PDA

Vollständige Version anzeigen : Zum Welt-Tierschutztag:



carpe diem
02.10.2009, 21:28
Zum Welt-Tierschutztag:4. Oktober

Kommenden Sonntag, dem 4. Oktober ist bekannt-lich Welt-Tierschutztag. Er geht auf doch auf den Heiligen Franz von Assisi zurück, dem Schutzpatron aller Tiere, der natürlich selbst auch Vegetarier war. Zudem hat gestern die Vegetarische Weltwoche begon-nen. Denn die weltweit größte Tierausbeutung geht nach wie vor vom exzessiven menschlichen Fleisch-Konsum und der damit verbundenen aberwitzigen Tierausbeutung aus:



http://animal-spirit.at/aktuell/welttierschutztag09.jpg

http://animal-spirit.at/aktuell/welttierschutztag09.html

Zarah
03.10.2009, 12:01
Oh, sehr wenig Resonanz, schade!
Gibt es hier keine Tierliebhaber?

Diesen Tag verbringe ich mit anderen Tierliebhabern in einem Tierheim. Damit zeige ich meine Liebe zu den Tieren, die auch unseren Schutz brauchen. Es muß noch sehr viel im Tierschutz getan werden. Diese Quälerei, wie das Schächten, Massentierhaltung ...., muß endlich ein Ende haben!
Ich finde es toll, wenn sich viele Tierfreunde für das große Elend der Tiere einsetzen, und mit aller Kraft unterstützen.

Mir sind die Tiere nicht gleichgültig!

politisch Verfolgter
03.10.2009, 12:04
Zumindest ich schreibe doch auch dazu laufend über SZ.
Dabei gehts zudem um Nahrung (SZbasierte Bioreaktoren) und 1 000 Jahre Lebenserwartung.
100 % der techn.-wiss. Entwicklung dazu stammt zudem von Betriebslosen, die auch dafür goldene Anbieternetze benötigen, also mentale Leistungsadäquanz und leistungsanteilige Profitabschöpfung.

Wem die Menschen gleichgültig sind, der will "Arbeitnehmer"Shice.
Mit solchem Dreck sterben tgl. weltweit bis zu 170 000 Menschen.
In Indien sterben tgl. 16 000 Minderjährige an und in Dreck dieses Feudalismus.
77 % der Inder hungern, 1/3 der Menschheit hat keinen Strom.

Diese Sauerei ist abzustellen, ihr ist die "Arbeitnehmer"Shice zu entziehen.

Zarah
03.10.2009, 12:28
PV, die ganzen Sauereien sind abzustellen!;)

Ostpreußin
03.10.2009, 12:31
Oh, sehr wenig Resonanz, schade!
Gibt es hier keine Tierliebhaber?

Diesen Tag verbringe ich mit anderen Tierliebhabern in einem Tierheim. Damit zeige ich meine Liebe zu den Tieren, die auch unseren Schutz brauchen. Es muß noch sehr viel im Tierschutz getan werden. Diese Quälerei, wie das Schächten, Massentierhaltung ...., muß endlich ein Ende haben!
Ich finde es toll, wenn sich viele Tierfreunde für das große Elend der Tiere einsetzen, und mit aller Kraft unterstützen.

Mir sind die Tiere nicht gleichgültig!


Man sieht ja an der mangelnden Beteiligung in diesem Forum, daß den Menschen im RL dieses Thema auch nicht besonders wichtig sein kann.

Die Tiere tun allen leid, ja, aber auf das schöne, billige Steak aus dem Supermarkt will keiner verzichten und auf den tollen Ballermann-Urlaub zugunsten des Haustieres auch nicht!

Zarah
03.10.2009, 12:48
Man sieht ja an der mangelnden Beteiligung in diesem Forum, daß den Menschen im RL dieses Thema auch nicht besonders wichtig sein kann.

Die Tiere tun allen leid, ja, aber auf das schöne, billige Steak aus dem Supermarkt will keiner verzichten und auf den tollen Ballermann-Urlaub zugunsten des Haustieres auch nicht!

Die Fleischpreise müssen solange steigen, bis der Konsum endlich eingeschränkt wird. Fastfood -Gammelfleich - Ketten sollte man aus unseren Städten verbannen.

Wie kann ein Mensch so herzlos sein, dass er das Elend der Tiere nicht erkennt?

Ostpreußin
03.10.2009, 12:53
Die Fleischpreise müssen solange steigen, bis der Konsum endlich eingeschränkt wird. Fastfood -Gammelfleich - Ketten sollte man aus unseren Städten verbannen.

Wie kann ein Mensch so herzlos sein, dass er das Elend der Tiere nicht erkennt?


Was willst Du von einem Volk erwarten, in dessen Gesetz das Tier eine Sache ist?

politisch Verfolgter
03.10.2009, 13:09
Landwirtschaft ist mit SZbasierten Bioreaktoren erübrigbar, die vor Ort nur das wachsen lassen, was auf den Teller kommt.
Und das aus geeigneten SZ erlesenster Viecher und wohl auch Pflanzen.
Zur SZGewinnung müssen keine Tiere gequält werden.
Das geht so wie bei SZSpendern, die sich dazu für 2-3 Wochen alle paar Tage Wachstumsanreger spritzen, um dann aus ihrem Blut SZ entnommen zu bekommen, das danach sofort wieder in den Arm zurückfließt.

carpe diem
03.10.2009, 19:05
Bei uns ist auch das Tierschutzgesetz miserabel.
Das Tier ist eine Sache.
Selbst der vorhergehende Papst sagte: Auch das Tier hat eine Seele.
Wenn ich Fleisch esse, darf ich nicht daran denken, wie das Tier gelitten hat.
Eier nur von glücklichen Hühnern!

Bei uns hat man Mitarbeiter vom VGT sogar eingesperrt.

Ich spende für verschiedene Organisationen:

VGT
Animal Spirit (Gnadenhöfe)
Vier Pfoten ( Bärenprojekte)

Tosca
03.10.2009, 20:08
So lange in diesem Land geschächtet werden darf, sollte man sich den Tierschutztag klemmen. Es ist einfach nur Heuchelei!

Geronimo
03.10.2009, 20:42
Ich habe mir heute ein schönes Stück Ochsenschwanz geschmort!:):]

heide
04.10.2009, 07:11
Oh, sehr wenig Resonanz, schade!
Gibt es hier keine Tierliebhaber?

Diesen Tag verbringe ich mit anderen Tierliebhabern in einem Tierheim. Damit zeige ich meine Liebe zu den Tieren, die auch unseren Schutz brauchen. Es muß noch sehr viel im Tierschutz getan werden. Diese Quälerei, wie das Schächten, Massentierhaltung ...., muß endlich ein Ende haben!
Ich finde es toll, wenn sich viele Tierfreunde für das große Elend der Tiere einsetzen, und mit aller Kraft unterstützen.

Mir sind die Tiere nicht gleichgültig!
Ich werde dann heute ausgiebig mit meinen Katzen schmusen.:cool2:
Mein Kater ist ein Findelkind, den ich 2006 aufgenommen habe.
Meine Katze musste als kleines Tier die Familie wechseln und wohnt seit Nov. 2001 bei mir.
Ich tue etwas für den Tierschutz. Ich werde mir keine Billig-Daunen-Kissen oder Decke mehr kaufen. Schrecklich mit dem Wissen zu leben, dass die Enten/Gänse am lebendigen Leib gerupft werden.

Steaks und überhaupt Fleisch befindet sich bei mir sehr, sehr selten auf dem Teller.

Nationalix
04.10.2009, 07:49
Ich leiste auch meinen Beitrag zum Welttierschutztag.

Würfelqualle
04.10.2009, 08:47
Ich leiste auch meinen Beitrag zum Welttierschutztag.

Warste beim Yugo, was ? Das sieht nach dem großen Grillteller aus.

:))

Zum Thema :

Tiere verspüren Schmerz, Tiere empfinden Trauer, Tiere empfinden Freude. Das sollte respektiert werden.

Don
04.10.2009, 09:22
Diesen Tag verbringe ich mit anderen Tierliebhabern in einem Tierheim. Damit zeige ich meine Liebe zu den Tieren,.............

Davon werden die Hundis und Kätzlein aber das ganze nächste Jahr emotional zehren.

Don
04.10.2009, 09:24
So lange in diesem Land geschächtet werden darf, sollte man sich den Tierschutztag klemmen. Es ist einfach nur Heuchelei!

Eben. Unsere Bambistreichler at work.

Nationalix
04.10.2009, 09:32
Warste beim Yugo, was ? Das sieht nach dem großen Grillteller aus.

:))

Zum Thema :

Tiere verspüren Schmerz, Tiere empfinden Trauer, Tiere empfinden Freude. Das sollte respektiert werden.

Ich weiß, wir haben selber eine anhängliche Hundedame und Kanincheneltern. Als wir in der letzten Woche die kleinen Kaninchenkinder weggeben mussten, hat es mir auch das Herz gebrochen. Und die Kaninchenmutter hat anfangs ihre Kleinen gesucht. ;(

Cinnamon
04.10.2009, 09:33
Allen Tieren herzlichen Glückwunsch zum Welttierschutztag :).

Würfelqualle
04.10.2009, 09:49
Ich weiß, wir haben selber eine anhängliche Hundedame und Kanincheneltern. Als wir in der letzten Woche die kleinen Kaninchenkinder weggeben mussten, hat es mir auch das Herz gebrochen. Und die Kaninchenmutter hat anfangs ihre Kleinen gesucht. ;(

Mein Kater sucht mich auch immer, wenn die Alte aus dem Schlafzimmer brüllt, das ich den Müll rausbringen muss und ich selbstverständlich ihren Wünschen sofort nachkomme.

:))

Erdmänneken
04.10.2009, 09:50
Oh, sehr wenig Resonanz, schade!
Gibt es hier keine Tierliebhaber?

Diesen Tag verbringe ich mit anderen Tierliebhabern in einem Tierheim. Damit zeige ich meine Liebe zu den Tieren, die auch unseren Schutz brauchen. Es muß noch sehr viel im Tierschutz getan werden. Diese Quälerei, wie das Schächten, Massentierhaltung ...., muß endlich ein Ende haben!
Ich finde es toll, wenn sich viele Tierfreunde für das große Elend der Tiere einsetzen, und mit aller Kraft unterstützen.

Mir sind die Tiere nicht gleichgültig!

Ein riesengroßer Fortschritt wäre es doch z.B. wenn Frauen und Männer Kosmetikartikel ablehen würden, die an Tieren getestet wurden. Die Suche nach Alternativen zu Tierversuchen in der medizinischen Forschung schreitet zumindest im Westen voran. Es gibt also ein zartes Umdenken in enigen Bereichen.
Sorgen machen wir jedoch die Asiaten, die sich mit dem Tierschutz leider so gar nicht anfreunden können. So scheint es.

Nationalix
04.10.2009, 10:24
Mein Kater sucht mich auch immer, wenn die Alte aus dem Schlafzimmer brüllt, das ich den Müll rausbringen muss und ich selbstverständlich ihren Wünschen sofort nachkomme.

:))

Du machst es genau richtig, man darf die Frauen nicht verärgern. :D

martin54
04.10.2009, 10:28
Als Ergebnis der Bundestagswahl ist die Gattung des Schweinehundes unter besonderen Schutz gestellt worden.

politisch Verfolgter
04.10.2009, 10:35
Der gemeine Affenschieber sollte sich das endlich mal gründlich überlegen.

Zarah
04.10.2009, 10:40
Davon werden die Hundis und Kätzlein aber das ganze nächste Jahr emotional zehren.

Du hast sicherlich Recht, das sollte permanent durchgeführt werden.

Jede noch so kleine Aufmerksamkeit ist besser, als ..................................
Momentan bin ich dabei, für die Lieben im Tierheim einen Hundekuchen zu backen.
Der Hundekuchen ist das ganze Jahr haltbar:))

Zarah
04.10.2009, 10:45
Ein riesengroßer Fortschritt wäre es doch z.B. wenn Frauen und Männer Kosmetikartikel ablehen würden, die an Tieren getestet wurden. Die Suche nach Alternativen zu Tierversuchen in der medizinischen Forschung schreitet zumindest im Westen voran. Es gibt also ein zartes Umdenken in enigen Bereichen.
Sorgen machen wir jedoch die Asiaten, die sich mit dem Tierschutz leider so gar nicht anfreunden können. So scheint es.


Das ist vollkommen richtig! Ich unterstütze schon immer die Schweizer Kosmetik von Louis Widmer.

Zu den Tierversuchen habe ich mich hier schon öfters geäußert. Es geht auch in der Medizin ohne Tierversuche!

politisch Verfolgter
04.10.2009, 10:54
Es geht sogar ohne Menschenversuche, also ohne Affenschieberei.
Je besser wir dagegen vorankommen, desto besser gehts den Viechern.

Ostpreußin
04.10.2009, 12:10
Das ist vollkommen richtig! Ich unterstütze schon immer die Schweizer Kosmetik von Louis Widmer.

Zu den Tierversuchen habe ich mich hier schon öfters geäußert. Es geht auch in der Medizin ohne Tierversuche!


Tierversuche sind eine Schande für die Menschheit und man kann gar nicht oft genug erwähnen, daß wir auch in der Medizin keine brauchen!

Cinnamon
04.10.2009, 12:31
Tierversuche sind eine Schande für die Menschheit und man kann gar nicht oft genug erwähnen, daß wir auch in der Medizin keine brauchen!

Wieso bewertest du mich rot? Ich bin für TIerrechte.

Ostpreußin
04.10.2009, 12:39
Wieso bewertest du mich rot? Ich bin für TIerrechte.


Weil ich nicht glaube, das dies hier keine Ironie war:



Allen Tieren herzlichen Glückwunsch zum Welttierschutztag :).

Cinnamon
04.10.2009, 12:51
Weil ich nicht glaube, das dies hier keine Ironie war:

War es nicht. Lies doch mal meine sonstigen Beiträge zum Thema.

Erdmänneken
04.10.2009, 12:57
Tierversuche sind eine Schande für die Menschheit und man kann gar nicht oft genug erwähnen, daß wir auch in der Medizin keine brauchen!

Etwas leiser möchte ich fragen:
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so aus, daher frage ich ehrlich, ob es tatsächlich so ist, daß darauf verzichtet werden kann?

Cinnamon
04.10.2009, 13:00
Etwas leiser möchte ich fragen:
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so aus, daher frage ich ehrlich, ob es tatsächlich so ist, daß darauf verzichtet werden kann?

Ja, es gibt alternative Verfahren etwa mit nachgezüchteten Zellen.

Erdmänneken
04.10.2009, 13:10
Ja, es gibt alternative Verfahren etwa mit nachgezüchteten Zellen.

Ich habe davon gehört, habe aber keine Ahnung in wie fern, durch Versuche mit bestimmten Organen ein Rückschluß auf das Zusammenspiel mit anderen Organen geschlossen werden kann. Dies ist ja leider die große Herausforderung in der Medikamentenforschung.

Cinnamon
04.10.2009, 13:13
Ich habe davon gehört, habe aber keine Ahnung in wie fern, durch Versuche mit bestimmten Organen ein Rückschluß auf das Zusammenspiel mit anderen Organen geschlossen werden kann. Dies ist ja leider die große Herausforderung in der Medikamentenforschung.

Nun, Tierversuche erlauben ebenfalls keine echten Rückschlüsse. Das humanoide Organsystem unterscheidet sich nicht nur geringfügig von den Systemen anderer Säuger.

Ostpreußin
04.10.2009, 13:15
Etwas leiser möchte ich fragen:
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so aus, daher frage ich ehrlich, ob es tatsächlich so ist, daß darauf verzichtet werden kann?




Rein moralisch möchte ich Dich fragen, ist es legitim, anderen Lebewesen Gefühle abzusprechen?

Wenn nicht, wie kann ich es dann z.B. gutheißen, Tiere 24 Stunden am Tag Zigarettenqualm inhalieren zu lassen?

Was kann das Tier dafür, daß der Mensch freiwillig seine Gesundheit ruiniert? Das Tier würde soetwas Dummes nie tun und dem Qualm aus dem Weg gehen.

Es ist eine Tatsache, daß Tiere sehr viel weniger häufig an Krebs erkranken, als Menschen. Wenn man einmal annehmen will, daß auch seelische Ursachen dafür infrage kommen könnten und dies auf den Menschen übertragen will, heißt es man könne Tiere und Menschen nicht vergleichen.

Wenn es aber darum geht, sie mit allerlei Giftstoffen vollzupumpen und perverse Experimente an ihnen vorzunehmen, dann will man daraus Schlüsse für die menschliche Gesundheit ziehen!

Mehr zum Thema unter: www.pilhar.com

Erdmänneken
04.10.2009, 13:17
Nun, Tierversuche erlauben ebenfalls keine echten Rückschlüsse. Das humanoide Organsystem unterscheidet sich nicht nur geringfügig von den Systemen anderer Säuger.

Dann ist der Grund für die vielen Tierversuche wohl eher in den Zulassungssystemen für Medikamente zu suchen. Dort werden diese ja so weit ich informiert bin vorgeschrieben.

Ostpreußin
04.10.2009, 13:19
Dann ist der Grund für die vielen Tierversuche wohl eher in den Zulassungssystemen für Medikamente zu suchen. Dort werden diese ja so weit ich informiert bin vorgeschrieben.


So ist es.

Erdmänneken
04.10.2009, 13:20
Rein moralisch möchte ich Dich fragen, ist es legitim, anderen Lebewesen Gefühle abzusprechen?

Wenn nicht, wie kann ich es dann z.B. gutheißen, Tiere 24 Stunden am Tag Zigarettenqualm inhalieren zu lassen?

Was kann das Tier dafür, daß der Mensch freiwillig seine Gesundheit ruiniert? Das Tier würde soetwas Dummes nie tun und dem Qualm aus dem Weg gehen.

Es ist eine Tatsache, daß Tiere sehr viel weniger häufig an Krebs erkranken, als Menschen. Wenn man einmal annehmen will, daß auch seelische Ursachen dafür infrage kommen könnten und dies auf den Menschen übertragen will, heißt es man könne Tiere und Menschen nicht vergleichen.

Wenn es aber darum geht, sie mit allerlei Giftstoffen vollzupumpen und perverse Experimente an ihnen vorzunehmen, dann will man daraus Schlüsse für die menschliche Gesundheit ziehen!

Mehr zum Thema unter: www.pilhar.com (http://www.pilhar.com)

Das ist für mich überhaupt keine Frage. Ich würde es in jedem Fall begrüßen, wenn es ein weltweites Verbot von Tierversuchen gebe. Ich nähere mich nur dem Gedanken an, warum es nicht passiert. Über das schreckliche Leid der Tiere, brauchen wir nicht zu diskutieren.

Cinnamon
04.10.2009, 13:21
Dann ist der Grund für die vielen Tierversuche wohl eher in den Zulassungssystemen für Medikamente zu suchen. Dort werden diese ja so weit ich informiert bin vorgeschrieben.

Richtig. Nur sind wie gesagt die Ergebnisse nicht sicher auf den Menschen übertragbar. Kanichen z. B. sind gegen das Gift des Knollenblätterpilzes immun. Schadet ein Untersuchungsstoff also etwa einem Nager nicht, bedeutet das noch lange nicht, dass er für Menschen unbedenklich wäre.

Erdmänneken
04.10.2009, 13:24
Richtig. Nur sind wie gesagt die Ergebnisse nicht sicher auf den Menschen übertragbar. Kanichen z. B. sind gegen das Gift des Knollenblätterpilzes immun. Schadet ein Untersuchungsstoff also etwa einem Nager nicht, bedeutet das noch lange nicht, dass er für Menschen unbedenklich wäre.

Ich glaube, daß Tierversuche auch aus einer Tradition der medizinischen Forschung stammen. Es hat ja auch mit Menschen die schrecklichsten Versuche gegeben. Dabei wird teilweise einfach nur nach Grundlagen gesucht. Ob diese dann exakt passen, für andere Szenarien, ist dabei erst einmal unerheblich. Es geht dabei manchmal glaube ich sehr abstrakt zu. Das von Dir angeführte Beispiel wäre genau so eines. Bei dem Tier X hat der "Stoff" so und so die Auswirkungen, bei Menschen könnte dies so und so sein. So einfach läuft es leider durchaus ab.

Don
04.10.2009, 13:25
Richtig. Nur sind wie gesagt die Ergebnisse nicht sicher auf den Menschen übertragbar. Kanichen z. B. sind gegen das Gift des Knollenblätterpilzes immun. Schadet ein Untersuchungsstoff also etwa einem Nager nicht, bedeutet das noch lange nicht, dass er für Menschen unbedenklich wäre.

Man probiert ja auch keine Knollenblätterpilze an Karnickeln aus.

Es gibt mit Sicherheit eine Reihe völlig unnützer Versuche, generell solltest Du aber davon ausgehen daß die damit Befaßten über geringfügig höhere Kenntnisse der Materie verfügen als der gemeine Schall & Rauch Leser.

Ostpreußin
04.10.2009, 13:25
Das ist für mich überhaupt keine Frage. Ich würde es in jedem Fall begrüßen, wenn es ein weltweites Verbot von Tierversuchen gebe. Ich nähere mich nur dem Gedanken an, warum es nicht passiert. Über das schreckliche Leid der Tiere, brauchen wir nicht zu diskutieren.


Dieses Verbot (wenn es denn jemals erlassen wird) werden wir wohl nicht mehr erleben!

Solange Tiere als Sache gelten und nicht die Wahrheit über die Schulmedizin ans Licht kommt, wird munter weiter gequält und gemordet (übrigens auch mit Patienten, aber das ist hier nicht das Thema...).

Ostpreußin
04.10.2009, 13:28
Man probiert ja auch keine Knollenblätterpilze an Karnickeln aus.

Es gibt mit Sicherheit eine Reihe völlig unnützer Versuche, generell solltest Du aber davon ausgehen daß die damit Befaßten über geringfügig höhere Kenntnisse der Materie verfügen als der gemeine Schall & Rauch Leser.


Ach, ja? Woher beziehen die damit Befaßten denn ihre geringfügig höhren Kenntnisse?

Wer bestimmt denn an den Universitäten, was gelehrt werden darf und was nicht?

Wer sind denn diese Allwissenden???

Erdmänneken
04.10.2009, 13:29
Dieses Verbot (wenn es denn jemals erlassen wird) werden wir wohl nicht mehr erleben!

Solange Tiere als Sache gelten und nicht die Wahrheit über die Schulmedizin ans Licht kommt, wird munter weiter gequält und gemordet (übrigens auch mit Patienten, aber das ist hier nicht das Thema...).

Und ich möchte noch anmerken, daß wir uns wahrscheinlich auch erst Stück für Stück klar darüber werden, was den Tieren wirklich angetan wird. Die Verhaltensforscher gewinnen zum Beispiel tatsächlich immer mehr Einblick in die intellektuellen und emotionellen Fähigkeiten der Tiere und stellen manchmal wohl auch zu ihrem ensetzen fest, daß Tiere sehr viel weiter entwickelt sind als wir es bisher erahnt haben.

Cinnamon
04.10.2009, 13:31
Man probiert ja auch keine Knollenblätterpilze an Karnickeln aus.

Es gibt mit Sicherheit eine Reihe völlig unnützer Versuche, generell solltest Du aber davon ausgehen daß die damit Befaßten über geringfügig höhere Kenntnisse der Materie verfügen als der gemeine Schall & Rauch Leser.

Ich unterstelle, dass die damit Befassten Tierversuche nicht wegen deren Notwendigkeit betreiben, sondern weil es im Vergleich zu den Alternativverfahren billiger ist.

Ostpreußin
04.10.2009, 13:32
Und ich möchte noch anmerken, daß wir uns wahrscheinlich auch erst Stück für Stück klar darüber werden, was den Tieren wirklich angetan wird. Die Verhaltensforscher gewinnen zum Beispiel tatsächlich immer mehr Einblick in die intellektuellen und emotionellen Fähigkeiten der Tiere und stellen manchmal wohl auch zu ihrem ensetzen fest, daß Tiere sehr viel weiter entwickelt sind als wir es bisher erahnt haben.




Dieses "brandneue" Wissen besaßen bereits unsere germanischen Vorfahren, bevor das Christentum hier auftauchte und den Tieren ihre Seele absprach.

Erdmänneken
04.10.2009, 13:35
Dieses "brandneue" Wissen besaßen bereits unsere germanischen Vorfahren, bevor das Christentum hier auftauchte und den Tieren ihre Seele absprach.

Das Tiere eine Seele haben, ist wahrscheinlich nicht das brandneue Wissen, eher was für Tiefe und komplexe Empfindungen und Verhaltensweisen Tier haben. In unserer Gesellschaft und vor allem in der Forschung geht es ja mehr und mehr um "Beweise", bevor etwas geglaubt wird. In diesen Kontext sind die Ergebnisse einzuordnen.

Cinnamon
04.10.2009, 13:36
Dieses "brandneue" Wissen besaßen bereits unsere germanischen Vorfahren, bevor das Christentum hier auftauchte und den Tieren ihre Seele absprach.

Laut Bibel haben Tiere eine Seele.

Ostpreußin
04.10.2009, 13:38
;)
Das Tiere eine Seele haben, ist wahrscheinlich nicht das brandneue Wissen, eher was für Tiefe und komplexe Empfindungen und Verhaltensweisen Tier haben. In unserer Gesellschaft und vor allem in der Forschung geht es ja mehr und mehr um "Beweise", bevor etwas geglaubt wird. In diesen Kontext sind die Ergebnisse einzuordnen.



Beweise gibt es schon lange, sie werden nur unterdrückt, weil dann ein ganzes System neu geordnet werden müßte und es zu vielen Leuten an ihre Geldquelle ginge!

Ostpreußin
04.10.2009, 13:40
Laut Bibel haben Tiere eine Seele.


Umso schlimmer. Was tut denn die gute Kirche gegen das Leid der Tiere???
Wenn ich mich hier so umsehe, irgendwie gar nichts!
Die dürfen ja nicht mal in die Kirche rein!

Settembrini
04.10.2009, 13:41
Zu den Tierversuchen habe ich mich hier schon öfters geäußert. Es geht auch in der Medizin ohne Tierversuche!

So? Wie denn?

Erdmänneken
04.10.2009, 13:42
;)



Beweise gibt es schon lange, sie werden nur unterdrückt, weil dann ein ganzes System neu geordnet werden müßte und es zu vielen Leuten an ihre Geldquelle ginge!

Ich glaube auch, daß es in dieser Hinsicht um sehr viel Geld geht. Beim Streben nach einem Ersatz für Tiere in medizinischen Versuchen, geht es daher auch nicht erstrangig um das Wohl der Tiere sondern um die Suche nach kostensenkenden Methoden der Pharmaforschung. Ich finde es ist erbärmlich.

Erdmänneken
04.10.2009, 13:43
Laut Bibel haben Tiere eine Seele.

Das sagen viele Menschen auch, aber man sieht sie nicht und sie zeigen sie auch nicht.

Ostpreußin
04.10.2009, 13:44
So? Wie denn?



Einfach weglassen!

Settembrini
04.10.2009, 13:52
Einfach weglassen!

Und dann?

Ostpreußin
04.10.2009, 14:02
Und dann?



www.pilhar.com/Hamer/NeuMed/Sonderpr/Tiervers.htm

Ostpreußin
04.10.2009, 14:04
Laut Bibel haben Tiere eine Seele.



www.pilhar.com/Untersch/SM_Kirche.htm

Settembrini
04.10.2009, 14:07
www.pilhar.com/Hamer/NeuMed/Sonderpr/Tiervers.htm

Was'n das fuer eine komische Sekte?

Ostpreußin
04.10.2009, 14:10
Was'n das fuer eine komische Sekte?



Das ist die Sekte, die die Gesundheit in den Vordergrund stellt und nicht das Geld!

Cinnamon
04.10.2009, 14:14
Das ist die Sekte, die die Gesundheit in den Vordergrund stellt und nicht das Geld!

So ein Unsinn. Das ist die Sekte von Dr. Ryke Geerd Hamer, einem Ex-Arzt, der denkt, das es eigentlich keine Krankheiten gäbe. Vor allem hat er Krebspatienten ohne Therapie verrecken lassen. Hamer ist ein Mörder.

Settembrini
04.10.2009, 14:15
So ein Unsinn. Das ist die Sekte von Dr. Ryke Geerd Hamer, einem Ex-Arzt, der denkt, das es eigentlich keine Krankheiten gäbe. Vor allem hat er Krebspatienten ohne Therapie verrecken lassen. Hamer ist ein Mörder.

Ach, der ist das.

Danke fuer die Info.

Cinnamon
04.10.2009, 14:18
Ach, der ist das.

Danke fuer die Info.

Äh, das ist die Seite der Eheleute Pilhar, der Eltern von Olivia Pilhar. Die Eltern sind nach wie vor Hamer hörig und verbreiten seine Propaganda.

Ostpreußin
04.10.2009, 14:18
So ein Unsinn. Das ist die Sekte von Dr. Ryke Geerd Hamer, einem Ex-Arzt, der denkt, das es eigentlich keine Krankheiten gäbe. Vor allem hat er Krebspatienten ohne Therapie verrecken lassen. Hamer ist ein Mörder.


Ach, ja? Und unsere tollen Schulmediziner, die tonnenweise Chemikalien in Mensch und Tier pumpen, sind natürlich keine Mörder?

marc
04.10.2009, 14:19
Dieses "brandneue" Wissen besaßen bereits unsere germanischen Vorfahren, bevor das Christentum hier auftauchte und den Tieren ihre Seele absprach.

Die Vorstellung, dass Tiere gefühllose Automaten sind, und ihre Schreie nur mechanische Reaktionen, ist eine Erfindung der Aufklärung und ebenfalls passe. Es geht auch überhaupt nicht darum, ob Tiere eine Seele haben oder nicht, weil Tiere ohne Seele noch lange nicht zur Sache werden. Denn auch der Tierquäler weiß ja, dass Tiere keine Sachen sind, weil man Sachen, die die emotionale Reaktion unterlassen, nicht aus Sadismus quält. Tierquälerei galt in unserer Kultur nur deshalb als unmoralisch, weil man davon ausgegangen ist, dass sie den Menschen verrohen würde. Der Höhepunkt dieses Gedankens findet sich dann in Sätzen wie "Solange es noch Schlachthöfe gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." Allerdings weiß man ja auch, dass die brutalsten Nazis gleichzeitig tierlieb seien konnten. Himmler soll z.B. ganz entzückt gewesen sein, als er erfahren hat, dass buddhistische Mönche kleine Schellen an den Füßen tragen, damit sie beim nächtlichen Wandern nicht zufällig auf ein Tierchen treten, und diese stattdessen aufgeschreckt werden und fliehen können.
Ganz richtig ist dieser Gedanke also nicht und wohl eher Folge einer intuitiven Ablehnung, die hinterher mit einem vorgegebenem Schema kompatibel gemacht wurde.

Naja, wie auch immer: das Problem ist nur, dass viele dieser "Tierschützer" den Eindruck haben, dass die Schrecklichkeit, gegen die sie kämpfen, einen sektenhaften Fanatismus rechtfertigt, der im schlimmsten Fall in Morden wie an Pim Fortuyn gipfelt. Wie gesagt, im schlimmsten Fall - mir ist schon klar, dass sich in diesen Kreisen weniger gewaltbereite Extremisten finden als Frauen, die von der Essstörung den Weg in den Veganismus gefunden haben und jetzt jede Haribo-Packung manisch nach den Zusatzstoffen absuchen, damit ihr veganer Körpertempel nicht verunreinigt wird.
Das Problem ist aber der dahinterstehende Gedanke, also der Zeitpunkt, wenn aus "Tierschützern" "Tierrechtler" werden. Dann heißt es z.B., dass man Tierversuche "einfach weglassen" sollte. Ohne Tierversuche hätte es z.B. kein Insulin gegeben, dass durch Experimente an Hunden entwickelt wurde. Da wird es oft auch heuchlerisch: Nimm z.B. Mary Beth Sweetland, Vizepräsidentin von PETA, die auch auf Insulin angewiesen ist, in einer Presserklärung auch meinte, dass sie aus gesundheitlichen Gründen noch auf einige tierische Produkte angewiesen sei, aber wenn sie sich trotzdem für PETA engagiere, sei dass nicht heuchlerisch, denn sie brauche ja ihr Leben, um für die Rechte von Tieren zu kämpfen! Dabei ist Insulin nur ein Beispiel - Penicilin, Schmerzmittel, Chemotherapien, Streptomycin, Ciclosporin und viele andere Mittel wären ohne Tierversuche nicht zustande gekommen. Und ich persönlich hätte auch kein Problem damit, hundert Mäuschen zu erschlagen, wenn ich damit einem AIDS- oder Krebskranken helfen könnte.

Ostpreußin
04.10.2009, 14:19
Äh, das ist die Seite der Eheleute Pilhar, der Eltern von Olivia Pilhar. Die Eltern sind nach wie vor Hamer hörig und verbreiten seine Propaganda.



Ja, der bedroht sie seit 20 Jahren, damit sie das tun! :rolleyes:

Settembrini
04.10.2009, 14:21
Ach, ja? Und unsere tollen Schulmediziner, die tonnenweise Chemikalien in Mensch und Tier pumpen, sind natürlich keine Mörder?

Nein, sind sie nicht (die meisten jedenfalls).

Ostpreußin
04.10.2009, 14:22
Die Vorstellung, dass Tiere gefühllose Automaten sind, und ihre Schreie nur mechanische Reaktionen, ist eine Erfindung der Aufklärung und ebenfalls passe. Es geht auch überhaupt nicht darum, ob Tiere eine Seele haben oder nicht, weil Tiere ohne Seele noch lange nicht zur Sache werden. Denn auch der Tierquäler weiß ja, dass Tiere keine Sachen sind, weil man Sachen, die die emotionale Reaktion unterlassen, nicht aus Sadismus quält. Tierquälerei galt in unserer Kultur nur deshalb als unmoralisch, weil man davon ausgegangen ist, dass sie den Menschen verrohen würde. Der Höhepunkt dieses Gedankens findet sich dann in Sätzen wie "Solange es noch Schlachthöfe gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." Allerdings weiß man ja auch, dass die brutalsten Nazis gleichzeitig tierlieb seien konnten. Himmler soll z.B. ganz entzückt gewesen sein, als er erfahren hat, dass buddhistische Mönche kleine Schellen an den Füßen tragen, damit sie beim nächtlichen Wandern nicht zufällig auf ein Tierchen treten, und diese stattdessen aufgeschreckt werden und fliehen können.
Ganz richtig ist dieser Gedanke also nicht und wohl eher Folge einer intuitiven Ablehnung, die hinterher mit einem vorgegebenem Schema kompatibel gemacht wurde.

Naja, wie auch immer: das Problem ist nur, dass viele dieser "Tierschützer" den Eindruck haben, dass die Schrecklichkeit, gegen die sie kämpfen, einen sektenhaften Fanatismus rechtfertigt, der im schlimmsten Fall in Morden wie an Pim Fortuyn gipfelt. Wie gesagt, im schlimmsten Fall - mir ist schon klar, dass sich in diesen Kreisen weniger gewaltbereite Extremisten finden als Frauen, die von der Essstörung den Weg in den Veganismus gefunden haben und jetzt jede Haribo-Packung manisch nach den Zusatzstoffen absuchen, damit ihr veganer Körpertempel nicht verunreinigt wird.
Das Problem ist aber der dahinterstehende Gedanke, also der Zeitpunkt, wenn aus "Tierschützern" "Tierrechtler" werden. Dann heißt es z.B., dass man Tierversuche "einfach weglassen" sollte. Ohne Tierversuche hätte es z.B. kein Insulin gegeben, dass durch Experimente an Hunden entwickelt wurde. Da wird es oft auch heuchlerisch: Nimm z.B. Mary Beth Sweetland, Vizepräsidentin von PETA, die auch auf Insulin angewiesen ist, in einer Presserklärung auch meinte, dass sie aus gesundheitlichen Gründen noch auf einige tierische Produkte angewiesen sei, aber wenn sie sich trotzdem für PETA engagiere, sei dass nicht heuchlerisch, denn sie brauche ja ihr Leben, um für die Rechte von Tieren zu kämpfen! Dabei ist Insulin nur ein Beispiel - Penicilin, Schmerzmittel, Chemotherapien, Streptomycin, Ciclosporin und viele andere Mittel wären ohne Tierversuche nicht zustande gekommen. Und ich persönlich hätte auch kein Problem damit, hundert Mäuschen zu erschlagen, wenn ich damit einem AIDS- oder Krebskranken helfen könnte.



Genau wegen dieser Ansichten, existiert das ganze Leid überhaupt!

Cinnamon
04.10.2009, 14:23
Ach, ja? Und unsere tollen Schulmediziner, die tonnenweise Chemikalien in Mensch und Tier pumpen, sind natürlich keine Mörder?

Wenn diese Chemikalien gegen Krankheiten helfen, sind sie ethisch völlig unbedenklich. Im Gegensatz zu deinem tollen Hamer.


Ja, der bedroht sie seit 20 Jahren, damit sie das tun! :rolleyes:

Um jemandem hörig zu sein muss man keineswegs bedroht werden. Die sind völlig unter seiner Fuchtel.

Ostpreußin
04.10.2009, 14:24
Nein, sind sie nicht (die meisten jedenfalls).



Na, dann ist doch alles in bester Ordnung! Schulmedizin ist o. K., Tierversuche sind o. K. und lecker Fleisch gibt`s auch genug!

Was suchst Du noch im überflüssigen Tierschutz-Strang?

Cinnamon
04.10.2009, 14:25
Die Vorstellung, dass Tiere gefühllose Automaten sind, und ihre Schreie nur mechanische Reaktionen, ist eine Erfindung der Aufklärung und ebenfalls passe. Es geht auch überhaupt nicht darum, ob Tiere eine Seele haben oder nicht, weil Tiere ohne Seele noch lange nicht zur Sache werden. Denn auch der Tierquäler weiß ja, dass Tiere keine Sachen sind, weil man Sachen, die die emotionale Reaktion unterlassen, nicht aus Sadismus quält. Tierquälerei galt in unserer Kultur nur deshalb als unmoralisch, weil man davon ausgegangen ist, dass sie den Menschen verrohen würde. Der Höhepunkt dieses Gedankens findet sich dann in Sätzen wie "Solange es noch Schlachthöfe gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." Allerdings weiß man ja auch, dass die brutalsten Nazis gleichzeitig tierlieb seien konnten. Himmler soll z.B. ganz entzückt gewesen sein, als er erfahren hat, dass buddhistische Mönche kleine Schellen an den Füßen tragen, damit sie beim nächtlichen Wandern nicht zufällig auf ein Tierchen treten, und diese stattdessen aufgeschreckt werden und fliehen können.
Ganz richtig ist dieser Gedanke also nicht und wohl eher Folge einer intuitiven Ablehnung, die hinterher mit einem vorgegebenem Schema kompatibel gemacht wurde.

Naja, wie auch immer: das Problem ist nur, dass viele dieser "Tierschützer" den Eindruck haben, dass die Schrecklichkeit, gegen die sie kämpfen, einen sektenhaften Fanatismus rechtfertigt, der im schlimmsten Fall in Morden wie an Pim Fortuyn gipfelt. Wie gesagt, im schlimmsten Fall - mir ist schon klar, dass sich in diesen Kreisen weniger gewaltbereite Extremisten finden als Frauen, die von der Essstörung den Weg in den Veganismus gefunden haben und jetzt jede Haribo-Packung manisch nach den Zusatzstoffen absuchen, damit ihr veganer Körpertempel nicht verunreinigt wird.
Das Problem ist aber der dahinterstehende Gedanke, also der Zeitpunkt, wenn aus "Tierschützern" "Tierrechtler" werden. Dann heißt es z.B., dass man Tierversuche "einfach weglassen" sollte. Ohne Tierversuche hätte es z.B. kein Insulin gegeben, dass durch Experimente an Hunden entwickelt wurde. Da wird es oft auch heuchlerisch: Nimm z.B. Mary Beth Sweetland, Vizepräsidentin von PETA, die auch auf Insulin angewiesen ist, in einer Presserklärung auch meinte, dass sie aus gesundheitlichen Gründen noch auf einige tierische Produkte angewiesen sei, aber wenn sie sich trotzdem für PETA engagiere, sei dass nicht heuchlerisch, denn sie brauche ja ihr Leben, um für die Rechte von Tieren zu kämpfen! Dabei ist Insulin nur ein Beispiel - Penicilin, Schmerzmittel, Chemotherapien, Streptomycin, Ciclosporin und viele andere Mittel wären ohne Tierversuche nicht zustande gekommen. Und ich persönlich hätte auch kein Problem damit, hundert Mäuschen zu erschlagen, wenn ich damit einem AIDS- oder Krebskranken helfen könnte.

Die Tierversuche sind aber nicht mehr nötig, da es alternative Verfahren gibt. Vor allem: Ich hätte ein Problem damit, Mäuse zu erschlagen, auch wenn man damit Krebs- oder Aidskranken helfen könnte. Einfach weil es falsch ist, Lebewesen zum Vorteil eines anderen zu quälen.

Cinnamon
04.10.2009, 14:26
Na, dann ist doch alles in bester Ordnung! Schulmedizin ist o. K., Tierversuche sind o. K. und lecker Fleisch gibt`s auch genug!

Was suchst Du noch im überflüssigen Tierschutz-Strang?

Was haben Tierversuche an sich mit Schulmedizin zu tun?

marc
04.10.2009, 14:29
Genau wegen dieser Ansichten, existiert das ganze Leid überhaupt!

Man muss Leiden immer abwiegen und wer es hinzufügt, muss sich rechtfertigen. Eine religiöse Argumentation wie beim Schächten ist meiner Meinung nach keine überzeugende Rechtfertigung. Das gleiche gilt für Kosmetika oder die Massentierhaltung, nur damit du dir an jedem Kiosk ein Schnitzelbrötchen kaufen kannst, das billiger ist, als eine Packung Zigaretten. Aber es ist gerechtfertigt, Tieren Leid zuzufügen, um menschliches Leid einzudämmen oder zu verhindern.

Ostpreußin
04.10.2009, 14:29
Wenn diese Chemikalien gegen Krankheiten helfen, sind sie ethisch völlig unbedenklich. Im Gegensatz zu deinem tollen Hamer.



Um jemandem hörig zu sein muss man keineswegs bedroht werden. Die sind völlig unter seiner Fuchtel.


Sicher, Du kennst sie auch persönlich und das haben sie Dir bestimmt erzählt!
Du merkst gar nicht, welchen Schwachsinn Du da verzapfst. Das System von Dr. Hamer ist reproduzierbar und nachweisbar, das hat mit Glauben oder Hörigkeit im Gegensatz zur Schulmedizin nichts zu tun, genausowenig, wie die Erde eine Scheibe ist, auch wenn die Kirche jahrhundertelang dagegen wetterte!

Kritik an der Schulmedizin übt nicht nur Dr. Hamer aus, daß die meisten Chemikalien mehr schaden als nützen, beweisen auch viele andere Mediziner!

Cinnamon
04.10.2009, 14:31
Sicher, Du kennst sie auch persönlich und das haben sie Dir bestimmt erzählt!
Du merkst gar nicht, welchen Schwachsinn Du da verzapfst. Das System von Dr. Hamer ist reproduzierbar und nachweisbar, das hat mit Glauben oder Hörigkeit im Gegensatz zur Schulmedizin nichts zu tun, genausowenig, wie die Erde eine Scheibe ist, auch wenn die Kirche jahrhundertelang dagegen wetterte!

Kritik an der Schulmedizin übt nicht nur Dr. Hamer aus, daß die meisten Chemikalien mehr schaden als nützen, beweisen auch viele andere Mediziner!

Das System von Hamer konnte noch nie im Experiment nachgewiesen werden. Es gibt keinen einzigen Fall, in dem es wirklich reproduzierbar war.

Settembrini
04.10.2009, 14:33
Na, dann ist doch alles in bester Ordnung! Schulmedizin ist o. K., Tierversuche sind o. K. und lecker Fleisch gibt`s auch genug!

Was suchst Du noch im überflüssigen Tierschutz-Strang?

Ich habe momentan nichts besseres zu tun.

Aber ich bin ja nicht so: Um das ganze von meiner Seite abzuschliessen, erwaehne ich einfach noch rasch, dass ich mit marcs juengsten Beitrag hundertprozentig konform gehe und stoere dich ab sofort nicht weiter bei deinen Heile-Heile-Gaenschen-Spinnereien. Kein Problem.

marc
04.10.2009, 14:35
Die Tierversuche sind aber nicht mehr nötig, da es alternative Verfahren gibt. Vor allem: Ich hätte ein Problem damit, Mäuse zu erschlagen, auch wenn man damit Krebs- oder Aidskranken helfen könnte. Einfach weil es falsch ist, Lebewesen zum Vorteil eines anderen zu quälen.

Wenn du schon so streng bist, dann solltest du, wenn du mal zuckerkrank werden solltest, oder auf eine Chemotherapie angewiesen bist, auch auf Produkte verzichten, die durch die Hinzufügung von Leid entstanden sind. Ausserdem solltest du dich natürlich vegan ernähren und kleiden.
Ansonsten gibt es noch keine alternativen Verfahren, weil die künstliche Züchtung einzelner Zellen noch kein befriedigender Ersatz für lebende Organismen ist.

Cinnamon
04.10.2009, 14:40
Wenn du schon so streng bist, dann solltest du, wenn du mal zuckerkrank werden solltest, oder auf eine Chemotherapie angewiesen bist, auch auf Produkte verzichten, die durch die Hinzufügung von Leid entstanden sind. Ausserdem solltest du dich natürlich vegan ernähren und kleiden.
Ansonsten gibt es noch keine alternativen Verfahren, weil die künstliche Züchtung einzelner Zellen noch kein befriedigender Ersatz für lebende Organismen ist.

Ich habe leider keinen Einfluss auf die Entwicklung von Medikamenten. Das Leid ist schon angerichtet. Würde man die Erkenntnisse dann nicht anwenden, wären die Tiere umsonst gestorben. Das ändert aber nichts daran, dass Tierversuche untauglich sind. Findest du es ok, wenn man Tieren starke bis stärkste Schmerzen zufügt, weil man irgendeinen neuen Wirkstoff testen will? Zuchtzellen sind ein befriedigender Ersatz, der einzige Grund, warum man sie nicht anwenden will ist doch wohl eher, dass sie teurer sind als Tiere.

Ich sage es mal ganz deutlich: Der einzige taugliche Versuch ist der Menschenversuch.

carpe diem
04.10.2009, 14:50
Der größte Hammer sind

Tierversuche und Kosmetika

Da man auch Embrios bereits für alles Mögliche verwendet und Kinder oft nur als Ersatzteillager für das vorhandene , kranke Kind gezeugt werden, braucht man sich über manche Ergüsse hier nicht zu wundern.
Wer tackelt hier noch mit Pelzmänteln und Stöckelschuhen durch die Gegend.
Braucht man alles zum Leben?
Als ich ein Kind war, glaubte ich noch die Tiere werden erschossen, war glaube ich auch so.
Dann wurden die Pelztierfarmen bekannt, seither rühre ich keinen Pelz mehr an.

Das Video über Pelztierfarmen solltet ihr euch mal reinziehen.

http://www.peta.de/web/schockierender.1732.html

Don
04.10.2009, 14:52
Die Tierversuche sind aber nicht mehr nötig, da es alternative Verfahren gibt. .

Das ist in dieser Pauschalisierung schlicht Mumpitz.

Cinnamon
04.10.2009, 14:59
Das ist in dieser Pauschalisierung schlicht Mumpitz.

So? Was kann der Tierversuch, was der Zellkulturversuch nicht kann?

Don
04.10.2009, 15:22
So? Was kann der Tierversuch, was der Zellkulturversuch nicht kann?

Er kann zum Beispiel feststellen ob die neuen Augentropfen Deine Hornhaut schädigen oder nicht. Was die Zellkultur vermutlich kalt läßt, weil sie keine hat.

Was willst Du? Eine wissenschaftliche Abhandlung? Studiere Medizin, Pharmakologie, Tiermedizin und Biochemie, dann weiß Du es.

An Zellkulturen kannst Du Wirkmechanismen eben auf dieser Ebene feststellen, Nebenwirkungen desselben Wirkstoffes auf einen höchst komplexen Organismus hingegen nicht. Zum Beispiel wurden für den Tierfutterzusatzstoff den ich woanders mal erwähnte ca. 8 Jahre lang Katzen und Hunde mit Dosenfutter versorgt das damit zubereitet war. Ein Millionending. Wichtig daran war, ob a) organische Schäden auftreten (wohlgemerkt, nach JAHREN) und ob das Produkt eventuell Erbschäden verursacht. Es fraßen also ganze Hunde und Katzengenerationen das Zeug.
Den Viechern ging es dabei ausgezeichnet, nur statistisch einige wurden sanft entschlummert und seziert.

Zellkulturen wären übrigens innerhalb von Minuten tot gewesen. Es handelt sich nämlich um ein Quellmittel, dessen Wasseraufnahme exotherm verläuft. Deine gelibeten Zellen wären also schlicht eingeschrumpelt, da Du ja so auf Filme stehst, wie in bodysnatchers.

Dasselbe Zeugs ist heute auch für Lebensmittel zugelassen. Und niemand aus unserer Firma und des Mutterkonzerns hätte das gemacht wenn es dafür nicht rechtliche Auflagen gäbe. Dasselbe Zeugs verwenden nämlich Japaner seit Jahrtausenden aufgebrüht als Potenztee (was Blödsinn ist und entsetzlich schmeckt), und in Indien wird der Produktionsabfall im Zehntausendtonnenmaßstab an Kühe verfüttert. Denen es ausgesprochen guttut, da die Pflanze bakteriostatische Substanzen enthält. Das darfst du aber überhaupt nicht erwähnen, sonst stehst Du im Verdacht Arzneimittel zu produzieren, und der ganze Scheiß wird zehnmal so teuer und dauert dreimal so lang.

Cinnamon
04.10.2009, 15:27
Man kann auch Hornhautzellen anzüchten :rolleyes:. Du kannst so ziemlich alles an Zellen anzüchten. Und dann eben den Versuch am Menschen durchführen (an wem sollte man eigentlich sonst testen, was für den Gebrauch am Menschen bestimmt ist?).

kotzfisch
04.10.2009, 16:32
Tierschutz ist zu einer ranzigen Gutmenschenschau verkommen, die sich weitgehend in Tierschutztagen erschöpft.Langweilig.

carpe diem
04.10.2009, 16:44
Tierschutz ist zu einer ranzigen Gutmenschenschau verkommen, die sich weitgehend in Tierschutztagen erschöpft.Langweilig.

Zumindest ich gebe Geld für den Tierschutz aus und das ist für mich gar nicht langweilig.
Ich freue mich, wenn es wieder Erfolge gibt-Gnadenhöfe-Bärenwald usw.
Das können aber offenbar eigennützige Leute mit harten Herzen nicht verstehen.

martin54
04.10.2009, 16:50
Zumindest ich gebe Geld für den Tierschutz aus und das ist für mich gar nicht langweilig.
Ich freue mich, wenn es wieder Erfolge gibt-Gnadenhöfe-Bärenwald usw.
Das können aber offenbar eigennützige Leute mit harten Herzen nicht verstehen.

:klatsch:

Erdmänneken
04.10.2009, 16:54
Tierschutz ist zu einer ranzigen Gutmenschenschau verkommen, die sich weitgehend in Tierschutztagen erschöpft.Langweilig.

Auch wenn man über Tierversuche in der Medizin streiten kann, ist wohl doch kaum zu bestreiten, daß auch die Tiere eine Lobby brauchen, die ihre Interessen vertritt. Sie selbst können es ja nicht, werden von Menschen jedoch für alle möglichen Zwecke "genutzt". Das mindeste, was wir ihnen schuldig sind, ist den Schaden, den wir Menschen anrichten zu begrenzen. Tierschutz und auch der damit eng verbundene Naturschutz sollten einen sehr viel höheren Stellenwert einnehmen als er bisher hat.
Mit Gutmenschentum hat das nichts zu tun, denn wir brauchen die Tiere und die Natur zum überleben.

carpe diem
04.10.2009, 19:45
Hier noch eine Geschichte zum Welttierschutztag


Den armen Lorenz haben wir heute aus dunklem Loch befreit
Genau zum Welt-Tierschutztag konnte ANIMAL SPIRIT wieder einer armen, halbverhungerten Kreatur das Leben retten: Ziegenbock "Lorenz" war ganz alleine in einer dunklen Box neben einem Reitbetrieb in NÖ eingesperrt und bekam laut Augenzeugen nur selten - wenn überhaupt - Futter und Wasser. Zwei seiner Leidensgenossinnen sind kürzlich erst gestorben (verhungert? - sie waren angeblich beide trächtig) und auch der Besuch des Amtstierarztes hat an den Zuständen nichts geändert; der "Besitzer" ist nämlich Alkoholiker...

Aber heute hat er sich zumindest bereit erklärt, Lorenz herzugeben, sprich zu verkaufen. Er durfte nur nicht wissen, daß er zu einem Tierschutzverein ging, sonst hätte er ihn wahrscheinlich lieber umgebracht. Also kamen wir "inkognito"...

Total abgemagert, verlaust, verwurmt und die Klauen noch nie geschnitten...

http://i36.tinypic.com/2550qw4.jpg

http://i33.tinypic.com/2u8uwlv.jpg


Total abgemagert, verlaust, verwurmt und die Klauen noch nie geschnitten...



..., so haben wir Lorenz in seiner dunklen, verdreckten Box vorgefunden. Wir haben nicht viel Federlesens darum gemacht gemacht, ihn gleich mitgenommen und am Gnadenhof Hendlberg in Laaben behandelt, entwurmt, Klauen geschnitten und auch gleich kastriert. Das ist notwendig, damit er in ein paar Wochen zu den anderen Ziegen erstmals auf die Weide und endlich die Natur und die Gesellschaft von Artgenossen genießen darf. Auffüttern werden wir ihn bereits ab morgen (wenn er aus der Narkose aufgewacht ist) und dann erwartet ihn auch eine geräumige helle Box.



Solche Klauen hatte Lorenz bis vor kurzem, wahrscheinlich leider kein Einzelfall...)


Lorenz sucht noch eine/n Paten/Patin!

Jetzt ist Lorenz in Sicherheit und in guter Pflege - so wie mittlerweile mehr als 400 weitere Gnadenhof-Bewohner von ANIMAL SPIRIT. Das alles können wir aber nur durch die Hilfe vieler SpenderInnen und PatInnen finanzieren. Lorenz hat natürlich noch keinen solchen (wie etliche andere auch noch nicht), würde sich aber sehr darüber freuen.


http://i36.tinypic.com/28aqjva.jpg

Wem da nicht der Zorn überkommt, der hat wohl ein versteinertes Herz!

kotzfisch
05.10.2009, 07:49
Zorn-Wut-Betroffenheit?
Ja gut, und?

Wirkliche Probleme der Menschheit?

EinDachs
05.10.2009, 09:03
Die Tierversuche sind aber nicht mehr nötig, da es alternative Verfahren gibt.

In der Genforschung irgendwie nicht. Da weiß man bei den wenigsten Enzymen und Proteinen, was die wirklich im Körper machen. Man kann zwar an einzelnen Zellen erproben was sich da tun könnte, üblicherweise lässt sich das dann aber nicht auf alles umlegen.
Sagen wirs mal so: Mit den "alternativen Verfahren" könnte man eher problemlos Contagan wieder zulassen.


Vor allem: Ich hätte ein Problem damit, Mäuse zu erschlagen, auch wenn man damit Krebs- oder Aidskranken helfen könnte. Einfach weil es falsch ist, Lebewesen zum Vorteil eines anderen zu quälen.


Bist du vegan?

Cinnamon
05.10.2009, 09:32
Bevor wir weiter debattieren, ein paar Zahlen:

30 % der Tierversuche gehören zur Grundlagenforschung, haben also keinen unmittelbaren Nutzen.

25 % der Versuchstiere werden zu wissenschaftlichen Zwecken getötet, um Zellen und/oder Organe zu gewinnen, die dann für Zellkulturen verwendet werden, die wiederum Tierversuche ersetzen.

21 % der Versuche finden im Bereich der Arzneimittelforschung statt.

14 % der Versuche gehören zur Produktherstellung und Qualitätskontrolle.

6,6 % gehören zu Toxizitätsprüfungen von Chemikalien.

1,6 % gehören zu Studium und Ausbildung

Wir können daraus schließen, dass zumindest 49 % der Tierversuche für die Menschen keinen Nutzen haben, der die Versuche rechtfertigen würde, da allenfalls die Grundlagen- und die medizinische Forschung eine Rechtfertigung für solche Versuche bieten (wobei sich die Frage stellt, ob man wirklich Tieren vorsätzlich Tumoren einsetzen und ihnen damit schlimmste Schmerzen zufügen muss, um Krebstherapien zu testen). Der Rest der Versuche und Tötungen kann problemlos verboten werden.

carpe diem
05.10.2009, 12:57
Zorn-Wut-Betroffenheit?
Ja gut, und?

Wirkliche Probleme der Menschheit?

Dies ist ein Tierthread und das soll er auch bleiben.
Menschliches gibt es in anderen Threads.

Es gibt einen bekannten Spruch

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

sagt zumindest Arthur Schopenhauer

Erdmänneken
05.10.2009, 13:15
Zorn-Wut-Betroffenheit?
Ja gut, und?

Wirkliche Probleme der Menschheit?

Auf jeden Fall, denn Menschen und Tiere, sowie Flora und Fauna gehören untrennbar zusammen, da wir alle voneinander abhängig sind. Was gibt es also wichtigeres?

kotzfisch
05.10.2009, 13:21
Arthur, der Mann hieß Arthur!

Und jaja: Blablabla--alles hängt mit allem zusammen, Tiere sind Teil der globalen Familie jajaja,sülz,laber,kitschig-schwall!

carpe diem
05.10.2009, 14:14
Arthur, der Mann hieß Arthur!

Und jaja: Blablabla--alles hängt mit allem zusammen, Tiere sind Teil der globalen Familie jajaja,sülz,laber,kitschig-schwall!

Johann Wolfgang von Goethe

"Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und
auf die unsrige nicht achten."

Tanzwut
05.10.2009, 17:00
Oh, sehr wenig Resonanz, schade!
Gibt es hier keine Tierliebhaber?

Diesen Tag verbringe ich mit anderen Tierliebhabern in einem Tierheim. Damit zeige ich meine Liebe zu den Tieren, die auch unseren Schutz brauchen. Es muß noch sehr viel im Tierschutz getan werden. Diese Quälerei, wie das Schächten, Massentierhaltung ...., muß endlich ein Ende haben!
Ich finde es toll, wenn sich viele Tierfreunde für das große Elend der Tiere einsetzen, und mit aller Kraft unterstützen.

Mir sind die Tiere nicht gleichgültig!

oh, doch.
danke carpe diem, dass Du darauf hingewiesen hast !

Tanzwut
05.10.2009, 17:01
was willst du von einem volk erwarten, in dessen gesetz das tier eine sache ist?


nichts !!!!!!!!!!!!!!!!

Erdmänneken
05.10.2009, 17:04
Johann Wolfgang von Goethe

"Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und
auf die unsrige nicht achten."


Ein Prima Zitat von Dir. Im Fall von Kotzfisch jedoch, ist offenbar sein Name auch sein Programm.

Zarah
05.10.2009, 18:12
So? Wie denn?

Weg mit Tierversuchen und Tierquälerei. Im 21. Jahrhundert sind Tierversuche längst überflüssig! Die In Vitro Forschung ist heute schon ein großer entwickelter Zweig. Tierversuche halten seit Jahrzehnten nur die Forschung auf.

Dazu habe ich auch einen Link gefunden:

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/infos/tierversuchsfreie-forschung/110-forschung-ohne-tierleid

Wir können noch viel mehr, aber es geht immer nur ums Geld, Geld, Geld, Geld......der Verbraucher wird an der Nase rumgeführt. Wir werden auch nie den Krebs besiegen, weil die billionenschwere Pharmaindustrie daran weltweit zugrunde gehen würde. Die Gewinne von wenigen Milliarden reicht zur Gier nicht aus.
Niemand bezweckt die Gesundung, weil dann das ganze medizinische Kartenhaus zusammenbricht. Also werden unsere Mitgeschöpfe weiter gequält.

Zarah
05.10.2009, 18:15
Auch wenn man über Tierversuche in der Medizin streiten kann, ist wohl doch kaum zu bestreiten, daß auch die Tiere eine Lobby brauchen, die ihre Interessen vertritt. Sie selbst können es ja nicht, werden von Menschen jedoch für alle möglichen Zwecke "genutzt". Das mindeste, was wir ihnen schuldig sind, ist den Schaden, den wir Menschen anrichten zu begrenzen. Tierschutz und auch der damit eng verbundene Naturschutz sollten einen sehr viel höheren Stellenwert einnehmen als er bisher hat.
Mit Gutmenschentum hat das nichts zu tun, denn wir brauchen die Tiere und die Natur zum überleben.

:top:Tolles Erdmännchen:))

Tanzwut
05.10.2009, 20:43
Ein riesengroßer Fortschritt wäre es doch z.B. wenn Frauen und Männer Kosmetikartikel ablehen würden, die an Tieren getestet wurden. Die Suche nach Alternativen zu Tierversuchen in der medizinischen Forschung schreitet zumindest im Westen voran. Es gibt also ein zartes Umdenken in enigen Bereichen.
Sorgen machen wir jedoch die Asiaten, die sich mit dem Tierschutz leider so gar nicht anfreunden können. So scheint es.

es würde für den anfang schon genügen, wenn österreich das tierschutzgesetz
der ns übernehmen würden.
kein schächten.
keine tierversuche.

Tanzwut
05.10.2009, 20:46
Etwas leiser möchte ich fragen:
Ich kenne mich in diesem Bereich nicht so aus, daher frage ich ehrlich, ob es tatsächlich so ist, daß darauf verzichtet werden kann?

selbst die abgrundtief schlechten ns konnten dies, warum dann nicht wir, die GUTEN ??

Don
05.10.2009, 20:48
Man kann auch Hornhautzellen anzüchten :rolleyes:

Verlange von Deinem Biolehrer das Schulgeld zurück.



Du kannst so ziemlich alles an Zellen anzüchten.

Ich korrigiere. Bringe dich ihm lieber nicht in Erinnerung.



Und dann eben den Versuch am Menschen durchführen (an wem sollte man eigentlich sonst testen, was für den Gebrauch am Menschen bestimmt ist?).

Einverstanden. Mit Dir fangen wir an.

Tanzwut
05.10.2009, 20:55
Zorn-Wut-Betroffenheit?
Ja gut, und?

Wirkliche Probleme der Menschheit?

bestimmte völker neigen zur geringschätzung der tiere.
manche schächten sogar kugelfische.:)

Tanzwut
05.10.2009, 20:58
Dies ist ein Tierthread und das soll er auch bleiben.
Menschliches gibt es in anderen Threads.

Es gibt einen bekannten Spruch

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

sagt zumindest Arthur Schopenhauer


sie kennt sicher schopenhauer in einem anderen zusammenhang und davon macht sie auch reichlich gebrauch, die gute.

im übrigen---vollkommen Deiner meinung.

Tanzwut
05.10.2009, 21:00
Arthur, der Mann hieß Arthur!

Und jaja: Blablabla--alles hängt mit allem zusammen, Tiere sind Teil der globalen Familie jajaja,sülz,laber,kitschig-schwall!

konkret:
mir ist mein hund tausendmal lieber, als so mancher zeitGENOSSE !:)

mabac
05.10.2009, 22:18
konkret:
mir ist mein hund tausendmal lieber, als so mancher zeitGENOSSE !:)

Das ist mir auch schon aufgefallen!

Tanzwut
05.10.2009, 23:12
Das ist mir auch schon aufgefallen!

ich sehe die GESAMTE menschheit a priori nicht als krone der schöpfung an.

kotzfisch
06.10.2009, 08:59
Da gehörst Du sicher nicht dazu.Das ist richtig!

Erdmänneken
06.10.2009, 13:39
es würde für den anfang schon genügen, wenn österreich das tierschutzgesetz
der ns übernehmen würden.
kein schächten.
keine tierversuche.

Insbesondere das Schächten empört mich zutiefst. Hier wird eine religiöse Auffassung zum quälen von Tieren legitimiert. Ich könnte schreien vor Wut. Wie kann das in einer angeblich so zivilisierten Kultur wie der europäischen möglich sein. Ich dachte, diese Gesellschaft wäre so aufgeklärt. Erschütternd.

politisch Verfolgter
06.10.2009, 13:55
Wachstumsproteine lassen deformierte Kiefer Jugendlicher zurechtwachsen.
Damit werden deren SZ vor Ort dazu angeregt.
Kein Vieh bräuchte mehr gekillt werden müssen.
Zudem könnte es edelste Tier- und auch PflanzenTeile geben, dir vor Ort dezentral in Bioreaktoren wachsen und gedeihen.
Überall sind die Resultate des AffenschieberWahnsinns zu beheben.
Das Übel: affenschieberisch DenkDeformierte bekommen maßlos eingeschränkte Horizonte anindoktriniert, richten auch ihren Nachwuchs auf diese Sauerei ab.
Dabei gehts um affirmative SelbstDiskriminierung sich damit auch noch ethnisch Angiftender.
Das ist die Shice des Planeten der Affenschieber, wovon wir schleunigst abkommen sollten.