PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das deutsche Volk am Afghanistankrieg schuld?

Lichtblau
25.09.2009, 00:53
Ist das deutsche Volk am Afghanistankrieg schuld?

Felix Krull
25.09.2009, 00:56
Die Deutschen sind nicht direkt schuld, aber sie tragen eine Mitschuld an der Verlängerung und ggf. Ausweitung eines sinnlosen Krieges. "Schuld" sind die Deutschen nur insofern, daß sie sich nicht ausreichend und vehement genug gegen die Kriegshetzer im eigenen Lande wehren bzw. gewehrt haben.

Commodus
25.09.2009, 06:46
Das deutsche Volk ist an keinem Krieg schuld! Weder jemals gewesen noch in Zukunft sein wird. Die gilt übrigens für nahezu alle Völker der Welt.

Was soll diese schwachsinnige Frage? Nur weil sie Kriegstreiber wählen? Na, dann wären sehr viele Parlamente weltweit leer. Teilweise wünschte ich mir am Sonntag einen klaren Sieg für die Linken ... somit könnten die blinden Anhänger erkennen, daß die BRD nicht unabhängig ist.

Idiotische blinde Möchtegernweltverbesserer :rolleyes:

Cinnamon
25.09.2009, 08:08
Nein.

Sathington Willoughby
25.09.2009, 08:19
Die Deutschen sind nicht direkt schuld, aber sie tragen eine Mitschuld an der Verlängerung und ggf. Ausweitung eines sinnlosen Krieges. "Schuld" sind die Deutschen nur insofern, daß sie sich nicht ausreichend und vehement genug gegen die Kriegshetzer im eigenen Lande wehren bzw. gewehrt haben.

Stimmt, wobei sie Schröder, als er das Thema für den Wahlkampf polemisiert hat, unterstützt haben.

Warum sollten wir auch Schuld am Krieg haben? Schuldig sind 1. Afghanen und 2. Amis.

leuchtender Phönix
25.09.2009, 10:45

Nein. Außerdem ist das was wir als Afghanistankrieg kennen, ist nur ein Teil des ganzen. Wenn man es genau nimmt, ist es ein, jahrzehntelang andauernder, Bürgerkrieg, in den sich schon mehrmals andere Staaten und Gruppierungen (SU, USA, NATO, Taliban) einmischten. Mit Deutschland oder dem deutschen Volk hatte das nichts zu tun. Also mir fällt da kein logischer Zusammenhang ein.

Paul Felz
25.09.2009, 10:46
Nein, weil es keinen Afghanistankrieg gibt.

EinDachs
25.09.2009, 10:55
Unsinnige Frage: Nein.
Wieso sollte es?

Lichtblau
25.09.2009, 11:01
Unsinnige Frage: Nein.
Wieso sollte es?

Jeder der mich kennt, weiß worauf ich hinaus will...

Cinnamon
25.09.2009, 11:17
Ich vermute mal, du möchtest auf den Terroristen Harrach anspielen, der uns Deutschen ja eine Mitschuld an diesem Krieg gibt. Fanatisiert eben.

Ajax
25.09.2009, 11:24
Nein. Schuld sind die Kriegstreiber aus Übersee. Da Deutschland nur devoter Befehlsempfänger ist, kann es auch nicht schuld sein.

Efna
26.09.2009, 23:17
Kein Volk ist an irgendwelchen Kriegen schuld sondern vielmehr die Eliten eines Landes die ihn beschlossen haben. Ich denke wenn es Volksabstimmungen über Kriege geben würde, hätte es wohl sehr viel weniger Kriege gegeben. Es ist das normale Volk was am meisten in einen Krieg verliert. Ich habe mich heute mal wieder mit den Dressigjährigen Krieg auseinander gesetzt teilweise auch in meiner Heimat. Man kann sagen das in diesen Krieg wohl von allen Kriegen die mewisten Greultaten gegeben hatt und dort die Soldateska wohl am meisten Gewütet hat(nicht mal im Ersten und Zweiten Weltkrieger oder den Vietnamkrieg wurden Regionen so dermassen entvölkert wie im Dreissigjährigen Krieg) wenn man noch die wirklich extrem grausamen Foltermethoden die dort angewandt wurden kann ich mir kaum vorstellen das das normale Volk so etwas will. Selbst wenn der Krieg weitr weg ist hat das normale Volk nur wenmig dadurch zu gewinnen. Die einzigsten die wirklich davon Profitieren sind die wirtschaftlichen und politischen Eliten die aber auch am wenigsten mit den Grausamkeiten Konfrontiert werden. Das einzigste wo oft eine mehrheit eines volkes eine Kampfhandlungen befürwortet sind Aufstände und Revolutionen.

Ruepel
27.09.2009, 09:23
Mitschuldig des Mordes an tausenden Zivilisten!

Ingeborg
27.09.2009, 09:24
Einem Uno-Bericht zufolge starben im August 2009 so viele Zivilisten in Afghanistan wie in keinem anderen Monat des Jahres 2009, wie CNN meldet. Die genaue Opferzahl wurde bislang nicht veröffentlicht, insgesamt seien 2009 bereits 1500 Unbeteiligte am Hindukusch den Kriegshandlungen zum Opfer gefallen, hieß es in dem Schriftstück: "Die Zahlen spiegeln eine zunehmende Unsicherheit in den vergangenen Monaten wider."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,651558,00.html#ref=rss

Der Deutsche Bundestag entscheidet im Oktober über den weiteren Einsatz der Bundeswehr am Hindukusch. Der Nahost-Experte Peter Scholl-Latour rät dringend von einem weiteren Engagement deutscher Soldaten ab.

Kriegslustige Intellektuelle

Die Absicht deutscher Politiker, die Bundeswehr auf mindestens weitere zehn Jahre in Afghanistan zu belassen und deren Engagement sogar auf den heiklen Süden auszuweiten, mutet recht merkwürdig an, während gleichzeitig im amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf die Rückführung der US-Truppen aus dem Irak zum zentralen Thema der Kandidaten wurde. In Deutschland optiert die Mehrheit der Bevölkerung für eine baldige Räumung Afghanistans, aber neuerdings ist es bei Parlamentariern und Publizisten Mode geworden, die Meinung des Bürgers gering zu achten gemäß der vulgären Redensart von einst: „vox populi, vox Rindvieh.“ Dabei hatten die Wähler, die Gerhard Schröder im Amt bestätigten, als er sich weigerte, am Feldzug „Iraqi freedom“ teilzunehmen, mehr gesunden Menschenverstand bewiesen als die „kriegslustigen“ Intellektuellen und Politprofis. ...........

bitte hier weiter lesen:

http://www.focus.de/politik/cicero-exklusiv/tid-7271/nahost-experte-scholl-latour_aid_130985.html

Die gleichen Werte die wir dort angeblich verteidigen sollen

geben wir hier klaglos auf!

http://i38.tinypic.com/161mihx.jpg

Pikes
27.09.2009, 10:26
Die Deutschen sind an allem Schuld :rolleyes:

leuchtender Phönix
27.09.2009, 11:11
Die Deutschen sind an allem Schuld :rolleyes:

Wir hatten die Dinosaurier ausgerottet. :))

Pikes
27.09.2009, 11:28
Wir hatten die Dinosaurier ausgerottet. :))

Das wart also doch ihr X( Schämt euch was!

Paul Felz
27.09.2009, 12:05
Das wart also doch ihr X( Schämt euch was!

Natürlich waren wir das. Die wurden zu intelligent. Wir haben die dann durch Türken ersetzt :P

Pikes
27.09.2009, 12:24
Natürlich waren wir das. Die wurden zu intelligent. Wir haben die dann durch Türken ersetzt :P

Ich lache ein andermal darüber ;)

Paul Felz
27.09.2009, 12:47
Ich lache ein andermal darüber ;)

Das sollte Die nur aufzeigen, daß sogar wir Fehler machen :D

Und diesesmal waren es mal nicht die 68er schuld.......

Pikes
27.09.2009, 12:58
Das sollte Die nur aufzeigen, daß sogar wir Fehler machen :D

Und diesesmal waren es mal nicht die 68er schuld.......

Ok, mal ausnahmsweise :D.

Black Swan Rider
27.09.2009, 15:44
Nein. Schuld sind die Kriegstreiber aus Übersee.

Ich würde die Schuld für die jetzige Lage Afghanistans doch eher bei Taraki, Amin und Karmal suchen.

Bruddler
27.09.2009, 15:47

Merke Dir eines, verehrter Tschuikow:
Das deutsche Volk ist grundsätzlich an allem schuld, was auf der Welt passiert !

Vril
27.09.2009, 16:00
Das deutsche Volk ist grundsätzlich an allem schuld, was auf der Welt passiert !

Richtig der deutsche Michel ist auch schuld an der Klimaerwärmung, am Ozonloch, am Attentat auf das World Trade Center 11. September 2001, am Tsunami vom Dezember 2004 in Asien, am Irak/Iran Krieg, an der Hungersnot in der 3. Welt, an der Geflügelpest, Schweinegrippe, Rinderwahnsinn/BSE, am Atombombenabwurf über Hiroshima, Nagasaki, an der Überbevölkerung unseres Planeten und und und ...

Die Liste kann und darf beliebig erweitert werden! ;)

Alfred
28.09.2009, 11:13

Ja. Es hat ohne zu Murren den Vasalleneinsatz der von Rot/Grün Befohlen wurde hingenommen. Und auch jetzt hat die Bevölkerung kein Interesse daran den Vasalleneinsatz der BW zu beenden. Ich beziehe mich hier ausdrücklich auf den Einsatz der Bundeswehr. Ansonsten sind die Geldgeilen USraelis natürlich schuld an der ganzen Geschichte.

Paul Felz
28.09.2009, 13:00
Ok, mal ausnahmsweise :D.

:bow: :36:

Gottfried
28.09.2009, 13:57
Ja, das deutsche Volk trägt eine Mitschuld. Es finanziert ja den Krieg (durch Steuern).

EinDachs
28.09.2009, 13:59

Ich hab ein wenig Zeit verstreichen lassen, aber es hat sich immer noch nicht herauskristallisiert.

Trinity
29.09.2009, 11:50

Nein! Sondern die Waffen-, Öl- und Drogenlobbys!

von Richthofen
29.09.2009, 11:56

Werter Tschuikow, einmal abgesehen davon, dass ein Volk als Ganzes weder komplett aus Verbrechern, noch aus Tätern bestehen kann (ist das deutsche Volk...,) wie kommen sie auf die Idee, dass das Debakel am Hindukusch auf unsere Kappe zu münzen wäre?
Wurden Flugzeuge in den Reichstag gelenkt? Oder hat Deutschland alle wehrfähigen Männer zwischen 18 und 40 einberufen um Afghanistan zu überrennen?

Sie und ich und wahrscheinlich die meisten anderen hier wissen genau wer die Schuld an Afghanistan trägt und das ist mit 100%iger Sicherheit nicht die Bundesrepublik!

Quo vadis
29.09.2009, 13:26

Da dich keiner kennt, weiß auch keiner worauf du raus willst......:))

Quo vadis
29.09.2009, 13:36
Ja. Es hat ohne zu Murren den Vasalleneinsatz der von Rot/Grün Befohlen wurde hingenommen. Und auch jetzt hat die Bevölkerung kein Interesse daran den Vasalleneinsatz der BW zu beenden. Ich beziehe mich hier ausdrücklich auf den Einsatz der Bundeswehr. Ansonsten sind die Geldgeilen USraelis natürlich schuld an der ganzen Geschichte.

Das deutsche Volk nimmt sogar klaglos seine immer grassierende eigene Entrechtung völlig klaglos hin.Steuern hoch egal, Fremdbestimmung aus Washington und Brüssel egal, Ruf des Muezzin egal, Migrantengewalt egal usw.usw.Da treibt Söldnertod und Geldvernichtung am Hindukusch die Leute erst recht nicht auf die Straße.Hauptsache das Oktoberfest steigt, die Hitparade der Volksmusik läuft und zweimal im Jahr gehts in Urlaub.Doofmichel ist mittlerweile mit so wenig so glücklich zu machen.

Andreas63
30.09.2009, 22:35
Schuld haben hauptsächlich die Kriegstreiber von der Ostküste.

Die Mehrheit der Deutschen ist sicherlich nicht für diesen Krieg, aber er ist auch nicht so interessant, um aktiv etwas dagegen zu unternehmen.
Letztendlich scheint es außer dem organisierten Kampf gegen Rechts überhaupt nichts zu geben, was die Leute auf die Straße bringt. Im Grunde genommen ein glückliches Volk.

Hoamat
30.09.2009, 22:45

Dumme Frage .... NEIN, in keinster Weise !

Hoamat
30.09.2009, 22:51
Richtig der deutsche Michel ist auch schuld an der Klimaerwärmung, am Ozonloch, am Attentat auf das World Trade Center 11. September 2001, am Tsunami vom Dezember 2004 in Asien, am Irak/Iran Krieg, an der Hungersnot in der 3. Welt, an der Geflügelpest, Schweinegrippe, Rinderwahnsinn/BSE, am Atombombenabwurf über Hiroshima, Nagasaki, an der Überbevölkerung unseres Planeten und und und ...

Die Liste kann und darf beliebig erweitert werden! ;)

Genau.

Und ausserdem seid Ihr das schon seit 1918 gewohnt. :=

Da kommt es auf diese paar Linken Drechschleuderer auch nicht mehr an :-<

.

Sterntaler
02.10.2009, 06:37

logisch, wer sonst. ?(

D-Moll
02.10.2009, 10:43
Das deutsche Volk nicht.
Aber durch ihre Beteiligung die deutsche Knechschaftsregierung von Usrael ist Mitschuld , die ich unendlich hasse als Nachkriegskind, des leider Gottes verlorenen Krieges gegen die Allierten.

dZUG
02.10.2009, 11:01
In Afghanistan ist seit 30 Jahren Krieg.
Heute weiß keiner mehr so genau wer angefangen hat.
Am Anfang hat Russland gegen Afghanistan einen Krieg gemacht und die Amis haben damals die Afghanen unterstützt. Heute kämpfen die Amis mit den Deutschen gegen Afghanistan. So genau weiß keiner mehr warum es eigentlich geht :hihi:

Artemud-de-Gaviniac
04.10.2009, 18:26

Da Deutschland ja die angeblichen Terroristen des 11.September beherbergte
( oder es musste !) und die Deutschen ja eh gewohnt sind kollektiv schuldig
zu sein ,ein klares JA
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit Krieg schafft man immer neue Situationen ( frei nach Edwin Stanton )

Was ergab sich für Deutschland als neue Situation ?

Die Erkenntnis, dass die Zeiten der Kruppstahlharten ,der Windhundlflinken
und Zähledernen wieder anbrachen ....es aber nicht wirklich tun ...mangels
Eignung

Da kommen die AFG Veteranen ,diese Weicheier traumatisiert aus dem
Stahlbad des Krieges

Welch Schande ,die muss durch Härtere getilgt werden .

Die heutigen Strassenschlachten dienen als Kombattraining,
die heutigen Strassenschläger werden zu Elitesoldaten :cool2:

Lichtblau
05.10.2009, 12:12
Kann sich niemand denken warum ich diese Frage gestellt habe???

leuchtender Phönix
06.10.2009, 09:56
In Afghanistan ist seit 30 Jahren Krieg.
Heute weiß keiner mehr so genau wer angefangen hat.

Stimmt.

Am Anfang hat Russland gegen Afghanistan einen Krieg gemacht und die Amis haben damals die Afghanen unterstützt. Heute kämpfen die Amis mit den Deutschen gegen Afghanistan. So genau weiß keiner mehr warum es eigentlich geht :hihi:

Stimmt nicht ganz. Weder die SU, noch die USA (inklusive NATO) unterstützten oder bekämpften Afghanistan als ganzes, sondern immer eine Seite des Bürgerkrieges.

leuchtender Phönix
06.10.2009, 09:58

Um das zu beantworten, würde ich gerne wissen, was Du als Afghanistankrieg siehst. Meinst Du den Jahrzehntelang andauernden Bürgerkrieg oder den Teil des Krieges ab 2001?

Lichtblau
06.10.2009, 10:31
Um das zu beantworten, würde ich gerne wissen, was Du als Afghanistankrieg siehst. Meinst Du den Jahrzehntelang andauernden Bürgerkrieg oder den Teil des Krieges ab 2001?

Beides.

leuchtender Phönix
06.10.2009, 10:54

Möglichkeiten die ich sehe:

- Du willst unsere Reaktionen, auf eine sehr weit hergeholte Schuldfrage, testen.

- Du willst, das wir uns Gedanken darüber machen und nach einer indirekten Verbindung zwischen Deutschland und dem Afghanistankrieg suchen.

- Du veräppelst uns und amüsierst dich über die Antworten.

Lichtblau
06.10.2009, 11:04
Möglichkeiten die ich sehe:

- Du willst unsere Reaktionen, auf eine sehr weit hergeholte Schuldfrage, testen.

- Du willst, das wir uns Gedanken darüber machen und nach einer indirekten Verbindung zwischen Deutschland und dem Afghanistankrieg suchen.

- Du veräppelst uns und amüsierst dich über die Antworten.

Nein. Die Frage steht viel mehr im Zusammenhang mit der ständigen Diskussion in diesem Forum um die Schuldfrage am Zweiten Weltkrieg.

Kreuzbube
06.10.2009, 11:39
Ich weiß nicht, ob Hitler auch in Afghanistan einrücken wollte. Aber wie man sieht, bekommen das die Steinmeier, Merkel, Fischer usw. genauso gut hin!:]

Volkov
06.10.2009, 14:58
Nein, natürlich nicht. Was issen das für ne schwachsinnige Frage :rolleyes:

Volkov
06.10.2009, 14:59
Ich weiß nicht, ob Hitler auch in Afghanistan einrücken wollte. Aber wie man sieht, bekommen das die Steinmeier, Merkel, Fischer usw. genauso gut hin!:]

Er wollte. Nach dem Sieg über die Sovjetunion war ein Einmarsch in Afgahnistan vorgesehen um die Briten in Indien zu bedrohen.

Maxvorstadt
06.10.2009, 17:11

Weil du gerne saublöde Fragen stellst? Wenn überhaupt jemand schuld am Afghanistankrieg ist, dann sind es die Taliban. Sie müssen nur aufhören und schon ist der Krieg vorbei.

Kreuzbube
09.10.2009, 09:47
Er wollte. Nach dem Sieg über die Sovjetunion war ein Einmarsch in Afgahnistan vorgesehen um die Briten in Indien zu bedrohen.

Leider regierten nach Reichskanzler Bismarck nur noch Irre, Versager und Wahnsinnige!:(

leuchtender Phönix
09.10.2009, 18:21
Leider regierten nach Reichskanzler Bismarck nur noch Irre, Versager und Wahnsinnige!:(

Das alle die nach Bismarck kamen Irre, Versager und Wahnsinnige bestreite ich. Auf einen großen Teil trifft es leider zu.