PDA

Vollständige Version anzeigen : TV-Tipp: Wahl 09 - Der Kampf der Kleinen



Archetype
23.09.2009, 13:03
Heute 23.32 Uhr, ARD:


Die so genannten "sonstigen Parteien" vor der Wahl
Film von Annette Bak, Armgard Müller-Adams,
Frido Essen und Andreas Neumann
Auch wenn die Zugkraft der Volksparteien nachlässt und das politische Spektrum sich immer weiter aufblättert: Die Mehrzahl der Parteien, die im September 2009 zur Bundestagswahl antreten, werden wahrscheinlich wieder nur unter dem statistischen Sammelbegriff „Sonstige" verbucht werden.
Bei genauerem Hinsehen zeigt sich in diesem unfreiwilligen Gemeinschafts-Pool eine große Fülle politischer Ideen und Ziele, die die ganze Bandbreite einer modernen Gesellschaft im Umbruch widerspiegeln. Dabei geht es längst nicht nur um die alten Schemata von „links" oder „rechts", sondern oft auch um moralische und ideelle Vorstellungen, die sich dem herkömmlichen Kästchendenken verschließen.
Rund 20 „Kleine" werden auch dieses Mal wieder um Mandate kämpfen, obwohl ihre Aussichten auf genügend Zweitstimmen oder gar ein direktes Mandat sehr gering sind. Offensive Tierschützer sind ebenso dabei wie fromme Christen, Netz-Piraten, Feministinnen, Neonationale oder Marxisten. Vier Reporterinnen und Reporter von Radio Bremen und Saarländischem Rundfunk bereisen die „bunte Republik Deutschland" von Links bis Rechts und von der Waterkant bis zu den Alpen. Ihre Porträts der kleinen Parteien sagen in der Summe vielleicht sogar mehr über den politischen und gesellschaftlichen Zustand des Landes aus als manche Debatte im Bundestag, bei der das Publikum von vornherein weiß, wer was sagt - und wie die Abstimmung ausgehen wird.
Eine Koproduktion von Radio Bremen und dem Saarländischen Rundfunk

http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=vQ7oBTOAFF18wp6z0CZNqw%3d%3d

Verspricht spannende Einblicke. Vielen dürften die meisten unbekannt sein, da sie ihre Kreuzchen bisher nur bei den üblichen Verdächtigen gesetzt haben

Cash!
23.09.2009, 13:19
Neonationale

Wie bescheuert sind die bei den öffentlich-rechtlichen eigentlich?

Ach, grad gesehen, Radio Bremen....frage beantwortet!

Rotbart
23.09.2009, 14:00
Danke für den Tipp, werd ich mir vielleicht angucken.
Bin gespannt wie die "Neonationalen und Marxisten" so dargestellt werden.

Nationaler
23.09.2009, 14:06
Das wäre wirklich mal Informativ wie sich die kleinst Partein live verhalten.

borisbaran
23.09.2009, 14:16
Heute 23.32 Uhr, ARD:



http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=vQ7oBTOAFF18wp6z0CZNqw%3d%3d

Verspricht spannende Einblicke. Vielen dürften die meisten unbekannt sein, da sie ihre Kreuzchen bisher nur bei den üblichen Verdächtigen gesetzt haben

Thx, werde mal das per onlinetvrecorder.com aufzeichnen. Werr die Aufnahme will, dem kann ich entsprechende rapidshare.com-links schicken.

Der Österreicher
23.09.2009, 16:44
Danke für den Hinweis. Wenn ich nicht vergesse, sehe ichs mir an.

Marathon
23.09.2009, 17:15
Thx, werde mal das per onlinetvrecorder.com aufzeichnen. Werr die Aufnahme will, dem kann ich entsprechende rapidshare.com-links schicken.

Hat onlinetvrecorder nicht das Punktesystem geändert, so dass die Aufnahmen oftmals fehlschlagen?

Außerdem ist die Qualität nicht so dolle, da mache ich es viel lieber mit DVB-S.

Nestix
23.09.2009, 19:11
Heute 23.32 Uhr, ARD:


Ich finde es auch sehr interessant!

Aber, ich frage mich nur, warum es erst so spät ausgestrahlt wird! :rolleyes:

Rotbart
23.09.2009, 22:20
Ich finde es auch sehr interessant!

Aber, ich frage mich nur, warum es erst so spät ausgestrahlt wird! :rolleyes:

Den Etablierten sollen doch keine Stimmen abgeluchst werden! :no_no:

Rotbart
23.09.2009, 22:46
Die MLPD ist schonmal nicht so gut weggekommen, obwohl sie sich so für Migrantenkinder einsetzen.

Rotbart
23.09.2009, 22:55
Die Bilder, die man von der DVU gezeigt hat, bestätigen mal wieder die typischen Klisches:
Muskelbepackte, tätowierte Glatzen, T-Shirts mit dem Aufdruck in Frakturschrift: Ehre Treue deutsch (oder so ähnlich).

Rotbart
23.09.2009, 23:14
Die Partei Ab jetzt…Bündnis für Deutschland, für Demokratie durch Volksabstimmung kommt nicht so gut weg.
Dass sie dafür sind, Ausländer, die Sozialhilfe empfangen, abzuschieben, kommentiert die Sprecherin mit einem ironischen Unterton: "Aber man habe doch nichts mit Nazis zu tun, sagen sie!"

Der Parteivorsitzende war ja auch schon bei der CDU und den REPs. :eek:

Rotbart
23.09.2009, 23:27
Die NPD kommt wie erwartet auch nicht gut weg.

Rotbart
23.09.2009, 23:39
Auch die Republikaner kommen nicht gut weg. Wieder der ironische Ton der Sprecherin:"Dabei habe man garnichts gegen integrationswillige Ausländer!"

leuchtender Phönix
24.09.2009, 11:56
Die Partei Ab jetzt…Bündnis für Deutschland, für Demokratie durch Volksabstimmung kommt nicht so gut weg.
Dass sie dafür sind, Ausländer, die Sozialhilfe empfangen, abzuschieben, kommentiert die Sprecherin mit einem ironischen Unterton: "Aber man habe doch nichts mit Nazis zu tun, sagen sie!"

Der Parteivorsitzende war ja auch schon bei der CDU und den REPs. :eek:

Die ist damit genau so herumgekommen wie Gabriele Pauli. Nur war es bei ihr
CSU->freie Wähler->freieUnion (Parteivorsitzende)

Rotbart
24.09.2009, 13:10
Die ist damit genau so herumgekommen wie Gabriele Pauli. Nur war es bei ihr
CSU->freie Wähler->freieUnion (Parteivorsitzende)

Die Sprecherin war die Journalistin, der Parteivorsitzende war ein Mann.

Voortrekker
24.09.2009, 13:19
Hier gibts die Sendung zum Angucken:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3032816