PDA

Vollständige Version anzeigen : HTML Editoren



Würfelqualle
01.10.2009, 13:53
Würfelqualle bildet sich ja immer weiter und nun hat er mit HTML Editoren angefangen.

Los gings mit dem Windows Editor um es von der Pike auf zu lernen. Als nächste habe ich mich an Phase 5 ran gemacht. Z. Z. arbeite ich mit KompoZer.

Kennt ihr noch ein paar gute HTML Editoren, die am besten kostenfrei sind, mit denen man gute Webseiten hinbekommt ?

Habt ihr eigene Erfahrungen mit HTML Editoren gemacht ?

carpe diem
01.10.2009, 13:58
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=416790

wtf
01.10.2009, 13:58
Mit Phase 5 habe ich angefangen.

Mittlerweile mache ich alles mit UltraEdit - der ist zwar nicht gratis, aber saubillig für das was er kann.

WYSIWYG-Editoren produzieren ausnahmslos Scheißcode, und das gilt selbst für den hochgelobten Dreamweaver.

Würfelqualle
01.10.2009, 14:04
Mit Phase 5 habe ich angefangen.

Mittlerweile mache ich alles mit UltraEdit - der ist zwar nicht gratis, aber saubillig für das was er kann.



Meinst du den hier : IDM UltraEdit v14.20.0.1035

wtf
01.10.2009, 14:05
Genau. Habt Ihr im Osten tatsächlich Rapishare?

Würfelqualle
01.10.2009, 14:19
Genau. Habt Ihr im Osten tatsächlich Rapishare?



Das war nicht von Rapidshare !

:whis:

politisch Verfolgter
01.10.2009, 15:09
Wer hat bitte leckere Webseiten zu besichtigen?
CSSJux dabei?

Aresetyr
02.10.2009, 10:16
Notepad++

Das Synthax-Highlighting is grenzgenial :)

http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

(gratis da open source)

dZUG
02.10.2009, 10:28
So etwas programmiert man in 2 Wochen selber :D:hihi:

dZUG
02.10.2009, 10:45
Das ist für Profis

http://cakephp.org/

mit diesem Editor

http://www.activestate.com/komodo/

:D

politisch Verfolgter
02.10.2009, 12:44
cakephp zeigt, wie man umständlich herumclicken muß, um sich einen Überblick zu verschaffen, wie schlecht damit der Monitor genutzt wird, wie damit der Überblick verloren geht.
Das liegt m.E. an der allenthalben fehlenden CSSMenuDynamik, die doch sogar Javascript erübrigen kann.
Mit GIMP lassen sich ruckzuck schlagschattige Menus herstellen, die "unendlich" weitläufig und beliebig tief gestaffelt aufblenden können, was durch Mauspads unterstützt werden kann.

Apotheos
04.10.2009, 01:21
Mit Phase 5 habe ich angefangen.

Mittlerweile mache ich alles mit UltraEdit - der ist zwar nicht gratis, aber saubillig für das was er kann.

WYSIWYG-Editoren produzieren ausnahmslos Scheißcode, und das gilt selbst für den hochgelobten Dreamweaver.

Ich besitze auch Phase 5 :)

politisch Verfolgter
04.10.2009, 10:17
Ist das der Film mit den Ameisen?
"Kosmische Störungen verändern das Leben auf der Erde: Ameisen in einem Gebiet Arizonas verbünden sich und beginnen einen Krieg gegen ihre Feinde. Die Wissenschaftler Hobbs (Nigel Davenport) und Lesko (Michael Murphy) wollen die Insekten bekämpfen. Da greifen die Ameisen deren Forschungsstation an. - Beeindruckender, leiser Öko-Horror, der seiner Zeit weit voraus war."

Ne, der heißt "Phase IV".
Kommt davon, wenn man seiner Zeit weit voraus ist, hahaha ;-)

politisch Verfolgter
05.10.2009, 09:49
Damit mal bissl Butter bei die Fische rein kommt:
HTML Editoren (http://www.softpedia.com/catList/49,0,2,0,1.html)

dZUG
05.10.2009, 10:00
cakephp zeigt, wie man umständlich herumclicken muß, um sich einen Überblick zu verschaffen, wie schlecht damit der Monitor genutzt wird, wie damit der Überblick verloren geht.
Das liegt m.E. an der allenthalben fehlenden CSSMenuDynamik, die doch sogar Javascript erübrigen kann.
Mit GIMP lassen sich ruckzuck schlagschattige Menus herstellen, die "unendlich" weitläufig und beliebig tief gestaffelt aufblenden können, was durch Mauspads unterstützt werden kann.

Naja.. man kann die css-Layouts bliebig austauschen in cakephp.
Gimp kenne ich nicht ich hab zwar gnome aber wie man damit jetzt css rausbekommt keine Ahnung :D

politisch Verfolgter
05.10.2009, 10:36
dZUG, GIMPPortable2.6.7 bringt nette Schlagschatten für ZPaint's
http://www.bilder-space.de/upload/05.10JVlbQgImLNYCG7F.png
Damit bekommt man CSSMenus rund und partiell semitransparent, auch gradient.
Das kleine Beispiel ist mal unausgefüllt.
Große Menus lassen sich dann als beliebig kleinere darstellen.

Tosca
05.10.2009, 10:50
Bullshit, man muss nur damit umegehen können. GRADE der DW ist seit CS3 ein tool welches ich in Kombination mit ZEND nicht missen möchte.

Wenn ich mir so anschaue wie lange ich (mit DW) für ein valides HTML-TEmplate brauche und wie lange andere aus der Abteilung an einer beschissenen HTML-Seite sitzen, da krieg ich zuviel.

Die Projektführung des DW mit Cloaking & co ist mitllerweile dermaßen konfigurierbar, dass da selbnst Eclipse abstinkt.

Phase5 ist was für n Popo. Da code ich lieber im Notepad :))

Ich möchte DW auch nicht missen. Es ist ein sehr gutes Programm. Ob ich ale Funktionen jemals ausprobieren werde, weiss ich nicht, es ist ja sehr umfangreich. Für meine Zwecke ist er einfach Spitze.

Und nebenbei: Sag, wie machst du das, 24 Beiträge und schon tausend rote Punkte? Tolle Leistung.

politisch Verfolgter
05.10.2009, 11:03
Er wird wohl die Affenschieber hier frustrieren ;-)

Tosca
05.10.2009, 12:23
Ganz einfach, ich hasse Nazis wie die Pest :]

Das tu ich auch. Trotzdem ist bei mir nix rot. Vielleicht liegt es ja am Ton, der bekanntlich die Musik macht, oder aber daran, dass du Leute verdächtigst, die keine sind?

So und nun zurück zum Thema.

politisch Verfolgter
05.10.2009, 12:25
DJ, für nen Jux isses immer gut (http://juxfan.redio.de/CSS_pur/X1a_navigation.html)

politisch Verfolgter
05.10.2009, 12:25
Tosca, wer einen zur "Arbeitnehmer"Sau erklärt, hat schon einen nationalen sozialistischen Defekt.

Tosca
05.10.2009, 12:27
Mhhh, also ich weiss nicht.

Die CSS-Opacity habe ich schon vor 3/4 Jahren benutzt und runde Ecken kannste in CSS ja auch definieren. Kenne mich mit GIMP nicht aus, aber die Arbeiten die ich bsher mit GIMP gesehen habe, waren nicht grade verlide :) (was aber eindeutig ein Zeichen für einen schlechten Entwickler als für ein schlechtes Programm ist).


Ich bin mit dem DW aufgewachsen und möchte den ehrlich gesagt mnit nichts in der Welt tauschenl.

Über Gimp gehen unsere Meinungen kräftig auseinander: Gimp ist ein wunderbares kostenloses Programm. Wenn ich mich nicht irre, veranstaltete der Spiegel mal einen Wettbewerb für Photoshop. Und wer gewann? Richtig, ein Gimper. Ich selber arbeite auch gelegentlich mit Gimp, ja, das sit wahrlich eine Alternative. Natürlich muss man in manchen Dingen mehrere Schritte machen, wo bei Photoshop ein Klick reicht. Nur sollte man auch bedenken, dass Gimp kostenlos ist.

dZUG
05.10.2009, 16:03
@Dr.Jones

Ich kann nicht über meine Vorfahren herziehen, dass machen nur Barbaren.
Von mir wirst nie ein schlechtes Wort über diese Zeit hören das geht nicht :D
Zudem bin ich der Meinung das die Deutschen nach strich und Faden verarscht wurden so sehe ich es kann natürlich jeder seine Meinung haben nur glaub ich nur
das Gute. Ich hab noch ein paar Veteranen kennen gelernt und kann diese Unterstellungen nicht mehr hören das waren alles top Leute. germane

politisch Verfolgter
12.10.2009, 11:55
Auch Chrome nun mit WebGL-Support (http://derstandard.at/fs/1254311003870/Auch-Chrome-nun-mit-WebGL-Support)
Au ja, her damit.
Allerdings ist dann js wohl Pflicht, womit "Wurmlöcher" durch explizite (der übliche Mausclick) und implizite (z.B. onmouseover) innerHTML-links ersetzt werden.
Möchte auch mal gerne mit Chrome und vor allem seinen Derivaten wie Iron 3D einbauen, womit man dann in höheren Sphären schwöbe ;-)
Kurzweil am PC gegen beknacktes Wetter eben.

zdnet (http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_google_chrome_unte rstuetzt_nun_auch_webgl_story-39001022-41515628-1.htm)
"Standardmäßig ist die neue Funktion im Google-Browser deaktiviert. Um sie nutzen zu können, müssen beim Start von Chrome die Parameter --enable-webgl und --no-sandbox angegeben werden. Die aktuellen Versionen von Chrome sind 4.0.221.6 für Windows sowie 4.0.221.8 für Mac OS X und Linux."

dZUG
12.10.2009, 12:31
Auch Chrome nun mit WebGL-Support (http://derstandard.at/fs/1254311003870/Auch-Chrome-nun-mit-WebGL-Support)
Au ja, her damit.
Allerdings ist dann js wohl Pflicht, womit "Wurmlöcher" durch explizite (der übliche Mausclick) und implizite (z.B. onmouseover) innerHTML-links ersetzt werden.
Möchte auch mal gerne mit Chrome und vor allem seinen Derivaten wie Iron 3D einbauen, womit man dann in höheren Sphären schwöbe ;-)
Kurzweil am PC gegen beknacktes Wetter eben.

zdnet (http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_google_chrome_unte rstuetzt_nun_auch_webgl_story-39001022-41515628-1.htm)
"Standardmäßig ist die neue Funktion im Google-Browser deaktiviert. Um sie nutzen zu können, müssen beim Start von Chrome die Parameter --enable-webgl und --no-sandbox angegeben werden. Die aktuellen Versionen von Chrome sind 4.0.221.6 für Windows sowie 4.0.221.8 für Mac OS X und Linux."

WebGL klingt gut die Technik dürfte also nicht DirectX sein (Befehlsatz->Grafikkarte).
Auf die Idee man könne im Browser 3D Welten Bauen schon krass.
Dann wird es endlich so werden wie in TombRaider oder so.
Dann wird es Bald keine Flash-Spiele mehr geben, oder auch nicht :D

Das es Chrom auch für Linux gibt hab ich nicht gewußt.
Bei mir läuft sein 2 Jahren das selbe Linux System :D
Erst wenns einen neuen PC gibt kommt was neues drauf, solange reicht mir Firefox 2 aus.

politisch Verfolgter
12.10.2009, 15:02
dZUG, leider finde ich auf die Schnelle nix, was mit der portable dieser dev version unter WinXP läuft.
Mir gehts um z.B. 3D CSS, nicht um Spiele ;-)
Die Menus haben wie bei einem skywalk um einen rum durch den Raum zu gleiten.
Dann teleportiert man jeweils rein und wieder raus.
Und der Raum ist unendlich.
Leider scheint das browserspezifisch auszuarten.

dZUG
12.10.2009, 15:17
dZUG, leider finde ich auf die Schnelle nix, was mit der portable dieser dev version unter WinXP läuft.
Mir gehts um z.B. 3D CSS, nicht um Spiele ;-)
Die Menus haben wie bei einem skywalk um einen rum durch den Raum zu gleiten.
Dann teleportiert man jeweils rein und wieder raus.
Und der Raum ist unendlich.
Leider scheint das browserspezifisch auszuarten.

Ja und mir geht es um das Objekt für den Browser, oder welches Widget :D
Wie es der Firefox interpretiert, damit es dieses CSS kapiert ist eine andere Frage.

Ich würde dieses vorschlagen

http://doc.trolltech.com/3.3/qglwidget.html

Auf die schnelle nur dieses alte gefunden QT ist ja schon bei 4.5 :))

politisch Verfolgter
12.10.2009, 15:51
dZUG, man sollte einheitliche Standards zugrunde legen.
Die vielen Zusätze z.B. für FF oder nun auch Chrome und sogar Safari sind damit Unsinn.
Zudem bin ich im Vollbildmodus gottseidank völlig vom browserdesign weg.
Damit gehts nur mehr um speed korrekter Darstellung.
Bin gespannt, mal 3D CSS Menus zu sehen.
Im All gibts nur Schlagschatten von Menu auf Menu, wobei sich alles rel. zueinander und umeinander herum bewegt ;-)
Da möchte ich gerne die Langeweile mit bekämpfen.
3D CSS Menus scheints im web leider noch nicht zu geben.

dZUG
13.10.2009, 12:00
Es kann schon sein, dass der Firefox in QT programmiert ist.
Wenn dem so wäre, müsste dieser nur so ein QGLWidget in das Tab-Objekt einblenden. Es kann auch sein, dass Trolltech so ein gutes OpenGL-Objekt (QGLWidget) bereitstellt, dass so ziemlich alle OpenGL Befehle auf der Grafikkarte unterstützt wird. Damit wir die benötigte Rechenpower von der Grafikkarte erledigt. Es wird Microsoft wahrscheinlich stinken, da dieses Wort WebGL auf die nicht Benutzung des DirectX Befehlsatz der Grafikkarte schließen lässt :hihi:

Technisch ist es kein Problem, doch da muss das DOM-Model für die Html Elemente erweitert werden. Also wie die neue WebGl Funktion in die XML (HTML) Struktur inegriert werden kann. Bei nicht dynamischen Webseiten, wo alles festgenagelt ist, sicher kein Problem. Es geht eben darum wo das Widget eingebledet wird und wie es mittels CSS, das in den XML-Tags drin ist bewerkstelligt wird.

Der neue Standart steht ja noch nicht fest doch was ich gesehen hab auf der Trolltech-Seite das es schön Schriften drehen kann und sonstiges direkt mit der Grafikkarte.

ES IST ABER ALLES ein KLUMMP :D:D:D

politisch Verfolgter
13.10.2009, 15:16
BrowserCrews zerren sich Nutzer ran, wollen sie binden.
Da kommen dann irre Zusatzarien und eigenbrötlerische Erweiterungen raus.
Ich will im Vollbildmodus nix vom browser bemerken, alles soll nur so flutschen.
3D Webstandards gehören her, die für Alle nutzbar zu sein haben.
Das idiotische Rumgezerre behindert nur die WebEntwicklung.

dZUG
13.10.2009, 22:06
Es muss eben ein Standart vorgegeben werden und diese sind noch nicht ganz ausgereift.

Als Entwickler bekommt man Requirements und die Büchse.

Linux:
Firefox --> GDM
Conquero ---> QT

Windows:
IExplorer ---> WinAPI (vll. .Net)

Goggel:
Chrome ---> ???? wahrscheinlich QT :D (keine Ahnung)

Das sind die Büchsen.
Die Winapi wird sicher nur Windows-DirectX benutzen.
Davon merkt der Büchsen-Programmierer nichts der sieht nur das Object der Büchse.


PS: Büchse === Framework :hihi:

GDM ist Gnome ---> Gimp-Framework
QT ist in Kbuntu und Knoppix
WinAPI funktioniert nur auf Windows QT und GDM auch auf Windows.
.Net kommt darauf an, geht auch auf Linux aber das torpediert MS ja gewaltig :D

dZUG
13.10.2009, 22:31
@PV am Besten ist man darf an einem bestehenden Code Programmieren.
Auch ohne Kommentare :D

Mir ist es am liebsten, wenn der jenige im SVN, also beim hochladen einen Kommentar reinschreibt. Diese Kommentare sind auch im Trac drin :D:D
(Also wenn jemand das Layout schon gemacht hat :hihi:)

politisch Verfolgter
15.10.2009, 16:06
dZUG, ich weiß nix von SVN (subversion?) und lade momentan nur CSS und html pur hoch.
Wiki: "Trac is an open source, web-based project management and bug-tracking tool." sagt mir auch nix.
Von Webgeschichten ist mir nix bekannt.
Manchmal juxe ich wie oben mit CSS herum, weil das dazu einlädt und weil ichs so ausufernd sonst noch nirgendwo gesehen hab.
Der html Text wird von js generiert.
Damit ist js außen vor, kann sogar abgeschaltet sein.
CSS und auch js rücken immer stärker in den Vordergrund.
Da wärs gut, webGL oder sowas endlich nutzen zu können.

politisch Verfolgter
18.10.2009, 16:43
Mit target Pseudoklassen als interne links, damit ohne js html-Sequenzen aus- und an schalten, will wohl mal exploriert sein.
Wüßte leider nicht, wies sonst gehen sollte, ohne immer wieder neue files laden zu müssen.
Soll ja alles ohne js laufen, nur mit js offline generiert werden.
Damit werden also Bereiche des html-Textes einfach nicht dargestellt. Das erfolgt dann abwechselnd durch interne links.
Seltsam, daß es dazu offenbar sonst nix gibt.

Klopperhorst
18.10.2009, 20:39
BrowserCrews zerren sich Nutzer ran, wollen sie binden.
Da kommen dann irre Zusatzarien und eigenbrötlerische Erweiterungen raus.
Ich will im Vollbildmodus nix vom browser bemerken, alles soll nur so flutschen.
3D Webstandards gehören her, die für Alle nutzbar zu sein haben.
Das idiotische Rumgezerre behindert nur die WebEntwicklung.

Definiere doch so einen Standard, Großmaul.

Aber anscheinend langen deine kognitiven Kapazitäten nur zum Dauernörgeln :D.


---

politisch Verfolgter
19.10.2009, 14:41
Kh, Schwachmaden grunzen halt vor sich hin ;-)
Wer hat denn noch Lust auf total abgefahrene Sachen, wie z.B. target Pseudoklassen, womit doch eigentlich nix mehr nachgeladen zu werden braucht, so lange man intern bleibt:
CSS targets (http://juxfan.redio.de/CSS_pur/X1b_navigation.html)
Damit entfallen die hot spots.
Überhaupt wär mir so nach Webspielereien.
Sollten doch Alle mal bitte rumspielen und derart aushängen.
Dann gibts was zu Gucken, das viell. sogar anregend wirken könnte.
Sowas ist immer gut gegen Langeweile.

Leila
19.10.2009, 14:45
Wtf nannte UlraEdit. Kann ich auch empfehlen. Ich benutze ihn zusammen mit UltraCompare zu Textanalysen.

politisch Verfolgter
19.10.2009, 14:51
Das macht doch gleich mal Appetit auf Resultate.
Also bitte immer nur her damit.
Solche Webgeschichten können gar nicht abgefahren genug sein.
Immer nur her mit links, aber auf gar keinen Fall politisch ;-)

Und meine Textanalysen der Foren hier werden sowieso laufend aktualisiert ;-)