PDA

Vollständige Version anzeigen : Haben die Amerikaner Kartoffelkäfer über der DDR abgeworfen?



Issis
21.03.2005, 18:14
Es ging mal das Gerücht rum das die Amerikaner die Kartoffelkäferplage durch abwerfen über der DDR ausgelöst haben um die Wirtschaft der DDR zu ruinieren. Soweit ich gehört habe wurden sie in den 50er Jahren abgeworfen. Weiss jemand mehr darüber. Hab mal ein paar Plakate gefunden:
http://www.dhm.de/ausstellungen/kalter_krieg/images/images_b/b_092.jpg

http://www.dhm.de/ausstellungen/kalter_krieg/images/images_b/b_092_2.jpg

Der Patriot
21.03.2005, 18:53
"Wir arbeiten nicht für Schmarotzer und Besatzer!"

Die Parole gefällt mir und die Plakate sind auch nicht schlecht (bis auf "Wähle Kommunisten"). Aber der Käfer sieht klasse aus!

Gothaur
21.03.2005, 18:53
Aus welcher Höhe vertragen Kartoffelkäfer den freien Fall? Oder waren die mit Fallschirmen ausgerüstet? :rolleyes:
Gothaur

BMW M6
21.03.2005, 19:12
Aus welcher Höhe vertragen Kartoffelkäfer den freien Fall? Oder waren die mit Fallschirmen ausgerüstet? :rolleyes:
GothaurAus Spaceshuttlehöhe

Gothaur
21.03.2005, 19:14
Aus Spaceshuttlehöhe
Aber im Gleitflug landen die sonstwo, wenn abgeworfen. :rolleyes:
Gothaur

DarkGod
21.03.2005, 19:24
Die idee ist viel zu genial um sie verkommen zu lassen...

Hab mir da mal was überlegt:

http://www.darkgodsasylum.de/amikaefer1.jpg

Edit: irgendwas funzte nicht...

Leyla
21.03.2005, 19:27
Aus welcher Höhe vertragen Kartoffelkäfer den freien Fall? Oder waren die mit Fallschirmen ausgerüstet? :rolleyes:
GothaurAlso, Gothi. Ich dachte, Du bist ein Tierfreund. Na schön, es müssen ja nicht gerade Insekten sein - aber dass Käfer Flügel haben, das könntest Du schon wissen.

!TwIx!
21.03.2005, 19:41
Das Plakat ist ein interessantes Zeitdokument, die selben "Kommunisten" wollen heute das Deutschland besetzt bleibt, und sind von der Aussage her das genaue Gegenteil der damaligen.

Leyla
21.03.2005, 19:45
Das Plakat ist ein interessantes Zeitdokument, die selben "Kommunisten" wollen heute das Deutschland besetzt bleibt, und sind von der Aussage her das genaue Gegenteil der damaligen.Wen meinst Du?
Die Antideutschen?

Die sind so kommunistisch wie ich rechts bin. Wenn sie sich aus Nostalgie so nennen und gleichzeitig den Irak-Krieg verteidigen, der von einer aggressiven, kapitalistischen Supermacht geführt wird, dann deutet das für mich auf eine fortgeschrittene Schizophrenie hin.

Gothaur
21.03.2005, 20:58
Also, Gothi. Ich dachte, Du bist ein Tierfreund. Na schön, es müssen ja nicht gerade Insekten sein - aber dass Käfer Flügel haben, das könntest Du schon wissen.
Ich verstehe jetzt nicht unbedingt Deinen Gedankengang, der dahinter steckt, aber Du vielleicht meinen, wenn ich ihn näher erläuter.
Wenn sie abgeworfen wurden, dann entweder aus einer Höhe, in der die Flieger nicht geortet werden konnten, oder nicht zu erreichen waren, oder mittels Container, die sich am Boden öffnen, die Tiere entlassen und gefunden worden wären. :)
Desweiteren kenne ich Käfer, die nicht unbedingt landen können, sondern im freien Flug die Flügel einfach zusammenklappen, denn flugfähige Käfer haben immer noch starre Schutzflügel, die sie dann über die eigentlichen Flügel zusammenklappen und diese schützen. Diese Käfer machen das in der Luft, und lassen sich einfach fallen.
Weiterhin vertragen etliche Käfer sehr starke Temperaturschwankungen, sodaß sie die Kälte in großer Höhe durchaus überleben, und wenn sie auf dem Boden angekommen sind, höchst agil ihr verderbliches Werk vollbringen.
Aber die Frage bleibt halt, wo wirft man sie in großer Höhe ab, damit sie auf dem Terrritorium der DDR landen konnten, die ist ja schließlich auch nicht so groß.
Gothaur

Ka0sGiRL
21.03.2005, 22:02
Aus welcher Höhe vertragen Kartoffelkäfer den freien Fall? Oder waren die mit Fallschirmen ausgerüstet? :rolleyes:
Gothaur


*LACH*

Danke, Gothi!

Mohammed
21.03.2005, 22:17
Nö, die Gerüchte sind Blödsinn. Das hast du doch aber auch schon im Politikforum.de erfahren !

Gothaur
21.03.2005, 22:37
*LACH*

Danke, Gothi!
Ken Problem, und es wird mir immer eine besondere Freude sein, ein klein wenig Licht in dieses Jammertal zu bringen. :]
Gothaur

LuckyLuke
21.03.2005, 22:45
Aber mit Kerzen oder ?

Denn von Physik scheinst du ja nicht so die Ahnung zu haben, so im Sinne von Aufhebung des Körpergewichts durch den Luftwiderstand....

:2faces:

Gothaur
21.03.2005, 22:51
Aber mit Kerzen oder ?

Denn von Physik scheinst du ja nicht so die Ahnung zu haben, so im Sinne von Aufhebung des Körpergewichts durch den Luftwiderstand....

:2faces:
Meinst Du mich jetzt?
Wenn ja, sprach ich aber auch davon, daß ich mich fragte, daß wenn, wo die Viecher überhaupt zu Boden gingen. :rolleyes:
Gothaur

LuckyLuke
21.03.2005, 22:55
http://www.17juni53.de/karte/img/karte.gif

Überall dort, mein Opa war nämlich dabei , weißte

:2faces:

Gothaur
21.03.2005, 22:57
http://www.17juni53.de/karte/img/karte.gif

Überall dort, mein Opa war nämlich dabei , weißte

:2faces:
Wie jetzt, war der Kolchosist, US-Flieger, oder Käfer? ?(
Gothaur
edit.: und die Linien, kamen die aus Moskau??? 8o

LuckyLuke
21.03.2005, 22:58
Propagandaballonflieger

Nein, die sind nur geheim!

Gothaur
21.03.2005, 22:59
Propagandaballonflieger
Wann, und für wen, oder als Flugblatt-Werfer?
Gothaur

DarkGod
22.03.2005, 05:44
Vielleicht sollten wir die Mauer wieder hochziehen, George W. und seine Freunde drüben abwerfen und den Laden dicht machen. So ne art Knast wie in "Die Klapperschlange", nur halt nicht Manhattan, sondern den Osten. Würde warscheinlich ne Menge weltweiter Probleme lösen.

Alfred
03.11.2010, 16:59
"Wir arbeiten nicht für Schmarotzer und Besatzer!"

Die Parole gefällt mir und die Plakate sind auch nicht schlecht (bis auf "Wähle Kommunisten"). Aber der Käfer sieht klasse aus!

Stimmt.

twoxego
03.11.2010, 17:58
während des ersten weltkrieges wurde dies den Franzosen vorgeworfen, im zweiten Amerikanern und Briten zugleich.

aus freigegebenen CIA akten kann man übrigens erfahren, das die Amerikaner mindestens einmal die erreger einer schweinekrankheit über Kuba abwarfen.
allerdings stellten sie sich dabei dämlich an. die schweine auf kuba gehörten nicht zu den arten, die diese krankheit überhaupt bekommen konnten.

ein weiterer, eher grenzgenialer, versuch Kuba zu schaden war, die Kubaner auf abgeworfenen flugeblättern, aufzufordern, im hochsommer alle wasserhähe aufgedreht zu lassen. man wollte damit eine wassernot erreichen.
herr Castro soll sehr gelacht haben.

Krabat
03.11.2010, 18:12
Stimmt.

Bravo! Alfred hat zwar 6 Jahre gebraucht, um eine Antwort zu formulieren, aber der Beitrag ist eine rhetorische Glanzleistung der Bewunderung zu zollen deutschem Geist entspricht.

Alfred
03.11.2010, 18:17
Bravo! Alfred hat zwar 6 Jahre gebraucht, um eine Antwort zu formulieren, aber der Beitrag ist eine rhetorische Glanzleistung der Bewunderung zu zollen deutschem Geist entspricht.

Ich danke dir. Von einem, wenn nicht dem, Diener des Herren gelobt zu werden ist für mich eine wahre Freude. :) Und nun komm, lass uns die Heiden Köpfen gehen.

Alfred
03.11.2010, 18:37
während des ersten weltkrieges wurde dies den Franzosen vorgeworfen, im zweiten Amerikanern und Briten zugleich.

aus freigegebenen CIA akten kann man übrigens erfahren, das die Amerikaner mindestens einmal die erreger einer schweinekrankheit über Kuba abwarfen.
allerdings stellten sie sich dabei dämlich an. die schweine auf kuba gehörten nicht zu den arten, die diese krankheit überhaupt bekommen konnten.

ein weiterer, eher grenzgenialer, versuch Kuba zu schaden war, die Kubaner auf abgeworfenen flugeblättern, aufzufordern, im hochsommer alle wasserhähe aufgedreht zu lassen. man wollte damit eine wassernot erreichen.
herr Castro soll sehr gelacht haben.

Verzeiht meine Frage....aber ein Link...eine Quelle zu diesem Thema wäre fein. Ich las einmal das die Herren USA nicht gerade Weltmännisch auftraten beim Thema Cuba.

Gryphus
03.11.2010, 18:37
Der Colorado-Käfer hat sich bis in die Sowjetunion verbreitet und schädigte die gesammte Agrarwirtschaft des Ostblocks. Eine ebenso kreative wie miese Aktion der Yankees.

Alfred
03.11.2010, 18:44
Der Colorado-Käfer hat sich bis in die Sowjetunion verbreitet und schädigte die gesammte Agrarwirtschaft des Ostblocks. Eine ebenso kreative wie miese Aktion der Yankees.

Wo haben die Paladine der Zionistisch Besetzten US- Kapitalmafia denn nicht die Ernte oder die Wirtschaft unschuldiger Nationen und Völker Sabotiert oder gar Vergiftet?

twoxego
03.11.2010, 18:44
Verzeiht meine Frage....aber ein Link...eine Quelle zu diesem Thema wäre fein. Ich las einmal das die Herren USA nicht gerade Weltmännisch auftraten beim Thema Cuba.

die wasserhahn geschichte steht irgendwo bei herrn M.Moore.
die von der schweinekrankheit ebenfalls.

ich glaube, Du gehörst nicht zu den leuten, die nicht glauben mögen, wozu es keine weltnetz weiterleitung gibt.
falls ich mich täusche, kann ich es aber auch schnell irgendwohin schreiben, beispielsweise da, wo auch steht, dass ich 3,78 meter gross bin.

es gibt noch weitere lustige geschichten bei Moore zur CIA und Kuba.
manchmal aber haben sie auch mit den durchgeknallten exil Kubanern zu tun.

eine davon:
nach dem schlamassel in der Schweinebucht, wollten diese nicht einfach so aufgeben.
also mieten sie eines tages einige boote und wollten es noch einmal probieren.
als sie ungefähr auf der hälfte der strecke waren, drehten sie plötzlich um.
später gaben sie bekannt, sie wären alle seekrank geworden, weil das meer so unruhig gewesen sei.
dummerweise hatte ein nachrichtensender eine hubschrauber mitgeschickt,
von dem aus pausenlos gefilmt wurde.
die bilder zeigten durchgehend spiegelglatte see.

dass man insgesamt 13 mal erfolglos versuchte herrn Castro abzumurksen, passt auch schön in diese reihe.

bernhard44
03.11.2010, 18:47
Wir sollten über den USA "VW-Käfer" abwerfen................... Millionen!

Alfred
03.11.2010, 19:05
die wasserhahn geschichte steht irgendwo bei herrn M.Moore.
die von der schweinekrankheit ebenfalls.

ich glaube, Du gehörst nicht zu den leuten, die nicht glauben mögen, wozu es keine weltnetz weiterleitung gibt.

Es kommt immer auf die Person an. Bei dir hab ich keine bedenken.


falls ich mich täusche, kann ich es aber auch schnell irgendwohin schreiben, beispielsweise da, wo auch steht, dass ich 3,78 meter gross bin.

Das ist voll fies X( Oder finde ich das mit der sufu? ;(


es gibt noch weitere lustige geschichten bei Moore zur CIA und Kuba.
manchmal aber haben sie auch mit den durchgeknallten exil Kubanern zu tun.

eine davon:
nach dem schlamassel in der Schweinebucht, wollten diese nicht einfach so aufgeben.
also mieten sie eines tages einige boote und wollten es noch einmal probieren.
als sie ungefähr auf der hälfte der strecke waren, drehten sie plötzlich um.
später gaben sie bekannt, sie wären alle seekrank geworden, weil das meer so unruhig gewesen sei.
dummerweise hatte ein nachrichtensender eine hubschrauber mitgeschickt,
von dem aus pausenlos gefilmt wurde.
die bilder zeigten durchgehend spiegelglatte see.

dass man insgesamt 13 mal erfolglos versuchte herrn Castro abzumurksen, passt auch schön in diese reihe.

Ich wäre an weiterem interessiert. :)

twoxego
03.11.2010, 19:34
ich mag herrn Moore inzwischen nicht mehr so wie anfangs.
für solche geschichten aber ist er immer noch eine gute adresse (http://www.michaelmoore.com/words/mikes-letter/).

Alfred
03.11.2010, 19:39
ich mag herrn Moore inzwischen nicht mehr so wie anfangs.
für solche geschichten aber ist er immer noch eine gute adresse (http://www.michaelmoore.com/words/mikes-letter/).

Danke.