PDA

Vollständige Version anzeigen : Menschenwürde und Wahrhaftigkeit in der Politik



Gawen
26.09.2009, 12:13
Es gelten die Grundsätze "Die Menschenwürde ist unantastbar" und "Alle Macht geht vom Volke aus".

Meiner Ansicht nach ergibt sich aus diesen beiden Grundsätzen eine Verpflichtung zur Wahrhaftigkeit bei Politikern. Die Würde des einzelnen Teils des Souveräns Volk wird angetastet, wenn Politiker es belügen und sei es auch "um der guten Sache willen".

Es sind m.E. die "elitären Lügen" nach dem Motto "das gemeine Volk versteht es eh nicht", die zur gegenwärtigen Politikverdrossenheit geführt haben.


Gegenstimmen?

Agano
26.09.2009, 12:20
Es gelten die Grundsätze "Die Menschenwürde ist unantastbar" und "Alle Macht geht vom Volke aus".

Meiner Ansicht nach ergibt sich aus diesen beiden Grundsätzen eine Verpflichtung zur Wahrhaftigkeit bei Politikern. Die Würde des einzelnen Teils des Souveräns Volk wird angetastet, wenn Politiker es belügen und sei es auch "um der guten Sache willen".

Es sind m.E. die "elitären Lügen" nach dem Motto "das gemeine Volk versteht es eh nicht", die zur gegenwärtigen Politikverdrossenheit geführt haben.


Gegenstimmen?wau. einhundert prozent stehe ich du deiner aussage. top, mien jung. richard

Felix Krull
26.09.2009, 12:22
Im Grunde ein uralter Hut:

"You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time."

-- Abraham Lincoln

Gawen
26.09.2009, 12:34
Im Grunde ein uralter Hut

Dass man das Volk nicht auf Dauer verarschen kann ist ein alter Hut.

Interessanter ist die Frage nach dem rechtlichen Unwertgehalt, wenn ein Politiker es versucht.


Sollte es nicht ein Strafgesetz geben, das vorsätzliche politische Lügen unter Strafe stellt, um die Würde des Menschen, der Teil des Souveräns Volk ist, zu beschützen? ;)

politisch Verfolgter
26.09.2009, 14:56
Die Arbeitsgesetzgebung ist ein einziges Verbrechen gegen die Grund- und Bürgerrechte: Zwangsarbeit ist verboten, ebenso Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.

In USA läuft das per Sozialstaat seit fast 250 Jahren, womit 80 % 2 % haben, wo es dauerhaft über viele Generationen Vermögensfaktor 300 bis weit über 900 Parallelwelten gibt.