auch die kapitalgedeckte Retenversicherung ist keine wirkliche Lösung. Der Rentner muss aus der laufenden Produktion mit Gütern und Dienstleistungen versorgt werden. Er kann keine Verbrauchsgüter und erst recht keine Dienstleistungen ansparen. Wenn es aber wenige Produzenten gibt, nützt ihm sein Kapital nichts. In einer solchen Situation wird es durch einen negativen Realzins entwertet werden.

Entscheidend ist das Verhältnis zwischen Produzenten und Alimentierten. Das ist die wichtigste Größe für das relative Einkommen, das letztere erzielen können. Der Anteil des Einkommens, den die Produzenten abtreten müssen, ist nämlich kaum noch zu steigern.

Freikorps
06.10.2009, 23:19
Die ganze Renten- und Sozialstaatslüge gehört abgeschafft und durch ein spartanisches System der Grundsicherung(Wohnung, Kleidung, Essen) ersetzt.

Wer mehr möchte soll S E L B E R etwas zurücklegen und sich seine vermeintlichen Rechtsansprüche (Lebenslügen) nicht auf Kosten seiner produktiven Mitmenschen bezahlen lassen. Das ist sowas von assozial.....

Wer so dumm ist und an dieses Ponzi-Schema geglaubt hat, der soll auch dafür gerade stehen.

Und was ist mit dem vielen Geld, daß die Leute bereits eingezahlt haben? futsch wegen der Unfähigkeit der Politik? Und das sollen die Leute einfach so schlucken?

derRevisor
06.10.2009, 23:52
Und was ist mit dem vielen Geld, daß die Leute bereits eingezahlt haben? futsch wegen der Unfähigkeit der Politik? Und das sollen die Leute einfach so schlucken?

Zum Teil wegen der Unfähigkeit der Politik, aber zum Teil auch wegen den Scheuklappen bei jedem einzelnen Wähler, die vor den grausamen Perspektiven der Rentenzukunft schützen.

Wer wählt denn eine Partei die für die Zukunft den engen Gürtel verspricht? Da entscheidet man sich doch lieber fürs Schlaraffenland und Phantasien.

Das ist eine wirklich *****lage und ein dermaßen heißes Eisen, dass nur politische Selbstmörder es anpacken würden.

Es wird wohl eher so laufen, dass die Leistungen ständig langsam zurückgefahren werden und die Beiträge steigen. Wahrscheinlich nach der Methode "zwei Schritte vor und Einen zurück". Die andere Reset-Alternative wäre ein Staatsbankrott und/oder Währungsreform (Neubewertung von Guthaben und Forderungen).

Hombre
07.10.2009, 00:07
Rentengarantie abschaffen heißt nichts anderes als die Realität anerkennen. Die geistige Krankheit dieser Zeit ist, dass die Leute meinen, dass sich hier nichts ändert und dass alle so bleibt wie es ist. Dass man jetzt Rentenbeiträge zahlt und irgendwann tatsächlich Rente bekommt. Völliger Blödsinn. Das Geld hat die Generation verkonsumiert, die gerade in die Rente geht. Diese Generation hat nicht nur das Geld ihrer Eltern, das ihnen truhändisch übergeben wurde, sondern auch die eigene Vorsorge und auch schon das Geld ihrer Kinder verkonsumiert - noch bevor diese Generation im Rentenalter war. Rente wird es nicht geben. Und wer jetzt in die Rentenkasse einzahlt, denn wird später was zu wundern haben.
Die verdammte "Das-Ende-der-Geschichte"-Generation hat das Geld zum großen Teil an die unproduktiven Mohammedaner verteilt, um sich besser(!) fühlen zu können. So richtig Anti. So richtig dagegen. Man will doch kein Nazi sein. Lieber eigene Kinder in Armut schicken als nur einen Mohammedaner nach Hause schicken.
Ich durfte noch letzte Wohe zusehen wie selbstherrlich genau die Vertreter der oben genannten Generation sich gegenseitig auf die faule Schulter klopften. Zum Kotzen.
Die haben die Verantwortung für die eigenen Kinder, für sich und dieses Land abgegeben, um zweimal in Urlaub fahren zu können. Wie sollten diese Leute jetzt, wo sie vom Faulsein so erschöpft sind, wie sollen diese Leute jetzt auf ihren Luxus verzichten?

Andreas63
07.10.2009, 19:20
@Hombre: :top: Einer der besten Beiträge zum Thema. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Menetekel
07.10.2009, 19:27
Rentengarantie abschaffen heißt nichts anderes als die Realität anerkennen. Die geistige Krankheit dieser Zeit ist, dass die Leute meinen, dass sich hier nichts ändert und dass alle so bleibt wie es ist. Dass man jetzt Rentenbeiträge zahlt und irgendwann tatsächlich Rente bekommt. Völliger Blödsinn. Das Geld hat die Generation verkonsumiert, die gerade in die Rente geht. Diese Generation hat nicht nur das Geld ihrer Eltern, das ihnen truhändisch übergeben wurde, sondern auch die eigene Vorsorge und auch schon das Geld ihrer Kinder verkonsumiert - noch bevor diese Generation im Rentenalter war. Rente wird es nicht geben. Und wer jetzt in die Rentenkasse einzahlt, denn wird später was zu wundern haben.
Die verdammte "Das-Ende-der-Geschichte"-Generation hat das Geld zum großen Teil an die unproduktiven Mohammedaner verteilt, um sich besser(!) fühlen zu können. So richtig Anti. So richtig dagegen. Man will doch kein Nazi sein. Lieber eigene Kinder in Armut schicken als nur einen Mohammedaner nach Hause schicken.
Ich durfte noch letzte Wohe zusehen wie selbstherrlich genau die Vertreter der oben genannten Generation sich gegenseitig auf die faule Schulter klopften. Zum Kotzen.
Die haben die Verantwortung für die eigenen Kinder, für sich und dieses Land abgegeben, um zweimal in Urlaub fahren zu können. Wie sollten diese Leute jetzt, wo sie vom Faulsein so erschöpft sind, wie sollen diese Leute jetzt auf ihren Luxus verzichten?

Hoffentlich wird dieser Beitrag von recht vielen gelesen und auch darüber nachgedacht. Volle Zustimmung!!!!!!!!!!!!!!!!!!