PDA

Vollständige Version anzeigen : DDR Rentner



Würfelqualle
22.09.2009, 17:34
Haben ehm. DDRler die bis 1990 in der DDR gearbeitet, Anspruch auf westdeutsche Renten ? Die Ost-Rentner von heute sagen zwar, sie haben auch 40 Jahre gearbeitet, haben sie aber in westdeutsche Rentenkassen eingezahlt ? Nein, sie haben in ostdeutsche Rentenkassen eingezahlt und dieses " Ostgeld "wurde vernichtet und kam nie in den westdeutschen Wirtschaftskreislauf.

Ja ja ich weiss, das wurde mit dem Einigungsvertrag von 1990 so übernommen, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.

roxelena
22.09.2009, 17:38
Haben ehm. DDRler die bis 1990 in der DDR gearbeitet, Anspruch auf westdeutsche Renten ? Die Ost-Rentner von heute sagen zwar, sie haben auch 40 Jahre gearbeitet, haben sie aber in westdeutsche Rentenkassen eingezahlt ? Nein, sie haben in ostdeutsche Rentenkassen eingezahlt und dieses " Ostgeld "wurde vernichtet und kam nie in den westdeutschen Wirtschaftskreislauf.

Ja ja ich weiss, das wurde mit dem Einigungsvertrag von 1990 so übernommen, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Der CDU-kanzler Kohl finanzierte diese politische Entscheidung über die Sozialkassen.

Richtigerweise hätte dies über Steuern finanziert werden müssen.

bernhard44
22.09.2009, 17:39
die Fragestellung an sich ist schon Abenteuerlich!
Dann erwartest du auch noch ernsthaft eine konstruktive Antwort. :rolleyes:

klartext
22.09.2009, 17:42
Der CDU-kanzler Kohl finanzierte diese politische Entscheidung über die Sozialkassen.

Richtigerweise hätte dies über Steuern finanziert werden müssen.

Die Ostrenten wurden und werden über die Steuer finanziert - durch Zuschüsse an die Rentenkassen. Du kennst die Zahlen nicht ?

Würfelqualle
22.09.2009, 17:44
die Fragestellung an sich ist schon Abenteuerlich!
Dann erwartest du auch noch ernsthaft eine konstruktive Antwort. :rolleyes:

Warum ? Heutige Rentner aus Mitteldeutschland und Ostberlin haben in ostdeutsche Rentenkassen eingezahlt, aber nie in westdeutsche Rentenkassen.

Jeder Mitteldeutsche und Ostberliner, der ab 1990 in der BRD gearbeitet hat, hat Anspruch auf westdeutsche Rente.

Jodlerkönig
22.09.2009, 17:44
nein, haben sie nicht! sollen sie das aus dem parteivermögen der sed-pds-linke rausleiern oder die ehemaligen machthaber enteignen.

Würfelqualle
22.09.2009, 17:45
Die Ostrenten wurden und werden über die Steuer finanziert - durch Zuschüsse an die Rentenkassen. Du kennst die Zahlen nicht ?

Also zahlen westdeutsche Arbeitnehmer den Mitteldeutschen und Ostberlinern die Renten ?

Peg Bundy
22.09.2009, 17:46
Sollen die nun Flaschen sammeln gehen? Von irgendwas müssen auch die leben.

Auf das Gehändel der Politprominenz hatten die Ostrentner genausowenig Einfluß wie die Wessis. Niemand wurde vorher gefragt. Zumal es den Politikern scheißegal war und ist, wie das erwirtschaftet werden soll, die haben ihr Schärflein doch nach einem Monat schon in der Tasche.

Jodlerkönig
22.09.2009, 17:47
Also zahlen westdeutsche Arbeitnehmer den Mitteldeutschen und Ostberlinern die Renten ?
ooh mann jetzt kommt das wieder mit der umlagefinanzierung :rolleyes:.....alle ossis die zur zeit der wv in rente waren, wurden im westen übernommen...ohne irgendwas einzubezahlen. rentenraub am wessi war und ist das.

Würfelqualle
22.09.2009, 17:53
ooh mann jetzt kommt das wieder mit der umlagefinanzierung :rolleyes:.....alle ossis die zur zeit der wv in rente waren, wurden im westen übernommen...ohne irgendwas einzubezahlen. rentenraub am wessi war und ist das.



Genauso sehe ich das auch.

bernhard44
22.09.2009, 17:59
Genauso sehe ich das auch.

ihr dividiert euer eigenes Volk auseinander........wegen den paar Sechsern Rente?
Ich muss mich doch sehr wundern.......weit scheint die Vaterlandsliebe und Verbundenheit zu den "Brüdern und Schwestern" nicht zu reichen. :rolleyes:

schlaufix
22.09.2009, 18:04
Genauso sehe ich das auch.

Aber die Ossi-Rentner selbst können nichts dafür. Das sollte man auch sehen.

Würfelqualle
22.09.2009, 18:07
ihr dividiert euer eigenes Volk auseinander........wegen den paar Sechsern Rente?
Ich muss mich doch sehr wundern.......weit scheint die Vaterlandsliebe und Verbundenheit zu den "Brüdern und Schwestern" nicht zu reichen. :rolleyes:



Die Brüder und Schwestern haben ja Anspruch auf Rente, aber in Ostgeld bitte ! Ab 1990 dann in Westgeld.

;)

derRevisor
22.09.2009, 18:07
Außerdem ist es das Suchen nach Sündenböcken für die eigene Dummheit.

In einem anderen Thread habe ich schon versucht, die Ursache der Rentenkassenmisere zu veranschaulichen. Allerdings mit wenig Erfolg.

Das Rentensystem ist weder durch Mitteldeutsche, Mütter, Soldaten oder Ausländer in Schieflage. Zugegeben verschlechtert sich die schlechte Lage durch die Zusatzbelastungen.

Aber das System wäre auch ohne diese Zusatzbelastungen nicht tragfähig. Dadurch kommt das Ende dieses Wahnsinns nur schneller (hoffentlich bald).

Würfelqualle
22.09.2009, 18:09
Aber die Ossi-Rentner selbst können nichts dafür. Das sollte man auch sehen.

Dann sollen sie aber Ruhe geben und nicht dauernd nach Angleichung an Westrenten schreien, oder immer wieder betonen, dass sie ja auch in die Rentenkassen eingezahlt haben.

schlaufix
22.09.2009, 18:11
Außerdem ist es das Suchen nach Sündenböcken für die eigene Dummheit.

In einem anderen Thread habe ich schon versucht, die Ursache der Rentenkassenmisere zu veranschaulichen. Allerdings mit wenig Erfolg.

Das Rentensystem ist weder durch Mitteldeutsche, Mütter, Soldaten oder Ausländer in Schieflage. Zugegeben verschlechtert sich die schlechte Lage durch die Zusatzbelastungen.

Aber das System wäre auch ohne diese Zusatzbelastungen nicht tragfähig. Dadurch kommt das Ende dieses Wahnsinns nur schneller (hoffentlich bald).

Darf ich erfahren in welchem Thread du es zu erklären versucht hast?

schlaufix
22.09.2009, 18:12
Dann sollen sie aber Ruhe geben und nicht dauernd nach Angleichung an Westrenten schreien, oder immer wieder betonen, dass sie ja auch in die Rentenkassen eingezahlt haben.

Das sehe ich dann auch so.:)

derRevisor
22.09.2009, 18:19
Darf ich erfahren in welchem Thread du es zu erklären versucht hast?

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3132971#post3132971

bernhard44
22.09.2009, 18:21
Die Brüder und Schwestern haben ja Anspruch auf Rente, aber in Ostgeld bitte ! Ab 1990 dann in Westgeld.

;)

beschäftigt euch mal lieber mit den Ruhestandsgeldern und Pensionen der Beamten und ihren Witwen und Weisen! Die haben nämlich keinen Pfennig/Cent in die Systeme eingezahlt, bekommen aber die höchsten Beträge ausgezahlt.

Michel
22.09.2009, 18:30
beschäftigt euch mal lieber mit den Ruhestandsgeldern und Pensionen der Beamten und ihren Witwen und Weisen! Die haben nämlich keinen Pfennig/Cent in die Systeme eingezahlt, bekommen aber die höchsten Beträge ausgezahlt.

Sind doch nur lasche 36 Milliarden jährlich, da geht noch was.

http://www.welt.de/finanzen/article2351524/Pensionen-kosten-Steuerzahler-36-Milliarden.html

Die Bild-Zeitung berichtet mit Berufung auf das Bundesinnenministerium, dass die Summe bis zum Jahr 2050 auf 100 Milliarden Euro hochschnellen wird.

Pensionen ruinieren den Staatshaushalt

http://www.humanistische-aktion.de/beamte.htm

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,499746,00.html

schlaufix
22.09.2009, 18:31
http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3132971#post3132971

Das erinnert mich jetzt an zweites Schuljahr. da hatten wir etwas ähnliches gehabt.
Die Ursache der Misere ist nicht das System, sondern die wenigen Menschen in vernünftig bezahlter Arbeit. Hauptsächlich zieht uns auch die vom Staat verordnete Sklavenarbeit von Hartz 4 Empfängern immer tiefer in die Misere. Das vernichtet dauerhafte Arbeitsplätze und somit kommt weniger Geld in die Kassen.

Würfelqualle
22.09.2009, 18:45
beschäftigt euch mal lieber mit den Ruhestandsgeldern und Pensionen der Beamten und ihren Witwen und Weisen! Die haben nämlich keinen Pfennig/Cent in die Systeme eingezahlt, bekommen aber die höchsten Beträge ausgezahlt.

Das ist genauso ungerecht, ist hier aber nicht Thema. Eröffne doch ein Strang dazu, ich werde mich in ihm bestimmt äußern.

Mr Capone-E
22.09.2009, 18:46
Die Vorteile durch die Wiedervereinigung sind für den Westen so unglaublich hoch, dass sich das rentiert.

schlaufix
22.09.2009, 18:48
Die Vorteile durch die Wiedervereinigung sind für den Westen so unglaublich hoch, dass sich das rentiert.

Na dann kannst Du ja bestimmt einige Vorteile nennen?

derRevisor
22.09.2009, 18:49
Absatzmärkte und Neuschuldner

Würfelqualle
22.09.2009, 18:58
Die Vorteile durch die Wiedervereinigung sind für den Westen so unglaublich hoch, dass sich das rentiert.

Da fallen mir sofort 2 Vorteile ein. DDR Rentner und DDR Hartz IVler.

:rolleyes:

Michel
22.09.2009, 19:14
Da fallen mir sofort 2 Vorteile ein. DDR Rentner und DDR Hartz IVler.

:rolleyes:


Gibts in der BRD keine anderen Probleme.

Wenn man die Geburtenrate der BRD und die der DDR sich anschaut in den letzten 40 Jahren, dann die Wanderungsbewegungen der Ostdeutschen in den Westen nach der Wiedervereinigung, dann weiß man in etwa wie hoch der ostdeutsche Facharbeiteranteil in der westdeutschen Wirtschaft ist.

Wenn es diese Wanderung nicht gegeben hätte, dann hätte Westdeutschland bereits vor 15 Jahren einen Fachkraftemangel erlebt der ans Substantielle gegangen wäre und bei den Auzubildenden jetzt erst beginnt.

schlaufix
22.09.2009, 19:21
Gibts in der BRD keine anderen Probleme.

Wenn man die Geburtenrate der BRD und die der DDR sich anschaut in den letzten 40 Jahren, dann die Wanderungsbewegungen der Ostdeutschen in den Westen nach der Wiedervereinigung, dann weiß man in etwa wie hoch der ostdeutsche Facharbeiteranteil in der westdeutschen Wirtschaft ist.

Wenn es diese Wanderung nicht gegeben hätte, dann hätte Westdeutschland bereits vor 15 Jahren einen Fachkraftemangel erlebt der ans Substantielle gegangen wäre erlebt, und nicht erst jetzt bei den Auzubildenden jetzt erst beginnt.

Das ist aber jetzt Ironisch gemeint? Oder?
Von welchen Fachkräften sprichst Du denn? Doch sicher nicht von denen die Kunststoff als Plaste bezeichneten oder die M 8 Schrauben mit einer Automarke verwechselten.

Zarah
22.09.2009, 19:22
Die Ostrenten wurden und werden über die Steuer finanziert - durch Zuschüsse an die Rentenkassen. Du kennst die Zahlen nicht ?

Du scheinst die Zahlen auch nicht zu kennen! Die Bundeszuschüsse reichen nicht mal für die vielen Fremdleistungen.
Die Finanzierung der Wiedervereinigung aus unseren Sozialkassen war eine große Sauerei.

Zugleich stellten die DIW-Forscher fest, dass in den deutschen Sozialsystemen noch immer in erheblichem Umfang allgemeine Staatsaufgaben über Sozialbeiträge finanziert werden. So belaufe sich das Volumen so genannter versicherungsfremder Leistungen in der Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung derzeit auf mehr als 83 Milliarden Euro. Allein die Wiedervereinigung belaste die Sozialkassen mit jährlich rund 14 Milliarden Euro.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,343945,00.html

Und diese Zahlen von 2005 sind noch stark untertrieben!
Das gibt es weltweit nur in Deutschland, dass eine Gruppe alleine die Kosten für Fremdleistungen aufbringen muß. Der abhängig Beschäftigte scheint für alle Karl Arsch zu sein.
Sogar die Gelder aus der Arbeitslosenversicherung werden für die Eingliederung von HartzIV benutzt, die eigentlich über die Steuer aller bezahlt werden sollte.

steffel
23.09.2009, 14:15
Haben ehm. DDRler die bis 1990 in der DDR gearbeitet, Anspruch auf westdeutsche Renten ? Die Ost-Rentner von heute sagen zwar, sie haben auch 40 Jahre gearbeitet, haben sie aber in westdeutsche Rentenkassen eingezahlt ? Nein, sie haben in ostdeutsche Rentenkassen eingezahlt und dieses " Ostgeld "wurde vernichtet und kam nie in den westdeutschen Wirtschaftskreislauf.

Ja ja ich weiss, das wurde mit dem Einigungsvertrag von 1990 so übernommen, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Korrekt wäre es, wenn nur die Beitragszahler aus den neuen Bundesländern die Renten dort finanzieren würden. Alles andere ist einfach ungerecht! Bei der Wiedervereinigung wurden grosse Fehler gemacht, vor allem die Einführung der DM erwies sich verheerend für die ostdeutsche Wirtschaft.

Ausserdem sollte der Länderfinanzausgleich abgeschaft werden, da solide wirtschaftende Länder bestraft werden. Die rot-rote Regierung in Berlin könnte nicht so große Töne spucken, erhielte sie nicht Unmengen an Geld aus dem Westen Deutschlands!

steffel
23.09.2009, 14:16
beschäftigt euch mal lieber mit den Ruhestandsgeldern und Pensionen der Beamten und ihren Witwen und Weisen! Die haben nämlich keinen Pfennig/Cent in die Systeme eingezahlt, bekommen aber die höchsten Beträge ausgezahlt.

Die Beamten erhalten viel zu hohe Pensionen. Diese sollte so schnell wie möglich auf durchschnittliches Rentenniveau abgesenkt werden.

steffel
23.09.2009, 14:20
Du scheinst die Zahlen auch nicht zu kennen! Die Bundeszuschüsse reichen nicht mal für die vielen Fremdleistungen.
Die Finanzierung der Wiedervereinigung aus unseren Sozialkassen war eine große Sauerei.

Zugleich stellten die DIW-Forscher fest, dass in den deutschen Sozialsystemen noch immer in erheblichem Umfang allgemeine Staatsaufgaben über Sozialbeiträge finanziert werden. So belaufe sich das Volumen so genannter versicherungsfremder Leistungen in der Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung derzeit auf mehr als 83 Milliarden Euro. Allein die Wiedervereinigung belaste die Sozialkassen mit jährlich rund 14 Milliarden Euro.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,343945,00.html

Und diese Zahlen von 2005 sind noch stark untertrieben!
Das gibt es weltweit nur in Deutschland, dass eine Gruppe alleine die Kosten für Fremdleistungen aufbringen muß. Der abhängig Beschäftigte scheint für alle Karl Arsch zu sein.
Sogar die Gelder aus der Arbeitslosenversicherung werden für die Eingliederung von HartzIV benutzt, die eigentlich über die Steuer aller bezahlt werden sollte.

Strenggenommen dürften die Rentner nur das erhalten, was auch in die Sozialversicherungen eingezahlt wird und keine zusätzlichen Beiträge aus dem Steuertopf.

steffel
23.09.2009, 14:21
Gibts in der BRD keine anderen Probleme.

Wenn man die Geburtenrate der BRD und die der DDR sich anschaut in den letzten 40 Jahren, dann die Wanderungsbewegungen der Ostdeutschen in den Westen nach der Wiedervereinigung, dann weiß man in etwa wie hoch der ostdeutsche Facharbeiteranteil in der westdeutschen Wirtschaft ist.

Wenn es diese Wanderung nicht gegeben hätte, dann hätte Westdeutschland bereits vor 15 Jahren einen Fachkraftemangel erlebt der ans Substantielle gegangen wäre und bei den Auzubildenden jetzt erst beginnt.

Das hätte aber auch Vorteile für die Arbeitnehmer aus dem Westen gehabt:
Niedrigere Arbeitslosigkeit und höhere Löhne

steffel
23.09.2009, 14:27
ihr dividiert euer eigenes Volk auseinander........wegen den paar Sechsern Rente?
Ich muss mich doch sehr wundern.......weit scheint die Vaterlandsliebe und Verbundenheit zu den "Brüdern und Schwestern" nicht zu reichen. :rolleyes:

@bernhard:
Das ist kein auseinanderdividieren, sondern Gerechtigkeit. Wer mehr geleistet hat (und das haben nun mal die Westrentner - Vergleich mal die Wirtschaftskraft BRD und DDR im Jahre 1989), soll auch mehr bekommen.
Ich persönlich verlange ja auch nicht das Gehalt eines Klinikarztes, der ein langes Medizinstudium hinter sich hat, grosse Verantwortung übernimmt und sehr lange Arbeitszeiten in Kauf nimmt.

Zarah
23.09.2009, 15:29
Strenggenommen dürften die Rentner nur das erhalten, was auch in die Sozialversicherungen eingezahlt wird und keine zusätzlichen Beiträge aus dem Steuertopf.

Gerne, dann hätten viele das Doppelte (ähnlich dem Rentenwerk). Die zusätzliche Wohltat ist doch für die vielen Fremdleistungen, die unter anderem als Kriegsfolgelasten aus der Rentenversicherung entnommen werden. Die Fremdleistungen wurden hier alle schon öfters aufgeführt.
Der Beitragszahler zahlt für fremde Leistungen. Die Zuschüsse sind keine Wohltaten für den deutschen Rentner.

bernhard44
23.09.2009, 16:18
@bernhard:
Das ist kein auseinanderdividieren, sondern Gerechtigkeit. Wer mehr geleistet hat (und das haben nun mal die Westrentner - Vergleich mal die Wirtschaftskraft BRD und DDR im Jahre 1989), soll auch mehr bekommen.
Ich persönlich verlange ja auch nicht das Gehalt eines Klinikarztes, der ein langes Medizinstudium hinter sich hat, grosse Verantwortung übernimmt und sehr lange Arbeitszeiten in Kauf nimmt.

selten so viel dummes Zeug in so wenigen Sätzen gelesen.....

bernhard44
23.09.2009, 16:21
Das ist genauso ungerecht, ist hier aber nicht Thema. Eröffne doch ein Strang dazu, ich werde mich in ihm bestimmt äußern.

gerade du, der ständig davon redet, das Deutschland noch in den Grenzen des Dritten Reichs besteht, sollte über solche Gedanken nochmal ein klein wenig nachdenken.

steffel
23.09.2009, 16:23
selten so viel dummes Zeug in so wenigen Sätzen gelesen.....

Was ist daran falsch? Oder sind für dich derartige Themen heilige Kühe?

Würfelqualle
23.09.2009, 16:32
gerade du, der ständig davon redet, das Deutschland noch in den Grenzen des Dritten Reichs besteht, sollte über solche Gedanken nochmal ein klein wenig nachdenken.

Wo rede ich ständig über die Grenzen des 3. Reiches ? Ich rede von den Grenzen von 1914 und evtl. von den Grenzen von 1937.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ?

Fakt ist, dass Millionen Ostrentner zu Unrecht Rente bekommen. Denn sie haben nie in westdeutsche Rentenkassen eingezahlt. Normal müssten nur mittel und restostdeutsche Arbeitnehmer, für die Rentner im Osten aufkommen.

Jodlerkönig
23.09.2009, 16:42
Das ist aber jetzt Ironisch gemeint? Oder?
Von welchen Fachkräften sprichst Du denn? Doch sicher nicht von denen die Kunststoff als Plaste bezeichneten oder die M 8 Schrauben mit einer Automarke verwechselten.volltreffer :):]:]:]

Volkov
23.09.2009, 18:38
Tja, mal wieder Beschiss- und Betrugsfall "Wiedervereinigung" wenn ich hier so mitlese.

Von irgendwas müssen die ja leben. Haben schließlich auch ihr Leben lang was gemacht. Sonst hätte man spätetestens 1991/92 viele viele wütende Rentner an der Backe gehabt.

henriof9
23.09.2009, 18:51
@bernhard:
Das ist kein auseinanderdividieren, sondern Gerechtigkeit. Wer mehr geleistet hat (und das haben nun mal die Westrentner - Vergleich mal die Wirtschaftskraft BRD und DDR im Jahre 1989), soll auch mehr bekommen.


Das sind aber zwei Paar Schuhe.
Du kannst nicht die Wirtschaftskraft der beiden deutschen Staaten mit der Rentenzahlung gleichsetzen und erst recht nicht die Fehler, welche bei der WV gemacht wurden den Bürgern anlasten.
Dies wäre bei zwei nebeneinander existierenden deutschen Staaten evtl. möglich gewesen.
Ebenso müßtest Du garantieren, daß sämtliche Kosten, welche die Bürger zu zahlen haben auf dem Niveau der DDR gehalten werden, da ansonsten das Leben und Überleben nicht möglich wäre.

Im übrigen, bei Deinem Argument müßtest Du ja auch sagen, wer als Westler nicht gearbeitet hat bekommt dann überhaupt keine Rente. :D

Würfelqualle
23.09.2009, 19:18
Tja, mal wieder Beschiss- und Betrugsfall "Wiedervereinigung" wenn ich hier so mitlese.

Von irgendwas müssen die ja leben. Haben schließlich auch ihr Leben lang was gemacht. Sonst hätte man spätetestens 1991/92 viele viele wütende Rentner an der Backe gehabt.

Man hätte vieles anders machen müssen.

Die Hau Ruck Aktion "DDR komm schnell zur BRD", war falsch.

meckerle
23.09.2009, 19:23
Haben ehm. DDRler die bis 1990 in der DDR gearbeitet, Anspruch auf westdeutsche Renten ? Die Ost-Rentner von heute sagen zwar, sie haben auch 40 Jahre gearbeitet, haben sie aber in westdeutsche Rentenkassen eingezahlt ? Nein, sie haben in ostdeutsche Rentenkassen eingezahlt und dieses " Ostgeld "wurde vernichtet und kam nie in den westdeutschen Wirtschaftskreislauf.

Ja ja ich weiss, das wurde mit dem Einigungsvertrag von 1990 so übernommen, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Wenn diese Menschen entsprechend ihrer Erwerbstätigkeit verrentet würden, hätte ich nichts dagegen einzuwenden.
Dem ist leider nicht so.

Warum wurde vielen von ihnen ein Diplom ausgestellt, obwohl sie nie eine Uni von innen gesehen hatten? Entsprechend erhalten sie heute ihre Renten.
Ihr braucht mich dafür nicht hauen, ich habe ein solches Exemplar in meiner näheren Umgebung. :D

Würfelqualle
23.09.2009, 19:37
Wenn diese Menschen entsprechend ihrer Erwerbstätigkeit verrentet würden, hätte ich nichts dagegen einzuwenden.
Dem ist leider nicht so.

Warum wurde vielen von ihnen ein Diplom ausgestellt, obwohl sie nie eine Uni von innen gesehen hatten? Entsprechend erhalten sie heute ihre Renten.
Ihr braucht mich dafür nicht hauen, ich habe ein solches Exemplar in meiner näheren Umgebung. :D

Ja diese ostzonalen " Inschenöre " sind echt eine Plage !

:))

meckerle
23.09.2009, 19:46
Ja diese ostzonalen " Inschenöre " sind echt eine Plage !

:))
Etwas überspitzt jetzt: DiplomMister, DiplomMelker, bei uns sind/waren das Knechte und Mägde auf Bauernhöfen. :))

Jodlerkönig
23.09.2009, 22:25
Ja diese ostzonalen " Inschenöre " sind echt eine Plage !

:))das hat sich sogar schon bis uganda und marocko rumgesprochen! ein kumpel von mir macht in wärmetechnik und energiegewinnung in afrika....und da haben die ihm doch glatt gesagt, "ihr deutsche habt gute ing.´s, ihr bekommt den auftrag....mit der maßgabe, kein inschenöööööööööör ausm osten darf auf die baustelle......:D man was haben wir an dem abend dann gelacht.:hihi: und derweil, hat der ossi alles schon erlebt...wissen tut er auch alles....aber vor allen dingen, was der in der ddr schon alles unter einsatz seines lebens erlebt hat...boaaaaaaaaaah .....was haben wir gelacht :cool2:

Volkov
24.09.2009, 05:42
Man hätte vieles anders machen müssen.

Die Hau Ruck Aktion "DDR komm schnell zur BRD", war falsch.

Das sehe ich ganz genauso. Die SPD hatte damals, soweit ich im nachhinein noch mitbekam ganz gute Ideen. Sie wollten soweit ich verstanden habe sozusagen eine Hilfe zur Selbsthilfe erreichen. Wiederverienigung stand bei denen damals nicht aufm Programm.

Deutschmann
24.09.2009, 06:09
Das sehe ich ganz genauso. Die SPD hatte damals, soweit ich im nachhinein noch mitbekam ganz gute Ideen. Sie wollten soweit ich verstanden habe sozusagen eine Hilfe zur Selbsthilfe erreichen. Wiederverienigung stand bei denen damals nicht aufm Programm.

Die Pläne der SPD sahen 2 Staaten vor. Das Ergebnis wäre ein "volles" und ein "leeres" Deutschland gewesen. Ohne Sozialtransfer von West nach Mitte hätte es einen Bürgertransfer von Mitte nach West gegeben. Nur als etwas weit hergeholtes Beispiel: kaum ein ehemaliger DDR-Bürger hat seinen bestellten Trabant noch abgeholt sondern lieber einen gebrauchten VW gekauft. Die Wirtschaft hätte sich kaum erholt.

henriof9
24.09.2009, 09:42
Die Pläne der SPD sahen 2 Staaten vor. Das Ergebnis wäre ein "volles" und ein "leeres" Deutschland gewesen. Ohne Sozialtransfer von West nach Mitte hätte es einen Bürgertransfer von Mitte nach West gegeben. Nur als etwas weit hergeholtes Beispiel: kaum ein ehemaliger DDR-Bürger hat seinen bestellten Trabant noch abgeholt sondern lieber einen gebrauchten VW gekauft. Die Wirtschaft hätte sich kaum erholt.

Genauso ist es, Westdeutschland wäre überrannt worden, schon allein wegen der DM, genauso wie die Ostprodukte in den Regalen geblieben wäre, während der Einkaufstourismus gen Westen stattgefunden hätte.
Vergessen die Transparente und Sprüche mit :

" Kommt die D-Mark nicht zu uns, gehen wir zu ihr ".

Und irgendwann wäre wirtschaftlich genau das passiert, was zum Mauerbau geführt hat.
Aber macht ja nichts, Alzheimer und Unwissen lassen grüßen.
Lieber stellen sich manche Ex- Ossis heute als Nolstalgiker hin und kommen zur Feststellung, daß das Alles doch so schlimm nicht gewesen wäre ohne dabei die Wirklichkeit zu sehen und selbstkritisch zu beurteilen, daß es eben doch nur um Konsum und Reisefreiheit ging und kein bißchen um den, ach so hochgehaltenen, Systemwechsel.

Jodlerkönig
24.09.2009, 13:01
Genauso ist es, Westdeutschland wäre überrannt worden, schon allein wegen der DM, genauso wie die Ostprodukte in den Regalen geblieben wäre, während der Einkaufstourismus gen Westen stattgefunden hätte.
Vergessen die Transparente und Sprüche mit :

" Kommt die D-Mark nicht zu uns, gehen wir zu ihr ".

Und irgendwann wäre wirtschaftlich genau das passiert, was zum Mauerbau geführt hat.
Aber macht ja nichts, Alzheimer und Unwissen lassen grüßen.
Lieber stellen sich manche Ex- Ossis heute als Nolstalgiker hin und kommen zur Feststellung, daß das Alles doch so schlimm nicht gewesen wäre ohne dabei die Wirklichkeit zu sehen und selbstkritisch zu beurteilen, daß es eben doch nur um Konsum und Reisefreiheit ging und kein bißchen um den, ach so hochgehaltenen, Systemwechsel.

IHR HABT ANGST VOR FREIHEIT, OSSIS


Von der DDR haben sie sich mutig befreit. Doch statt das neue Leben anzunehmen, schwelgen die Ossis in Nostalgie und machen "unsere" Republik madig. Eine Polemik von Michael Jürgs
.
.
.
.
Nicht etwa über eure eigene Dummheit, was wir begrüßen würden als ersten Schritt zur Erkenntnis, sondern über die Ungerechtigkeit der von uns Westdeutschen geprägten Welt. Ihr macht für eure Blödheit uns verantwortlich. Dass ihr uns außerdem für eure höchst eigenen Nazis haftbar macht, ist typisch für euch. Immer sind nur die anderen schuld.


.
.
.
Angst vor der Zukunft?

Ham wa' nich jehabt.

Stimmt. Ihr habt wirklich keine Zukunft gehabt. l


http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=40128241&top=SPIEGEL

bernhard44
24.09.2009, 13:04
Etwas überspitzt jetzt: DiplomMister, DiplomMelker, bei uns sind/waren das Knechte und Mägde auf Bauernhöfen. :))

war Gysi nicht Diplom-Rinderzüchter......:D

meckerle
24.09.2009, 13:31
war Gysi nicht Diplom-Rinderzüchter......:D
Keine Ahnung, weiss ich nicht.

Eine Bekannte (Ossi) fragte ich mal nach ihrem Beruf, sie sagte: ich bin
Diplom-Textil-Designerin. :))
Sie war nach ihrer Aussage in der Textilbranche als Näherin beschäftigt, um Kleidungsstücke herzustellen.

Volkov
24.09.2009, 15:17
Die Pläne der SPD sahen 2 Staaten vor. Das Ergebnis wäre ein "volles" und ein "leeres" Deutschland gewesen. Ohne Sozialtransfer von West nach Mitte hätte es einen Bürgertransfer von Mitte nach West gegeben. Nur als etwas weit hergeholtes Beispiel: kaum ein ehemaliger DDR-Bürger hat seinen bestellten Trabant noch abgeholt sondern lieber einen gebrauchten VW gekauft. Die Wirtschaft hätte sich kaum erholt.

Nunja, wie gesagt, sind nen Haufen fehler damals passiert. Was unter der SPD passiert wäre könnte man nur bis irgendwohin spekulieren, vllt. bis etwa 1995, weiter jedoch hilft dann auch kein Blätterlesen. Nana, so leer wäre das eine Deutschland auch nicht gewesen. Die hätten mit der CDU-Ost schon irgendwelche Vereinbarungen getroffen, da bin ich mir relativ sicher. Die Wirtschaft hat damals gelegen, aber zugesehen, das man sie ankurbelt hätte man bestimmt.

Naja, da hat die DDR schon auch jede Menge Fehler gemacht, wenn du das Beispiel Trabant schonmal erwähnst. Der sollte auch weiterentwickelt werden, aber man war oben der Meinung, das der 601er für den normalen gebrauch ausreicht. Tja, wie man sah, ein schwerer Fehler.

Jodlerkönig
24.09.2009, 16:10
......Naja, da hat die DDR schon auch jede Menge Fehler gemacht, wenn du das Beispiel Trabant schonmal erwähnst. Der sollte auch weiterentwickelt werden, aber man war oben der Meinung, das der 601er für den normalen gebrauch ausreicht. Tja, wie man sah, ein schwerer Fehler.jou der trabant 601 lx deluxe hatte ab 1987 eine grandiose neuerung .... eine tankanzeige. von da an, war er ein exportschlager und mich wundert noch heute, daß die trabantwerke zugemacht wurden...bei diesen weltmarktchancen. böse treuhand ist schuld daran, dass einfach sichere arbeitsplätze mit maximalen profit....weggemacht^^ wurden.

Alfred Tetzlaff
03.10.2009, 16:21
Noch nicht angesprochen wurde die Rente für Stasitäter- und opfer.
Bereits 2007 hatte das Bundeskabinett den Weg für die geplante neue Rente für DDR-Haft-Opfer freigemacht. Die Koalitionsfraktionen hatten sich bereits verständigt, den Betroffenen eine monatliche Rente von 250 Euro zukommen zu lassen.

Im Gegensatz dazu erhalten die Gefängniswärter in den berüchtigten Stasihaftanstalten als ehemalige Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst eine satte Rente bzw. Pension. Die Täter werden belohnt, die Opfer benachteiligt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,469576,00.html

Ansonsten sollte die übrige Bevölkerung der ehemaligen DDR mit der Rentenformel gleichbehandelt werden. Immerhin haben sie ja bereits seit 20 Jahren auch in unsere Rentenkassen einbezahlt und Steuern abgeführt.
Bitte nicht so kleinlich einige Herrschaften!

Gruß
Alfred