PDA

Vollständige Version anzeigen : FDP will jetzt doch Steuern erhöhen!!



Gottfried
01.10.2009, 15:39
Noch in diesem Jahr will die FDP ein Gesetz verabschieden, das für eine steuerliche Gleichbehandlung der Postdienste sorgt. Bislang ist nur die Post bei bestimmten Briefsendungen sowie privat verschickten Paketen von der Mehrwertsteuer befreit. Die Post selbst rechnet damit, dass das neue Gesetz kommt.

http://www.welt.de/wirtschaft/article4692638/Mehrwertsteuerprivileg-der-Post-steht-vor-dem-Aus.html

Ich dachte, die wollen die Steuern senken. Jetzt werden die Steuern (hier: für die Post) doch wieder erhöht...

?(

Tonsetzer
01.10.2009, 15:41
Ich dachte, die wollen die Steuern senken.
?(

Nein, das hast Du nicht gedacht.

BRDDR_geschaedigter
01.10.2009, 15:43
Wenn die Sozialisten Version A der Volksverarsche sind, dann ist die FDP Version B.
Fürs Volk regieren die alle natürlich nicht.

Peg Bundy
01.10.2009, 15:43
War doch klar. Und das wird nicht die letzte Erhöhung sein, die Schäfchen werden sich noch wundern, was die sich in den Stall geholt haben.

wtf
01.10.2009, 16:10
Das ist keine Steuererhöhung, sondern die Gleichbehandlung aller Postdienstleister.

Würde Kerosin umsatzbesteuert, würden unsere boardeigenen Miles & Less-Habenichtse ja auch jubeln.

Agano
01.10.2009, 16:12
Wenn die Sozialisten Version A der Volksverarsche sind, dann ist die FDP Version B.
Fürs Volk regieren die alle natürlich nicht.kein rumgemotze, ihr habt sie gewählt. ihr hattet eure chance und sie nicht genutzt.

bin eh der meinung, dass nur alle diejenigen, die dieses politikerpack gewählt haben, auch deren erhöhungen selbst tragen sollten. ist nur gerecht.

wo las ich nur den satz: müssen die parteien ihre versprechen, die sie vor der wahl gaben, nach der wahl noch ... halten!!!!

man!!!! richard

berty
01.10.2009, 16:42
http://www.welt.de/wirtschaft/article4692638/Mehrwertsteuerprivileg-der-Post-steht-vor-dem-Aus.html

Ich dachte, die wollen die Steuern senken. Jetzt werden die Steuern (hier: für die Post) doch wieder erhöht...

?(

Ganz bestimmt wird es unter Schwarz/Gelb zu Steuersenkungen kommen. Bei der Einkommenssteuer. Der Eingangssteuersatz wird gesenkt und selbstverständlich der Steuersatz für Spitzenverdiener. Eventuell wird noch was gemacht für die Erben. Das war es dann auch.

Dafür werden jede Menge Bürger zu zahlen haben. Aber deren zusätzliche Zahlungen wird man wohl nicht „Steuer“ nennen können. Subventionsabbau, etwa den verminderten 7 %igen MWST-Satz für Lebensmittel u.a. ist doch „positiv“ belegt. Oder? Es wird darüber hinaus schon fleißig daran gearbeitet, den Energieunternehmen Gewinnmaximierung zu ermöglichen. Die von diesen Unternehmen zu tragenden kleinen Einbußen für einen Fonds oder wie auch immer geartete Verpflichtungen in alternative Energie zu investieren, werden mit Sicherheit auf die Verbraucher abgewälzt. Da habe ich keine Sorge. Ebenso wenig Sorge habe ich, dass KV- und AL-Versicherungsbeiträge so niedrig bleiben wie bisher. Bei der Klientel, für die die FDP steht, kann es mit diesen Beiträgen nur nach oben gehen.

leuchtender Phönix
01.10.2009, 17:37
Das ist keine Steuererhöhung, sondern eine Aufhebung der Mehrwertsteuerbefreiung für die Post. Damit fällt das ganze unter Subventionsabbau, das ebenfalls ein wichtiger Punkt der FDP ist. Schließlich wird durch diese Subvention der Wettbewerb zugunsten der Post verzerrt.

Skorpion968
01.10.2009, 18:06
Das ist keine Steuererhöhung, sondern die Gleichbehandlung aller Postdienstleister.

Wirst du auf deine alten Tage noch zum Gleichbehandlungsfanatiker? :D
Das ist nichts anderes als eine Erhöhung der Mehrwertsteuer, also eine Steuererhöhung.
Alternativ hätten sie ja auch alle Postdienstleister umsatzsteuerfrei stellen können.

Gärtner
01.10.2009, 18:08
http://www.welt.de/wirtschaft/article4692638/Mehrwertsteuerprivileg-der-Post-steht-vor-dem-Aus.html

Ich dachte, die wollen die Steuern senken. Jetzt werden die Steuern (hier: für die Post) doch wieder erhöht...

?(

http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpger Abbau von Subventionen ist mitnichten eine Steuererhöhung.

Skorpion968
01.10.2009, 18:11
http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpger Abbau von Subventionen ist mitnichten eine Steuererhöhung.

Natürlich ist es eine Steuererhöhung.
Du wirst demnächst für Leistungen der Post Umsatzsteuer zahlen müssen, was du vorher nicht zahlen musstest. Also Steuererhöhung, ganz einfach. Da gibt es gar nichts zu diskutieren.

klartext
01.10.2009, 18:14
Natürlich ist es eine Steuererhöhung.
Du wirst demnächst für Leistungen der Post Umsatzsteuer zahlen müssen, was du vorher nicht zahlen musstest. Also Steuererhöhung, ganz einfach. Da gibt es gar nichts zu diskutieren.

Die Steuerbefreiung der Post ist eine Wettbewerbsverzerrung, die wie viele andere abgeschafft werden muss.
Ich sehe, meine Zweitstimme für die FDP war gut plaziert.

Skorpion968
01.10.2009, 18:28
Die Steuerbefreiung der Post ist eine Wettbewerbsverzerrung, die wie viele andere abgeschafft werden muss.
Ich sehe, meine Zweitstimme für die FDP war gut plaziert.

Warum wurde denn nicht für alle Postdienstleister die Umsatzsteuer abgeschafft? Hm? Wie wärs denn damit bei der Partei der Steuersenkungen?
Aber nein, statt die Steuern wirklich zu senken, werden sie erhöht.
Das ist ja ne tolle Partei, die du da gewählt hast. :D

BRDDR_geschaedigter
01.10.2009, 18:29
Die Steuerbefreiung der Post ist eine Wettbewerbsverzerrung, die wie viele andere abgeschafft werden muss.
Ich sehe, meine Zweitstimme für die FDP war gut plaziert.

Wieso nicht für alle die Steuerbelastung abschaffen? Dabei würden die Preise fallen.

Gottfried
01.10.2009, 19:02
Das ist keine Steuererhöhung, sondern eine Aufhebung der Mehrwertsteuerbefreiung für die Post. Damit fällt das ganze unter Subventionsabbau, das ebenfalls ein wichtiger Punkt der FDP ist. Schließlich wird durch diese Subvention der Wettbewerb zugunsten der Post verzerrt.

Natürlich ist das eine Steuererhöhung. Man hätte doch die anderen Dienstleister ebenso von der Mehrwertsteuer befreien können, statt der Post jetzt die Steuern zu erhöhen. Das hätte der FDP besser zu Gesicht gestanden.

P. S.: Man sieht an diesem Strang sehr gut, wie blöde das Wahlvolk wirklich ist...

Bruddler
01.10.2009, 19:03
schimpft nicht über die FDP, überlegt Euch lieber einmal, welche Wahlversprechen die SPD in dieser kurzen Zeit schon gebrochen haette, wenn sie Koalitionspartner geworden wäre....:whis:

leuchtender Phönix
01.10.2009, 19:05
Warum wurde denn nicht für alle Postdienstleister die Umsatzsteuer abgeschafft? Hm? Wie wärs denn damit bei der Partei der Steuersenkungen?
Aber nein, statt die Steuern wirklich zu senken, werden sie erhöht.
Das ist ja ne tolle Partei, die du da gewählt hast. :D

Für eine Abschaffung gibt es keine rechtliche Grundlage. Es muss entweder der volle Mehrwertsteuersatz (19%) oder der ermäßigte (7%) gezahlt werden. Hier ist festgelegt, wofür der verminderte Satz gilt.

http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__12.html

Es gibt keinen plausiblen Grund, warum hier ein niedrigerer Mehrwertsteuersatz gelten soll. Eine Steuersatzdiskussion über einzelne Produkte/Dienstleistungen ist auch alles andere als Erstrebenswert.

Skorpion968
01.10.2009, 20:32
Für eine Abschaffung gibt es keine rechtliche Grundlage. Es muss entweder der volle Mehrwertsteuersatz (19%) oder der ermäßigte (7%) gezahlt werden. Hier ist festgelegt, wofür der verminderte Satz gilt.

http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__12.html

Es gibt keinen plausiblen Grund, warum hier ein niedrigerer Mehrwertsteuersatz gelten soll. Eine Steuersatzdiskussion über einzelne Produkte/Dienstleistungen ist auch alles andere als Erstrebenswert.

Es gibt auch keinen plausiblen Grund, warum bei Tierfutter ein erniedrigter Mehrwertsteuersatz gelten soll.

leuchtender Phönix
01.10.2009, 20:43
Es gibt auch keinen plausiblen Grund, warum bei Tierfutter ein erniedrigter Mehrwertsteuersatz gelten soll.

Stimmt. Also ich kenne keinen. Aber das Vorhandensein von unsinnigen Ausnahmeregelungen ist noch lange kein Grund noch mehr unsinnige Ausnahmeregelungen einzuführen.

Skorpion968
01.10.2009, 20:59
Stimmt. Also ich kenne keinen. Aber das Vorhandensein von unsinnigen Ausnahmeregelungen ist noch lange kein Grund noch mehr unsinnige Ausnahmeregelungen einzuführen.

Warum Ausnahmen? Es sind doch keine Ausnahmen. Es gibt eine ganze Menge Leistungen und Produkte, die bei ermäßigter Umsatzsteuer liegen. Da kann man doch alle Postdienstleister auch eingruppieren.

politisch Verfolgter
01.10.2009, 21:01
Goldene Netzwerke benötigen jede Menge Abgaben, um sich umso besser rentieren zu können.
Auch jede Menge ÖD ist dafür abzubauen.
Die MWSt ist in eine allgemeine Wertschöpfungsabgabe umzuwandeln.
Sozialstaat und alles, was in Privatvermögen und Zwangsarbeit gepumpt wird, sind dem user value umzuwidmen.
FDP und linker Dreck können damit sowieso einpacken, weils ja um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase geht.

Registrierter
18.10.2009, 23:23
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) fordert Mehrwertsteuererhöhung auf 25 Prozent!
http://www.neueordnung.org/2009/09/18/deutsches-institut-fur-wirtschaftsforschung-diw-fordert-mehrwertsteuererhohung-auf-25-prozent/