PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüne stellen Wahlprogramm in "einfacher Sprache" vor...



Cash!
16.09.2009, 12:02
...und das muss man gelesen haben. Das ist der ultimative Holocaust an der deutschen Sprache. Geeignet für Kinder, Migranten und überhaupt jeden der nur über einen unteren zweistelligen IQ verfügt.

Kostprobe gefällig?


Es gibt also viele Dinge in Deutschland,
die wir ändern müssen.
Darum brauchen wir diese neuen Regeln.
Darum brauchen wir einen neuen
Gesellschafts-Vertrag.
Daran müssen sich dann alle Menschen halten.

[...]

Wir müssen mehr für die ausländischen
Bürger und Bürgerinnen tun.
Damit sie sich in unserem Land wohl fühlen.

[...]

Wir alle müssen mithelfen.
Und wenn wir etwas falsch machen,
dann müssen wir die Fehler wieder
richtig machen.

[...]

Wir GRÜNEN wollen,
dass es den Firmen in Deutschland
wieder besser geht.
Damit es wieder mehr Arbeits-Plätze gibt.

Dafür haben wir GRÜNEN
viele neue Ideen und Pläne:
Wie wir in Deuts c hland neue
Arbeits-Plätze bekommen.
Wie es den Firmen in Deutschland
wieder besser geht.
Wie es den Menschen wieder besser geht.
Diese Ideen und Pläne wollen wir aufschreiben.
Damit jeder weiß,
was uns GRÜNEN wichtig ist.

[...]
Gewalt-Schutz-Gesetz
Das Gesetz hilft zum Beispiel Frauen,
wenn sie von ihren Männern
geschlagen werden.
Die Frauen können sich dann wehren.
Und können zu ihrem Mann sagen:
Du darfst nicht mehr in unsere Wohnung
kommen.


http://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Wahlprogramm/BTW_Programm_leichte_sprache.pdf

Gewalt geht nur von Männern aus, Ausländer müssen besser behandelt werden, Klimawandel ist böse und nicht jeder Idiot darf auf eine "Hoch-Schule".

Die Grünen müssen ihre Wähler wohl, zu recht, für total bescheuert halten.

Aber lest ruhig selbst rein, das Comedypotential ist enorm. Und wie heißt es doch so schön: Kindermund tut Wahrheit kundt...

:D

Ahab
16.09.2009, 12:12
Ich kann nicht nachvollziehen was du überhaupt willst.


Nicht besonders schlau zu sein macht jemanden nicht zu einem schlechteren Menschen.
Es ist halt nicht jeder allzu clever.

Krzyzak
16.09.2009, 12:15
Ich kann nicht nachvollziehen was du überhaupt willst.


Nicht besonders schlau zu sein macht jemanden nicht zu einem schlechteren Menschen.
Es ist halt nicht jeder allzu clever.

Die stellen ihre Wähler als Vollidioten dar.

Das ist doch politisch äußerst unkorrekt.

Strandwanderer
16.09.2009, 12:16
Ich kann nicht nachvollziehen was du überhaupt willst.




Ach, du gehörst auch zu den "Grünen"-Wählern?

Cash!
16.09.2009, 12:21
Ich kann nicht nachvollziehen was du überhaupt willst.


Das glaube ich dir gern und überhaupt habe ich nicht daran gewzeifelt, dass sich auch in diesem Forum Zielpersonen für diese Veröffentlichung finden.

Aber es ist doch schön zu sehen, was vom Grünen Wahlprogramm übrig bleibt, wenn es auf den wirklichen Kern reduziert, was man hier, auch dir zuliebe, ja getan hat. Und da zeigt sich eben, was von den heheren Reden übrig bleibt:
Grenzenlose Naivität, gemischt mit einer großen Portion technischen Unwissens und einer ideologischen Grütze die ihresgleichen sucht.

---------------------------------------------------------------------
Und weil du es bist, werde ich den Beitrag jetzt auch nochmal in "einfacher Sprache" verfassen:

Doofe Leute gibt es auch hier im Forum.
Du bist doof.

Das Grüne Wahl-Programm ist ehrlich.
Die Grünen haben wenig Ahnung von Technik. Technik ist ein schweres Wort für "Zeugs".
Die Grünen Ansichten sind nicht klug.

:)

:P

Cinnamon
16.09.2009, 12:22
Das Teil richtet sich eher an Menschen mit geistigen Defiziten. Nicht jeder kann was dafür, dass er komplexe Texte nicht versteht. Ich finde es völlig ok, dass es dieses Programm in einfacher Sprache gibt. Auch wenn ich diese einfache Sprache gewöhnungsbedürftig finde.

MorganLeFay
16.09.2009, 12:24
Ich kann nicht nachvollziehen was du überhaupt willst.


Nicht besonders schlau zu sein macht jemanden nicht zu einem schlechteren Menschen.
Es ist halt nicht jeder allzu clever.

Naja, aber es gibt schon einen Unterschied zwischen verstaendlicher Sprache und dem, was die Gruenen da abliefern - von dem ich nciht so recht weiss, wie es nennen soll.

harlekina
16.09.2009, 12:24
"Das sind die Grünen.
Sie sind eine Partei und wollen das Land regieren.
Klingt komisch, ist aber so."

Cash!
16.09.2009, 12:26
Das Teil richtet sich eher an Menschen mit geistigen Defiziten. Nicht jeder kann was dafür, dass er komplexe Texte nicht versteht. Ich finde es völlig ok, dass es dieses Programm in einfacher Sprache gibt. Auch wenn ich diese einfache Sprache gewöhnungsbedürftig finde.

Sag mal, welche geistigen Defizite muss ein Mensch eigentlich haben, für den man solche Texte schreibt:


Wir alle müssen mithelfen.
Und wenn wir etwas falsch machen,
dann müssen wir die Fehler wieder
richtig machen.

Und das auch noch als politisches Programm tarnt...

:P

Cinnamon
16.09.2009, 12:28
Allerdings ist die Sprache nicht leicht, sondern dumm. Die vielen Rechtschreibfehler sind kaum zum Aushalten.

Pescatore
16.09.2009, 12:31
"simple english" ist ja auch der große Renner bei wikipedia. Alles ein Vorgeschmack auf das Bildungsniveau das der breiten Masse zukünftig über die bügerschule vermittelt werden wird (:))"Chancengleichheit" :))).

Bellerophon
16.09.2009, 12:32
"Das sind die Grünen.
Sie sind eine Partei und wollen das Land regieren.
Klingt komisch, ist aber so."

:))

Der Gedanke kam mir auch.

Das war Grünisch

Dann kommen die Sonnenblumen aus dem Asphalt und jetzt:

Abschalten.

Ahab
16.09.2009, 12:33
Naja, aber es gibt schon einen Unterschied zwischen verstaendlicher Sprache und dem, was die Gruenen da abliefern - von dem ich nciht so recht weiss, wie es nennen soll.

Es ist einfach etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber wenn man Leuten so hilft Wahlprogramme besser zu verstehen, dann gibt es doch überhaupt nichts daran auszusetzen.
Das einzige Problem besteht darin, dass man so keine komplexen Zusammenhänge nachzeichnen kann. Macht aber auch nichts, immerhin weigern sich ja selbst die klügsten unter uns bei vielen Themen einfach auch solche Zusammenhänge zu akzeptieren.


Nur die Häme ist hier völlig unangebracht.

Pescatore
16.09.2009, 12:34
Ist das Programm eigentlich nur in einfacher Sprache oder ist es auch in gerechter Sprache? DIE Grünen klinkt mir ein wenig genderrassistisch.

Ausonius
16.09.2009, 12:35
Sag mal, welche geistigen Defizite muss ein Mensch eigentlich haben, für den man solche Texte schreibt:



Und das auch noch als politisches Programm tarnt...

:P

Ich will ja nichts sagen, aber so klingen viele gesprochene Politikerreden.

Cash!
16.09.2009, 12:37
Ich will ja nichts sagen, aber so klingen viele gesprochene Politikerreden.

Ja, ich hatte schon überlegt, zu fragen, ob es sich da vielleicht um einen Nebenverdienst der Redenschreiber von Amerkel und FWsteiinmaier handelt...

:P

MorganLeFay
16.09.2009, 12:38
Es ist einfach etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber wenn man Leuten so hilft Wahlprogramme besser zu verstehen, dann gibt es doch überhaupt nichts daran auszusetzen.
Das einzige Problem besteht darin, dass man so keine komplexen Zusammenhänge nachzeichnen kann. Macht aber auch nichts, immerhin weigern sich ja selbst die klügsten unter uns bei vielen Themen einfach auch solche Zusammenhänge zu akzeptieren.


Nur die Häme ist hier völlig unangebracht.

Nur ist z.B. "Arbeits-Plätze" oder "Fehler wieder
richtig machen" irgendwie.... un-richtig. Als ein Beispiel.

Kronauer
16.09.2009, 12:38
Das ist grünes Kanaksprak

Pescatore
16.09.2009, 12:41
Das ist grünes Kanaksprak


Wie ja auch die Plakate der Grünen nur noch aus lächerlichen Symbolen und Satzfetzen bestehen (mein Lieblingsplakat ist das mit dem Frau/Aufzug-Bildchen). Bis sich auch der letzte darunter irgendetwas vorzustellen vermag.

BRDDR_geschaedigter
16.09.2009, 12:42
Da wirds mir echt schlecht.
Das ganze ist auf Kindergartenniveau. Außerdem ist der Inhalt einfach falsch und verblödet. Immerhin muss man, um wählen zu dürfen 18+ sein und da wird man wohl ein bischen mehr Komplexität reinbringen können. Man muss die Leute auch fordern.

Don Pacifico
16.09.2009, 12:44
Ich kann mich mit der Partei "Die Grünen" nicht identifizieren und habe mir gar nicht erst die Mühe gemacht, die PDF-Datei ganz zu lesen, weiß auch nicht, ob da eine Begründung für diese Formulierung dabei steht.

Möchte nur eine Information beisteuern: Texte in "einfacher Sprache" richten sich nicht in erster Linie an Menschen mit geistigen Defiziten, sondern an gehörlose Menschen.
Man muß von Geburt an Gehörlose von Schwerhörigen, die noch Sprache verstehen können, unterscheiden. Gehörlose Menschen haben nicht wie Hörende die Möglichkeit, in die Sprachwelt abstrakter Begriffe hineinzuwachsen (gibt natürlich Ausnahmeerscheinungen, ich erinnere an Helen Keller). Das hat mit "Beschränktheit" gar nichts zu tun! Sie leben in einer Welt der visuellen Sprache. Deswegen gibt es solche Texte, wobei allerdings zugegeben werden muß, daß manche Verfasser über das Ziel hinausschießen und es übertrieben einfach formulieren.

Nachtrag: Wollte man gehörlose Menschen da abholen, wo sie stehen, dann müßte ein/e Gebärdensprachdolmetscher/in den Text des Programmes in einer Filmsequenz nachgebärden. Man kann mit Gebärden durchaus auch Nuancen vermitteln - mit gedruckter Sprache eher nicht.
Visuelle Sprache eben.

Allerdings dürfte es sehr teuer sein, Parteiprogramme oder andere Texte vollständig mit Gebärden verfilmt in das Internet etc. zu stellen.

Ahab
16.09.2009, 12:44
Nur ist z.B. "Arbeits-Plätze" oder "Fehler wieder
richtig machen" irgendwie.... un-richtig. Als ein Beispiel.

Das hätte man sich nochmal ansehen sollen, bevor man es an den Mann bringt. :shrug:


Aber es ändert an der Sache nichts.

Kronauer
16.09.2009, 12:47
http://img5.imagebanana.com/img/o34xomww/CDU_wahlplakat_www.piratenpartei.de.png

das sind doch mal klare Aussagen ;)

MorganLeFay
16.09.2009, 12:48
Da wirds mir echt schlecht.
Das ganze ist auf Kindergartenniveau. Außerdem ist der Inhalt einfach falsch und verblödet. Immerhin muss man, um wählen zu dürfen 18+ sein und da wird man wohl ein bischen mehr Komplexität reinbringen können. Man muss die Leute auch fordern.

Das ist das, was mich am meisten stoert: Das Dinge schlicht falsch sind.

"Klima ist das Wetter auf der ganzen Welt"? Sorry, aber mit Schwachsinn ist noch keinem geholfen worden.

Ich habe ueberhaupt nichts gegen ein Programm, das meinetwegen fuer Leute mit Behinderungen, Lern- oder Leseschwaechen oder aehnlichem geschrieben wurde. Finde ich im Gegenteil sogar gut.

Aber ganz offene Fehler da hinein zu klieren ist m.E. eher eine Beleidigung und Abwertung der Leser.

Ajax
16.09.2009, 12:55
Die Masse verblödet. Da muss man sich halt anpassen.

Don Pacifico
16.09.2009, 12:56
Das ist das, was mich am meisten stoert: Das Dinge schlicht falsch sind.

"Klima ist das Wetter auf der ganzen Welt"? Sorry, aber mit Schwachsinn ist noch keinem geholfen worden.

Ich habe ueberhaupt nichts gegen ein Programm, das meinetwegen fuer Leute mit Behinderungen, Lern- oder Leseschwaechen oder aehnlichem geschrieben wurde. Finde ich im Gegenteil sogar gut.

Aber ganz offene Fehler da hinein zu klieren ist m.E. eher eine Beleidigung und Abwertung der Leser.

Dem stimme ich zu. Im Beispielssatz war derjenige, der vereinfachen ("elementarisieren") sollte, offensichtlich überfordert. Dann nehmen Laien leider recht schnell an, daß die Zielgruppe irgendwie minderbemittelt ist, was so nicht stimmt. (Siehe meinen Beitrag oben).

Cinnamon
16.09.2009, 13:04
Das ist das, was mich am meisten stoert: Das Dinge schlicht falsch sind.

"Klima ist das Wetter auf der ganzen Welt"? Sorry, aber mit Schwachsinn ist noch keinem geholfen worden.

Ich habe ueberhaupt nichts gegen ein Programm, das meinetwegen fuer Leute mit Behinderungen, Lern- oder Leseschwaechen oder aehnlichem geschrieben wurde. Finde ich im Gegenteil sogar gut.

Aber ganz offene Fehler da hinein zu klieren ist m.E. eher eine Beleidigung und Abwertung der Leser.

Auch toll:

Wehr-Pflicht und Bundes-Wehr
Die Bundes-Wehr ist die Armee in Deutschland.
Sie hat viele Aufgaben.
Alle jungen Männer in Deutschland
müssen eine bestimmte Zeit zur Armee gehen.
Das ist eine Pflicht.
Das nennt man Wehr-Pflcht.
Sie bekommen dort eine Ausbildung als Soldat.

Falsche Bindestriche, inhaltliche Fehler, einfach Schwachsinn. Und natürlich Rechtschreibfehler.

MorganLeFay
16.09.2009, 13:08
Auch toll:

Wehr-Pflicht und Bundes-Wehr
Die Bundes-Wehr ist die Armee in Deutschland.
Sie hat viele Aufgaben.
Alle jungen Männer in Deutschland
müssen eine bestimmte Zeit zur Armee gehen.
Das ist eine Pflicht.
Das nennt man Wehr-Pflcht.
Sie bekommen dort eine Ausbildung als Soldat.

Falsche Bindestriche, inhaltliche Fehler, einfach Schwachsinn. Und natürlich Rechtschreibfehler.

Die falschen Bindestriche sehe ich - nach dem Durchlesen - inzwischen eher als Hilfe fuer Leute mit einer Leseschwaeche an. Das Deutsche zeichnet sich nunmal durch oft sehr lange Woerter aus, die selbst "normalen" Leuten das Lesen schwermachen koennen.

Inwieweit das Sinn macht, sei dahingestellt. Vor allem, weil die selbst recht kurze Worte trennen.

Wie ich sagte: Ich finde es beleidigend und abwertend.

marc
16.09.2009, 13:12
Schrecklich.
Und dann noch diese "Neu-Deutschen", die alles mit "Binde-Strichen" schreiben. :))

Cinnamon
16.09.2009, 13:16
Die falschen Bindestriche sehe ich - nach dem Durchlesen - inzwischen eher als Hilfe fuer Leute mit einer Leseschwaeche an. Das Deutsche zeichnet sich nunmal durch oft sehr lange Woerter aus, die selbst "normalen" Leuten das Lesen schwermachen koennen.

Inwieweit das Sinn macht, sei dahingestellt. Vor allem, weil die selbst recht kurze Worte trennen.

Wie ich sagte: Ich finde es beleidigend und abwertend.

Das ist es auch. Es signalisiert Menschen mit Schwächen, dass sie zum Lesen zusammengesetzter Wörter egal welcher Länge zu blöd wären.

Mütterchen
16.09.2009, 13:19
....
Möchte nur eine Information beisteuern: Texte in "einfacher Sprache" richten sich nicht in erster Linie an Menschen mit geistigen Defiziten, sondern an gehörlose Menschen.
Man muß von Geburt an Gehörlose von Schwerhörigen, die noch Sprache verstehen können, unterscheiden. Gehörlose Menschen haben nicht wie Hörende die Möglichkeit, in die Sprachwelt abstrakter Begriffe hineinzuwachsen (gibt natürlich Ausnahmeerscheinungen, ich erinnere an Helen Keller). Das hat mit "Beschränktheit" gar nichts zu tun! Sie leben in einer Welt der visuellen Sprache. Deswegen gibt es solche Texte, wobei allerdings zugegeben werden muß, daß manche Verfasser über das Ziel hinausschießen und es übertrieben einfach formulieren.
.....




Das ist ein interessanter Aspekt, darauf wäre ich nie gekommen. Ich kann es mir aber sehr gut vorstellen, dass es Gehörlosen wirklich schwer fält, Texte zu erfassen.

Lange, verschachtelte Sätze sind dann vielleicht nicht so das richtige.

Aber der Text hier wirkt auf mich trotzdem anders. Schon eher so, als sei er für Kinder, kleine Kinder geschrieben. Oder für Leute, die sehr sehr wenig Sprachkenntnis haben. So dass man Doppelwörter mit Bindestrich auseinanderzieht, um sie verständlicher zu machen.

JensVandeBeek
16.09.2009, 13:26
Einfacher Sprache ?

Etwa so ?;

"Hallo türkische Mitbürger, du geben Stimme für Grünen, wir geben dir Pass, du nix mehr Angst haben von Polizei, Ausländeramt..." ;)

bernhard44
16.09.2009, 13:30
Die stellen ihre Wähler als Vollidioten dar.

Das ist doch politisch äußerst unkorrekt.

nein, ihre Wähler sind Vollidioten!

luis_m
16.09.2009, 13:39
Umwelt-freundlicher Strom ist nicht gefährlich.

Das ist ja schon Gemein-Gefärlich!

Weiterhin Sätze, die sinngemäß lauten

Wer nicht arbeitet, soll mehr Geld bekommen!

Wer sind die Verfasser dieser Schrift, Roth und Özdemir?

leuchtender Phönix
16.09.2009, 13:50
Auch toll:

Wehr-Pflicht und Bundes-Wehr
Die Bundes-Wehr ist die Armee in Deutschland.
Sie hat viele Aufgaben.
Alle jungen Männer in Deutschland
müssen eine bestimmte Zeit zur Armee gehen.
Das ist eine Pflicht.
Das nennt man Wehr-Pflcht.
Sie bekommen dort eine Ausbildung als Soldat.

Falsche Bindestriche, inhaltliche Fehler, einfach Schwachsinn. Und natürlich Rechtschreibfehler.

Für mich liest sich das so, als ob Grünenwähler geistig auf dem Niveau von Grundschülern stehengeblieben sind. Jedenfalls liest es sich so, als ob sich diese Propaganda an kleine Kinder richtet.

Krzyzak
16.09.2009, 13:52
Für mich liest sich das so, als ob Grünenwähler geistig auf dem Niveau von Grundschülern stehengeblieben sind. Jedenfalls liest es sich so, als ob sich diese Propaganda an kleine Kinder richtet.

Entweder das, oder an Menschen mit nichtdeutscher Muttersprache.
Allerdings... Das richtet sich an Menschen, die den IQ eines Butterbrotes noch unterbieten.

Die halten ihre Wähler für Vollidioten.

Ich glaube, die sind Rechtsextrem. Das ist doch eindeutig gegen Migranten gerichtet.

Tenor: Migranten verstehen unsere Sprache nicht.

sibilla
16.09.2009, 14:03
Die Masse verblödet. Da muss man sich halt anpassen.

nein, sie wird verblödet, ganz langsam und ganz systematisch hinterfotzig.

und das schlimmste ist, finde ich, daß sich bei unseren gören nicht die minderbemittelten an den intelligenteren hochziehen, sondern die intelligenteren
sich mit den minderbemittelten so langsam, aber sicher auf eine stufe stellen, sich runterziehen lassen um eventuell gezwungenermaßen mitzuhalten.

puuuh, was für ein satz :D

sh. ******nsprak, hiphop usw., ihr wißt schon, was ich meine, und dann noch dieser quatsch von den grünen.

erinnert mich an die erklärungsversuche: "das ist der herr bush"

schaut euch das mal an, ihr lacht euch krank.

grüßle s.

harlekina
16.09.2009, 14:09
Auch toll:

Wehr-Pflicht und Bundes-Wehr
Die Bundes-Wehr ist die Armee in Deutschland.
Sie hat viele Aufgaben.
Alle jungen Männer in Deutschland
müssen eine bestimmte Zeit zur Armee gehen.
Das ist eine Pflicht.
Das nennt man Wehr-Pflcht.
Sie bekommen dort eine Ausbildung als Soldat.

Falsche Bindestriche, inhaltliche Fehler, einfach Schwachsinn. Und natürlich Rechtschreibfehler.

Wie gesagt: frag doch mal die Maus.

MorganLeFay
16.09.2009, 14:33
Wie gesagt: frag doch mal die Maus.

Nur dass die Maus Kinder nicht behandelt, als waere sie schwer von Begriff oder bloede.

Nationaler
16.09.2009, 14:45
Ich hab auch jemanden in der Berufsschuleklsse derhat auch die Grünen gewählt und hat mit 4.5 grad noch so die Schule bestanden. Also das mit den Idioten stimmt schon.

Sprecher
16.09.2009, 15:22
Die stellen ihre Wähler als Vollidioten dar.

Das ist doch politisch äußerst unkorrekt.

Aber es stimmt doch.

Krzyzak
16.09.2009, 15:23
Aber es stimmt doch.

Sehe ich nicht so. Zwar haben sie politisch gesehen keine eigene Meinung, sondern sind Nachbeter. Aber meistens sind es Studenten, Menschen mit hoher Bildung und überhaupt Teile der Oberschicht, die die Grünen wählen.

Schaschlik
16.09.2009, 15:35
Ich hab auch jemanden in der Berufsschuleklsse derhat auch die Grünen gewählt und hat mit 4.5 grad noch so die Schule bestanden. Also das mit den Idioten stimmt schon.


:))

Den Beitrag hättest Du Dir echt sparen können.




@topic: fehlt nur noch, dass die Grünen Legastheniker und Intelligenzabstinenzler in diverse Politikforen zur Öffentlichkeitsarbeit schicken. Die NazionalDemokröten sind da ja schon ein Schritt weiter.

leuchtender Phönix
16.09.2009, 15:50
Entweder das, oder an Menschen mit nichtdeutscher Muttersprache.

Warum so umständlich? Schreiben Sie gleich "mit türkischer Muttersprache". Die vereinigen ja einen großen Teil derer, die die deutsche Sprache nicht beherrschen, auf sich.

Schaschlik
16.09.2009, 15:57
Warum so umständlich? Schreiben Sie gleich "mit türkischer Muttersprache". Die vereinigen ja einen großen Teil derer, die die deutsche Sprache nicht beherrschen, auf sich.



Vielleicht haben sie es erst in türkisch geschrieben und dann mit Babelfish ins Deutsche übersetzt ;)

Denkpoli
16.09.2009, 19:48
Ich finde es völlig ok, dass es dieses Programm in einfacher Sprache gibt.

Ich auch. Man stelle sich vor, Jemand, der bei einem derart primitiven Deutsch bereits dermaßen viele Rechtschreibfehler macht, würde versuchen, normales Deutsch zu schreiben.

Archetype
16.09.2009, 19:49
Naja, das paßt schon ein wenig zur Infantilisierung des Wahlkrampfs.

Das Bestreben komplexe Inhalte leicht verständlich zu präsentieren, ist ja an sich lobenswert, doch muß es wirklich auf diesem Kindchenniveau ablaufen? Die Sprachvereinfachung birgt ja auch die nicht unerhebliche Gefahr, dass wichtige Inhalte und Fakten dem Wähler gar nicht mehr vorgelegt werden, weil davon ausgegangen wird, dass dieser sie ohnehin nicht mehr verstehen tut, geschweige denn, die Zeit hat, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Das ist schon auch eine Gefahr für die öffentliche Meinungsbildung, wenn alles nur noch auf Parolen hinausläuft.

Gärtner
16.09.2009, 20:06
Das ist der ultimative Holocaust an der deutschen Sprache.

http://img3.imageshack.us/img3/1962/51602177.jpgast du es vielleicht auch ein paar Nummern kleiner?

Denkpoli
16.09.2009, 20:41
Noch ein paar Schmankerl:


Finanz-Krise oder Wirtschafts-Krise
Das Wort "Finanz" hat mit Geld zu tun.
"Finanz" ist eben kein Wort, weswegen man "Finanzkrise" auch zusammen schreiben muss.


Gewalt-Schutz-Gesetz
Das Gesetz hilft zum Beispiel Frauen,
wenn sie von ihren Männern
geschlagen werden.
Die Frauen können sich dann wehren.

Interessant!


Und können zu ihrem Mann sagen:
Du darfst nicht mehr in unsere Wohnung
kommen.
Das steht in dem Gesetz.

Und momentan dürfen sie das nicht sagen?


Respekt
Respekt ist zum Beispiel:
Wenn man freundlich zu anderen
Menschen ist.
Wenn man andere Menschen ernst nimmt.

Dann hat der Autor dieses Pamphets demnächst ein echtes Respekt - Problem.


Menschen mit Behinderungen
müssen überall mitmachen können.

Nun würde mich interessieren, wie die Grünen es hinkriegen wollen, dass ein Rollstuhlfahrer in Zukunft beim Stabhochsprung mitmachen kann. Ich bin aber froh, dass sie nicht geschrieben haben: "Männer müssen überall mitmachen können."


Viele Menschen haben Angst, dass sie ihren Arbeits-Platz verlieren.

Natürlich. Exakt das wollen die Grünen ja auch!


Viele Dinge sind nicht gut.

Für diese Erkenntnis sollten die Grünen den Nobelpreis für Philosophie bekommen. Ich verlasse mich einfach mal drauf, dass diese Geistesgrößen nicht bemerken, dass es den gar nicht gibt.


Zum Beispiel:
• Es wird immer wärmer auf der Erde.
Das schwere Wort dafür ist Klima-Wandel.

Was wiegt es denn?


Wir GRÜNEN wollen
die Wirtschafts-Probleme lösen.
...
• Damit viele andere Länder wieder
mehr in Deutschland kaufen.
Zum Beispiel Autos oder Eisen-Bahnen.

Ich dachte, Autos sind böse.


Das bedeutet:
Wir GRÜNEN wollen
neue Regeln aufschreiben.

Sehr gut! Solange ihr mit Schreiben beschäftigt seid, richtet ihr schon mal keinen Schaden an.


Viele Dinge
sind in Deutschland nicht gut
In Deutschland
geht es vielen Menschen schlecht:
..
• Sie können sich nicht jeden Tag
etwas zu essen kaufen.

Das können sie sehr wohl. Sie tun es aber nicht, weil es Zeit - und Energieverschwendung wäre.


Wir finden es auch falsch:
...
• dass wir alle zu wenig
auf unsere Umwelt achten.
Wir zuviel mit dem Auto fahren.
Und überall neue Straßen bauen.

Wieviele Deutsche haben jemals eine Straße gebaut?


Wir müssen mehr für die ausländischen
Bürger und Bürgerinnen tun.
Damit sie sich in unserem Land wohl fühlen

Der Autor bekommt von den Grünen garantiert keinen Auftrag mehr! Das hat übrigens noch einen anderen Grund: Auf den zahlreichen Bildern ist kein einziger Ausländer zu finden.

The Dude
16.09.2009, 21:25
Die GRÜNEN haben ihren Ansatz natürlich übertrieben, um das noch simpler zu vermitteln, müsste man Symbole an eine Höhlenwand malen.

Aber, Deutschlands größte Zeitung, die BILD, macht das jeden Tag so ähnlich sehr erfolgreich, in einfacher Sprache und in einem unwiderstehlichen Mix aus Politik, Sensation, Übertreibung, Titten, Lügen und Witzen sowie 0190-Nummern.

Die absolute Mehrheit versteht normale Parteiprogramme sicher nicht, ja noch nicht einmal die Tagesschau.

Und selbst bei sogenannten seriösen und angeblich niveauvollen Nachrichten wie eben der Tagesschau wird letztlich die gleiche Message verbreitet wie hier zitiert aus dem Programm der Grünen in einfacher Sprache:

"Wir brauchen den Vertrag von Lissabon.
Das ist ein wichtiges Papier.

Aber nicht alle Länder finden den Vertrag gut.
Es ist aber ganz wichtig,
dass alle Länder den Vertrag gut finden.
Und diesen Vertrag unterschreiben."

Das hat mir sehr gefallen:

Viele Dinge sind nicht gut.
In Deutschland und auf der ganzen Welt.
Es gibt viele Dinge, die nicht gut sind.

Oder:

Kinder-Garten-Platz

statt Kinder-Küche-Kirche. Als Mutti im Garten sitzen und zum Tennis gehen ist ja auch schön.

Moser
16.09.2009, 21:29
Heutzutage muss eine Partei ihr sogenannten "Wahlprogramm" ja fast so einfach formulieren, damit die Wählerschaft es versteht. Völliges politisches Desinteresse kombiniert mit einer Rütlisierung der Gesellschaft machen so etwas ja quasi notwendig. Armes Deutschland, mehr bleibt da eigentlich nicht zu sagen.

Mr Capone-E
16.09.2009, 21:31
An welche Zielgruppe richtet sich dieser Blödsinn? An Grenzdebile? Oder wurden solche als Verfasser engagiert?

BRDDR_geschaedigter
16.09.2009, 21:33
Heutzutage muss eine Partei ihr sogenannten "Wahlprogramm" ja fast so einfach formulieren, damit die Wählerschaft es versteht. Völliges politisches Desinteresse kombiniert mit einer Rütlisierung der Gesellschaft machen so etwas ja quasi notwendig. Armes Deutschland, mehr bleibt da eigentlich nicht zu sagen.

Die "echten" Wahlprogramme sind ja mitlerweile auch hohl. Da steht ja auch nur drin was sie machen wollen und nicht wie sie es machen. Auf wissenschaftliche Theorien oder Grundsätze, die die Bestrebungen untermauern verzichtet man auch.

Moser
16.09.2009, 21:34
Nachtrag: Letztlich werden sich die Grünen damit aber ins eigene Fleisch schneiden. Denn wenn die Türken, die Ökotanten, Krötenschlepper und andere Grüngefärbte jetzt endlich das Wahlprogramm verstehen, dann kann es sein, dass die Grünen ihre Wähler verlieren. :hihi:

Moser
16.09.2009, 21:36
An welche Zielgruppe richtet sich dieser Blödsinn? An Grenzdebile? Oder wurden solche als Verfasser engagiert?

Da die Verfasser höchstwahrscheinlich in engem Kontakt zu der Partei "Die Grünen" stehen oder sogar selbst Mitglieder dieser Partei sind, kann ein gewisser Bezug zu geistiger Umnachtung nicht vollkommen ausgeschlossen werden.

WIENER
16.09.2009, 21:37
Wer wählt schon Grün, grenzdebile, und für diese Zielgruppe ist die Wahlwerbung gedacht.

The Dude
16.09.2009, 21:42
Nachtrag: Letztlich werden sich die Grünen damit aber ins eigene Fleisch schneiden. Denn wenn die Türken, die Ökotanten, Krötenschlepper und andere Grüngefärbte jetzt endlich das Wahlprogramm verstehen, dann kann es sein, dass die Grünen ihre Wähler verlieren. :hihi:

So weit wird es nicht kommen. Das Programm in leichter Sprache haben die Grünen nur für sich selbst geschrieben. Das liest sonst keiner, außer hier.

Entweder man hat Interesse für Politik und Parteien oder man hat es nicht. Mit schlau oder dumm hat das nichts zu tun, auch das sehen wir hier jeden Tag.

arnd
16.09.2009, 21:48
Naja, aber es gibt schon einen Unterschied zwischen verstaendlicher Sprache und dem, was die Gruenen da abliefern - von dem ich nciht so recht weiss, wie es nennen soll.

Dieses Wahlprogramm in "leicht verständlicher Sprache" ,hört sich an ,als sei es von einer Gruppe Kindergärtnerinnen verfasst .

Denkpoli
16.09.2009, 21:56
Da die Verfasser höchstwahrscheinlich in engem Kontakt zu der Partei "Die Grünen" stehen oder sogar selbst Mitglieder dieser Partei sind, ...

Das wage ich zu bezweifeln, sonst hätten sie nämlich gewusst, dass Grüne Kopftücher und Neger lieben. Auf keinem der zahlreichen Bilder sind solche jedoch zu finden.

harlekina
17.09.2009, 06:29
Ich dachte, Autos sind böse.



Sehr gut! Solange ihr mit Schreiben beschäftigt seid, richtet ihr schon mal keinen Schaden an.






Der Autor bekommt von den Grünen garantiert keinen Auftrag mehr! Das hat übrigens noch einen anderen Grund: Auf den zahlreichen Bildern ist kein einziger Ausländer zu finden.

Gemeint sich Elektroautos, Toyotas und Rechtschreibregeln.
Mann, das gibts doch alles gar nicht.

Sheldon
17.09.2009, 09:39
Wir bräuchten einen Mindest-IQ um einen Wahlschein ausfüllen zu dürfen. 85 ist nicht wirklich all zu hoch angesetzt, vermeidet aber, das Wahlprogramme auf Kleinkindernivaue herausgebracht werden müssen damit sie verstanden werden.

Das könnte man ja auch als "Kampf gegen rechts" planen, da ja bekanntlich alle Nazis Vollidioten sind. ;)

Sprecher
17.09.2009, 10:10
An welche Zielgruppe richtet sich dieser Blödsinn? An Grenzdebile?

Klar, an die potentielle Wählerschaft der GrünInnen eben.

Pescatore
17.09.2009, 10:29
Ich habe mich gerade erkundigt. In der Schule lernt man seit kurzem wieder nach der Ganzwortmethode lesen. D.h. die Kindern lernen nicht mehr analytisch, d.h. ein Wort in Buchstaben zu zerlegen, sondern sofort als Ganzes zu erfassen. Ist bei einem begrenzten Wortschatz i.S. Adenauers eine großartige, schnelle Methode, die Kinder scheitern aber bei unbekannten Wörtern.

Daher muss man sie möglichst zerlegen, Partei-Programm oder auch, wie neulich gelesen, Behinderten Toilette.

ochmensch
17.09.2009, 10:33
Da musste ich doch glatt an Herrn Sanli denken:

http://www.pflasterstrand.net/blog/wp-content/uploads/2007/01/kadimsanli.jpg

Da wählt man doch lieber gleich das Original. :)

RDX
17.09.2009, 10:54
...und das muss man gelesen haben. Das ist der ultimative Holocaust an der deutschen Sprache. Geeignet für Kinder, Migranten und überhaupt jeden der nur über einen unteren zweistelligen IQ verfügt.

Gewalt geht nur von Männern aus, Ausländer müssen besser behandelt werden, Klimawandel ist böse und nicht jeder Idiot darf auf eine "Hoch-Schule".

Die Grünen müssen ihre Wähler wohl, zu recht, für total bescheuert halten.

Aber lest ruhig selbst rein, das Comedypotential ist enorm. Und wie heißt es doch so schön: Kindermund tut Wahrheit kundt...

:D

Wieso, passt doch ganz zur infantilen Vorsitzenden der Grünen Claudia Fatima Roth.

Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne..................

Dann kommt noch Onkel Ströbele mit seinen lustigen RAF-Rabauken dazu und schon ist der Kindergarten perfekt.

Akra
17.09.2009, 10:58
Gewalt-Schutz-Gesetz
Das Gesetz hilft zum Beispiel Frauen,
wenn sie von ihren Männern
geschlagen werden.
Die Frauen können sich dann wehren.
Und können zu ihrem Mann sagen:
Du darfst nicht mehr in unsere Wohnung
kommen.

das ist doch ein Witz oder?

ich stelle mir vor ich habe jahrelang für ein Haus abgezahlt. Dann kommt es zu einen Streit, ohne Gewalt, aus Rache rennt meine Frau zur Polizei und erzählt ich hätte sie geschlagen und als Kosequenz darf ich dann nicht mehr in meinem Haus wohnen.

harlekina
17.09.2009, 11:32
http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/tid-15190/gruenen-wahlplakat-nicht-ins-schwarze-getroffen_aid_425979.html


Hihi!

Schaschlik
17.09.2009, 11:39
das ist doch ein Witz oder?

ich stelle mir vor ich habe jahrelang für ein Haus abgezahlt. Dann kommt es zu einen Streit, ohne Gewalt, aus Rache rennt meine Frau zur Polizei und erzählt ich hätte sie geschlagen und als Kosequenz darf ich dann nicht mehr in meinem Haus wohnen.


Wenn aber Deine Frau zur Polizei geht und behauptet, Du hättest Euer gemeinsames Kind vergewaltigt, würdest Du nach dem volkszornigen Willen der meisten hier direkt am nächsten Baum hängen.

harlekina
17.09.2009, 11:45
Das schwere Wort dafür ist:
Eine Solidar-Gemeinschaft haben.

:rolleyes:


Darum brauchen wir ein neues Papier.
Dieses Papier heißt: Green New Deal.
Das ist eng lisch.
Und wird so gesprochen: Grien Nju Diel.



AAAAAAAAAAAARGHH!!!!!!!!

Wir GRÜNEN sagen.
Die Politik von Frau Merkel ist nicht gut.
Viele Menschen in Deutschland sind nicht
zufrieden.
Deshalb müssen jetzt andere Politiker
und Politikerinnen
Politik für Deutschland machen.

Wir GRÜNEN
haben auch schon mal in Berlin
Politik gemacht.
Gemeinsam mit der SPD.

Akra
17.09.2009, 11:52
Das schwere Wort dafür ist:
Eine Solidar-Gemeinschaft haben.

Eine Solidargemeinschaft bedeutet aber >gemeinsam< für die Kosten aufzukommen.

Die Regel sieht aber so aus, dass der Mann die Miete bzw. die Raten für das Haus bezahlt und dann auch noch bei der Trennung der Dumme sein soll.

Der Vergleich mit der Vergewaltigung der Kinder hinkt. Die Hemmschwelle für solch eine Falschaussage ist um einiges höher.

Schaschlik
17.09.2009, 12:26
(...)

Der Vergleich mit der Vergewaltigung der Kinder hinkt. Die Hemmschwelle für solch eine Falschaussage ist um einiges höher.



Mag sein, dass die Hemmschwelle höher ist. Sollte ja auch nur ein Beispiel dafür sein, dass man ganz schnell dran sein kann, wenn man wegen sowas angeklagt wird. Als vermeintlicher Sexualstraftäter kannste noch froh sein, wenn Dich die Polizei vor dem Mob erwischt. Und selbst ein Freispruch aus Mangel an Beweisen würde Dir hier im Forum noch als "unverschämte Justizirreführung" angekreidet.



Dass eine einfache Anzeige schon solche schwerwiegenden Folgen haben soll, noch bevor Justizia sich dazu geäußert hat, ist ein Skandal. Sowohl bei den vermeintlichen Frauenschlägern, als auch bei den Kinderschändern.

Akra
17.09.2009, 12:44
Mag sein, dass die Hemmschwelle höher ist. Sollte ja auch nur ein Beispiel dafür sein, dass man ganz schnell dran sein kann, wenn man wegen sowas angeklagt wird. Als vermeintlicher Sexualstraftäter kannste noch froh sein, wenn Dich die Polizei vor dem Mob erwischt. Und selbst ein Freispruch aus Mangel an Beweisen würde Dir hier im Forum noch als "unverschämte Justizirreführung" angekreidet.



Dass eine einfache Anzeige schon solche schwerwiegenden Folgen haben soll, noch bevor Justizia sich dazu geäußert hat, ist ein Skandal. Sowohl bei den vermeintlichen Frauenschlägern, als auch bei den Kinderschändern.

Zustimmung. Eine Vorverurteilung ist generel falsch.

Mir geht es aber um die Benachteiligung der Männer in unserer Gesellschaft.

Simples Beispiel: Ein Freund von mir hatte angefangen Lehramt zu studieren mit dem späteren Ziel Grundschullehrer. Er wurde in einem von Frauen dominierten Studiengang von seinen Komulitonen prinzipel ausgeschlossen und teils wurde hinter seinem Rücken getuschelt: "Als Mann Grundschullehrer? Na da kann doch was nicht stimmen"

Als Gegenbeispiel mein Informatikstudium. Bei uns waren nach dem Grundstudium nur noch 2 Frauen übrig geblieben und dem gegenüber standen rund 80 Männer. Die Frauen wurden immer in alle Projekte eingebunden und hatten nie Probleme Anschluß zu finden.

Bergischer Löwe
17.09.2009, 12:51
das ist doch ein Witz oder?

ich stelle mir vor ich habe jahrelang für ein Haus abgezahlt. Dann kommt es zu einen Streit, ohne Gewalt, aus Rache rennt meine Frau zur Polizei und erzählt ich hätte sie geschlagen und als Kosequenz darf ich dann nicht mehr in meinem Haus wohnen.

Ist heute schon so - keine Erfindung der Grünen. Die Polizei kann Dir in einem solchen Fall ohne richterlichen Beschluß für 14 Tage die Türe weisen, damit Deine Frau sich in Ruhe - ohne Störung ne neue Bleibe suchen kann.

Aber zurück zum Pamphlet der "Grünen".

Die Grünen sind seit vielen Jahren die wahre Partei der Besserverdienenden. Beamte, Lehrer, Freiberufler, Intellektuelle. Dagegen ist die F.D.P. vergleichsweise ein Hartz IV Club. Dieses Image wollen sie loswerden und versuchen es mit solchen Mitteln. Allerdings hat dieses Pamphlet - neben seiner ungewollten Komik - wieder etwas ebenfalls ungewollt pädagogenhaftes an sich. Sie schaffen es einfach nicht: Die Grünen sind und bleiben die Partei der oberschlauen wohlhabenden Spießer, Klugscheißer und Besserwisser. Sie sind somit die d e u t s c h e s t e Partei, d.h. die Partei, in der die "besten" deutschen Charaktereigenschaften zutage treten, im Spektrum. Und wieder einmal ungewollt.

Schaschlik
17.09.2009, 12:58
Zustimmung. Eine Vorverurteilung ist generel falsch.

Mir geht es aber um die Benachteiligung der Männer in unserer Gesellschaft.


In einigen Bereichen werden Frauen benachteiligt, in anderen wiederum Männer. Und natürlich muss es auch für Opfer häuslicher Gewalt Anlaufstellen geben. Oft werden die Opfer einfach wieder zurück geschickt, das gilt ganz besonders für Kinder, welche man nur belächelt und sie persönlich wieder in die Obhut der Eltern übergibt.

Das habe ich selbst erfahren, meine Ex wurde von ihrem Vater regelmäßig geschlagen und als sie weggelaufen ist, hat man sie anschließend bei der Polizei als Lügnerin hingestellt und sie wieder nach Hause gebracht. Da war der Papa plötzlich ganz lieb, bis die Polizei wieder weg war.

Das hat sich erst geändert, als sie auszog und bei mir einzog. Mittlerweile lebt sie bei einem anderen Mann.

Was macht man in solchen Fällen? Wie kann man den "Täter" bestrafen für etwas, was vor Gericht mangels Beweisen zurückgewiesen würde? Das ist ein ganz schwieriges Feld und einfach zu sagen, die Täter (meist Männer, aber nicht immer) wären prinzipiell verleumdete liebevolle Väter/Ehemänner ist genauso falsch, wie jeden angezeigten vermeintlichen Täter sofort seiner Grundrechte und seines Eigentums zu berauben.




Simples Beispiel: Ein Freund von mir hatte angefangen Lehramt zu studieren mit dem späteren Ziel Grundschullehrer. Er wurde in einem von Frauen dominierten Studiengang von seinen Komulitonen prinzipel ausgeschlossen und teils wurde hinter seinem Rücken getuschelt: "Als Mann Grundschullehrer? Na da kann doch was nicht stimmen"

Ein ehem. Klassenkamerad macht auch Grundschullehrer und der berichtet mir das genaue Gegenteil. Gerade junge "Bengels" lassen sich nur ungern durch Frauen erziehen, da brauchts auch mal einen Mann mit tiefer, harter Stimme. Viele Lehrerinnen sehen ihre männl. Kollegen daher positiv. Keine Frage, es gibt sicher auch missgünstige Frauen in diesem Beruf.



Als Gegenbeispiel mein Informatikstudium. Bei uns waren nach dem Grundstudium nur noch 2 Frauen übrig geblieben und dem gegenüber standen rund 80 Männer. Die Frauen wurden immer in alle Projekte eingebunden und hatten nie Probleme Anschluß zu finden.

Ja, in meiner Fachinformatikerausbildung wurden die 3 Frauen (von 17 Lerhlingen insgesamt) auch sehr gut eingebunden und hatten auf jeden Fall auch alle die gleichen Chancen wie die Männer. Allerdings habe ich in einem Großunternehmen gelernt, wo sowas auch zur Prestige und Öffentlichkeitsarbeit gehört (wie "Frauentag", "Tag der offenen Tür" etc).

Ein solches Verhalten der Ausbilder ist ganz sicher nicht überall gegeben.

Mr Capone-E
17.09.2009, 17:26
Da musste ich doch glatt an Herrn Sanli denken:

http://www.pflasterstrand.net/blog/wp-content/uploads/2007/01/kadimsanli.jpg

Da wählt man doch lieber gleich das Original. :)

Jaaa lecker Menschenfleisch :))