PDA

Vollständige Version anzeigen : Als der Krieg nach Deutschland kam



Rechtsaussen
19.03.2005, 12:55
dctp SPECIAL
Als der Krieg nach Deutschland kam - Tagebuch 1945, Teil 1
Wiederholung am 20.03.2005, 10:40 Uhr

Den Winter 1944 über hatten die amerikanischen Truppenverbände in schweren Kämpfen in den Ardennen und im Hürtgenwald verbracht. Im Februar 1945 begannen sie eine Großoffensive, die das Ende des Dritten Reiches bringen sollte. Mit dabei waren zwei Dutzend Kameraleute des US-Signal Corps (unter ihnen Russ Meyer, der später mit dem Film "Im tiefen Tal der Superhexen" berühmt wurde). Sie dokumentierten den Untergang Nazideutschlands auf 35mm Zelluloid: Befreiung und Zusammenbruch, Tod und Verzweiflung, Jubel und Erleichterung - 24 Bilder pro Sekunde. Mehr als tausend Rollen Film liegen in amerikanischen Archiven mit Hunderten Stunden Filmmaterial, gedreht von Mitte Februar bis Anfang Mai 1945. Einige Szenen wurden im Laufe von 60 Jahren zu Ikonen der Geschichte. Die Eroberung der Brücke von Remagen zum Beispiel oder die Befreiung des KZ Dachau. Doch die meisten Filme wurden seit Jahrzehnten nicht angetastet. SPIEGEL TV-Autor Michael Kloft hat den Gesamtbestand durchgesehen und viele Szenen entdeckt, die hierzulande noch nicht zu sehen waren. Dorf für Dorf, Stadt für Stadt haben die US-Einheiten erobert, zunächst gegen den erbitterten Widerstand der Deutschen - und die Kameraleute waren an vorderster Front mit dabei. Ihre Filme erlauben einen einzigartigen Blick zurück in die Geschichte, wie er bislang nur für den Vietnamkrieg oder zuletzt im Irak möglich schien. "Eingebettet" in die vorrückenden Truppen drehten d ...

http://www.vox.de/27471_19815.php?pi_id=7195986&view=one_info

Mein vorweggenommenes Fazit: Bilderreigen hui, Umerziehungstöne pfui.

Also am Besten den Ton ganz abschalten und sich auf die angeblich noch nie gezeigten Filmaufnahmen freuen, bzw. bewegen lassen.

Wenn ich den ersten Satz schon lese, die armen Amis und ihre schweren Kämpfe. Liest sich so, als wenn wir alle US-Amerikaner wären und "die Deutschen" ein weit entferntes, längst ausgestorbenes Marschmenschenvolk sind.

D4ri4
19.03.2005, 13:08
Die Typen die da umgebracht wurden waren unsere Zivilbürger!

Mohammed
19.03.2005, 13:37
...Also am Besten den Ton ganz abschalten und sich auf die angeblich noch nie gezeigten Filmaufnahmen freuen...

Fällt mir schwer :(

Wächter
19.03.2005, 14:30
Fällt mir schwer :(Warum denn nicht? Immerhin werden da Nazis ihrer gerechten Strafe zugeführt! Wehrmachtsmonster der schlimmsten Sorte! Kinderfressende Marsmenschen mit Stahlhelmen und Marschbefehl. Feige Mörder ohne Reue. Das muss doch ein TV-Fest der Superlative für alle Linken sein.

Rechtsaussen
19.03.2005, 14:37
Warum denn nicht? Immerhin werden da Nazis ihrer gerechten Strafe zugeführt! Wehrmachtsmonster der schlimmsten Sorte! Kinderfressende Marsmenschen mit Stahlhelmen und Marschbefehl. Feige Mörder ohne Reue. Das muss doch ein TV-Fest der Superlative für alle Linken sein.


Das Richtige für Grünkreuz wäre "Band of Brothers", dort sieht er, wie braungebrannte, supersüße US-Befreier im Alleingang jeweils ein Dutzend verlumpte, plündernde Wehrmachtssoldaten abschiessen.

Aber für Seriösität ist gesorgt, schließlich feiert unsere Besatzer-Presse ja jeden noch so pathetischen, nationalistischen US-Scheiss als ultrarealistischen, authentischen Antikriegsfilm.

Alberich
19.03.2005, 14:41
Das Richtige für Grünkreuz wäre "Band of Brothers", dort sieht er, wie braungebrannte, supersüße US-Befreier im Alleingang jeweils ein Dutzend verlumpte, plündernde Wehrmachtssoldaten abschiessen.

Aber für Seriösität ist gesorgt, schließlich feiert unsere Besatzer-Presse ja jeden noch so pathetischen, nationalistischen US-Scheiss als ultrarealistischen, authentischen Antikriegsfilm.

Richtig so dieser Amerikanische Propagandafilmmist gehört verboten.
Diese Filme haben mit realität nicht das geringste zu tun.

Mohammed
19.03.2005, 14:45
Das Richtige für Grünkreuz wäre "Band of Brothers", dort sieht er, wie braungebrannte, supersüße US-Befreier im Alleingang jeweils ein Dutzend verlumpte, plündernde Wehrmachtssoldaten abschiessen.
...


Das werde ich mir auf jeden Fall ansehen :] :]

Rechtsaussen
19.03.2005, 14:45
Richtig so dieser Amerikanische Propagandafilmmist gehört verboten.

Das Daramatische ist ja, dass viele Uninformierte tatsächlich glauben könnten, die Amis haben den Krieg gewonnen, weil sie so tapfere und hübsche Soldaten waren.

Diese Vereinnahmung und auch Veralberung der deutschen Wehrmacht, hat wohl vor allem in 2 Ländern größten Erfolg:

In den USA und in der Canossa-BRD.

LuckyLuke
19.03.2005, 14:45
Das Richtige für Grünkreuz wäre "Band of Brothers", dort sieht er, wie braungebrannte, supersüße US-Befreier im Alleingang jeweils ein Dutzend verlumpte, plündernde Wehrmachtssoldaten abschiessen.



Da hast die Serie noch nicht gesehen ?

Alberich
19.03.2005, 14:49
Das Daramatische ist ja, dass viele Uninformierte tatsächlich glauben könnten, die Amis haben den Krieg gewonnen, weil sie so tapfere und hübsche Soldaten waren.

Diese Vereinnahmung und auch Veralberung der deutschen Wehrmacht, hat wohl vor allem in 2 Ländern größten Erfolg:

In den USA und in der Canossa-BRD.

Sehr richtig die Wehrmachtssoldaten werden ALLE als Untiere und grausame Barbaren dargestellt. Die Amis als die strahlenden göttlichen Helden.

Rechtsaussen
19.03.2005, 14:50
Da hast die Serie noch nicht gesehen ?

Nein, nur Auszüge, ich schaue seid "Soldat James Rayn" keinerlei amerikanische Kriegsfilme- oder serien, das würde mich zu sehr aufregen. :cool:

Ich habe allerdings viele Kunden-Rezensionen gelesen bei amazon.de, wo nicht selten erwähnt wird, dass der typische US-Pathos, unrealistische Kampfergebnisse und das altbekannte "1 Ami 10 Deutsche" Prinzip voll zum Tragen kommt.

Klar, wenn ein paar Amis krepieren und hier und da ein bisschen geschreit wird, heißt das für die BRD-Besatzerpresse, das dies ein ganz tolles, bewegendes Antikriegsdrama sei und nicht das, was es ist: die große, geschichtsklitternde, nationale Selbstberieselung.

Rechtsaussen
19.03.2005, 14:53
Sehr richtig die Wehrmachtssoldaten werden ALLE als Untiere und grausame Barbaren dargestellt. Die Amis als die strahlenden göttlichen Helden.


Naja, oftmals ist es so, dass genau ein Wehrmachtssoldat als menschliches, nettes Wesen dargestellt wird und alle anderen als Untiere und grausame Barbaren. Das erfüllt den Zweck, dass die BRD-Besatzerpresse dann fabulieren kann, dass auch bei dt. Soldaten differenziert wird und der Film ein Beitrag zur Versöhnung sei...

Alberich
19.03.2005, 14:58
Naja, oftmals ist es so, dass genau ein Wehrmachtssoldat als menschliches, nettes Wesen dargestellt wird und alle anderen als Untiere und grausame Barbaren. Das erfüllt den Zweck, dass die BRD-Besatzerpresse dann fabulieren kann, dass auch bei dt. Soldaten differenziert wird und der Film ein Beitrag zur Versöhnung sei...

Du hast recht alle war etwas übertrieben.

LuckyLuke
19.03.2005, 15:08
Nein, nur Auszüge, ich schaue seid "Soldat James Rayn" keinerlei amerikanische Kriegsfilme- oder serien, das würde mich zu sehr aufregen. :cool:

Ich habe allerdings viele Kunden-Rezensionen gelesen bei amazon.de, wo nicht selten erwähnt wird, dass der typische US-Pathos, unrealistische Kampfergebnisse und das altbekannte "1 Ami 10 Deutsche" Prinzip voll zum Tragen kommt.


Das ist Quark, da der historische Hintergrund nicht auf Fiktion beruht, sondern die Ereignisse und Personen sehr real sind. Die Serie basiert auf Hintergrundinformationen, die Hanks und Spielberg für "der Soldat James Rayn" bei Veteranen gesammelt haben

Allerdings kann man sich die werbeunterbrochene und zusammengeschnittene Fernsehversion wahrscheinlich tatsächlich sparen.



Klar, wenn ein paar Amis krepieren und hier und da ein bisschen geschreit wird, heißt das für die BRD-Besatzerpresse, das dies ein ganz tolles, bewegendes Antikriegsdrama sei und nicht das, was es ist: die große, geschichtsklitternde, nationale Selbstberieselung.

Tja, ich habe die Serie anders gesehen.

Rechtsaussen
19.03.2005, 15:13
Das ist Quark, da der historische Hintergrund nicht auf Fiktion beruht, sondern die Ereignisse und Personen sehr real sind. Die Serie basiert auf Hintergrundinformationen, die Hanks und Spielberg für "der Soldat James Rayn" bei Veteranen gesammelt haben



Diese amerikanischen Veteranen, die man bei Knopp-Dokus nur mit riesiger US-Flagge im Hintergrund schwafeln hört? Alte, senile, geltungssüchtige US-Invasoren sind sicherlich die besten Zeitzeugen. Natürlich, die dargestelle Division, ihre Einsatzorte, sind real. Aber das lässt immer noch einen riesigen Spielraum, wo man Sachen hinzudichten, ausschmücken und klittern kann. Lässt es sich denn historisch genau nachvollziehen, ob der Soldier of the Christ in jeder x-beliebigen Kampfhandlung 3 oder 8 Deutsche in heldenhafter Manier zusammengeschossen hat?

LuckyLuke
19.03.2005, 15:21
Diese amerikanischen Veteranen, die man bei Knopp-Dokus nur mit riesiger US-Flagge im Hintergrund schwafeln hört? Alte, senile, geltungssüchtige US-Invasoren sind sicherlich die besten Zeitzeugen. Natürlich, die dargestelle Division, ihre Einsatzorte, sind real. Aber das lässt immer noch einen riesigen Spielraum, wo man Sachen hinzudichten, ausschmücken und klittern kann. Lässt es sich denn historisch genau nachvollziehen, ob der Soldier of the Christ in jeder x-beliebigen Kampfhandlung 3 oder 8 Deutsche in heldenhafter Manier zusammengeschossen hat?

Sowas kam halt vor, hüben wie drüben.

Insgesamt ist das nationale Pathos, ausser im Vorspann, relativ klein gehalten, bis gar nicht vorhanden, sondern es kommt klar raus, dass die Soldaten für sich und ihre Kameraden in der Kompanie gekämpft haben und eigentlich nur heil aus dem Schlamassel rauskommen wollten.

Deswegen auch der Name.

Wächter
19.03.2005, 15:36
Das Richtige für Grünkreuz wäre "Band of Brothers", dort sieht er, wie braungebrannte, supersüße US-Befreier im Alleingang jeweils ein Dutzend verlumpte, plündernde Wehrmachtssoldaten abschiessen.Deswegen habe ich bei "Der Soldat James Ryan" so herzhaft gelacht, dass mich die Leute im Kino ungläubig angeglotzt haben.

Die Amis: intelligent agierende Helden mit Gewehren.
Die Deutschen: Alte Knacker mit Gischt, die um ihr Leben winseln, wenn sie einen Stein im Schuh haben.

Wenn ein Wehrmachtssoldat stirbt wird das als Heldentat gefeiert. Stirbt ein US-Soldat, dann weinen alle. Ich war wiedermal der einzige, der gelacht hat. Mit meiner Freundin. :)) Besonders die Szene, in der Tom Hanks den Soldaten über den Strand schleift und dann die Granate geflogen kommt.


Aber für Seriösität ist gesorgt, schließlich feiert unsere Besatzer-Presse ja jeden noch so pathetischen, nationalistischen US-Scheiss als ultrarealistischen, authentischen Antikriegsfilm.Tja, wie sagt man: Geschichte wird von den Siegern geschrieben? Muss wohl so sein. Angeblich gab es auch keine vergewaltigenden Russen.

In einer 3Sat-Reportage hat ein russischer Fotograf während des WK2 Fotos von der Reichstagsbeflaggung gemacht. Sein Chef wollte dann, dass er die Fotos bearbeitet, weil viele der Russen auf den Fotos mehr als eine Armbanduhr trugen. "Ein Russe klaut nicht." sagte sein Chef. Die Fotos bewiesen etwas anderes.

Chester
19.03.2005, 16:04
Ich war wiedermal der einzige, der gelacht hat.
Nur ein Idiot auf einmal im Kino?
Klingt statistisch unwahrscheinlich.

Chester :-:

Mohammed
19.03.2005, 16:45
...Wenn ein Wehrmachtssoldat stirbt wird das als Heldentat gefeiert. Stirbt ein US-Soldat, dann weinen alle. ...


hmm woran liegt das wohl ???

vielleicht daran, das der Film die amerikanische Perspektive zeigt ? :rolleyes: :rolleyes:


Idiot :2faces:

HJunker
19.03.2005, 16:46
vielleicht daran, das der Film die amerikanische Perspektive zeigt ?
Ein Film aus Deutscher Perspektive würde ja auch verboten.

Chester
19.03.2005, 16:49
Ein Film aus Deutscher Perspektive würde ja auch verboten.
"Das Boot" und "Stalingrad" sind verboten?

Chester :-:

HJunker
19.03.2005, 16:51
"Das Boot" und "Stalingrad" sind verboten?
Das Boot und Stalingrad laufen nicht zur "Primetime" auf Pro7 und Co.

Chester
19.03.2005, 16:53
Das Boot und Stalingrad laufen nicht zur "Primetime" auf Pro7 und Co.
"Das Boot" und "Stalingrad" sind vielleicht auch schon etwas älter?!

Und zumindest "Das Boot" habe ich schon in sämtlichen Fassungen zur Prime time gesehen.
"Stalingrad" wäre für diese Zeit eh falsch, der Film würde genauso unsäglich zerschnitten wie "Soldat James Ryan" zur Prime time.

Chester :-:

juli
19.03.2005, 16:57
Warum denn nicht? Immerhin werden da Nazis ihrer gerechten Strafe zugeführt! Wehrmachtsmonster der schlimmsten Sorte! Kinderfressende Marsmenschen mit Stahlhelmen und Marschbefehl. Feige Mörder ohne Reue. Das muss doch ein TV-Fest der Superlative für alle Linken sein.
Ausgezeichnet mit dem Moviestar...langsam nerven mich die Reportagen irgendwie...man muss da nicht soooo lange drauf rumhacken...

Alberich
19.03.2005, 17:24
Man hat Glück wenn man Stalingrad um 1Uhr Morgens zu sehen bekommt. Vorher läuft sowieso nur Scheiß.

LuckyLuke
19.03.2005, 17:26
Bin ich der Einzige hier, der einen DVD-Player hat ?

Alberich
19.03.2005, 17:31
Bin ich der Einzige hier, der einen DVD-Player hat ?

Darum geht es doch gar nicht!

Alberich
19.03.2005, 17:47
Die besten Filme werden meist ja gar nicht im Fernsehen gezeigt.

safado
20.03.2005, 19:27
Naja, oftmals ist es so, dass genau ein Wehrmachtssoldat als menschliches, nettes Wesen dargestellt wird und alle anderen als Untiere und grausame Barbaren. Das erfüllt den Zweck, dass die BRD-Besatzerpresse dann fabulieren kann, dass auch bei dt. Soldaten differenziert wird und der Film ein Beitrag zur Versöhnung sei...
dieser eine muß dann aber noch gegen seine eigenen kameraden vorgehen. :))
der deserteur ist halt der bessere deutsche ;)
das übliche zweierlei maß

Nichtraucher
25.03.2005, 02:06
Die besten Filme werden meist ja gar nicht im Fernsehen gezeigt.

Ich finde es auch doof, dass nachmittags keine Filme mit Gina Wild im Fernsehen kommen. Die Gesellschaft ist halt noch zu verklemmt. :(