PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Exclave in der Schweiz



Freikorps
27.09.2009, 17:29
Der deutsche Ort Büsingen am Hochrhein ist gänzlich von schweizer Staatsgebiet umgeben. Daraus ergeben sich interessante Konstellationen.

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCsingen_am_Hochrhein

Justas
27.09.2009, 19:45
Die Büsinger dürfen in der Schweiz arbeiten und die Steuern an den deutschen Fiskus abliefern. Coooool.

stefanstefan
28.09.2009, 17:17
Gibts da wenigstens nen ordentlichen Korridor, oder wird bald wieder losmarschiert ?

Nationalix
28.09.2009, 17:33
Der deutsche Ort Büsingen am Hochrhein ist gänzlich von schweizer Staatsgebiet umgeben. Daraus ergeben sich interessante Konstellationen.

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCsingen_am_Hochrhein

Die einzig interessante Konstellation, die ich mir vorstellen kann, liegt irgendwo im Steuerrecht vergraben. Aber auch hier sind sicher alle Schlupflöcher geflickt.

Landschaftlich ist es dort bestimmt sehr schön, aber sonst wüsste ich nichts.

Freikorps
28.09.2009, 17:38
Hast du den Berichtbei Wikipedia nicht gelesen? Allein daß teilw. die Schweizer Polizei Hoheitsrechte wahrnimmt, oder daß Deutsche aus Büsingen die einer Straftat beschuldigt werden von schweizer Polizisten in schweizerische Gefängnisse verbracht werden können.
Zum Ärger der deutschen Post versendet man dort die Briefe auch lieber mit schweizer Briefmarken als mit deutschen.

Würfelqualle
28.09.2009, 17:42
Gibts da wenigstens nen ordentlichen Korridor, oder wird bald wieder losmarschiert ?

Wenn es ein Korridor gäbe, dann wär es ja keine Exklave.

:rolleyes:

Nationaler
28.09.2009, 17:43
Gibts da wenigstens nen ordentlichen Korridor, oder wird bald wieder losmarschiert ?

Da hast du doch mal aufgepasst in Geschichte. :cool2:

Justas
28.09.2009, 19:31
Büsingen wollte mal zur Schweiz. Der Landtausch kann aus geografischen Gründen nicht zustande.

tysker
10.11.2009, 16:58
Gibts da wenigstens nen ordentlichen Korridor, oder wird bald wieder losmarschiert ?
im gegensatz zu polen verhält sich die schweiz zivilisiert gegenüber den einwohnern ihrer enklave!

latrop
10.11.2009, 17:09
Zum Ärger der deutschen Post versendet man dort die Briefe auch lieber mit schweizer Briefmarken als mit deutschen.

????????

Obwohl die deutsche Post billiger ist ?
Schau dir mal das Portogefüge der Schweiz an, und ob die schweizer Post dort die Hoheit hat.