PDA

Vollständige Version anzeigen : Beeinflusst die Gesinnung den erreichten IQ?



Aresetyr
28.09.2009, 10:02
Einen schönen guten Morgen liebe MitforistInnen,

Ich würde heute gerne von euch wissen, was ihr von Aussagen wie

"Hilter/Napoleon/Stalin/... war ein Idiot, dumm wie ne Bohne!"

haltet. Stimmen diese Aussagen eurer werten Meinung nach?

Oft höre ich, dass jemand der Böses tut nicht intelligent sein kein, nur Leuten die Gutes tun beziehungsweise die moralischen Anschauungen der Maße teilen wird das Recht auf Intelligenz anerkannt.

Ist das korrekt? Wie erklärt ihr euch dann, dass diese "dummen" Menschen an die Macht kamen und mehr vollbrachten (und verbrachen) als Andere? War das Volk noch dümmer?

Kurzum also resumiert: "Ist Intelligenz von ethischen Vorstellugen, moralischen Ansichten und der Gesinnung beeinflusst?"

Die Diskussion sei hiermit eröffnet.

EinDachs
28.09.2009, 10:07
Nein.
Intelligenz und Ethik sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Zumal gar nicht so wenig Verbrechen im Namen alles Guten, Rechten und Anständigen begangen wurde.
In Hitlers gestörtem Weltbild war der Holocaust vmtl eine edle Tat. Stalin hat seine Gräueltaten mit einem sozialistischen Utopia der Freiheit und Gleichheit des Arbeiters gerechtfertigt. Napoleons Streifzüge waren im Selbstbild geprägt von Brüderlichkeit.

Aresetyr
28.09.2009, 10:09
Nein.
Intelligenz und Ethik sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Zumal gar nicht so wenig Verbrechen im Namen alles Guten, Rechten und Anständigen begangen wurde.
In Hitlers gestörtem Weltbild war der Holocaust vmtl eine edle Tat. Stalin hat seine Gräueltaten mit einem sozialistischen Utopia der Freiheit und Gleichheit des Arbeiters gerechtfertigt. Napoleons Streifzüge waren im Selbstbild geprägt von Brüderlichkeit.

Das spiegelt auch meine Meinung wider. Die Intelligenz oder der IQ korellieren in keinster Weise mit der Gesinnung, höchstens der EQ tut das.

Ich frage mich nur wieso soviele dies dann glauben... und nein, ich habe nachgefragt es geht hier nicht um die Beschimpfung "der warn Idiot" sondern wirklich um den Glauben, dass jemand der Böses tut nicht intelligent sein kann.

Als Beispiel geht man in SciFi ja auch oft davon aus, dass höherentwickelte außerirdische Organismen friedfertig wären.

(In Filmen und Hollywood nicht, aber ganz einfach aus dem Grund weil es sich besser verkauft, wenn die Fremden die Bösen sind)

henriof9
28.09.2009, 10:15
Einen schönen guten Morgen liebe MitforistInnen,

Ich würde heute gerne von euch wissen, was ihr von Aussagen wie

"Hilter/Napoleon/Stalin/... war ein Idiot, dumm wie ne Bohne!"

haltet. Stimmen diese Aussagen eurer werten Meinung nach?

Oft höre ich, dass jemand der Böses tut nicht intelligent sein kein, nur Leuten die Gutes tun beziehungsweise die moralischen Anschauungen der Maße teilen wird das Recht auf Intelligenz anerkannt.

Ist das korrekt? Wie erklärt ihr euch dann, dass diese "dummen" Menschen an die Macht kamen und mehr vollbrachten (und verbrachen) als Andere? War das Volk noch dümmer?

Kurzum also resumiert: "Ist Intelligenz von ethischen Vorstellugen, moralischen Ansichten und der Gesinnung beeinflusst?"

Die Diskussion sei hiermit eröffnet.

Nein wird es nicht und dabei braucht man nichteinmal einen Vergleich mit Hitler, Stalin oder sonstwen machen, schon allein das Verhalten von manchen Serientätern zeigt einen hohen Grad an Intelligenz obwohl deren Taten abdrundböse sind.

Aussagen über die Intelligenz andere Menschen rühren häufig auf eine Unerklärbarkeit deren handels hin oder aber aus reiner Ablehnung ggü. diesen Menschen und deren Ansichten.

Aresetyr
28.09.2009, 10:20
Nein wird es nicht und dabei braucht man nichteinmal einen Vergleich mit Hitler, Stalin oder sonstwen machen, schon allein das Verhalten von manchen Serientätern zeigt einen hohen Grad an Intelligenz obwohl deren Taten abdrundböse sind.


Ich wählte diese Diktatoren um ein Beispiel zu geben, das jeder kennt... aber natürlich hast du Recht, vollkommen. Es gab so manchen Serienkiller der extrem intelligent handelte und der Polizei/den Behörden über Jahre bis Jahrzehnte ein Schnippchen schlug.



Aussagen über die Intelligenz andere Menschen rühren häufig auf eine Unerklärbarkeit deren handels hin oder aber aus reiner Ablehnung ggü. diesen Menschen und deren Ansichten.

Das denke ich auch... die Ablehnung macht sie blind gegen eine möglichst (sofern als menschliches Subjekt überhaupt möglich) objektive Herangehensweise und dadurch wird das Unverstandene als dumm bezeichnet und herabgesetzt.

franz
28.09.2009, 10:22
Einen schönen guten Morgen liebe MitforistInnen,

Ich würde heute gerne von euch wissen, was ihr von Aussagen wie

"Hilter/Napoleon/Stalin/... war ein Idiot, dumm wie ne Bohne!"

haltet. Stimmen diese Aussagen eurer werten Meinung nach?

Oft höre ich, dass jemand der Böses tut nicht intelligent sein kein, nur Leuten die Gutes tun beziehungsweise die moralischen Anschauungen der Maße teilen wird das Recht auf Intelligenz anerkannt.

Ist das korrekt? Wie erklärt ihr euch dann, dass diese "dummen" Menschen an die Macht kamen und mehr vollbrachten (und verbrachen) als Andere? War das Volk noch dümmer?

Kurzum also resumiert: "Ist Intelligenz von ethischen Vorstellugen, moralischen Ansichten und der Gesinnung beeinflusst?"

Die Diskussion sei hiermit eröffnet.

Hohe Intelligenz hat in keinem Fall mit der Gesinnung zu tun. Es ist in erster linie vom Charakter desjenigen abhängig ob er seine Intelligenz zum guten, siehe Forscher und Wissenschaftler in Nützlichen Bereichen. Oder ob er ein Habgieriges Nutzloses Subjekt ist was seine Intelligenz dazu nutzt seine Mitmenschen zu übervorteilen und zu Schaden (siehe unser Politiker und Zuhälter) beide nutzen ihr Wissen und Macht zum Schaden ihrer Mitmenschen. Somit denke ich, hat der IQ eines Menschen nichts mit seinem Charakter zu tun.
Ich denke die Idioten sind diejenigen die diesen Personen Dummheit unterstellen.

Gruß franz

lupus_maximus
28.09.2009, 10:23
Nein wird es nicht und dabei braucht man nichteinmal einen Vergleich mit Hitler, Stalin oder sonstwen machen, schon allein das Verhalten von manchen Serientätern zeigt einen hohen Grad an Intelligenz obwohl deren Taten abdrundböse sind.

Aussagen über die Intelligenz andere Menschen rühren häufig auf eine Unerklärbarkeit deren handels hin oder aber aus reiner Ablehnung ggü. diesen Menschen und deren Ansichten.

Stimmt, ich zum Beispiel bin ein abgrundtief böser Kapitalist und mangelnde Intelligenz unterstellen mir eigentlich nur die Linken. Aber die haben ja sowieso nichts zu sagen.

Aresetyr
28.09.2009, 10:25
Hohe Intelligenz hat in keinem Fall mit der Gesinnung zu tun. Es ist in erster linie vom Charakter desjenigen abhängig ob er seine Intelligenz zum guten, siehe Forscher und Wissenschaftler in Nützlichen Bereichen. Oder ob er ein Habgieriges Nutzloses Subjekt ist was seine Intelligenz dazu nutzt seine Mitmenschen zu übervorteilen und zu Schaden (siehe unser Politiker und Zuhälter) beide nutzen ihr Wissen und Macht zum Schaden ihrer Mitmenschen. Somit denke ich, hat der IQ eines Menschen nichts mit seinem Charakter zu tun.
Ich denke die Idioten sind diejenigen die diesen Personen Dummheit unterstellen.

Gruß franz

Schön zusammengefasst Franz!

Aresetyr
28.09.2009, 10:26
Stimmt, ich zum Beispiel bin ein abgrundtief böser Kapitalist und mangelnde Intelligenz unterstellen mir eigentlich nur die Linken. Aber die haben ja sowieso nichts zu sagen.

Du bist nur verirrt... aber wir führen dich wieder zurück auf den rechten (im sinne von richtig!) Pfad, die Intelligenz dazu hast du allemal :)

lupus_maximus
28.09.2009, 10:31
Du bist nur verirrt... aber wir führen dich wieder zurück auf den rechten (im sinne von richtig!) Pfad, die Intelligenz dazu hast du allemal :)
Ich danke dir!

Ich dachte tatsächlich schon, die Linken hätten recht!
Also, ein Irrtum in eigener Sache wurde schon geklärt.

Aresetyr
28.09.2009, 10:34
Ich danke dir!

Ich dachte tatsächlich schon, die Linken hätten recht!
Also, ein Irrtum in eigener Sache wurde schon geklärt.

Extremina und/oder ideologisch geprägte Menschen haben selten Recht :)

EinDachs
28.09.2009, 10:42
Das spiegelt auch meine Meinung wider. Die Intelligenz oder der IQ korellieren in keinster Weise mit der Gesinnung, höchstens der EQ tut das.

Ich frage mich nur wieso soviele dies dann glauben... und nein, ich habe nachgefragt es geht hier nicht um die Beschimpfung "der warn Idiot" sondern wirklich um den Glauben, dass jemand der Böses tut nicht intelligent sein kann.

Als Beispiel geht man in SciFi ja auch oft davon aus, dass höherentwickelte außerirdische Organismen friedfertig wären.

(In Filmen und Hollywood nicht, aber ganz einfach aus dem Grund weil es sich besser verkauft, wenn die Fremden die Bösen sind)

Sci-Fi lebt davon, dass sie alternative Gesetzmäßigkeiten erdenkt.
Ich bin aber generell der Ansicht, dass gut/böse kein sinnvolles Schema ist.

Dem Gegner Boshaftigkeit zu unterstellen, ist nebenbei neben der Unterstellung von Dummheit, sexuellen VErfehlungen und der von Inkompetenz eine sehr beliebte Beschimpfungsstrategie. Daher kommt vmtl auch die (etwas abenteuerliche) These, dass Dummheit und Boshaftigkeit zusammengehören. Die Gegner werfen einem das gerne in Kombination vor.

Peg Bundy
28.09.2009, 10:46
Nur bei http://www3.pic-upload.de/28.09.09/h16tlgcxw72.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3224294/NoMa-am.jpg.html) - Anhängern :]

Leila
28.09.2009, 10:54
Wenn es eine Weisheit ist, ein möglichst gutes und schönes Leben zu führen und auch andern ein solches zu gönnen oder zu ermöglichen, dann kann man selbst den gescheitesten Feldherren eine bestimmte Form der Dummheit unterstellen.

Aresetyr
28.09.2009, 10:57
Wenn es eine Weisheit ist, ein möglichst gutes und schönes Leben zu führen und auch andern ein solches zu gönnen oder zu ermöglichen, dann kann man selbst den gescheitesten Feldherren eine bestimmte Form der Dummheit unterstellen.

Weisheit =! Intelligenz
Wenn das Wörtchen WENN nicht wäre...

Senator74
28.09.2009, 10:58
Ein Mensch wird sehr wohl an seinen Handlungen gemessen,aber seine Intelligenz spiegelt allenfalls die Qualität seiner Leistungen/+ oder- wider...
Niemand ist a priori nur gut oder nur böse...

Aresetyr
28.09.2009, 11:01
Ein Mensch wird sehr wohl an seinen Handlungen gemessen,aber seine Intelligenz spiegelt allenfalls die Qualität seiner Leistungen/+ oder- wider...
Niemand ist a priori nur gut oder nur böse...

Aber die "Qualität der Leistungen" liegt ja wiederum im Auge des Betrachters und wenn das Gegenüber die Leistungen als minderwertig anerkennen möchte, weil sie in seinen Augen zu nichts (gutem) führten, dann wäre dieser Mensch ja wiederum als "dumm" abgestempelt, oder schlussfolgere ich, nach deiner These, falsch?

Natürlich ist niemand a priori nur gut oder nur böse, es gibt sehr viele Grautöne! Vollkommen richtig.

Senator74
28.09.2009, 11:15
Das Auge des Betrachters trägt natürlich dessen subjektive Aspekte mit sich,wenn es "bewertet" und ganz objektive Kriterien kann es daher gar nicht geben,damit muß der Mensch leben,ob in der Wissenschaft oder Politik,wo auch immer...
So betrachtet ist meine Position angreifbar wie deine Arbumentation...Man einigt sich üblicherweise auf Standards von breiter Anerkennung getragen(Konsens)
mfG Senator74

Bellerophon
28.09.2009, 11:32
Ich wählte diese Diktatoren um ein Beispiel zu geben, das jeder kennt... aber natürlich hast du Recht, vollkommen. Es gab so manchen Serienkiller der extrem intelligent handelte und der Polizei/den Behörden über Jahre bis Jahrzehnte ein Schnippchen schlug.



Nach der Serienmörder-Klassifikation des FBI ist es schwerer dumme Serienmörder zu fassen als leidlich intelligente.

Diese urbane Legende von intelligenten bis genialen Serienmörder ist der widerwärtigen Soziopathenlobhudelei der westlichen Unterhaltungsindustrie geschuldet, die fängt beim Mafiosi an und hört bei Hannibal Lecter noch lange nicht auf.

derRevisor
28.09.2009, 11:42
Die Frage ist falsch gestellt.

Sie müsste lauten:

Beeinflußt der IO die Gesinnung? sonst werden doch Ursache und Wirkung vertauscht.

Aber die Regel kennt auch eine Ausnahme. Bei braunen Volksgenossen beinflußt die Gesinnung tatsächlich den IQ. Der wird oft mit Hansa-Dosenbier künstlich nach unten verlagert.

franz
28.09.2009, 12:08
Wenn es eine Weisheit ist, ein möglichst gutes und schönes Leben zu führen und auch andern ein solches zu gönnen oder zu ermöglichen, dann kann man selbst den gescheitesten Feldherren eine bestimmte Form der Dummheit unterstellen.

eine ausgezeichnete Erklärung :top:

Gruß franz

Klopperhorst
28.09.2009, 13:05
Der Intellekt ist nur Diener bzw. Seher des Willens um Leben. Was der Wille mit den Erkenntnissen des Intellekts tut, steht nicht in der Macht der Vernunft.

---

Pescatore
28.09.2009, 14:12
Es gibt nur eines das die Intelligenz nachweislich negativ beeinflusst, das ist wenn man BEWUSST irgendeinen Unsinn vertritt, d.h. wider besseren Wissens irgendeinen Blödsinn von sich gibt. Unter dieser intellektuellen Unredlichkeit leidet irgendwann der Verstand, irgendwann glaubt man diesen Unsinn.

franz
28.09.2009, 14:23
Es gibt nur eines das die Intelligenz nachweislich negativ beeinflusst, das ist wenn man BEWUSST irgendeinen Unsinn vertritt, d.h. wider besseren Wissens irgendeinen Blödsinn von sich gibt. Unter dieser intellektuellen Unredlichkeit leidet irgendwann der Verstand, irgendwann glaubt man diesen Unsinn.

ein guter Beitrag, trifft er doch vor allem auf die Schreiberlinge aus der linken Szene zu.
Oft wird aber auch Skrupellosigkeit und Frechheit als Intelligent angesehen, man merkt es vor allem an Windigen Geschäftemachern, sie sind zwar nicht besonders Intelligent, aber verstehen es ihr Umfeld mit Frechheit und Skrupellosigkeit zu Übertölpeln. Der Blödian jedoch sieht darin einen Schlauen Geschäftsmann. :vogel:

Gruß franz

Lobo
28.09.2009, 15:23
Natürlich nicht,
gerade "böse" Menschen müssen intelligent sein, um eben ihrer Andersartigkeit vor den Augen der "guten" Menschen zu verstecken.

Meine Kollegen glauben auch, dass ich nett bin. ;)

Mütterchen
28.09.2009, 15:50
Einen schönen guten Morgen liebe MitforistInnen,

Ich würde heute gerne von euch wissen, was ihr von Aussagen wie

"Hilter/Napoleon/Stalin/... war ein Idiot, dumm wie ne Bohne!"

haltet. Stimmen diese Aussagen eurer werten Meinung nach?

Oft höre ich, dass jemand der Böses tut nicht intelligent sein kein, nur Leuten die Gutes tun beziehungsweise die moralischen Anschauungen der Maße teilen wird das Recht auf Intelligenz anerkannt.

Ist das korrekt? Wie erklärt ihr euch dann, dass diese "dummen" Menschen an die Macht kamen und mehr vollbrachten (und verbrachen) als Andere? War das Volk noch dümmer?

Kurzum also resumiert: "Ist Intelligenz von ethischen Vorstellugen, moralischen Ansichten und der Gesinnung beeinflusst?"

Die Diskussion sei hiermit eröffnet.


Ich denke mal, zu einem ganz großen Teil hängt einfach davon ab, ob die politische Figur, die bewertet wird, erfolgreich oder eben erfolglos agiert hat.

Ein rigoroses, auch brutales Vorgehen, -Böses- wird im Nachhinein nicht so streng bewertet, wenn der Staat eigentlich davon profitiert hat.
Atatürk z.B. ging auch nicht mit Samthandschuhen vor.

...Als Atatürk den Männern das Tragen des Fes verbot und Hüte vorschrieb, kam es in Ostanatolien zu einer "Hutrevolution" und 138 Todesurteile gegen rebellische Fes-Anhänger. Bei der Durchsetzung seiner Ideen war Atatürk alles andere als zimperlich. Der Reformer blieb zeitlebens General. 1922 ließ er nach seinem Sieg über die Griechen in Izmir ein grausames Blutbad geschehen. Und 14 Jahre später ging er brutal gegen die von ihm selbst geförderte Oppositionspartei vor....

http://www.taz.de/1/leben/koepfe/artikel/1/kemal-sueperstar/

Und Josef Stalin, so habe ich zumindest schon des öfteren gelesen/gehört, der große Revolutionär, wird in der Sowjetunion ja auch verehrt.
Im Moment finde ich nur einen WELT-Artikel darüber.
http://www.welt.de/politik/article1494180/Der_Glaube_an_den_guten_Stalin_stirbt_nicht_aus.ht ml
Sicher wird die positive Betrachtungsweise auch gesteuert, aber das ist wahrscheinlich nicht die ausschließliche Ursache, warum er noch immer populär ist.
Er hatte eben auch Erfolg.

Ein Staatsmann, der wirklich herzensgut ist, gerecht, der nichts Böses anordnet, der aber erfolglos bleibt - wird man den als klug und intelligent bezeichnen?

leuchtender Phönix
28.09.2009, 19:22
Natürlich nicht,
gerade "böse" Menschen müssen intelligent sein, um eben ihrer Andersartigkeit vor den Augen der "guten" Menschen zu verstecken.

Meine Kollegen glauben auch, dass ich nett bin. ;)

Stimmt. Umgekehrt stellt es für "gute" Menschen warscheinlich auch kein Problem dar, wenn sie weniger Intelligenz haben.

franz
28.09.2009, 19:44
Stimmt. Umgekehrt stellt es für "gute" Menschen warscheinlich auch kein Problem dar, wenn sie weniger Intelligenz haben.

:lach::lach::lach::lach::top:

Gruß franz

Lobo
29.09.2009, 10:10
Stimmt. Umgekehrt stellt es für "gute" Menschen warscheinlich auch kein Problem dar, wenn sie weniger Intelligenz haben.

Doch weil sie dann leichter auf die "bösen" Menschen reinfallen. ;)

Paul Felz
29.09.2009, 10:12
Doch weil sie dann leichter auf die "bösen" Menschen reinfallen. ;)

Leichte Begriffsverwirrung zwischen guten Menschen und Gutmenschen.

politisch Verfolgter
29.09.2009, 13:22
Wer den Affen schiebt und dann auch noch auf Kapital schimpft, der hat ne wahnhafte Störung, die durchaus den IQ beeinträchtigt.
Denn so blöd kann von Natur aus ja gar niemand sein.

leuchtender Phönix
29.09.2009, 20:26
:lach::lach::lach::lach::top:

Gruß franz

Weißt Du das ich, als ich diesen Post geschrieben, an dich gedacht hatte. Der Kämpfer gegen böse Verschwörungen. Gute und sinnvolle Posts braucht man dafür nicht, wie Du und andere es längst bewiesen haben.

franz
29.09.2009, 20:55
Weißt Du das ich, als ich diesen Post geschrieben, an dich gedacht hatte. Der Kämpfer gegen böse Verschwörungen. Gute und sinnvolle Posts braucht man dafür nicht, wie Du und andere es längst bewiesen haben.

Hast Du auch schon gute und sinnvolle Post`s, ausser diesem Spaßpost geschrieben? ?( :))

Gruß franz