PDA

Vollständige Version anzeigen : Soll Skat vom IOC als Sportart anerkannt werden?



König
01.10.2009, 00:50
Das Internationale Olympische Komitee (IOQ) weigert sich, das Kartenspiel Skat als Sportart anzuerkennen und ihm dieselbe Ehre zu erweisen wie beispielsweise Schach oder Bridge, die ebenfalls Denksportarten sind.

Seid Ihr der Meinung, daß Skat würdig ist, in die Gemeinschaft der vom IOC anerkannten Sportarten aufgenommen zu werden?

Rotbart
02.10.2009, 01:10
Das Internationale Olympische Komitee (IOQ) weigert sich, das Kartenspiel Skat als Sportart anzuerkennen und ihm dieselbe Ehre zu erweisen wie beispielsweise Schach oder Bridge, die ebenfalls Denksportarten sind.

Seid Ihr der Meinung, daß Skat würdig ist, in die Gemeinschaft der vom IOC anerkannten Sportarten aufgenommen zu werden?


Wenn Bridge eine Sportart ist, sollte das für Skat auf alle Fälle gelten.
Mit Pik zum Sieg!

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/Gruen_Koenig_.jpg

Fiel
02.10.2009, 01:59
Das Internationale Olympische Komitee (IOQ) weigert sich, das Kartenspiel Skat als Sportart anzuerkennen und ihm dieselbe Ehre zu erweisen wie beispielsweise Schach oder Bridge, die ebenfalls Denksportarten sind.

Seid Ihr der Meinung, daß Skat würdig ist, in die Gemeinschaft der vom IOC anerkannten Sportarten aufgenommen zu werden?

Auf jeden Fall. Dann könnte ich auch vielleicht mal eine olympische Medaile erringen.
Beim Skat kann man schon beim Ansagen sämtliche Kartenverteilung und nach dem Skat die nächsten 10 Züge vorausplanen, Strategien festlegen und Hinterhalte planen. Skat erfordert wesentlich mehr Intelligenz als Schach oder vergleichbare andere Spiele.

Bruddler
02.10.2009, 04:47
Skat vom IOC als Sportart anerkannt werden....
Als nächsten Schritt, wird man Leistungswi****http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=279als olympische Disziplin einführen ?!

Pescatore
02.10.2009, 07:09
Auf jeden Fall. Dann könnte ich auch vielleicht mal eine olympische Medaile erringen.
Beim Skat kann man schon beim Ansagen sämtliche Kartenverteilung und nach dem Skat die nächsten 10 Züge vorausplanen, Strategien festlegen und Hinterhalte planen. Skat erfordert wesentlich mehr Intelligenz als Schach oder vergleichbare andere Spiele.

Daher ist Skat auch kein Sport oder möchtest du mit Hammerwerfern oder Fußballern in einen Topf geworfen werden? Trotzdem, wenn Skat olympisch wird, fange ich sofort an zu trainieren (und wie siehts mit Schaffkopf aus?).

Strandwanderer
02.10.2009, 07:13
.


Ich setze bei meinen Meisterschafts-Ambitionen auf "Mikado"!

Schwarzer Rabe
02.10.2009, 07:42
Skat ist doch kein Sport!

Rotbart
02.10.2009, 10:03
Skat vom IOC als Sportart anerkannt werden....
Als nächsten Schritt, wird man Leistungswi****http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=279als olympische Disziplin einführen ?!

Muss ja nich gleich olympisch werden! ;)



Skat ist doch kein Sport!

Unabhängig davon, ob man Denksport als Sport bezeichnen möchte, sollte Skat doch mindestens mit Bridge und Schach gleichgesetzt werden!

König
02.10.2009, 13:30
Die Einwände gegen Skat als Sportart sind durchaus nachvollziehbar. Dieses Thema ist für sarkastische Bemerkungen und ulkige Vergleiche besonders gut geeignet (Stichwort: Leistungsmasturbation). :D Theoretisch müßte man anschließend auch Rommé, Canasta, Doppelkopf, Schafskopf und sämtliche Varianten von Poker anerkennen usw. Kartenspiele seien zu sehr vom Glück der Kartenverteilung abhängig usf.
Doch ich muß mich Barbarossa anschließen: Mir will es nicht in den Sinn, daß ausgerechnet Bridge eine anerkannte Sportart sein soll und mein liebstes Kartenspiel nicht. Skat wäre doch der einzige Sport, den ich halbwegs gut ausübte. Mir öffnet das Glück nie seine Pforten... :(
Vielleicht könnte man als Kompromißlösung eine Art "Olympische Spiele für Denksportarten" einführen. Wer wäre als Initiator geeigneter als das Land der Denker und Dichter?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/50/Bay_herz.svg/66px-Bay_herz.svg.png

Rotbart
02.10.2009, 13:41
...
Vielleicht könnte man als Kompromißlösung eine Art "Olympische Spiele für Denksportarten" einführen. Wer wäre als Initiator geeigneter als das Land der Denker und Dichter?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/50/Bay_herz.svg/66px-Bay_herz.svg.png

Guter Vorschlag, ich wäre dafür! :]

Senator74
04.10.2009, 19:25
Als aktiver Billardspieler (Carambol) kenne ich Versuche,diese
Sportart bei Olympia zu plazieren,verstehe also Ambitionen von Schach,Skat,Bridge usw. recht gut...nur wo sollte man sie unterbringen,solange es nur Sommer+Winterolympiaden gibt?

Sheldon
04.10.2009, 19:31
Da Sackhüpfen, Tauziehen und Weitspucken mal olympisch waren, warum sollte Skat dann keine Sportart sein?

Dann sollte aber auch Mau Mau, Mensch ärger dich nicht und Doof-in-die-Gegend-gucken als Sportart anerkannt werden.

Black Swan Rider
04.10.2009, 21:10
Wann werden eigentlich Trading Card Games wie Yu-Gi-Oh! oder Magic the Gathering als olympisch anerkannt?

Fiel
04.10.2009, 23:43
Da Sackhüpfen, Tauziehen und Weitspucken mal lympisch waren, warum sollte Skat dann keine Sportart sein?

Dann sollte aber auch Mau Mau, Mensch ärger dich nicht und Doof-in-die-Gegend-gucken als Sportart anerkannt werden.

Genau, Tauziehen ist eine der sportlichsten Disziplinen überhaupt.

Paul Felz
04.10.2009, 23:47
Da Sackhüpfen, Tauziehen und Weitspucken mal olympisch waren, warum sollte Skat dann keine Sportart sein?

Dann sollte aber auch Mau Mau, Mensch ärger dich nicht und Doof-in-die-Gegend-gucken als Sportart anerkannt werden.

Geht nicht, da wäre ich ja ewiger Sieger ;)

asdfasdf
07.10.2009, 16:10
Kann mir jemand schnell Skat in einfachen, prägnanten Sätzen erklären?

Agano
07.10.2009, 16:24
Kann mir jemand schnell Skat in einfachen, prägnanten Sätzen erklären?
jeder hat 10 karten auf der hand, die er alle nacheinander wegwirft, weil er sie nicht gebrauchen kann! jetzt zum fussball: 20 mann laufen hinter einem rund ding her und wissen nicht, was sie damit anfangen sollen, weswegen sie ihn vor lange weile immer hin- und herschiessen, bis einer mal zorn bekommt und das ding richtung kasten, oder eben ins aus schiesst!!! oder so ...ähnlich!

klare und wirklich akzeptable fronten gibt es nur beim SCHACH! da weiss, da schwarz. durch geschickte züge muss man den gegner matt setzen. schach ist das einzige spiel mit sinn und verstand!!!

und NATÜRLICH .... dürfen andere user auch anderer meinung sein!

wer ..., oder WAS ... kommt jetzt? richard

roxelena
07.10.2009, 16:41
Als aktiver Billardspieler (Carambol) kenne ich Versuche,diese
Sportart bei Olympia zu plazieren,verstehe also Ambitionen von Schach,Skat,Bridge usw. recht gut...nur wo sollte man sie unterbringen,solange es nur Sommer+Winterolympiaden gibt?

Dreibandbillard, die Königsdisziplin des Billard, wäre auf alle Fälle eine Bereicherung der Olympiade.

Schade, dass es wohl für immer eine Randsportart bleiben wird.

Grund:

Es erfordert nicht nur eine hohe Spielintelligenz wie beim Schach-oder Skatspiel sondern auch noch körperliche Fähigkeiten um diese in ein erfolgreiches Game umzusetzen.

Kartenhalten oder Klötzchen auf dem Brett verschieben kann wirklich jede Oma :D

Senator74
07.10.2009, 19:52
Dreibandbillard, die Königsdisziplin des Billard, wäre auf alle Fälle eine Bereicherung der Olympiade.

Schade, dass es wohl für immer eine Randsportart bleiben wird.

Grund:

Es erfordert nicht nur eine hohe Spielintelligenz wie beim Schach-oder Skatspiel sondern auch noch körperliche Fähigkeiten um diese in ein erfolgreiches Game umzusetzen.

Kartenhalten oder Klötzchen auf dem Brett verschieben kann wirklich jede Oma :D

Danke für deinen Beitrag!Habe seinerzeit Dieter Müller im Berliner Kempinski beim Weltcup live erlebt und nebenbei die Ehre mit Ephraim Kishon eine Partie Dreiband zu spielen...

Rotbart
07.10.2009, 19:54
jeder hat 10 karten auf der hand, die er alle nacheinander wegwirft, weil er sie nicht gebrauchen kann! jetzt zum fussball...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

WIENER
07.10.2009, 20:08
Geht nicht, da wäre ich ja ewiger Sieger ;)


Der Felzinator in der Hängematte

WIENER
07.10.2009, 20:10
Dreibandbillard, die Königsdisziplin des Billard, wäre auf alle Fälle eine Bereicherung der Olympiade.

Schade, dass es wohl für immer eine Randsportart bleiben wird.

Grund:

Es erfordert nicht nur eine hohe Spielintelligenz wie beim Schach-oder Skatspiel sondern auch noch körperliche Fähigkeiten um diese in ein erfolgreiches Game umzusetzen.

Kartenhalten oder Klötzchen auf dem Brett verschieben kann wirklich jede Oma :D


Die Königsdisziplin in Billard ist Snooker, dort kann mann auch das meiste Geld verdienen, weil es die meisten Zuseher anlockt.

Rotbart
07.10.2009, 20:11
Die Königsdisziplin in Billard ist Snooker, dort kann mann auch das meiste Geld verdienen, weil es die meisten Zuseher anlockt.

Snooker ist klasse! Und bei dem riesigen Tisch bestimmt auch sehr schwierig.

leuchtender Phönix
07.10.2009, 20:20
Dreibandbillard, die Königsdisziplin des Billard, wäre auf alle Fälle eine Bereicherung der Olympiade.

Schade, dass es wohl für immer eine Randsportart bleiben wird.

Grund:

Es erfordert nicht nur eine hohe Spielintelligenz wie beim Schach-oder Skatspiel sondern auch noch körperliche Fähigkeiten um diese in ein erfolgreiches Game umzusetzen.

Ich bin für Schachboxen. Das erfordert ebenfalls Hirn und körperliche Fitness.

Fiel
08.10.2009, 00:44
Kann mir jemand schnell Skat in einfachen, prägnanten Sätzen erklären?
Klar kann ich das, dass ist wie Weihnachten und Ostern zusammen, wenn du einen Grand ohne Vieren im Schneider gewinnst.
Dieses Spiel begreifen aber nur die Menschen nördlich der Mainlinie - anderenfalls lass es sein.

Senator74
08.10.2009, 17:05
Ich bin kein Naturtalent im Kartenspiel,aber meine ersten Gehversuche waren höchst erfolgreich,weil ohne Risiko teilgenommen...
LG Senator
weit unter dem Main daheim...

asdfasdf
08.10.2009, 21:43
Klar kann ich das, dass ist wie Weihnachten und Ostern zusammen, wenn du einen Grand ohne Vieren im Schneider gewinnst.
Dieses Spiel begreifen aber nur die Menschen nördlich der Mainlinie - anderenfalls lass es sein.

Na wenn's so is lass ich es bleiben ... Und spiele die mir bekannten vorzüglichen Kartenspiele ... :)

Senator74
09.10.2009, 10:41
Die Königsdisziplin in Billard ist Snooker, dort kann mann auch das meiste Geld verdienen, weil es die meisten Zuseher anlockt.

Das Geld ist im Billardsport eine Randerscheinung,zu Pool&Snooker ist anzumerken,dass Ziel beider genannten Disziplinen das Versenken der Bälle,bei Carambol das Treffen+Weiterspielen KÖNNEN!!
Senator74 vormals Vizepräsident des BSVÖ+StbV

Kai_Piranha
06.12.2009, 22:43
Senator74 vormals Vizepräsident des BSVÖ+StbV
Sind das Kaninchenzüchtervereine eines Grazer Vorortes? http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a010.gif

Senator74
07.12.2009, 19:23
Dreiband-Carambol ist auch die einzige Chance TV-Übertragungen zugesagt zu erhalten...
Als ich 1991 die WM Cadre/71-2 organisieren durfte,kam die Übertragungszusage vom ORF so spät,dass viel an Sponsorgeld ausblieb,weil natürlich Bandenwerbung im Blickwinkel der Match-Billards lukrativ wäre!!

Sterntaler
07.12.2009, 19:25
unbedingt und "Mensch-ärger dich nicht" auch, da bin ich Meister.

Senator74
15.12.2009, 13:14
Billard,Bridge und Schach hielte ich für ernsthafte Bewerber um Olympische Teilnahmeberechtigung!!

Peg Bundy
15.12.2009, 13:20
Sport hat mMn was mit körperlicher Betätigung zu tun, was bei Skat ja herzlich wenig vorkommt. Als passionierte Skatspielerin erlaube ich mir mal dieses Urteil.

Zum anderen - wer soll sich sowas bitte anschauen ohne einzuschlafen? Billard ist schon schlimm genug, aber nun auch noch Skat? Live mags ja noch ein gewisses Maß an Interesse hervorrufen, aber keinesfalls vorm Fernseher.

Rotbart
15.12.2009, 15:48
Sport hat mMn was mit körperlicher Betätigung zu tun, was bei Skat ja herzlich wenig vorkommt. Als passionierte Skatspielerin erlaube ich mir mal dieses Urteil.

Zum anderen - wer soll sich sowas bitte anschauen ohne einzuschlafen? Billard ist schon schlimm genug, aber nun auch noch Skat? Live mags ja noch ein gewisses Maß an Interesse hervorrufen, aber keinesfalls vorm Fernseher.

Weißt du, wieviele Menschen sich vor dem Fernseher Poker anschauen?

Peg Bundy
15.12.2009, 15:57
Weißt du, wieviele Menschen sich vor dem Fernseher Poker anschauen?

Nein. Ist mir absolut unverständlich. http://smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/muedaaaeh.gif

Senator74
15.12.2009, 16:44
Nein. Ist mir absolut unverständlich. http://smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/muedaaaeh.gif

Aber "gib" dir mal Dreiband-Weltcup im Carambol...da bleiben dir die Augen stecken..