PDA

Vollständige Version anzeigen : Die befreiten Soldaten



Grotzenbauer
16.09.2009, 10:33
Zug Ciang! Achtung! Auf ein Glied! Sammlung! Augen links! Gefreiter Yüan! Hier, Herr Hauptmann! Kopf hoch, gefreiter Yüan. Verstanden! Es heisst: Verstanden, Herr Hauptmann! Verstanden, Her Hauptmann Füsilier Feng!, Herr Hauptmann! Sprechen Sie lauter, Füsilier Feng! HIER, HERR HAUPTMANN! Wieso sehe ich Ihre Hand? Verstanden, Her Hauptmann. Weiss nicht, Herr Hauptmann! Weil sie am falschen Ort ist, Füsilier Feng! Mittelfinger AUF die Hosennaht! Verstanden, Herr Hauptmann! Soldat Wu! Hier Herr Hauptmann! Hier wird nicht geschlafen! Verstanden Herr Hauptmann! Ich schlafe nicht, Herr Hauptmann! Schnauze, Soldat Wu. Ihre Meinung ist nicht gefragt! Verstanden Herr Hauptmann!

Die Mittagssonne brennt und blendet den Zugführer auf dessen verkrampftem Gesicht die Phalanx von subordinierten Augenpaare ruht. Dem Einfluss der preussischen Militärs ist es zu verdanken, dass auf allen Kasernenhöfen der Welt ähnliche Kommandos gebrüllt werden. Als Kommando werden Befehle bezeichnet, die im Wortlaut festgelegt sind, und das Prinzip von Befehl und Gehorsam stellt die tragende Säule des Militärs dar, auch wenn es um eine Feier der Volksbefreiungsarmee geht.

Am 1. Oktober vor 60 Jahren hat Mao Zedong nach einem jahrelangen Bürgerkrieg die Volksrepublik China ausgerufen. Bei der Taktik der Kriegsführung liess er sich von der Theorie des Guerillakrieges inspirieren, die der preussische General Clausewitz verfasst hatte. China ist gar nicht so fern...:D

Justas
16.09.2009, 10:37
Bei der Taktik der Kriegsführung liess er sich von der Theorie des Guerillakrieges inspirieren, die der preussische General Clausewitz verfasst hatte. China ist gar nicht so fern...:DUnd wo hatte Clausewitz dieses Wissen her? Aus seiner Zeit bei den Russen, die diese Taktik sehr erfolgreich gegen Napi angewandt hatten.

Grotzenbauer
16.09.2009, 11:08
Und wo hatte Clausewitz dieses Wissen her? Aus seiner Zeit bei den Russen, die diese Taktik sehr erfolgreich gegen Napi angewandt hatten.
__________
Kamerad Justus, interpretiere das Smileys:D in die Absicht des Artikels! MfG...

Justas
16.09.2009, 11:57
__________
Kamerad Justus, interpretiere das Smileys:D in die Absicht des Artikels! MfG...Was gehen mich die Chinesen an? Ich sagte ja nur, wo Clausewitz sein wissen her hatte.