PDA

Vollständige Version anzeigen : Laissez-Faire - Aus Schaden klug?



Wächter
20.03.2005, 11:05
Wenn es eine große Seuche gibt, die die Liberalen seit dem 19. Jahrhundert hinter sich herschleifen, dann ist es die Laissez-Faire-Erziehung (franz.: "Lasst sie machen"). Die Annahme, diese Art der Kindesschulung sei besser für das Wohl und die freie Entfaltung des Nachwuchses, stellt sich schon während der ersten Jahre der Kindheit als Fehler heraus.

Das durchschnittliche Kind der LF-Erziehung ist aufmüpfig, neigt zu gewalttätigen Ausbrüchen gegenüber Geschwistern, Freunden und sogar den eigenen Eltern, ist kaum zu bändigen und nicht zuletzt in seiner Fähigkeit Autorität zu akzeptieren, was sich auch in den schulischen Leistungen niederschlägt.

Dennoch halten einzelne Eltern an diesen Erziehungsstil fest, mit der Behauptung es handele sich um eine demokratische Haushaltsführung. Doch ihnen wird es schlecht gedankt. Denn statt der liebevollen und bestimmenden Erziehung, die den Charakter eines Kindes von Anfang an formen soll, spürt das Kind die LF-Erziehung als Gleichgültigkeit und Kühlheit der Eltern. Dadurch sind häufig psychologische Störungen und kränkelnde Beziehungen der Zöglinge zu ihren Eltern zu beobachten.

Der Laissez-Faire-Proband, genannt Kind, ist mehr als stark in seiner sozialen Entwicklung geschädigt, was sich als dauerhafte Beeinträchtungen auswirken kann.

Frantic
20.03.2005, 12:12
Kinder müssen ein paar einfache Verhaltensgrundregeln kapieren.

Hat man erreicht, daß das Kind diese Grundregeln beherrscht, entwickeln sich Anstand, Höflichkeit und soziale Kompatibilität von selbst - dann kann laissez-faire nur noch richtig sein.

Aber bis dahin ist es oft ein mühsamer, steiniger Weg...

W.I.L.
20.03.2005, 17:22
Viele dieser sog. laissez-faire-Eltern, die ihre Kinder den ganzen Tag vor der Glotze parken, sind doch einfach nur faul.

Ka0sGiRL
20.03.2005, 19:17
Kinder brauchen einen strukturierten Tagesablauf, Regeln und Grenzen an die sie sich halten müssen, um eine gewisse Sicherheit zu bekommen und auf das Leben als Erwachsener optimal vorbereitet zu werden. Wenn sich beispielsweise zuhause niemand daran stört, dass sie mit dem Mittagessen herumwerfen im Kindergarten dafür aber geschimpft werden, verunsichert sie das.

Wer sich schon mal die Supernanny angeschaut hat, weiß zu welchen Familienterroristen sich solche Kinder entwickeln können... Die Ratschläge der Nannies sind immer die gleichen: Tagesplan, Regeln, Belohung und Bestrafung (keine Prügel!) - keine Spur von "Laissez-Faire".

Ich fuhr vor kurzem mit der S-Bahn. Als ich einstieg, war sie schon bis zum Anschlag voll. Ich sah zwei sich gegenüberstehende Bänke, auf denen eine Frau (Typ: Öko) mit ihren zwei Kindern (etwa drei und vier) die vier Sitzplätze vollkommen besetzten: Die Mutter mit dem etwa vierjährigen Mädchen auf einer Bank und der kleine Sohn lag quer über der anderen Bank. Dass die Leute stehen mussten, störte diese Frau nicht. Ich sprach sie an und bat sie den Jungen anzuweisen sich mit nur einem Sitzplatz zu begnügen. Sie schaute mich pikiert an und sagte dann: "Tim, wo möchtest du sitzen? Am Fenster oder am Gang?" Mir verschlug es fast die Sprache! Ich wartete darauf dass sich der Junge für den Platz am Gang entschieden hätte, dann wäre ich nämlich explodiert. Er wählte das Fenster. Ich saß dort genau 5 Minuten bevor ich wieder aufstand. In dieser Zeit haben sich die beiden Kinder gestritten, die Tochter haute die Mutter, und der Sohn trat sie. Sie sagte immer: "Lass das" - aber irgendwie ist das nicht angekommen. Wie gesagt, ich stand auf und freute mich darüber, dass diese Dame sicherlich noch viel Spass mit ihren verzogenen Bälgern haben wird. Weniger freut es mich dass diese Monster irgendwann, wenn man sie nicht mehr formen kann, auf die Gesellschaft losgelassen werden. Laissez-Faire - NEIN DANKE!

LuckyLuke
20.03.2005, 21:16
Kinder suchen ihre Grenzen.

Jeden Tag.

Und wer diese aus falsch verstandenen Liebe nicht aufzeigt, schadet seinen Kindern



Wer sich schon mal die Supernanny angeschaut hat, weiß zu welchen Familienterroristen sich solche Kinder entwickeln können... Die Ratschläge der Nannies sind immer die gleichen:
Tagesplan, Regeln, Belohung und Bestrafung (keine Prügel!) - keine Spur von "Laissez-Faire".


Genauso so sieht es aus!

Und vor allem : Die Glotze max 1 bis 1 1/2 Std an !

Playstation und ähnliche sind für mich eh ein rotes Tuch

Ka0sGiRL
20.03.2005, 21:25
Stimmt. Ich glaube, dass die Glotze und Video Spiele, maßgeblich daran beteiligt sind Kinder zu stupiden Konsumenten und Thrillseekern zu machen, die ohne ständig neue äußere Reize nichts mehr mit sich anzufangen wissen.

Gärtner
20.03.2005, 21:35
Interessant. Sind die Kritiker des Laissez-fair imstande, den argumentativen Bogen von der Kindererziehung hin zur Gestaltung einer Gesellschaft im allgemeinen zu ziehen?

Nun, dann müßte (zumindest den Rechtsextremen unter ihnen) das eigene Gegreine in den Ohren klingen, das sie ständig an den Tag legen, wenn man ihre Möglichkeiten zur Absonderungen rassistischer u.ä. Unsäglichkeiten einzudämmen.

LuckyLuke
20.03.2005, 21:45
Stimmt. Ich glaube, dass die Glotze und Video Spiele, maßgeblich daran beteiligt sind Kinder zu stupiden Konsumenten und Thrillseekern zu machen, die ohne ständig neue äußere Reize nichts mehr mit sich anzufangen wissen.

Das Schlimmste ist die Zeitmenge, welche Kinder damit heute totschlagen.
Stundenlang wird gezockt. Siehe den Amok-Läufer von Erfurt.

Meiner Meinung nach waren es nicht die Ballerspiele auf seinem PC, die ihn zum mordenden Psychopaten werden ließen, sondern, dass er zu Gunsten dieser Spiele seine schulischen Pflichten vernachlässigt hat, was ihm dann seinen Rauswurf einbrachte.

Micham
20.03.2005, 21:53
@ Der Gelehrte:

Kanns du das etwas naeher erlaeutern. Ich bin mir nicht sicher, was du sagen willst.

Ka0sGiRL
20.03.2005, 21:55
Werter Gelehrter,

der argumentative Bogen wäre bei weitem überspannt würde man Kindeserziehung mit der "Gestaltung einer Gesellschaft" vergleichen, denn dies würde vorraussetzen, dass man es nicht mit erwachsenen Individien zu tun hat, sondern mit Unmündigen. In gewisser Weise, wird der Bürger allerdings tatsächlich so von unserer abgehobenen Politikerkaste behandelt.

Eine Gesellschaft gestalten klingt nach Bevormundung, Entrechtung und Manipulation - dies steht im Widerspruch zur freiheitlich-demokratischen Gesellschaft, die den aufgeklärten Bürger benötigt, der seine Entscheidungen selbstständig trifft und durch Mehrheitsentscheidungen sein Umfeld formt. Die Betonung liegt auf Mehrheit - (nicht zu verwechseln mit einer Diktatur der Minderheiten, wie sie derzeit angestrebt wird).

Ka0sGiRL
20.03.2005, 22:00
@ Der Gelehrte:

Kanns du das etwas naeher erlaeutern. Ich bin mir nicht sicher, was du sagen willst.


Er wollte sagen, korrigiere mich wenn ich falsch liege, Gelehrter, dass er die Politik der Gesinnungskontrolle, Einschränkung von Bürgerrechten, wie z.b. das Versammlungsrechts, oder ADG, als erzieherische Maßnahme gegenüber ungezogenen Rechtsradikalen, sieht.

Gärtner
20.03.2005, 22:14
Äh, nein, das denn doch nicht. :)

Die Wortwahl war etwas unglücklich, das sehe ich erst jetzt, weil´s ja eigentlich um Erziehung geht.

Nein, natürlich möchte ich den mündigen Bürger nicht "erziehen", bin ja kein Sozi...

Allerdings kann ich in der Verhinderung der von mir erwähnten rassistischen Pöbeleien, wie ich sie angesprochen habe, keine Einschränkung der Bürgerrechte erkennen.

Ka0sGiRL
20.03.2005, 22:16
*lach* Wie, dir hat meine freie Interpretation nicht gefallen?

Ka0sGiRL
20.03.2005, 22:17
Die Umsetzung des ADG würde die Bürgerrechte und vorallem die Entscheidungsfreiheit einschränken..

Gärtner
20.03.2005, 22:41
*lach* Wie, dir hat meine freie Interpretation nicht gefallen?
Öhm... nicht ganz. :)

Ka0sGiRL
20.03.2005, 23:06
Das Schlimmste ist die Zeitmenge, welche Kinder damit heute totschlagen.
Stundenlang wird gezockt. Siehe den Amok-Läufer von Erfurt.

Meiner Meinung nach waren es nicht die Ballerspiele auf seinem PC, die ihn zum mordenden Psychopaten werden ließen, sondern, dass er zu Gunsten dieser Spiele seine schulischen Pflichten vernachlässigt hat, was ihm dann seinen Rauswurf einbrachte.


Ich glaube der Typ in Erfurt hatte noch ganz andere Probleme als schlechte Noten und Videospiel-Sucht.
Allerdings glaube ich schon, dass man durch Horrorfilme und Videospiele, die detailgenau zeigen welche Körperteile gerade zerschmettert, zerstückelt oder abgehackt werden, abstumpft. DIe Hemmschwelle sinkt und das normale Empfinden gegenüber dem Leiden echter Opfer, ist schon in gewisserweise "korrumpiert".

Micham
21.03.2005, 01:51
Laissez-Faire bedeutet nicht weiter als den Kindern das Kommando zu geben. Der groesste Schwachsinn seit der Erfindung des Feminismus, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiss, was zuerst kam.

WladimirLenin
21.03.2005, 10:19
Laissez-Faire bedeutet nicht weiter als den Kindern das Kommando zu geben. Der groesste Schwachsinn seit der Erfindung des Feminismus, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiss, was zuerst kam.

Genauso wie der Laissez-faire Kapitalismus. Das ist die inhumanste Wirtschaftsform, die es jetzt gibt.

Micham
21.03.2005, 12:15
Genauso wie der Laissez-faire Kapitalismus. Das ist die inhumanste Wirtschaftsform, die es jetzt gibt.

Ist da etwas, worueber du gerne reden moechtest, Wladi? :D

WladimirLenin
21.03.2005, 12:19
Ist da etwas, worueber du gerne reden moechtest, Wladi? :D

Die ganze Welt hat soziale Marktwirtschaft oder sozialistische Planwirtschaft, nur die USA ist noch zu blöd sie zu übernehmen.

Micham
21.03.2005, 12:24
Darum geht es den USA auch weitaus besser als dem Rest der Welt.

W.I.L.
21.03.2005, 13:14
Darum geht es den USA auch weitaus besser als dem Rest der Welt.

Einem Teil der Bevölkerung der USA (den Reichen, die alle anderen ausbeuten) geht es besser als dem Rest.

W.I.L.
21.03.2005, 13:16
Ich denke dass Computer- und Videospiele und Fernsehen nicht das große Problem sind, sofern sie nicht übertrieben genutzt werden und man nicht zu früh an sie ran kommt. Ich selbst verstehe einige (gute) Computerspiele als Kunst. Wenn aber 9jährige schon irgendwelche Shooter spielen sollte man mal mit denm Eltern ein ernstes Wörtchen reden.

Micham
21.03.2005, 13:49
Einem Teil der Bevölkerung der USA (den Reichen, die alle anderen ausbeuten) geht es besser als dem Rest.

Reichen geht es immer besser als dem Rest, jedenfalls finanziell. Jedoch sehe ich hier nicht das Problem. Von Ausbeutung kann ja nun wirklich nicht die Rede sein. Solch eine Sichtweise wuerdest du spaetestens dann aufgeben, wenn du dich selbstaendig machen wuerdest.
Die Ausbeutung findet naemlich umgekehrt statt. Hart arbeitende Menschen finanzieren Sozialschmarotzer.
Das hat man davon, wenn man als Gesellschaft die Laissez-Faire Methode bei der Regierung anwendet.

W.I.L.
21.03.2005, 21:05
Wenn das keine Ausbeutung ist, wie sie in den USA praktiziert wird.

Ka0sGiRL
21.03.2005, 21:57
Genauso wie der Laissez-faire Kapitalismus. Das ist die inhumanste Wirtschaftsform, die es jetzt gibt.

Laisser-faire bezieht sich auf die Erziehung von Kindern. Ich sehe mich aber nicht als Kind eines Staates, der mir alles vorschreibt, quasi als unmündiger Bürger, der den Staat wie eine Mami benötigt, um alles für sie zu erledigen, und zu entscheiden, Rundum-Versorgung inbegriffen - sondern als selbstverantwortlich, mündig und "erwachsen".

Insofern ist der Kapitalismus etwas für erwachsene mündige Menschen, und Wirtschaftformen wie die sozialistische Planwirtschaft etwas für politische Kleinkinder, die sich staatlichen Erziehungsmaßnahmen nicht ermangeln können.

Übrigens: Kapitalismus und freie Marktwirtschaft in demokratischen Systemen, haben sich als die erfolgreichste Form bewährt.

Ka0sGiRL
21.03.2005, 21:58
Die ganze Welt hat soziale Marktwirtschaft oder sozialistische Planwirtschaft, nur die USA ist noch zu blöd sie zu übernehmen.

Tatsächlich ist die soziale Martkwirtschaft in Deutschland auf dem besten Weg abgelöst zu werden, von der freien Marktwirtschaft. Und das ist auch gut so.

Ka0sGiRL
21.03.2005, 22:00
Wenn das keine Ausbeutung ist, wie sie in den USA praktiziert wird.

Ausbeutung sehe ich eher in Richtung EU. Ist dir schon mal aufgefallen in wieweit die ehemaligen Armenhäuser Europas nach der EU-Umverteilung besser da stehen als der Netto-EU-Beitrags-Zahler BRD? Deutschland wird von der EU regelrecht ausgehöhlt!

W.I.L.
22.03.2005, 19:15
Hilfe.
Wie kann man nur das neoliberale System verteidigen?


Laisser-faire bezieht sich auf die Erziehung von Kindern. Ich sehe mich aber nicht als Kind eines Staates, der mir alles vorschreibt, quasi als unmündiger Bürger, der den Staat wie eine Mami benötigt, um alles für sie zu erledigen, und zu entscheiden, Rundum-Versorgung inbegriffen - sondern als selbstverantwortlich, mündig und "erwachsen".

Insofern ist der Kapitalismus etwas für erwachsene mündige Menschen, und Wirtschaftformen wie die sozialistische Planwirtschaft etwas für politische Kleinkinder, die sich staatlichen Erziehungsmaßnahmen nicht ermangeln können.

Übrigens: Kapitalismus und freie Marktwirtschaft in demokratischen Systemen, haben sich als die erfolgreichste Form bewährt.


Sie haben sich als erfolgreichst Form der Ausbeutung bewährt.

Ka0sGiRL
23.03.2005, 19:57
Sie haben sich als erfolgreichst Form der Ausbeutung bewährt.


Kennst du Johan Norbergs "Das kapitalistische Manifest"?


Und noch ein Zitat aus der Welt zu deinem Beitrag:


Anarchist fürs Kapital

Der 1975 geborene Schwede Johan Norberg verteidigt den Kapitalismus, wie er sagt, als Anarchist. "Deshalb finde ich es traurig, wenn Leute, die sich Anarchisten nennen, sich heute im Globalisierungskampf engagieren. "Anarchisten', die mehr Verbote und Kontrollen fordern, die verlangen, dass der Staat wieder mehr Kontrolle über jene Menschen und Unternehmen erlangen solle, die nationale Grenzen nicht länger als Grenzen für ihr eigenes Handeln betrachten." Vor diesem Hintergrund findet er auch die Warnung vor dem Neoliberalismus so absurd, die verkennt, "dass der öffentliche Sektor nie größer und die Steuerlast auf der Welt nie höher waren als heute". (...)

Wieder und wieder zeigt sich, dass Politik für die Armut verantwortlich ist, und zwar besonders häufig linke Politik. Unter dem Beifall westlicher Entwicklungshilfebehörden haben viele afrikanische Führer versucht, ihre Länder durch Zollschranken und Verstaatlichungen von den ehemaligen Kolonialmächten unabhängig zu machen - "Dependence"-Theorie hieß das in den siebziger Jahren. Staatliche Preiskontrolle, Zuteilung von Lebensmitteln, Verarmung der Bauern, an denen sich die politisch privilegierte Stadtbevölkerung schamlos bereichern konnte - all das geschah auch, weil wohlmeinende westliche Regierungen der Auffassung waren, für echte Demokratie seien sie dort unten noch nicht reif. Mobutu in Zaire, Mugabe in Simbabwe, Arap Moi in Kenia: Vampirstaaten unter sozialistischer Flagge (...)

Dass der Sozialismus es nie und nirgends geschafft hat, die Lage der Leute langfristig auch nur ein Jota zu verbessern, dass er, im Gegenteil, Verarmung, Verrohung, Leichenberge und politische Regression hinterlassen hat, wo immer er wütete - all das soll nun auch noch die Schuld des Westens sein. Und "Gegenentwurf" scheint mir auch ein wundermildes Wort in diesem Zusammenhang, da allein die ehemaligen Sowjetunion über 20 Millionen Tote zu verzeichnen hatte.

http://www.welt.de/data/2003/08/09/149462.html?prx=1

basti
23.03.2005, 23:00
Die ganze Welt hat soziale Marktwirtschaft oder sozialistische Planwirtschaft ...

... und muss sich der Übermacht der USA beugen. :D

hajime_saito
26.03.2005, 11:28
Lucky strike schrieb:
Und vor allem : Die Glotze max 1 bis 1 1/2 Std an !

Playstation und ähnliche sind für mich eh ein rotes Tuch

die glotze gar nicht an, solange es die kinder nicht von selbst wollen. was soll das denn bringen, die 1 bis 1 1/2 stunden glotze am tag außer verdummung? videospielkonsolen haben auf jeden fall einen höheren intellektuellen wert als fernsehen, aber solange es das kind nicht von selbst will, kann man es auch lassen.

ich stimme aber zu, dass viele dieser sogenannten laissez-faire-eltern einfach nur faul sind. ganz deutschland ist sowieso verfault, nicht bloß die eltern. es hat aber auch damit zu tun, dass viele eltern heutzutage anscheinend nicht mehr wissen, was es halt für verantwortung nach sich zieht, wenn man ein kind zur welt bringt. da wird oft einfach ohne nachdenken ein kind geboren, und dann denkt man sich, wird schon irgendwie gehen. sind ja nur kleine kinder, können sich ja nicht beschweren.

hajime_saito