PDA

Vollständige Version anzeigen : Westernhagen vs. Grönemeyer



Cash!
23.09.2009, 19:47
Beide sind musikalische Legenden aus dem Ruhrpott. Beide haben Kultstatus, beide haben ein einmaliges Comeback gefeiert.

Wen von beiden mögt ihr mehr?

Bei mir liegt knapp Grönemeyer vorn.
Songs wie "Männer", "Mambo" oder "Musik nur wenn Sie laut ist" sind einfach Klassiker.

Brotzeit
23.09.2009, 19:49
Grönemeyer sollte erst mal die richtige Atemtechnik lernen ....

Cash!
23.09.2009, 19:51
Ausgebildete Sänger sind beide nicht, noch verfügen beide über ein herausragendes Stimmvolumen.
Aber beide sindhalt auch Charaktersänger...

Peaches
23.09.2009, 19:56
Gröni hat schon seine Momente....

...Andre Arme haben mich gehalten
keine hat mich festgehalten
andern Fraun die zu mir kamen
gab ich Deinen Namen

Andre Hande streiften meine Beine
keine waren so wie Deine
andre hab' ich ausgezogen
und hab' Dich nie betrogen...

Bloß geliebt

Brotzeit
23.09.2009, 19:56
Ausgebildete Sänger sind beide nicht, noch verfügen beide über ein herausragendes Stimmvolumen.
Aber beide sindhalt auch Charaktersänger...


Trotzdem ; Grönemeyer sollte sich erse ´mal mit dem Genuss vonne ekstra schaafe Kurriewuarsst bei Wally Litzau umm´e Ecke anne Frankenstrasse Luft verschaffen!

Cash!
23.09.2009, 19:57
Auf der anderen ist Westenhagens "Ich bin wieder hier" natürlich auch ein erstklassiger Schenkelöffner!

:)

Felix Krull
23.09.2009, 20:08
Westernhagen, obwohl ich eigentlich beide nicht besonders gut leiden kann.

Ganz zu Anfang war Westernhagen noch nicht so angepasst, das hat mir gefallen.

Westernhagen - Ein Loch in der Tasche (http://www.youtube.com/watch?v=c1PQsN2ddwU)

Westernhagen - Mit 18 (http://www.youtube.com/watch?v=D4CjL80GIxs)

bernhard44
23.09.2009, 20:08
# 1978: Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz
# 1980: Sekt oder Selters
# 1981: Stinker

das war die Zeit in der Westernhagen Rebell und wirklich gut war.
Alles was danach kam, wurde musikalisch immer aufgeblähter und inhaltlich immer flacher, glatter Mainstream fast schon Gutmenschenplattheiten...........ich hab mir seitdem keine Scheibe mehr von ihm gekauft. Die drei genannten konnten wir aber alle durchgehend mitgröhlen.
Tja, "Der Junge auf dem weißen Pferd, der kommt nicht mehr"......

achso......................von Grönemeyer hab ich gar nichts! Mehr ist dazu auch nicht zu sagen.

marc
24.09.2009, 07:26
Ich würde Grönemeyer wählen. Kann es aber nicht wirklich fundiert begründen, weil ich von beiden jetzt nicht so viel kenne.

Aber in den Lieder von beiden gibt es manchmal Zeilen, wo man einfach nur zusammenzuckt. Bei Westernhagen wäre das "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" - bei Grönemeyer vielleicht: "Gehste inne Stadt, wat mach dich da satt, ne Currywurst!" :D Da ist mir die Currywurst noch lieber, vorallem weil sie gar nicht erst den Anspruch stellt, noch auf eine subtil-hintergründige Weise irgendwie "sozialkritisch" zu sein.

Von den Lieder der Beiden, die mir am bekanntesten sind, wäre zuerst Westernhagens "Willenlos" zu nennen, das mich aber immer an meinen pubertären Tanzkurs erinnert und an diverse dörfliche "Mallorca-Abende." Also noch ein Malus. :D Grönemeyer ist lange an mir vorübergezogen - noch vor den "Männern" kannte ich die J.B.O. Version über Frauen (http://www.youtube.com/watch?v=WufVY4niKJ0). Wie viele andere bin ich auf Grönemeyer erst durch sein Album "Mensch" aufmerksam geworden und am öftesten gehört habe ich dann diesen Song:
Viertel Vor http://www.youtube.com/watch?v=FfzXUy3L9gg
Großartiger Song, finde ich!:chee:

Ausserdem mag Hagen Rether Herbert Grönemeyer nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=gv2dS6IE4ow
Und jemand, den Hagen Rether nicht mag, muss ja ein ordentlicher Kerl sein! :D

Sympathisch hingegen: Grönemeyer bei Harald Schmidt:
http://www.youtube.com/watch?v=Wa_0KoyAmFo

Cash!
24.09.2009, 08:28
Und jemand, den Hagen Rether nicht mag, muss ja ein ordentlicher Kerl sein! :D


Jau. Ein Typ der mit Anzug seine Mainstreamgesinnung ins Publikum kotzt....braucht kein Mensch. Schon gar nicht ist das Satire....

Paul Felz
24.09.2009, 08:30
# 1978: Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz
# 1980: Sekt oder Selters
# 1981: Stinker

das war die Zeit in der Westernhagen Rebell und wirklich gut war.
Alles was danach kam, wurde musikalisch immer aufgeblähter und inhaltlich immer flacher, glatter Mainstream fast schon Gutmenschenplattheiten...........ich hab mir seitdem keine Scheibe mehr von ihm gekauft. Die drei genannten konnten wir aber alle durchgehend mitgröhlen.
Tja, "Der Junge auf dem weißen Pferd, der kommt nicht mehr"......

achso......................von Grönemeyer hab ich gar nichts! Mehr ist dazu auch nicht zu sagen.

So ist es. Das letzte Konzert von ihm habe ich in Mannheim besucht. Die meisten Zuhörer standen weitaus mehr draußen als drin. Nur zu den Klassikern wurde die Halle wieder geschlossen betreten.

PSI
24.09.2009, 08:37
Beide nicht mein Fall, aber wenn schon, dann Westernhagen...

Rutt
24.09.2009, 18:39
Westernhagen

Songs:

Geiler is schon

mit 18

Loch in meiner Tasche

SEX

Früher fand ich ihn echt besser!

mfg
rutt

Stadtknecht
26.09.2009, 12:46
Beide sind schrecklich.

Westernhagen ist ein Asozialer im Armani-Anzug und Grölemeyer heult und röhrt nur Depressionserzeugerlyrik.

Sheldon
27.09.2009, 21:55
Bei mir als Bochumer dürfte die Wahl klar sein.



Dem ist aber nicht so. Ich find Westernhagen besser. Das Grönemeyergenuschel kann ich mir auch nicht antun.

Geronimo
27.09.2009, 22:31
Fryheit....Freyheeeeeiiiit.........


..das sagt doch wohl Alles!

Paul Felz
27.09.2009, 23:55
Fryheit....Freyheeeeeiiiit.........


..das sagt doch wohl Alles!

Ja. Das war eben früher

Don
28.09.2009, 06:17
Gröni hat schon seine Momente....

...Andre Arme haben mich gehalten
keine hat mich festgehalten
andern Fraun die zu mir kamen
gab ich Deinen Namen

Andre Hande streiften meine Beine
keine waren so wie Deine
andre hab' ich ausgezogen
und hab' Dich nie betrogen...

Bloß geliebt

Yep. Auch oder speziell "Der Weg" ist ein poetisches und tiefsinniges Meisterwerk. Mit authentischem Hintergrund.
Trotzdem sollte er besser nicht singen.
Wobei bei diesem Song die Nichtsingstimme merkwürdigerweise paßt wie ein Handschuh.

Ausonius
28.09.2009, 07:07
Ich finde beide nicht toll und mag lediglich Lieder aus deren Anfangsphase. Da hat Westernhagen leicht die Nase vorn, auch wenn die Songs von Grönemeyer immer musikalisch etwas vielseitiger und ausgereifter waren. Es gibt übrigens noch eine Gemeinsamkeit: beide wurden erst als Schauspieler wirklich berühmt; Westernhagen durch die Theo-Filme, Grönemeyer in "Das Boot".

Stadtknecht
28.09.2009, 19:11
Bei mir als Bochumer dürfte die Wahl klar sein.



Dem ist aber nicht so. Ich find Westernhagen besser. Das Grönemeyergenuschel kann ich mir auch nicht antun.

Woher aus Bochum kommst Du?

Ich bin gebürtig aus Oberdahlhausen.

arnd
28.09.2009, 19:15
Westernhagen ist mein Favorit. Seine Lieder mag ich.

Grönemeyer war als Schauspieler gut in "Das Boot" ,aber seine Musik ist Geschmacksache.