PDA

Vollständige Version anzeigen : automatisiertes Einfügen von Seriennummern?



Strandwanderer
02.10.2009, 14:30
Jeder kennt vermutlich das mühselige Eintippen von geteilten Seriennummern

z. B. 1234-A55B-7KB3-55PU-YY92

beim Installieren von Programmen.

Mit einfachem "Kopieren und Einfügen" klappt das in der Regel nur für jeweils eines der mehreren Eingabefelder.

Gibt es eine Windows-Tastenkombination oder ein Tool, das diese Aufgabe für die komplette Seriennummer übernimmt?

Schaschlik
02.10.2009, 14:37
Mir ist sowas nicht bekannt. Da aber bei Kaufsoftware der Key sowieso immer nur irgendwo drauf gedruckt ist, kommst Du ums Abtippen eh nicht drumrum ;)

Mit ein wenig Übung klappts auch etwa so: markieren, Strg+C, Alt+Tab, Strg+V, Alt+Tab und wieder markieren.

Strandwanderer
02.10.2009, 14:45
Mir ist sowas nicht bekannt. Da aber bei Kaufsoftware der Key sowieso immer nur irgendwo drauf gedruckt ist, kommst Du ums Abtippen eh nicht drumrum ;)

Man kann doch auch online kaufen. Da ist dann nichts gedruckt.
Und es gibt auch Gratis-Vollprogramme (z. B. bei PC Welt etc.), bei denen die Seriennummer per Textdatei mitgeliefert wird.


Mit ein wenig Übung klappts auch etwa so: markieren, Strg+C, Alt+Tab, Strg+V, Alt+Tab und wieder markieren.

Muß man dazu Klavierspielervirtousität besitzen - oder kann man zwischendurch absetzen?

Schaschlik
02.10.2009, 14:49
Man kann doch auch online kaufen. Da ist dann nichts gedruckt.
Und es gibt auch Gratis-Vollprogramme (z. B. bei PC Welt etc.), bei denen die Seriennummer per Textdatei mitgeliefert wird.


War doch nur Spaß. Mich nvert das auch immer, aber c&p ist komfortabler als abtippen.



Muß man dazu Klavierspielervirtousität besitzen - oder kann man zwischendurch absetzen?

Strg+C -> kopiert markierten Teil in Zwischenablage
Alt+Tab -> navigiert durch geöffnete Fenster (einmal drücken bringt das letzte aktive Fenster)
Str+V -> fügt Zwischenablage ein


Bei manchen Eingabeformularen musst Du nach dem Einfügen noch ins nächste Feld "tabben".


Und ja, Du darsft zwischen jedem Schritt einen Kaffee trinken gehen :]

Strandwanderer
02.10.2009, 14:56
. . .

Strg+C -> kopiert markierten Teil in Zwischenablage
Alt+Tab -> navigiert durch geöffnete Fenster (einmal drücken bringt das letzte aktive Fenster)
Str+V -> fügt Zwischenablage ein


Bei manchen Eingabeformularen musst Du nach dem Einfügen noch ins nächste Feld "tabben".



Also auch wieder schrittweises Vorgehen.

Ich meine mich zu erinnern, diesen C&P-Vorgang - genauer: den Einfügevorgang - einmal zufällig mit einem Schritt bewirkt zu haben. Die Tastenkombination habe ich mir aber nicht gemerkt.

Angeblich kann man die Schritte auch in einem sogen. "Makro" automatisieren.

Schaschlik
02.10.2009, 15:15
Also auch wieder schrittweises Vorgehen.


ja, nur erheblich schneller als wenn man alles mit der Maus macht.



Ich meine mich zu erinnern, diesen C&P-Vorgang - genauer: den Einfügevorgang - einmal zufällig mit einem Schritt bewirkt zu haben. Die Tastenkombination habe ich mir aber nicht gemerkt.


Das Einfügen geht immer mit einem Schritt. Du musst aber vorher vom Notepad (wo halt der key drin steht) zum Eingabefenster wechseln und nach dem Einfügen wieder zurück. Dafür die Alt+Tabs.



Angeblich kann man die Schritte auch in einem sogen. "Makro" automatisieren.

Wenn Du Makros machen willst, kann ich AutoIt (http://www.autoitscript.com/autoit3/) empfehlen. Man muss sich da allerdings erstmal reinfuchsen. Damit kannst Du komplette Installationen automatisieren (und andere Sachen). Leider wirst Du auch damit kein Skript erstellen können, welches mit allen Eingabefenstern funktionieren wird. Ein Skript "weiß" ja nicht, welches das Eingabefenster ist. Zu Beginn des Skriptablaufes müsstest Du das Fenster und/oder die Eingabefelder zuerst "eingeben" (zum Beispiel durch Anklicken). Außerdem musst Du viele mögliche Fehlerquellen abfangen usw. usf.

Unterm Strich hast Du mit dem Skript mehr Zeitaufwand als Du jemals für die Eingabe von Keys benötigen wirst. Finde Dich damit ab, wenns sowas nicht schon gibt wäre die Neuerstellung eines solchen Teils (nur für Dich persönlich) nicht lohnenswert.

Wenn Du eins gemacht hast, kannst Du uns natürlich gerne teilhaben lassen (dann lohnt es sich wieder).

borisbaran
04.10.2009, 23:26
Es kostet mehr Zeit, diese Tools auf entsprechende Programme oder Seriennummernschemas rinzustellen, als es einfach per Strg+C, Strg+V, TAB und Alt+Tab zu erledigen. Gute Quellen für Seriennummern sind astalavista.com und s2k.