PDA

Vollständige Version anzeigen : Für den Dollar wird es eng



Pascal_1984
17.09.2009, 17:05
Nicht nur das die US Schuldbriefe kaum noch nachgefragt werden und nur dank verdeckten Käufen der FED (also mit gedruckten Geld) noch an den mann gebracht, jetzt kommt auch noch druck von den chinesen die ihre us-gläubigerpapiere verkaufen und gegen gold eintauschen! Zu allen überfluß hat Rußland gestern angedroht zukünftig rohstoffe in rubel abzurechnen, siehe da die USA will ihren Raketenschild aufgeben wie sie heute verkündet! Daran sieht man doch das den Amis die Schulden bis zum Hals stehen und der US Dollar wohl so gut wie fertig ist!
Die Begründung mutet richtig lustig an :D

http://www.n-tv.de/politik/Obama-stoppt-Raketenschild-article509185.html

BRDDR_geschaedigter
17.09.2009, 17:09
Nicht nur das die US Schuldbriefe kaum noch nachgefragt werden und nur dank verdeckten Käufen der FED (also mit gedruckten Geld) noch an den mann gebracht, jetzt kommt auch noch druck von den chinesen die ihre us-gläubigerpapiere verkaufen und gegen gold eintauschen! Zu allen überfluß hat Rußland gestern angedroht zukünftig rohstoffe in rubel abzurechnen, siehe da die USA will ihren Raketenschild aufgeben wie sieh heute verkündet! Daran sieht man doch das den Amis die Schulden bis zum Hals stehen und der US Dollar wohl so gut wie fertig ist!
Die Begründung mutet richtig lustig an :D

http://www.n-tv.de/politik/Obama-stoppt-Raketenschild-article509185.html

Der Dollar ist nicht mehr zu retten. Der Staat wird pleite gehen, vielleicht werden sogar einige Staaten aus dem Verbund austreten. Obama ist ein Trottel.

klartext
17.09.2009, 21:13
Die Story vom toten Dollar habe ich schon vor 30 Jahren gehört. Nichts Neues drauf ?
Der Dollar floatet und passt sich damit den Gegebenheiten an, das ist alles. Damit entschuldet sich die USA auf elegante Weise auf Kosten anderer Länder.
Ich sehe dem gelassen entgegen. Bestellungen in China werden immer noch in Dollar abgerechnet. Fällt der Kurs, wird der Chinaimport billiger, zu meiner Freude.

jochen53
17.09.2009, 21:29
In Japan ist die Staatsverschuldung über doppelt so hoch wie in den USA (pro Kopf) und der Yen ist auch nicht abgestürzt.

Ich denke, bei diesen Dingen ist hohe Politik im Spiel und was hinter den Kulissen entschieden wird steht in keiner Zeitung.

The_Darwinist
18.09.2009, 01:10
Was ist so schlimm daran, wenn ein Staat zu gross ist und sich teilt?
Haben die UdSSR-Staaten auch gemacht!
Solange es danach weitergeht, nur zu!
Damals haben sie uns geteilt! Nur so zum Spass!
Jetzt haut die Geschichte einmal groß rumdum und teilt die, die damals das grosse Maul hatten!
Fehlentscheidungen kommen schnell zurück!
Besonders schnell, wenn es sich um so unfähige Staatsgebilde wie Demokratien handelt!

Pascal_1984
18.09.2009, 14:13
Was ist so schlimm daran, wenn ein Staat zu gross ist und sich teilt?
Haben die UdSSR-Staaten auch gemacht!
Solange es danach weitergeht, nur zu!
Damals haben sie uns geteilt! Nur so zum Spass!
Jetzt haut die Geschichte einmal groß rumdum und teilt die, die damals das grosse Maul hatten!
Fehlentscheidungen kommen schnell zurück!
Besonders schnell, wenn es sich um so unfähige Staatsgebilde wie Demokratien handelt!

Weitgehenste Zustimmung! Allerdings finde ich die demokratie an sich nicht schlecht, nur ihre umsetzung!

derRevisor
18.09.2009, 14:18
Die Story vom toten Dollar habe ich schon vor 30 Jahren gehört. Nichts Neues drauf ?
Der Dollar floatet und passt sich damit den Gegebenheiten an, das ist alles. Damit entschuldet sich die USA auf elegante Weise auf Kosten anderer Länder.
Ich sehe dem gelassen entgegen. Bestellungen in China werden immer noch in Dollar abgerechnet. Fällt der Kurs, wird der Chinaimport billiger, zu meiner Freude.

Klartext sieh doch mal klar!

Die Welt in der Du lebst ist Geschichte. Es geschehen momentan gewaltige Umwälzungen in der internationalen Politikarena. Die Situation ist vergleichbar mit den Umwälzungen 1989.

Wer jetzt noch auf Transatlantiker und US-Boy macht, setzt genau so auf das falsche Pferd, wie die unverbesserlichen Kommunisten damals.

Das Gute für Deutschland ist, das wir nach 60 Jahren jetzt eine erste reale Chance auf wirkliche Eigenstaatlichkeit ohen Fremdbestimmung haben.

dZUG
18.09.2009, 16:39
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Chinesen die Amis im Viereck herum hüpfen lassen. :hihi:
Deutschland hat alles dafür getan den Dollar zu stüzen, wenns nicht mehr hilft auh nicht schlimm für Deutschland. Uns kann es egal sein wer uns bescheißt.
Exportweltmeister ist nicht schön aber immer noch besser, wie nur für die USA zu produzieren wo nichts außer Krieg exportiert wird.

Im Oktober soll der Dollar geschichte sein, wenn es stimmt :D:D

BRDDR_geschaedigter
18.09.2009, 17:28
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Chinesen die Amis im Viereck herum hüpfen lassen. :hihi:
Deutschland hat alles dafür getan den Dollar zu stüzen, wenns nicht mehr hilft auh nicht schlimm für Deutschland. Uns kann es egal sein wer uns bescheißt.
Exportweltmeister ist nicht schön aber immer noch besser, wie nur für die USA zu produzieren wo nichts außer Krieg exportiert wird.

Im Oktober soll der Dollar geschichte sein, wenn es stimmt :D:D

Stimmt, die Amerikaner waren nicht die Lokomotiver der Weltkonjunktur, sondern die Bremse. Nix produziert sondern nur konsumiert.

Feuerfalter
18.09.2009, 17:30
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Chinesen die Amis im Viereck herum hüpfen lassen. :hihi:
Deutschland hat alles dafür getan den Dollar zu stüzen, wenns nicht mehr hilft auh nicht schlimm für Deutschland. Uns kann es egal sein wer uns bescheißt.
Exportweltmeister ist nicht schön aber immer noch besser, wie nur für die USA zu produzieren wo nichts außer Krieg exportiert wird.

Im Oktober soll der Dollar geschichte sein, wenn es stimmt :D:D

Woher weißt du das?

Strandwanderer
18.09.2009, 17:49
Im Oktober soll der Dollar geschichte sein, wenn es stimmt


Woher weißt du das?

Er hat gesagt: " . . . wenn es stimmt."

Und ob es stimmt, weiß er nicht. :D

jochen53
18.09.2009, 17:56
Im Oktober soll der Dollar geschichte sein, wenn es stimmt :D:D
Welchen Oktober? 2050? 2100?

dZUG
18.09.2009, 18:01
Woher weißt du das?

Ich schau mir ab und zu diese Sachen an.... Kann sein kann nicht sein

http://www.youtube.com/watch?v=69koG-GImcY

Verrari
18.09.2009, 18:03
Im Oktober soll der Dollar geschichte sein, wenn es stimmt :D:D

Der Dollar (US-Dollar) ist schon seit mehr als 200 Jahren Geschichte.
Eine ziemlich erfolgreiche sogar.
Kennst Du sonst noch eine Währung, die so lange überdauert hat??

Don
18.09.2009, 18:26
Der Dollar (US-Dollar) ist schon seit mehr als 200 Jahren Geschichte.
Eine ziemlich erfolgreiche sogar.
Kennst Du sonst noch eine Währung, die so lange überdauert hat??

Das Fränkli. Naja, in der heutigen Form nicht ganz so lange.

Aber vom Untergang des $ schwadronieren hier ohnehn nur die, die sich aus monetären Gründen noch nie einen Greenback ansehen konnten.

dZUG
18.09.2009, 18:33
Kann mir jemand erklären, was die in dem Video reden. :))

http://www.youtube.com/watch?v=OVLpwbFNIEo

Vielleicht verstehe ich es nicht ;)

derRevisor
18.09.2009, 19:40
Der Dollar (US-Dollar) ist schon seit mehr als 200 Jahren Geschichte.
Eine ziemlich erfolgreiche sogar.
Kennst Du sonst noch eine Währung, die so lange überdauert hat??

Du scheinst in diesem Bereich nur über gefährliches Halbwissen zu verfügen.

Der Dollar war bis in die 70er eine goldgedeckte Währung. Der heutige Fiat-Dollar hat absolut nichts mehr mit dem ursprünglichen Dollar gemeinsam. Er ist nur noch eine ungedeckte Papierwährung und wird bald genau den Weg gehen, den alle ungedeckten Papierwährungen bisher gegangen sind. Deine Langrfistbetrachtung vergleicht Äpfel mit Birnen.

Die erfolgreichste Währung, die den Dollar sogar mind. um den Faktor 10 überdauert hat, ist übrigens Gold.

BRDDR_geschaedigter
18.09.2009, 19:46
Du scheinst in diesem Bereich nur über gefährliches Halbwissen zu verfügen.

Der Dollar war bis in die 70er eine goldgedeckte Währung. Der heutige Fiat-Dollar hat absolut nichts mehr mit dem ursprünglichen Dollar gemeinsam. Er ist nur noch eine ungedeckte Papierwährung und wird bald genau den Weg gehen, den alle ungedeckten Papierwährungen bisher gegangen sind. Deine Langrfistbetrachtung vergleicht Äpfel mit Birnen.

Die erfolgreichste Währung, die den Dollar sogar mind. um den Faktor 10 überdauert hat, ist übrigens Gold.

Nicht nur der Dollar, der Eurotz wird folgen.

klartext
18.09.2009, 19:50
Klartext sieh doch mal klar!

Die Welt in der Du lebst ist Geschichte. Es geschehen momentan gewaltige Umwälzungen in der internationalen Politikarena. Die Situation ist vergleichbar mit den Umwälzungen 1989.

Wer jetzt noch auf Transatlantiker und US-Boy macht, setzt genau so auf das falsche Pferd, wie die unverbesserlichen Kommunisten damals.

Das Gute für Deutschland ist, das wir nach 60 Jahren jetzt eine erste reale Chance auf wirkliche Eigenstaatlichkeit ohen Fremdbestimmung haben.

Ich kann keine geschichtlichen Umwälzungen erkennen. Die letzte Umwälzung war die Auflösung der UDSSR.
Die USA ist nach wie vor der grösste Markt der Welt und sie ist die einzige verbliebene Weltmacht. Du unterschätzt wie viele die latente Potenz der US-Gesellschaft. Sie basiert immer noch auf einem gemeinsamen Grundkonsens, der die Gesellschaft zusammenhält, anders als in Deutschland.
Und wir haben eine Eigenstaatlichkeit, allen Verschwörungsgeschwurbel zum trotz.

Verrari
18.09.2009, 19:51
Du scheinst in diesem Bereich nur über gefährliches Halbwissen zu verfügen.
"Halbwissen" stimmt, da hast Du Recht.
Ob dieses "Halbwissen" gefährlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


Der Dollar war bis in die 70er eine goldgedeckte Währung. Der heutige Fiat-Dollar hat absolut nichts mehr mit dem ursprünglichen Dollar gemeinsam. Er ist nur noch eine ungedeckte Papierwährung und wird bald genau den Weg gehen, den alle ungedeckten Papierwährungen bisher gegangen sind. Deine Langrfistbetrachtung vergleicht Äpfel mit Birnen.
Wenn dem so ist wie Du sagst, dann muss ich umgekehrt zurück fragen ob es heute überhaupt noch eine goldgedeckte Währung gibt. Ich weiß es nämlich nicht!


Die erfolgreichste Währung, die den Dollar sogar mind. um den Faktor 10 überdauert hat, ist übrigens Gold.
In welchem Staat dieser Welt ist Gold heute "die" Währung?? Auch dies weiß ich nicht.

Und "last but not least" habe ich noch nicht so recht begriffen was Du mir eigentlich sagen wolltest. Aber vielleicht hilfst Du mir ja. ;)

klartext
18.09.2009, 19:52
Du scheinst in diesem Bereich nur über gefährliches Halbwissen zu verfügen.

Der Dollar war bis in die 70er eine goldgedeckte Währung. Der heutige Fiat-Dollar hat absolut nichts mehr mit dem ursprünglichen Dollar gemeinsam. Er ist nur noch eine ungedeckte Papierwährung und wird bald genau den Weg gehen, den alle ungedeckten Papierwährungen bisher gegangen sind. Deine Langrfistbetrachtung vergleicht Äpfel mit Birnen.

Die erfolgreichste Währung, die den Dollar sogar mind. um den Faktor 10 überdauert hat, ist übrigens Gold.

Dieses ewige Goldgefasel ist einfach nur lächerlich, ein Stück 19. Jahrhundert.

BRDDR_geschaedigter
18.09.2009, 19:56
Dieses ewige Goldgefasel ist einfach nur lächerlich, ein Stück 19. Jahrhundert.

Dann frag mal 100 Leute, was für sie wertvoller wäre. Ein Stück Gold oder ein Fetzen Papier?

klartext
18.09.2009, 20:12
Dann frag mal 100 Leute, was für sie wertvoller wäre. Ein Stück Gold oder ein Fetzen Papier?

Darum geht es doch gar nicht. Müssten alle Währungen mit Gold abgedeckt werden, würde die Weitwirtschaft zusammenbrechen, Deflation.
Heute haben Volkswirtschaften eine Grösse erreicht, die sich nicht an der verfügbaren Goldmenge orientieren kann..
Wirtschaft ist etwass dynamsiches, Gold etwas statisches. Damit kann man eine morderne Volkswirtschaft weder betreiben noch steuern.
Genausogut könnte man auch Kartoffeln nehmen
Es steht jedem frei, sein angeblich so wertloses Papiergeld in Gold umzutauschen, ein völliger Unsinn. Geld muss arbeiten, also Zinsen erwirtschaften oder über Investitionen Erträge. Dazu taugt totes Metall nicht.

BRDDR_geschaedigter
18.09.2009, 20:15
Darum geht es doch gar nicht. Müssten alle Währungen mit Gold abgedeckt werden, würde die Weitwirtschaft zusammenbrechen, Deflation.
Heute haben Volkswirtschaften eine Grösse erreicht, die sich nicht an der verfügbaren Goldmenge orientieren kann..
Wirtschaft ist etwass dynamsiches, Gold etwas statisches. Damit kann man eine morderne Volkswirtschaft weder betreiben noch steuern.
Genausogut könnte man auch Kartoffeln nehmen
Es steht jedem frei, sein angeblich so wertloses Papiergeld in Gold umzutauschen, ein völliger Unsinn. Geld muss arbeiten, also Zinsen erwirtschaften oder über Investitionen Erträge. Dazu taugt totes Metall nicht.

Unsinn.
Die Menge es Goldes ist zweitrangig, der WERT spielt eine Rolle. Lass doch den freien Markt bestimmen, mit was die Leute zahlen wollen. Wie wir heute sehen, bringt es nichts gesetzlich eine Währung zum Zahlungsmittel zu deklarieren.

derRevisor
18.09.2009, 20:24
"Halbwissen" stimmt, da hast Du Recht.
Ob dieses "Halbwissen" gefährlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.


Wenn dem so ist wie Du sagst, dann muss ich umgekehrt zurück fragen ob es heute überhaupt noch eine goldgedeckte Währung gibt. Ich weiß es nämlich nicht!


Soweit mir bekannt, gibt es derzeit keine gedeckten Währungen. Die einzige Deckung scheinen wieder ungedeckte andere Papierwährngen zu sein.


"In welchem Staat dieser Welt ist Gold heute "die" Währung?? Auch dies weiß ich nicht.

Gold läßt sich in jede Papierwährung tauschen. Es ist eine internationale Währung und um meinen Worten noch mehr Gewicht(bzw. Deckung) zu verleihen, zitiere ich mal einen echten Währungsprofi:


"Was fasziniert, ist das Ausmaß, welches Gold als ultimatives Zahlungsmittel besitzt und die Herrschaft über das Finanzsystem als ultimative Quelle der Zahlung."

Alan Greenspan 2009




Und "last but not least" habe ich noch nicht so recht begriffen was Du mir eigentlich sagen wolltest. Aber vielleicht hilfst Du mir ja. ;)

Ich habe Deine Frage beantwortet, ob es eine Währung gibt, die den Dollar überdauert hat. Außerdem widerspreche ich Dir unheimlich gern ;)

derRevisor
18.09.2009, 20:28
Darum geht es doch gar nicht. Müssten alle Währungen mit Gold abgedeckt werden, würde die Weitwirtschaft zusammenbrechen, Deflation.
Heute haben Volkswirtschaften eine Grösse erreicht, die sich nicht an der verfügbaren Goldmenge orientieren kann..
Wirtschaft ist etwass dynamsiches, Gold etwas statisches. Damit kann man eine morderne Volkswirtschaft weder betreiben noch steuern.
Genausogut könnte man auch Kartoffeln nehmen
Es steht jedem frei, sein angeblich so wertloses Papiergeld in Gold umzutauschen, ein völliger Unsinn. Geld muss arbeiten, also Zinsen erwirtschaften oder über Investitionen Erträge. Dazu taugt totes Metall nicht.

Wirtschaft ist also etwas Dynamisches....

Vielleicht so dynamisch wie das Wachstum der Geldmenge M3? Die realen Zinserterträge für Otto Normalo sind absolut negativ. Die reale Inflation liegt zwischen 6-10%. Welche Bank bietet solche Zinsen? Glaubst Du Joe Ackermann verlangt zufällig 25% EK-Rendite? Der kann wenigstens noch rechnen.

klartext
18.09.2009, 20:32
Unsinn.
Die Menge es Goldes ist zweitrangig, der WERT spielt eine Rolle. Lass doch den freien Markt bestimmen, mit was die Leute zahlen wollen. Wie wir heute sehen, bringt es nichts gesetzlich eine Währung zum Zahlungsmittel zu deklarieren.

Es i s t der freie Markt, der den Goldpreis bestimmt. Ich erkenne dein Problem nicht.
Es steht dir frei, deine Kohle in Gold zu tauschen. Ich investiere lieber, das bringt mehr als Goldanlage.
Der Goldpreis ist von unzähligen Faktoren abhängig, eine dünne Decke für den Notfall.

BRDDR_geschaedigter
18.09.2009, 20:33
Es i s t der freie Markt, der den Goldpreis bestimmt. Ich erkenne dein Problem nicht.
Es steht dir frei, deine Kohle in Gold zu tauschen. Ich investiere lieber, das bringt mehr als Goldanlage.
Der Goldpreis ist von unzähligen Faktoren abhängig, eine dünne Decke für den Notfall.

Geht schlecht, ich werde leider in Eurotz bezahlt. Darum geht es.

derRevisor
18.09.2009, 20:41
Ich kann keine geschichtlichen Umwälzungen erkennen. Die letzte Umwälzung war die Auflösung der UDSSR.
Die USA ist nach wie vor der grösste Markt der Welt und sie ist die einzige verbliebene Weltmacht. Du unterschätzt wie viele die latente Potenz der US-Gesellschaft. Sie basiert immer noch auf einem gemeinsamen Grundkonsens, der die Gesellschaft zusammenhält, anders als in Deutschland.
Und wir haben eine Eigenstaatlichkeit, allen Verschwörungsgeschwurbel zum trotz.

die Sprüche kenne ich. die gehören in die gleiche Kategorie wie honnecker Spruch:

"Die Mauer wird noch in 100 Jahre stehen."

Pass lieber auf, das Du nicht mit dem selben hilflosen Gestammel wie Erich Mielke endest.

bei dem Thema größter Markt, scheinst du auch nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Lies mal öfter im Speichel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,649182,00.html

klartext
18.09.2009, 22:04
die Sprüche kenne ich. die gehören in die gleiche Kategorie wie honnecker Spruch:

"Die Mauer wird noch in 100 Jahre stehen."

Pass lieber auf, das Du nicht mit dem selben hilflosen Gestammel wie Erich Mielke endest.

bei dem Thema größter Markt, scheinst du auch nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Lies mal öfter im Speichel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,649182,00.html

Ich sprach von Ländern, der Spiegel schreibt von Regionen. Ist dir dieser Unterschied unbekannt ?
Dass Rechts- und linksaussen den Zusammmnebruch unseres Systems herbeisehnt, ist nicht neu. Er wird nicht kommen, weil unser System von der Mehrheit mitgetragen wird und eine echte Alternative bisher keiner geboten hat.

derRevisor
18.09.2009, 22:08
Ich sprach von Ländern, der Spiegel schreibt von Regionen. Ist dir dieser Unterschied unbekannt ?
Dass Rechts- und linksaussen den Zusammmnebruch unseres Systems herbeisehnt, ist nicht neu. Er wird nicht kommen, weil unser System von der Mehrheit mitgetragen wird und eine echte Alternative bisher keiner geboten hat.

Ist es bei Euch Globos überhaupt noch gestattet, in so kleinen Einheiten wie Staaten zu denken?

Woran erkennst du diese tragende Mehrheit genau? An der stetig sinkenden Wahlbeteiligung vielleicht? :))

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bin weder rechts noch links, sondern einfach frei und pragmatisch.

borisbaran
22.09.2009, 12:58
In Rubel :lach: Eine sich zeitweise in einem leichten Tal befindlliche währung gegen komplettes Klopapier eintauschen:lach: :lach: :lach: