PDA

Vollständige Version anzeigen : Klasse Vortrag eines Ex-Bankers über Geld/Finanzsystem



Buella
26.09.2009, 17:46
Was soll ich sagen?

In diesem 1 1/2 stündigen Vortrag bringt es ein Ex-Banker sehr unterhaltsam auf den Punkt.

Die wenigsten begreifen die finanzpolitischen Zusammenhänge und Zwänge und könnten somit Einblicke erlangen, wenn sie es denn wollten. Sehr gut, bis zum Schluß. Er geht auch auf die spezifischen Probleme (Exportweltmeister, etc ... ) Deutschlands ein. Ich war, trotz der Länge, keine Sekunde gelangweilt.

In dem Vortrag gibt er auch interessante Lösungsansätze:

Crashkurs Geld/Finanzsystem und Recht - Andreas Clauss (http://www.dailymotion.com/video/x8r1a0_crashkurs-geldfinanzsystem-und-rech_news)

Einfach geil!

;)

BRDDR_geschaedigter
26.09.2009, 21:09
Der Vortrag ist super. Die 1,5 Stunden lohnen sich. Die Kritik am Kapitalismus kann ich aber nicht nachvollziehen. Den haben wir ja nicht.

Lichtblau
26.09.2009, 21:14
Extrem unlogisch, man weiss gar nicht worauf er hinaus will, er springt von einem Thema zum anderen, keine logische Stringenz.

Er sprichts nicht offen aus, letztlich sind mit "Sie" die Juden gemeint.

Ich schätze ein Kapitalist der mal wieder alles auf die Juden schieben will.

Black Jack
26.09.2009, 21:18
Ich galube der Vortrag von Prof. Wolfgang Berger ist um einiges besser. Wirklich:

http://www.youtube.com/watch?v=JoNaSr6ciCg

Lichtblau
26.09.2009, 23:25
Ich galube der Vortrag von Prof. Wolfgang Berger ist um einiges besser. Wirklich:

http://www.youtube.com/watch?v=JoNaSr6ciCg

Selbe Scheiße, der will auch dem Zins alle Schuld geben.

Können diese Vollspasten nicht begreifen, dass derselbe Effekt der exponentiellen Kapitalvermehrung bei investierenden Kapital auch auftritt????

BRDDR_geschaedigter
26.09.2009, 23:35
Wo wird im ersten Video der Zins direkt kritisiert? Er bemängelt ja nur das unendlich druckbare Papiergeld (Geldmengenausweitung), sowie das Teilreserve System.

dZUG
27.09.2009, 00:04
Wo wird im ersten Video der Zins direkt kritisiert? Er bemängelt ja nur das unendlich druckbare Papiergeld (Geldmengenausweitung), sowie das Teilreserve System.

Ich schaue es mir auch gerade an :D

Ganz am Anfang hat er erklärt, dass die 5% Zinsen immer fehlen.
Wenn es am Anfang nur 100.000 Euro gibt mit 5% Zins, geht es nicht da keine 105.000 Euro existieren.
Jemand verliert seine Sicherheiten an die Bank.

Aus Kredit entsteht Geld, wenn es keine Sicherheiten mehr gibt, gibt es auch kein neues Geld. Der Staat muss jetzt Kredit aufnehmen, aber am Schluss gehört alles der Bank nicht dem Volk.

:D

BRDDR_geschaedigter
27.09.2009, 00:08
Ich schaue es mir auch gerade an :D

Ganz am Anfang hat er erklärt, dass die 5% Zinsen fehlen.
Wenn es am Anfang nur 100.000 Euro als Kredit gegeben werden und 5% Zins verlangt wird. Geht es nicht da keine 105.000 Euro existieren.
Jemand verliert seine Sicherheiten an die Bank.

:D

Wenn man das ganze System anschaut dann nicht. Es werden eben immer weitere Kredite aufgenommen um die vorangegangen Schulden zu tilgen. Die Gesamtschuld kann nie zurückgezahlt werden.
Bei Goldmünzen wäre das anders, da dort die Schuld wirklich beglichen werden kann.

dZUG
27.09.2009, 00:13
Wenn man das ganze System anschaut dann nicht. Es werden eben immer weitere Kredite aufgenommen um die vorangegangen Schulden zu tilgen. Die Gesamtschuld kann nie zurückgezahlt werden.
Bei Goldmünzen wäre das anders, da dort die Schuld wirklich beglichen werden kann.

Eben nicht, der Bank gehört am Schluss alles.
Die Banküberfälle im wilden Westengabs deshalb, weil die Banken damals schon beschießen haben. Nicht weil Bankräuber direkt Kriminelle waren, sondern weil sie alle von der Bank beschießen wurden :hihi:

Der Zins gehört verboten!!

BRDDR_geschaedigter
27.09.2009, 00:23
Nein, die Bestimmung der Geldmenge (wirkliches Geld kein Papier) sollte dem Markt überlassen werden, nicht den Zentralbanken. Zustätzlich muss eine Reserve von 100% gesetzlich verankert werden. Dann hört sich der Spaß auf für die Banker. Die sind dann nur noch Vermittler von Krediten vom Anleger zum Kreditnehmer. Die Bank hätte dann wieder die ursprüngliche Funktion einer Lagerstätte.

Lichtblau
27.09.2009, 00:33
Der Zins gehört verboten!!

Oh Gott. Du bist ein 0-Checker.

Es gibt Betriebsmitteleigner und Kapitaleigner.

Der Zins ist nur ein Anteil am Mehrwert, der dem Arbeiter abgepresst wird.

Seit Menschengedenken kämpfen diese beiden Kapitalisten-Sorten um ihren Anteil am Mehrwert.


Merkst du nicht, das dieser Herr für die Betriebsmitteleigner spricht?
Sie wollen einfach eine Welt in der 100% der Mehrwertrate ihnen zufällt.

Ausgebeutet wirst du genauso.

dZUG
27.09.2009, 00:48
Versteh ich nicht.

Lichtblau
27.09.2009, 01:02
Versteh ich nicht.

1. In einer Welt ohne Produktion, gibts überhaupt kein Geld.
Da Geld ein Austauschmittel für Waren ist.

Also gibt es auch keinen Zins ohne Produktion. Einleuchtend oder?

Der Unternehmer borgt sich Geld bei den Banken, und baut eine Fabrik auf.
Von den Gewinnen die er macht, muss er den Kredit zurückzahlen.

Also kämpft der investierende Unternehmer mit dem Geldverleiher um den Anteil am Gewinn.


2. Nun bringen die gekauften Professoren der Unternehmer hervor, der Zins würde sich ja exponentiell vermehren, und wettern somit gegen das Bankkapital.

Aber der selbe exponentielle Effekt entsteht beim normalen investierenden Unternehmer auch. Er investiert und erhält 10% Rendite, dieses Geld investiert er wieder und erhält wieder 10% Rendite.

dZUG
27.09.2009, 11:11
1. In einer Welt ohne Produktion, gibts überhaupt kein Geld.
Da Geld ein Austauschmittel für Waren ist.


Ich bin schon Ewigkeiten von der Schule.
Es braucht überhaupt keine Produktion, da es nicht nur Humankapital (Arbeit+Zeitaufwand) gibt, sondern auch Grundstücke.
Auf Grundstücken muss nichts angebaut werden oder sinnvoll genutz werden.
Es reicht hier schon die Möglichkeit, dass man mit dem Grundstück was anstellen kann.

Die Banken dürften keine Gewinne machen sondern nur soviel an Zins verlangen das die Bankangestellten und die Arbeitsmittel bezahlt sind.
Diese Zinsen würden wieder in den Markt gepummt und es würde funktionieren, da man auf dem Sparbuch auch Zinsen bekommt.
Leider wollen die Banken Gewinne machen und deshalb nehmen sie Kapital vom Markt. Ausgerechnet eine Bank die so unötig wie ein Gropf ist spielt sich als "Gott" auf.

Ich bin übrigens bei einer Genossenschaftsbank und nicht bei der Deutschen Bank und wie die Nasenbanken alle heißen :D

Don
27.09.2009, 11:24
.................................................. ........

politisch Verfolgter
27.09.2009, 12:16
Anbieterprofit bedingt Netzwerkeffizienz.
Arbeiten ist anbieten.
User value geht analog shareholder value.
Weg mit dem Arbeitsgesetzdreck.
Erst als Anbieter ist man eigenverantwortlich verantwortungsgemeinschaftlich unternehmerisch involviert.
Das verantwortungslose Regime will, daß man nachwuchslos nix tut.
Es will verantwortliches Tun unterbinden.

dZUG
27.09.2009, 12:20
.................................................. ........

http://www.uralt-fernsehserien.de/Sound/catweazle2.jpg

politisch Verfolgter
27.09.2009, 12:24
Anbieterprofit vor AffenschieberIdiotie.

mara
27.09.2009, 20:27
Extrem unlogisch, man weiss gar nicht worauf er hinaus will, er springt von einem Thema zum anderen, keine logische Stringenz.

Er sprichts nicht offen aus, letztlich sind mit "Sie" die Juden gemeint.

Ich schätze ein Kapitalist der mal wieder alles auf die Juden schieben will.

Man bemerkt die Absicht und ist verstimmt.

Du gehst also grundsätzlich davon aus, daß sich der Zuhörer nicht mit der Thematik beschäftigt und sich einfach einlullen läßt?
Wer mit "Sie" gemeint ist sollte jeder für sich beurteilen und wenn "Sie" die Banker sind, müssen die auch benannt werden!

Buella
29.09.2009, 23:33
Man bemerkt die Absicht und ist verstimmt.

Du gehst also grundsätzlich davon aus, daß sich der Zuhörer nicht mit der Thematik beschäftigt und sich einfach einlullen läßt?
Wer mit "Sie" gemeint ist sollte jeder für sich beurteilen und wenn "Sie" die Banker sind, müssen die auch benannt werden!

Korrekt!

;)

PeterH
30.09.2009, 08:28
Eben nicht, der Bank gehört am Schluss alles.
Die Banküberfälle im wilden Westengabs deshalb, weil die Banken damals schon beschießen haben. Nicht weil Bankräuber direkt Kriminelle waren, sondern weil sie alle von der Bank beschießen wurden :hihi:

Der Zins gehört verboten!!
Womit tun sie im Wilden Westen beschießen? Mit dem Colt sicher? :rolleyes:


Die Banken dürften keine Gewinne machen

Haben sie auch nicht denn ansonsten bräuchte der Staat das Steuersäckel nicht so weit aufmachen. :D

Esreicht!
30.09.2009, 11:13
Hallo


.................................................. ........

Hier auch für Einsteiger, wie Geld funktioniert:D

http://www.youtube.com/watch?v=0VOtdQrCoyk&feature=related


kd

dZUG
30.09.2009, 11:28
Hallo



Hier auch für Einsteiger, wie Geld funktioniert:D

http://www.youtube.com/watch?v=0VOtdQrCoyk&feature=related


kd


Nicht schlecht, der erste Teil gefällt mir am Besten

http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ :D

Der Zweite Teil, da kommt der Zins

http://www.youtube.com/watch?v=aK2yZlHk4cA

:D

politisch Verfolgter
30.09.2009, 12:04
Anbieterprofit gibts mit goldenen Netzwerken, die man mental adäquat zu nutzen hat.
Damit gehts nicht um Fremdvermögen und Fremdzinsen, sondern um mentale Leistungsadäquanz, um leistungsanteilige Profitabschöpfung.
Das ist Kernauftrag an jede Politik.
Bis dahin haben 3 % 70 % und 80 % 2 %.
Alle Gesetze müssen weg, die derartige VermögensFaktor 933 Parallelwelten rechtsräumlich verankern.
Erst damit kommen wir zu einer freiheitlich marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft.
Wer teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierter Kostenfaktor sein will, kann das aus freien Stücken weiterhin vertraglich mit Vorteilsnehmern eingehn.
Doch kein Gesetz darf das irgendjemandem zuweisen, keine Institution darf sowas bezwecken, auch keine öffentlichen Mittel.