PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Anleger verlieren über eine Milliarde Euro



Maximilian
03.10.2009, 13:15
Bei dem Konkurs der US-Bank Lehman Brothers haben deutsche Anleger durch Zertifikate deutlich mehr verloren als bisher angenommen.

Sparer haben mehr als eine Milliarde Euro verloren, meldet FOCUS unter Berufung auf Bankenkreise. Verbraucherverbände gingen bislang von 700 Millionen Euro Verlust der etwa 40 000 Lehman-Anleger aus. Die meisten Lehman-Zertifikate verkauften laut FOCUS die Sparkassen, insbesondere die Institute in Hamburg und Frankfurt. Bei den privaten Banken waren es vor allem Dresdner, Postbank, Citibank und Credit Suisse. Einer Studie der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) zufolge investierte ein Großteil der Bankkunden zwischen 10 000 und 20 000 Euro. Im Durchschnitt der 800 von der DSW analysierten Fälle waren die Anleger älter als 60 Jahre. „Diese Pleite war eine Art Wasserscheide, sie hat alles verändert“, sagt der scheidende Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) im Rückblick.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/lehman-pleite-deutsche-anleger-verlieren-ueber-eine-milliarde-euro_aid_441418.html

So schnell kann´s gehen. :D

Klopperhorst
03.10.2009, 13:54
1 Milliarde ist nichts, nicht mal 32 Bit.

---

Sterntaler
03.10.2009, 15:30
1 Milliarde ist nichts, nicht mal 32 Bit.

---

Witzbold. :)), gut das es noch gierigere gibt ,als die Gierigen .:hihi:

Stadtknecht
03.10.2009, 15:47
Gut daß meine Frau und ich keine Aktion und son Kram haben.
Wir haben uns eine Eigentumswohnung in einem guten Stadtteil gekauft, das war wohl die beste Investition.

politisch Verfolgter
03.10.2009, 17:21
Die Staatsgläubiger Deutschlands bekommen pro Jahr über 71 Mrd € Zins.
Und 3 % der Privathaushalte haben im Schnitt 933mal so viel, wie andere 80 % im Schnitt haben.
Man hat Anbieter zu sein, völlig klar.

Hofer
03.10.2009, 17:33
Bei dem Konkurs der US-Bank Lehman Brothers haben deutsche Anleger durch Zertifikate deutlich mehr verloren als bisher angenommen.

Sparer haben mehr als eine Milliarde Euro verloren, meldet FOCUS unter Berufung auf Bankenkreise. Verbraucherverbände gingen bislang von 700 Millionen Euro Verlust der etwa 40 000 Lehman-Anleger aus. Die meisten Lehman-Zertifikate verkauften laut FOCUS die Sparkassen, insbesondere die Institute in Hamburg und Frankfurt. Bei den privaten Banken waren es vor allem Dresdner, Postbank, Citibank und Credit Suisse. Einer Studie der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) zufolge investierte ein Großteil der Bankkunden zwischen 10 000 und 20 000 Euro. Im Durchschnitt der 800 von der DSW analysierten Fälle waren die Anleger älter als 60 Jahre. „Diese Pleite war eine Art Wasserscheide, sie hat alles verändert“, sagt der scheidende Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) im Rückblick.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/lehman-pleite-deutsche-anleger-verlieren-ueber-eine-milliarde-euro_aid_441418.html

So schnell kann´s gehen. :D

Wenn man den Deutschen im Augenblick keine Bomben auf den Kopf schmeißen kann, dann kann man ihnen wenigstens das Geld abnehmen

Das Gold hat man uns ja auch vorsichtshalber nach dem Krieg abgenommen

US Generall Eisenhauer bei der Besichtigung der deutschen Goldvorräte

http://img401.imageshack.us/img401/8530/goldraumeisenhauer.jpg

http://img401.imageshack.us/img401/8194/einbrecher.jpg

henriof9
03.10.2009, 17:35
Gut daß meine Frau und ich keine Aktion und son Kram haben.
Wir haben uns eine Eigentumswohnung in einem guten Stadtteil gekauft, das war wohl die beste Investition.

Ach laß mal, als ich vor über 25 Jahren mit Aktien angefangen habe ließ sich jahrelang gutes Geld damit verdienen, vorrausgesetzt man beschäftigt sich damit.
Nur, gierig darf man nicht werden und daran liegt meistens der Fehler, welcher mit Totalverlust enden kann.
Zumindest konnte ich mir dadurch besser meine Immobilien finanzieren und heute habe ich fast nur noch Zinspapiere. Mit Zertifikaten gebe ich mich gar nicht erst ab.

Ganz wichtig : traue nie einem Bankberater

Der Österreicher
03.10.2009, 17:38
Als jemand, der sein ganzes Privatvermögen verspekuliert hat. Haha!

Wer mitmacht hats verdient!

politisch Verfolgter
04.10.2009, 11:26
Wer Affenschieberei mitmacht, ist Teil des Problems.

Sterntaler
04.10.2009, 11:34
Wer Affenschieberei mitmacht, ist Teil des Problems.

Falsch, die Gier ,ohne Arbeit Kohle zu verdienen, die das Geld verloren an Gierigere haben geschieht recht.

Stadtknecht
04.10.2009, 15:17
Ach laß mal, als ich vor über 25 Jahren mit Aktien angefangen habe ließ sich jahrelang gutes Geld damit verdienen, vorrausgesetzt man beschäftigt sich damit.
Nur, gierig darf man nicht werden und daran liegt meistens der Fehler, welcher mit Totalverlust enden kann.
Zumindest konnte ich mir dadurch besser meine Immobilien finanzieren und heute habe ich fast nur noch Zinspapiere. Mit Zertifikaten gebe ich mich gar nicht erst ab.

Ganz wichtig : traue nie einem Bankberater

Ja, aber im Gegensatz zu mir scheinst Du von Aktien etwas zu verstehen.

Ich habe davon keine Ahnung und wäre sicherlich irgendeinem Finanzhai auf den Leim gegangen.