PDA

Vollständige Version anzeigen : EU - in Lettland gehen die Lichter aus.



bernhard44
15.09.2009, 15:12
in Lettland, einem EU-Mitglied, kollabiert nicht nur das Gesundheitswesen! Krankenhäuser werden geschlossen, OPs nur noch gegen Barzahlung.

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2009/schoene-neue-eu-in-lettland-werden-krankenhaeuser-und-schulen-geschlossen/

http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/in-lettland-gehen-die-lichter-aus/

was ist diese EU noch wert?

Sui
15.09.2009, 15:31
in Lettland, einem EU-Mitglied, kollabiert nicht nur das Gesundheitswesen! Krankenhäuser werden geschlossen, OPs nur noch gegen Barzahlung.

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2009/schoene-neue-eu-in-lettland-werden-krankenhaeuser-und-schulen-geschlossen/

http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/in-lettland-gehen-die-lichter-aus/

was ist diese EU noch wert?

Die Frage hast du dir wohl schon selbst beantwortet.

Aber der Verfasser des Artikels hält die Schweiz zu hoch. Wir gehen ja genauso unter. Solange Menschen an die Macht kommen, die sich nur für den eigenen Geldbeutel interessieren und kein Interesse am Vaterland haben wird dies aber auch so weitergehen. Daher eine konstituelle Monarchie, wobei die Monarchie nicht so entmachtet sein darf wie in den meisten europäischen Ländern heute.

Es muss eine Konstante da sein, die das Land repräsentiert und sich auch für die landeseigenen Interessen einsetzt.

Und nicht diese geschmierten, korrputen und auch noch diletantischen Politiker.

Und Völkerverbunde darf es nur oberflächlich geben, in wirtschaftlichen Bereichen, Strafverfolgung etc.

MorganLeFay
15.09.2009, 15:33
Lettland wurde seit Jahren gewarnt, dass die Volkswirtschaft ganz massiv am Überhitzen ist.

Das wollten aber verschiedenen Parteien nicht hören, weil sie Wahlen gewinnen mussten.

dimu
15.09.2009, 15:35
in Lettland, einem EU-Mitglied, kollabiert nicht nur das Gesundheitswesen! Krankenhäuser werden geschlossen, OPs nur noch gegen Barzahlung.

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2009/schoene-neue-eu-in-lettland-werden-krankenhaeuser-und-schulen-geschlossen/

http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/in-lettland-gehen-die-lichter-aus/

was ist diese EU noch wert?

dieser haufen von neurotikern war noch nie etwas wert.
sie sind die zerstörer der europäischen volksgemeinschaften.
sie gehören alle vor ein volksgericht!
.

bernhard44
15.09.2009, 15:37
Lettland wurde seit Jahren gewarnt, dass die Volkswirtschaft ganz massiv am Überhitzen ist.

Das wollten aber verschiedenen Parteien nicht hören, weil sie Wahlen gewinnen mussten.

dafür haben sie aber 2002 den "Eurovision Song Contest" gewonnen! ;)

Fiel
15.09.2009, 15:38
Da kann mal wieder sehen, wer heute das Sagen in der EU hat. Erst werden die Staaten mit Krediten angefüttert und wenn es kracht, dann ist die Abhängigkeit und Hörigkeit der Staaten vollendet.

Brutus
15.09.2009, 15:39
in Lettland, einem EU-Mitglied, kollabiert nicht nur das Gesundheitswesen! Krankenhäuser werden geschlossen, OPs nur noch gegen Barzahlung.
http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2009/schoene-neue-eu-in-lettland-werden-krankenhaeuser-und-schulen-geschlossen/
http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/in-lettland-gehen-die-lichter-aus/
was ist diese EU noch wert?

Du darfst Dich schon auf den Tag freuen, an dem Griechenland kollabiert. Dann sind wir verpflichtet, für deren Schulden einzustehen, damit dort der Laden weiterlaufen kann. Finanzminister Steinbrück hat vor Monaten eine entsprechende Bürgschaft abgegeben.

Was diese EU wert ist? Kommt ganz drauf an, ob man zu den Politik-, Wirtschafts- und Finanzschmarotzern gehört, oder zum Fußvolk.

MorganLeFay
15.09.2009, 15:44
dafür haben sie aber 2002 den "Eurovision Song Contest" gewonnen! ;)

Ja, da waren sie auch verdammt stolz drauf. :D

Im Ernst - Lettland ist bis heute einigermaßen instabil, d.h. Regierung wechseln oft und der Transformationsprozess ist noch lange nicht abgeschlossen, im Gegenteil, seit 1997 ist das eindeutig langsamer geworden mit den Reformen.

Aber man kann den Leuten halt 11-13% Wachstum viel leichter schmackhaft machen als ein Einbremsen des Wachstums.

Das hohe Wachstum basierte halt auch auf recht niedrigen Startwerten, so dass ein Absturz doppelt hässlich ist.

Und wenn - im übertragenen Sinne - die Flammen hochschlagen, ist das Feuer eben umso schneller ausgebrannt, wenn nicht nachgelegt wird.
Nur erzähle das mal den Wählern, der in weiten Teilen des Landes noch in ziemlicher Armut lebt. Oder denen, die ihren Lebenstandard gewaltig verbessert haben und so den erstgenannten Hoffnung auf Besserung machen.

Dass Lettland eben zusätzlich noch die Reformen hat schleifen lassen, macht das Land noch anfälliger für einen derartigen Absturz.

Sprecher
15.09.2009, 17:02
in Lettland, einem EU-Mitglied, kollabiert nicht nur das Gesundheitswesen! Krankenhäuser werden geschlossen, OPs nur noch gegen Barzahlung.

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2009/schoene-neue-eu-in-lettland-werden-krankenhaeuser-und-schulen-geschlossen/

http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/in-lettland-gehen-die-lichter-aus/

was ist diese EU noch wert?

Keine Angst die BRD wird den Geldbeutel schon wieder aufmachen.

rechtsvonlinks
16.09.2009, 14:54
Du darfst Dich schon auf den Tag freuen, an dem Griechenland kollabiert. Dann sind wir verpflichtet, für deren Schulden einzustehen, damit dort der Laden weiterlaufen kann. Finanzminister Steinbrück hat vor Monaten eine entsprechende Bürgschaft abgegeben.

Griechenland ist seit 1981 in der EG/EU und wurde seither von Brüssel mit Millardenbeträgen gepampert, ohne dass sich da etwas bessert.

Meine Schwägerin ist Griechin und ich habe bisher nichts Positives von ihr zu ihrem Heimatland gehört.

Ich persönlich kenne einige Griechen und mag sie sehr. Vom Staat Griechenland halte ich allerdings recht wenig.

BRDDR_geschaedigter
16.09.2009, 15:22
@Sui:
Es ist schnurz egal, wer an der Macht ist, die wirtschaften sich immer alles in die eigene Tasche und verkaufen das dem Volk als "sozial" oder "gerecht". Auf Politiker zu hoffen, die staatliche Systeme wie das Gesundheitssystem "ehrlich" managen kann man noch ein paar tausend Jahre warten.

Kronauer
16.09.2009, 15:27
Was passiert eigentlich, wenn das auf Dauer für Europa, USA etc. reparationsleistende teilvereinigte Wirtschaftsgebiet - auch BRD genannt - kollabiert???

klartext
16.09.2009, 15:51
Was passiert eigentlich, wenn das auf Dauer für Europa, USA etc. reparationsleistende teilvereinigte Wirtschaftsgebiet - auch BRD genannt - kollabiert???
Dummschwätzer, unser Land ist stark und kollabiert nicht. Immer dieses selbstmitleidende Gejammer.

JensVandeBeek
16.09.2009, 15:56
Dummschwätzer, unser Land ist stark und kollabiert nicht. Immer dieses selbstmitleidende Gejammer.

So isses....

Kronauer
16.09.2009, 15:56
Dummschwätzer, unser Land ist stark und kollabiert nicht. Immer dieses selbstmitleidende Gejammer.

Du kannst einem wirklich jeden Spaß rauben, Fantast.

klartext
16.09.2009, 15:56
in Lettland, einem EU-Mitglied, kollabiert nicht nur das Gesundheitswesen! Krankenhäuser werden geschlossen, OPs nur noch gegen Barzahlung.

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2009/schoene-neue-eu-in-lettland-werden-krankenhaeuser-und-schulen-geschlossen/

http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/in-lettland-gehen-die-lichter-aus/

was ist diese EU noch wert?

Das hat wenig mit der EU, aber viel mit einer unfähigen lettischen Regierung zu tun. Das dortige Wachstum basierte vor allem auf leichtfertig vergebenen Krediten, die es nun nicht mehr gibt.
Nun werden die Ausgaben den Einnahmen angepasst.

klartext
16.09.2009, 15:58
Du kannst einem wirklich jeden Spaß rauben, Fantast.

Es scheint gerade eine Spezialität von Rechtsaussen zu sein, unser Land unentwegt schlecht zu reden und es mit Dreck zu bewerfen.
Als Patriot lehne ich diese billige Nummer ab und überlasse sie Extremisten.

Denkpoli
16.09.2009, 16:48
Dummschwätzer, unser Land ist stark und kollabiert nicht. Immer dieses selbstmitleidende Gejammer.

Vor 50 Jahren hätte sich auch keiner die heutigen Zustände ( z. B. was Kriminalität oder Muku betrifft ) vorstellen können.

Kronauer
16.09.2009, 16:57
Es scheint gerade eine Spezialität von Rechtsaussen zu sein, unser Land unentwegt schlecht zu reden und es mit Dreck zu bewerfen.
Als Patriot lehne ich diese billige Nummer ab und überlasse sie Extremisten.

Tituliere Du mich nicht als Rechtsaussen, nur weil Dir meine Aussagen nicht passen.
Das einzig extreme sind deine Träumereien. Und auf deinen BRD-Patriotismus geb ich keinen Tschernobyl-Pfifferling!

Marathon
16.09.2009, 20:00
Dummschwätzer, unser Land ist stark und kollabiert nicht. Immer dieses selbstmitleidende Gejammer.

Was passiert den mit der brD, wenn andere europäische Staaten kollabieren?
Dann springt die brD als Zahlmeister ein.
Nur womit soll das bezahlt werden?
und vor allem: Warum überhaupt soll ein Deutscher Steuerzahler die Schulden anderer Länder bezahlen?

Warum nehmen wir eigentlich jedes Jahr neue Schulden auf?
Was passiert, wenn die Zinsen für die Gesamtschulden die selbe Höhe wie das gesamte Bruttosozialprodukt erreichen?
Also spätestens dann wird ja wohl die brD kollabieren oder wie lautet deine Alternative?

Alpha Scorpii
16.09.2009, 22:17
Was passiert eigentlich, wenn das auf Dauer für Europa, USA etc. reparationsleistende teilvereinigte Wirtschaftsgebiet - auch BRD genannt - kollabiert???

Dann implodiert die EU.

Justas
17.09.2009, 10:11
Die EU kann ein Staatsbankrott eines ihrer Mitglieder locker verkraften.

lupus_maximus
17.09.2009, 10:16
Die EU kann ein Staatsbankrott eines ihrer Mitglieder locker verkraften.
Dies bezweifele ich aber stark!
Ohne uns gibt es die EU nicht mehr, was mich aber überhaupt nicht stören würde. Mit großer Wahrscheinlichkeit soll nach dem Zusammenbruch von der BRD diese an seine Anrainer aufgeteilt werden. Deutschland gibt es dann nicht mehr!

Volkov
17.09.2009, 14:51
Die EU kann ein Staatsbankrott eines ihrer Mitglieder locker verkraften.

Richtig, v.a. so ein Land wie Lettland. Wegen dem Euro und dem europäischem Binnenmarkt ist die Krise auch etwas abgefedert. Ändert aber nix an einem überfremdeten und zu stark arbeitslosem Deutschland.
Naja, aber zurück zu Lettland: Für das Land wirds noch richtig holprig mit so einem Staatsbankrott weil die keine..ich nenns mal.:Euro-Scícherheit haben. An den Europäischen Binnenmarkt müssten die angeschlossen sein.
So richtig aus der Krise raus kommen wir eh nicht vor Ende 2010 oder allerspätenstens 2012.

Justas
17.09.2009, 19:35
Richtig, v.a. so ein Land wie Lettland. Wegen dem Euro und dem europäischem Binnenmarkt ist die Krise auch etwas abgefedert. Ändert aber nix an einem überfremdeten und zu stark arbeitslosem Deutschland.
Naja, aber zurück zu Lettland: Für das Land wirds noch richtig holprig mit so einem Staatsbankrott weil die keine..ich nenns mal.:Euro-Scícherheit haben. An den Europäischen Binnenmarkt müssten die angeschlossen sein.
So richtig aus der Krise raus kommen wir eh nicht vor Ende 2010 oder allerspätenstens 2012.Willkommen in der UdSSR 2.0, in der die Randgebiete am Tropf des Geldgebers im Zentrum hingen. Eine schöne Sache, wenn man es sich leisten kann. Man geht am Abend mit einem schönen Gedanken zu Bett , heute einen Taugenichts aus dem Schuldensumpf gerettet zu haben. :D

Die EU weiss nicht, wie sie ihre Alten in 30 Jahren pflegen und versorgen soll. aber Gelder für Rumänien, Lettland und sogar Georgien findet man immer.

Volkov
17.09.2009, 21:53
Willkommen in der UdSSR 2.0, in der die Randgebiete am Tropf des Geldgebers im Zentrum hingen. Eine schöne Sache, wenn man es sich leisten kann. Man geht am Abend mit einem schönen Gedanken zu Bett , heute einen Taugenichts aus dem Schuldensumpf gerettet zu haben. :D

Die EU weiss nicht, wie sie ihre Alten in 30 Jahren pflegen und versorgen soll. aber Gelder für Rumänien, Lettland und sogar Georgien findet man immer.

Naja, die Bezeichnung UdSSR 2.0 finde ich für die EU daneben, eher sowas wie E-USA finde ich treffender: Alles geregelt, teilweise total Sinnloses, aber irgendwie kein gesundes Mittelmaß. Entweder arm oder total einen auf Dicke Hose machen. Desweiteren: Die selbstständigen Staaten werden immer mehr wie Bundesstaaten.

Aber aus der Sicht der Volkswirte müsste meine Beschreibung in etwa zutreffen (für einen Laien wie mich wars doch net schlecht, oder ? )