PDA

Vollständige Version anzeigen : Fachbücher, die man unbedingt lesen sollte



Deus ex machina
26.09.2009, 19:16
Hallo,

ich wollte mal einen Thread zusammenstellen, wo man alle Bücher aus unterschiedlichen Fachrichtungen posten kann, die man euer Meinung unbedingt lesen sollte. Gerne dürfen auch Romane gepostet werden. Ich mache den ersten Schritt.

Soziologie:

- Ändere die Welt: sie braucht es! - Jean Ziegler
- Das Imperium der Schande - Jean Ziegler
- Der Hass auf den Westen - Jean Ziegler
- Über den Kolonialismus - Cesare Aime

Politikwissenschaften:

- Staatenkonflikte - Tobias Brink
- Wir bauen Europa neu - wer baut mit? - Christian Felber
- Der Kampf der Kulturen - Huntington
- Politische Ökonomie - Herbert Obinger
- Im Raume lesen wir die Zeit - Karl Schlögel

Geschichte:
- Geschichte Portugals und des portugiesischen Weltreichs - Marques, António Henrique R. de Oliveira
- A diplomacia na história de Portugal - Academia Portuguesa da História <Lisboa>
- Aufstieg und Fall der großen Mächte - Kennedy, Paul M.
- Das Wichtigste der Weltgeschichte - Lange, Klaus M.


Wirtschaft:
- Das Kapital - Marx
- Atlas der Globalisierung
- Das Weltkapital - Robert Kurz
- Die meisten Bücher von Schumpeter und Keynes

RDX
26.09.2009, 21:17
Hallo,

ich wollte mal einen Thread zusammenstellen, wo man alle Bücher aus unterschiedlichen Fachrichtungen posten kann, die man euer Meinung unbedingt lesen sollte. Gerne dürfen auch Romane gepostet werden. Ich mache den ersten Schritt.

Soziologie:

- Ändere die Welt: sie braucht es! - Jean Ziegler
- Das Imperium der Schande - Jean Ziegler
- Der Hass auf den Westen - Jean Ziegler
- Über den Kolonialismus - Cesare Aime

Politikwissenschaften:

- Staatenkonflikte - Tobias Brink
- Wir bauen Europa neu - wer baut mit? - Christian Felber
- Der Kampf der Kulturen - Huntington
- Politische Ökonomie - Herbert Obinger
- Im Raume lesen wir die Zeit - Karl Schlögel

Geschichte:
- Geschichte Portugals und des portugiesischen Weltreichs - Marques, António Henrique R. de Oliveira
- A diplomacia na história de Portugal - Academia Portuguesa da História <Lisboa>
- Aufstieg und Fall der großen Mächte - Kennedy, Paul M.
- Das Wichtigste der Weltgeschichte - Lange, Klaus M.


Wirtschaft:
- Das Kapital - Marx
- Atlas der Globalisierung
- Das Weltkapital - Robert Kurz
- Die meisten Bücher von Schumpeter und Keynes


Keine Mathematik, keine Physik, keine Chemie, keine Biologie, keine Technik.

Mit dem Wissen da oben, kannst du höchstens akademischer Dummschwätzer werden, mehr nicht.

Agano
26.09.2009, 21:21
der text von RDX sollte auch gelöscht werden. richard

Deus ex machina
26.09.2009, 21:29
Es war ausschließlich ein abgespecktes Beispiel mehr nicht.

Natürlich interessiere ich mich auch für Sport, Mechatronik, Chemie und Physik.

Wobei ich mit Biologie nie was anfangen konnte.

RDX
26.09.2009, 21:31
der text von RDX sollte auch gelöscht werden. richard

Achja und weshalb???

Peaches
26.09.2009, 21:39
http://i43.tinypic.com/fjnvwp.jpg

Ein Klassiker.

Zimbelstern
26.09.2009, 21:44
Hallo,

ich wollte mal einen Thread zusammenstellen, wo man alle Bücher aus unterschiedlichen Fachrichtungen posten kann, die man euer Meinung unbedingt lesen sollte. Gerne dürfen auch Romane gepostet werden. Ich mache den ersten Schritt.

Soziologie:

- Ändere die Welt: sie braucht es! - Jean Ziegler
- Das Imperium der Schande - Jean Ziegler
- Der Hass auf den Westen - Jean Ziegler
- Über den Kolonialismus - Cesare Aime

Politikwissenschaften:

- Staatenkonflikte - Tobias Brink
- Wir bauen Europa neu - wer baut mit? - Christian Felber
- Der Kampf der Kulturen - Huntington
- Politische Ökonomie - Herbert Obinger
- Im Raume lesen wir die Zeit - Karl Schlögel

Geschichte:
- Geschichte Portugals und des portugiesischen Weltreichs - Marques, António Henrique R. de Oliveira
- A diplomacia na história de Portugal - Academia Portuguesa da História <Lisboa>
- Aufstieg und Fall der großen Mächte - Kennedy, Paul M.
- Das Wichtigste der Weltgeschichte - Lange, Klaus M.


Wirtschaft:
- Das Kapital - Marx
- Atlas der Globalisierung
- Das Weltkapital - Robert Kurz
- Die meisten Bücher von Schumpeter und Keynes

Es gibt Unterschide zwischen Fachbüchern und dem linken Müll, der wahrscheinlich der aktuellen Wahlwerbung für die PDS von Dir entlehnt worden ist.

Chemie, Physik, Mathematik, Logik, Biologie, Recht, Geographie, Arichitetktur und Ingenieurskunst, und Medizin fehlen ua.in Deiner Liste. Von den Sprachen (Literaturgeschichte) sowie Kunst(geschichte) , Musik und Religion einmal
ganz zu schweigen... Die Astronomie hast Du ebenfalls vergessen...

Soziologie und Politikwissenschaften in einen vergleichbaren Rang mit den von mir zuvorgenannten Fakultäten in einem Atemzug erheben zu wollen, zeugt in erster Linie von explizierter Dummheit!

Sie sind die "Dünnbrettakademiker" der Neuzeit, die ich zumindest ablehne...

Zimbelstern
26.09.2009, 21:48
Achja und weshalb???

Ich sehe jetzt erst, daß wir fast identisch entgegengehalten haben. Was hier gelöscht wird, betimmt Gott sei Dank nicht Agano.

:)

Deus ex machina
26.09.2009, 21:54
Es gibt Unterschide zwischen Fachbüchern und dem linken Müll, der wahrscheinlich der aktuellen Wahlwerbung für die PDS von Dir entlehnt worden ist.

Chemie, Physik, Mathematik, Logik, Biologie, Recht, Geographie, Arichitetktur und Ingenieurskunst, und Medizin fehlen ua.in Deiner Liste. Von den Sprachen (Literaturgeschichte) sowie Kunst(geschichte) , Musik und Religion einmal
ganz zu schweigen... Die Astronomie hast Du ebenfalls vergessen...

Soziologie und Politikwissenschaften in einen vergleichbaren Rang mit den von mir zuvorgenannten Fakultäten in einem Atemzug erheben zu wollen, zeugt in erster Linie von explizierter Dummheit!

Sie sind die "Dünnbrettakademiker" der Neuzeit, die ich zumindest ablehne...

Blick doch mal ein bisschen weiter nach oben und lies meinen 2. Beitrag. Außerdem gehöre ich - wie du meinem Profil entnehmen kannst - keiner politischen Richtung an. Zumindest bis jetzt! :)

PS: Für Geographie interessiere ich mich auch, wenn man es über Geopolitik einordnen darf. Kunst und Musik haben mich nie interessiert und mit Biologie kann ich eigentlich nach der Schulzeit nur sehr wenig mit anfangen.

Zimbelstern
26.09.2009, 21:58
Blick doch mal ein bisschen weiter nach oben und lies meinen 2. Beitrag. Außerdem gehöre ich - wie du meinem Profil entnehmen kannst - keiner politischen Richtung an. Zumindest bis jetzt! :)

Bei Dir brauche ich nicht nach oben zu blicken, was immer Du auch darunter verstehst.

Wer austeilt, sollte einstecken können und nicht den "Relativierer" bemühen...

Peaches
26.09.2009, 22:00
Bei Dir brauche ich nicht nach oben zu blicken, was immer Du auch darunter verstehst.

Wer austeilt, sollte einstecken können und nicht den "Relativierer" bemühen...


Es war ausschließlich ein abgespecktes Beispiel mehr nicht.

Natürlich interessiere ich mich auch für Sport, Mechatronik, Chemie und Physik.

Wobei ich mit Biologie nie was anfangen konnte.

Er schrieb doch, es sei ein Anfang und man möge sich beteiligen und ergänzen.
Ich glaube kaum, jemand liest Fachbücher aus allen Bereichen.:]

Deus ex machina
26.09.2009, 22:01
Ich kann Kritik sehr gut einstecken nur nehme ich sie -bei Leuten die mich kaum kennen- etwas gelassen. Du solltest auf meinem 2. Post schauen das mich auch andere Themen interessieren.

Es ist wirklich schade das du über eine Person, die du nicht kennst gleich in die oberflächliche Offensive rennen musst.

Peaches
26.09.2009, 22:02
http://ecx.images-amazon.com/images/I/512GXBVBX8L.jpg
Ebenfalls ein Klassiker.

Sehr zu empfehlen!

Deus ex machina
26.09.2009, 22:17
Ein wenig zum Sport:

Ernährung im Sport - Georg Neumann
Leistungsernährung für Kraftsportler - Christian von Löffelholz
Sportklettern - Jürgen Schmitt

Zimbelstern
26.09.2009, 22:17
Er schrieb doch, es sei ein Anfang und man möge sich beteiligen und ergänzen.
Ich glaube kaum, jemand liest Fachbücher aus allen Bereichen.:]

Nur, daß seine Fachbücher keine Fachbücher sind -für mich nicht- und die Auswahl der Fakultäten nur auf einem Bein, dem sozialistischen steht. Deine Aufforderungen, diesen Konstrukt sinvoll zu ergänzen, würde den Rahmen des Ladens hier sprengen. Alleine in und für Mathe stehen hier über zwanzig Bände herum, mit denen ich mich als Studi abquälen durfte.

carpe diem
26.09.2009, 22:20
Ich kann Kritik sehr gut einstecken nur nehme ich sie -bei Leuten die mich kaum kennen- etwas gelassen. Du solltest auf meinem 2. Post schauen das mich auch andere Themen interessieren.

Es ist wirklich schade das du über eine Person, die du nicht kennst gleich in die oberflächliche Offensive rennen musst.

Mach Dir nichts draus!

Ich lese gerne spannende, vor allem Historische Romane.
Religionsgeschichte.
Zeitgeschichte.
Spannende Krimis und vor allem Gedichte.

roxelena
26.09.2009, 22:23
Man sollte unbedingt "Tabellenbuch Metall" lesen...sehr abwechslungsreich !

Deus ex machina
26.09.2009, 22:27
Ich lese gerne spannende, vor allem Historische Romane.


Welche den zum Beispiel?

Zimbelstern
26.09.2009, 22:29
Man sollte unbedingt "Tabellenbuch Metall" lesen...sehr abwechslungsreich !
Versus Telefonbuch von Flensburg: Man beginne mit den Nachnamen "Hansen" oder "Petersen...

:)

Peaches
26.09.2009, 22:31
Nur, daß seine Fachbücher keine Fachbücher sind -für mich nicht- und die Auswahl der Fakultäten nur auf einem Bein, dem sozialistischen steht. Deine Aufforderungen, diesen Konstrukt sinvoll zu ergänzen, würde den Rahmen des Ladens hier sprengen. Alleine in und für Mathe stehen hier über zwanzig Bände herum, mit denen ich mich als Studi abquälen durfte.

Fachbücher sind trotz allem Fachbücher, auch wenn sie nicht unbedingt deine Ansichten widerspiegeln. :]

Wenn wir uns mal den großen Bereich der Medizin ansehen, habe ich ein Regal voll mit Fachbüchern. Eine Auswahl kann ich dennoch treffen, ohne den Rahmen zu sprengen.

roxelena
26.09.2009, 22:33
Versus Telefonbuch von Flensburg: Man beginne mit den Nachnamen "Hansen" oder "Petersen...

:)

Das Tefefonbuch Stuttgart ist auch sehr aufschlussreich..."Häberle" kommt von "Haben" gibts Steitenweise

Aber "Geberle" gibts keinen Einzigen X(

Peaches
26.09.2009, 22:36
Das Tefefonbuch Stuttgart ist auch sehr aufschlussreich..."Häberle" kommt von "Haben" gibts Steitenweise

Aber "Geberle" gibts keinen Einzigen X(

So sind sie, die Schwaben. :(

carpe diem
26.09.2009, 22:39
Welche den zum Beispiel?

Jo mei, meine Bücherschränke sind voll und ich habe fast alles gelesen.
Aber aus dem Stand würde ich dir den Hexenhammer empfehlen.
Hat halt nichts mit deinem Studium zu tun, aber echt grauslich und wahr.
lg.

Zimbelstern
26.09.2009, 22:42
Fachbücher sind trotz allem Fachbücher, auch wenn sie nicht unbedingt deine Ansichten widerspiegeln. :]

Wenn wir uns mal den großen Bereich der Medizin ansehen, habe ich ein Regal voll mit Fachbüchern. Eine Auswahl kann ich dennoch treffen, ohne den Rahmen zu sprengen.

Grundlegende Literatur dür die Medizin sollte sein (Grundstudium)

Pschyrembel in der aktuellen Auflage,

rote Liste in der aktuellen Auflage

diverse Bände aus dem Springer- und Thiemeverlag,

für die Patienten "Was sagt der Arzt" (Dudenverlag)

und

für die rechtliche Absicherung des Arztes in spe:

eine rechtliche Absicherung im Rahmen kombinierte Berufshaftpflicht.

Letztgenanntes ist kein Fachband, sondern ein gutgemeinter Rat. Man glaubt inzwischen nicht mehr, was man alles "erklagen" kann.

Deus ex machina
26.09.2009, 22:45
Muss ja nicht unbedingt was mit dem Studium zu tun habe. Irgendwann kriege ich auch Kopfschmerzen davon und bin über Abwechslung mal froh. :)

Ein Buch das ich jedem empfehlen kann:

Portugal heute - Dietrich Briesemeister :cool2:

roxelena
26.09.2009, 22:46
Grundlegende Literatur dür die Medizin sollte sein (Grundstudium)

Pschyrembel in der aktuellen Auflage,

rote Liste in der aktuellen Auflage

diverse Bände aus dem Springer- und Thiemeverlag,

für die Patienten "Was sagt der Arzt" (Dudenverlag)

und

für die rechtliche Absicherung des Arztes in spe:

eine rechtliche Absicherung im Rahmen kombinierte Berufshaftpflicht.

Letztgenanntes ist kein Fachband, sondern ein gutgemeinter Rat. Man glaubt inzwischen nicht mehr, was man alles "erklagen" kann.

Grundlegende Literatur für die Medizin (Frauenheilkunde) sollte
sein : "Der Frauenarzt am Scheideweg"

Zimbelstern
26.09.2009, 22:47
Das Tefefonbuch Stuttgart ist auch sehr aufschlussreich..."Häberle" kommt von "Haben" gibts Steitenweise

Aber "Geberle" gibts keinen Einzigen X(

Nun, da will ich einen Witz loswerden: Ein Ehepaar, beim Bergwandern ist in eine Gletscherspalte gerutscht. Ihm geht es dreckig und es droht, daß sie erfrieren. Die Alpenrettung müht sich, steht mit Helikopter am Spaltenrand und sagt: Wir sind die Rettung, das rote Kreuz, wir helfen Ihnen; halten sie aus. Das Ehepaar entgegnet: Wir hebbet nichts, wir gebbet nichts". :)

Aus Norddeutschland kommt es nicht - das Ehepaar...

The Dude
26.09.2009, 22:49
Muss ja nicht unbedingt was mit dem Studium zu tun habe. Irgendwann kriege ich auch Kopfschmerzen davon und bin über Abwechslung mal froh. :)

Ein Buch das ich jedem empfehlen kann:

Portugal heute - Dietrich Briesemeister :cool2:

Ich kann - wie du - Fachbücher über Portugal empfehlen. Außerdem Fachbücher über das schöne Land Portugal.

Und viele andere Fachbücher. Problem: Ihr versteht sie nicht. Ich verzichte daher auf eine Aufzählung.

Peaches
26.09.2009, 22:50
Grundlegende Literatur dür die Medizin sollte sein (Grundstudium)

Pschyrembel in der aktuellen Auflage,

rote Liste in der aktuellen Auflage

diverse Bände aus dem Springer- und Thiemeverlag,

für die Patienten "Was sagt der Arzt" (Dudenverlag)

und

für die rechtliche Absicherung des Arztes in spe:

eine rechtliche Absicherung im Rahmen kombinierte Berufshaftpflicht.

Letztgenanntes ist kein Fachband, sondern ein gutgemeinter Rat. Man glaubt inzwischen nicht mehr, was man alles "erklagen" kann.

Tatsächlich braucht man gerade im Grundstudium den Pschyrembel eher selten und auch die Rote Liste kommt erst spät zum Einsatz.

Wichtiger sind Grundsatzwerke in Bio, Chemie, Physik, Anatomie, Physiologie etc...
Die Berufshaftpflicht hat man im Allgemeinen über das Krankenhaus, in dem man arbeitet, allerdings ist eine zusätzliche private Absicherung manchmal sinnvoll.

Zimbelstern
26.09.2009, 22:50
Grundlegende Literatur für die Medizin (Frauenheilkunde) sollte
sein : "Der Frauenarzt am Scheideweg"

Späß'le verstanden, jedoch ging es um Bänder für das Grundstudium.

Zimbelstern
26.09.2009, 22:57
Tatsächlich braucht man gerade im Grundstudium den Pschyrembel eher selten und auch die Rote Liste kommt erst spät zum Einsatz.

Wichtiger sind Grundsatzwerke in Bio, Chemie, Physik, Anatomie, Physiologie etc...
Die Berufshaftpflicht hat man im Allgemeinen über das Krankenhaus, in dem man arbeitet, allerdings ist eine zusätzliche private Absicherung manchmal sinnvoll.

Das sehe ich anders, auch wenn ich kein Arzt bin: Den Pschyrembel brauchst Du ua., um vernünftig diagnostizieren zu können, und die rote Liste brauchst Du, um den Patienten in seiner Krankheit korrekt zu medikamentieren.

Mit der Krankenhaushaftpflichtversicherung pflichte ich Dir bei. Ich nahm jedoch an, daß ihr Euch alle noch niederlassen wollt. Dann, nämlich, habe ich mit meinen Empfehlungen recht.

Ein guter Vorrat naturwissenschaftlicher Bücher hat noch keinem geschadet. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt meiner Einwände wären.

Peaches
26.09.2009, 23:11
Das sehe ich anders, auch wenn ich kein Arzt bin: Den Pschyrembel brauchst Du ua., um vernünftig diagnostizieren zu können, und die rote Liste brauchst Du, um den Patienten in seiner Krankheit korrekt zu medimamentieren.

Wenn du meinst.
Mein Pschyrembel ist schon ein paar Jahre alt. Ich hab lange nicht mehr reingesehen.
Es ist noch eine Ausgabe mit der Steinlaus.
Den Herold (http://www.amazon.de/Innere-Medizin-Herold/dp/B001HW1G44/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1254002809&sr=1-1) brauche ich schon häufiger.
Die Rote Liste ist online verfügbar, aber meist benutze ich auch die nicht, sondern das krankenhauseigene digitale Nachschlagewerk mit den verfügbaren Medikamenten.



Mit der Krankenhaushaftpflichtversicherung pflichte ich Dir bei. Ich nahm jedoch an, daß ihr Euch alle noch niederlassen wollt. Dann, nämlich, habe ich mit meinen Empfehlungen recht.

Ich denke nicht, dass jeder Arzt sich niederlassen kann und will.



Ein guter Vorrat naturwissenschaftlicher Bücher hat noch keinem geschadet. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt meiner Einwände wären.

Schadet nicht, steht aber meist ungenutzt im Schrank. Bei mir jedenfalls. ;)
Entweder es sind Fachbücher, die mein Fachgebiet betreffen oder aber Bücher ganz anderer, privater Interessenslage.

Zimbelstern
26.09.2009, 23:32
Wenn du meinst.
Mein Pschyrembel ist schon ein paar Jahre alt. Ich hab lange nicht mehr reingesehen.
Es ist noch eine Ausgabe mit der Steinlaus.
Den Herold (http://www.amazon.de/Innere-Medizin-Herold/dp/B001HW1G44/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1254002809&sr=1-1) brauche ich schon häufiger.
Die Rote Liste ist online verfügbar, aber meist benutze ich auch die nicht, sondern das krankenhauseigene digitale Nachschlagewerk mit den verfügbaren Medikamenten.



Ich denke nicht, dass jeder Arzt sich niederlassen kann und will.



Schadet nicht, steht aber meist ungenutzt im Schrank. Bei mir jedenfalls. ;)
Entweder es sind Fachbücher, die mein Fachgebiet betreffen oder aber Bücher ganz anderer, privater Interessenslage.

Bei Dir verstauben die Fachbücher :)

Die rote Liste und die Haftpflichtversicherung seien in meinem Anwurf korrigiert. Auch Du mußt da als Krankenhausärztin in derem Budget (Klinikbudget und damit vorgeschriebene Medikamente) denken und gehst -sofern die Haftpflichtversicherung in Deinem Laden zahlt-, bar einer wirtschaftlichen Verantwortung für Dich nach Hause.

Zwei Fragen bleiben für mich jedoch:

Wieso warst DU auf einen Krankenhausjob scharf und bist nicht praktizierend geworden?

Wieso läßt Du teure Fachbücher verstauben und kümmerst Dich nicht um die Aktualisierungen? Der digitale Dienst an der Roten Liste ist mMn. auch kostenpflichtig und teurer als die jeweils neue Buchedition zu erwerben?

Peaches
26.09.2009, 23:47
Bei Dir verstauben die Fachbücher :)

Ja, die naturwissenschaftlichen Werke schon. Physik, Mathe, Chemie, Bio - angeschafft, benutzt und jetzt brauche ich sie seit Jahren nicht mehr. Glücklicherweise.

Andere Fachbücher benutze ich deutlich häufiger.



Die rote Liste und die Haftpflichtversicherung seien in meinem Anwurf korrigiert. Auch Du mußt da als Krankenhausärztin in derem Budget (Klinikbudget und damit vorgeschriebene Medikamente) denken und gehst -sofern die Haftpflichtversicherung in Deinem Laden zahlt-, bar einer wirtschaftlichen Verantwortung für Dich nach Hause.

Nun ja. Die Patienten danken es den Ärzten, wenn sie nicht wirtschaftlich, sondern human denken. Glücklicherweise gibt es noch gemeinnützige Kliniken in denen auch Operationen und Behandlungen für Patienten ermöglicht werden, die ihre gesetzliche Versicherung schon lange nicht mehr (oder noch nie) bezahlt hat.



Zwei Fragen bleiben für mich jedoch:


Wieso warst DU auf einen Krankenhausjob scharf und bist nicht praktizierend geworden?


Ich unterrichte. :)



Wieso läßt Du teure Fachbücher verstauben und kümmerst Dich nicht um die Aktualisierungen? Der digitale Dienst an der Roten Liste ist mMn. auch kostenpflichtig und teurer als die jeweils neue Buchedition zu erwerben?

?
Natürlich aktualisiere ich meine Fachbücher. Der Herold wird brav jedes Jahr angeschafft und der Harrison auch, neben einigen anderen fachbezogenen Werken, die sich mal ändern.

Aber wofür brauche ich einen aktuellen Pschyrembel?

Der digitale Dienst der Roten Liste hat den Charme, dass man sich von jedem Rechner aus einloggen kann und keinen dicken Wälzer mit sich herumtragen muss. Ob der jetzt teurer ist, als die Printausgabe, weiß ich gar nicht.
Aber wie gesagt, ich finde das Buch unpraktikabel und unhandlich.

carpe diem
27.09.2009, 00:22
Mein Kampf

langweilig, aber aufschlussreich!

Trinity
27.09.2009, 01:08
Mein Kampf

langweilig, aber aufschlussreich!

Genau! Danach:

"Wall Street and the rise of Hitler" >> Anthony C. Sutton

Ausonius
27.09.2009, 02:39
Könnte wetten, dass das BGB und die entsprechenden Kommentare die vielleicht meist benutzten Fachbücher überhaupt sind (brauchen Juristen, Wirtschafter und Beamte gleichermaßen).

Trotzdem finde ich die Frage nicht so leicht zu beantworten, weil heute alles so komplex ist, dass es nur noch selten DIE Fachbücher gibt die man braucht.

Eines der wenigen Bücher dieser Art, die ich kenne, ist der Zimbardo, den Generationen von Psychologie-Studenten für die Zwischenprüfung benutzen.

Jeder Bundeswehroffizier kennt bestimmt die zwei Bände zur Militärgeschichte vom 16. - 20. Jhdt., deren Name mir entfallen ist.

Ein Mittelalter-Historiker kann diese Titel gut gebrauchen:
Grotefend - Taschenbuch der Zeitrechnung
Heimann - Einführung in die Geschichte des Mittelalters
von Brandt - Werkzeug des Historikers

RDX
27.09.2009, 06:14
Könnte wetten, dass das BGB und die entsprechenden Kommentare die vielleicht meist benutzten Fachbücher überhaupt sind (brauchen Juristen, Wirtschafter und Beamte gleichermaßen).

Trotzdem finde ich die Frage nicht so leicht zu beantworten, weil heute alles so komplex ist, dass es nur noch selten DIE Fachbücher gibt die man braucht.

Eines der wenigen Bücher dieser Art, die ich kenne, ist der Zimbardo, den Generationen von Psychologie-Studenten für die Zwischenprüfung benutzen.

Jeder Bundeswehroffizier kennt bestimmt die zwei Bände zur Militärgeschichte vom 16. - 20. Jhdt., deren Name mir entfallen ist.

Ein Mittelalter-Historiker kann diese Titel gut gebrauchen:
Grotefend - Taschenbuch der Zeitrechnung
Heimann - Einführung in die Geschichte des Mittelalters
von Brandt - Werkzeug des Historikers

So nun mal zu dir, du Ströbele-Imitator.


Keine Mathematik, keine Physik, keine Chemie, keine Biologie, keine Technik.

Mit dem Wissen da oben, kannst du höchstens akademischer Dummschwätzer werden, mehr nicht.

Wegen dieses Postings hast du mir mit der Begründung, dass niemand sich mit solchen Fachbüchern in seiner Freizeit freiwillig beschäftigen würde, einen Roten verpasst.

Wenn man bedenkt, dass gerade Grüne Politiker und auch deren Anhänger, besser Fanatiker, sich als Experten für:

Klimaforschung
-Thermodynamik
-Meteorologie
-Quantenmechanik

Kernkraftwerke und Kernmülllager
-Kerntechnik
-Atomphysik
-Geologie

Energieversorgung
-Elektrodynamik
-Thermodynamik
-Quantenmechanik
-Maschinenbau
-Chemie

Genttechnik
-organische Chemie
-Molekularbiologie
-Zellbiologie

Jagd, Tierschutz
-Tiermedizin
-Tierhaltung
-Zoologie
-Wildbiologie

und vielen anderen Gebieten, die als Grundlage die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben, generieren, kann ich deine implizite Behauptung, dass sich niemand in seiner Freizeit freiwillig mit diesen Wissenschaften beschäftigen würde und auch nicht zu beschäftigen bräuchte, nur noch als grünsozialistischen Irrsinn bezeichnen.

Fazit: du bist wirklich ein typischer grüner Spießer, nämlich: arrogant, anmaßend, selbstgrecht, selbstgefällig und größenwahnsinnig bis in die Knochen.

Deus ex machina
27.09.2009, 11:19
Kennt sich jemand näher mit Psychologie aus? Kann mir da jemand bestimmt Bücher als Einführung in die Psychologie empfehlen?

Ich habe mir "Psychologie - Philip G. Zimbardo" aus dem Verlag Pearson-Studium ausgeliehen, aber noch nicht angefangen zu lesen.

Leila
27.09.2009, 11:28
Oskar Höflings „Physik – Lehrbuch für Unterricht und Selbststudium“ faszinierte mich sehr. Sodann die Mathematikbände von Kusch und Rosenthal. Und das unterhaltsame, für Schüler sehr geeignete Buch von Herbert Meschkowski: „Richtigkeit und Wahrheit in der Mathematik.“

Sathington Willoughby
27.09.2009, 11:33
Unter Fachbüchern verstehe ich eher Bücher für Studenten bzw. Schüler.
Offenbar geht es dir um populärwissenschaftliche Bücher, die ich liebend gerne lese.
EMpfehlenswert sind folgende Autoren:
Harald Fritzsch (über Relativität ud QUantenphysik)
Dr. Dr. Manfred Spitzer über Psychologie und Gehirnforschung
Huntingtons Kampf der Kulturen sollte in keinem Buchregal fehlen
Udo Ulfkottes Büher sind auch gut, er übertreibt zwar einiges, aber die Richtung stimmt. Und wer in der richtigen Richtung übertreibt, beschreibt die Welt von morgen...
Philosophie: LaoTse und Konfuzius, sehr empfehlenswert!

Weitere Folgen, ich muss erstmal in den Keller gehen und schaun, was da so alles rumsteht.

Don
27.09.2009, 11:46
Hallo,

ich wollte mal einen Thread zusammenstellen, wo man alle Bücher aus unterschiedlichen Fachrichtungen posten kann, die man euer Meinung unbedingt lesen sollte. Gerne dürfen auch Romane gepostet werden. Ich mache den ersten Schritt.

Soziologie:

- Ändere die Welt: sie braucht es! - Jean Ziegler
- Das Imperium der Schande - Jean Ziegler
- Der Hass auf den Westen - Jean Ziegler
- Über den Kolonialismus - Cesare Aime

Politikwissenschaften:

- Staatenkonflikte - Tobias Brink
- Wir bauen Europa neu - wer baut mit? - Christian Felber
- Der Kampf der Kulturen - Huntington
- Politische Ökonomie - Herbert Obinger
- Im Raume lesen wir die Zeit - Karl Schlögel

Geschichte:
- Geschichte Portugals und des portugiesischen Weltreichs - Marques, António Henrique R. de Oliveira
- A diplomacia na história de Portugal - Academia Portuguesa da História <Lisboa>
- Aufstieg und Fall der großen Mächte - Kennedy, Paul M.
- Das Wichtigste der Weltgeschichte - Lange, Klaus M.


Wirtschaft:
- Das Kapital - Marx
- Atlas der Globalisierung
- Das Weltkapital - Robert Kurz
- Die meisten Bücher von Schumpeter und Keynes


Alles keine Fachbücher. Thema verfehlt. Setzen, 6.

Deus ex machina
27.09.2009, 11:52
Dann bereichere und doch mit deinem Wissen über Fachbücher oder um genauer zu sein um populärwissenschaftliche Bücher.

Ausonius
27.09.2009, 11:54
Fazit: du bist wirklich ein typischer grüner Spießer, nämlich: arrogant, anmaßend, selbstgrecht, selbstgefällig und größenwahnsinnig bis in die Knochen.

Es tut mir auch sehr leid. Nee, stimmt überhaupt nicht. Mich störte nur deine generelle Abqualifizierung der Geisteswissenschaften, die eine sehr große Rolle in unserem kulturellen Leben spielen. Davon dürftest selbst du nicht unberührt sein. Was anderes wollte ich damit nicht sagen, wenn du es nicht verstehst, kann ich nix dafür.

Ausonius
27.09.2009, 11:58
Alles keine Fachbücher. Thema verfehlt. Setzen, 6.

Hervorragender Beitrag. Das Tolle am Internet ist, wenn man im realen Leben kein Oberlehrer ist, kann man den in einem Forum spielen.

Florian
27.09.2009, 12:00
Keine Mathematik, keine Physik, keine Chemie, keine Biologie, keine Technik.

Mit dem Wissen da oben, kannst du höchstens akademischer Dummschwätzer werden, mehr nicht.

Um mehr geht es solchen Vögeln ja auch nicht.

Ausonius
27.09.2009, 12:15
Kennt sich jemand näher mit Psychologie aus? Kann mir da jemand bestimmt Bücher als Einführung in die Psychologie empfehlen?

Ich habe mir "Psychologie - Philip G. Zimbardo" aus dem Verlag Pearson-Studium ausgeliehen, aber noch nicht angefangen zu lesen.

Der Zimbardo ist ein Überblickswerk, in dem wichtige Strömungen, Studien und Experimente der Psychologie zusammenfassend dargestellt werden. Wenn man sich als Laie einfach mal ins Thema reinlesen möchte, fände ich schon etwas zu trocken. Ist eher ein Lernbuch.

Deus ex machina
27.09.2009, 12:17
Welche Bücher ich auch empfehlen kann sind die Schriften von Martin Luther King und das Buch Malcom X.

RDX
27.09.2009, 12:18
Um mehr geht es solchen Vögeln ja auch nicht.

Das wäre nicht weiter schlimm, wenn diese rotgrünen Galgenvögel mit den Kapitalgangstern zusammen nicht dieses Land regierten, nee besser: beherrschten und terrorisierten.

Im Bundestag sitzen in der Mehrheit: Juristen, Lehrer und Verwaltungsbeamte.
Die Lobbyisten, die diese Deppen führen, sind in der Masse Volkswirte oder Betriebswirte.

Also alles in allem Angehörige Akademischer Berufe, die nicht gerade übermäßige intellektuelle Fähigkeiten erfordern.
Wenn man dann noch die Heerscharen von Psychologen und Sozialpädagogen hinzurechnet, die uns Deutschen die Gesellschaft mit ihren zweifelhaften Theorien und Praktiken versauen, weiß man, warum Deutschland in diesem furchbaren Zustand ist.

Leila
27.09.2009, 12:21
An Deus ex machina:

Während meiner langjährigen Schreiberei in Internetforen bemerkte ich, daß noch kein einziger Mensch jemals eine meiner Buchempfehlungen ernstnahm. Geriet ich in einen Disput und empfahl daraufhin ein Buch, in welchem eine von mir aufgestellte Behauptung in aller nur wünschbaren Ausführlichkeit bewiesen zu lesen stand, dann wiederholte mein Widerpart seine Gegenbehauptungen so, als hätte er meinen Hinweis gar nicht nicht gelesen.

Zu meiner Bibliothek: Die Kinder- und Jugendbücher befinden sich bei meiner Tochter. Somit bilden Friedrich Nietzsches Werke ihren deutschsprachigen Grundstock. Ich ließ mich immer von Dichtern und Philosophen leiten, die ich bewunderte. Nietzsche brachte mich auf Kant, Schopenhauer und Leopardi. Leopardi erweckte mein Interesse an der italienischen Literatur u.s.w.

Mit einem lieben Gruß

Leila

Ausonius
27.09.2009, 12:24
Im Bundestag sitzen in der Mehrheit: Juristen, Lehrer und Verwaltungsbeamte.
Die Lobbyisten, die diese Deppen führen, sind in der Masse Volkswirte oder Betriebswirte.

Also alles in allem Angehörige Akademischer Berufe, die nicht gerade übermäßige intellektuelle Fähigkeiten erfordern.


Ich verrat dir mal ein Geheimnis: es gibt auch Mathematik-, Physik- und Informatiklehrer. Da hast du doch dein MINT wieder. :))

Denkpoli
27.09.2009, 12:26
Siegfried Franke - Lehrbuch der Militärchemie


Keine Mathematik, keine Physik, keine Chemie, keine Biologie, keine Technik.

Mit dem Wissen da oben, kannst du höchstens akademischer Dummschwätzer werden, mehr nicht.

Zufrieden?

frodo
27.09.2009, 12:31
Nachdem man sich persönliche Beleidigungen um die Ohren geschlagen hat, sollte man wieder zum Thema kommen. Fachbücher. Ich würde Stephen Hawkins, Liddel Hart, Jan-Uwe Rogge, Thomas Mann hinzugeben. Natürlich ist die Liste immer noch unvollständig. Also ergänzt!

RDX
27.09.2009, 12:34
Ich verrat dir mal ein Geheimnis: es gibt auch Mathematik-, Physik- und Informatiklehrer. Da hast du doch dein MINT wieder. :))

Lehrer sind akademische Flachzangen.

Nicht wenige Intellektuelle vertreten die Meinung, dass Lehrer überhaupt keine Akademiker wären.

RDX
27.09.2009, 12:35
Siegfried Franke - Lehrbuch der Militärchemie

Zufrieden?

Womit und mit wem???

Deus ex machina
27.09.2009, 12:37
An Deus ex machina:

Während meiner langjährigen Schreiberei in Internetforen bemerkte ich, daß noch kein einziger Mensch jemals eine meiner Buchempfehlungen ernstnahm. Geriet ich in einen Disput und empfahl daraufhin ein Buch, in welchem eine von mir aufgestellte Behauptung in aller nur wünschbaren Ausführlichkeit bewiesen zu lesen stand, dann wiederholte mein Widerpart seine Gegenbehauptungen so, als hätte er meinen Hinweis gar nicht nicht gelesen.

Zu meiner Bibliothek: Die Kinder- und Jugendbücher befinden sich bei meiner Tochter. Somit bilden Friedrich Nietzsches Werke ihren deutschsprachigen Grundstock. Ich ließ mich immer von Dichtern und Philosophen leiten, die ich bewunderte. Nietzsche brachte mich auf Kant, Schopenhauer und Leopardi. Leopardi erweckte mein Interesse an der italienischen Literatur u.s.w.

Mit einem lieben Gruß

Leila


Hallo Leila,

ich verstehe was du meinst. Viele Leute in Foren oder auch im Reallife sind wie schwarze Stiere die dir als Matador mit deiner muleta entgegenrennen und dann ins Leere treffen. Meiner Meinung nach ist das Kritik die nicht wirklich viel Beachtung finden sollte, wenn dich die Leute kaum bis gar nicht kennen und gleich oberflächlich in die offensive gehen anstatt erstmal gründlich darüber nachzudenken worum es doch eigentlich geht. :)

Zu den Büchern: Ich habe mal von Nietsche' s "Also sprach Zarathustra" oft gehört. Was ist an diesem Buch so besonders? Hast du es gelesen?

Liebe Grüße
Deus ex machina

RDX
27.09.2009, 12:38
An Deus ex machina:

. Somit bilden Friedrich Nietzsches Werke ihren deutschsprachigen Grundstock. Ich ließ mich immer von Dichtern und Philosophen leiten, die ich bewunderte. Nietzsche brachte mich auf Kant, Schopenhauer und Leopardi. Leopardi erweckte mein Interesse an der italienischen Literatur u.s.w.

Mit einem lieben Gruß

Leila

Wenn du Nietzsche gelesen hast, wirst du ja wohl auch wissen, was Nietzsche von den Beiden hielt, gell.

Leila
27.09.2009, 12:48
Wenn du Nietzsche gelesen hast, wirst du ja wohl auch wissen, was Nietzsche von den Beiden hielt, gell.

Warum bewirft Du mich mit Riesenlettern, billiger Bildreporter? Trage Dein Anliegen in einem philosophischen Forum vor! Ich zeigte nur das Entstehen meiner Bibliothek auf.

Gruß von Leila

Rowlf
27.09.2009, 13:07
Ohne die Geisteswissenschaften wären Naturwissenschaften in ihrer heutigen Form gar nicht möglich. Das sollte sich der ein oder andere hier mal durch den Kopf gehen lassen.

PS: Ansonsten sind diejenigen, die Geisteswissenschaften nicht ernstnehmen, meist die, die sie nicht verstehen.

Aresetyr
27.09.2009, 13:08
Brock: Biology of Microorganisms (12th Edition)

Aresetyr
27.09.2009, 13:10
Ohne die Geisteswissenschaften wären Naturwissenschaften in ihrer heutigen Form gar nicht möglich. Das sollte sich der ein oder andere hier mal durch den Kopf gehen lassen.

Mist: "du musst erst einige Beiträge..." das hätte nen Grünen gegeben und das sage ich als Studend der Biologie, einer Naturwissenschaft!

Ausonius
27.09.2009, 13:12
Lehrer sind akademische Flachzangen.

Nicht wenige Intellektuelle vertreten die Meinung, dass Lehrer überhaupt keine Akademiker wären.

So. Du bist wohl auch einer von den Tausendsassas, die das Abitur schon mit sechs Jahren bestanden hätten und in der Schule nur ihre Zeit absaßen.
Es gibt ja einiges an Lehrern zu kritisieren, wobei meines Erachtens die größten Probleme in der Struktur der Lehrer-Ausbildung liegen, wofür die Studenten wenig können. Aber die pauschale Lehrerschelte der letzten Jahre ist durch nichts gerechtfertigt.

Ausonius
27.09.2009, 13:13
Mist: "du musst erst einige Beiträge..." das hätte nen Grünen gegeben und das sage ich als Studend der Biologie, einer Naturwissenschaft!

Nun ist die Biologie ja gerade die Naturwissenschaft, die besonders stark philosophisch-ideengeschichtlich beeinflusst ist. Eigentlich ein sehr schönes Studienfach, hoffe es macht Spaß.

Deus ex machina
27.09.2009, 13:16
Kennt sich jemand näher mit Psychologie aus? Kann mir da jemand bestimmt Bücher als Einführung in die Psychologie empfehlen?

Ich habe mir "Psychologie - Philip G. Zimbardo" aus dem Verlag Pearson-Studium ausgeliehen, aber noch nicht angefangen zu lesen.
:popcorn:

Leila
27.09.2009, 13:18
Mist: "du musst erst einige Beiträge..." das hätte nen Grünen gegeben und das sage ich als Studend der Biologie, einer Naturwissenschaft!

Wozu sonst denn sollte ich Dir assistieren?

Gruß von Leila

RDX
27.09.2009, 14:04
So. Du bist wohl auch einer von den Tausendsassas, die das Abitur schon mit sechs Jahren bestanden hätten und in der Schule nur ihre Zeit absaßen.
Es gibt ja einiges an Lehrern zu kritisieren, wobei meines Erachtens die größten Probleme in der Struktur der Lehrer-Ausbildung liegen, wofür die Studenten wenig können. Aber die pauschale Lehrerschelte der letzten Jahre ist durch nichts gerechtfertigt.

Gerade die Lehrerschaft der letzten 30 Jahre, die in der Masse aus 68er-Sozialisten bestand, ist ein Hauptübel dieser verkommenen Bunzenrepublik, Ströble-Imitator.

Aresetyr
27.09.2009, 14:04
Nun ist die Biologie ja gerade die Naturwissenschaft, die besonders stark philosophisch-ideengeschichtlich beeinflusst ist. Eigentlich ein sehr schönes Studienfach, hoffe es macht Spaß.

Die Biologie war schon immer mein Traum... seit meinem 12. Lebensjahr wollte ich in die Genetik gehen, doch vieles in meinem Leben verlief wie in einem schlechten Thriller. Tod und Schmerz, Leid und Zwietracht beherrschten es und so kann man sagen, dass ich erst am 5. Oktober so richtig zu studieren beginnen werde, wenngleich mein Zeugnis etwas anderes behauptet :)

Aber ja, die Biologie ist interessant zu studieren, wenngleich sie ohne Leistungsdruck und die Versuche unseres Staates soviele von uns wie möglich hinaus zu ekeln schöner wäre, da so, vieles, nur recht oberflächlich behandelt werden kann, da schlichtweg die Zeit fehlt... man möchte ja nebenher noch leben.

Noch ein Büchlein: Chemie (grr -.-) von Charles E. Mortimer und Ulrich Müller

http://media.buch.de/img-adb/14710741-00-00/chemie.jpg

RDX
27.09.2009, 14:11
Warum bewirft Du mich mit Riesenlettern, billiger Bildreporter? Trage Dein Anliegen in einem philosophischen Forum vor! Ich zeigte nur das Entstehen meiner Bibliothek auf.

Gruß von Leila

Leidest du an einer Spaltung deines Bewusstseins???

Leila
27.09.2009, 14:12
Leidest du an einer Spaltung deines Bewusstseins???

Ich frage mich, ob Du eines hast.

RDX
27.09.2009, 14:17
Ich frage mich, ob Du eines hast.

Da kannst du dir sicher sein.

Ausonius
27.09.2009, 14:18
Gerade die Lehrerschaft der letzten 30 Jahre, die in der Masse aus 68er-Sozialisten bestand, ist ein Hauptübel dieser verkommenen Bunzenrepublik, Ströble-Imitator.

So, Sozialisten ohne Sozialismus? Du bist ja echt ne Nummer.... :))
Abgesehen davon, hatte ich nicht wenige konservative Lehrer, auch in den sog. "Laberfächern."

Ich imitiere Ströbele nicht (z.B. habe ich nicht Jura studiert, eine politische Laufbahn eingeschlagen oder buschige Augenbrauen implantieren lassen), sondern er ist für mich einer der ehrlichsten und unbestechlichsten Politiker.

Leila
27.09.2009, 14:20
Da kannst du dir sicher sein.

Ich lege meine Ersparnisse in sichere Werte an.

RDX
27.09.2009, 14:30
Ich lege meine Ersparnisse in sichere Werte an.

Ja, so habe ich dich auch eingeschätzt.

RDX
27.09.2009, 14:34
So, Sozialisten ohne Sozialismus? Du bist ja echt ne Nummer.... :))


Du willst ja wohl nicht behaupten, dass die 68er-Bewegung keine Sozialistische Bewegung war und auch immer noch ist.




Ich imitiere Ströbele nicht (z.B. habe ich nicht Jura studiert, eine politische Laufbahn eingeschlagen oder buschige Augenbrauen implantieren lassen), sondern er ist für mich einer der ehrlichsten und unbestechlichsten Politiker.


Was die Rhetorik und das Gutmenschengeschwafel betrifft, würde ich dich sogar als Clon Ströbeles bezeichnen.

Sathington Willoughby
27.09.2009, 15:02
Unter Fachbüchern verstehe ich eher Bücher für Studenten bzw. Schüler.
Offenbar geht es dir um populärwissenschaftliche Bücher, die ich liebend gerne lese.
EMpfehlenswert sind folgende Autoren:
Harald Fritzsch (über Relativität ud QUantenphysik)
Dr. Dr. Manfred Spitzer über Psychologie und Gehirnforschung
Huntingtons Kampf der Kulturen sollte in keinem Buchregal fehlen
Udo Ulfkottes Bücher sind auch gut, er übertreibt zwar einiges, aber die Richtung stimmt. Und wer in der richtigen Richtung übertreibt, beschreibt die Welt von morgen...
Philosophie: LaoTse und Konfuzius, sehr empfehlenswert!

Weitere Folgen, ich muss erstmal in den Keller gehen und schaun, was da so alles rumsteht.
Soziologie:
der Koran von Mohammed
Tödliche Toleranz, Günther Lachmann

Biologie
Gipfel des Unwahrscheinlichen, Richard Dawkins
Nachrichten aus einem unbekannten Universum, Frank Schätzing
WIr sind alle Neanderthaler, Jürgen Brater

Physik:
Brina Greene: Der Stoff, aus dem das Universum ist
Das elegante Universum
Lisa Randall, Verborgene Universen

Allgemeinbildung
NIchtlustig 1-4, Joscha Sauer

Denkpoli
28.09.2009, 18:06
Womit und mit wem???

Mit dem Buchvorschlag natürlich!

Peg Bundy
28.09.2009, 18:13
http://www3.pic-upload.de/28.09.09/ajyodlqtpyd.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3228372/donald_duck_75_germany.jpg.html)

MorganLeFay
28.09.2009, 18:26
Unter Fachbüchern verstehe ich eher Bücher für Studenten bzw. Schüler.
Offenbar geht es dir um populärwissenschaftliche Bücher, die ich liebend gerne lese.
EMpfehlenswert sind folgende Autoren:
Harald Fritzsch (über Relativität ud QUantenphysik)
Dr. Dr. Manfred Spitzer über Psychologie und Gehirnforschung
Huntingtons Kampf der Kulturen sollte in keinem Buchregal fehlen
Udo Ulfkottes Büher sind auch gut, er übertreibt zwar einiges, aber die Richtung stimmt. Und wer in der richtigen Richtung übertreibt, beschreibt die Welt von morgen...
Philosophie: LaoTse und Konfuzius, sehr empfehlenswert!

Weitere Folgen, ich muss erstmal in den Keller gehen und schaun, was da so alles rumsteht.

Ja, ich versuche auch gerade festzustellen, ob wirklich Fachbücher oder Populärwissentschaft gemeint sind.

Ich gehe in der Regel davon aus, dass ein Fachbuch von Fachfremden nicht oder nur bedingt verstanden werden kann (oder sogar soll), während das Populärwissenschaftliche ja oft gerade diese Brücke schlagen soll.

Auch sind die Grenzen oft fließend, je nach Thematik und Zielgruppe.

Erdmänneken
28.09.2009, 18:51
Kennt sich jemand näher mit Psychologie aus? Kann mir da jemand bestimmt Bücher als Einführung in die Psychologie empfehlen?

Ich habe mir "Psychologie - Philip G. Zimbardo" aus dem Verlag Pearson-Studium ausgeliehen, aber noch nicht angefangen zu lesen.

Als Standardwerk der Allgmeinen Psychologie gilt der Zimbaro. Danach ist es hochgradig davon abhängig, für welchen Bereich Du Dich da interessierst. Beispiele hierfür sind: Klinische Psychologie, Pädagogische Psychiologie, Entwicklungspsycholgie, etc. Ein riesiges Feld.

Deus ex machina
28.09.2009, 19:04
Ja, ich versuche auch gerade festzustellen, ob wirklich Fachbücher oder Populärwissentschaft gemeint sind.

Ich gehe in der Regel davon aus, dass ein Fachbuch von Fachfremden nicht oder nur bedingt verstanden werden kann (oder sogar soll), während das Populärwissenschaftliche ja oft gerade diese Brücke schlagen soll.

Auch sind die Grenzen oft fließend, je nach Thematik und Zielgruppe.

Dann dürfen beide Kategorien gepostet werden. Kein Problem.

Deus ex machina
28.09.2009, 19:06
Als Standardwerk der Allgmeinen Psychologie gilt der Zimbaro. Danach ist es hochgradig davon abhängig, für welchen Bereich Du Dich da interessierst. Beispiele hierfür sind: Klinische Psychologie, Pädagogische Psychiologie, Entwicklungspsycholgie, etc. Ein riesiges Feld.

Zimbaro? Tut mir Leid diesen Buchtitel finde ich nicht.

Hast du irgendwie einen Link? ISBN? Sonstige Angaben?

Erdmänneken
28.09.2009, 19:29
Zimbaro? Tut mir Leid diesen Buchtitel finde ich nicht.

Hast du irgendwie einen Link? ISBN? Sonstige Angaben?

Entschuldigung. Mein Fehler. Der gute Mann heißt Zimbardo.
Hab ich im Studium als Standardwerk genutzt ist prima aufbereitet. Gibt einen guten Überblick über das Themenfeld Psycholgie. Es wird ständig neu aufgelegt, da sich die Forschung aktuell in dem Buch widerspiegelt.

Autoren:
Richard J. Gerrig, Philip G. Zimbardo

Psychologie. ps Psychologie

* Erschienen: März 2008
* Versandfertig ab sofort
* ISBN-10: 3-8273-7275-5
* EAN: 9783827372758
* Einband: gebunden
* Erschienen bei: Pearson Studium
* Seitenzahl: 830
* Gewicht: 2839 g
* Reihe: ps Psychologie
* Sprache(n): Deutsch
* Übersetzt von: Ralf Graf, Dagmar Mallett, Markus Nagler
* Auflage: 18. aktualisierte Auflage.

MorganLeFay
28.09.2009, 19:35
Ich lese im Moment mit einigem Interesse dieses (das ich als Fachbuch und nicht als populärwissenschaftliches Werk eingestuft sehen möchte):

http://images.barnesandnoble.com/images/38910000/38914267.JPG

Deus ex machina
28.09.2009, 19:40
Entschuldigung. Mein Fehler. Der gute Mann heißt Zimbardo.
Hab ich im Studium als Standardwerk genutzt ist prima aufbereitet. Gibt einen guten Überblick über das Themenfeld Psycholgie. Es wird ständig neu aufgelegt, da sich die Forschung aktuell in dem Buch widerspiegelt.

Autoren:
Richard J. Gerrig, Philip G. Zimbardo

Psychologie. ps Psychologie

* Erschienen: März 2008
* Versandfertig ab sofort
* ISBN-10: 3-8273-7275-5
* EAN: 9783827372758
* Einband: gebunden
* Erschienen bei: Pearson Studium
* Seitenzahl: 830
* Gewicht: 2839 g
* Reihe: ps Psychologie
* Sprache(n): Deutsch
* Übersetzt von: Ralf Graf, Dagmar Mallett, Markus Nagler
* Auflage: 18. aktualisierte Auflage.
Vielen Dank ich werde mich bald einlesen.

Endverbraucher
28.09.2009, 23:12
CRC Handbook of Chemistry and Physics. ;) Oliver Sacks soll es nach eigenen Angaben griffbereit auf dem Nachttisch liegen haben (er hat sogar mal ein Vorwort dafür geschrieben).

Geronimo
29.09.2009, 01:25
Das wichtigste aller Bücher habt ihr Penner wieder vergessen.


KAMASUTRA

MorganLeFay
29.09.2009, 01:35
Und ein Fachbuch, das heutzutage jeder Interessierte lesen sollte, ist natürlich dieses:

http://2.bp.blogspot.com/_S1W3JqHGyUQ/SioUleUQZvI/AAAAAAAAOMU/kM7pLzLq6PY/s400/the-great-crash-1929.jpg

Salazar
29.09.2009, 01:39
Für deutsche Juristen sicher interessant:

Der Geist des Englischen Rechts von Gustav Radbruch.

Ansonsten können Lehrbücher zu Vertrags-, Europa- sowie Völkerrecht durchaus auch für Nichtjuristen aufschlussreich sein. Ein ausgezeichnetes englisches Europarechtslehrbuch ist zB Craig & De Búrca EU Law: Text, Cases and Materials.

Für lusophone Portugal-Interessierte wäre zB Portugal - Ensaios de Historia e de Politica von Vasco Pulido Valente empfehlenswert. Ausserdem: António de Oliveira Salazar: O outro retrato. von Jaime Nogueira Pinto.

RDX
29.09.2009, 01:44
Das wichtigste aller Bücher habt ihr Penner wieder vergessen.


KAMASUTRA

Geronimo war Indianer und kein Inder, du Dödel.

Salazar
29.09.2009, 01:50
Es tut mir auch sehr leid. Nee, stimmt überhaupt nicht. Mich störte nur deine generelle Abqualifizierung der Geisteswissenschaften, die eine sehr große Rolle in unserem kulturellen Leben spielen. Davon dürftest selbst du nicht unberührt sein. Was anderes wollte ich damit nicht sagen, wenn du es nicht verstehst, kann ich nix dafür.

Hier muss ich dir - ausnahmsweise einmal - uneingeschränkt zustimmen.

Geronimo
29.09.2009, 01:54
Geronimo war Indianer und kein Inder, du Dödel.

Apachen poppen genauso wie Inder, du Kretin!

RDX
29.09.2009, 06:16
Apachen poppen genauso wie Inder, du Kretin!

Geronimo kannte aber das Buch Kamasutra nicht, du Wachkomapatient.

Der konnte höchstens Spuren im Sand lesen und Zeichen der Natur deuten, aber nicht das Buch Kamasutra lesen und verstehen.

Ausonius
29.09.2009, 08:39
Hier muss ich dir - ausnahmsweise einmal - uneingeschränkt zustimmen.

Es gibt ja auch Dinge, die über der Politik stehen.

Paul Felz
29.09.2009, 08:54
Geronimo kannte aber das Buch Kamasutra nicht, du Wachkomapatient.

Der konnte höchstens Spuren im Sand lesen und Zeichen der Natur deuten, aber nicht das Buch Kamasutra lesen und verstehen.

Aber vormachen, und die Inder haben es abgemalt :P

Erdmänneken
29.09.2009, 08:55
Mich wundert es ein wenig, daß ein ganz wichtiger Bereich hier bisher noch gar nicht erwähnt wurde. Der Bereich Bildung und Erziehung. Immerhin ist doch ein großer Teil von den Foristen, Eltern oder hat es vor zu werden.
Neben einer schier unendlichen Anzahl von Ratgebern gibt es ebenso viel wissenschaftliche Literatur.

Paul Felz
29.09.2009, 08:58
Mich wundert es ein wenig, daß ein ganz wichtiger Bereich hier bisher noch gar nicht erwähnt wurde. Der Bereich Bildung und Erziehung. Immerhin ist doch ein großer Teil von den Foristen, Eltern oder hat es vor zu werden.
Neben einer schier unendlichen Anzahl von Ratgebern gibt es ebenso viel wissenschaftliche Literatur.

Meinst Du so was:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51PVB36WANL._SL500_AA240_.jpg

Senator74
29.09.2009, 09:15
Für Freunde des Humors
Der Witzableiter" von Eike Christian HIRSCH
Hoffmann&Campe Hamburg 1985
und für an Hintergrund-Info Interessierte

Erdmänneken
29.09.2009, 09:23
Meinst Du so was:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51PVB36WANL._SL500_AA240_.jpg

Genau. Dort sind die Werkzeuge und Methoden beschrieben. Die viele Foristen hier gern verwenden würde. z.B. im Bereich Bestrafung von Straftätern.

JetLeechan
29.09.2009, 09:36
An populärwissenschaftlicher Literatur kann ich das Werk von Tor Norretranders wärmstens empfehlen.

Norretrander, Tor: Über die Entstehung von Sex durch generöses Verhalten. Warum wir Schönes lieben und Gutes tun, Hamburg 2006.

Es geht dort in erster Linie um Theorien der natürlichen und sexuellen Auslese, d.h. vor allem um Darwin, seine Rezeptionsgeschichte aber auch um neuere Ansätze wie die experimentelle Ökonomie oder Spieltheorie. Das zeigt schon die Richtung in die es geht, das Augenmerk liegt neben erstgenannten dann nämlich auch auf ökonomischen Fragestellungen.


Ebenfalls hochinteressant ist das Buch von Ziesemer.

Ziesemer, Bernd: Eine kurze Geschichte der ökonomischen Unvernunft. Die deutsche Wirtschaftspolitik und das Gesetz der unbeabsichtigten Folgen, Frankfurt am Main (u.a.) 2007.

Ziesemer zeichnet die Geschichte der deutschen Wirtschaftspolitik von der Nachkriegszeit bis heute in kurzen Kapiteln nach, dabei kritisiert er vor allem den früheren Superminister Schiller und den Bürokratiewuchs in der BRD. Am interessantesten fand ich den Ausflug in die Gefilde der Kybernetik als er kybernetische Stabilitätsgesetze auf die Wirtschaft angewandt sehen will.



White, Lynn (Hrsg.): Medieval religion and technology. Collected Essays, Berkeley 1978.

Dieses ist ein Werk das ich vor allem den Diskutanten in Mittelaltersträngen ans Herz legen möchte. Es geht von der Verbreitung des Steigbügels über erste Flugversuche bis hin zur Meisterung des alltäglichen Lebens mit Hilfe mittelalterlicher Technologie in der Unterschicht.

Pescatore
29.09.2009, 09:50
Dawkins, "Das egoistische Gen", "Der blinde Uhrmacher" und ganz dringend "Geschichten vom Ursprung des Lebens".

Paul Felz
29.09.2009, 09:52
Genau. Dort sind die Werkzeuge und Methoden beschrieben. Die viele Foristen hier gern verwenden würde. z.B. im Bereich Bestrafung von Straftätern.

Ich dachte eher zur Erziehung von Frauen, Kindern und anderen Unmündigen

Erdmänneken
29.09.2009, 09:57
Vielen Dank ich werde mich bald einlesen.

Noch als Anmerkung:
Es ist ein Fachbuch für Menschen die professionell mit dem Thema zu tun haben. Es ist das Fundement psychologischer Arbeit.
Falls Du Ratgeber, Bücher zur Lebenshilfe, etc. suchst, dann ist es nicht das Richtige.

Da es ein Standardwerk ist, solltest Du es in jeder gut ausgestatteten Bibliothek finden können. Spart eine Menge Geld.

Deus ex machina
29.09.2009, 13:36
Noch als Anmerkung:
Es ist ein Fachbuch für Menschen die professionell mit dem Thema zu tun haben. Es ist das Fundement psychologischer Arbeit.
Falls Du Ratgeber, Bücher zur Lebenshilfe, etc. suchst, dann ist es nicht das Richtige.

Da es ein Standardwerk ist, solltest Du es in jeder gut ausgestatteten Bibliothek finden können. Spart eine Menge Geld.

Ok. schauen wir mal ob es mir taugt. :)

luis_m
29.09.2009, 14:10
Das wichtigste aller Bücher habt ihr Penner wieder vergessen.


KAMASUTRA

In Leder oder Latex gebunden?

Senator74
29.09.2009, 14:14
Erschütternd aktuell ist auch
F.Dürrenmatt "Die Physiker"
Arche Verlag Zürich 1962

Deus ex machina
29.09.2009, 20:19
Portugiesisch - Weltsprache des Rechts von Jayme, Erik

Aresetyr
29.09.2009, 20:21
Erschütternd aktuell ist auch
F.Dürrenmatt "Die Physiker"
Arche Verlag Zürich 1962

Allerdings weniger ein Fachbuch als eine tragische Kömodie... .

Deus ex machina
29.09.2009, 22:40
Kennt jemand ein gutes Buch zu Zeitmanagement?

Ich hatte mal eins nur kann ich mich sehr schwer daran erinnern. Auf der Vorderseite war glaube ich ein voller Schreibtisch mit einem blauen Hintergrund.

Deus ex machina
30.09.2009, 19:19
Kennt jemand ein gutes Buch zu Zeitmanagement?

Ich hatte mal eins nur kann ich mich sehr schwer daran erinnern. Auf der Vorderseite war glaube ich ein voller Schreibtisch mit einem blauen Hintergrund.

:popcorn:

Subcomandante Erhard
30.09.2009, 20:17
Kennt jemand ein gutes Buch zu Zeitmanagement?

Ich hatte mal eins nur kann ich mich sehr schwer daran erinnern. Auf der Vorderseite war glaube ich ein voller Schreibtisch mit einem blauen Hintergrund.

lol - hast es nicht so drauf oder was?

I.Kant
30.09.2009, 20:42
Roger Mugford, Hunde auf der Couch
Sehr unterhaltsam und lehrreich, man kann nach der Lektüre sofort erkennen welcher Hundebesitzer seinen besten (:rolleyes:ok, zweitbesten) Freund falsch erzogen hat,wie sich das auf sein soziales Umfeld auswirkt und warum und was man dagegen oder besser dafür tun kann.
Die Essenz dieses Buches ist, daß grundsätzlich der Mensch der Fehler im System und zu doof ist, seit Jahrtausenden domestizierte Wuffel davon abzuhalten das Sofa anzufressen.
Dieses Buch war für mich als Katzenhalter und Jogger eine wahre Offenbarung.

http://www.hundeerziehung.mkm-webdesign.de/uploads/pics/hundcouch.jpg

Deus ex machina
30.09.2009, 21:15
lol - hast es nicht so drauf oder was?

Neeeeeee

Salazar
02.10.2009, 19:39
Portugiesisch - Weltsprache des Rechts von Jayme, Erik

Weltsprache des Rechts? Oha, inwiefern soll es das denn sein?

Deus ex machina
03.10.2009, 11:31
Naja es geht mehr um die damaligen Kolonisationen. Es sind verschiedene Referate, Studien und Gutachten der port. Kolonien zu den Rechtsystemen in diesem Buch verfasst.

Es sind auch viele Schriften der Deutsch-Lusitanischen Juristenvereinigung dabei. Ich finde es sehr interessant nur der Titel ist vielleicht etwas zu abgehoben.

Ausonius
03.10.2009, 12:40
Erschütternd aktuell ist auch
F.Dürrenmatt "Die Physiker"
Arche Verlag Zürich 1962

Na ja, das würde ich nun nicht unbedingt als "Fachbuch" ansehen...

Ausonius
03.10.2009, 12:42
Kennt jemand ein gutes Buch zu Zeitmanagement?

Ich hatte mal eins nur kann ich mich sehr schwer daran erinnern. Auf der Vorderseite war glaube ich ein voller Schreibtisch mit einem blauen Hintergrund.

Vielleicht "Simplify your life" von Küstenmacher? Da ich nicht so auf Ratgeber-Bücher stehe, weiß ich aber nicht so richtig Bescheid darüber.

Stinkstiefel
03.10.2009, 16:00
"Die Kreuzzüge" (Robert Payne) (http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3491691184&PHPSESSID=sp)

Wohl eines der wenigen Bücher zu dieser Thematik, das aus europäischer Sicht geschrieben ist und sachliche Geschichte der pauschalen Verurteilung vorzieht.
(an einigen Stellen kann man zwischen den Zeilen sogar das Bedauern des Autors über den mißlungenen Ausgang der Kreuzzüge lesen)

Deus ex machina
03.10.2009, 16:05
Vielleicht "Simplify your life" von Küstenmacher? Da ich nicht so auf Ratgeber-Bücher stehe, weiß ich aber nicht so richtig Bescheid darüber.

Nein, solche Bücher meine ich nicht. Aber ich habe schon ein paar Bücher zu Zeitmanagement gefunden. Trotzdem danke!

Deus ex machina
30.10.2009, 13:45
Der neue Atlas der Globalisierung kann ich jeden nur empfehlen. :)

Odin
30.10.2009, 13:49
David Rowe: Genetik und Sozialisation.

Volkmar Weiß: Die IQ-Falle.

Lobo
30.10.2009, 13:57
Lobo - Die Bastardisierung der weißen Rasse.

luis_m
30.10.2009, 15:54
Vierstellige Tafeln mit Gegentafeln für logarithmisches und trigonometrisches Rechnen in zwei Farben

von Dr. Hermann Schubert

Ein Muß in jedem moderen Haushalt.

Deus ex machina
26.11.2009, 12:24
Ray Josephs - Ihr persönlicher Zeitmanager

Camillo
26.11.2009, 13:26
Hallo,

ich wollte mal einen Thread zusammenstellen, wo man alle Bücher aus unterschiedlichen Fachrichtungen posten kann, die man euer Meinung unbedingt lesen sollte. Gerne dürfen auch Romane gepostet werden. Ich mache den ersten Schritt.

Soziologie:

- Ändere die Welt: sie braucht es! - Jean Ziegler
- Das Imperium der Schande - Jean Ziegler
- Der Hass auf den Westen - Jean Ziegler
- Über den Kolonialismus - Cesare Aime

Ziegler hat nur am Rande was mit Soziologie zu tun. Das ist eher linkspopulistische Erbauungsliteratur.

Paul Felz
26.11.2009, 13:27
Lobo - Die Bastardisierung der weißen Rasse.

Ausverkauft

Camillo
26.11.2009, 13:27
Soziologie und Politikwissenschaften in einen vergleichbaren Rang mit den von mir zuvorgenannten Fakultäten in einem Atemzug erheben zu wollen, zeugt in erster Linie von explizierter Dummheit!

Sie sind die "Dünnbrettakademiker" der Neuzeit, die ich zumindest ablehne...Ein solches "Urteil" zeugt vor allem von Unwissenheit.

Zimbelstern
26.11.2009, 13:29
Ein solches "Urteil" zeugt vor allem von Unwissenheit.

Na, Du mußt es ja wissen.

:)

Camillo
26.11.2009, 13:31
Na, Du mußt es ja wissen.

:)Stell Dir vor: Ich weiß es.

Zimbelstern
26.11.2009, 13:52
An Besserwissern sind schon Staaten kaputtgegangen.

:)

Agano
26.11.2009, 14:01
Achja und weshalb???ja, warum wohl!!!!

da startet einer einen versuch und du tritts ihm voll in den rücken, anstatt den versuch zu ergänzen, also dazu beizutrage, das mehr ... fachbücher bekannt werden.

was fällt dir ein? na? nichts, ausser polemik.

eine schande. richard

Kenny
28.02.2018, 21:52
Der neue Atlas der Globalisierung kann ich jeden nur empfehlen. :)

Für alle, die den Atlas (http://vaihingen-ös.de/wp-content/uploads/Atlas_der_Globalisierung.pdf) noch nicht kennen grabe ich mal den Thread hier wieder aus und spendiere einen Link dazu.
Reinschauen lohnt sich!

Ansuz
28.02.2018, 22:32
Für alle, die den Atlas (http://http://vaihingen-ös.de/wp-content/uploads/Atlas_der_Globalisierung.pdf) noch nicht kennen grabe ich mal den Thread hier wieder aus und spendiere einen Link dazu.
Reinschauen lohnt sich!

Der Link funzt nicht.

Kenny
28.02.2018, 22:40
Der Link funzt nicht.
da war ein http:// zu viel drin, ist jetzt korrigiert

Politikqualle
28.02.2018, 23:11
.. das beste Fachbuch :
..
.. https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51oiqBWvOGL._SX374_BO1,204,203,200_.jpg

Sitting Bull
28.02.2018, 23:54
Für alle, die den Atlas (http://vaihingen-ös.de/wp-content/uploads/Atlas_der_Globalisierung.pdf) noch nicht kennen grabe ich mal den Thread hier wieder aus und spendiere einen Link dazu.
Reinschauen lohnt sich!

Von der TAZ ,also bitte ! Mir reichen die jounalistischen Mißgeburten ala Yücel von dort.

Nereus
01.03.2018, 00:39
Für alle, die den Atlas (http://vaihingen-ös.de/wp-content/uploads/Atlas_der_Globalisierung.pdf) noch nicht kennen grabe ich mal den Thread hier wieder aus und spendiere einen Link dazu.
Reinschauen lohnt sich!
»Auch die Vorsitzende der Amadeu-Antonio-Stiftung, Anetta Kahane, hat beklagt, daß in den östlichen Bundesländern zu wenig Ausländer leben. „Im Osten gibt es gemessen an der Bevölkerung noch immer zu wenig Menschen, die sichtbar Minderheiten angehören, die zum Beispiel schwarz sind“, kritisierte Kahane nach einem Bericht des Tagesspiegel.«

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2015/kahane-der-osten-ist-zu-weiss/

Weitere Angehörige der »neuen Adelsrasse von Geistes Gnaden« sind mit dem Umsetzen des Rathenau- und Kalergi-Planes beschäftigt:

http://www.politikforen.net/showthread.php?143848-Asylpolitik-Einwanderungspolitik-Mulitrassische-Gesellschaft-Was-steckt-dahinter&p=6872761&viewfull=1#post6872761

Die Umsetzung des Kalergi-Planes für einen zukünftigen Jesuiten-Staat soll jetzt durch Vermischung der weißen Europäer mit farbigen Unterschicht-Drittweltlern zu braunen Dummis geschehen!

Biounterricht und Sexaufklärung für angelockte und eingeschleuste fremdrassige Okkupanten mit dem Anleitungsheft vom CDU-Bundesgesundheitsministerium für die braune Bastardisierung.

Dafür hat man doch die Fremden hierher geholt:

Kahane: Zuviel Weiße hier! - Endlich brauner Nachwuchs: Die Kalergi-CDU holt mit der asexuellen Merkel und der päpstlichen Unterstützung, über die Refugee-Schwemme, stramme braune Saftschwänze nach Deutschland!

Bumsanleitung zur tierischen Verköterung der Deutschen vom CDU-Gesundheitsminister Gröhe:

https://www2.pic-upload.de/img/33820148/Fremdling2.jpg

https://www2.pic-upload.de/img/33826986/Zanzu-sex-positions.jpg
usw. ...

https://politikforen.net/showthread.php?178140-Papst-fordert-mehr-Fl%C3%BCchtlinge-nach-Europa-aufzunehmen&p=9168974&viewfull=1#post9168974

Circopolitico
08.03.2018, 15:39
Erving Goffman - Asyle - über die soziale Situation psychiatrischer Patienten, und anderer Insassen (Totale Institutionen)

Nach Goffman ist die totale Institution eine Unterform des allgemeineren Begriffs „soziale Institution“, die er definiert als „Räume, Wohnungen, Gebäude oder Betriebe, in denen regelmäßig eine bestimmte Tätigkeit ausgeübt wird“. Sie können sich prinzipiell nach Kriterien, wie z. B. Zugänglichkeit, Zielsetzung und Umfassendheit unterscheiden. Die totale Institution bildet einen Extremfall auf letzterer Skala, da sie „durch Beschränkungen des sozialen Verkehrs mit der Außenwelt“ einen „allumfassenden oder totalen Charakter“ annimmt. Eine Institution (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Institution) wie ein Fußballverein (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballverein)oder ein Laboratorium (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Laboratorium) nimmt also nur jeweils einen Teil des Lebens ein, während ein Insasse in einer totalen Institution, wie einem Gefängnis (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4ngnis)oder einer geschlossenen Abteilung (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschlossene_Abteilung), seine gesamte Zeit dort verbringt.
Eine Totale Institution weist nach Goffman folgende Merkmale auf:


Totale Institutionen sind allumfassend. Das Leben aller Mitglieder findet nur an dieser einzigen Stelle statt und sie sind einer einzigen zentralen Autorität (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autorit%C3%A4t) unterworfen.
Die Mitglieder der Institution führen ihre alltägliche Arbeit in unmittelbarer (formeller) Gesellschaft (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_(Soziologie)) und (informaler) Gemeinschaft (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gemeinschaft)ihrer Schicksalsgefährten aus.
Alle Tätigkeiten und sonstigen Lebensäußerungen sind exakt geplant und ihre Abfolge wird durch explizite Regeln und durch einen Stab von Funktionären (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Funktion%C3%A4r)vorgeschrieben.
Die verschiedenen Tätigkeiten und Lebensäußerungen werden überwacht (https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberwachung) und sind in einem einzigen rationalen Plan vereinigt, der dazu dient, die offiziellen Ziele der Institution zu erreichen.

Mit dem Eintritt in die Institution wird der einzelne von der Gesellschaft isoliert und erfährt einen Bruch mit den früheren Rollen. Goffman spricht vom bürgerlichen Tod des Individuums und einer Diskulturation, die „[...] darin besteht, dass jemand gewisse, im weiteren Bereich der Gesellschaft erforderliche Gewohnheiten verliert oder sie nicht erwerben kann.“ Die demütigende, herabsetzende Behandlung sowie der auftretende Rollenverlust bewirken nach Goffman eine Beschränkung des Selbst (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selbst).
Goffman geht auf die verschiedenen Formen der Aufnahmeprozedur ein, die den zukünftigen Insassen demütigen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dem%C3%BCtigung) und ihn von seiner Freiheit und Würde entrechten. So tragen das Entkleiden, die Wegnahme des Eigentums und der Verlust des vollen Eigennamens oder der Ansprache beträchtlich zur Verstümmelung des Selbst bei. Hier betont Goffman die Wichtigkeit der Kleidung und anderer Habseligkeiten, die er als Identitätsausrüstung (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t) bezeichnet und die somit der Aufrechterhaltung der persönlichen Fassade dienen. Die Wegnahme dieser Identitätsausrüstung führt zu einer persönlichen Entstellung, weil dadurch das Individuum (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Individuum) daran gehindert wird, anderen gegenüber sein Selbstbild (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selbstbild) zu präsentieren.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Totale_Institution

https://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID2911684.html?ProvID=11000522