PDA

Vollständige Version anzeigen : O'zapft is - Das Oktoberfest ist eröffnet



Moser
19.09.2009, 11:31
Pünktlich am Samstagmittag um 12.00 Uhr war es wieder soweit: Münchens Oberbürgermeister Christian Ude zapft das erste Fass Oktoberfest-Bier an und eröffnet damit die 176. Wiesn.

http://www.oktoberfest.de/de/


Ich war leider noch nie da, möchte das aber unbedingt in den nächsten Jahren einmal nachholen. Wobei ich wohl nicht mehr allzu viele Jahre warten sollte, denn ganz "halal" ist das Oktoberfest ja nicht.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00412/bier_DW_Wirtschaft__412997g.jpg

Klopperhorst
19.09.2009, 11:59
Gestern schon mal ein Paulaner Oktoberfestbier getrunken, sehr süffig. Da ich aber heute und morgen arbeiten muss, werde ich mich erst Montag Vormittag vollaufen lassen. Dann ist auch weniger los, und Schwarzköpfe sowie Engländer gehen einem weniger auf den Sack.

---

Feldmann
19.09.2009, 13:08
Prosit zusammen! :prost:

Moser
19.09.2009, 13:13
Prosit zusammen!

Prosit! :prost:


Ich möchte zum Thema Oktoberfest noch eine These bzw. Frage in den Raum werfen:

Zum einen wird mit dem Oktoberfest das Trinken von Alkohol groß zelebriert, das Oktoberfest ist quasi weltweit bekannt und die Maß Bier gehört natürlich dazu. Andererseits wird in unserer Gesellschaft das Komasaufen von Jugendlichen zurecht angeprangert und man sucht hier Lösungsmöglichkeiten.

Ist unsere Gesellschaft diesbezüglich schizophren? Kann man einerseits ein großes Bierfest feiern und das als "Nationalheiligtum" zelebrieren und andererseits die Jugendlichen für ihren Alkoholkonsum kritisieren, bzw. da dann aufheulen, da es dieses Komasaufen ja zweifelsohne gibt? So ganz konsequent sind unsere gesellschaftlichen Normen und Werte da nicht, muss ich zweifelsohne zugeben.

Efna
19.09.2009, 13:19
Gestern schon mal ein Paulaner Oktoberfestbier getrunken, sehr süffig. Da ich aber heute und morgen arbeiten muss, werde ich mich erst Montag Vormittag vollaufen lassen. Dann ist auch weniger los, und Schwarzköpfe sowie Engländer gehen einem weniger auf den Sack.

---

Süffiges Bier? bier muss herb und Hopfenlastig sein, ein hoch auf das Preussische und Norddeutsche Bier.

Krabat
19.09.2009, 13:30
Prosit! :prost:


Ich möchte zum Thema Oktoberfest noch eine These bzw. Frage in den Raum werfen:

Zum einen wird mit dem Oktoberfest das Trinken von Alkohol groß zelebriert, das Oktoberfest ist quasi weltweit bekannt und die Maß Bier gehört natürlich dazu. Andererseits wird in unserer Gesellschaft das Komasaufen von Jugendlichen zurecht angeprangert und man sucht hier Lösungsmöglichkeiten.

Ist unsere Gesellschaft diesbezüglich schizophren? Kann man einerseits ein großes Bierfest feiern und das als "Nationalheiligtum" zelebrieren und andererseits die Jugendlichen für ihren Alkoholkonsum kritisieren, bzw. da dann aufheulen, da es dieses Komasaufen ja zweifelsohne gibt? So ganz konsequent sind unsere gesellschaftlichen Normen und Werte da nicht, muss ich zweifelsohne zugeben.

Komasaufen findet am Oktoberfest sehr exzessiv statt. Und Jugendliche haben sich auch schon immer betrunken. Für mich ist "Komasaufen" nur ein politisches Schlagwort, um ein klinisches Wort für Rausch zu haben.

Hilft auch für Steuererhöhungen.

Krabat
19.09.2009, 13:33
Süffiges Bier? bier muss herb und Hopfenlastig sein, ein hoch auf das Preussische und Norddeutsche Bier.

Gerrrrmanisches Bierrr muß es sein. Nordisch in Vorväter Sitte, aus vorchrestlicherr Zeit.

Manfred_g
19.09.2009, 13:41
...Ist unsere Gesellschaft diesbezüglich schizophren? Kann man einerseits ein großes Bierfest feiern und das als "Nationalheiligtum" zelebrieren und andererseits die Jugendlichen für ihren Alkoholkonsum kritisieren, bzw. da dann aufheulen, da es dieses Komasaufen ja zweifelsohne gibt?...

Es ist nicht "schizophren", daß es Grenzen gibt. Es ist allerdings idiotisch, daß wir dazu neigen, die größten Idioten unter uns, dazu zu ermächtigen, vernünftig über diese Grenzen zu wachen und sie zu definieren.

carpe diem
19.09.2009, 14:02
Karl Albert Turk
Oktoberfest


Tröter, tröter, es geht los

Leder, leder ist die Hos´

Plitscher, plätscher aus dem Faß

Glucker, glucker eine Maß



Wärste, warste voll korrekt
Mampfi, mampfi, was dir schmeckt
Födel, dödel bist dabei

Reiher, reiher, einerlei

Herschel, merschel alles futsch

Möhre, Möhre in der Kutsch

Haste , faste was du kannst

Manches, manches in den Wanst


Hule, Mule dir den Rest
Schaukel, schaukel auf dem Fest

Quasi, Hasi hast du recht

Kloppe, Loppe wie ein Specht


Tüt, tata vom roten Kreuz
Hihihi, wie mir das freut

Hubbel, dubbel hier im Haus

Labber, labber, kotz mich aus


Rumsi, dumsi im Gehirn
Bumsi, bumsi an die Stirn

Webbel, webbel, holdriö

Glucki, schlucki war dat schö´ !?

Quo vadis
19.09.2009, 14:13
Den Wirten guten Umsatz bei diesem, inzwischen zur politischen Prädikatsmukuveranstaltung verkommenem, ursprünglichen Regionalfest.

Efna
19.09.2009, 14:16
Gerrrrmanisches Bierrr muß es sein. Nordisch in Vorväter Sitte, aus vorchrestlicherr Zeit.

Mir schmeckt Norddeutsches Bier besser, ganz einfach weil es mir besser schmeckt, Die Süddeutschen sind mir zu wenig gehopft. Unde ehrlich gesagt nichts über ein Schönes frisches Jever.

Lotos
19.09.2009, 14:20
Och bayrisches Bier kann man schon trinken.
Aber das Beste ist und bleibt Met.

Klopperhorst
19.09.2009, 14:37
Süffiges Bier? bier muss herb und Hopfenlastig sein, ein hoch auf das Preussische und Norddeutsche Bier.

Würzig schon, aber herb nicht. Ausserdem muss es stark sein, 6.3 Prozent sind gut, um sich zeitkritisch zu besaufen.

---

JensVandeBeek
19.09.2009, 14:40
Die Fremden haben endlich wieder die Möglichkeit, die "Leitkultur" hautnah zu erleben.

Moser
19.09.2009, 14:44
Es ist nicht "schizophren", daß es Grenzen gibt. Es ist allerdings idiotisch, daß wir dazu neigen, die größten Idioten unter uns, dazu zu ermächtigen, vernünftig über diese Grenzen zu wachen und sie zu definieren.

Da gebe ich dir Recht.

Allerdings ist es ja so, dass "die Erwachsenen" auf dem Oktoberfest ordentlich Bier trinken und da auch der ein oder andere Vater etwas benebelt nach Hause geht oder torkelt. Es wird also vorgelebt, dass es "dazugehört", auch mal größere Mengen an Alkohol zu konsumieren. Und Jugendliche kopieren dieses Verhalten, vielleicht unbewusst. Vielleicht stimmen unsere "Grenzen" nicht?

klartext
19.09.2009, 15:19
Würzig schon, aber herb nicht. Ausserdem muss es stark sein, 6.3 Prozent sind gut, um sich zeitkritisch zu besaufen.

---

In diesem Fall rate ich dir zu dem dunklen Bockbier vom Kloster Andechs.

elas
19.09.2009, 15:27
Pünktlich am Samstagmittag um 12.00 Uhr war es wieder soweit: Münchens Oberbürgermeister Christian Ude zapft das erste Fass Oktoberfest-Bier an und eröffnet damit die 176. Wiesn.

http://www.oktoberfest.de/de/


Ich war leider noch nie da, möchte das aber unbedingt in den nächsten Jahren einmal nachholen. Wobei ich wohl nicht mehr allzu viele Jahre warten sollte, denn ganz "halal" ist das Oktoberfest ja nicht.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00412/bier_DW_Wirtschaft__412997g.jpg

Achtung:
Ohne Vorbestellung im Bierzelt musst du mit Karussell fahren zufrieden sein.
Das Bierzeltoktoberfest ist praktisch eine geschlossene Gesellschaft.

Moser
19.09.2009, 16:29
Achtung:
Ohne Vorbestellung im Bierzelt musst du mit Karussell fahren zufrieden sein.
Das Bierzeltoktoberfest ist praktisch eine geschlossene Gesellschaft.

Danke für den Tipp!!

BRDDR_geschaedigter
19.09.2009, 16:31
Da gebe ich dir Recht.

Allerdings ist es ja so, dass "die Erwachsenen" auf dem Oktoberfest ordentlich Bier trinken und da auch der ein oder andere Vater etwas benebelt nach Hause geht oder torkelt. Es wird also vorgelebt, dass es "dazugehört", auch mal größere Mengen an Alkohol zu konsumieren. Und Jugendliche kopieren dieses Verhalten, vielleicht unbewusst. Vielleicht stimmen unsere "Grenzen" nicht?

Ich verstehe die Aufregung nicht. Gesoffen ist doch schon immer worden.

elas
19.09.2009, 16:34
Danke für den Tipp!!

Gern geschehen.
Habe im vorigen Jahr einen Besuch aus Australien das Bierzeltoktoberfest zeigen wollen.
Es war noch nicht einmal möglich unsere Besucherin allein für 5 Minuten zu einem optischen Rundgang in eine Bierzelt zu bekommen.
Alle Zelte waren dicht und mit Security abgeriegelt.

Voortrekker
19.09.2009, 16:35
Danke für den Tipp!!

Also ich bin auch immer ohne Voranmeldung reingekommen.
Du mußt nur rechtzeitig da sein, dann kommt man ohne Probleme rein.

elas
19.09.2009, 16:37
Also ich bin auch immer ohne Voranmeldung reingekommen.
Du mußt nur rechtzeitig da sein, dann kommt man ohne Probleme rein.

Ich auch.......vor zwanzig Jahren:D

RDX
19.09.2009, 16:47
http://www.spiegel.de/images/image-16369-bigimage420-supj.jpg

http://www.spiegel.de/images/image-16376-bigimage420-igmt.jpg

http://www.spiegel.de/images/image-16346-bigimage420-yqyf.jpg




"Rund sechs Millionen Menschen werden auch in diesem Jahr wieder zur Wiesn erwartet, die am 4. Oktober endet. "Mein Wunsch ist wirklich, es möge eine friedliche Wiesn werden", sagte Ude. Nach islamistischen Terror-Drohungen gegen Deutschland wurden die Sicherheitsvorkehrungen in ganz Deutschland verschärft - auch auf dem Münchner Oktoberfest."



Für Deutschland gilt quasi die höchste Terrorwarnstufe und unsere Politschranzen tun so, als wäre nichts gewesen.

Besonders unsere Claudschi Dumpfbacke, hofft wohl, dass selbst ihr aufm Oktoberfest etwas dazwischen kommt.
Nach dem Motto, wenn die Kerle besoffen sind, sind alle Frauen hübsch, auch Claudschi.

latrop
19.09.2009, 16:50
Pünktlich am Samstagmittag um 12.00 Uhr war es wieder soweit: Münchens Oberbürgermeister Christian Ude zapft das erste Fass Oktoberfest-Bier an und eröffnet damit die 176. Wiesn.

http://www.oktoberfest.de/de/


Ich war leider noch nie da, möchte das aber unbedingt in den nächsten Jahren einmal nachholen. Wobei ich wohl nicht mehr allzu viele Jahre warten sollte, denn ganz "halal" ist das Oktoberfest ja nicht.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00412/bier_DW_Wirtschaft__412997g.jpg

Heute Morgen um 8 Uhr standen die ersten Kampftrinker schon vor dem Gelände, wie der Reporter vermerkte.
Oder waren das Alkoholiker vom Nachtsaufen ?
Ich war einmal auf dem Cannstadter-Wasen.
Das hat mir gereicht. :rolleyes::rolleyes:

Voortrekker
19.09.2009, 16:51
Ich auch.......vor zwanzig Jahren:D

Ich letztes Jahr - also geht noch!

latrop
19.09.2009, 16:56
Die Fremden haben endlich wieder die Möglichkeit, die "Leitkultur" hautnah zu erleben.

Hast du eigentlich nur so scheiss Sprüche drauf ?
:shutup:

Mr Capone-E
19.09.2009, 16:56
Das beste Bier der Welt ist dieses:

http://www.delirium.be/

meckerle
19.09.2009, 17:25
Also ich bin auch immer ohne Voranmeldung reingekommen.
Du mußt nur rechtzeitig da sein, dann kommt man ohne Probleme rein.
Um 10.00 Uhr wenn die Zelte öffnen kommst du sicher auch heute noch rein, aber sobald du deinen Platz verlässt wird der neu besetzt.
Das war vor 20 Jahren nicht anders als heute.
Um den Platz nicht zwangsläufig mal zu verlassen, braucht man wenig Durst und eine grosse Blase. :))

meckerle
19.09.2009, 17:31
Hast du eigentlich nur so scheiss Sprüche drauf ?
:shutup:
Lass den Spassbremser doch reden, der versteht das sowieso nicht.

Heinrich_Kraemer
19.09.2009, 18:13
Süffiges Bier? bier muss herb und Hopfenlastig sein, ein hoch auf das Preussische und Norddeutsche Bier.

Nicht geeignet zur kollektiven Ekstase. Für Preussen auch nicht das Richtige.

Auf der Wiesn hat alles seinen Sinn:

- Märzen um die 6,4 vol.%: extrem süffig
- aus dem Maßkrug: muß schnell runtergezogen werden, sonst schnell schal
- schön aufgebrezelte und dekoltierte Weiber
- Bierzeltmusik: wobei auf dem Münchner viel Mist gespielt wird. Ich bevorzuge da die altbayrischen Feste, mit Blasmusik (v.a. Marschmusik)

-> kollektive Ekstase.

Heinrich_Kraemer
19.09.2009, 18:17
Komasaufen findet am Oktoberfest sehr exzessiv statt. Und Jugendliche haben sich auch schon immer betrunken. Für mich ist "Komasaufen" nur ein politisches Schlagwort, um ein klinisches Wort für Rausch zu haben.

Hilft auch für Steuererhöhungen.

Sich mit Bier ins Koma zu Saufen kann nur ein Vollanfänger: Viel Flüssigkeit auf wenig Alkohol.
Lustig die ganzen ausländischen, preussischen Deppen zu sehen, wenn sie blau werden, weil keine Ahnung vom bayrischen Festtrinken.

Zum Komasaufen nimmt man eher Schnapsgemische.

Krabat
19.09.2009, 18:21
Sich mit Bier ins Koma zu Saufen kann nur ein Vollanfänger: Viel Flüssigkeit auf wenig Alkohol.
Lustig die ganzen ausländischen, preussischen Deppen zu sehen, wenn sie blau werden, weil keine Ahnung vom bayrischen Festtrinken.

Zum Komasaufen nimmt man eher Schnapsgemische.

A Bayer dad nie wos Zammgeschütts saffa.

Heinrich_Kraemer
19.09.2009, 18:22
Da gebe ich dir Recht.

Allerdings ist es ja so, dass "die Erwachsenen" auf dem Oktoberfest ordentlich Bier trinken und da auch der ein oder andere Vater etwas benebelt nach Hause geht oder torkelt. Es wird also vorgelebt, dass es "dazugehört", auch mal größere Mengen an Alkohol zu konsumieren. Und Jugendliche kopieren dieses Verhalten, vielleicht unbewusst. Vielleicht stimmen unsere "Grenzen" nicht?

Biertrinken auf Festen gehört zur bayrischen Kultur und wird im Teeniealter bereits begonnen. Deshalb wird auch nicht Komagesoffen, weil gesellschaftlich unter Beobachtung. Bier gibts sowieso keines für Vollblaue, weil die nicht anziehen sondern nur noch vor der Maß sitzen -> Wenig Umsatz für die Wirte, Stimmungstöter, mgl. Stress für die Bedienungen, wenn ein Amateur dann kotzen muß.

Heinrich_Kraemer
19.09.2009, 18:23
A Bayer dad nie wos Zammgeschütts saffa.

Richtig, wenngleich bei Teenies sehr beliebt: Jung und dumm.

Heinrich_Kraemer
19.09.2009, 18:26
Fazit:

Leute sauft nicht! Trinkt mehr Bier!!!



:prost: :prost: :prost:

bürger_auf_der_palme
19.09.2009, 18:54
Pünktlich am Samstagmittag um 12.00 Uhr war es wieder soweit: Münchens Oberbürgermeister Christian Ude zapft das erste Fass Oktoberfest-Bier an und eröffnet damit die 176. Wiesn

...

Ich war leider noch nie da, möchte das aber unbedingt in den nächsten Jahren einmal nachholen. Wobei ich wohl nicht mehr allzu viele Jahre warten sollte, denn ganz "halal" ist das Oktoberfest ja nicht.

Pah. In Bad Dürkheim ist gerade Wurstmarkt - bester Pfälzer Wein wird im halben Liter "Dubbeglas" ausgeschenkt und es gibt über 400 Jahre Vorsprung, was die Tradition betrifft.

http://www.duerkheimer-wurstmarkt.de/

Truthahn
19.09.2009, 20:26
Abschleppen

Geschlechtsverkehr einleitendes Balzmanöver. Führt oft hinauf auf die Anhöhen neben dem Festgelände, im Polizeijargon "Hügel der verlorenen Menschenwürde" genannt. Zu Recht: Das Gebiet ist videoüberwacht.

http://www.stern.de/reise/sonstige/oktoberfest-ueberleben-im-wiesngebiet-1509824.html

So soans die Bayern ...

carpe diem
20.09.2009, 14:34
http://i33.tinypic.com/jsjbf5.jpg

Bruddler
20.09.2009, 14:41
Prosit! :prost:


Ich möchte zum Thema Oktoberfest noch eine These bzw. Frage in den Raum werfen:

Zum einen wird mit dem Oktoberfest das Trinken von Alkohol groß zelebriert, das Oktoberfest ist quasi weltweit bekannt und die Maß Bier gehört natürlich dazu. Andererseits wird in unserer Gesellschaft das Komasaufen von Jugendlichen zurecht angeprangert und man sucht hier Lösungsmöglichkeiten.

Ist unsere Gesellschaft diesbezüglich schizophren? Kann man einerseits ein großes Bierfest feiern und das als "Nationalheiligtum" zelebrieren und andererseits die Jugendlichen für ihren Alkoholkonsum kritisieren, bzw. da dann aufheulen, da es dieses Komasaufen ja zweifelsohne gibt? So ganz konsequent sind unsere gesellschaftlichen Normen und Werte da nicht, muss ich zweifelsohne zugeben.
passend dazu:
Jahrelang hat die EU den Tabakanbau subventioniert, während man gleichzeitig vor den Gefahren des Tabaks gewarnt hat....

Heinrich_Kraemer
20.09.2009, 18:33
Gestern schon mal ein Paulaner Oktoberfestbier getrunken, sehr süffig. Da ich aber heute und morgen arbeiten muss, werde ich mich erst Montag Vormittag vollaufen lassen. Dann ist auch weniger los, und Schwarzköpfe sowie Engländer gehen einem weniger auf den Sack.

---

In welches Zelt solls gehn?

Heinrich_Kraemer
20.09.2009, 18:35
Allerdings gilt beim exzessiven Wiesnbiersaufen Vorsicht:

Rätätä rätätä morgen hamma Schädlwä,
rätätä rätätä Schädlwä is sche.

Drache
21.09.2009, 00:19
Gerrrrmanisches Bierrr muß es sein. Nordisch in Vorväter Sitte, aus vorchrestlicherr Zeit.

So isses! Und zur allgemeinen Belustigung singen wir noch das Lied:
Des Geyers schwarzer Haufen!

"Wir sind des Geyers schwarzer Haufen - Heyah Hoh!
Und woll'n uns mit den Pfaffen raufen - Heyah Hoh!

Uns führt der Florian Geyer an - Trotz Acht und Bang
Den Bundschuh führt er in der Fahn - hat Helm und Harnisch an

Spieß voran - Hey - drauf und dran.
Setzt aufs Klosterdach den roten Hahn.

Spieß voran - Hey - drauf und dran.
Hängt ans Fensterkreuz den Herrn Kaplan.


Bei Weinsberg setzt es Brand und Stank - Heyah Hoh!
Gar mancher über die Klinge sprang - Heyah Hoh!

Des Edelmannes Töchterlein - Heyah Hoh!
Will heute noch geschändet sein - Heyah Hoh!

Spieß voran - Hey - drauf und dran.
Setzt aufs Klosterdach den roten Hahn.

Spieß voran - Hey - drauf und dran.
Hängt ans Fensterkreuz den Herrn Kaplan.

In die Kirche gehen wir nicht - kyreleis
Der Papst das ist ein Arschgesicht - kyreleis

Die Pfaffen wollen wir kastrieren - Heyah Hoh!
Die Eier an die Kirchtür schmieren - Heyah Hoh!

Spieß voran - Hey - drauf und dran.
Treffen wir uns wieder am Galgen dann.

Spieß voran - Hey - drauf und dran.
Treffen wir uns wieder am Galgen dann.

Geschlagen gehen wir nach Haus - Heyhah Hoh!
Die Enkel fechten's besser aus - Heyah Hoh"

Gärtner
21.09.2009, 00:34
O'zapft is - Das Oktoberfest ist eröffnet

http://img3.imageshack.us/img3/3350/29709399.jpgiel Spaß allen Fans - aber im Ernst, wer braucht so eine Abfüllveranstaltung für gröhlende Unterschichtler und Touristen?

Gärtner
21.09.2009, 00:38
Allerdings gilt beim exzessiven Wiesnbiersaufen Vorsicht:

Rätätä rätätä morgen hamma Schädlwä,
rätätä rätätä Schädlwä is sche.

http://img3.imageshack.us/img3/4148/49530285.jpgicht nur auf der Wies'n ist das so - auch meine geliebte Vaterstadt wird neben kontinuierlich auftretenden "Junggesellenabschieden" jedes Jahr zu den Karnevalstagen von besoffenen Horden gestürmt, die dieses Liedchen ebenfalls zum Motto haben.

Marathon
21.09.2009, 02:09
Habe im vorigen Jahr einen Besuch aus Australien das Bierzeltoktoberfest zeigen wollen.
Es war noch nicht einmal möglich unsere Besucherin allein für 5 Minuten zu einem optischen Rundgang in eine Bierzelt zu bekommen.
Alle Zelte waren dicht und mit Security abgeriegelt.

Warum werden nicht einfach mehr Bierzelte aufgestellt, wenn doch offensichtlich die entsprechende Nachfrage vorhanden ist?

Würfelqualle
21.09.2009, 09:06
Ich war in München und mir hat es gut gefallen.

Würfelqualle
21.09.2009, 09:08
Warum werden nicht einfach mehr Bierzelte aufgestellt, wenn doch offensichtlich die entsprechende Nachfrage vorhanden ist?

Der Plotz is net do !

;)

elas
21.09.2009, 09:33
Warum werden nicht einfach mehr Bierzelte aufgestellt, wenn doch offensichtlich die entsprechende Nachfrage vorhanden ist?

Warum gibt es nicht mehr Arbeit wenn doch offensichtlich die entsprechende Nachfrage vorhanden ist?

Klopperhorst
21.09.2009, 11:37
In welches Zelt solls gehn?

Ich war doch schon gestern Abend da. Ein paar Fakten: Diesmal bereits in den ersten 2 Tagen 800 Verletzte und fast 1/3 mehr Trunkenbolde als letztes Jahr. Soeben in der Zeitung gelesen.

War im Hofbräuzelt, Stimmung war nicht besonders, allerdings gabs oben noch freie Plätze mit Blick auf den Alois. Nach 3 Maß gings dann raus, noch ein paar Fahrgeschäfte besucht, wobei mir die Brille abflog und nicht mehr gefunden wurde. Schöne Scheiße.

Fazit: Wiesnstart beschissen in diesem Jahr, kann nur noch besser werden.

---

Polemi
21.09.2009, 11:44
Mir persönlich grauts immer vor solchen Veranstaltungen, weils viel zu voll ist! Ich will rasch bedient werden, verzichte auf zu engen, schwitzigen Körperkontakt und (am wichtigsten) ich will auf Toilette gehen können, ohne mich zunächst durch Horden von Menschen wühlen zu müssen...

Sauerländer
21.09.2009, 11:47
Och bayrisches Bier kann man schon trinken.
Aber das Beste ist und bleibt Met.
Met taugt aber nicht zum Durstlöscher. Met ist bloß lecker. Aber als Hauptgetränk für, sagen wir, einen Sommerabend mit scharf gewürztem Fleisch eignet er sich allenfalls sehr bedingt.
Im Winter hingegen, wenn man aus wirklich klirrender Kälte ins Haus kommt oder auf dem Weihnachtsmarkt am Stand steht, dann ist ein HEIßER Met schon was sehr, sehr feines.


Zur Veranstaltung sei eigentlich nur gewünscht, es möge friedlich und bei möglichst wenigen totalen Alkoholleichen bleiben.
Aber wie ich soeben las, ist das wohl vergeblich gehofft.

Klopperhorst
21.09.2009, 11:58
...

Zur Veranstaltung sei eigentlich nur gewünscht, es möge friedlich und bei möglichst wenigen totalen Alkoholleichen bleiben.
Aber wie ich soeben las, ist das wohl vergeblich gehofft.

Wenn es nach mir ginge, müsste dort jeder Kotzer Strafe zahlen. Wer nicht mit Bier umgehen kann, hat dort nichts verloren. Diese verkotzten Bierleichen und hysterischen Weiber, die einmal im Jahr was trinken und die Menge nicht abschätzn können, die sie vertragen, sind schon penetrant. Es geht schließlich um Kultur, nicht um Entleerung der Eingeweide.

---

Sauerländer
21.09.2009, 12:09
Wenn es nach mir ginge, müsste dort jeder Kotzer Strafe zahlen. Wer nicht mit Bier umgehen kann, hat dort nichts verloren. Diese verkotzten Bierleichen und hysterischen Weiber, die einmal im Jahr was trinken und die Menge nicht abschätzn können, die sie vertragen, sind schon penetrant. Es geht schließlich um Kultur, nicht um Entleerung der Eingeweide.
Eben.
Ich sehe auch den Sinn der Sache nicht wirklich. Ich trinke selber gerne ein paar über den Durst. Aber dieser Vollsuff, bei dem man so gar nichts mehr mitbekommt, und den man ja auch am nächsten Tag bitter zu bezahlen hat - da verstehe ich nicht, was das soll.

Sheldon
21.09.2009, 12:44
Das Münchener Oktoberfest - die größte Drogenparty der Welt.

Pikes
21.09.2009, 12:46
Mer hom do au a Kerchweih, eu eu. Jet uf jede foll gut ob.

Kreuzbube
21.09.2009, 14:38
Aus meiner Sicht nur ein gigantischer Assi-Auflauf!:)

Manfred_g
21.09.2009, 16:08
Wenn es nach mir ginge, müsste dort jeder Kotzer Strafe zahlen. Wer nicht mit Bier umgehen kann, hat dort nichts verloren. Diese verkotzten Bierleichen und hysterischen Weiber, die einmal im Jahr was trinken und die Menge nicht abschätzn können, die sie vertragen, sind schon penetrant. Es geht schließlich um Kultur, nicht um Entleerung der Eingeweide.

---

Kultur ist garantiert eines der Dinge, worum es den meisten der Leute auf dem Oktoberfest NICHT geht.

Endverbraucher
21.09.2009, 16:12
Wenigstens sieht man jetzt wieder mehr Weibsvolk in ordentlicher Kleidung und nicht in den üblichen C&A&H&M-Uniformen.

Heinrich_Kraemer
21.09.2009, 18:31
Ich war doch schon gestern Abend da. Ein paar Fakten: Diesmal bereits in den ersten 2 Tagen 800 Verletzte und fast 1/3 mehr Trunkenbolde als letztes Jahr. Soeben in der Zeitung gelesen.

War im Hofbräuzelt, Stimmung war nicht besonders, allerdings gabs oben noch freie Plätze mit Blick auf den Alois. Nach 3 Maß gings dann raus, noch ein paar Fahrgeschäfte besucht, wobei mir die Brille abflog und nicht mehr gefunden wurde. Schöne Scheiße.

Fazit: Wiesnstart beschissen in diesem Jahr, kann nur noch besser werden.

---

Schaut übel aus. Mit 3 Maß hast Dich aber schon zusammengerissen. Wie war das Publikum zur Uhrzeit?

Hofbräu scheint mir v.a. in australischer und neuseeländischer Hand zu sein. Ich meide auch Paulaner (Italiener) und Löwenbräu. Die jungen Münchner treffen sich eher im Schottenhammel. Pschorr ist auch in Ordnung. Das beste Bier gibts freilich beim August.

:prost:

Heinrich_Kraemer
21.09.2009, 18:32
Wenigstens sieht man jetzt wieder mehr Weibsvolk in ordentlicher Kleidung und nicht in den üblichen C&A&H&M-Uniformen.

Wenns nicht auch vom CA ist. Kaum was schaut schlechter aus, als billige Tracht, oder was man dafür hält.

RDX
21.09.2009, 18:52
Kultur ist garantiert eines der Dinge, worum es den meisten der Leute auf dem Oktoberfest NICHT geht.

Saufen, Fressen, Grölen, Vögeln, schunkeln, besoffen randalieren, ausgelassen feiern, war schon immer wesentlicher Teil aller westlichen Kulturen und ganz besonders der Deutschen Leitkultur.

Amerikaner mögen jedenfalls ganz besonders diesen Bestandteil der Deutschen Kultur.

PS.
Allerdings vertragen die meisten Amerikaner kein Deutsches Starkbier.

Manfred_g
21.09.2009, 19:38
Saufen, Fressen, Grölen, Vögeln, schunkeln, besoffen randalieren, ausgelassen feiern, war schon immer wesentlicher Teil aller westlichen Kulturen und ganz besonders der Deutschen Leitkultur.

Amerikaner mögen jedenfalls ganz besonders diesen Bestandteil der Deutschen Kultur.

PS.
Allerdings vertragen die meisten Amerikaner kein Deutsches Starkbier.

Ich fürchte, daß du hier einem Klischee erliegst.

RDX
21.09.2009, 19:47
Ich fürchte, daß du hier einem Klischee erliegst.

Ich fürchte nicht.

Klopperhorst
21.09.2009, 20:48
Schaut übel aus. Mit 3 Maß hast Dich aber schon zusammengerissen. Wie war das Publikum zur Uhrzeit?

Gut 2 1/2, und ich gebe zu, ich war nicht mehr beisammen. Publikum gemischt, wenig Australier, aber wir waren auch oben. Neben uns eine Schützengesellschaft, auch ein paar Berliner.

---

rechtsvonlinks
22.09.2009, 16:10
Allerdings ist es ja so, dass "die Erwachsenen" auf dem Oktoberfest ordentlich Bier trinken und da auch der ein oder andere Vater etwas benebelt nach Hause geht oder torkelt.

Das Verhalten siehst Du auf jedem Dorffest. :drunk:

rechtsvonlinks
22.09.2009, 16:13
http://www.spiegel.de/images/image-16376-bigimage420-igmt.jpg


Besonders unsere Claudschi Dumpfbacke, hofft wohl, dass selbst ihr aufm Oktoberfest etwas dazwischen kommt.
Nach dem Motto, wenn die Kerle besoffen sind, sind alle Frauen hübsch, auch Claudschi.

Bei der funktioniert nicht mal das "Schönsaufen". :))

Heinrich_Kraemer
23.09.2009, 11:35
Bei der funktioniert nicht mal das "Schönsaufen". :))

Diese Geschmacklosigkeit von einem Kleid passt zur Trägerin.

Endverbraucher
23.09.2009, 19:22
Bildchen von heute (wenn sie zu groß sind, bitte entfernen):

http://img1.bildupload.com/cb537ec319db1811af9ffda9495fe0a4.jpg

http://img1.bildupload.com/3edb6087723d8f20cac2317ca447b38b.jpg

http://img1.bildupload.com/24e7e915b7d88771b144fa38f1996bd8.jpg

http://img1.bildupload.com/2d7911e222e68c2868af0d71eb22e7a0.jpg

(Viele) Bilder mit erkennbaren Gesichtern weggelassen.

carpe diem
23.09.2009, 21:10
Hat jemand schon den zu Gesicht bekommen?

http://www.wolpertingerswarenhaus.de/templates/wolpertingers/img/products/ww_startseite_hase_0809.jpg

Stadtknecht
26.09.2009, 13:03
Ich war zwei Mal beim Oktoberfest.

Es ist sehr interessant aber mir gefällt München außerhalb dieses Theaters besser.

Cinnamon
26.09.2009, 19:10
Ich gehe nicht so gern auf das Oktoberfest.

Edmund
26.09.2009, 19:23
Ich war bisher nur auf dem Cannstatter Volksfest. Das ist wie die Wiesn, halt kleiner.

Cinnamon
26.09.2009, 19:26
Ich war bisher nur auf dem Cannstatter Volksfest. Das ist wie die Wiesn, halt kleiner.

Gegen unsere Wies´n kann das Cannstatter Volksfest einpacken.

Endverbraucher
04.10.2009, 15:27
Heute war noch mal ordentliches Wiesnwetter.

http://img1.bildupload.com/c634cd98d0036561982a35d7a57718c9.jpg

http://img1.bildupload.com/bb6232f07f7e5c5389e4044b5112b6c8.jpg

http://img1.bildupload.com/5a1655168031dd035b3ddcc225f6f416.jpg

Ausonius
04.10.2009, 15:37
Ich war bisher nur auf dem Cannstatter Volksfest. Das ist wie die Wiesn, halt kleiner.

Das ist ja auch die Wasen.

Don
04.10.2009, 15:39
Das ist ja auch die Wasen.

DER Wasen. DER. Wie DER Butter auf schwäbisch. Capisce?

Ausonius
04.10.2009, 15:47
DER Wasen. DER. Wie DER Butter auf schwäbisch. Capisce?

Schon klar, war doch nur ein Wortspiel.

von Richthofen
04.10.2009, 16:00
Massenbesäufnis der preislich gehobenen Art.
Frage ist, was will man da? 8,60.- für einen Liter Bier bezahlen (was dann 4,30.- für einen halben und 2,15.- für ein kleines Bier wären...:vogel: ) ?
In den überfüllten Zelten irgendwelche "Promis" sehen die sich ebenso sinnlos besaufen wie der Rest?
Oder sich dann doch eher einen Bierseidel an den Kopf schmeißen lassen weil der besoffene Werfer nicht mehr so ganz genau zielen konnte?

Ich bin kein Abstinenzler und ich habe auch nichts gegen Volksfeste, aber das Oktoberfest in seiner heutigen Manifestierung als Massenbesäufnis, Anziehungspunkt für Idioten, TV-Luder, und ähnliches Gesocks, übt auf mich lediglich einen Reiz aus: Wegbleiben!

carpe diem
04.10.2009, 17:23
Bei uns gibt es das Welser Volksfest-Welser Messe.

Das ist zwar nicht so groß, aber einen Besuch wert.
Das Bier ist nicht so teuer.

http://maps.google.at/maps?hl=de&rlz=1T4GZFA_deAT263AT263&q=4600+wels&revid=488365308&resnum=0&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=Wels&gl=at&ei=IcvISrS-FpGLsAb6ieThDg&sa=X&oi=geocode_result&ct=image&resnum=1

Gestern hat bei uns wieder der Urfahrer Jahrmarkt geöffnet, da geht es noch gemütlich zu.

http://www.nachrichten.at/storage/scl/fotogalerien/regional/2009/mai/urfahraner_markt/101036_m0t1w600h450q80v7191.jpg

Stadtknecht
05.10.2009, 17:32
Pünktlich am Samstagmittag um 12.00 Uhr war es wieder soweit: Münchens Oberbürgermeister Christian Ude zapft das erste Fass Oktoberfest-Bier an und eröffnet damit die 176. Wiesn.

http://www.oktoberfest.de/de/


Ich war leider noch nie da, möchte das aber unbedingt in den nächsten Jahren einmal nachholen. Wobei ich wohl nicht mehr allzu viele Jahre warten sollte, denn ganz "halal" ist das Oktoberfest ja nicht.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00412/bier_DW_Wirtschaft__412997g.jpg

Gesehen, bzw. erlebt haben sollte man das mal.
Ich war schon zweimal da, aber mir gefällt München außerhalb des Oktoberfestes besser.

Stadtknecht
05.10.2009, 17:41
Pah. In Bad Dürkheim ist gerade Wurstmarkt - bester Pfälzer Wein wird im halben Liter "Dubbeglas" ausgeschenkt und es gibt über 400 Jahre Vorsprung, was die Tradition betrifft.

http://www.duerkheimer-wurstmarkt.de/

Das klingt sehr interessant!

Der Wein in dem Dubbeglas, ist das reiner Weißwein oder eine Schorle?

Ich meine, sich einen halben Liter Wein in die Figur zu gießen erscheint mir als Westfale, ähem, etwas gewöhnungsbedürftig.

bürger_auf_der_palme
06.10.2009, 20:00
Das klingt sehr interessant!

Der Wein in dem Dubbeglas, ist das reiner Weißwein oder eine Schorle?

Ich meine, sich einen halben Liter Wein in die Figur zu gießen erscheint mir als Westfale, ähem, etwas gewöhnungsbedürftig.

Weiß, Rosé, Rot - pur oder als Schorle, es gibt alles. 0,5 l Festwein (das ist quasi die Hausmarke) in diesem Jahr für um die 4,-€, pur, wohlgemerkt.

Bei den Einheimischen nicht unüblich: Zusammen stehen und das Glas kreisen zu lassen. Jeder holt mal eins.

Tunlichst vermeiden sollte man Cola-Rot, beliebt zu fortgeschrittender Stunde, brrrrrrrrrrr, uffbasse.

Kann ansonsten einen Besuch nur empfehlen, ist mal etwas anderes.

Stadtknecht
07.10.2009, 17:42
Weiß, Rosé, Rot - pur oder als Schorle, es gibt alles. 0,5 l Festwein (das ist quasi die Hausmarke) in diesem Jahr für um die 4,-€, pur, wohlgemerkt.

Bei den Einheimischen nicht unüblich: Zusammen stehen und das Glas kreisen zu lassen. Jeder holt mal eins.

Tunlichst vermeiden sollte man Cola-Rot, beliebt zu fortgeschrittender Stunde, brrrrrrrrrrr, uffbasse.

Kann ansonsten einen Besuch nur empfehlen, ist mal etwas anderes.

Hat der Wein auch so um die 10% Alkohol oder ist der Festwein etwas weniger stark?

Ich beginne mich gerade etwas mit Wein zu beschäftigen und am Wochenende trinke ich mit meiner Frau gerne mal eine Flasche.

Am liebsten Pfälzer Wein. :]

bürger_auf_der_palme
07.10.2009, 20:52
Hat der Wein auch so um die 10% Alkohol oder ist der Festwein etwas weniger stark?

Ich beginne mich gerade etwas mit Wein zu beschäftigen und am Wochenende trinke ich mit meiner Frau gerne mal eine Flasche.

Am liebsten Pfälzer Wein. :]

In der Regel entsprechen die Festweine normalen Tafelweinen reiner Rebsorten (z.B. Riesling, Portugieser Weißhebst, Burgunder), ohne besondere Lage, Jahrgang oder Veredelung. Da ist die Skala natürlich nach oben offen, aber Gourmetweine sind ganz sicher nicht Sinn und Mittelpunkt der Veranstaltung.

Pfälzer Wein - Daumen hoch, in allen Belangen. Wenn du dich dafür interessierst: http://www.pfalz.de/de/wein-und-genuss


Wozu in die Ferne schweifen ... :)

Stadtknecht
09.10.2009, 13:32
In der Regel entsprechen die Festweine normalen Tafelweinen reiner Rebsorten (z.B. Riesling, Portugieser Weißhebst, Burgunder), ohne besondere Lage, Jahrgang oder Veredelung. Da ist die Skala natürlich nach oben offen, aber Gourmetweine sind ganz sicher nicht Sinn und Mittelpunkt der Veranstaltung.

Pfälzer Wein - Daumen hoch, in allen Belangen. Wenn du dich dafür interessierst: http://www.pfalz.de/de/wein-und-genuss


Wozu in die Ferne schweifen ... :)

Danke für die Info. :)

Aber mit dem in die Ferne schweifen, gebe ich Dir recht, warum soll ich einen australischen, chilenischen, kalifornischen oder südafrikanischen Wein kaufen, wenn deutscher Wein qualitativ und geschmacklich gleichwertig, ja sogar besser ist?

Nur Weil der exotische Tropfen einmal um den Erdball gereist ist?