PDA

Vollständige Version anzeigen : "Rassismus in den USA überall!"



Aresetyr
21.09.2009, 21:49
LOS ANGELES, California (CNN) -- Watching the Dave Matthews Band moments before they take the stage is like watching a football team bursting out of the locker room before a big game.

They slap hands. Bump fists. Jump up and down, exclaiming "Feel the love, feel the love!" The energy in the air is electric.
And when they walk out on stage, the energy explodes into thousands of shining faces. People dance in the aisles. Others sing every word to every song. A few share funny cigarettes.
For more than three hours, the jubilant atmosphere creates a sense of community between an amphitheater filled with strangers and the ethnically diverse musicians leading the charge on stage.
But then DMB is all about community -- creating its own and giving back. BAMA Works Fund -- the group's charitable foundation -- has handed out $5 million in grants to worthy causes, including schools and victims of Hurricane Katrina. http://i2.cdn.turner.com/cnn/.element/img/2.0/mosaic/tabs/video.gif Watch Matthews sound off on the album -- and racism » (http://www.cnn.com/2009/SHOWBIZ/Music/09/21/qa.dave.matthews/index.html#cnnSTCVideo)
And despite the unexpected passing of saxophonist LeRoi Moore due to complications from an ATV accident last summer, the band members seem to be recharged. In June, DMB notched its fifth consecutive No. 1 album on the Billboard chart with "Big Whiskey and the GrooGrux King."
We caught up with Matthews just as news hit the Web that former President Jimmy Carter believed racism was the root of some of the negativity directed toward President Obama in recent weeks. The 42-year-old singer-songwriter offered a unique perspective, as a man who split his childhood between the United States and South Africa during apartheid. The following is an edited version of the interview.
CNN: President Carter said he thinks that a lot of the animosity directed toward President Obama is race related.
Dave Matthews: Of course it is! I found there's a fairly blatant racism in America that's already there, and I don't think I noticed it when I lived here as a kid. But when I went back to South Africa, and then it's sort of thrust in your face, and then came back here -- I just see it everywhere. There's a good population of people in this country that are terrified of the president only because he's black, even if they don't say it. And I think a lot of them, behind closed doors, do say it.
Maybe I'm paranoid about it, but I don't think someone who disagreed as strongly as they do with Obama -- if it was Clinton -- would have stood up and screamed at him during his speech. (Shakes his head) I don't think so.


Quelle und weiterlesen (http://www.cnn.com/2009/SHOWBIZ/Music/09/21/qa.dave.matthews/index.html)

Thema Gesundheitsreform:
Ich finde ja, dass Obama Recht hat, kann die Amerikaner aber auch verstehen... in ihrem System ist es einfach nicht so wie bei uns und eine derartige Umstellung würde wohl auch nicht jedem bei uns zusagen.

Trotz allem stößt es sauer auf, dass (berechtigte) Kritik an einem farbigen Staatsoberhaupt sofort als Rassismus ausgelegt wird.

Natürlich, das mag in vielen Fällen sogar zutreffen, kann aber nicht pauschal als "Gegenangriffsmöglichkeit" dienen.

Ein diffiziles Thema, garantiert.

BRDDR_geschaedigter
21.09.2009, 21:53
Das ist eine Schmierkampagne, ähnlich wie die Nazikeule bei uns. Wer die Regierung oder Obama kritisiert, ist automatisch ein Rassist. Außerdem ist die Gesundheitsreform eine Katastrophe, sie wird die Kosten in die höhe treiben und den Staat noch weiter verschulden

Aresetyr
21.09.2009, 21:55
Das ist eine Schmierkampagne, ähnlich wie die Nazikeule bei uns. Wer die Regierung oder Obama kritisiert, ist automatisch ein Rassist.

Das sehe ich genauso... natürlich mag dort so mancher Rassist, bei uns so mancher Nazi, dabei sein der Kritik übt, aber macht das seine Kritik automatisch nichtig?

BRDDR_geschaedigter
21.09.2009, 22:00
Das sehe ich genauso... natürlich mag dort so mancher Rassist, bei uns so mancher Nazi, dabei sein der Kritik übt, aber macht das seine Kritik automatisch nichtig?

Die Frage des Rassismus stellt sich hier gar nicht, es geht nur um das Gesundheitssystem. Die meisten Amerikaner lehnen "socialized Healthcare" ab. Die werden dann halt diffarmierd um das neue Gesundheitssystem durchzudrücken.

Aresetyr
21.09.2009, 22:16
Die Frage des Rassismus stellt sich hier gar nicht, es geht nur um das Gesundheitssystem. Die meisten Amerikaner lehnen "socialized Healthcare" ab. Die werden dann halt diffarmierd um das neue Gesundheitssystem durchzudrücken.

Jop, sie leben nach dem Motto "ich werd schon nichts haben" und wenn sie doch was haben, dann kostet so ein längerer Krankenhausaufenthalt halt mal gut und gerne ein Einfamilienhaus... . Aber gut, es ist deren Sache, ihre Entscheidung. Mal sehen was Obama draus macht!

Die Gegenargumentation finde ich nach wie vor dumm, eben dieses "Wenn ihr gegen mich seid, seid ihr Rassisten!" - Pseudoargument.

BRDDR_geschaedigter
21.09.2009, 22:33
Jop, sie leben nach dem Motto "ich werd schon nichts haben" und wenn sie doch was haben, dann kostet so ein längerer Krankenhausaufenthalt halt mal gut und gerne ein Einfamilienhaus... . Aber gut, es ist deren Sache, ihre Entscheidung. Mal sehen was Obama draus macht!

Die Gegenargumentation finde ich nach wie vor dumm, eben dieses "Wenn ihr gegen mich seid, seid ihr Rassisten!" - Pseudoargument.

Falsch, das Ami System funktioniert gerade für die Alten besser. Die sind ganz anders abgesichert als wir. Du unterliegst der sozialistischen Propaganda in Europa, das alles verteufelt, was privat ist.

Aresetyr
22.09.2009, 11:36
Falsch, das Ami System funktioniert gerade für die Alten besser. Die sind ganz anders abgesichert als wir. Du unterliegst der sozialistischen Propaganda in Europa, das alles verteufelt, was privat ist.

lol? das hast du jetzt aus meiner Ansicht heraus interpretiert?
Komisch... ich sah, damals im Walmart, einen 90-jährigen Amerikaner der nach der Kassa den Einkauf in Säcke eingepackt hat... is wohl doch net so toll das System, jedenfalls meinte er nichts Gutes darüber sagen zu können, als wir ihn gefragt haben.

(War doch etwas merkwürdig für uns Europäer, also haben wir ihn einfach angesprochen während er munter eingepackt hat)

Die meisten sind gar nicht abgesichert, sondern hackln bis sie im Grab liegen... aber du bist ja der USA-Experte, hat wohl keinen Sinn mit dir zu streiten... :rolleyes:

JediRitter
22.09.2009, 12:50
[B]

Quelle und weiterlesen (http://www.cnn.com/2009/SHOWBIZ/Music/09/21/qa.dave.matthews/index.html)

Thema Gesundheitsreform:
Ich finde ja, dass Obama Recht hat, kann die Amerikaner aber auch verstehen... in ihrem System ist es einfach nicht so wie bei uns und eine derartige Umstellung würde wohl auch nicht jedem bei uns zusagen.

Trotz allem stößt es sauer auf, dass (berechtigte) Kritik an einem farbigen Staatsoberhaupt sofort als Rassismus ausgelegt wird.

Natürlich, das mag in vielen Fällen sogar zutreffen, kann aber nicht pauschal als "Gegenangriffsmöglichkeit" dienen.

Ein diffiziles Thema, garantiert.

Bin ich froh kein Amerikaner zu sein, wäre ich dass müsste ich mich dank Bush , Clinton usw meiner Herkunft schämen !!!