PDA

Vollständige Version anzeigen : Strafgefangene und Geisteskranke



Würfelqualle
21.09.2009, 09:03
Was meint ihr ? Gibt es Straftäter ( lebenslang ) und Geisteskranke, die zu DDR Zeiten eingesperrt wurden und seitdem noch nicht draußen waren ?

henriof9
21.09.2009, 09:09
Was meint ihr ? Gibt es Straftäter ( lebenslang ) und Geisteskranke, die zu DDR Zeiten eingesperrt wurden und seitdem noch nicht draußen waren ?

Das sind jetzt aber zweierlei Paar Schuhe.

Bei Strafgefangenen, kann ich mir vorstellen, daß da überprüft wurde/ werden muß auf welcher Grundlage sie die lebenslange Haft bekommen haben, also z.B. wegen Mordes oder wegen Landesverrat und ggf. rehabilitiert bzw. entlasen wurden.

Bei Geisteskranken handelt es sich ja um eine Krankheit und da könnte höchstens überprüft werden, ob sie nur poltisch für geisteskrank erklärt wurden oder ob es sich um eine wirkliche medizinische Diagnose handelte.
Im letzeren Falle ändert sich ja nichts daran, daß sie weiterhin weg gesperrt bleiben müssen.

Lichtblau
21.09.2009, 10:30
Bestimmt.

da könnte RTL ne Reportage machen, wie ein Ossi in die glitzernde Westwelt kommt...

haihunter
21.09.2009, 11:18
Was meint ihr ? Gibt es Straftäter ( lebenslang ) und Geisteskranke, die zu DDR Zeiten eingesperrt wurden und seitdem noch nicht draußen waren ?

Nee, die sind mittlerweile alle in der Linkspartei.

Würfelqualle
21.09.2009, 11:23
Bestimmt.

da könnte RTL ne Reportage machen, wie ein Ossi in die glitzernde Westwelt kommt...

So was ähnliches existiert schon. Da gibt es einen Spielfim, der heißt "Berlin is in Germany".

Sauerländer
21.09.2009, 11:34
Was meint ihr ? Gibt es Straftäter ( lebenslang ) und Geisteskranke, die zu DDR Zeiten eingesperrt wurden und seitdem noch nicht draußen waren ?
Kann ich mir schon vorstellen.
Nicht jeder, der in der DDR im Knast landete, war bloß Dissident, nicht jeder, der für irre erklärt wurde, nur politisch unliebsam.
Und es wäre ja ziemlich behämmert, Leute einfach aus Prinzip rauszulassen, nur weil man annimmt, der andere Staat habe grundsätzlich nur illegitime Einsperrungen vorgenommen.
Dass es ziemlich behämmert wäre, spricht zwar eher dafür, dass unser Staat es genau so gehandhabt hat, aber dennoch...