PDA

Vollständige Version anzeigen : Irakischer Schuhwerfer Saidi nach neunmonatiger Haft frei



carpe diem
16.09.2009, 00:01
Irakischer Schuhwerfer Saidi nach neunmonatiger Haft frei


Nach neunmonatiger Haft ist der durch seinen Schuhwurf auf den damaligen US-Präsidenten George W. Bush bekannt gewordene irakische Journalist Muntaser el Saidi wieder frei. Er sei im Gefängnis gefoltert worden, sagte der 30-Jährige am Dienstag bei einer Pressekonferenz bei seinem früheren Arbeitgeber, dem Fernsehsender El Baghdadia. Saidi, dessen Aktion in der arabischen Welt umjubelt worden war, erwartete ein Heldenempfang. Diesen Artikel weiter lesen

http://d.yimg.com/i/ng/ne/afp/20090915/20/2658049402-irakischer-schuhwerfer-saidi-neunmonatiger-haft-frei.jpg

[weiterlesen[ (http://de.news.yahoo.com/2/20090915/tpl-irakischer-schuhwerfer-saidi-nach-ne-ee974b3.html)

Da bin ich aber doch froh!

Freikorps
16.09.2009, 01:38
Ja, und seine arabischen Freunde haben soviel Geld für ihn gesammelt daß er sich einen Luxusschlitten und ein neues Haus leisten konnte und nun ein gemachter Mann ist. Hübsche Entlohnung für zwei mäßig gezielte Schuhwürfe auf einen konsternierten Bush.

Archetype
16.09.2009, 11:14
Naja, amüsant war die Aktion schon....:D
Aber was sehe ich? Haben sie ihm in der Haft die Zähne ausgeschlagen?

CrispyBit
16.09.2009, 14:07
Aber was sehe ich? Haben sie ihm in der Haft die Zähne ausgeschlagen?

Vielleicht als Strafe, weil es nicht getroffen hat.

EinDachs
16.09.2009, 14:10
Ja, und seine arabischen Freunde haben soviel Geld für ihn gesammelt daß er sich einen Luxusschlitten und ein neues Haus leisten konnte und nun ein gemachter Mann ist. Hübsche Entlohnung für zwei mäßig gezielte Schuhwürfe auf einen konsternierten Bush.

Naja, er wirds aber nicht der Entlohnung wegen gemacht haben.
Ich hätt an seiner Stelle wohl auch kaum anders gehandelt (aber vielleicht besser gezielt).

Widder58
16.09.2009, 14:39
Naja, er wirds aber nicht der Entlohnung wegen gemacht haben.
Ich hätt an seiner Stelle wohl auch kaum anders gehandelt (aber vielleicht besser gezielt).

Die Aktion war top.

Forumstürke
16.09.2009, 14:40
Er wird wie ein Volksheld gefeiert. Nicht mal für einen irakischen Nobelpreisträger, würden so viele Leute aus dem Häuschen springen.

Lichtblau
16.09.2009, 14:58
9 Monate? Krass!

JensVandeBeek
16.09.2009, 16:13
9 Monate? Krass!

9 Monate zu viel !

Nextmen
16.09.2009, 16:28
Dafür das Bush 'no hard feelings' hatte, sind 9 Monate recht viel!

Dayan
16.09.2009, 19:49
Die Aktion war top.Super.Innerhalb von 2 Jahren werden sich Sunniten und Shiiten ca 30 Mill Toten liefern.Seit dem Mongolensturm gab es nicht so ein erfrischendes Moslemreduktion!

carpe diem
16.09.2009, 20:56
Der „Schuhwerfer von Bagdad“ ist nach neun Monaten Haft aus dem Gefängnis entlassen worden. Das meldete der TV-Sender Al-Baghdadiya, für den der irakische Journalist Muntazer al-Zaidi (Montasser al-Saidi) arbeitet. „Ich bin ein Nationalist und konnte nicht ertragen, was meinem Land angetan wurde“, sagte Al-Zaidi nach seiner Freilassung.

http://www.nachrichten.at/storage/scl/artikelbilder/149228_m0t1w600h450q80v38613.jpg

Bei einem Bush-Besuch im Dezember hatte Al-Zaidi auf einer Pressekonferenz in Bagdad seine Schuhe in Richtung des damaligen US-Präsidenten geworfen und dabei gerufen: „Das ist dein Abschiedskuss, du Hund!“

Bush duckte sich weg und wurde nicht getroffen. Einen Menschen mit einem Schuh zu bewerfen ist eine schwere Beleidigung in der muslimischen Welt, ebenso wie die Beschimpfung als „Hund“.

Der Fernsehjournalist wurde festgenommen und wegen Angriffs auf ein ausländisches Staatsoberhaupt zunächst zu drei Jahren Haft verurteilt. Ein irakisches Berufungsgericht verkürzte die Strafe später auf ein Jahr.

Wegen guter Führung wurde er nun nach neun Monaten entlassen. „Die Entscheidung zeigt die Integrität und die Gerechtigkeit der irakischen Justizbehörden“, sagte Zaidis Anwalt Dhiya el Saadi. Sie sei ohne jegliche Einflussnahme von außen getroffen worden.

Al-Zaidis Unterstützer hatten schon am frühen Morgen ein Festzelt aufgebaut, um den Schuhwerfer zu feiern, der in ihren Augen ein Held ist.

Sie schlachteten zu seinen Ehren mehrere Schafe und ließen Volksmusik spielen. Der Emir von Katar will ihm nach Angaben seines Bruders angeblich ein Pferd aus Gold schenken, der libysche Revolutionsführer Muammar Gaddafi einen Orden verleihen, andere hätten Sportwagen versprochen. Zudem erhielt er Heiratsangebote von zahlreichen Frauen.

Vor seiner Rückkehr nach Hause wolle sein Bruder Udai al-Zaidi noch bei seinem Arbeitgeber vorbeischauen. Der Privatsender mit Sitz in der ägyptischen Hauptstadt Kairo hatte dem 30-Jährigen sein Gehalt auch während der Haft weitergezahlt.

Als Belohnung für die Berühmtheit, die er auch dem Sender einbrachte, sollte er von diesem ein Haus erhalten. Laut seinem Bruder will Al-Zaidi aber künftig nicht mehr dort arbeiten. Mit dem Geld seiner Bewunderer wolle er ein Zentrum für Witwen und Waisen gründen.

[quelle] (http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/art17,260367)

Dem Mann werden sie es im Gefängnis nicht so schwer gemacht haben.
Schade, dass sich der Bush geduckt hat, dem Schuhwerfer gebührt mein
Respekt.
Ich gönne ihm sein jetziges Glück!