PDA

Vollständige Version anzeigen : Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, daß unsere Eßwaren immer .......



lupus_maximus
30.09.2009, 12:16
.... schlechter zubereitet werden?
Langsam habe ich den Eindruck, daß dafür keine Urdeutschen mehr eingesetzt werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Qualität der deutschen Lebensmittel nimmt ab, oder täusche ich mich?

Selbst bei Markenware muß ich inzwischen Verschlechterungen hinnehmen!

Peg Bundy
30.09.2009, 12:29
Ich glaub nicht, daß es an den Mitarbeitern der Hersteller liegt, vielmehr an unfähigen Labortestern oder Lebensmittelvorgaben. Ganz krass ist es nach meinem Empfinden bei Wurstwaren. Egal welche Sorte, es schmeckt alles gleich.

lupus_maximus
30.09.2009, 12:37
Ich glaub nicht, daß es an den Mitarbeitern der Hersteller liegt, vielmehr an unfähigen Labortestern oder Lebensmittelvorgaben. Ganz krass ist es nach meinem Empfinden bei Wurstwaren. Egal welche Sorte, es schmeckt alles gleich.
Entweder werden unsere Eßwaren nur noch im Ausland hergestellt oder die Mitarbeiter in Deutschland sind für solche Produkte nicht mehr verwendungsfähig!

luis_m
30.09.2009, 12:39
Entweder werden unsere Eßwaren nur noch im Ausland hergestellt oder die Mitarbeiter in Deutschland sind für solche Produkte nicht mehr verwendungsfähig!

Du Kannibale Du!:hihi:

von Richthofen
30.09.2009, 12:42
Mir wäre es noch nicht aufgefallen. Allerdings kaufe ich bis auf langlebige Sachen wie Nudeln, Reis, Gewürze etc kaum bei Rewe und Co ein.

Ich gehöre zu den glücklichen Menschen deren finanzielle und zeitliche Situation es zulässt, das meiste beim Bauern um die Ecke zu erstehen bzw. Gemüse usw selbst anzubauen.

lupus_maximus
30.09.2009, 12:52
Mir wäre es noch nicht aufgefallen. Allerdings kaufe ich bis auf langlebige Sachen wie Nudeln, Reis, Gewürze etc kaum bei Rewe und Co ein.

Ich gehöre zu den glücklichen Menschen deren finanzielle und zeitliche Situation es zulässt, das meiste beim Bauern um die Ecke zu erstehen bzw. Gemüse usw selbst anzubauen.
Dies geht aber in einer größeren Stadt kaum noch, außerdem muß man dann inzwischen auch schon einen Wachdienst beschäftigen die dann das Klauen verhindert und zwar wirkungsvoll.

lupus_maximus
30.09.2009, 12:56
Du Kannibale Du!:hihi:
Awei abber, Linke kann man doch nicht essen bei deren ideologischer Zähigkeit.

von Richthofen
30.09.2009, 12:59
Dies geht aber in einer größeren Stadt kaum noch, außerdem muß man dann inzwischen auch schon einen Wachdienst beschäftigen die dann das Klauen verhindert und zwar wirkungsvoll.

Ich wohne ja auch auf dem Lande, einige Km von Koblenz entfernt, da ist es noch ruhig.

Mütterchen
30.09.2009, 13:03
Langsam habe ich den Eindruck, daß dafür keine Urdeutschen mehr eingesetzt werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Qualität der deutschen Lebensmittel nimmt ab, oder täusche ich mich?

Selbst bei Markenware muß ich inzwischen Verschlechterungen hinnehmen!

Lupus, ich empfehle dir, so viel wie möglich
hier
http://www.saarlandwirt.de/kreis.php?kreis=Pfalz
oder hier zu kaufen.

http://www.einkaufen-auf-dem-bauernhof.com/?region=SL&bundesland=404

Forumstürke
30.09.2009, 13:25
Äh, was soll denn am deutschen Industriefraß besser sein, als bei ausländischem Industriefraß? Industriefraß bleibt Industriefraß. Die Deutschen könnten die Produkte höchstens besser manipulieren, damit die Verbraucher nicht merken, dass sie Industriemist essen.

politisch Verfolgter
30.09.2009, 13:33
Essen ist höchste Nebensache, völlig belanglos.
Geht gesund und minimalisiert abzuhandeln, womit man gesund schlank und rank ist.
Wesentlich sind also vielmehr Villa&Porsche.
Auch dabei ists egal, woher die Komponenten kommen.
Es muß nur was taugen, wie auch die goldenen Netzwerke, mit denen man es sich zu bezwecken hat.
Das ist "zumutbar".
AffenschieberDreck ist unzumutbar.
Wer sich fett und krank frisst, ist selber Schuld.
Niemand darf sich abzustrampeln haben, um Femdvermögen zu generieren bzw. Fremdkredite mit abzutragen.

lupus_maximus
30.09.2009, 14:08
Äh, was soll denn am deutschen Industriefraß besser sein, als bei ausländischem Industriefraß? Industriefraß bleibt Industriefraß. Die Deutschen könnten die Produkte höchstens besser manipulieren, damit die Verbraucher nicht merken, dass sie Industriemist essen.
Nein, deutscher Industriefraß war früher besser, da normale Deutsche ein anderes Verhältnis zur Hygiene haben als Ersatzdeutsche.
Auf diesem Gebiet bin ich absolut rassistisch eingestellt und möchte nur die deutsche Rasse in der Industriefertigung haben.
Was dagegen?

Ahab
30.09.2009, 14:15
Essen ist höchste Nebensache, völlig belanglos.
Geht gesund und minimalisiert abzuhandeln, womit man gesund schlank und rank ist.
Wesentlich sind also vielmehr Villa&Porsche.
Auch dabei ists egal, woher die Komponenten kommen.
Es muß nur was taugen, wie auch die goldenen Netzwerke, mit denen man es sich zu bezwecken hat.
Das ist "zumutbar".
AffenschieberDreck ist unzumutbar.
Wer sich fett und krank frisst, ist selber Schuld.
Niemand darf sich abzustrampeln haben, um Femdvermögen zu generieren bzw. Fremdkredite mit abzutragen.

Warum PV? WARUM?!?!?!?!


Warum musst du in einem Strang über Essen diesen Scheiß von dir geben?

Was zur Hölle hat das damit zu tun?!?!?!?!



Diesen Scheiß hat doch jetzt jeder schon tausend und einmal in allen möglichen Threads gelesen!!!!!!

Versuch es doch einmal mit etwas neuem! Nur einmal!





Du machst mich wahnsinnig!!!

Ruepel
30.09.2009, 14:23
Langsam habe ich den Eindruck, daß dafür keine Urdeutschen mehr eingesetzt werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Qualität der deutschen Lebensmittel nimmt ab, oder täusche ich mich?

Selbst bei Markenware muß ich inzwischen Verschlechterungen hinnehmen!

Versuchs doch mal in einem deutschen Geschäft.

lupus_maximus
30.09.2009, 14:27
Versuchs doch mal in einem deutschen Geschäft.
Du mußt etwas in den falschen Hals bekommen haben, ich gehe grundsätzlich nur in deutsche Geschäfte!

I.Kant
30.09.2009, 14:31
Langsam habe ich den Eindruck, daß dafür keine Urdeutschen mehr eingesetzt werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Qualität der deutschen Lebensmittel nimmt ab, oder täusche ich mich?

Selbst bei Markenware muß ich inzwischen Verschlechterungen hinnehmen!

Das ist der EU-Einheitsbrei, für individuellen Geschmack bleibt da kein Platz.
Der einzige Ausweg ist wirklich frisch zu kochen, und das aus Zutaten die a) selber angebaut oder b) vom freilaufenden Bauern Deines Vertrauens sind.

Hier zum Beispiel kannst Du Dir ansehen welcher Mist genau in den sogenannten Nahrungsmitteln steckt:
http://www.codecheck.info/

Xenes
30.09.2009, 14:33
Langsam habe ich den Eindruck, daß dafür keine Urdeutschen mehr eingesetzt werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Qualität der deutschen Lebensmittel nimmt ab, oder täusche ich mich?

Selbst bei Markenware muß ich inzwischen Verschlechterungen hinnehmen!


Heute darf man eigentlich nur noch im Bioladen einkaufen. Die normalen Diskounter und Supermärkte bieten zu 80 % bedenklichen Fraß an:
- pestizidbelastet
- verzuckert
- versalzen
- viel zu fettig
- mit gefährlichen Zusatzstoffen

Im Mittelalter und überhaupt in früheren Zeiten war die Ernährung wesentlich
gesünder. Es wird nicht mehr lange dauern, dass deswegen die Lebenserwartung
wieder zurückgeht.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1477191/Ernaehrung_im_Mittelalter_viel_besser_als_heute.ht ml

Forumstürke
30.09.2009, 14:37
Nein, deutscher Industriefraß war früher besser, da normale Deutsche ein anderes Verhältnis zur Hygiene haben als Ersatzdeutsche.
Auf diesem Gebiet bin ich absolut rassistisch eingestellt und möchte nur die deutsche Rasse in der Industriefertigung haben.
Was dagegen?

Wieso sollte ich was dagegen haben? Ich akzeptiere, dass jeder Mensch eine eigene Ansicht oder Meinung hat. Nicht mehr und weniger.

rechtsvonlinks
30.09.2009, 15:31
Warum PV? WARUM?!?!?!?!


Warum musst du in einem Strang über Essen diesen Scheiß von dir geben?

Was zur Hölle hat das damit zu tun?!?!?!?!



Diesen Scheiß hat doch jetzt jeder schon tausend und einmal in allen möglichen Threads gelesen!!!!!!

Versuch es doch einmal mit etwas neuem! Nur einmal!





Du machst mich wahnsinnig!!!

Na Gottseidank! Ich bin nicht der Einzige, der mit den Beiträgen von "politisch Verfolgter" nicht zurecht kommt. :))

lupus_maximus
30.09.2009, 15:38
Na Gottseidank! Ich bin nicht der Einzige, der mit den Beiträgen von "politisch Verfolgter" nicht zurecht kommt. :))
Da siehst du einmal wieder was passieren kann, wenn du politisch verfolgt wirst. In Deutschland werden schließlich alle verfolgt, die nicht politisch korrekt den Ersatzdeutschen in den Hintern kriechen.

Alfred Tetzlaff
30.09.2009, 17:23
Vergesst teure Pillen und Pülverchen: Vitamine, Vitalstoffe und Krebskiller, Stressblocker, Powerstoffe und Immunbooster stecken auch in ganz normalen Lebensmitteln.

Das sind die Top-Ten:

Äpfel: Gesunde Multitalente
Fisch: Guter Fang für Herz und Hirn
Knoblauch: Vielseitige Abwehrkünstler
Erdbeeren: Süße Vitaminbomben
Karotten: Die Haut- und Augenspezialisten
Chili: Scharfer Schlankmacher
Bananen: Fitnesskick für Körper und Nerven
Grüner Tee: Jungbrunnen aus Fernost
Soja: Starke Sprossen für Hirn und Nerven
Milch: Starkmacher aus der Tüte

Man kann vieles, was die Lebensmittelindustrie uns andrehen will, umgehen, wenn auf natürliche Produkte zugegriffen wird. Es kostet nur ein wenig Mühe selbst zu kochen.

Gruß
Alfred

henriof9
30.09.2009, 17:31
Langsam habe ich den Eindruck, daß dafür keine Urdeutschen mehr eingesetzt werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Qualität der deutschen Lebensmittel nimmt ab, oder täusche ich mich?

Selbst bei Markenware muß ich inzwischen Verschlechterungen hinnehmen!

Was verstehst Du jetzt genau unter dem Nachlassen der Qualität ?

Nach meinen Erfahrungen z.B. schmecken Wurst und Fleisch nicht mehr so gut wie früher, die Wurst ist kaum noch gewürzt, irgendwie schmeckt alles gleich.
Das liegt aber nicht an den Mitarbeitern in der Produktion sondern eher daran, daß auf alles Rücksicht genommen wird.

Einer darf kein Salz, ein anderer kein Zucker, einer hat gegen irgendetwas eine Allergie und noch ein anderer will alles völlig fettfrei.
Und da soll dann etwas Schmackhaftes und Vernünftiges bei raus kommen ?

Rumburak
30.09.2009, 17:38
Ich glaub nicht, daß es an den Mitarbeitern der Hersteller liegt, vielmehr an unfähigen Labortestern oder Lebensmittelvorgaben. Ganz krass ist es nach meinem Empfinden bei Wurstwaren. Egal welche Sorte, es schmeckt alles gleich.

Vielleicht solltest Du zu einem richtigen Fleischer gehen. Ich kauf keinen abgepackten Supermarktdreck.
Und Fertigfraß nur wenn ich wirklich keine Zeit habe. Ist zwar geschmacklich Null, aber der Hunger treibst dann runter.

Denkpoli
30.09.2009, 17:44
Das ist der EU-Einheitsbrei, für individuellen Geschmack bleibt da kein Platz.
Der einzige Ausweg ist wirklich frisch zu kochen, und das aus Zutaten die a) selber angebaut oder b) vom freilaufenden Bauern Deines Vertrauens sind.

Hier zum Beispiel kannst Du Dir ansehen welcher Mist genau in den sogenannten Nahrungsmitteln steckt:
http://www.codecheck.info/

Gib's auch unfreilaufende Bauern?

:))

Alfred
30.09.2009, 17:53
Essen ist höchste Nebensache, völlig belanglos.
Geht gesund und minimalisiert abzuhandeln, womit man gesund schlank und rank ist.
Wesentlich sind also vielmehr Villa&Porsche.
Auch dabei ists egal, woher die Komponenten kommen.
Es muß nur was taugen, wie auch die goldenen Netzwerke, mit denen man es sich zu bezwecken hat.
Das ist "zumutbar".
AffenschieberDreck ist unzumutbar.
Wer sich fett und krank frisst, ist selber Schuld.
Niemand darf sich abzustrampeln haben, um Femdvermögen zu generieren bzw. Fremdkredite mit abzutragen.

Klare Worte die einen nachdenklich machen. Ohne Zweifel ein Ansatz der nicht zu leugnen ist. Doch wie passt dieser kurzsatz zum Thema :

Niemand darf sich abzustrampeln haben, um Femdvermögen zu generieren bzw. Fremdkredite mit abzutragen.

Hier würde es mich freuen wenn du auf diesen Teilaspekt näher eingehen würdest.

Rumburak
30.09.2009, 17:53
Gib's auch unfreilaufende Bauern?

:)):)):)):))

Pascal_1984
30.09.2009, 18:00
Ich glaub nicht, daß es an den Mitarbeitern der Hersteller liegt, vielmehr an unfähigen Labortestern oder Lebensmittelvorgaben. Ganz krass ist es nach meinem Empfinden bei Wurstwaren. Egal welche Sorte, es schmeckt alles gleich.

bei uns wird seit jahren vom landmetzger gekauft soweit möglich, kein vergleich zu der aufgepanschten wasserwurst ausn supermarkt

Denkpoli
30.09.2009, 18:00
Warum PV? WARUM?!?!?!?!


Warum musst du in einem Strang über Essen diesen Scheiß von dir geben?

Was zur Hölle hat das damit zu tun?!?!?!?!



Diesen Scheiß hat doch jetzt jeder schon tausend und einmal in allen möglichen Threads gelesen!!!!!!

Versuch es doch einmal mit etwas neuem! Nur einmal!


Du machst mich wahnsinnig!!!

Den Typen möchte ich mal persönlich treffen.

Menetekel
30.09.2009, 18:01
Auf Grund von geschmackloser Zubereitung bzw. Herstellung verzehre ich recht oft guten Schinken, weil man da nicht sagen kann, da ist irgend etwas hineingerührt, was ich nicht möchte. Es ist ein gewachsenes Stück von der Sau oder dem Eber.
Es muß ja nicht gleich ein ganzer Schinken sein, schließlich will ich mich recht lange selbst durch das Leben bewegen.
Aber zu der angesprochenen Einheitswürzung von Lebensmitteln der fleischverarbeitenden Industrie. Es wird reklementiert durch Institutionen, wie hier schon festgestellt wurde, und ist aber auch regional sehr unterschiedlich.
Eine gut gewürzte und somit schmackhafte Wurst bekommt man zum Beispiel in Thüringen und auch im Harz. Auch in einigen Gegenden von Brandenburg erhält man recht gut gewürzte Wurst.
Unseren Bedarf an Rindfleisch beschaffen auch wir uns, so wie andere Teilnehmer auch, von einem Bauernhof. Es ist vom Geschmack bedeutend besser, als das im Markt gekaufte. Bedarf aber halt einer Tiefkühlmöglichkeit.
Und den "Selbstkochern" kann ich nur zustimmen. Schmeckt eben wirklich besser als in jeder Wirtschaft.
Und da wir auch einen Kleingarten als Kleingarten bearbeiten, steht uns selbst angebautes Gemüse bereit solange es geht. In unserer Anlage sind mehr "Partygärten", wo Packungsweise eingelegtes Fleisch vom Supermarkt gegrillt und geschluckt wird. Die Leutchen zeigen diesen Verpflegungstrend auch durch ihr Körpergewicht. Sieht "gut" aus, wenn solch wandelnde "Sumoringer" weiblichen und männlichen Geschlechts umherwatscheln :))
Es wird ja schon nicht mehr gegessen, sondern gefressen. Nachdenken über Geschmack strengt zu sehr an, da setzen die Kallorien nicht mehr an. :]

Menetekel
30.09.2009, 18:06
Den Typen möchte ich mal persönlich treffen.

Der Junge kann wohl nicht mehr.
Irgendwie hat da die Festplatte etwas gelitten, wenn man hier den 0815 Trödel abläßt.

Ingeborg
30.09.2009, 18:08
Was verstehst Du jetzt genau unter dem Nachlassen der Qualität ?

Nach meinen Erfahrungen z.B. schmecken Wurst und Fleisch nicht mehr so gut wie früher, die Wurst ist kaum noch gewürzt, irgendwie schmeckt alles gleich.
Das liegt aber nicht an den Mitarbeitern in der Produktion sondern eher daran, daß auf alles Rücksicht genommen wird.

Einer darf kein Salz, ein anderer kein Zucker, einer hat gegen irgendetwas eine Allergie und noch ein anderer will alles völlig fettfrei.
Und da soll dann etwas Schmackhaftes und Vernünftiges bei raus kommen ?

Kommt drauf an.

Generell würde ich das nicht sagen.

Vielleicht lässt auch der Geschmacksinn mit der Zeit nach? ;)

WIENER
30.09.2009, 18:18
Kommt drauf an.

Generell würde ich das nicht sagen.

Vielleicht lässt auch der Geschmacksinn mit der Zeit nach? ;)


Die Deutsche Lebensmittelindustrie hat sich der EU üblichen niedrig-Qualität angepasst. Vor allem Milch-Produkte, Wurst und Süßwaren werden immer ekeliger. Ich kaufe vor allem Österreichische Produkte. Mit besonderer Wehmut hab ich allerdings festgestellt, das ehemalige ÖSterreichische Betriebe, die von Deutschen aufgekauft wurden, ebenfalls extremer Qualitätsminderung anheim gefallen sind. Beispiel Manner und Schwedenbomben.

Mütterchen
30.09.2009, 18:19
Was verstehst Du jetzt genau unter dem Nachlassen der Qualität ?

Nach meinen Erfahrungen z.B. schmecken Wurst und Fleisch nicht mehr so gut wie früher, die Wurst ist kaum noch gewürzt, irgendwie schmeckt alles gleich.
Das liegt aber nicht an den Mitarbeitern in der Produktion sondern eher daran, daß auf alles Rücksicht genommen wird.

Einer darf kein Salz, ein anderer kein Zucker, einer hat gegen irgendetwas eine Allergie und noch ein anderer will alles völlig fettfrei.
Und da soll dann etwas Schmackhaftes und Vernünftiges bei raus kommen ?


Fleisch wird ja auch in Rekordzeit produziert.
Als wir unsere eigenen Hühner hatten, da waren die Hähne nach einem halben Jahr so weit ausgewachsen, dass man sie schlachten konnte. Ein Masthähnchen lebt, so weit ich weiß, ganze 6 Wochen. Das ist doch klar, dass das Fleisch dann mehr Wasser und weniger Geschmack hat.

Auch sonst wird eben immer mehr auf Masse gesetzt. Im Verhältnis waren Lebensmittel früher ja auch teurer.

Mein Großvater hatte ja noch einen kleinen Bauernbetrieb. In den 60-ern wurde da - ab Hof - ein Liter Milch für 1,- DM verkauft.

Und beim Bäcker habe ich als Kind ein Weizenmischbrot für 2,-DM gekauft.

Peg Bundy
30.09.2009, 18:27
Vielleicht solltest Du zu einem richtigen Fleischer gehen. Ich kauf keinen abgepackten Supermarktdreck.
Und Fertigfraß nur wenn ich wirklich keine Zeit habe. Ist zwar geschmacklich Null, aber der Hunger treibst dann runter.

Da hast Du mit Sicherheit recht. Bei uns ist aber das Problem, daß mein Mann Fernfahrer ist und auf dem Fzg. nur nen kleinen Kühlschrank hat. Selbst wenn ich frische Wurst vorher einfriere, ist sie nach spätestens 2 Tagen aufgetaut und nicht mehr lange haltbar. Also bleibt nur die abgepackte Ware. http://smilie-land.de/t/q-s/schulter/schulter0001.gif

henriof9
30.09.2009, 18:44
Fleisch wird ja auch in Rekordzeit produziert.
Als wir unsere eigenen Hühner hatten, da waren die Hähne nach einem halben Jahr so weit ausgewachsen, dass man sie schlachten konnte. Ein Masthähnchen lebt, so weit ich weiß, ganze 6 Wochen. Das ist doch klar, dass das Fleisch dann mehr Wasser und weniger Geschmack hat.

Auch sonst wird eben immer mehr auf Masse gesetzt. Im Verhältnis waren Lebensmittel früher ja auch teurer.

Mein Großvater hatte ja noch einen kleinen Bauernbetrieb. In den 60-ern wurde da - ab Hof - ein Liter Milch für 1,- DM verkauft.

Und beim Bäcker habe ich als Kind ein Weizenmischbrot für 2,-DM gekauft.

Ist aber irgendwie schon komisch, eigentlich wollen die meisten Menschen Qualitätsfleisch aber bekommen tun sie es höchstens noch beim kleinen Bauer ( sofern man diesen in der Nähe hat ). Irgendwie kann das mit dem " Nachfrage bestimmt das Angebot " doch nicht so stimmen. X(
Da ist es in Spanien schon besser, nicht nur das die Hühner da auch wie Hühner aussehen und schmecken und nicht wie KZ- Hähnchen daherkommen, das Fleisch, egal welches, bleibt im Kochtopf und in der Pfanne nach dem garen fast so groß wie es vorher war.
Nur die Wurst, die ist Geschmackssache da die Spanier selten oder nicht räuchern, weswegen man z.B. auch keinen geräucherten Fisch bekommt.

Andreas63
30.09.2009, 19:09
Das Brot hat allgemein auch sehr nachgelassen. Es gibt zwar sinnlos viele Sorten, aber das meiste davon ist nach 2-3 Tagen kaum noch genießbar. Liegt wahrscheinlich daran, daß zuviel altes Brot beigemischt wird.
Und der Kuchen hat mich, im Gegensatz zum Angebot, das es in der DDR (Sachsen) gab, noch nie vom Hocker gerissen.

Mütterchen
30.09.2009, 19:17
Ist aber irgendwie schon komisch, eigentlich wollen die meisten Menschen Qualitätsfleisch aber bekommen tun sie es höchstens noch beim kleinen Bauer ( sofern man diesen in der Nähe hat ). Irgendwie kann das mit dem " Nachfrage bestimmt das Angebot " doch nicht so stimmen. .....

Naja, angeblich wollen Alle Qualität. Aber bezahlen möchten sie es nicht. Gekauft wird dann doch, was billiger ist.

Menetekel
30.09.2009, 19:18
Das Brot hat allgemein auch sehr nachgelassen. Es gibt zwar sinnlos viele Sorten, aber das meiste davon ist nach 2-3 Tagen kaum noch genießbar. Liegt wahrscheinlich daran, daß zuviel altes Brot beigemischt wird.
Und der Kuchen hat mich, im Gegensatz zum Angebot, das es in der DDR (Sachsen) gab, noch nie vom Hocker gerissen.

Ein gutes Brot bekommt man von einem Münchner.(Will keine Werbung machen)
Seit fast zwanzig Jahren essen wir kein anderes mehr zu Hause. Wenn wir mal auf Tour sind, werden unsere Zähne auch immer lang. Es gibt aber viele Menschen, welche gern ein halbes Brot essen damit sie ein Sättigungsgefühl empfinden. Es ist ja so schön weich!

BRDDR_geschaedigter
30.09.2009, 19:27
Die Deutsche Lebensmittelindustrie hat sich der EU üblichen niedrig-Qualität angepasst. Vor allem Milch-Produkte, Wurst und Süßwaren werden immer ekeliger. Ich kaufe vor allem Österreichische Produkte. Mit besonderer Wehmut hab ich allerdings festgestellt, das ehemalige ÖSterreichische Betriebe, die von Deutschen aufgekauft wurden, ebenfalls extremer Qualitätsminderung anheim gefallen sind. Beispiel Manner und Schwedenbomben.

Zustätzlich werden "dank" EU nur die Lebensmittelgroßproduzenten subventioniert. Der Kleinbauer hat das Nachsehen.

politisch Verfolgter
30.09.2009, 19:29
Bald beginnt die neue Wildlachssaison.
Das geht dann bis zum nächsten Frühsommer.
Zum Lachs schmecken Brot, Reis und mitgegarte Karotten.
Aber Vorsicht, die Burschen werden im Verlauf der Saison immer größer, zum Schluß fast doppelt so groß.
Den Fisch auf 3 Tage verteilen, sonst machts dick.
Ansonsten braucht man nur paar Äpfel und Kiwis, Kaffee und zuckerfreie abgekühlte Früchtetees, auch Schwarzen Tee.
Dann noch Geflügel und Wild, Schwein laß' sein, Wurst ist Gift.

Brotzeit
30.09.2009, 19:43
Wie gut schmeckte einst "Hanuta" oder "Kinderschokolade" ????????????

Das ganze Zeug ist dank der dekadenten EU - Vorschriften nur noch "reine Chemie mit einem Schuss Schokolade" ......

I.Kant
30.09.2009, 20:09
Gib's auch unfreilaufende Bauern?

:))

Ja, das sind die, die keine freilaufenden Eier haben oder produzieren (lassen).
Wegen einer EU Norm werden die aber je nach Anzahl nur beschränkt subventioniert.

politisch Verfolgter
30.09.2009, 20:16
Hab schon mal geschrieben: solange die Aldi Brüder noch frei rumlaufen, kaufe ich ihre Eier.

Ahab
30.09.2009, 21:14
Bald beginnt die neue Wildlachssaison.
Das geht dann bis zum nächsten Frühsommer.
Zum Lachs schmecken Brot, Reis und mitgegarte Karotten.
Aber Vorsicht, die Burschen werden im Verlauf der Saison immer größer, zum Schluß fast doppelt so groß.
Den Fisch auf 3 Tage verteilen, sonst machts dick.
Ansonsten braucht man nur paar Äpfel und Kiwis, Kaffee und zuckerfreie abgekühlte Früchtetees, auch Schwarzen Tee.
Dann noch Geflügel und Wild, Schwein laß' sein, Wurst ist Gift.

Ich liebe dich!

Zarah
30.09.2009, 22:18
Langsam habe ich den Eindruck, daß dafür keine Urdeutschen mehr eingesetzt werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Qualität der deutschen Lebensmittel nimmt ab, oder täusche ich mich?

Selbst bei Markenware muß ich inzwischen Verschlechterungen hinnehmen!


Da gebe ich Dir Recht! Besonders die Fertiggerichte schmecken alle pfui, deshalb kaufe ich sie nicht mehr.
Beispiel: Der Spinat von Iglo schmeckt ganz wässrig, außerdem beinhaltet die Großpackung nur noch eine Miniportion. Die Schokolade von Lindt trägt auch nur noch den Namen. Fast alles schmeckt verändert.

Mittlerweile koche ich fast alles selbst. Glücklicherweise wohne ich dörflich und kaufe beim Bauern nebenan, der auch noch Bioprodukte hat.

cycloclasticus
30.09.2009, 22:20
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein


Die Qualität der deutschen Lebensmittel nimmt ab, oder täusche ich mich?

Du täuscht Dich.

Deutschmann
30.09.2009, 22:23
Langsam habe ich den Eindruck, daß dafür keine Urdeutschen mehr eingesetzt werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Qualität der deutschen Lebensmittel nimmt ab, oder täusche ich mich?

Selbst bei Markenware muß ich inzwischen Verschlechterungen hinnehmen!

Jep. Die Maggi-Ravioli haben kaum noch Fleisch in der Sauce. Auch die Maultaschen von Bürger werden immer kleiner und fader.

Mr Capone-E
30.09.2009, 22:36
Ich glaub nicht, daß es an den Mitarbeitern der Hersteller liegt, vielmehr an unfähigen Labortestern oder Lebensmittelvorgaben. Ganz krass ist es nach meinem Empfinden bei Wurstwaren. Egal welche Sorte, es schmeckt alles gleich.

Westwurst hat noch nie geschmeckt.

Mr Capone-E
30.09.2009, 22:41
Heute darf man eigentlich nur noch im Bioladen einkaufen. Die normalen Diskounter und Supermärkte bieten zu 80 % bedenklichen Fraß an:
- pestizidbelastet
- verzuckert
- versalzen
- viel zu fettig
- mit gefährlichen Zusatzstoffen

Im Mittelalter und überhaupt in früheren Zeiten war die Ernährung wesentlich
gesünder. Es wird nicht mehr lange dauern, dass deswegen die Lebenserwartung
wieder zurückgeht.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1477191/Ernaehrung_im_Mittelalter_viel_besser_als_heute.ht ml

Das ist nur logisch, da fast alle Zivilisationskrankheiten direkt oder indirekt auf Nahrungsmittel mit Industriezucker zurückzuführen sind. Nur durch die verbesserte medizinische Versorgung überleben diese Menschen.

The Dude
30.09.2009, 23:18
Langsam habe ich den Eindruck, daß dafür keine Urdeutschen mehr eingesetzt werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Qualität der deutschen Lebensmittel nimmt ab, oder täusche ich mich?

Selbst bei Markenware muß ich inzwischen Verschlechterungen hinnehmen!

Urdeutsche sitzen auch bei der industriellen Lebensmittelproduktion an verantwortlicher Stelle und produzieren industrielle Lebensmittel, weil die Kasse auch in urdeutschen Ohren süß klingelt.

Du musst dich zu denjenigen Urdeutschen begeben, die einen Hof bewirtschaften und denen ihre Produkte (Eier, Kartoffeln, Gemüse, Milch) abkaufen, du fauler Sack.

Marathon
01.10.2009, 03:41
Man sollte sich vor Allem davor hüten, deutsches Leitungswasser einfach so zu trinken, ohne es vorher abzukochen und zu filtern.
Das geht zwar monatelang gut, aber manchmal tummeln sich da so kleine Biester rum, die einem den Gar aus machen können.

Ich denke da an Winzlinge wie Noro-Viren, Rota-Viren und Co.
Diese Bietser sind sogar gegen normale Desinfektionsmittel immun.

Da haben die meisten Menschen zwar nur ein paar Tage was von, aber es gibt auch Ausnahmefälle, bei denen man ruck zuck am Rande des Todes schwebt während die ziemlich minderbemittelten Ärzte die falschen Medikamente verschreiben, die erstens nichts nützen und zweitens auch noch kontraproduktiv sind.

Manchmal kann es so schlimm werden, dass man monatelang kotzt, scheißt und blutet, man nichts mehr essen kann und ständig abnimmt.

Hygiene in Deutschland?
Katastrophal!

heide
01.10.2009, 05:02
Langsam habe ich den Eindruck, daß dafür keine Urdeutschen mehr eingesetzt werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Qualität der deutschen Lebensmittel nimmt ab, oder täusche ich mich?

Selbst bei Markenware muß ich inzwischen Verschlechterungen hinnehmen!

Die Biochemiker bekommen immer mehr Arbeit, die fertigen Lebensmittel werden immer schlechter. Hinzu kommen die Preiserhöhungen aufgrund von kleineren Verpackungen. Es braucht heute schon sehr viel Zeit, um ein Fertigprodukt überhaupt einzukaufen: Preisvergleich (kl. Verpackung), Inhaltsstoffe, Fett und Zuckerzusätze usw. Dann sind noch irgendwelche Mittel enthalten, von denen, außer den Biochemikern, kein Otto-Normalbürger weiß, was diese Mittel bedeuten oder sind.

heide
01.10.2009, 05:04
Ich glaub nicht, daß es an den Mitarbeitern der Hersteller liegt, vielmehr an unfähigen Labortestern oder Lebensmittelvorgaben. Ganz krass ist es nach meinem Empfinden bei Wurstwaren. Egal welche Sorte, es schmeckt alles gleich.
Stimmt, schmecken alle wie Plastik. Doch welcher Fleischer stellt heute noch selbst die Wurst her? Wenn doch, dann ist der Preis recht happig.

heide
01.10.2009, 05:07
Lupus, ich empfehle dir, so viel wie möglich
hier
http://www.saarlandwirt.de/kreis.php?kreis=Pfalz
oder hier zu kaufen.

http://www.einkaufen-auf-dem-bauernhof.com/?region=SL&bundesland=404

Schöne Links, doch ich wohne nicht in der Nähe eines Bauernhofes! Und wo kaufe ich nun ein?

heide
01.10.2009, 05:10
Heute darf man eigentlich nur noch im Bioladen einkaufen. Die normalen Diskounter und Supermärkte bieten zu 80 % bedenklichen Fraß an:
- pestizidbelastet
- verzuckert
- versalzen
- viel zu fettig
- mit gefährlichen Zusatzstoffen

Im Mittelalter und überhaupt in früheren Zeiten war die Ernährung wesentlich
gesünder. Es wird nicht mehr lange dauern, dass deswegen die Lebenserwartung
wieder zurückgeht.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1477191/Ernaehrung_im_Mittelalter_viel_besser_als_heute.ht ml

Auch die sogeannte Bio-Kost ist doch nicht wirklich frei von Pestiziden, denn die Erde und die Luft sind belastet.

heide
01.10.2009, 05:12
Na Gottseidank! Ich bin nicht der Einzige, der mit den Beiträgen von "politisch Verfolgter" nicht zurecht kommt. :))
Ich lese den Beitrag von PV, hakte diesen im Kopf ab und lese den nächsten Beitrag. Es gibt doch Ignoranz-Listen.

heide
01.10.2009, 05:23
Fleisch wird ja auch in Rekordzeit produziert.
Als wir unsere eigenen Hühner hatten, da waren die Hähne nach einem halben Jahr so weit ausgewachsen, dass man sie schlachten konnte. Ein Masthähnchen lebt, so weit ich weiß, ganze 6 Wochen. Das ist doch klar, dass das Fleisch dann mehr Wasser und weniger Geschmack hat.

Auch sonst wird eben immer mehr auf Masse gesetzt. Im Verhältnis waren Lebensmittel früher ja auch teurer.

Mein Großvater hatte ja noch einen kleinen Bauernbetrieb. In den 60-ern wurde da - ab Hof - ein Liter Milch für 1,- DM verkauft.

Und beim Bäcker habe ich als Kind ein Weizenmischbrot für 2,-DM gekauft.

Eine kleine Anekdote zur Milch:
Mein Kind, mein Enkelkind, der Lebenspartner meines Kindes und ich waren zum Besuch in einem Dorf in Schleswig-Holstein. Ich komme vom Dorf, habe früher immer beim Bauern u.a. auch Milch gekauft und schwärmte von der guten Milch, die nach Milch und nicht nach Wasser schmeckt.
Gesagt-getan. Der Lebensgefährte und meine Tochter machten sich auf den Weg zum Bauern, der fast um die Ecke wohnt und seinen Hof bestellt.
Meine Schwester lieh uns ihre Milchkanne.
Die Beiden kamen mit einer Kanne Milch zurück, Kostenpunkt 50 Cent.
Die Milch wurde in Gläser gegossen und getrunken. Ein Strahlen überzog das Gesicht der Milchtrinker. Die Kanne war ratzt fatz alle.
Meine Enkeltochter hatte nicht viel von der Milch getrunken, war aber so satt geworden, dass sie auf ihr Abendbrot verzichtete.
Von dem Tag an wollte sie immer nur noch diese Milch. Sie bekam sie.

lupus_maximus
01.10.2009, 05:37
Urdeutsche sitzen auch bei der industriellen Lebensmittelproduktion an verantwortlicher Stelle und produzieren industrielle Lebensmittel, weil die Kasse auch in urdeutschen Ohren süß klingelt.

Du musst dich zu denjenigen Urdeutschen begeben, die einen Hof bewirtschaften und denen ihre Produkte (Eier, Kartoffeln, Gemüse, Milch) abkaufen, du fauler Sack.
Geht nur noch teilweise!
Da man uns den Sprit aus kassierlichen Staatsgründen der Versorgung von Unnützen unverhältnismäßig besteuert, habe ich mein großes Auto aufgeben müssen und fahre inzwischen Fahrrad. Dies geht aber nur wenn es nicht regnet.

Langsam wird das Schmuggeln interessant und die Produktion von falschen ausländischen Pässen.

Mütterchen
01.10.2009, 05:45
Eine kleine Anekdote zur Milch...

Naturbelassene Milch ist ja auch fetthaltiger - und ja nach Rasse/Alter/Ernährung der Kuh sogar deutlich fetter.


Schöne Links, doch ich wohne nicht in der Nähe eines Bauernhofes! Und wo kaufe ich nun ein?


Tut mir leid, Heide, dazu kann ich nichts sagen. Ich wohne ja, wie Lupus, im Saar-Pfalz-Kreis. :)

dZUG
01.10.2009, 06:04
Man sollte sich vor Allem davor hüten, deutsches Leitungswasser einfach so zu trinken, ohne es vorher abzukochen und zu filtern.
Das geht zwar monatelang gut, aber manchmal tummeln sich da so kleine Biester rum, die einem den Gar aus machen können.

Ich denke da an Winzlinge wie Noro-Viren, Rota-Viren und Co.
Diese Bietser sind sogar gegen normale Desinfektionsmittel immun.

Da haben die meisten Menschen zwar nur ein paar Tage was von, aber es gibt auch Ausnahmefälle, bei denen man ruck zuck am Rande des Todes schwebt während die ziemlich minderbemittelten Ärzte die falschen Medikamente verschreiben, die erstens nichts nützen und zweitens auch noch kontraproduktiv sind.

Manchmal kann es so schlimm werden, dass man monatelang kotzt, scheißt und blutet, man nichts mehr essen kann und ständig abnimmt.

Hygiene in Deutschland?
Katastrophal!

Und was ist mit "brunzen" :hihi:

rechtsvonlinks
01.10.2009, 14:06
Ich lese den Beitrag von PV, hakte diesen im Kopf ab und lese den nächsten Beitrag. Es gibt doch Ignoranz-Listen.

Mich stören seine Beiträge nicht. Ich verstehe sie nur nicht, das ist alles. :)

politisch Verfolgter
01.10.2009, 14:10
Macht nix, das kann sich geben.
Dazu vertraue ich hingebungsvoll auf die Vernunft.

Alion
01.10.2009, 14:18
Langsam habe ich den Eindruck, daß dafür keine Urdeutschen mehr eingesetzt werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Qualität der deutschen Lebensmittel nimmt ab, oder täusche ich mich?

Selbst bei Markenware muß ich inzwischen Verschlechterungen hinnehmen!

Das stimmt die Qualität der Lebensmittel wird immer schlechter!


Alion

latinroad
01.10.2009, 20:50
Jeder kann essen was er will. Wenn die Unterschicht billig bei Discounter einkaufen geht bekommt sie halt auch die dementsprechenden Lebensmittel dafür. Viel Zucker und Fett! Kann man fast nicht essen - wenn man wirklich gute Nahrungsmittel kauft. Habe mal einmal ein Brot - ausnahmesweise - (weil keine Zeit) bei einer Schnellkette geholt. Nur einmal reingebissen. Danach konnte ich das Brot wegschmeißen. Kaufe Brot nur bei meinem einheimischen Bäcker -auf keinen Fall - Bäckerkette. Man merkt einfach den Qualitätsunterschied , auch wenn das etwas teurer ist! Wenn man ausgeht dann die deutsche Gastronomie! Türke oder Döner gibts bei mir nicht! Das ist für die Unterschicht und schmeckt auch nach Sch....!

henriof9
02.10.2009, 09:45
Jeder kann essen was er will. Wenn die Unterschicht billig bei Discounter einkaufen geht bekommt sie halt auch die dementsprechenden Lebensmittel dafür. Viel Zucker und Fett! Kann man fast nicht essen - wenn man wirklich gute Nahrungsmittel kauft. Habe mal einmal ein Brot - ausnahmesweise - (weil keine Zeit) bei einer Schnellkette geholt. Nur einmal reingebissen. Danach konnte ich das Brot wegschmeißen. Kaufe Brot nur bei meinem einheimischen Bäcker -auf keinen Fall - Bäckerkette. Man merkt einfach den Qualitätsunterschied , auch wenn das etwas teurer ist! Wenn man ausgeht dann die deutsche Gastronomie! Türke oder Döner gibts bei mir nicht! Das ist für die Unterschicht und schmeckt auch nach Sch....!

Mit Verlaub, das ist aber pauschaler Blödsinn, Unterschicht und Discounter.
Mittlerweile weiß jeder, daß auch beim Billigdiscounter Markenprodukte angeboten werden, nur eben unter anderen Namen.
Auch die Verbraucherzentralen überprüfen regelmäßig die Qualität und stellen fest, daß diese nicht weniger gut ist als bei anderen Produkten.
Warum soll man z.B. seine Coca Cola nicht bei Lidl kaufen ?
Ein Gouda- Käse ist beim Discounter immer noch ein Gouda nur eben billiger als bei Reichelt oder Kaisers.
Sind Weintrauben, Gurken und Äpfel beim Discounter anders ?
Und frisches Hähnchenbrustfilet oder ein frisches Rumpsteak schmeckt nicht anders wenn Du es beim Discounter kaufst oder eben im normalen Supermarkt.
Man muß nur wissen, was man auf jeden Fall woanders kauft, wie eben ein frisches Brot vom Bäcker und kochen sollte man auch können, dann klappts es auch mit dem Discounter.

Paul Felz
02.10.2009, 10:38
Mit Verlaub, das ist aber pauschaler Blödsinn, Unterschicht und Discounter.
Mittlerweile weiß jeder, daß auch beim Billigdiscounter Markenprodukte angeboten werden, nur eben unter anderen Namen.
Auch die Verbraucherzentralen überprüfen regelmäßig die Qualität und stellen fest, daß diese nicht weniger gut ist als bei anderen Produkten.
Warum soll man z.B. seine Coca Cola nicht bei Lidl kaufen ?
Ein Gouda- Käse ist beim Discounter immer noch ein Gouda nur eben billiger als bei Reichelt oder Kaisers.
Sind Weintrauben, Gurken und Äpfel beim Discounter anders ?
Und frisches Hähnchenbrustfilet oder ein frisches Rumpsteak schmeckt nicht anders wenn Du es beim Discounter kaufst oder eben im normalen Supermarkt.
Man muß nur wissen, was man auf jeden Fall woanders kauft, wie eben ein frisches Brot vom Bäcker und kochen sollte man auch können, dann klappts es auch mit dem Discounter.

Volle Zustimmung. Die Discounter backen das Fleisch ja nicht selbst, sondern kaufen es vom.... na? Richtig, vom Bauern. Von wem denn sonst?

Der Bauer verkauft dasselbe Fleisch doppelt so teuer an den Einzelabnehmer. Der bräuchte bloß zu Aldi und Co. zu gehen und bekäme exakt dasselbe (nichtmal dasgleiche, sondern dasselbe) Fleisch für den halben Preis.

Der Bauer bei uns zum Beispiel verkauft sein Fleisch zwar auch an Privatpersonen, aber eben auch an die Metro.

Zarah
02.10.2009, 11:21
Volle Zustimmung. Die Discounter backen das Fleisch ja nicht selbst, sondern kaufen es vom.... na? Richtig, vom Bauern. Von wem denn sonst?

Der Bauer verkauft dasselbe Fleisch doppelt so teuer an den Einzelabnehmer. Der bräuchte bloß zu Aldi und Co. zu gehen und bekäme exakt dasselbe (nichtmal dasgleiche, sondern dasselbe) Fleisch für den halben Preis.

Der Bauer bei uns zum Beispiel verkauft sein Fleisch zwar auch an Privatpersonen, aber eben auch an die Metro.


Damit unterstützt jeder die Massentierhaltung.
Habe gerade die 3. Ausgabe von "Tier und Mensch" auf dem Tisch liegen, da vergeht jedem das Essen von Fleisch.
Wieso gibt es im 21. Jahrhundert noch derartige grausame Massentierhaltung?

Paul Felz
02.10.2009, 11:36
Damit unterstützt jeder die Massentierhaltung.
Habe gerade die 3. Ausgabe von "Tier und Mensch" auf dem Tisch liegen, da vergeht jedem das Essen von Fleisch.
Wieso gibt es im 21. Jahrhundert noch derartige grausame Massentierhaltung?

Die gibt es, streitet keiner ab. Es gibt auch Einkäufer (von Ladenketten), die genau diese Waren kaufen. Und warum tun die das? Weil sie billig sind und der Kunde billig will.

Ich kenne aber so einige Zuliefererbetriebe von "Discountern" und "Schnellfraßbuden", da siehst Du keine Massentierhaltung. Die wären ihren Vertrag auch schnell los.

Bellerophon
02.10.2009, 11:58
Volle Zustimmung. Die Discounter backen das Fleisch ja nicht selbst, sondern kaufen es vom.... na? Richtig, vom Bauern. Von wem denn sonst?

Der Bauer verkauft dasselbe Fleisch doppelt so teuer an den Einzelabnehmer. Der bräuchte bloß zu Aldi und Co. zu gehen und bekäme exakt dasselbe (nichtmal dasgleiche, sondern dasselbe) Fleisch für den halben Preis.

Der Bauer bei uns zum Beispiel verkauft sein Fleisch zwar auch an Privatpersonen, aber eben auch an die Metro.

:top:

Da ich das Glück hatte mit vielen Bauernkindern zur Schule zu gehen, bin ich vor der Orthorexia nervosa gefeit.

Aber das ist ja mit Klimawandel das letzte Thema des deutschen Menschen.

Da ich auch das Vergnügen habe, Leute zu kennen, die in der Gastronomie gearbeitet haben, esse ich auch lieber ein Tiefkühlgericht als einen Salat im Restaurant…

Don
02.10.2009, 12:36
Damit unterstützt jeder die Massentierhaltung.
Habe gerade die 3. Ausgabe von "Tier und Mensch" auf dem Tisch liegen, da vergeht jedem das Essen von Fleisch.
Wieso gibt es im 21. Jahrhundert noch derartige grausame Massentierhaltung?

Iß Gras.

Polemi
02.10.2009, 12:42
Die gibt es, streitet keiner ab. Es gibt auch Einkäufer (von Ladenketten), die genau diese Waren kaufen. Und warum tun die das? Weil sie billig sind und der Kunde billig will.

Ich kenne aber so einige Zuliefererbetriebe von "Discountern" und "Schnellfraßbuden", da siehst Du keine Massentierhaltung. Die wären ihren Vertrag auch schnell los.
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb: Das mag vordergründig gelten, aber industriell hergestellte Nahrung enthält i.d.R. soviele Zusatzstoffe (z.B. Glutamat, Fette, o.ä.), deren Herkunft quasi kaum zu klären ist. Wenn man sich mal den Spaß macht, auf Veganerseiten rumzuhoppeln und zu schauen, in welchen Produkten potentiell tierisches Eiweiß oder Fett verarbeitet wurde, wird einem schnell klar, dass der Verzicht auf Produkte aus Massentierhaltung quasi unmöglich ist (wobei ich dabei davon ausgehen, dass eben bei solchen Zusatzstoffe wie Glutamat in deinem Ketchup nicht darauf geachtet wird, wo dieses herkommt!).

Mr Capone-E
02.10.2009, 12:49
Man sollte sich vor Allem davor hüten, deutsches Leitungswasser einfach so zu trinken, ohne es vorher abzukochen und zu filtern.
Das geht zwar monatelang gut, aber manchmal tummeln sich da so kleine Biester rum, die einem den Gar aus machen können.

Ich denke da an Winzlinge wie Noro-Viren, Rota-Viren und Co.
Diese Bietser sind sogar gegen normale Desinfektionsmittel immun.

Da haben die meisten Menschen zwar nur ein paar Tage was von, aber es gibt auch Ausnahmefälle, bei denen man ruck zuck am Rande des Todes schwebt während die ziemlich minderbemittelten Ärzte die falschen Medikamente verschreiben, die erstens nichts nützen und zweitens auch noch kontraproduktiv sind.

Manchmal kann es so schlimm werden, dass man monatelang kotzt, scheißt und blutet, man nichts mehr essen kann und ständig abnimmt.

Hygiene in Deutschland?
Katastrophal!

Viel Spaß in Indien :rolleyes:

Bellerophon
02.10.2009, 13:23
Man sollte sich vor Allem davor hüten, deutsches Leitungswasser einfach so zu trinken, ohne es vorher abzukochen und zu filtern.
Das geht zwar monatelang gut, aber manchmal tummeln sich da so kleine Biester rum, die einem den Gar aus machen können.

Ich denke da an Winzlinge wie Noro-Viren, Rota-Viren und Co.
Diese Bietser sind sogar gegen normale Desinfektionsmittel immun.

Da haben die meisten Menschen zwar nur ein paar Tage was von, aber es gibt auch Ausnahmefälle, bei denen man ruck zuck am Rande des Todes schwebt während die ziemlich minderbemittelten Ärzte die falschen Medikamente verschreiben, die erstens nichts nützen und zweitens auch noch kontraproduktiv sind.

Manchmal kann es so schlimm werden, dass man monatelang kotzt, scheißt und blutet, man nichts mehr essen kann und ständig abnimmt.

Hygiene in Deutschland?
Katastrophal!

Ich trinke schon immer Leitungswasser.

Gut, es kommt auf die Leitungen im Haus an.

Und wenn der Vermieter im Keller während Bauarbeitern von Fremdarbeitern mit Gartenschläuchen, die vorher in Fäkalien lagen, umleiten lässt und so…


Die so genannte „kleine Lebensmittelvergiftung“, oder Magen-Darm-Grippe kenn ich eigentlich hauptsächlich von Leuten, die gewissen Imbissen zugeneigt sind… sowohl denen internationaler Ketten als auch denen kulturell bereichernder Kleinunternehmen… oder eben Restaurants.

Schimpft mich Spießer, aber ich vertraue eher der Wasserversorgung und den Kühlketten, als dem analphabetischen 400 Euro Hiwi aus dem Hindukusch im Imbiss, dem ideologischen Bio-Bauern oder dem internationalen Küchenpersonal in Restaurants.

D-Moll
02.10.2009, 13:33
Ich dachte nur uns im Osten liefern sie immer den Müll zweiter Klasse.
Aber das scheint bundesweit an dem ausländichen Lebensmitteldreck zu liegen.

Kein Vergleich mit den Lebensmitteln der Ex-DDR.
Die Wurst unübertrefflich und das Gemüse aus dem Garten unschlagbar.
Die Getränke. Na ja , Nicht so toll.
Aber ich habe den Eindruck das vor Jahren nach der Wende bis 1995, die Lebensmittel auch noch besser schmeckten.
Heute geht es doch nur noch um Gewinnmaximierung , Chemiezusätze für besseres Aussehen,Konservierstoffe zu längeren Haltbarkeitn und und.

Paul Felz
02.10.2009, 13:37
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb: Das mag vordergründig gelten, aber industriell hergestellte Nahrung enthält i.d.R. soviele Zusatzstoffe (z.B. Glutamat, Fette, o.ä.), deren Herkunft quasi kaum zu klären ist. Wenn man sich mal den Spaß macht, auf Veganerseiten rumzuhoppeln und zu schauen, in welchen Produkten potentiell tierisches Eiweiß oder Fett verarbeitet wurde, wird einem schnell klar, dass der Verzicht auf Produkte aus Massentierhaltung quasi unmöglich ist (wobei ich dabei davon ausgehen, dass eben bei solchen Zusatzstoffe wie Glutamat in deinem Ketchup nicht darauf geachtet wird, wo dieses herkommt!).

Da laß Dich mal von Don aufklären. Der hat da schon einiges zu geschrieben.

Zudem: Etikett lesen hat seine Vorteile. Dann kauf eben nicht, was Du nicht kennst.

Don
02.10.2009, 14:35
Da laß Dich mal von Don aufklären. Der hat da schon einiges zu geschrieben.

Zudem: Etikett lesen hat seine Vorteile. Dann kauf eben nicht, was Du nicht kennst.


Er hat zwar nicht ganz unrecht, würfelt aber wie die meisten Laien alles wild durcheinander. Die Verwendung von Schlachabfällen jeglicher Art zur Herstellung aller möglichen Zusatzstoffe, von Gelatine bis hin zu Collagenvliesen für medizinische Zwecke, hat absolut nichts mit Massentierhaltung zu tun. Sondern schlicht damit, daß man das Zeug sonst einfach verbrennen müßte und es für manche Erzeugnisse einfach keine andere Quelle gibt.
Außerdem würden exakt dieselben Leute die heute über die Massentierhaltung jammern noch viel lauter protestierend gröhlen, wenn nur einmal im Monat Sonntags ein Braten aus nicht so ganz edlen Teilen auf dem Tisch stünde und ansonsten Bratkartoffeln den Speiseplan dominierten. Ohne Speck, versteht sich.
Was bei Streichelzoohaltung vermutlich der Fall wäre. Das Steak eines japanischen Kobe Rinds kostet rund 400 Euro das Kilo.

Nur stammt Glutamat nicht aus Schlachabfällen, sondern aus Fermentationsanlagen, in denen Hefen und bestimmte Schimmelpilze benutzt werden. Es ist aber auch ein normales Stoffwechselprodukt des menschlichen Körpers und keineswegs schädlich. Die Asiaten benutzen es (in früheren Zeiten hauptsächlich aus Algen) seit Jahrtausenden und werden steinalt dabei.

Das meiste an diesem Geschwurbel ist sowieso rein ideologischer Natur und entstammt dem Gleichheitswahn. Reichtum für alle auf Herdniveau sozusagen.
Es ist nunmal so, daß individuell zubereitete Lebensmittel aus exklusiven Quellen teuer sind und Zeit erfordern was wiederum teuer ist, und man dem Prekariat erzählt dies alles würde ihm vorenthalten und man speiste es mit dem Abfall ab.
Das ist natürlich Quatsch. Nur enthalten spottbillige Lebensmittel selbstverständlich auch spottbillige Zutaten. Keiner der Nöler kann auch nur ansatzweise begründen wie auf seine Tiefkühlpizza für 1,98 100 Gramm Serranoschinken draufkommen sollen ohne daß der Hersteller pleite geht.
In vakuumverpackter Gummisalami in Scheiben ist nunmal soviel billiges Fett drin wie möglich, sonst geht die 200 Gramm Packung für 98 Cent nicht her. Die original ungarische für 30 oder 40 Euro das Kilo hat Norma natürlich nicht im Angebot, die würde nicht gekauft. Höchstens geklaut.

In ursprünglichen Lebensmitteln, also Obst, Gemüse, Fleisch, Milch, alles was nicht irgendwie eine Zubereitung ist, ist praktisch nichts drin. Egal was es jetzt kostet. In Zubereitungen ist das din, was für den gewünschten Geschmack, das mouthfeeling, das Aussehen, das Aroma sowie die gewährleistete Mindesthaltbarkeit (Produkthaftung!!!!!!!!!!) erforderlich ist. Mehr nicht. Alles andere würde zusätzliche Kosten verursachen.


Alle Zusatzstoffe die heute auf dem Markt sind, sind generell als absolut unbedenklich anzusehen. Es gibt kaum ein Medikament auf dem Markt das derart heftig getestet wird bevor eine Zulassung erfolgt wie Lebensmittelzusatzstoffe. Ich kenne das von einem der jetzt neu auf dem Markt ist (übrigens ein reines Naturprodukt ohne jegliche chemische Modifikation) weil ich die Anlagen dafür baute. Es war zuerst als Tierfutteradditv zugelassen, das dauerte in den 80ern über 10 Jahre und kostete Millionen. Die Lebensmittelzulassung der FDA erfolgte vor 3 oder 4 Jahren, die EU Zulassung erst neulich oder schwebt noch, bin nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.

Würden normale traditionelle Grundnahrungsmittel derartig untersucht gäbe es kein Brot zu kaufen, die Kruste enthält karzinogene Substanzen. Liegt einfach daran, daß Kohlenhydrate, Fett und Protein das man als Gemenge auf 200 Grad oder mehr erhitzt so das eine oder andere unangenehme Molekül hervorbringt.
Auch kann man mit Fertigfraß sein ganzes Leben nicht soviel Schaden an seinem Körper anrichten wie auf einem einzigen Grillfest

Der wirklich negative Punkt an den Zusatzstoffen ist der, daß sie oft besser sind als die Natur selbst. Zumindest intensiver. Es gibt keine Frucht die es in Farbe und Aroma mit den heute gebräuchlichen "naturidentischen" oder gar künstlichen Stoffen aufnehmen kann. Auch wäre eine Konzentration die denselben Effekt hätte unbezahlbar. Für den Menschenschlag für den es bereits eine Überraschung darstellt daß Milch nicht im Tetrapak wächst ist das natürlich fatal, da ihnen Dinge wie normale Erdbeeren oder Äpfel und ähnliches nur noch fade vorkommen.

Andererseits auch positiv, da bleibt für die Genießer mehr übrig.

politisch Verfolgter
02.10.2009, 14:36
Keine Fertignahrung, ist doch klar.
Gebäck und zuckerhaltige Getränke ausser Kaffee braucht man nicht.
Appetitumstellung erfolgt mit Ernährungsumstellung, womit man schlank und rank wird und bleibt.
Fisch, Geflügel und Wild frisch eingefroren.
Obst und Gemüse im Ganzen, allenfalls gefrorenen Broccoli.
Nudeln und Reis.
Das isses dann, so isst man schlank und gesund, abwechslungsreich und appetitvoll.
Kein Fett, keine Pfanne, kein Mehl, nur Zucker, Natronpulver und 7.5 % Kondensmilch für den Kaffee.
Tgl. 1 Magnesiumtablette in 0.8 l aus 2 Beuteln aufgebrühten erkalteten Früchtetee geben.

martin54
02.10.2009, 14:39
Langsam habe ich den Eindruck, daß dafür keine Urdeutschen mehr eingesetzt werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Qualität der deutschen Lebensmittel nimmt ab, oder täusche ich mich?

Selbst bei Markenware muß ich inzwischen Verschlechterungen hinnehmen!

Den Eindruck, daß keine Urdeutschen mehr eingesetzt werden, hatte ich auch schon; das Fleisch wird immer zäher !

Polemi
02.10.2009, 14:48
Er hat zwar nicht ganz unrecht, würfelt aber wie die meisten Laien alles wild durcheinander. Die Verwendung von Schlachabfällen jeglicher Art zur Herstellung aller möglichen Zusatzstoffe, von Gelatine bis hin zu Collagenvliesen für medizinische Zwecke, hat absolut nichts mit Massentierhaltung zu tun.
Na, dann klär mich mal auf, wo die Schlachtabfälle denn dann herkommen, wenn nicht aus der Massentierhaltung? Oder andersherum wie kannst du außschließen, dass für das Glutamat, die Gelantine oder einfach so als Fett in deiner Fertignahrung keine Produkte aus Massentierhaltung genutzt wurden?

Bellerophon
02.10.2009, 14:49
Der wirklich negative Punkt an den Zusatzstoffen ist der, daß sie oft besser sind als die Natur selbst. Zumindest intensiver. Es gibt keine Frucht die es in Farbe und Aroma mit den heute gebräuchlichen "naturidentischen" oder gar künstlichen Stoffen aufnehmen kann. .

Nun ja, bei aller Liebe, aber Aroma würd ich nicht sagen.

Zarah
02.10.2009, 16:32
Bon appétit!

Hallo, ich bin Hugo
Ich bin ein Mastschwein und ich werde dir ein bisschen aus meinem Leben
berichten, falls du nichts dagegen hast.
Auch wenn meine Kindheit nicht sehr schön war.
Es war eng, dunkel und dreckig. Schweine lieben es zwar, sich im Matsch zu
suhlen, sind aber trotz aller Vorurteile sehr reinliche Tiere, mit feiner Nase.
Zum Beispiel Trüffelschweine. Das wäre ein Leben! Frische Luft, Sonne, eine
Möglichkeit herumzulaufen. Und frisches Stroh... Hach, das wäre schön. Es soll
wohl auch Schweine geben, die so ein Leben haben, artgerechte Haltung, Bio und
so.
Doch ich 0-8-15-Schwein kann von so etwas nur träumen. Ich habe eigentlich
nicht mal einen Namen, nur eine Nummer.
Noch bin ich mit meinen Geschwistern und meiner Mutter zusammen, Mamas
Haut ist wund gelegen, sie kann nicht mal richtig aufstehen und kann uns nur zu
Trinken geben. Nach kurzer Zeit nicht einmal mehr das. Ich werde von ihr
getrennt, dabei bin ich noch viel zu jung. Damit
meine Mutter noch mehr Ferkel bekommen kann.
Mama...
Jetzt werden mir die Eckzähne gezogen und mein
Ringelschwanz wird auch abgeschnitten. Es tut
alles so weh, doch mein Schreien nützt nichts.
Und ich werde kastriert. Schmerzen!
Nicht mal richtig betäubt wurde ich.
Warum hilft uns niemand?
Ich stehe zusammen mit vielen anderen auf
engem Raum, kann mich nicht mal umdrehen. Wir beißen uns gegenseitig, weil
die Langeweile so schlimm ist. Ich kann nur stehen und fressen. Fressen und
herumstehen. Und das ab jetzt fast mein restliches Leben lang.
Zum Schluss wartet nur noch ein langer stressiger Transport zum Schlachthof,
in einem LKW, der von außen mit Bildern von glücklichen Schweinen bedruckt ist.
Im Inneren überleben nicht mal alle Schweine den Transport. Wir fallen
übereinander und werden lange transportiert. Dann, endlich, werden wir aus dem
Transporter gelassen. Doch schon wieder werden wir unsanft weiter getrieben. Es
riecht nach Tod, und ich bekomme Angst - panische Angst!
Später gibt es schönen billigen Schinken und Wurst im Supermarkt zu kaufen.
Geld sparen ist ja wichtig. Und Fleisch ist ja auch sehr gesund, und Gedanken
über das Essen sollte man sich eh lieber nicht machen. Und verändern kann man
ja auch nichts.
Oder doch?

kotzfisch
03.10.2009, 16:35
Was soll der Schwachsinn jetzt?

lupus_maximus
03.10.2009, 20:02
Was soll der Schwachsinn jetzt?
Ich habe gestern bei einem Metzger in Homburg für 7 Euro Schälrippchen gekauft.
Daheim merkte ich, daß die Schälrippchen schon glitschig waren! Ich habe sie gewaschen, bekam aber den Geruch nicht weg!
Sie landeten im Müll.
Dies war nicht das Erstemal, bei Hackfleisch bin ich auch schon angegangen.
Altes Hackfleisch mit frischen ummantelt.
Von einem Metzger habe ich auch schon ein angeblich frisches Eisbein weggeschmissen. Langsam habe ich die Nase voll!

henriof9
04.10.2009, 08:06
Ich habe gestern bei einem Metzger in Homburg für 7 Euro Schälrippchen gekauft.
Daheim merkte ich, daß die Schälrippchen schon glitschig waren! Ich habe sie gewaschen, bekam aber den Geruch nicht weg!
Sie landeten im Müll.
Dies war nicht das Erstemal, bei Hackfleisch bin ich auch schon angegangen.
Altes Hackfleisch mit frischen ummantelt.
Von einem Metzger habe ich auch schon ein angeblich frisches Eisbein weggeschmissen. Langsam habe ich die Nase voll!

Ging mir mal mit Schweinefilet so, als ich die auspackte rochen die sehr merkwürdig.
Ich habe sie prompt zurück gebracht und trotz der Streiterei mit der Verkäuferin darauf bestanden diese gegen andere Filets auszutauschen.

Ich denke, auch beim Fleischer muß man darauf achten wie stark frequentiert er ist, da somit wenigstens ein gewisser Warenumschlag passiert. Und generell habe ich mir angewöhnt nicht Montags und Samstags einzukaufen da an diesen Tagen garantiert keine frische Ware geliefert wird.
In den Supermärkten wo ich einkaufe habe ich mich immer erkundigt, wann die Liefertage sind, da ist wenigstens von einer gewissen Frische auszugehen.
Ist genauso wie mit diesen Werbeangeboten, die gelten meistens eine Woche und man sollte diese gleich in den ersten Tagen kaufen, gegen Ende der Woche bekommt man sie entweder nichtmehr, da ausverkauft oder aber sie werden nicht mehr nachgeliefert da die Werbezeit vorbei geht.

Deutschmann
04.10.2009, 08:32
Ging mir mal mit Schweinefilet so, als ich die auspackte rochen die sehr merkwürdig.
Ich habe sie prompt zurück gebracht und trotz der Streiterei mit der Verkäuferin darauf bestanden diese gegen andere Filets auszutauschen.

Ich denke, auch beim Fleischer muß man darauf achten wie stark frequentiert er ist, da somit wenigstens ein gewisser Warenumschlag passiert. Und generell habe ich mir angewöhnt nicht Montags und Samstags einzukaufen da an diesen Tagen garantiert keine frische Ware geliefert wird.
In den Supermärkten wo ich einkaufe habe ich mich immer erkundigt, wann die Liefertage sind, da ist wenigstens von einer gewissen Frische auszugehen.
Ist genauso wie mit diesen Werbeangeboten, die gelten meistens eine Woche und man sollte diese gleich in den ersten Tagen kaufen, gegen Ende der Woche bekommt man sie entweder nichtmehr, da ausverkauft oder aber sie werden nicht mehr nachgeliefert da die Werbezeit vorbei geht.

Wer das Glück hat in einer ländlichen Gegend zu wohnen, sollte diese Nahrungsmittel beim örtlichen Bauern holen. Die sind meist günstiger und natürlich frisch. Und man unterstützt die heimische Landwirtschaft.

kotzfisch
04.10.2009, 08:52
Wer Fleisch im Discounter kauft,hat sowieso null Plan.
Wer mit seinem 2,8 Tonnen SUV 30 Kilometer über Land fährt,um dem "Bio" Metzger aufzusuchen ist das diameterale Gegenteil-also auch ein Arsch mit Ohren.

Es gibt vernünftige Lieferanten.Die kleine,feine Metzgerei ohne übergeschnappte Preise.Oh,ja.

Don
04.10.2009, 09:05
Na, dann klär mich mal auf, wo die Schlachtabfälle denn dann herkommen, wenn nicht aus der Massentierhaltung? Oder andersherum wie kannst du außschließen, dass für das Glutamat, die Gelantine oder einfach so als Fett in deiner Fertignahrung keine Produkte aus Massentierhaltung genutzt wurden?

Natürlich kommen sie aus Massentierhaltung. Kauft einfach nur Kobe Steaks dann ist das vorbei. Aber auch da gibt es Schlachtabfälle die verwertet werden.

Die Herstellung von Glutamat aus Tierabfällenist einfach zu teuer. Ein Kessel, ein bißchen Melasse und die richtigen Schwammerl und das geht wie's Katzelmachen.

Gelatine wird natürlich aus Schlachtabfällen hergestellt, und wenn es Massentiwrhaltung gibt kommen die Viecher einfach daher. Verdreht Ursache und Wirkung nicht immer. Außerdem wüßte ich gerbne von denen die das ständig bejammern wo sonst die Schnitzel für 80 Millionen verwöhnte Mäuler herkommen sollen.

Fett in Convenience Produkten ist zumeist pflanzlichen Ursprungs, ebenfalls eine simple ökonomische Betrachtung. Außerdem werden tierische Fette recht hurtig ranzig.

Aber wie ich sehe geht es überhaupt nicht um die Bestandteile, sondern um die Herkunft. Wie gesagt, beschränkt euch auf Kobe Steaks. Wer fürs Kilo Schnitzel nur 3,99 bezahlen will schweige fein still.

Don
04.10.2009, 09:17
Wer Fleisch im Discounter kauft,hat sowieso null Plan.


Stimmt so nicht. Es gibt hier bei Gröbenzell ein EKZ, das eine ausgezeichnete Fleischtheke hat. Nicht alles, aber prinzipiell gute Auswahl. Bin ich so alle 2 Wochen und packe stets ein Schweinefilet ein bei dem ich mir nicht wirklich erklären kann wie die den Preis hinkriegen.
Und nein, es ist kein wässriges Schrumpffleisch.

Übrigens kauft auch der Metzger (Ausnahmen bestätigen die Regel) das Zeug bereits praktisch verkaufsfertig im Schlachthof ein. Teils sogar die Würste.
Auch sehe ich nicht selten den Benz Kombi eines mir bekannten und nicht sehr preiswerten Metzgers auf dem Parkplatz der METRO in Pasing.
Die übrigens ebenfalls recht gute Qualität anbietet.

Aufgrund des herrschenden Gewerberechts, der Hygienevorschriften und des BImSchG gibt es sowieso kaum noch Metzgereien die selbst schlachten, und vom Wursten alleine kann eine Metzgerei nicht wirklich leben.
Viele überleben nur noch dadurch, daß sie mit ihren Imbiß und Mittagstischangeboten den Wirten die Kundschaft wegnehmen.
Nicht nur über den Preis. Metzger kochen meist besser als Gastronomen.

kotzfisch
04.10.2009, 09:31
Kann in Teilbereichen natürlich stimmen,Don.Hier gab es einen REWE der vor dem Wechsel des Großlieferanten ganz gutes Zeug anbot.Das ist jetzt vorbei.

Und: Das Metzgereiautos frühmorgens in der Zenettistrasse gesichtet wurden, mit Großpackungen der "Südfleisch" ist ein offenes Gehemnis- völlig richtig.Das meintest Du ja wohl.

Man muß halt wachen Auges prüfen.

Don
04.10.2009, 09:42
Kann in Teilbereichen natürlich stimmen,Don.Hier gab es einen REWE der vor dem Wechsel des Großlieferanten ganz gutes Zeug anbot.Das ist jetzt vorbei.

Und: Das Metzgereiautos frühmorgens in der Zenettistrasse gesichtet wurden, mit Großpackungen der "Südfleisch" ist ein offenes Gehemnis- völlig richtig.Das meintest Du ja wohl.

Man muß halt wachen Auges prüfen.

Das meinte ich. Übrigens reicht für die Südfleisch ein Gewerbeschein. Hätte ich den Bedarf und eine große Gefriertruhe (was sich jetzt nicht rentiert) würde ich mir dort eine halbe Sau in den Kombi packen und könnte für ein Spottgeld in Schnitzeln baden.

martin54
04.10.2009, 09:49
Vergesst teure Pillen und Pülverchen: Vitamine, Vitalstoffe und Krebskiller, Stressblocker, Powerstoffe und Immunbooster stecken auch in ganz normalen Lebensmitteln.

Das sind die Top-Ten:

Äpfel: Gesunde Multitalente
Fisch: Guter Fang für Herz und Hirn
Knoblauch: Vielseitige Abwehrkünstler
Erdbeeren: Süße Vitaminbomben
Karotten: Die Haut- und Augenspezialisten
Chili: Scharfer Schlankmacher
Bananen: Fitnesskick für Körper und Nerven
Grüner Tee: Jungbrunnen aus Fernost
Soja: Starke Sprossen für Hirn und Nerven
Milch: Starkmacher aus der Tüte

Man kann vieles, was die Lebensmittelindustrie uns andrehen will, umgehen, wenn auf natürliche Produkte zugegriffen wird. Es kostet nur ein wenig Mühe selbst zu kochen.

Gruß
Alfred

...wobei man Chili nicht nur als scharfen Schlankmacher, sondern auch als schlanken Scharfmacher verwenden kann.

ursula
04.10.2009, 12:06
beim essen - nun halbfabrikate nutze ich selten.

beim putzen: dieses superpril war bis 2008 einsame spitze. jetzt ist es nur noch mist.

ursula
04.10.2009, 12:08
bei soja - tofu etc. muss ich darauf hinweisen, dass es eine kreuzallergie von apfel/birne allergikern und soja-produkten gibt. seit meinem großen diese allergie bescheinigt wurde und er soja produkte meidet, hat er seine ständigen scheinbaren erkältungsattacken verloren... denn rein genetisch ist der deutsche kein sojafresser.

Don
04.10.2009, 13:05
Apfel-Birne Allergiker. Was es nicht alles gibt
Ich tippe eher auf Putz- und Desinfektionsmittelschädigung des Immunsystems.

kotzfisch
04.10.2009, 14:19
Oder Hysterie.Wie bei den Amalgam-Altmetallfreaks!Frührente durch Queckssilber.Oder so.

Don
04.10.2009, 14:27
Oder Hysterie.Wie bei den Amalgam-Altmetallfreaks!Frührente durch Queckssilber.Oder so.

Noch besser sind die Brufsunfähigkeitsrentner aufgrund vorgeblicher Nervenschädigung durch Pyrethroide, weil sie bei ihrem Arbeitgeber mal durch ein Teppichlager laufen mußten in dem ein Jahr vorher Insektenspray benutzt wurde.

Menetekel
04.10.2009, 14:44
Noch besser sind die Brufsunfähigkeitsrentner aufgrund vorgeblicher Nervenschädigung durch Pyrethroide, weil sie bei ihrem Arbeitgeber mal durch ein Teppichlager laufen mußten in dem ein Jahr vorher Insektenspray benutzt wurde.

Gibts denn sowas wirklich?
Gesprochen wurde in meiner "Umgebung" schon oft davon, aber glauben kann ich es nicht wirklich.

Berlie
04.10.2009, 15:40
Fleisch wird immer zäher !

Da fragt dich mal selbst warum, weil die meisten kein gramm Fett an dem Fleisch mögen Aber Fett ist wichtig für denn geschmack und wenn man nicht jeden Tag Fleisch ist kann man es gut vetragen

Ich kaufe keine Fertigprodukte Koche selbst und weiss was auf dem Teler kommt Versuche aber auch Fleisch zu kaufen was nciht mager ist leider ist so ein stück Fleischbraten denn ich meistens Sonntag mache schwer zu bekommen, eben aus dem grud was ich oben in der erste zeile erwähnte

Mir ist nur schleierhaft obwohl die Menschen immer wenige an Fettgehalt wollen werden sie trotzdem Dicke

Woran liegt es warscheinlich an denn Fertigprodukten Genauso verhält sich wenn ich schon beim Jougurt lese wenige Zucker des glaube ich ohnehin nicht denn dafür ist wieder was anderes was dick macht

Sich ganz normal ernähren und vor allem selbst die speisen zubereiten also Kochen und nicht fertig wo man nur in dei Microwelle reinstellt damit es heiss wird

Don
04.10.2009, 15:49
Gibts denn sowas wirklich?
Gesprochen wurde in meiner "Umgebung" schon oft davon, aber glauben kann ich es nicht wirklich.

Ja. Ich erinnere mich dunkel daß irgendso eine Tusse mal Musterprozesse führte, kam als Sensations"bericht" auch mehrmals in der Glotze.
Sah fürchterlich "leidend" aus, die Dame. So etwa 40. Kann ich nur sagen: Augen auf bei der Berufswahl. Als Lehrer genügt ein burnout Syndrom für die Frührente.

Don
04.10.2009, 15:51
Genauso verhält sich wenn ich schon beim Jougurt lese wenige Zucker des glaube ich ohnehin nicht denn dafür ist wieder was anderes was dick macht


In normalem Joghurt ist überhaupt kein Zucker. Wer unbedingt pappsüßes Zeug kaufen muss und meint das ginge ohne Zucker ist ein Volltrottel.

martin54
04.10.2009, 15:52
Da fragt dich mal selbst warum, weil die meisten kein gramm Fett an dem Fleisch mögen Aber Fett ist wichtig für denn geschmack und wenn man nicht jeden Tag Fleisch ist kann man es gut vetragen

Ich kaufe keine Fertigprodukte Koche selbst und weiss was auf dem Teler kommt Versuche aber auch Fleisch zu kaufen was nciht mager ist leider ist so ein stück Fleischbraten denn ich meistens Sonntag mache schwer zu bekommen, eben aus dem grud was ich oben in der erste zeile erwähnte

Mir ist nur schleierhaft obwohl die Menschen immer wenige an Fettgehalt wollen werden sie trotzdem Dicke

Woran liegt es warscheinlich an denn Fertigprodukten Genauso verhält sich wenn ich schon beim Jougurt lese wenige Zucker des glaube ich ohnehin nicht denn dafür ist wieder was anderes was dick macht

Sich ganz normal ernähren und vor allem selbst die speisen zubereiten also Kochen und nicht fertig wo man nur in dei Microwelle reinstellt damit es heiss wird

Falls Du Dich auf Beitrag 78 bezogen haben solltest, möchte ich darauf hinweisen, daß das Zitat aus dem Kontext gerissen wurdeX(

kotzfisch
04.10.2009, 16:34
Na vielleicht isst Berlie mal mehr Nüsse- sind gut fürs Gehirn.

kotzfisch
04.10.2009, 17:28
Udo Pollmer: Esst endlich normal.Die ultimative Buchempfehlungen für alle, die sich wirklich informieren wollen.

Hrafnaguð
04.10.2009, 18:04
Langsam habe ich den Eindruck, daß dafür keine Urdeutschen mehr eingesetzt werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Qualität der deutschen Lebensmittel nimmt ab, oder täusche ich mich?

Selbst bei Markenware muß ich inzwischen Verschlechterungen hinnehmen!

für die lebensmittelindustrie werden in weiten teilen GAR KEINE menschen mehr benötigt, industrielle fertigung eben.
kostendruck sorgt für immer schlechtere und billig produzierte rohstoffe, oft belastet
mit umweltgiften und pestizidrückständen.

weswegen ich meine ernährung komplett umgestellt habe, nur noch bio esse und mit erlesenen zutaten koche.
das zeug was ich in mich reinstopf wird ja zu meinem körper und ich denke
das die lebensmittelindustrie uns mittlerweile geplant vergiftet - ihre freundin, die pharma braucht ja stetigen patientennachschub.

politisch Verfolgter
04.10.2009, 18:59
Die Arbeitsgesetzgebung verzwangsarbeitet, weil die Klientel des einschlägigen ÖD laufend AffenschieberNachschub benötigt.
Dazu wird der Fraß passend zugeliefert.

Senator74
04.10.2009, 19:21
Ich glaub nicht, daß es an den Mitarbeitern der Hersteller liegt, vielmehr an unfähigen Labortestern oder Lebensmittelvorgaben. Ganz krass ist es nach meinem Empfinden bei Wurstwaren. Egal welche Sorte, es schmeckt alles gleich.

Die "Geschmacklosigkeit der Wurstwaren hat natürlich auch mit den Zutaten(Würze) zu tun...da hebt sich für meinen Geschmack nur noch Bayern wohltuend ab....
Fadesse im Mund kenne ich aus 21Jahren Mahlzeiten bei meiner EX-Schwiegermutter in Baden-Württemberg...leider...

carpe diem
04.10.2009, 19:25
Fleisch und Wurst haben keinen Geschmack mehr, wie früher bei meiner Großmutter.
Eine Metzgerei riecht nicht mehr nach Wurst , sondern steril.
Der Käse kommt mir vor wie Gummi.
Der einzig Genießbare scheint mir der aus Frankreich zu sein, auch der Teuerste.
Obst und Gemüse aus dem Supermarkt-pfui.
Ich habe einen Garten, kann zwar nicht viel produzieren, aber doch ein wenig.
Mann kann aber auch zu Bauern fahren um Kartoffeln, Obst und Gemüse.

Alfred Tetzlaff
04.10.2009, 19:32
Zur Sicherheit bevorzuge ich geräucherten oder luftgetrockneten Schinken. Bei Wurst weiß man nie, was darin verarbeitet wird. Heute wird bis auf das Fell alles für die Wurst verwertet. Künstliche Eiweißstoffe werden sogar aus Federn, Hufnägel und Nasenschleimhäute der Kühe hergestellt. Wer weiß, was noch alles darin enthalten ist. :cool2:

Gruß
Onkel Alfred

kotzfisch
05.10.2009, 07:56
Bruhraharhar........

Pestizidrückstände?

Ja, im Nanogrammbereich und weit weniger als noch vor 20 Jahren.

Alle Rückstandshysteriker sollten für GVOs eintreten, denn diese Pflanzen brauchen noch weniger Spritzmittel!

politisch Verfolgter
05.10.2009, 09:09
Keine Fertignahrung, keine Fette zugeben, nix Zuckerhaltiges außer Kaffee trinken.
SZbasierte Bioreaktoren haben Landwirtschaft zu erübrigen.
Damit wird nur wachsen gelassen, was auch auf den Teller kommt.
Die SZ haben aus erlesensten Exemplaren zu kommen.
Damit ist selbst das exotischste Wild gar kein Problem, wie z.B. Walfleisch und Gazellen.
Sollte auch mit Fischen und Pflanzen funktionieren.
Wieso wird da wiss. so wenig getan?

ursula
05.10.2009, 09:54
verweise hier noch mal auf die bild-rubrik - so sieht ihre speise abgespült aus. das war ja echt erheiternd - diese bildserie.

terraint
05.10.2009, 12:32
.....weswegen ich meine ernährung komplett umgestellt habe, nur noch bio esse und mit erlesenen zutaten koche.
das zeug was ich in mich reinstopf wird ja zu meinem körper und ich denke
das die lebensmittelindustrie uns mittlerweile geplant vergiftet - ihre freundin, die pharma braucht ja stetigen patientennachschub.

:top::top::top:
http://www.videogold.de/was-ist-codex-alimentarius-azk-vortrag-mit-dr-rima-e-laibow/
***Codex Alimentarius macht unser Essen zur Waffe.***

Polemi
05.10.2009, 13:18
Natürlich kommen sie aus Massentierhaltung. Kauft einfach nur Kobe Steaks dann ist das vorbei. Aber auch da gibt es Schlachtabfälle die verwertet werden.

Die Herstellung von Glutamat aus Tierabfällenist einfach zu teuer. Ein Kessel, ein bißchen Melasse und die richtigen Schwammerl und das geht wie's Katzelmachen.

Gelatine wird natürlich aus Schlachtabfällen hergestellt, und wenn es Massentiwrhaltung gibt kommen die Viecher einfach daher. Verdreht Ursache und Wirkung nicht immer. Außerdem wüßte ich gerbne von denen die das ständig bejammern wo sonst die Schnitzel für 80 Millionen verwöhnte Mäuler herkommen sollen.

Fett in Convenience Produkten ist zumeist pflanzlichen Ursprungs, ebenfalls eine simple ökonomische Betrachtung. Außerdem werden tierische Fette recht hurtig ranzig.

Aber wie ich sehe geht es überhaupt nicht um die Bestandteile, sondern um die Herkunft. Wie gesagt, beschränkt euch auf Kobe Steaks. Wer fürs Kilo Schnitzel nur 3,99 bezahlen will schweige fein still.
Lieber Don, ich sagte dir schon einmal an anderer Stelle, dass ich etwas mehr Zurückhaltung und weniger Aufgeregtheit für angemessen halte, damit nicht Dinge zu schnell monokausal betrachtet - in diesem Fall, scheint eine gewisse Vorurteilsbehaftung gegenüber dem schreibenden User (also mir) zu einer gedanklichen Verengung zu führen...

Du warfst mir vor, ich würde Dinge durcheinandere würfeln (wie die meisten Laien) - zeige mir dieses doch bitte und interpretiere nicht einfach irgendwelche (moralischen) Wertungen in meine Beiträge, die dort nicht stehen.

Mir geht es hier - wie in anderen Threads - v.a. um die Feststellung, dass bei Fertigprodukten oft der Einsatz tierischer Stoffe aus Massentierhaltung nicht auszuschließen ist - nichts anderes schrieb ich!
Wo da nun Ursache und Wirkung vertauscht wird, musst du mir einmal erklären...

Bei deiner Wertung des Glutamatproblems und des Fettes wäre ich vorsichtig, da zumindest die Hersteller von Fertigprodukten i.d.R. darauf hinweisen, dass dieses potentiell tierischen Ursprungs sein kann.

Der Rest deiner Binsenweisheiten (kauf nur Kobebeef und Schnitzel für 3,50 kommen nunmal nicht vom Biohof) solte jedem klar sein und auch ich schrieb dieses schon in etlichen Threads - und auch da in der Regel Wertungsfrei.

Meine moralische Bewertung - und hieran kannst du dich dann mal tatsächlich sinnvoll abarbeiten, ohne deine Klischeekiste im Kopf bemühen zu müssen - ist folgenden:
Ich verstehen die Aufgeregheit über ein Phänomen wie Massentierhaltung nicht und halte den Kauf von Biofleisch für einen bigotten Trend zur Gewissensberuhigung, wenn ich mich anderseits nicht Mühe, bei meiner restlichen Nahrung eben genau solche Produktionsmethoden zu vermeiden! Wer Gummibärchen frisst, dem sollte klar sein, wo die Gelantine herkommt, der Kauf eines Biobratens macht ihn daher nicht zum Tierschützer.

politisch Verfolgter
05.10.2009, 13:34
Da steht: "Wer fürs Kilo Schnitzel nur 3,99 bezahlen will schweige fein still."
Drum gehts ja auch um Villa&Porsche und noch weit mehr, um Profitmaximierung der Anbieter.
Wer das nicht will, soll den Sabbel halten.