PDA

Vollständige Version anzeigen : Wulff ist der neue Medienliebling



Ka0sGiRL
21.03.2005, 06:51
"Politiker-Image: Fischer hat Medienschub an Wulff verloren

2005-03-17

Christian Wulff der Gewinner in der politischen Berichterstattung


Joschka Fischer – durch die Visa-Affäre angeschlagen – kann nicht mehr auf die Medien zählen. Neuer „Medienliebling“ ist der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff. Dies zeigt eine aktuelle Analyse des unabhängigen Bonner Medienforschungsinstitutes Medien Tenor. Im Februar verzeichnete der bis vor kurzem noch so populäre Außenminister mit einem Negativüberhang von 19,2% das schlechteste Medien-Image der wichtigsten deutschen Politiker. „Wulff wurde dagegen von den meinungsführenden Medien vor allem als Hoffnungsträger und möglicher Kanzlerkandidat ins Spiel gebracht, aber auch seine Regierungsbilanz in Niedersachsen erhielt eine gute Presse,“ erläutert Markus Rettich, Leiter Research Politik bei Medien Tenor. Auch positive Umfrageergebnisse waren ein Thema, konkrete sachpolitische Positionen Wulffs seltener. Der CDU-Politiker kam in der Berichterstattung insgesamt auf einem Positivüberhang von 16,4%..

„Fischer erhielt im Februar aber nicht nur die negativste Presse, über ihn wurde zusätzlich auch noch häufiger berichtet als über Bundeskanzler Schröder, der normalerweise mit deutlichem Abstand im Zentrum der Medienberichterstattung steht,“ informiert Rettich weiter. Dies habe den Absturz des Ober-Grünen noch einmal beschleunigt. Der Zwölf-Monatsvergleich des Medien-Images von Fischer und Wulff zeige die Zäsur in der Berichterstattung besonders deutlich. Fischer habe den Medienschub verloren, Wulff gewonnen, folgerichtig sei nun Wulff und nicht mehr Fischer der beliebteste deutsche Politiker..

Wolfgang Clement (-13,2%), Hans Eichel (-12,5%) und Jürgen Trittin (-12,2%) sind nach Fischer die drei Mitglieder der Bundesregierung mit dem schlechtesten Medien-Image im vergangenen Monat. In den Reihen der Opposition hatte Edmund Stoiber im Februar den geringsten Kredit bei den Journalisten. Er stand mit einem Negativüberhang von 19,1% in der Berichterstattung beinahe genau so in der Kritik wie Fischer. In der Darstellung Angela Merkels überwogen die Negativaussagen nur knapp (3%). .

Für die Analyse hat Medien Tenor 1.772.666 Aussagen von/über Politiker, Parteien, Bundesregierung, Landesregierung in 36 deutschen Meinungsführermedien (Print/TV) ausgewertet. Zeitraum 01. Januar 2004 bis 28. Februar 2005."

Quelle: http://www.medien-tenor.de/read_more2.php?id=147&type=press

Hätte Wulff als Kanzlerkandidat eine Chance?

Micham
21.03.2005, 12:19
Ist oder war Fischer wirklich so beliebt bei euch in Deutschland? Kann mir mal jemand erklaeren, warum?

sunbeam
21.03.2005, 12:31
Ist oder war Fischer wirklich so beliebt bei euch in Deutschland? Kann mir mal jemand erklaeren, warum?

Weil das deutsche Volk die intellektuelle Reife einer leeren Cola-Dose im Pfandgegenwert von 29 Cent hat! Deshalb ist Fischer unser Hero! Man könnte sagen from Zero to Hero... :rolleyes:

Gothaur
21.03.2005, 12:45
Ist oder war Fischer wirklich so beliebt bei euch in Deutschland? Kann mir mal jemand erklaeren, warum?
Ich mir auch nicht. Dem wurde viel zu viel Medienpräsenz zuteil.
Aber um das zu verstehen, müßte man sich schon mal mit dem deutschen Journalismus, und dessen Qualitäten auseinandersetzen.
Gothaur

W.I.L.
21.03.2005, 13:07
Der Fischer kommt halt nett rüber. Außerdem ist er nicht stark links oder rechts. Und seine Arbeit als Außenminister macht er nicht wirklich schlecht.

Gothaur
21.03.2005, 13:08
Der Fischer kommt halt nett rüber. Außerdem ist er nicht stark links oder rechts. Und seine Arbeit als Außenminister macht er nicht wirklich schlecht.
Ja? Was macht er denn so - nicht schlecht als Außenminister???? ?(
Kannst du da mal Beispiele bringen?
Das wird ja immer wieder gesagt, er ist nicht schlecht als Außenminister, aber belegt habe ich das bisher noch nicht gelesen.
Gothaur

sunbeam
21.03.2005, 13:09
Der Fischer kommt halt nett rüber. Außerdem ist er nicht stark links oder rechts. Und seine Arbeit als Außenminister macht er nicht wirklich schlecht.

Fischer "nicht stark links"? Seine Sache "gut" machen???

Aus welchem Paralleluniversum kommst Du, Fremder???

Black Hawk
21.03.2005, 13:42
Der Fischer kommt halt nett rüber. Außerdem ist er nicht stark links oder rechts. Und seine Arbeit als Außenminister macht er nicht wirklich schlecht.


Schon mal was von der Visa-Affäre gehört ? :rolleyes:

W.I.L.
21.03.2005, 20:59
Fischer "nicht stark links"? Seine Sache "gut" machen???

Aus welchem Paralleluniversum kommst Du, Fremder???


Fischer WAR mal stark links - jetzt ist er auch nur noch am Machterhalt interessiert. WEnn Fischer stark links wäre, würden Leute wie ich oder Mitglieder der DKP oder ähnliche die Skala durchschlagen.

Fischer ist ein international anerkannter Außenpolitiker.

Lutz
21.03.2005, 21:17
Fischer ist sicher genauso wenig wie 98% der anderen Mandatsträger rein auf seinen Machterhalt fixiert. Mit dieser Billig-Unterstellung muss schluss sein. Jedenfalls ist sie in eurem Zusammenhang immer falsch.
Um seine Politik nach Ablauf seines befristeten Mandats fortsetzen zu können muss er natürlich wiedergewählt werden. Darin besteht aber gleichzeitig auch die beste Absicherung für den Wähler.
Es gilt, nicht immer alle Politiker über einen Kamm zu scheren nur weil man es nicht besser weiss! Die Säule der Politik vor Ort ist und bleibt die Kommunalpolitik. Fischer und all den anderen geht es um Deutschland und die Problemlösung und die Gestaltung nach ihren Vorstellungen.

Black Hawk
21.03.2005, 21:39
Fischer ist ein international anerkannter Außenpolitiker.

JA international, aber national? da bin ich mir nicht mehr ganz sicher! :rolleyes:

mauerfall
22.03.2005, 13:39
Ich mir auch nicht. Dem wurde viel zu viel Medienpräsenz zuteil.
Aber um das zu verstehen, müßte man sich schon mal mit dem deutschen Journalismus, und dessen Qualitäten auseinandersetzen.
Gothaur
da wäre ich jetzt aber wirklich mal an weiterführenden darlegungen deinerseits interessiert.

zum thema: wulff ist ein mann für die zukunft. ich glaube nicht, dass sie ihn schon kommendes jahr aufstellen. sollte es rot-grün überraschenderweise schaffen wiedergewählt zu werden ist wulff aber sicherlich der mann für 2010.

Leyla
22.03.2005, 13:55
Fischer ist sicher genauso wenig wie 98% der anderen Mandatsträger rein auf seinen Machterhalt fixiert. Mit dieser Billig-Unterstellung muss schluss sein.Lutz, als ob das psychologisch so einfach wäre. Verrat ist keine schöne Sache - niemand trägt so was gerne mit sich rum. Nur die wenigsten können gut damit leben, dass sie ihre eigenen Ideale mit Füßen treten, weil sie sich an den materiellen Lebensstandard eines Ministers gewöhnt haben. Da lügt man sich auch selber gern was in die Tasche. ("Sachzwänge..."; "nicht ich bin es, der sich geändert hat - es sind die Zeiten.", usw.)

Lutz
22.03.2005, 14:57
Leyla - es gibt leider Rahmenbedingungen über die sich Fischer und Schröder (so sehr man es sich auch wünschen mag) nicht hinweg setzen können. Sicher hat sich Fischer auch geändert und bestimmt mal nicht getreu seiner Ideale gehandelt. Das sollte auch seriös diskutiert werden! Ich streube mich nur gegen diesen blanken billigen Populismus ala "Ideale verraten" oder "kann nix"... Das ist keine Ebene für eine Diskussion.

Gothaur
22.03.2005, 15:28
da wäre ich jetzt aber wirklich mal an weiterführenden darlegungen deinerseits interessiert.

zum thema: wulff ist ein mann für die zukunft. ich glaube nicht, dass sie ihn schon kommendes jahr aufstellen. sollte es rot-grün überraschenderweise schaffen wiedergewählt zu werden ist wulff aber sicherlich der mann für 2010.
Damit kein Mißverständnis aufkommt, ich meinte eigentlich den anderen. :)

Zitat von Gothaur
Ich mir auch nicht. Dem (Fischer) wurde viel zu viel Medienpräsenz zuteil.
Aber um das zu verstehen, müßte man sich schon mal mit dem deutschen Journalismus, und dessen Qualitäten auseinandersetzen.
Gothaur
Jetzt verständlicher? :)
Gothaur

Gothaur
22.03.2005, 15:29
Leyla - es gibt leider Rahmenbedingungen über die sich Fischer und Schröder (so sehr man es sich auch wünschen mag) nicht hinweg setzen können. Sicher hat sich Fischer auch geändert und bestimmt mal nicht getreu seiner Ideale gehandelt. Das sollte auch seriös diskutiert werden! Ich streube mich nur gegen diesen blanken billigen Populismus ala "Ideale verraten" oder "kann nix"... Das ist keine Ebene für eine Diskussion.
Er hat nicht seine Ideale veraten, sondern die Ideale der Grünen, und das dürfte ein gewaltiger Unterschied sein. :)
Gothaur
edit.:

Zitat von Lutz
Fischer ist sicher genauso wenig wie 98% der anderen Mandatsträger rein auf seinen Machterhalt fixiert. Mit dieser Billig-Unterstellung muss schluss sein.
Sehe ich nicht so ganz, denn das dürfte der eigentlich Motor sein, diese Strapazen überhaupt in Kauf zu nehmen, zumal, eines müßte jeder Politiker ja sehen und auch einschätzen können. Es gibt kaum eine Person, die zwar den Weg ins Hehre Licht schaffte, aber auch auf Dauer behaupten konnte. Das bringt nun mal die Demokratie so mit sich. Aber man muß unterscheiden, oder der Wille zur Macht nur dem eigenen Ego dient, oder auch sich produktiv für das Volk, für den Staat auswirkt, und daran sollte bemessen werden.
Aber der Wille zur Macht, muß ganz besonders ausgeprägt sein, denn allein der Weg nach oben, ist steinig und stachelig. :]

mauerfall
22.03.2005, 17:38
Damit kein Mißverständnis aufkommt, ich meinte eigentlich den anderen. :)

Jetzt verständlicher? :)
Gothaurja mir ist das schon klar.

ich will nur mal deine ausführungen zu uns journalisten hören ;)

Wächter
22.03.2005, 18:54
Ist oder war Fischer wirklich so beliebt bei euch in Deutschland? Kann mir mal jemand erklaeren, warum?Wenn du dich mit Steinen und Molotovs auskennst, wirst du mindestens Minister.

Wenn du weißt, wie man einhändig 'ne Tüte baut wirst du sogar Kanzler!

Wächter
22.03.2005, 18:56
Der Fischer kommt halt nett rüber.Außerdem ist er nicht stark links oder rechts. Und seine Arbeit als Außenminister macht er nicht wirklich schlecht.Stichwort: Jürgen Weber
Stichwort: Kiew -> Plurez-Erlass + Volmer-Erlass -> Welcome to Djörmanie!

Information schützt vor Realitätsdeformation.

Wächter
22.03.2005, 18:59
Fischer WAR mal stark links - jetzt ist er auch nur noch am Machterhalt interessiert. WEnn Fischer stark links wäre, würden Leute wie ich oder Mitglieder der DKP oder ähnliche die Skala durchschlagen.Dass er mal links WAR ist vollkommen egal. Denn Jürgen Weber ist seit seinem 23. Lebensjahr behindert, weil dieser grüne Steinewerfer-Kobold den Angriff auf sein Fahrzeug mit Molotov-Cocktails befehligte!


Fischer ist ein international anerkannter Außenpolitiker.Was sollen sie denn machen? Soll Frankreich rufen: "MERDE, DÄR FISCHÄR KOMMT SCHON WIDÄÄÄR!!!"????

Dem Ausland bleibt keine andere Wahl, als ihn zu akzeptieren... :rolleyes:

W.I.L.
22.03.2005, 19:07
Dass er mal links WAR ist vollkommen egal. Denn Jürgen Weber ist seit seinem 23. Lebensjahr behindert, weil dieser grüne Steinewerfer-Kobold den Angriff auf sein Fahrzeug mit Molotov-Cocktails befehligte!

Es ging aner um das hier und jetzt.


Was sollen sie denn machen? Soll Frankreich rufen: "MERDE, DÄR FISCHÄR KOMMT SCHON WIDÄÄÄR!!!"????

Dem Ausland bleibt keine andere Wahl, als ihn zu akzeptieren... :rolleyes:

Man kann nicht sagen dass er ein absoluter SCheißaußenminister ist, auch wenn für manche Leute hier alles, das linker als die CDu ist, schon automatisch schlecht ist.

Gothaur
22.03.2005, 19:34
ja mir ist das schon klar.

ich will nur mal deine ausführungen zu uns journalisten hören ;)
Wirklich? Hmm, - besser nicht, oder doch? :)
Gothaur
edit.: soll ich einen STrang eröffnen?
"Die Journalisten sind unser Unglück!" :rolleyes: :cool: ;)

Lutz
22.03.2005, 21:22
Sicher ist das sich Fischers Ego selbst in dem von dir beschriebenen Fall nicht durchsetzten würde bzw. nur in dem Fall, wenn es der Grünen Basismeinung entspräche bzw. ihr nicht widerspräche.

Gothaur
22.03.2005, 21:36
Sicher ist das sich Fischers Ego selbst in dem von dir beschriebenen Fall nicht durchsetzten würde bzw. nur in dem Fall, wenn es der Grünen Basismeinung entspräche bzw. ihr nicht widerspräche.
Der Wechsel ereignete sich 98 und 99, schon vergessen? Die gesamte Partei wurde umgekrempelt, und eine Menge ehemaliger Mitglieder verließen frustriert die Partei.
Gothaur

Lutz
22.03.2005, 21:42
Das ist halt die hohe Kunst der Interessenaggregation.

mauerfall
22.03.2005, 23:58
Wirklich? Hmm, - besser nicht, oder doch? :)
Gothaur
edit.: soll ich einen STrang eröffnen?
"Die Journalisten sind unser Unglück!" :rolleyes: :cool: ;)du musst nicht immer alles so positv sehen ^^
mach mal einen strang auf ;)

mauerfall
23.03.2005, 00:00
Der Wechsel ereignete sich 98 und 99, schon vergessen? Die gesamte Partei wurde umgekrempelt, und eine Menge ehemaliger Mitglieder verließen frustriert die Partei.
Gothauralso das die grünen sich wandeln war ja eine grundvoraussetzung für die partizipation an der polit. macht. was soll man auch mit leuten anfangen, die nur pazifismus und umweltthemen besetzen. die thematische öffnung war logisch und folgerichtig.

Rebecca
25.03.2005, 11:18
Beliebtheit - das geht wohl eher danach, wie jemand aufgrund seiner TV-Auftritte eingeschätzt wird, unabhängig von den Inhalten, die er mitteilt oder für die er steht.

Möglicherweise kommt Fischers Art, Engagement und Einfühlungsvermögen zu zeigen (nicht: zu haben, nur: darzustellen) eben gut an.

Er ist auch dann anscheinend Mittelpunkt, wenn er es gar nicht sein soll. Schönes Beispiel ist dieser Thread. Es geht um Wulff und dessen Beliebtheit, aber diskutiert wird über Fischer.