PDA

Vollständige Version anzeigen : Christlicher Glauben heute



heide
18.09.2009, 06:33
ein Prof. J. von Walter gibt bei einer Arbeit über das Urchristentum (1938) an, eigentlich über "die Geschichte der christlichen Frömmigkeit" zu schreiben, (fände ich großartig!) - ohne daß er allerdings konkret definiert, was eine solche sei. Er bleibt trotz Berufung auf Luther allgemein und setzt beim Leser wohl eine klare Vorstellung voraus.
Dies war 1938 wahrscheinlich noch ganz unproblematisch, was heute womöglich sogar auch bei christlichen Theologen eher ein Naserümpfen hervorruft. Man denkt an Volksfrömmigkeit z.B. in Bayern und an eine fehlende in den "Neuen Bundeländern"; man denkt an Polen und Rußland. Oder man denkt an muslemische Frömmigkeit.

Bei einem Versuch, dies kurz und bündig für den "christlichen Glauben heute" auf den Begriff zu bringen, gerate ich in ungeahnte Schwierigkeiten und würde mich über Vorschläge freuen!

Ein langjähriger Freund von mir "kämpft" mit der Materie.Er schreibt seit Jahren ein Buch über das Thema des christlichen Glaubens. Mittlerweile sind es bestimmt schon zwei Bücher.
Ein Ansatz von mir ist, dass der Zeitgeist heute eine große Rolle spielt, wenn wir den christlichen Glauben betrachten.
Ich freue mich, wenn ich dazu ein paar Gedanken weiter geben kann.
Auf Wunsch bin ich, nach Rücksprache mit dem Freund, bereit, seine E-Mail Adresse über PN bekannt zu machen.

Agano
18.09.2009, 11:09
ein Prof. J. von Walter gibt bei einer Arbeit über das Urchristentum (1938) an, eigentlich über "die Geschichte der christlichen Frömmigkeit" zu schreiben, (fände ich großartig!) - ohne daß er allerdings konkret definiert, was eine solche sei. Er bleibt trotz Berufung auf Luther allgemein und setzt beim Leser wohl eine klare Vorstellung voraus.
Dies war 1938 wahrscheinlich noch ganz unproblematisch, was heute womöglich sogar auch bei christlichen Theologen eher ein Naserümpfen hervorruft. Man denkt an Volksfrömmigkeit z.B. in Bayern und an eine fehlende in den "Neuen Bundeländern"; man denkt an Polen und Rußland. Oder man denkt an muslemische Frömmigkeit.

Bei einem Versuch, dies kurz und bündig für den "christlichen Glauben heute" auf den Begriff zu bringen, gerate ich in ungeahnte Schwierigkeiten und würde mich über Vorschläge freuen!

Ein langjähriger Freund von mir "kämpft" mit der Materie.Er schreibt seit Jahren ein Buch über das Thema des christlichen Glaubens. Mittlerweile sind es bestimmt schon zwei Bücher.
Ein Ansatz von mir ist, dass der Zeitgeist heute eine große Rolle spielt, wenn wir den christlichen Glauben betrachten.
Ich freue mich, wenn ich dazu ein paar Gedanken weiter geben kann.
Auf Wunsch bin ich, nach Rücksprache mit dem Freund, bereit, seine E-Mail Adresse über PN bekannt zu machen.er wird es immer schwer haben, dein freund. warum? weil der das ÜBEL nicht bei der wurzel packt, will heissen, er vermeidet die vergangenheit und sucht eine erklärung für das jetzt, wo jedermann der kirche den rücken zuwendet. er sucht nach dem warum, findet keinen abschluss und schreibt wohl überwiegend lückenfüllendes, und kommt nicht zu schluss.

warum kommt er nicht zu schluss, warum findet er keine antworten auf so viele fragen.

also, beginnen wir von vor. erinnern wir uns an die geschichte des glaubens und begreifen wir, dass mittels des glaubens verbrechen ohne begannen wurde, die mit dem holocaust nicht zu vergleichen sind. weiter. der holocaust wurde und wird noch gesühnt. zwar nicht korrekt, aber gesühnt.

sind wir beim punkt angelangt. die verbrechen der kirche wurden bis heute so gut wie geleugnet und nie gesühnt. nie gab es eine anklage, nie auch nur den ansatz einer reue bei dier kirche, nie ein abarbeiten dieser verbrechen, keine selbtanklage, keine klage kein urteil.

verbrechen, die nicht geahndet und nicht gesühnt werden. all die ermordeten und unterdrückten, vergewaltigten und erniedrigten erheben aber eine anklage!!!!!

es kommt sogar zu neuen verbrechen. nehmen wir hier den missbrauch von kindern massig, den die priester vollbrachten. diese herrn werden nicht bestraft, sie werden .... versetzt. andere massstäbe werden hier angesetzt und jeder, wirklich jeder fragt sich, wieso eigentlich und warum? ein kinderschänder in .... unseren reihen bekommt richtig ärger, langjährige haftstrafen und wenn er den gefängnisinsassen in die finger gelangt, lebt er nicht mehr lange.

wir mussten für den holocaut bis heute blechen, die verbrechen jedoch der kirche wurden nie in erwähnung gebracht, nie abgearbeitet, nie gesühnt!!!!

so, solange sich hier NICHTS tut, erleben wir eine art stagnation, ja sogar einen kompletten rückgang in der religion. man tritt aus der kirche aus und fertig ist die laube. hunderttausende hier in deutschland sind ausgetreten, ich gehöre dazu.

und es werden täglich mehr werden.

so, solange also diese dinge nicht aufgearbeitet wurden, solange wird dein freund auch kein ende finden.

jetzt zu deinem freund: das beste wäre, eine zusammenfassung der unfassbaren verbrechen der kirche zu kreieren, diese zu publizieren und eine anklageschrift zu fomulieren. danach das echo abwarten, mögliche verhandlungen und so weiter. dann die mögliche sühne der kirche abwarten und so weiter. nur, bis das geschieht, ist dein freund, dessen sohn, dessen sohn, dessen sohn........ schon lange tot!!!! richard

marc
18.09.2009, 11:15
Ein Ansatz von mir ist, dass der Zeitgeist heute eine große Rolle spielt, wenn wir den christlichen Glauben betrachten.

Natürlich, und das gilt gerade für den evangelischen Glauben.
"Christen" heute glauben vorallem daran, dass die Essenz jahrtausende alter Schriften zufällig in dem besteht, was die politisch Korrekten seit Ende des 20. Jahrhunderts erzählen, oder dass man diese Essenz ganz "inkorrekt" gegen die bösen Muselmanen verteidigen müsste.

heide
19.09.2009, 05:19
Natürlich, und das gilt gerade für den evangelischen Glauben.
"Christen" heute glauben vorallem daran, dass die Essenz jahrtausende alter Schriften zufällig in dem besteht, was die politisch Korrekten seit Ende des 20. Jahrhunderts erzählen, oder dass man diese Essenz ganz "inkorrekt" gegen die bösen Muselmanen verteidigen müsste.

Das kann so nicht stimmen, denn die kath. Kirche sucht ja den Dialog mit den Muslims.

heide
19.09.2009, 05:23
er wird es immer schwer haben, dein freund. warum? weil der das ÜBEL nicht bei der wurzel packt, will heissen, er vermeidet die vergangenheit und sucht eine erklärung für das jetzt, wo jedermann der kirche den rücken zuwendet. er sucht nach dem warum, findet keinen abschluss und schreibt wohl überwiegend lückenfüllendes, und kommt nicht zu schluss.

warum kommt er nicht zu schluss, warum findet er keine antworten auf so viele fragen.

also, beginnen wir von vor. erinnern wir uns an die geschichte des glaubens und begreifen wir, dass mittels des glaubens verbrechen ohne begannen wurde, die mit dem holocaust nicht zu vergleichen sind. weiter. der holocaust wurde und wird noch gesühnt. zwar nicht korrekt, aber gesühnt.

sind wir beim punkt angelangt. die verbrechen der kirche wurden bis heute so gut wie geleugnet und nie gesühnt. nie gab es eine anklage, nie auch nur den ansatz einer reue bei dier kirche, nie ein abarbeiten dieser verbrechen, keine selbtanklage, keine klage kein urteil.

verbrechen, die nicht geahndet und nicht gesühnt werden. all die ermordeten und unterdrückten, vergewaltigten und erniedrigten erheben aber eine anklage!!!!!

es kommt sogar zu neuen verbrechen. nehmen wir hier den missbrauch von kindern massig, den die priester vollbrachten. diese herrn werden nicht bestraft, sie werden .... versetzt. andere massstäbe werden hier angesetzt und jeder, wirklich jeder fragt sich, wieso eigentlich und warum? ein kinderschänder in .... unseren reihen bekommt richtig ärger, langjährige haftstrafen und wenn er den gefängnisinsassen in die finger gelangt, lebt er nicht mehr lange.

wir mussten für den holocaut bis heute blechen, die verbrechen jedoch der kirche wurden nie in erwähnung gebracht, nie abgearbeitet, nie gesühnt!!!!

so, solange sich hier NICHTS tut, erleben wir eine art stagnation, ja sogar einen kompletten rückgang in der religion. man tritt aus der kirche aus und fertig ist die laube. hunderttausende hier in deutschland sind ausgetreten, ich gehöre dazu.

und es werden täglich mehr werden.

so, solange also diese dinge nicht aufgearbeitet wurden, solange wird dein freund auch kein ende finden.

jetzt zu deinem freund: das beste wäre, eine zusammenfassung der unfassbaren verbrechen der kirche zu kreieren, diese zu publizieren und eine anklageschrift zu fomulieren. danach das echo abwarten, mögliche verhandlungen und so weiter. dann die mögliche sühne der kirche abwarten und so weiter. nur, bis das geschieht, ist dein freund, dessen sohn, dessen sohn, dessen sohn........ schon lange tot!!!! richard

Ein guter Ansatzpunkt. Ich werde mit meinem Freund reden. Du hast Recht, er kommt nicht wirklich auf den Punkt, sondern hat immer wieder neue Gedanken, die er nicht zu Ende bringen kann. Und das füllt natürlich die Bücher!

Hayaser
19.09.2009, 07:06
Bei einem Versuch, dies kurz und bündig für den "christlichen Glauben heute" auf den Begriff zu bringen, gerate ich in ungeahnte Schwierigkeiten und würde mich über Vorschläge freuen!


Ich bringe es dir gerne auf einen Nenner, was ist eigentlich der "christliche Glaube"?

1915 gaben Christen (Deutsche im osmanischen Reich) den Moslems (Türken im osmanischen Reich) grünes Licht volle uneingeschränkte Zustimmung und leisteten sogar obendrein noch Beihilfe für die Ermordung und Ausrottung von insgesamt ca. 2,35 Millionen Christen (Armenier, Assyrer und Pontus-Griechen).

Später 1918 gaben Christen (Russen) den unterlegenen und kapitulierten Türken Waffen und Munition, damit Türken sich befreien können und mit der Ermordung weiterer Christen beginnen können.

Der christliche Glaube ist schäbig und niederträchtig, denn Christen helfen gerne Moslems, um andere Christen zu ermorden und auszulöschen.

Moslems hingegen sind untereinander solidarisch und helfen sich ketten sich zusammen, um damit Christen zu töten. In der Geschichte gab es noch keinen Vorfall, indem Moslems Christen halfen, damit Christen andere Moslems ermorden und ausrotten können.

Krabat
19.09.2009, 12:45
Das kann so nicht stimmen, denn die kath. Kirche sucht ja den Dialog mit den Muslims.

Was sonst außer Dialog?

heide
23.09.2009, 05:20
Eine Antwort meines Freundes:
Hallo Heide,
Dein Threadpartner, Richard, hat insofern recht, wenn er meint, daß man den Christlichen Glauben als "das Licht der Welt" nur begreifen könne, wenn man das Dunkel der Welt als eigene menschliche Schuld erkennt. Ich zitiere den großen Theologen Eberhard Jüngel über das Böse:
Es ist von erheblicher Bedeutung für den Zusammenhang der Mißge-*
stalt der Sünde als Unglauben mit den anderen Mißgestalten der Sünde als
Lieblosigkeit und als Trost- und Hoffnungslosigkeit, daß der Charakter oder
vielmehr die Charakterlosigkeit der Sünde als Undankbarkeit eigens heraus*
gestellt wird. Denn in der Undankbarkeit gegen Gott ist der Mensch ja immer zugleich auch im Blick auf das undankbar, was Gott geschaffen hat. Er
mißtraut ja, wie wir sahen, mit der Güte Gottes zugleich der Güte des von
Gott geschaffenen Seins. Und eben deshalb meint er, sich an dem von Gott
geschaffenen Sein, an seinem eigenen und an dem seiner Mitgeschöpfe
schadlos halten und daran vergreifen zu können. Undankbarkeit enthemmt

und macht skrupellos. Da »lösen / Sich alle Bande frommer Scheu, / Der Gute räumt den Platz dem Bösen, / Und alle Laster walten frei«. Undank*barkeit gegen Gott ist niemals nur eine das Gottesverhältnis des Menschen betreffende Sünde. Die Undankbarkeit gegenüber Gottes Werk und Gottes Gaben realisiert sich immer auch in dem bösen Gebrauch, den der undank*bare Mensch von jeder guten Gabe Gottes zu machen unverfroren genug ist. Insofern macht die mit dem Unglauben verbundene Undankbarkeit deut*lich, daß die scheinbar nur das Gottesverhältnis betreffende Sünde des Un*glaubens in Wahrheit eine die ganze Schöpfung in Mitleidenschaft ziehende Sünde ist — in Röm. 8 ist dieser Sachverhalt zumindest angedeutet. Die Un*dankbarkeit gegen (Gott betrifft allemal auch das Weltverhältnis und das Selbstverhältnis des Menschen. Indem der Sünder Gott den ihm gebühren*den Dank schuldig bleibt, wird er auch seinen Mitgeschöpfen gegenüber schuldig, wird er sogar sich selber gegenüber schuldig. Die Undankbarkeit gegenüber dem Schöpfer schlägt unmittelbar auf das Verhalten gegenüber der Schöpfung durch.

Er wird nun, statt im Dank gegen Gott den Auftrag zum dominium terrae wahrzunehmen und sich die Erde so Untertan zu machen, daß sie als Gottes gute Schöpfung geachtet, in die Acht genommen und geschont wird, diesen Auftrag zum dominium terrae in einen Freibrief zum Imperium terrae unmfälschen, wird, was er zu bewahren hat, hemmungslos ausbeuten, wird das hohe Gut der Macht und der Herrschaft zum Selbstzweck pervertieren und dem Willen zur Macht alles opfern, was seiner Herrschaft und Machtaus*übung im Wege steht. Mit dem Dank gegen Gott bleibt er zugleich der Schöpfung Gottes die Verantwortung schuldig.
c) Dasselbe gilt für sein Verhältnis zu demjenigen seiner Mitgeschöpfe, das ihm von allen am nächsten steht: zum Mitmenschen. Undankbar gegen Gott, weiß er sich auch dem Mitmenschen nicht zum Dank verpflichtet, mißversteht er ihn vielmehr nur zu leicht als Gebrauchsgegenstand, von dem ich heute so und morgen anders Gebrauch machen kann. Wenn ich Gott für den Mitmenschen zu danken angeblich keinen Grund habe, wenn ich auch dem Mitmenschen selber zu danken angeblich keinen Grund habe, dann heißt das, daß ich im Blick auf den Mitmenschen kein Enpfangender bin: ich verdanke ihm nichts -meint der Sünder. Der Mitmensch wird aber, wenn ich ihm angeblich nichts zu verdanken habe, alsbald zum bloßen Material meiner Tätigkeit, meiner Verfu*gung: er wird zum Menschenmaterial. Wer Gott im Blick auf den Mitmen*schen den Dank schuldig bleibt, der ist auch schon versucht, die Würde des Mitmenschen zu mißachten und damit an ihm schuldig zu werden."

Soweit das Zitat. Es geht noch 20 Seiten weiter. "Welt ging verloren, Christ ist geboren" um dies ganze wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen. Das ist das Ereignis des christlichen Glaubens als Weg aus der Sünde.
http://www.flickr.com/photos/friedhelm_schulz/
ganz herzlich
Friedhelm

Humer
23.09.2009, 19:35
Nicht nur heute, sondern schon immer wurde der Glaube vom Zeitgeist beeinflusst.
Es geht gar nicht anders. Die biblischen Geschichten sind für sich genommen wenig konkret. Sie müssen immer in die Gegenwart übertragen werden. Wenn dann der Pfarrer sagt: ...und was will uns das heute sagen, dann ist das was folgt, seine kreative Leistung und mitnichten Gottes Wort. Er wählt nämlich aus der Fülle der Texte denjenigen aus, mit dem er seine Botschaft oder die seiner Oberen begründen möchte. Nach der Auswahl zieht er dann einen Aspekt, oft auch nur ein Wort heraus und interpretiert daraus seine Wahrheit. Zur Not bleibt dann auch noch der Rückgriff auf die oft abweichende Bedeutung in den alten Sprachen, um zum Ziel zu kommen.

Humer
23.09.2009, 19:46
er wird es immer schwer haben, dein freund. warum? weil der das ÜBEL nicht bei der wurzel packt, will heissen, er vermeidet die vergangenheit und sucht eine erklärung für das jetzt, wo jedermann der kirche den rücken zuwendet. er sucht nach dem warum, findet keinen abschluss und schreibt wohl überwiegend lückenfüllendes, und kommt nicht zu schluss.

warum kommt er nicht zu schluss, warum findet er keine antworten auf so viele fragen.

also, beginnen wir von vor. erinnern wir uns an die geschichte des glaubens und begreifen wir, dass mittels des glaubens verbrechen ohne begannen wurde, die mit dem holocaust nicht zu vergleichen sind. weiter. der holocaust wurde und wird noch gesühnt. zwar nicht korrekt, aber gesühnt.

sind wir beim punkt angelangt. die verbrechen der kirche wurden bis heute so gut wie geleugnet und nie gesühnt. nie gab es eine anklage, nie auch nur den ansatz einer reue bei dier kirche, nie ein abarbeiten dieser verbrechen, keine selbtanklage, keine klage kein urteil.

verbrechen, die nicht geahndet und nicht gesühnt werden. all die ermordeten und unterdrückten, vergewaltigten und erniedrigten erheben aber eine anklage!!!!!

es kommt sogar zu neuen verbrechen. nehmen wir hier den missbrauch von kindern massig, den die priester vollbrachten. diese herrn werden nicht bestraft, sie werden .... versetzt. andere massstäbe werden hier angesetzt und jeder, wirklich jeder fragt sich, wieso eigentlich und warum? ein kinderschänder in .... unseren reihen bekommt richtig ärger, langjährige haftstrafen und wenn er den gefängnisinsassen in die finger gelangt, lebt er nicht mehr lange.

wir mussten für den holocaut bis heute blechen, die verbrechen jedoch der kirche wurden nie in erwähnung gebracht, nie abgearbeitet, nie gesühnt!!!!

so, solange sich hier NICHTS tut, erleben wir eine art stagnation, ja sogar einen kompletten rückgang in der religion. man tritt aus der kirche aus und fertig ist die laube. hunderttausende hier in deutschland sind ausgetreten, ich gehöre dazu.

und es werden täglich mehr werden.

so, solange also diese dinge nicht aufgearbeitet wurden, solange wird dein freund auch kein ende finden.

jetzt zu deinem freund: das beste wäre, eine zusammenfassung der unfassbaren verbrechen der kirche zu kreieren, diese zu publizieren und eine anklageschrift zu fomulieren. danach das echo abwarten, mögliche verhandlungen und so weiter. dann die mögliche sühne der kirche abwarten und so weiter. nur, bis das geschieht, ist dein freund, dessen sohn, dessen sohn, dessen sohn........ schon lange tot!!!! richard

Ich bin beeindruckt !!
Die Verbrechen im Namen der Kirche hat diese, wenn sie überhaupt angesprochen wurden, dem Zeitgeist zugeschrieben. Aufgegriffen wurden diese Themen aber immer von außen, die Kirche selbst hat nur reagiert.
Einzelne Menschen sind halt leider fehlbar und können irren usw .ist und war die gängige Erklärung Sie haben nie die Verantwortung als Kirche übernommen. Deutschland hat es besser gemacht und könnte durchaus als Modell dienen.

Felix Krull
23.09.2009, 20:38
Deutschland hat es besser gemacht und könnte durchaus als Modell dienen.
Bei dir piepts wohl.

heide
24.09.2009, 06:45
Nicht nur heute, sondern schon immer wurde der Glaube vom Zeitgeist beeinflusst.
Es geht gar nicht anders. Die biblischen Geschichten sind für sich genommen wenig konkret. Sie müssen immer in die Gegenwart übertragen werden. Wenn dann der Pfarrer sagt: ...und was will uns das heute sagen, dann ist das was folgt, seine kreative Leistung und mitnichten Gottes Wort. Er wählt nämlich aus der Fülle der Texte denjenigen aus, mit dem er seine Botschaft oder die seiner Oberen begründen möchte. Nach der Auswahl zieht er dann einen Aspekt, oft auch nur ein Wort heraus und interpretiert daraus seine Wahrheit. Zur Not bleibt dann auch noch der Rückgriff auf die oft abweichende Bedeutung in den alten Sprachen, um zum Ziel zu kommen.

Die gepredigten Bibelverse aus dem AT und dem NT sind in ganz Deutschland in der ev. Kirche dieselben. Klar ist, dass jeder Pastor/Pfarrer seinen eigenen Predigttext gestaltet.

Humer
24.09.2009, 08:32
Die gepredigten Bibelverse aus dem AT und dem NT sind in ganz Deutschland in der ev. Kirche dieselben. Klar ist, dass jeder Pastor/Pfarrer seinen eigenen Predigttext gestaltet.

Gut, ich behaupte nun, dass die Pfarrer dabei, abhängig vom herrschenden Zeitgeist, im Laufe der Jahrzehnte oder Jahrhunderte zu unterschiedlichen Aussagen gekommen sind. Das ist ihnen ja auch nicht vorzuwerfen wenn sie nicht den Eindruck erwecken es handelt sich dabei um ewige Wahrheiten.

Humer
24.09.2009, 08:34
Bei dir piepts wohl.

Nein, es war lediglich eine, von rechts betrachtet, politisch nicht korrekte Aussage.

heide
25.09.2009, 04:47
Gut, ich behaupte nun, dass die Pfarrer dabei, abhängig vom herrschenden Zeitgeist, im Laufe der Jahrzehnte oder Jahrhunderte zu unterschiedlichen Aussagen gekommen sind. Das ist ihnen ja auch nicht vorzuwerfen wenn sie nicht den Eindruck erwecken es handelt sich dabei um ewige Wahrheiten.

Eben. Eine Predigt wird mit 7 hermaneutischen Schlüsseln aufgebaut.
1.) Vers aus dem AT vorlesen
2.) Erklärung für den Vers in der Zeit des AT
3.) Was sagt uns der Text heute
4.) Vers aus dem NT vorlesen
5.) Erklärung des Verses in der Zeit des NT
6.)Was sagt der Text uns heute
7.) Zusammenbindung beider Verse und auf die heute Wirklichkeit interpretieren

Hat nichts mit ewiger Wahrheit zu tun. Leider schlampen viele Pastoren und erklären die Verse aus dem AT und NT leider nie. So kann ein Zuhörer sich nicht wirklich in eine Predigt "hineinversetzen".
Das ist Schuld der Pastoren, da sie in diesem Fall ihren Job recht schlampig machen.

Erik der Rote
25.09.2009, 12:17
In der Geschichte gab es noch keinen Vorfall, indem Moslems Christen halfen, damit Christen andere Moslems ermorden und ausrotten können.

du irrst dich das war im Mittelalter Gang und Gäbe !

Erik der Rote
25.09.2009, 12:38
das problem liegt auf einer anderen Ebene

1. die Evangelnen / Protestanten die eigentliche deutsche Volkskirche nach Luther hatte sich von Rom abgespaltet wenn fand sie als Unterstützung um überhaupt in der Welt bestehen zu können
die jeweiligen LAndesfürsten ; das hei0t die Protestantische Kirche schmiegte sich eng an die deutsche Macht an aus der sie ihre Legitimation und Vergünstigungen zog

2. dann kam es zur Reichseinigung aller deutschen Fürsten etc. 1871 das führte ZUm Konfikt eher mit den Katholiken die ihren Herrn noch in Rom hatten also Kulturkampf die deutsche Volkskirche Luthertum blühte auf wer nicht dazugehörte musste praktisch beweisen ein wirklich patriotischer Deutscher zu sein

3. dann kam der erste große Bruch 1918 der verlorene Krieg der gute alte KAiser musste abdanken mit ihm musste das evangelische Christentum einen neuen weltlichen Verbündeten suchend er ihre Interessen schützt gab es niemand man hing schon halb in der Luft , aber es hatte sich ein starkes protestanisches Bürgertum gebildet was den Kernd es deutschen Reiches und der weimarer Republik ausmachte man konnte nicht gegen sie regieren aber es gab schon starke Erosionen- Freidenker, Esoterische, atheisitsche Kommunisten, etc.

4. dann kam der nächste neue alte Kaiser Hitler protestantismus war begeistert und lehnte sich nach alter Thron und Altar Art an Hitler an

5. Totale KApitulation der deutsche Protestantismus der der GLauben von über 2/3 aller Deutschen War war den Siegermächten ausgeliefert; wieder biederen sich die Protestanten den neuen Machthabern an alle alten Strukturen wurden zerschlagen

6. was dann folgte war Beispiellos man verwendete die Struktur des Protestantismus um den Gläubigen die neue Zeit zu predigen die neue antideutsche Todeskultur der Feind hatte sozusagen freien ZUgang zu den Seelen der Deutschen die ja auch streng autoritär und hierarchisch dachten und waren als Volk
man musste bloß noch die neue Antideutsche Ideologie predigen von ewiger Schuld, alles falsch Deutschlands Tradition alles Dreck um den Leuten den Gehirn zu waschen

7. die Protestantische Kirche wurde einfach zerschlagen weil die Führung den deutschen allgemein und den christlichen Deutschen insbesondere feindlich gesinnt war

8. der Normale Gläubige dachte noch traditionell dort oben sitzt der gute KAiser und wacht über seine Schafe man folgte blindslinks, bis die antagonistischen Werte zu stark wurden und man austrat oder die Jugend wurde von der neuen reinen Moralanstalt so abgeschreckt das es keinen NAchwuchs bzw. die ideologische Umwelt war feindlich und nachwuchs arm nach den Babyboomern und das betraf alle Institutionen

9. das heißt die ehemalige deutsche Volkskirche der Lutherische Protestanitismus näherte sich dem kleineren KAtholizismus in den Mitgliederzahlen an und heute sind rein formal schon mehr deutsche Katholiken als Protestanten vorhanden

10. aber auch die KAtholiken haben zu kämpfen voralllem mit der tollen Umgestaltung des kath. Glauben nahc dem 2 . VAtikanum in den linken 60er Jahren die alles auf den KOpf gestellt haben den ganzen Glauben ebenso
MAssenaustritte


was bleibt sind zwei von der zionistischen Politik total dominierten Moralanstalten wobei die eine total dominiert wird die andere nur indirekt beleidigt und marginalisiert wird - vorallem nach dem Zerfall der bipolaren Welt konnte das Zerstörungswerk Christentum auch auf den OStblock ausgedehnt werden ohne nennenswerten institutionellen Widerstand

das heißt jede Religion ist irgendwie auf die weltliche MAcht und ihre Stützen wird eine Religion bekämpft bleibt ihr nur der Untergrund wenn es die Religion in ihren Schriften zulässt wie bei den Schiiten sonst geht sie meist unter und wird von anderen Glaubensformen ersetzt

das der ISlam so stark ist liegt darin das er die sich umgebende Umwelt sobald sie nicht islamisch ist und diesen Glauben weltlich unterstützt (scharia) sowieso als strukturell feindlich ansieht

somit ist der ISlam den Christentum haushoch in der BRD überlegen

Gryphus
25.09.2009, 13:08
Was sonst außer Dialog?

Der letzte Papst, der in dieser Hinsicht eine vernünftige Entscheidung getroffen hatte war Urban II.

peacemaker
26.09.2009, 11:55
Ich bringe es dir gerne auf einen Nenner, was ist eigentlich der "christliche Glaube"?

1915 gaben Christen (Deutsche im osmanischen Reich) den Moslems (Türken im osmanischen Reich) grünes Licht volle uneingeschränkte Zustimmung und leisteten sogar obendrein noch Beihilfe für die Ermordung und Ausrottung von insgesamt ca. 2,35 Millionen Christen (Armenier, Assyrer und Pontus-Griechen).

Später 1918 gaben Christen (Russen) den unterlegenen und kapitulierten Türken Waffen und Munition, damit Türken sich befreien können und mit der Ermordung weiterer Christen beginnen können.

Der christliche Glaube ist schäbig und niederträchtig, denn Christen helfen gerne Moslems, um andere Christen zu ermorden und auszulöschen.

Moslems hingegen sind untereinander solidarisch und helfen sich ketten sich zusammen, um damit Christen zu töten. In der Geschichte gab es noch keinen Vorfall, indem Moslems Christen halfen, damit Christen andere Moslems ermorden und ausrotten können.

welch ein heuchler du bist.
zu deinen solidarischen hilfe der muslimen in gegenseite ist hier antwort:
heute in Irak bringen sich die Schitten und Sunniten gegenseitig um, nach der angeblichen Befreiung der USA+UK(USA+UK christliche Staaten, die wegen Öl Irak angegriffen, besser gesagt überfallen haben)[ es wurde ohne eine absolute UN-Resolution angegriffen].
hast wohl den Iran-Irak ( USA-christliches Staat hilft mit Waffen wie Giftgas den Irak)Krieg vergessen.
Araber werden von den Briten gegendie Osmanen aufgehetzt im 1WK.
oder der Krieg um den Titel des Kalifen gab es schon in etlichen.

hit
28.09.2009, 17:53
Ein Ansatz von mir ist, dass der Zeitgeist heute eine große Rolle spielt, wenn wir den christlichen Glauben betrachten..

Ich halte jeden Glauben für eine höchstpersönliche Sache:
Aus seiner Natur heraus: Glaube=Glaube" ist er unan/begreifbar und unserem Verstand unzugänglich. Daher der Unsinn mit Gottesbeweisen .....
Allerdings: Auch das kann man glauben.....

Die Inhalte mit dem sog. "Zeitgeist" abzustimmen - OK - wer glaubt, daß ihm/ihr das für seine Lebensgestaltung hilft.
Das jeweilige "Gottesbild" wurde immer schon an die jeweiligen Umstände, unser Wissen ... angepaßt.
MfG Hit

Hayaser
01.10.2009, 05:44
welch ein heuchler du bist.
zu deinen solidarischen hilfe der muslimen in gegenseite ist hier antwort:
heute in Irak bringen sich die Schitten und Sunniten gegenseitig um, nach der angeblichen Befreiung der USA+UK(USA+UK christliche Staaten, die wegen Öl Irak angegriffen, besser gesagt überfallen haben)[ es wurde ohne eine absolute UN-Resolution angegriffen].
hast wohl den Iran-Irak ( USA-christliches Staat hilft mit Waffen wie Giftgas den Irak)Krieg vergessen.
Araber werden von den Briten gegendie Osmanen aufgehetzt im 1WK.
oder der Krieg um den Titel des Kalifen gab es schon in etlichen.

Etwas anderes, als mich einen Heuchler zu nennen, ist dir wohl nicht eingefallen, oder?

Übrigens Heuchler ist ein Hauptwort und wird groß geschrieben!

Brotzeit
03.10.2009, 17:13
Etwas anderes, als mich einen Heuchler zu nennen, ist dir wohl nicht eingefallen, oder?

Übrigens Heuchler ist ein Hauptwort und wird groß geschrieben!

Muss schon sagen; ein "wirklich mächtiges Argument", Hayaser
(Achtung Sarkasmus!)