PDA

Vollständige Version anzeigen : 200 Jahre Tirol - eindrucksvolle Kundgebung



Registrierter
24.09.2009, 12:15
zur 200-Jahr-Feier erschein heute das offizielle Video des SSB zum Landesfestumzug 2009
http://www.schuetzen.com/html/news/treplies.asp?message=835

www.schuetzen.com

Wann werden die Deutschen endlich auch solche Kundgebung zum Protest gegen die Teilung aufführen können?
Wann kommt Ostdeutschland wieder aus polnischer und russicher Besatzung frei?

Krzyzak
24.09.2009, 12:16
zur 200-Jahr-Feier erschein heute das offizielle Video des SSB zum Landesfestumzug 2009
http://www.schuetzen.com/html/news/treplies.asp?message=835

www.schuetzen.com

Wann werden die Deutschen endlich auch solche Kundgebung zum Protest gegen die Teilung aufführen können?
Wann kommt Ostdeutschland wieder aus polnischer und russicher Besatzung frei?


Was ist mit dem litauischen Teil Ostpreußens? :motz:

Kronauer
24.09.2009, 12:19
Sehr eindrucksvoll! Ich freue mich schon auf nächste Woche, wenn ich in Ridnaun Urlaub mache.

Registrierter
24.09.2009, 12:22
Was ist mit dem litauischen Teil Ostpreußens? :motz:

Du hast vollkommen recht. Mein Ururgrossvater kam auch aus dem Memelland, welches sich die Litauer völkerrechtswidrig 1923 unter Aufsicht der frz. Völkerbunds-Truppen (etwa eie heute Blauhelmsoldaten) in einer Nacht und Nebel-Aktion unter den Nagel rissen:
„Klaipėda-Revolte”
http://de.wikipedia.org/wiki/Memelland#Besetzung_durch_Litauische_Kr.C3.A4fte_1 923:_.E2.80.9EKlaip.C4.97da-Revolte.E2.80.9D

Dolomitengeist
24.09.2009, 20:27
Der Untergang des Alpenlandes, Video-Satire, wenn Standard -Jornalisten in Tiroler Tracht unterwegs sind
http://dolomitengeisteu-dolomitengeist.blogspot.com/2009/09/tirol-mit-gott-und-andreas-hofer.html

MarschallŁukasiewicz
24.09.2009, 22:13
Wann werden die Deutschen endlich auch solche Kundgebung zum Protest gegen die Teilung aufführen können?
Wann kommt Ostdeutschland wieder aus polnischer und russicher Besatzung frei?


:hihi:

Mayer III
25.09.2009, 01:56
Eine eindrucksvolle und gelungene Kundgebung!!
Südtirol ist nicht Italien !
Ost-und Westpreußen, Schlesien, Pommern=Deutsches Land in fremder Hand.
Irgendwann wird euch das Lachen vergehen....

Pandulf
25.09.2009, 05:10
Der Lebenswille der Tiroler ist ungebrochen. Vorbildlich!

Würfelqualle
25.09.2009, 06:55
:hihi:

Da freust du dich Polacke ?

leuchtender Phönix
25.09.2009, 11:08
Wann werden die Deutschen endlich auch solche Kundgebung zum Protest gegen die Teilung aufführen können?
Wann kommt Ostdeutschland wieder aus polnischer und russicher Besatzung frei?


Welche Besatzung? Es gibt seit der Wiedervereinigung keine Besatzungstruppen mehr in Deutschland (auch im Osten nicht).

Freikorps
25.09.2009, 11:41
Auf auf ihr wackeren Tiroler!

MarschallŁukasiewicz
25.09.2009, 13:05
Eine eindrucksvolle und gelungene Kundgebung!!
Südtirol ist nicht Italien !
Ost-und Westpreußen, Schlesien, Pommern=Deutsches Land in fremder Hand.
Irgendwann wird euch das Lachen vergehen....

:hihi:

MarschallŁukasiewicz
25.09.2009, 13:10
Da freust du dich Polacke ?


:yip::beerbang::yip:


:gesetz: Ausserdem: Wenn schon irgendjemand irgendwelchen noch so gearteten Ansprüche an Italien stellen kann dann ist das eventuell noch Österreich.
Ups,das habe ich ja ganz vergessen: Die Ostmark muss
ja auch "heim ins Reich" :hihi:

carpe diem
25.09.2009, 13:12
Die Südtiroler Schützen dürfen keine Waffen tragen, soweit mir bekannt ist.
Hitler hat Südtirol an Mussolini verschenkt .
Nach dem Krieg soll der damalige Außenminister Gruber dann bei den Verhandlungen Südtirol an Italien verschenkt haben.

http://static2.orf.at/science/storyimg/storypart_203746.jpg

Es wurde erzählt, dass ihm ein Österreicher als er aus dem Zug ausgestiegen ist, eine runtergehauen hat.
Zurecht, wie ich meine.

Raczek
26.09.2009, 00:14
zur 200-Jahr-Feier erschein heute das offizielle Video des SSB zum Landesfestumzug 2009
http://www.schuetzen.com/html/news/treplies.asp?message=835

www.schuetzen.com

Wann werden die Deutschen endlich auch solche Kundgebung zum Protest gegen die Teilung aufführen können?
Wann kommt Ostdeutschland wieder aus polnischer und russicher Besatzung frei?


Was glaubst du denn wieviel Bundesdeutsche da mit am Start waren?

Allein die ganzen Buxen!

Rumburak
26.09.2009, 00:42
:hihi:

Hat er irgendwas Falsches gesagt?

Rumburak
26.09.2009, 00:50
Welche Besatzung? Es gibt seit der Wiedervereinigung keine Besatzungstruppen mehr in Deutschland (auch im Osten nicht).

Was ist mit Schlesien, Pommern, Posen, Westpreußen, Ostpreußen?

Tja, so schnell ist bei Einigen die Heimat vergessen und verraten.
Die nennen sich deutsch, sind aber keine!

Registrierter
26.09.2009, 01:37
Welche Besatzung? Es gibt seit der Wiedervereinigung keine Besatzungstruppen mehr in Deutschland (auch im Osten nicht).

Wie bitte?
Bist Du neu auf diesem Planeten?
Die Yankees haben in der Staatssimulation BRD mehr Truppen stationiert als in Afghanistan, naemlich zwei Divisionen von 70.000 Soldaten.

Ausserdem gehen Deine Definition von Ostdeutschland und meine gealtig auseinander.
Während bei Dir Deutschland an der KUNSTGRENZE Oder aufhört, beginnt für mich nach ursprüngicher Definition Ostdeutschland HINTER der Oder.

Völkerrechtlich hat die BRD keinen Status als souveräner Staat, sondern ist nach wie vor eine Staatssimulation der Alliierten.


http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich#Staatsrechtliche_Fragen

Das Bundesverfassungsgericht stellte am 31. Juli 1973 bei der Überprüfung des Grundlagenvertrags mit der DDR fest (2 BvF 1/73; BVerfGE 36, 1[4]):

Das Grundgesetz – nicht nur eine These der Völkerrechtslehre und der Staatsrechtslehre! – geht davon aus, daß das Deutsche Reich den Zusammenbruch 1945 überdauert hat
...
Das Deutsche Reich existiert fort (BVerfGE 2, 266 [277]; 3, 288 [319 f.]; 5, 85 [126]; 6, 309 [336, 363]), besitzt nach wie vor Rechtsfähigkeit,
i...
Mit der Errichtung der Bundesrepublik Deutschland wurde nicht ein neuer westdeutscher Staat gegründet, sondern ein Teil Deutschlands neu organisiert [/B]

Kein völkerrechtlich bindender Akt hat diesen Status bis heute veraendert.
Deutschland, also das (zweite ) Deutsche Reich, existiert nach wie vor in den Grenzen vom 31. Dezember 1937.
Verfassung ist die Weimarere Verfassung.

leuchtender Phönix
26.09.2009, 07:06
Was ist mit Schlesien, Pommern, Posen, Westpreußen, Ostpreußen?

Sind schon lange kein Teil von Deutschland mehr.


Tja, so schnell ist bei Einigen die Heimat vergessen und verraten.
Die nennen sich deutsch, sind aber keine!

So alt bin ich noch nicht.

leuchtender Phönix
26.09.2009, 07:36
Wie bitte?
Bist Du neu auf diesem Planeten?
Die Yankees haben in der Staatssimulation BRD mehr Truppen stationiert als in Afghanistan, naemlich zwei Divisionen von 70.000 Soldaten.

Das sind aber keine Besatzungstruppen. Außerhalb ihrer Stützpunkte, haben sie nichts zu melden. Außerdem ist die Zahl schon längst wesentlich niedriger (ein großer Teil davon wurde vor Jahren in den Irak geschickt) und sie wird weiter sinken.

http://rhein-zeitung.de/on/08/08/28/rlp/t/rzo468489.html


Grund der Umstrukturierung ist laut US-Militär die weltweite Bedrohung durch den Terrorismus, dessen Bekämpfung Präsident George W. Bush mit flexibleren und kleineren Einheiten verbessern will. Dafür soll in Deutschland bis spätestens 2012 die Anzahl der US- Streitkräfte von rund 42 000 im Jahr 2005 auf etwa 24 000 reduziert werden. Nach Angaben des Hauptquartiers wurden seit dem vergangenen Herbst rund 1720 Soldaten aus Deutschland abgezogen. In den kommenden Monaten sollen den Angaben zufolge weitere 360 Soldaten sowie 186 Zivilangestellte und 234 Familienangehörige das Land verlassen.


Ausserdem gehen Deine Definition von Ostdeutschland und meine gealtig auseinander.
Während bei Dir Deutschland an der KUNSTGRENZE Oder aufhört, beginnt für mich nach ursprüngicher Definition Ostdeutschland HINTER der Oder.

Alle Grenzen sind letztendlich künstlich. Was sollte denn das Gegenstück zu künstlichen Grenzen sein? Vor allem die preußische/deutsche Ostgrenze hat sich andauernd geändert.


Völkerrechtlich hat die BRD keinen Status als souveräner Staat, sondern ist nach wie vor eine Staatssimulation der Alliierten.

Völkerrechtlich ist die BRD ein unabhängiger Staat.


Kein völkerrechtlich bindender Akt hat diesen Status bis heute veraendert.
Deutschland, also das (zweite ) Deutsche Reich, existiert nach wie vor in den Grenzen vom 31. Dezember 1937.
Verfassung ist die Weimarere Verfassung.

Tut es nicht. 1990 hatte Deutschland im 2+4 Vertrag auf Ansprüche auf Ostgebiete verzichtet.

MarschallŁukasiewicz
26.09.2009, 21:10
Was ist mit Schlesien, Pommern, Posen, Westpreußen, Ostpreußen?

Tja, so schnell ist bei Einigen die Heimat vergessen und verraten.
Die nennen sich deutsch, sind aber keine!

http://www.warchat.org/pictures/russo-polish_war_1919-1920_map_curzon_line.jpg

Siehst Du das blaue rechts? War mal Polen,gehört heute zu Litauen,Weissrussland und der Ukraine.
Vermisse ich es? Nein. Wieso? Weil es irgendwann einmal sicher zur EU gehören wird,dann kann ich dort wohnen und arbeiten,wenn ich will.Habe ich deshalb Polen/das pol. Volk verraten? Nein,denn mit dieser Aufteilung können wir heute mit unseren Nachbarn in Frienden leben.
Also,statt irgendeine Vergangenheit zu beweinen (Polen ging im 17Jh sogar mal bis zum Schwarzen Meer) wie wäre es mit etwas mehr Einsatz für die Zukunft? ;)
P.S Du bist nicht der Richtige,um zu entscheiden,wer ein Deutscher ist und wer nicht...lass das mal die entsprechenden Leute selber machen

hit
26.09.2009, 21:53
Sehr eindrucksvoll! Ich freue mich schon auf nächste Woche, wenn ich in Ridnaun Urlaub mache.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub dort:
Frag einmal die Südtiroler, wo sie lieber sein wollen: bei Tirol oder bei Italien und den Autonomierechten?
Frag viele Südtiroler, ob sie die Nordtiroler mögen?
Frag die Südtiroler, warum sie ihre Gasthäuser mit "albergo, ristorante ..." beschriften oder warum ein Deutscher Schuster"calzolaio" auf sein Geschäft schreibt?
Der Schauspieler Moretti stellte einmal die ganz einfache Frage: Was schützen die Schützen?

Bin neugierig auf Deine Erfahrungen. Hit.

Zero
26.09.2009, 22:47
Siehst Du das blaue rechts? War mal Polen,gehört heute zu Litauen,Weissrussland und der Ukraine.
Vermisse ich es? Nein. Wieso? Weil es irgendwann einmal sicher zur EU gehören wird,dann kann ich dort wohnen und arbeiten,wenn ich will.Habe ich deshalb Polen/das pol. Volk verraten? Nein,denn mit dieser Aufteilung können wir heute mit unseren Nachbarn in Frienden leben.
Also,statt irgendeine Vergangenheit zu beweinen (Polen ging im 17Jh sogar mal bis zum Schwarzen Meer) wie wäre es mit etwas mehr Einsatz für die Zukunft? ;)
P.S Du bist nicht der Richtige,um zu entscheiden,wer ein Deutscher ist und wer nicht...lass das mal die entsprechenden Leute selber machen

Doch, damit hast du dein Volk verraten und verkauft.

Ich würde das nie tun. Meine Heimat ist mir wichtiger als der getürkte Frieden.

PS. Wenn du glaubst das Weißrussland einmal zur EU gehören wird bist du aber schief gewickelt. :))

MarschallŁukasiewicz
26.09.2009, 23:05
Grüsse nach Neuschwabenland,ist Dir nicht kalt da?

Denk mal logisch: Was soll man in der Ukraine machen? Dort leben keine Polen mehr,nur noch als Minderheit.Sollte man jetzt dort einmarschieren,die Leute aussiedeln und wieder Polen ansiedeln? Oder den Leuten ein Ultimatum stellen ala werdet pol. Staatsbürger oder zieht Leine?
So entstehen Bürgerkriege :-D

Weissrussland:Kann man nicht voraussehen,allerdings:Das Ende des kalten Krieges kam auch eher überraschend,also wer weiß.
Die östliche Partnerschaft mit der Ukraine geht auf alle Fälle schon mal in diese Richtung,auch ist für demnächst ein polnisch-litauisch-ukrainisches Battalion in Planung (nachdem hierfür das pol-lit. wieder aufgelöst wurde)

asdfasdf
27.09.2009, 21:01
... Also,statt irgendeine Vergangenheit zu beweinen (Polen ging im 17Jh sogar mal bis zum Schwarzen Meer) wie wäre es mit etwas mehr Einsatz für die Zukunft? ;) ...

Schön wär's. Aber das Idiotentum wird doch wieder siegen. Vereinigtes Europa. Mal schauen, vl. nach dem 3. Weltkrieg; 2 waren ja noch nicht genug. Und sich von den Amis bevormunden lassen ist gemütlicher, als selbst zu handeln.:argh:

Rumburak
27.09.2009, 21:08
Sind schon lange kein Teil von Deutschland mehr.



So alt bin ich noch nicht.


Doch, sie sind Teile Deutschlands und immer noch wiederrechtlich besetzt.
Da rütteln auch keine Verträge von Volksverrätern dran!

Rumburak
27.09.2009, 21:11
http://www.warchat.org/pictures/russo-polish_war_1919-1920_map_curzon_line.jpg

Siehst Du das blaue rechts? War mal Polen,gehört heute zu Litauen,Weissrussland und der Ukraine.
Vermisse ich es? Nein. Wieso? Weil es irgendwann einmal sicher zur EU gehören wird,dann kann ich dort wohnen und arbeiten,wenn ich will.Habe ich deshalb Polen/das pol. Volk verraten? Nein,denn mit dieser Aufteilung können wir heute mit unseren Nachbarn in Frienden leben.
Also,statt irgendeine Vergangenheit zu beweinen (Polen ging im 17Jh sogar mal bis zum Schwarzen Meer) wie wäre es mit etwas mehr Einsatz für die Zukunft? ;)
P.S Du bist nicht der Richtige,um zu entscheiden,wer ein Deutscher ist und wer nicht...lass das mal die entsprechenden Leute selber machen

Dein Problem wenn Du Deine Heimat verrätst. Nationale Polen sehen das ganz anders!
Ich werde niemals die Heimat meiner Ahnen aufgeben, egal was passiert!

Nationaler
27.09.2009, 21:19
Dein Problem wenn Du Deine Heimat verrätst. Nationale Polen sehen das ganz anders!
Ich werde niemals die Heimat meiner Ahnen aufgeben, egal was passiert!

Aber mit gewalt ???

Alfred
27.09.2009, 21:20
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub dort:
Frag einmal die Südtiroler, wo sie lieber sein wollen: bei Tirol oder bei Italien und den Autonomierechten?
Frag viele Südtiroler, ob sie die Nordtiroler mögen?
Frag die Südtiroler, warum sie ihre Gasthäuser mit "albergo, ristorante ..." beschriften oder warum ein Deutscher Schuster"calzolaio" auf sein Geschäft schreibt?
Der Schauspieler Moretti stellte einmal die ganz einfache Frage: Was schützen die Schützen?

Bin neugierig auf Deine Erfahrungen. Hit.

Verzieh dich.

MarschallŁukasiewicz
27.09.2009, 21:21
Schön wär's. Aber das Idiotentum wird doch wieder siegen. Vereinigtes Europa. Mal schauen, vl. nach dem 3. Weltkrieg; 2 waren ja noch nicht genug. Und sich von den Amis bevormunden lassen ist gemütlicher, als selbst zu handeln.:argh:


Der Dritte Weltkrieg...schlimm,alleine der Gedanke.Wenn es dazu kommt,hoffe ich,dass ganz Europa zusammenstehen wird gegen einen Feind von außen (z.B China).Du hast recht,nichts einigt so gut wie ein Krieg...leider. Andererseits,das Idiotentum scheint in meinen Augen zurückgegangen zu sein,einfach,weil bestimmte Generationen aussterben (als Beispiel: in Polen denken ältere Menschen anders über Deutschland o. Russland als junge,die eher neutral bis leicht freundlich eingestellt sind...)
Ich werde meinen Teil leisten,indem ich meinen Kindern erzählen werde,wie unsicher/ungemütlich das Leben damals war und warum es jetzt besser ist (nicht,dass irgendein Spacke kommt und die "guten alten Zeiten" heraufbeschwört..)

Rumburak
27.09.2009, 21:27
Aber mit gewalt ???

Das ist die Frage!
Auch ich würde keinen neuen Krieg riskieren wollen.
Ich muß zugeben, ich weiß es nicht!
Einfach einen Anschluss mit der Akzeptanz der neuen Bevölkerung erschiene mir am sinnvollsten.
Hart für Deutschland, aber das Einfachste.

hit
27.09.2009, 21:36
Verzieh dich.

Ich kenne die Südtirol-Szene sehr gut - nun weiß ich auch, was ich von Ihnen zu halten habe. :] Sie haben offensichtlich die (? ?( oder nur die Fähigkeit des Lesens.
Ich empfehle die neueste Untersuchenung von Prof. Gehler, Institut für Geschichte, Hildesheim; Tirol im 20. Jahrhundert. Viel Erfolg . Hit

asdfasdf
27.09.2009, 21:42
... (nicht,dass irgendein Spacke kommt und die "guten alten Zeiten" heraufbeschwört..)

Genau meine Rede!

MarschallŁukasiewicz
27.09.2009, 21:47
Dein Problem wenn Du Deine Heimat verrätst. Nationale Polen sehen das ganz anders!
Ich werde niemals die Heimat meiner Ahnen aufgeben, egal was passiert!

Nationale Polen? Meinst Du Leute wie
http://eurofascism.info/wp-content/uploads/2009/02/800px-trytek_i_nop.jpg
Der Kerl in der Mitte gehört zur Piusbruderschaft.....

Gute Idee!!! Ich schlage vor,statt hier im Forum herumzuschreiben Dich doch gleich auf den Weg zu begegen und,durch Deinen Umzug,das Deutschtum in Polen zu stärken! (Im Ernst,die dt. Minderheit würde sich freuen jemanden zu haben der Kindern akzentfrei Deutsch beibringen könnte)
Meine persönliche Empfehlung:
http://www.bank-zdjec.com/foto3/6260_b.jpg
Gdansk/Danzig

nat. darfst Du das hier nicht vergessen:
http://images.buch.de/images-adb/6a/36/6a36c369-8069-4569-bb01-ae9bd857b39c.jpg
;)

Vergiss nicht,es ist Dein gutes Recht dort zu leben,schließlich hast Du,über die EU Staatsbürgerschaft,auch in Polen Heimatrecht!

asdfasdf
27.09.2009, 21:53
Ich werde niemals die Heimat meiner Ahnen aufgeben, egal was passiert!

Selten so gelacht. :))

Sieh dir mal Studien an, woher die Ahnen der meisten Deutschen kommen. Oder willst du doch nicht so viele Generationen zurück gehen??? :))

Alfred
27.09.2009, 21:56
Selten so gelacht. :))

Sieh dir mal Studien an, woher die Ahnen der meisten Deutschen kommen. Oder willst du doch nicht so viele Generationen zurück gehen??? :))

Das passt dir nicht. Naja. Muss ja auch solche Vaterlandslosen Gesellen wie dich geben denen Patriotismuss ein Dorn im Auge ist.

MarschallŁukasiewicz
27.09.2009, 21:57
Das ist die Frage!
Auch ich würde keinen neuen Krieg riskieren wollen.
Ich muß zugeben, ich weiß es nicht!
Einfach einen Anschluss mit der Akzeptanz der neuen Bevölkerung erschiene mir am sinnvollsten.
Hart für Deutschland, aber das Einfachste.

Oh mein Gott,wie grosszügig,dabei sind wir ja nicht mal halb so "arisch"wie Du :hihi:
Fragt sich nur,ob die Bewohner dann Deutschland akzepieren werden :hihi:

asdfasdf
27.09.2009, 22:05
Das passt dir nicht. Naja. Muss ja auch solche Vaterlandslosen Gesellen wie dich geben denen Patriotismuss ein Dorn im Auge ist.

:P

Passt mir schon. Und Patriotismus war mir noch nie ein Dorn im Auge. Es kommt immer darauf an, wie er gelebt wird. Patriotismus heißt, sein Land zu lieben und nicht andere zu hassen.

MarschallŁukasiewicz
27.09.2009, 22:10
Der Lebenswille der Tiroler ist ungebrochen. Vorbildlich!


So meinte der bekannte Südtiroler Alpinist, Autor und Europapolitiker Reinhold Messner in einem Interview:

„Muttersprache ist natürlich die Sprache, die man zu Hause bei seiner Mutter lernt. In meinem Fall ist sie Deutsch. Trotzdem bin ich stolz auf meine Doppelkultur. Ich spreche Deutsch und Italienisch, beides fast gleich gut. […] Das Vaterland gibt es für uns Südtiroler nicht mehr. Wir haben so lange Zeit bei Italien verbracht, dass es nicht mehr Österreich sein kann. Mittlerweile haben wir Südtiroler ein lokales, aber kein nationales Zugehörigkeitsgefühl. […] ich fühle mich nicht als Deutscher, Italiener oder Österreicher, sondern als Europäer und Südtiroler.[13]“


Besonders bei deutschsprachigen Jugendlichen ist das Land Südtirol als Hauptidentifikationsfaktor mittlerweile vorherrschend. Im Zuge einer Sozialstudie aus dem Jahr 1999 gaben über 79% der befragten deutschsprachigen Jugendlichen an sich in erster Linie als Südtiroler zu fühlen, bei den italienischsprachigen lag dieser Anteil nur bei etwa 11%. Bei der Frage mit welchem Gebiet sie sich am stärksten verbunden fühlten nannten 40,6% der Jugendlichen mit deutscher Muttersprache Südtirol, 6,6% Italien, 1,4% Europa und nur 0,4% Österreich. [15]

(Wikipedia)

2 Pluspunkte schon mal für "Doppelkultur" was ich selber sehr gut nachvollziehen kann

Soll sich doch jeder mit dem Stückchen Erde identifizieren,der ihm gefällt. Patriotismus sollte sich m.A nach in erster Linie im Einsatz für seine Mitmenschen äußern,bez. Einsatz für die Kultur u.Sprache.Wenn also die Südtiroler dafür sorgen,dass Südtirol auch noch in 100 Jahren Südtirol sein wird haben sie ihre patriotische Pflicht hervorragend erfüllt.

hit
28.09.2009, 07:15
So meinte der bekannte Südtiroler Alpinist, Autor und Europapolitiker Reinhold Messner in einem Interview:

„Muttersprache ist natürlich die Sprache, die man zu Hause bei seiner Mutter lernt. In meinem Fall ist sie Deutsch. Trotzdem bin ich stolz auf meine Doppelkultur. Ich spreche Deutsch und Italienisch, beides fast gleich gut. […] Das Vaterland gibt es für uns Südtiroler nicht mehr. Wir haben so lange Zeit bei Italien verbracht, dass es nicht mehr Österreich sein kann. Mittlerweile haben wir Südtiroler ein lokales, aber kein nationales Zugehörigkeitsgefühl. […] ich fühle mich nicht als Deutscher, Italiener oder Österreicher, sondern als Europäer und Südtiroler.[13]“


Besonders bei deutschsprachigen Jugendlichen ist das Land Südtirol als Hauptidentifikationsfaktor mittlerweile vorherrschend. Im Zuge einer Sozialstudie aus dem Jahr 1999 gaben über 79% der befragten deutschsprachigen Jugendlichen an sich in erster Linie als Südtiroler zu fühlen, bei den italienischsprachigen lag dieser Anteil nur bei etwa 11%. Bei der Frage mit welchem Gebiet sie sich am stärksten verbunden fühlten nannten 40,6% der Jugendlichen mit deutscher Muttersprache Südtirol, 6,6% Italien, 1,4% Europa und nur 0,4% Österreich. [15]

(Wikipedia)

2 Pluspunkte schon mal für "Doppelkultur" was ich selber sehr gut nachvollziehen kann

Soll sich doch jeder mit dem Stückchen Erde identifizieren,der ihm gefällt. Patriotismus sollte sich m.A nach in erster Linie im Einsatz für seine Mitmenschen äußern,bez. Einsatz für die Kultur u.Sprache.Wenn also die Südtiroler dafür sorgen,dass Südtirol auch noch in 100 Jahren Südtirol sein wird haben sie ihre patriotische Pflicht hervorragend erfüllt.

Auch Dir einen Pluspunkt für die realistische Sicht. Hit