PDA

Vollständige Version anzeigen : Hannes Wader



Nationalist
17.03.2005, 01:39
Was haltet Ihr von den emotionalen, linken Balladen von Hannes Wader? Mal abgesehen von den gutmenschlichen Untertönen, halte ich seine Musik für absolut ansprechend auch oder besser gerade als völkischer Nationalist. ... Schade, dass er keine gemeinsamen Konzerte mit Frank Rennicke geben würde! :2faces:
Naja, der linke und rechte Rand war sich schon immer näher, als die verweichlichte, einheitsbreiartige Mitte. Einiger und ehrlicher! :rolleyes: :] ;(

Diese Musik kommt aus dem Herzen,
wenn nicht gar aus dem Blute unseres Volkes.

Ekelbruehe
17.03.2005, 02:20
Was haltet Ihr von den emotionalen, linken Balladen von Hannes Wader? Mal abgesehen von den gutmenschlichen Untertönen, halte ich seine Musik für absolut ansprechend auch oder besser gerade als völkischer Nationalist. ... Schade, dass er keine gemeinsamen Konzerte mit Frank Rennicke geben würde! :2faces:
Naja, der linke und rechte Rand war sich schon immer näher, als die verweichlichte, einheitsbreiartige Mitte. Einiger und ehrlicher! :rolleyes: :] ;(

Diese Musik kommt aus dem Herzen,
wenn nicht gar aus dem Blute unseres Volkes.

Ich mag seine Musik.
Ich war schon des Öfteren auf seinen Konzerten und bin der Meinung, dass er nicht komplett dumm ist.

Er ist zwar ein Kommunist, aber er hat Stil.

Seine Interpretation der "Internationale" ist gut, "Sag mir wo die Blumen sind", die "Moorsoldaten" und "De Möhl" sind geile Lieder.

Ich bin halt flexibel, was meinen Geschmack angeht, ich höre rechten Dreck, aber auch linken Dreck, und auch normale Musik, ich höre was mir gefällt, auch wenn es teilweise verbotene Lieder sind.

Nationalist
17.03.2005, 02:23
Ich bin halt flexibel, was meinen Geschmack angeht, ich höre rechten Dreck, aber auch linken Dreck, und auch normale Musik, ich höre was mir gefällt, auch wenn es teilweise verbotene Lieder sind.

Ebenso! Und genau so sollte es auch sein und das lass ich mir von keinem Gutmenschen, US-israelischem Knecht oder Politiker nehmen! :]
Das ist die Freiheit, die ich meine!

Leyla
17.03.2005, 08:31
Anke's Bioladen

Ich gehe, weil ich im Moment kein Fleisch mehr essen mag in Ankes Bioladen,
sage laut und deutlich "Guten Tag!"
Mein Gruß wird nicht erwidert und hängt wie ein falscher Ton
isoliert im Raum und dann merke ich auch schon
ich liege irgendwie daneben und ich störe hier;
der Aasgeruch des Fleischfressers haftet noch an mir...

Um weiter so zu leben wie bisher weißt du zuviel
Doch um deinen eigenen Weg zu gehen zu einem neuen Ziel
ohne dich im Kreis zu drehen und ohne Selbstbetrug;
dazu weißt du wieder nicht genug

Anke schweigt in ihren knöchellangen, kackebraunen Rock,
bleich und weggetreten, fast wie unter einem Schock.
Neben ihr steht jemand, ihre Mutter nehme ich an.
Ist dann doch nicht ihre Mutter, es ist ihr Mann;
und anstatt nach knackig, frischen Kräutern riecht die Luft
dumpf und abgestanden, beinahe wie in einer Gruft...


Ich wehre mich vergebens gegen ein Gefühl von Schuld
als die beiden Blicke wechseln, voll verzeihender Geduld.
Verbunden in geheimer Kenntnis vom verborgenen Sinn
des Lebens, von der ich auf ewig ausgeschlossen bin;
und Anke lächelt schmerzlich wie ein welkender Salat,
der die Nichtigkeit des Seins am eigenen Leib erfahren hat...


Ich kaufe ein Pfund Möhren, schrumpelig, weich, mit Erde dran
die man, wenn man sie nicht essen mag, zu Kringeln biegen kann...
Bei Menschen und bei Möhren von der äußeren Gestalt
Rückschlüsse zu ziehen auf ihren inneren Gehalt...
Ich weiß, das funktionert nicht immer und nicht überall;
und ich will's auch nie mehr wieder tun...nur noch in diesem einen Fall...

(Hannes Wader)

:top: :top: :top:

Der_Don
14.02.2006, 00:09
Hannes Wader macht sehr gute Musik. Am besten finde ich sein Album " Hannes Wader singt Arbeiterlieder" insbesondere das Lied "Bella Ciao" hat es mir angetan. Was auch sehr schön ist "Es ist an der Zeit".

twoxego
14.02.2006, 00:24
und nebenbei noch sehr gute gitarrenarbeit.

Der_Don
14.02.2006, 00:27
und nebenbei noch sehr gut gitarrenarbeit.

Da hast du sehr recht. Hannes Wader ist einer der letzten guten deutschen Liedermacher.

twoxego
14.02.2006, 00:37
Da hast du sehr recht. Hannes Wader ist einer der letzten guten deutschen Liedermacher.hallo don !

ich habe ehrlich gesagt schon länger nix mehr von ihm gehört.
das letzte, was ich von ihm habe, ist tatsächlich noch platte.

es wäre nett, wenn du mir eine neuere cd nennen könntest.

kann natürlich auch ein anderer machen.



gruss twoxego.

Hagen von Tronje
14.02.2006, 00:39
Ich kenne zwar den Namen "Hannes Wader", aber Musik habe ich von ihm noch nie gehört. Zu Liedermachern fallen mir sonst nur Reinhard Mey und Frank Rennicke ein.

Der_Don
14.02.2006, 00:40
Ich kenne zwar den Namen "Hannes Wader", aber Musik habe ich von ihm noch nie gehört. Zu Liedermachern fallen mir sonst nur Reinhard Mey und Frank Rennicke ein.

Sind auch beide sehr gut.

Hagen von Tronje
14.02.2006, 00:41
Sind auch beide sehr gut.Meinst Du Rennicke? Ich wusste gar nicht das Du den hörst.

lobozen
14.02.2006, 05:19
und nebenbei noch sehr gute gitarrenarbeit. nein. wader ist ein sehr mittelmaessiger gitarrist. seine beste zeit am instrument hatte er, als ihm noch werner laemmerhirt zeigte, wo es lang ging.
hoert euch mal laemmerhirts gitarre auf waders "sieben lieder" an. das solovon "cocaine" beispielsweise.
als liedermacher fand ich ihn toll - vor 30 jahren :)

luftpost
14.02.2006, 07:28
Sogar ich mag nen :2faces: :]

Klopperhorst
14.02.2006, 10:55
Die Volkslieder, insbesondere die niederdeutschen, finde ich gut.

twoxego
14.02.2006, 12:00
werner laemmerhirt
genau den meinte ich.
wobei für einen liedermacher auch wader nicht schlecht ist. besonders nicht im vergleich mit anderen.

Sauerländer
14.02.2006, 14:31
Der Hannes hat wohl seine größte Zeit hinter sich, und doch wäre ohne ihn das Reich des Musikalischen um einiges ärmer.

Allein schon der "Tankerkönig" reicht, um ihn als unersetzlich zu betrachten.

Saarliberaler
15.03.2006, 13:59
Politisch sind wir zwar relativ weit voneinander entfernt, aber ich finde Hannes Wader trotzdem klasse, genauso wie Reinhard Mey, Konstantin Wecker und Klaus Hoffmann

Biskra
15.03.2006, 19:46
Ich mag die Duetts mit Wecker ;) Ansonsten ist "Du träumst von alten Zeiten" genial.

Klopperhorst
01.02.2014, 22:35
Was haltet Ihr von den emotionalen, linken Balladen von Hannes Wader? Mal abgesehen von den gutmenschlichen Untertönen, halte ich seine Musik für absolut ansprechend auch oder besser gerade als völkischer Nationalist. ... Schade, dass er keine gemeinsamen Konzerte mit Frank Rennicke geben würde! :2faces:
Naja, der linke und rechte Rand war sich schon immer näher, als die verweichlichte, einheitsbreiartige Mitte. Einiger und ehrlicher! :rolleyes: :] ;(

Diese Musik kommt aus dem Herzen,
wenn nicht gar aus dem Blute unseres Volkes.

Waders "Wenn alle Brünnlein fließen" oder auch "Muß i denn zum Städle hinaus" sind sehr schöne Imitationen.
"In einem kühlen Grunde", "Bunt sind schon die Wälder" usw.

Nicht zu verachten Waders Nachfolger Zupfgeigenhansel:


http://www.youtube.com/watch?v=qqDkrXCru3E


http://www.youtube.com/watch?v=ZEtS38Fk8LY

---