PDA

Vollständige Version anzeigen : Christen interviewen Merkel



marc
22.09.2009, 07:11
http://kath.net/detail.php?id=23697
Interview mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel zum „C“, zu Familie, Islam, Israel und den entführten Christen


Wir fühlen uns dem christlichen Menschenbild verpflichtet.
Nein, dem EMMAnzipatorischen Menschenbild incl. Abtreibung, Genderfeminismus und Kinderkrippensozialismus.


Christen sollten nicht verzagt, sondern mit einem Stück Gottvertrauen ausgestattet sein, mit dem sie auch in schwierigen Situationen des Lebens durch die Kraft des Glaubens nach vorne schauen können.
Klingt zwar gut und richtig, aber ausgesprochen von ihr erinnert es mich eher an den Satz von Ludwig II.: "Schwarzseher dulde ich nicht!" Die wären ja auch schlecht für die Konsumquote, könnten über den Sozialabbau murren und sich der Knechtschaft von Vergnügungsindustrie und Meinungsdiktatur entziehen.
(Bin heute mal so gar nicht polemisch. :P)


Ist die freie Entfaltung des Glaubens vor diesem Hintergrund [Antidiskriminierungsgesatz] noch weiterhin möglich?
Merkel: Selbstverständlich.
Das gilt natürlich nur, wenn der Glaube von jeder Form des "Schlechtdenks" befreit wurde.


vor dem Hintergrund unserer erreichten Ziele wird sehr deutlich, dass das christliche Menschenbild unsere Partei und Politik stark prägt.
Sehr witzig.


Ich meine, dass wir nach langem Ringen in der Frage des Paragraphen 218 zu einer Lösung gekommen sind, die tragfähig ist.
Sehr christlich...


Familienministerin Ursula von der Leyen hat in den vergangenen vier Jahren viel erreicht, um jungen Paaren die Entscheidung für ein Kind zu erleichtern.
Natürlich.


Familie ist, wo Eltern für Kinder und Kinder für Eltern dauerhaft Verantwortung füreinander übernehmen.
Hm. Über die verschiedenen Definitionen von "Familie" sollte ich mal einen Thread mit Umfrage machen. *Denk*


Es ist meine persönliche Überzeugung und auch die meiner Partei, dass wir gegen Extremismus von Links und Rechts entschlossen kämpfen müssen.
Kämpft die CDU ausgeglichen sowohl gegen Rechts als auch gegen Links? ?(


Die meisten dieser von uns angebotenen Bürgschaften werden übrigens von kleinen und mittelständischen Unternehmen beantragt. Die öffentliche Diskussion konzentriert sich zwar auf Firmen wie Opel oder Quelle, zugleich haben aber etwa 1.500 kleinere Unternehmen Bürgschaften beantragt.
Die Beantragung ist das eine...
Aber sowieso ein weites Feld: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,611535,00.html


Nach der Zeit des Nationalsozialismus und der Schoa gehört es zur immerwährenden besonderen Verantwortung Deutschlands, das Existenzrecht Israels zu schützen.
Kann man das nicht mal bitte aktueller begründen und intelligenter? Geostrategisch vielleicht...

harlekina
22.09.2009, 07:15
Ein echter Schenkelklopfer.

heide
24.09.2009, 06:51
..."Merkel: Das „C“ steht für einen Anspruch, der unser Fundament für die operative Politik ausmacht. Wir fühlen uns dem christlichen Menschenbild verpflichtet. Wir begreifen den Menschen als ein Geschöpf Gottes, das sich gleichzeitig in Freiheit und in Verantwortung entfalten kann. Wir wissen, dass jeder Mensch einzigartig und darum verschieden ist."......

An dieser Stelle sollte Frau Merkel erklären, was sie denn unter dieser Aussage versteht.
Haben Banker ein christliches Menschenbild?

heide
24.09.2009, 06:54
Die Politik hat die Aufgabe, Rahmenbedingungen für die Entfaltung der individuellen Stärken zu schaffen. Anders gesagt: Wir wollen die Menschen nicht alle gleichmachen, sondern ihre ..."Talente und Gaben zur Geltung bringen. Das „C“ beinhaltet zugleich den Auftrag, uns unserer Verantwortung für die Schöpfung zu stellen. Der biblische Auftrag an den Menschen, sich die Erde untertan zu machen, heißt ja gerade nicht, sie auszubeuten oder zu zerstören. Wir sind verpflichtet, die Erde für die künftigen Generationen zu bewahren, also etwa einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen zu erreichen."...

In diesem Punkt gebe ich Frau Merkel Recht.

Entfaltung der ..........Ich glaube, sie hat die H4-Empfänger vergessen, die, egal was sie einmal gelernt haben, nun Nato-Einheits-Jobs machen müssen! Ist das ein christliches Menschenbild?

heide
24.09.2009, 06:57
..."Merkel: Christen sollten nicht verzagt, sondern mit einem Stück Gottvertrauen ausgestattet sein, mit dem sie auch in schwierigen Situationen des Lebens durch die Kraft des Glaubens nach vorne schauen können. Das sollten Christen bezeugen, um ein Beispiel an Lebensmut zu geben."....

Steht das nur den Christen zu?
In der heutigen Zeit nutzt auch das Gottvertrauen nicht viel, wenn das Geld am 20. d. M. bereits alle ist.
Oder gibt Frau Merkel als Christin etwas von ihrem vielen Geld ab?

heide
24.09.2009, 07:01
..."Merkel: Selbstverständlich. Die Antidiskriminierungsgesetze, die auf europäischer Ebene beschlossen wurden, sollen lediglich eine Benachteiligung von bestimmten Gruppen verhindern. Es soll zum Beispiel gewährleistet werden, dass etwa Ältere gegenüber Jüngeren, Frauen gegenüber Männern und Behinderte gegenüber Nicht-Behinderten nicht benachteiligt werden. Hier besteht in unserer Gesellschaft noch erheblicher Handlungsbedarf. Im Grundsatz zielt das Antidiskriminierungsgesetz auf die Gleichbehandlung und Chancengleichheit der Menschen.".

Um dieses zu erreichen sollte sich Multi-Kulti schon in der Schule bewähren, dann können sie eine Chancengleichheit schaffen und müssten keine Parallel-Gesellschaft aufbauen.

heide
24.09.2009, 07:05
..."Merkel: Ich meine, dass wir nach langem Ringen in der Frage des Paragraphen 218 zu einer Lösung gekommen sind, die tragfähig ist. Wir sollten jedoch Müttern und Vätern Mut zum Ja zu einem Kind machen, indem wir Deutschland zu einem kinderfreundlicheren Land gestalten und junge Eltern darin unterstützen, zum Beispiel Familie und Beruf miteinander vereinbaren zu können. Und wir sollten die Leistung der Erziehung von Kindern stärker würdigen. Familienministerin Ursula von der Leyen hat in den vergangenen vier Jahren viel erreicht, um jungen Paaren die Entscheidung für ein Kind zu erleichtern."...

Deutsche Familien können sich heute keine großen Familien mehr leisten. Auch von der Leyen kann nicht verhindern, dass junge Familien sich meist, wenn sie sich für ein Kind entscheiden, nur für eines, aufgrund ihrer finanziellen Lage, um nicht in einen eventuell asozialen Stand zu kommen. Kinder kosten Geld!

heide
24.09.2009, 07:13
..."Merkel: Wie gesagt, wir haben uns für die Wahlfreiheit ausgesprochen. Das bedeutet, dass wir allen Eltern ein Angebot machen wollen: für diejenigen, die aufgrund ihrer Erwerbstätigkeit ihr Kind in einer Betreuungseinrichtung unterbringen möchten und für diejenigen, die dieses Angebot nicht wahrnehmen. In der Diskussion um den Ausbau der Kinderkrippenplätze wurde vielfach die Befürchtung geäußert, dass Mütter und Hausfrauen in unserer Gesellschaft nicht mehr ausreichend geachtet werden. Das ist natürlich falsch und wäre auch nicht ihrer Leistung angemessen. Nach dem Ausbau von Betreuungsplätzen werden wir ab dem Jahr 2012 ein Betreuungsgeld für Eltern anbieten, die ihre Kinder zu Hause betreuen. Dies ist ein weiterer wesentlicher Schritt zur Wahlfreiheit für Eltern und ihrer individuellen Entscheidung."...
Wahlkampf-Phrasen?
Das Konzept der Betreuungseinrichtung erinnert doch sehr an alte Zeiten in der ehemaligen DDR.
Ich jedenfalls vertrete nach wie vor die Meinung, dass ein Kind drei Jahre zu Hause sein sollte, damit die Familie für das Kind ein fester Bestandteil seiner Entwicklung ist.
Bei Alleinerziehenden geht es auch, doch der Alleinerziehende muss, wenn er vorher gearbeitet hat, sich in die unerfreuliche H4-Schiene einreichen, da das Geld hinten und vorn, trotz finanzieller Hilfe des Staates, nicht reicht. Wer glaubt denn allen Ernstes, dass das Kindergeld von 164€ für ein Kind monatlich reicht, zumal,wenn der Alleinerziehende diesen Betrag vom H4-Geld als Einkommen für die Kinder angerechnet und dann abgezogen wird.

heide
24.09.2009, 07:20
.."Viele Bürger der ehemaligen DDR wünschen sich, dass ihr damaliges Leben unter den Bedingungen der Unfreiheit mehr Aufmerksamkeit erhält und stärker gesehen wird, dass etwa Eltern ebenfalls Verantwortung übernommen haben und ihre Kinder liebevoll erzogen haben."....
War das wirklich so? Wurde nicht schon im Kindergarten mit politischen Parolen "erzogen"? Mussten nicht beide Elternteile arbeiten, damit Geld im Portmonee war?
Wurden nicht nur Wohnungen an verheiratete Ehepaare, die ein Kind erwarteten eine Wohnung zugeteilt, wenn kein Eigenheim vorhanden war?
Ich denke, die User hier im Forum, die in der ehemaligen DDR lebten, können hierzu mehr schreiben als ich.

heide
24.09.2009, 07:23
Aus welchem Grund halten Sie die Maßnahmen Ihrer Regierung, insbesondere die milliardenschwere Unterstützung von Konzernen, für gerechtfertigt?

Merkel: Die von uns getroffenen Notmaßnahmen galten zunächst einmal der Funktionsfähigkeit des Bankensystems, die unverzichtbar für unsere gesamte Volkswirtschaft und die Sicherheit der Spareinlagen der Bürgerinnen und Bürger ist. Zum zweiten haben wir ein Programm mit Bürgschaften und staatlichen Garantien für Wirtschaftsunternehmen auf den Weg gebracht, die durch die Finanzkrise in Not geraten. Die meisten dieser von uns angebotenen Bürgschaften werden übrigens von kleinen und mittelständischen Unternehmen beantragt, die das Rückgrat unserer Wirtschaft sind und den Großteil der Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze stellen. Die öffentliche Diskussion konzentriert sich zwar auf Firmen wie Opel oder Quelle, zugleich haben aber etwa 1.500 kleinere Unternehmen Bürgschaften beantragt und dadurch wertvolle Überbrückungshilfe für die Zeit der Krise.

Die Spareinlagen sichern......Und wieviel angehende Rentner, die Vorsorge getroffen hatten, haben ihr Geld verloren?
Immerhin, 1.500 kleine Unternehmen bekamen eine Überbrückungshilfe, doch die müssen diese ja zurück zahlen, oder irre ich?

heide
24.09.2009, 07:26
Welche Verantwortung messen Sie der Bundesrepublik Deutschland für Israel bei?

Merkel: Nach der Zeit des Nationalsozialismus und der Schoa gehört es zur immerwährenden besonderen Verantwortung Deutschlands, das Exis¬tenzrecht Israels zu schützen.

Nun haben wir es Schwarz auf weiß: Immerwährend...also Zahlungen auf ewig und immer! Gehts noch?

heide
24.09.2009, 07:29
http://kath.net/detail.php?id=23697
Interview mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel zum „C“, zu Familie, Islam, Israel und den entführten Christen


Nein, dem EMMAnzipatorischen Menschenbild incl. Abtreibung, Genderfeminismus und Kinderkrippensozialismus.


Klingt zwar gut und richtig, aber ausgesprochen von ihr erinnert es mich eher an den Satz von Ludwig II.: "Schwarzseher dulde ich nicht!" Die wären ja auch schlecht für die Konsumquote, könnten über den Sozialabbau murren und sich der Knechtschaft von Vergnügungsindustrie und Meinungsdiktatur entziehen.
(Bin heute mal so gar nicht polemisch. :P)


Das gilt natürlich nur, wenn der Glaube von jeder Form des "Schlechtdenks" befreit wurde.


Sehr witzig.


Sehr christlich...


Natürlich.


Hm. Über die verschiedenen Definitionen von "Familie" sollte ich mal einen Thread mit Umfrage machen. *Denk*


Kämpft die CDU ausgeglichen sowohl gegen Rechts als auch gegen Links? ?(


Die Beantragung ist das eine...
Aber sowieso ein weites Feld: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,611535,00.html


Kann man das nicht mal bitte aktueller begründen und intelligenter? Geostrategisch vielleicht...

Nur Schlagsätze nutzen hier wenig. Ich habe mir die Arbeit gemacht, etwas ausführlicher zu diesem Artikel Stellung zu nehmen.

PSI
24.09.2009, 08:12
Christlich - ja nee is klar! :hihi:

Das ist doch eine christliche Partei, das müsst ihr nicht verstehen! Das müsst ihr GLAUBEN!:P

Cash!
24.09.2009, 08:24
Klingt ganz so wie ein Interview mit jedem anderen Durchschnittschristen in Deutschland.

:)