PDA

Vollständige Version anzeigen : Früher zahlte der Mensch für den Ablass....



heide
15.09.2009, 06:00
http://www.n24.de/news/newsitem_5424919.html

Sonntagszuschlag
Geld für den Gottesdienst-Besuch

Geben soll ja bekanntlich seeliger sein denn nehmen: Mit einer ungewöhnlichen Aktion hat die Hannoversche Lutherkirche ihre Schäfchen in den sonntäglichen Gottesdienst gelockt.

Geld für den Gottesdienst-Besuch: Mit dieser ungewöhnlichen Aktion hat die Lutherkirche in Hannover am Sonntagabend hunderte Menschen angelockt. Die Kirchengemeinde schenkte jedem Besucher nach dem Gottesdienst fünf Euro. 300 Menschen kamen - so viele wie sonst nur zu Weihnachten. Mit der Aktion wollte die Gemeinde das Gleichnis "Von den anvertrauten Pfunden" aus dem Lukas-Evangelium nachstellen. Darin überlässt ein Fürst seinen Knechten Geld und prüft anschließend, wie sie damit umgegangen sind.

Eine Idee der Luteraner, die endlich einmal über ihren Schatten sprang und gab, statt immer nur zu nehmen.
Anmerkung:
Als ich Sozialhilfe bekam, meine Kinder in einen ev. Kindergarten gingen, ich diesen aber nicht zahlen konnte, bekam ich für die Kinder Plätze zum O-Tarif.

henriof9
15.09.2009, 07:08
http://www.n24.de/news/newsitem_5424919.html

Sonntagszuschlag
Geld für den Gottesdienst-Besuch

Geben soll ja bekanntlich seeliger sein denn nehmen: Mit einer ungewöhnlichen Aktion hat die Hannoversche Lutherkirche ihre Schäfchen in den sonntäglichen Gottesdienst gelockt.

Geld für den Gottesdienst-Besuch: Mit dieser ungewöhnlichen Aktion hat die Lutherkirche in Hannover am Sonntagabend hunderte Menschen angelockt. Die Kirchengemeinde schenkte jedem Besucher nach dem Gottesdienst fünf Euro. 300 Menschen kamen - so viele wie sonst nur zu Weihnachten. Mit der Aktion wollte die Gemeinde das Gleichnis "Von den anvertrauten Pfunden" aus dem Lukas-Evangelium nachstellen. Darin überlässt ein Fürst seinen Knechten Geld und prüft anschließend, wie sie damit umgegangen sind.

Eine Idee der Luteraner, die endlich einmal über ihren Schatten sprang und gab, statt immer nur zu nehmen.
Anmerkung:
Als ich Sozialhilfe bekam, meine Kinder in einen ev. Kindergarten gingen, ich diesen aber nicht zahlen konnte, bekam ich für die Kinder Plätze zum O-Tarif.

Das mit dem Überprüfen, wie die Leute mit den 5 € umgegangen sind dürfte heute etwas schwieriger sein. :D

Aber mal ernsthaft, ist es eigentlich nicht traurig, daß die Menschen nur in den Gottesdienst gegangen sind weil sie Geld dafür bekommen haben ?

heide
15.09.2009, 07:52
Das mit dem Überprüfen, wie die Leute mit den 5 € umgegangen sind dürfte heute etwas schwieriger sein. :D

Aber mal ernsthaft, ist es eigentlich nicht traurig, daß die Menschen nur in den Gottesdienst gegangen sind weil sie Geld dafür bekommen haben ?

Natürlich ist das schlimm - und in meinen Augen verwerflich.
Im Grunde genommen beleidigt das jeden gläubigen Menschen, der am Sonntag in die Kirche geht!
Ich gehöre allerdings nicht zu den Menschen, obwohl ich gläubig bin, der sonntags in die Kirche rennt.

Brotzeit
15.09.2009, 10:01
Früher zahlte der Mensch für den Ablass....
................heute bekommt er es gleich vom Lohn abgezogen!

(d.h. : Wenn der AN so blöd ist, es sich abziehen zu lassen! )

Cash!
15.09.2009, 10:03
Haha, so zeigt sich die völlige Verkommenheit einer Religion. Wie peinlich, dass man es als "Erfolg" verkauft, wenn man die vermeintlich "gläubigen" mit Geld in die Kirche locken muss. Da zeigt sich wie degeneriert der deutsche Protestantismus mittlerweile ist.

:P

marc
15.09.2009, 10:07
Früher zahlte der Mensch für den Ablass....
................heute bekommt er es gleich vom Lohn abgezogen!

(d.h. : Wenn der AN so blöd ist, es sich abziehen zu lassen! )

Hehe, ja - etwas böse könnte man sagen, dass die Besucher fünf Euro zurückbekommen haben. :P
(Ein Teil der Steuergelder fließt dort sowieso hin - auch, wenn du keine Kirchensteuer zahlst finanzierst du so das Gehalt von Kardinal Meisner z.B. mit.)

Ansonsten: EKD ist halt peinlich.

Sauerländer
15.09.2009, 10:26
Niedergang...

EinDachs
15.09.2009, 10:41
Jetzt muss man schon zahlen, um Leute in die Kirche zu bekommen.
Naja, aber noch ists mir zu wenig.

Brotzeit
15.09.2009, 14:12
Hehe, ja - etwas böse könnte man sagen, dass die Besucher fünf Euro zurückbekommen haben. :P
(Ein Teil der Steuergelder fließt dort sowieso hin - auch, wenn du keine Kirchensteuer zahlst finanzierst du so das Gehalt von Kardinal Meisner z.B. mit.)

Ansonsten: EKD ist halt peinlich.

Klar; natürlich weiß´ich daß die Pfaffen uns parasitieren.......